Die Psychologie der Träume: Träume kommen an die Tür des Bewusstseins

Die Psychologie der Träume: Träume kommen an die Tür des Bewusstseins

Forscher haben die Häufigkeit des Träumens in verschiedenen Altersgruppen mithilfe von Elektroden wie REM-Schlaf ermittelt. Ihre Studien zeigen, dass Kleinkinder die meiste Gehirnaktivität zeigen, während ältere Menschen, die senil sind oder an Demenz leiden, am wenigsten träumen. Die Häufigkeit unserer Träume nimmt scheinbar ab, wenn wir das Ende unseres Lebens erreichen, wahrscheinlich weil unsere bewusste Gehirnaktivität so niedrig ist, dass wir bereits teilweise in die Welt des Unbewussten übergetreten sind. Säuglinge und Kinder hingegen, die gerade erst ins Leben kommen und deren Gehirn sich gerade erst zu entwickeln beginnt, träumen häufiger.

Wenn wir träumen, synthetisieren unsere Körper Proteine, bauen und entwickeln Zellen im ganzen Nervensystem und im ganzen Körper. Diese Synthese ist eine wesentliche und tiefgreifende Funktion, die stattfindet, wenn wir schlafen - und wenn wir träumen.

Es ist interessant, dass Menschen, die einen Suizidversuch unternommen haben, typischerweise mehr träumen. Es ist, als ob sie nach dem Versuch, in die Welt des Unbewussten zu gelangen - die Welt des Todes, die Welt des Unbekannten -, ihre Träume bedeutungsvoller werden, weil sie auf das Unbewusste angewiesen sind, um mit Ängsten und Gefühlen in der bewussten Welt umzugehen. Es ist, als ob das Unbewusste sagen würde: "Nimm es leicht, nimm es leicht. Mach das nicht; Es wird dir wieder gut gehen. Lassen Sie mich Ihnen einige Geschichten erzählen, die Ihnen einige der Probleme zeigen, mit denen Sie konfrontiert werden müssen. "In gewissem Sinne ist es so, als würden ihre Seelen durch das Unbewusste zu ihnen sprechen.

Diejenigen, die in früheren Leben versucht haben, ihr eigenes Leben zu nehmen oder sich selbst genommen haben, flirten unweigerlich mit Selbstmord in diesem Leben. Sie denken darüber nach oder glauben, dass sie es verfolgen wollen. Aber wenn sie es zu ernst nehmen oder so weit gehen, es zu versuchen, liefert das Unbewusste - die Seele - eine strenge Botschaft: "Tue das nicht; Es gibt so viele Gefühle, die dich angreifen. Aber wenn du aufpasst, kannst du heilen. "

In ähnlicher Weise träumen Menschen, die Depressionen erleben, auch mehr - vielleicht weil sie so vom täglichen Leben abgekoppelt sind. Sie machen nicht genug bewusste Arbeit während des Tages, so dass die Arbeit nachts durch das Unbewusste stattfindet.

Träume Zugang zum spirituellen Reich

Unsere Träume betreten den spirituellen Bereich, in dem sich Gottes Gesetze befinden. Und eines der wesentlichen Gesetze der göttlichen Energie ist das Gesetz des Pendels - jede Seele, die Gleichgewicht sucht. Wir neigen dazu, wie ein Pendel von einem Extrem zum anderen zu schwingen, weil unsere Seelen immer versuchen, irgendwo im Zentrum zu balancieren.

Wenn du während des Tages deprimiert bist - unterdrückt durch dein bewusstes Leben und dein Gefühl nach unten - wird dein Unbewusstes versuchen, dies wieder gut zu machen, während du schläfst. Einfach gesagt, was du in der wachen Welt nicht bewusst ausdrückst, entschädigt dein Unbewusstes, indem es es in der Traumwelt ausdrückt.

Aus diesem Grund haben Menschen, die Antidepressiva einnehmen, typischerweise sehr intensive und gewalttätige Träume. Antidepressiva können die Stimmung ein wenig anheben, aber sie dämpfen oft andere Energien in den Prozess-Energien wie Sexualität, Leidenschaft, Freude und Lebenslust. Menschen, die Antidepressiva einnehmen, empfinden das Leben oft als erträglich, aber uninspirierend, ohne starke Gefühle.

Denken Sie an all die Dinge, die starke Gefühle in Ihnen hervorrufen - Menschen, Kreaturen, Objekte, Ereignisse - alles von Vermeidung bis hin zu Erstaunen oder Anbetung. Stellen Sie sich dann vor, sich ihnen gegenüber gleichgültig zu fühlen. Gott hat uns und diese erstaunliche Welt nicht erschaffen, so dass wir durch das Leben gehen und uns gleichgültig fühlen würden. Wenn deine Leidenschaft, dein Eifer für das Leben, während des Tages gedämpft wird, macht es Sinn, dass dein Unterbewusstsein intensivere und lebhaftere Träume hervorbringt, um den Mangel an Intensität auszugleichen, während du bewusst und wach bist.

Psychische Störungen

Im Laufe meiner Karriere habe ich Tausende von "Nicht-Erklärungen" für psychische Störungen gehört. Ein Patient, der bipolar ist, leidet an einem Gehirnungleichgewicht. Aber das ist keine Erklärung. Die eigentliche Frage ist: Warum ist das Gehirn unausgeglichen? Und was ist mit Krankheiten wie Multiple Sklerose oder Parkinson? Ja, sie alle deuten auf ein Ungleichgewicht im Gehirn hin. Aber wieder, was hat das Ungleichgewicht verursacht?

Wenn wir Unausgewogenheiten im Gehirn erzeugen - vielleicht durch Fehler im Urteilsvermögen, wenn sie jünger sind, die den Schmerz in der Psyche durch Überdruss oder Selbstmedikation mit Drogen oder Alkohol dämpfen - drückt das Gehirn es aus. Wenn wir älter werden, beginnen unsere Körper, diese Traumata in Form von verschiedenen Beschwerden auszudrücken.

Ähnlich, wenn dein Wachleben gedämpft wird, tritt dein Unbewusstes ein und beginnt, die Gefühle zu übertreiben, die du stopfst, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen und diese Vermeidung auszugleichen.

Antidepressiva und Schlaflosigkeit

Eine bestimmte Art von Antidepressiva, SSRIs, führt häufig zu Schlaflosigkeit sowie vermehrtes Schwitzen. So wie das Unterbewusstsein die tagsüber unterdrückten Emotionen freisetzt, setzt der Körper auf SSRIs die ganze aufgestaute Energie durch Ihre Haut als Schweiß frei, der einfach die Freisetzung (oder "Ausdruck") von Toxizität ist.

Menschen auf SSRIs haben auch eine erhöhte Häufigkeit von periodischen unwillkürlichen Gliedmaßenbewegungen, als ob der Körper - ohne Emotion und Bewegung - vom Unbewussten zur Kompensation veranlasst wird. In der Tat enden sie oft mit anderen Medikamenten, um die Nebenwirkungen des Antidepressivums zu mildern - zum Beispiel Medikamente gegen das Restless-Leg-Syndrom. Dies ist jedoch problematisch, da es die Nebenwirkungen und Symptome anspricht, ohne die Ursache des Problems anzusprechen.

SSRIs können eine drastische Verringerung des REM-Schlafs und eine Zunahme von Alpträumen verursachen. Im Laufe der Zeit können Menschen, die sie einnehmen, tagsüber in einen REM-Zustand fallen, wenn sie wach sind. Schlaflähmung ist während des Träumens normal; SSRIs stören jedoch diesen Prozess und diejenigen, die sie einnehmen, können wach erscheinen und sich bewegen, während sie sich tatsächlich in einem Tiefschlafzustand befinden.

Träume klopfen an die Tür des Bewusstseins

Umgekehrt träumen die Menschen nach meiner Therapie seltener, weil wir uns darauf konzentrieren, Informationen aus dem Unbewussten zu holen und sie auf das Wachleben anzuwenden. Ich habe dies wiederholt und direkt in meiner Arbeit mit meinen Patienten beobachtet.

Wenn Sie sowohl auf Ihr bewusstes Leben als auch auf Ihr Unterbewusstsein achten, muss Ihr Unterbewusstsein nicht sieben Mal an die Tür klopfen, um Ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Der Künstler Salvador Dali hat einmal gesagt, dass er früher Träume hatte, aber irgendwann aufgehört hat - vielleicht, weil er die Botschaften seines Unterbewusstseins durch seine expressive Kunst geteilt hat. Ähnlich, wenn meine Patienten Träume teilen, indem sie sie mit mir durcharbeiten und dann entsprechende Veränderungen in ihrem bewussten Leben vornehmen, müssen ihre unbewussten Gemüter nicht so oft oder so laut klopfen.

Träume und postpartale Depression

Ein anderer Weg, auf dem Träume eine psychologische Wiederherstellung und Ausgewogenheit bewirken, besteht darin, dass schwangere Frauen, die während der Schwangerschaft mehr Albträume haben, weniger postpartale Depressionen haben.

Werdende Mütter träumen manchmal davon, dass sie ein geistig behindertes oder entstelltes Kind zur Welt bringen oder eines, das an einer schrecklichen Krankheit leidet. Diese Träume sind einfach ein Hinweis darauf, dass diese Ängste existieren und ausgedrückt werden müssen.

Sobald das Kind geboren ist, ist die Mutter weniger anfällig für Depressionen, weil sie ihre Ängste im Schlaf vertrieben hat.

Träume und der bewusste Geist

In den Frontallappen des Gehirns - dem Neokortex - denken wir bewusst, wo wir Entscheidungen für Erwachsene treffen. Obwohl sich diese Gebiete erst im Alter von dreizehn bis fünfundzwanzig Jahren voll entwickeln, beginnen sie sich im Alter von dreizehn Jahren besser zu entwickeln - ein Alter, in dem viele Kulturen das Erwachsenwerden feiern.

Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie Spiritualität, Intuition und Wissenschaft sich oft mit einander synchronisieren und bestätigen. Wenn du träumst, schließt der präfrontale Kortex. Das heißt, dein Bewusstsein, deine Entscheidungen, deine Entscheidungen werden geschlossen. Was beim Träumen lebendig wird, ist das Mittelhirn - das limbische System - welches Emotionen und Gedächtnis steuert.

Im Mittelhirn erleben Sie die Kampf-und-Flucht-Reaktion, Aggression und Begierde. Es ist interessant, dass unser Geruchssinn, der älteste Sinn in Bezug auf die Evolution, der einzige Sinn ist, der direkt mit dem Hypothalamus, dem emotionalen Zentrum, verbunden ist. Aus diesem Grund können Düfte so starke Erinnerungen und Reaktionen hervorrufen.

Denken Sie daran, dass die oberen Bereiche des Gehirns geschlossen werden, wenn Sie träumen, weil Sie dort rationale, bewusste Entscheidungen treffen - logische Entscheidungen und Entscheidungen in der bewussten Zeit. Dies ermöglicht es Ihnen, die erstaunliche Welt des Unbewussten zu betreten, eine Welt, in der das limbische System und ungefilterte Emotionen aktiviert werden.

Träume verbessern Lernen und Gedächtnis

Wenn du träumst, verbessert es dein Lernen und dein Gedächtnis. Und natürlich haben Säuglinge und Kinder viel zu lernen - von der Sprache bis zum Selbstverständnis. Umfangreiche Forschungen wurden durchgeführt, um den besten Weg zu finden, Dinge zu lernen, und diese Studien haben den Wert des Träumens für den Lernprozess bestätigt.

In einigen Studien lernten die Teilnehmer sehr irrelevante, triviale Informationen (Zufallszahlen und Details, einfache Anweisungen zur Ausführung einer Aufgabe usw.), dann schliefen sie ein. Als sie erwachten, wurden sie gebeten, sich an die Information zu erinnern. Diejenigen, die geträumt hatten, erinnerten sich immer besser an die Informationen als jene, die nicht geträumt hatten - selbst wenn die fraglichen Träume absolut nichts mit den Informationen zu tun hatten, die sie gelernt hatten.

Schlaflähmung

Träume haben auch andere interessante Auswirkungen auf Ihre Gehirnzentren. Wenn du zum Beispiel von Plünderungen, Plünderungen oder etwas Furchteinflößendem und Zerstörerischem träumst, möchte dein Körper darauf reagieren. Aber wenn Sie handeln würden, könnte das sehr gefährlich sein. Dein Gehirn schließt also bestimmte Bereiche ab, damit du nicht physisch ausdrücken kannst, was du in deinem Traum erlebst. Diese Energie in einem Traum zu entladen, ist viel sicherer und einfacher als das, während du wach bist.

Dies geschieht bei Schlaflähmung, die auftritt, wenn Sie aus einem Traum auftauchen, aber noch nicht vollständig wach sind. Das heißt, Ihr Gehirn versucht aufzuwachen, aber Ihr Körper befolgt immer noch Anweisungen und sagt ihm, dass er gelähmt bleiben soll, damit Sie weiter träumen können.

Eine Trennung, eine Disharmonie, tritt auf, weil du beginnst, dich bewusst zu werden. Ihr Gehirn bewegt sich in die Theta- und Alpha-Phase und bewegt sich von einem unbewussten zu einem bewussten Zustand. Dein Verstand, dein Bewusstsein und Bewusstsein, kann in einem Alpha-Zustand sein, aber dein Körper wird immer noch vom Unbewussten regiert, unfähig, auf physikalische Impulse zu reagieren. Du fühlst dich vielleicht wie gelähmt, aber es ist einfach eine Frage deines Geistes, die sich zu schnell von einem Zustand zum anderen bewegt und dein Körper noch nicht aufgeholt hat.

Schlaflähmung sollte selten auftreten, obwohl es emotionale Probleme gibt, die dazu führen können, dass sie öfter auftreten - ein Gefühl der Lähmung im Wachzustand, ein Gefühl, eingeschränkt oder eingesperrt zu sein. Metaphorisch, Sie sind sich bewusst, dass Sie wach sind, aber Sie fühlen sich in Ihrem Leben vollständig gelähmt. So erfahren Sie sowohl einen bewussten als auch einen unbewussten Zustand - und Ihr Körper reagiert auf beides.

Die Sprache der Symbole

Der Neokortex, der Frontallappen, ist auch das Zentrum Ihres episodischen Gedächtnisses. Es ist das Zentrum deines wachen, erwachsenen Lebens, in dem du dich an Dinge erinnerst und erkennst, urteilst und entscheidest. Wenn du träumst, setzt du bewusste Entscheidungen, Entscheidungen und rationale Urteile außer Acht, weil du dich ins Unbewusste bewegst, wo alles auf Symbolen basiert und durch sie kommuniziert wird. Dies ermöglicht es Ihnen, in die Realität Ihrer Träume zu reisen, in die unbewusste Realität, in der alles möglich ist und Nachrichten in Bildern transportiert werden können, die der Logik widersprechen.

Ich kann den Präsidenten treffen; Du kannst springen wie eine Gazelle. Diese Dinge könnten nicht in den oberen Regionen des Gehirns stattfinden, wo du vernünftig als Erwachsener denkst, wo alles im gesunden Sinn und logischen Ausdruck begründet ist.

Wenn diese Bereiche stillgelegt werden, kann das Unbewusste mit der Sprache der Symbole kommunizieren, ohne durch das begrenzt zu sein, was möglich ist oder nicht möglich ist, was im Wachleben Sinn macht oder nicht. Die unbewusste Welt, in der Träume stattfinden, ist ein Ort ohne Zeit oder Grenzen, in dem die Lingua Franca ist die Sprache der Symbole.

Copyright 2017 von Doris E. Cohen, Ph.D.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Hampton Roads Verlag Co.
Dist von Red Wheel Weiser, redwheelweiser.com

Artikel Quelle

Auf beiden Seiten des Gehirns träumen: Entdecken Sie die geheime Sprache der Nacht
von Doris E. Cohen, Ph.D.

Träumen auf beiden Seiten des Gehirns: Entdecken Sie die geheime Sprache der Nacht von Doris E. Cohen PhDEin Traum ist nicht nur weißes Rauschen oder etwas, das dir passiert, während du schläfst. Träume sind die geheime Sprache deines Unbewussten. Basierend auf jahrelanger klinischer Erfahrung und ihrer Vertrautheit mit Freud, Mythen und heiligen Schriften präsentiert Cohen ein Programm, das zu einem Leben in Fülle, Textur und Selbsterkenntnis führt.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen und / oder Laden Sie die Kindle-Edition herunter.

Über den Autor

Doris E. Cohen, Ph.D.Doris E. Cohen, PhD, ist seit mehr als 30-Jahren klinischer Psychologe und Psychotherapeut in privater Praxis und behandelte Tausende von Klienten. Ihr Ansatz verwendet Therapie, Hypnotherapie, Regression in der Vergangenheit und Traumanalyse. Als zertifizierte Heilerin, metaphysische Intuition und Kommunikatorin mit Führern und Engeln des Lichts hat Doris mehr als 10,000 medizinische, spirituelle und Beziehungslesungen gegeben. Sie hat auch zahlreiche Workshops durchgeführt und national und international Vorträge gehalten.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Traumdeutung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Psychology of Dreams: Dreams Come Knocking At The Door Of Consciousness

dream interpretation

The Psychology of Dreams: Dreams Come Knocking At The Door Of Consciousness

Researchers have determined the frequency of dreaming among var­ious age groups using tools like electrodes to monitor REM sleep. Their studies show that infants demonstrate the most brain activity, while the elderly who are senile or suffering from dementia dream the least. The frequency of our dreams apparently diminishes as we reach the end of our lives, probably because our conscious brain activity may be so low that we have already partially crossed over into the world of the uncon­scious. Infants and children, on the other hand, who are just beginning life and whose brains are just beginning to develop, dream more fre­quently.

When we dream, our bodies synthesize proteins, building and developing cells throughout the nervous system and the entire body. This synthesis is an essential and profound function that takes place when we sleep—and when we dream.

It is interesting that people who have attempted suicide typically tend to dream more. It is as if, after attempting to enter the world of the unconscious—the world of death, the world of the unknown—their dreams become more meaningful because they rely on the unconscious to help them deal with fears and feelings in the conscious world. It is as if the unconscious were saying: “Take it easy, take it easy. Do not do this; you’re going to be okay. Let me tell you some stories that will show you some of the issues you must face to move on.” In a sense, it is as if their souls speak to them through the unconscious.

Those who, in previous lives, have attempted to take or have taken their own lives invariably flirt with suicide in this life. They think about it, or believe they want to pursue it. But if they consider it too seriously or go so far as to attempt it, the unconscious—the soul—delivers a stern message: “Don’t do this; there are so many feelings assailing you. But if you pay attention, you can heal.”

Similarly, people who experience depression also dream more—perhaps because they are so disengaged from daily life. They are not doing enough conscious work during the day, so that work takes place at night through the unconscious.

Dreams Access The Spiritual Realm

Our dreams access the spiritual realm in which God’s laws per­tain. And one of the essential laws of divine energy is the Law of the Pendulum—every soul seeking balance. We tend to swing from one extreme to another, like a pendulum, because our souls are always trying to balance somewhere in the center.

If you are depressed during the day—oppressed by your conscious life and feeling down—your unconscious will try to make up for it as you sleep. Put simply, what you do not consciously express in the waking world, your unconscious makes up for by expressing it in the dream world.

This is why people who take antidepressants typically have very intense and violent dreams. Antidepressants may lift the mood a lit­tle, but they often dampen other energies in the process—energies like sexuality, passion, joy, and a love of life. People taking antidepressants often find life bearable, but uninspiring, devoid of strong feelings.

Think about all the things that inspire strong feelings in you—people, creatures, objects, events—everything from avoidance to amazement or adoration. Then imagine feeling indifferent to them. God didn’t cre­ate us and this amazing world so that we would go through life feeling indifferent to it. When your passion, your ardor for life, is dampened during the day, it makes sense that your unconscious mind delivers more intense and vivid dreams to make up for the lack of intensity while you are conscious and awake.

Psychological Disorders

Throughout my career, I have heard thousands of what I call “non-explanations” for psychological disorders. A patient who is bipolar suffers from a brain imbalance. But this is not an explanation. The real question is: Why is the brain imbalanced? And what about diseases like multiple sclerosis or Parkinson’s? Yes, they all indicate an imbal­ance in the brain. But, again, what caused the imbalance?

When we create imbalances in the brain—perhaps through mistakes in judgment when younger, dampening pain in the psyche with overindulgence or self-medication with drugs or alcohol—the brain expresses it. As we get older, our bodies begin to express those traumas in the form of various ailments.

Similarly, when your waking life is dampened, your uncon­scious steps in and begins to exaggerate the feelings you are tamping down in order to get your attention and make up for that avoidance.

Antidepressants and Insomnia

A particular type of antidepressant, SSRIs, frequently leads to insomnia as well as increased sweating. Just as the unconscious releases the emotions suppressed during the daytime, the body on SSRIs releases all that pent-up energy through your skin as sweat, which is simply the release (or “expression”) of toxicity.

People on SSRIs also have an increased frequency of periodic involuntary limb movements, as if the body—deprived of emotion and movement—is prompted by the unconscious to compensate. In fact, they often end up on other medications to help mitigate the side effects of the antidepressant—for example, medication to relieve Restless Leg Syndrome. This is prob­lematic, however, because it addresses the side effects and symptoms without addressing the source of the problem.

SSRIs can cause a dras­tic reduction in REM sleep and an increase in nightmares. Over time, people taking them may fall into a REM state while awake, during the daytime. Sleep paralysis is normal during dreaming; however, SSRIs interfere with this process and those who take them may appear awake and move while they are actually in a deep-sleep state.

Dreams Knock At The Door Of Consciousness

Conversely, people start to dream less frequently after undergoing my therapy, because we focus on retrieving information from the uncon­scious and applying it to waking life. I have observed this repeatedly and directly in my work with my patients.

When you pay close attention to both your conscious life and your unconscious, your unconscious doesn’t need to knock on the door seven times to get your attention. The artist Salvador Dali once commented that he used to have dreams, but stopped at some point—perhaps because he had shared the mes­sages of his unconscious through his expressive art. Similarly, when my patients share dreams by working through them with me and then make appropriate changes in their conscious lives, their unconscious minds don’t have to knock as many times or as loudly.

Dreams and Postpartum Depression

Another way in which dreams provide psychological restoration and balance appears in the fact that pregnant women who have more nightmares during pregnancy have lower incidences of postpartum depression.

Expectant mothers sometimes dream that they give birth to a mentally disabled or disfigured child, or one afflicted with some sort of terrible illness. These dreams are simply an indication that those fears exist and need to be expressed and faced.

Once the child is born, the mother is less apt to succomb to depression, because she has expelled her fears in sleep.

Dreams and the Conscious Mind

The frontal lobes of the brain—the neo-cortex—are where we think consciously, where we make adult decisions. Although these areas do not develop fully until we are between twenty-three and twenty-five years old, they start developing more fully at the age of thirteen—an age at which many cultures celebrate a coming of age.

This is just one instance of how spirituality, intuition, and science often synchronize with and affirm one another. When you dream, the prefrontal cortex shuts down. That is, your consciousness, your decisions, your choices shut down. What comes alive during dreaming is the midbrain—the limbic system—which controls emotion and memory.

The midbrain is where you experience the fight-or-flight response, aggression, and desire. It is interesting that our sense of smell, the old­est sense in terms of evolution, is the only sense with a direct con­nection to the hypothalamus, the emotional center. This is why scents can provoke such powerful memories and responses.

Remember, the upper regions of the brain shut down when you dream, because they are where you make rational, conscious decisions—logical decisions and choices in conscious time. This is what allows you to enter the amazing world of the unconscious, a world in which the limbic system and unfiltered emotions are activated.

Dreams Enhance Learning And Memory

When you dream, it enhances your learning and memory. And, of course, infants and children have much to learn—everything from lan­guage to a sense of self. Extensive research has been done to determine the best way to learn things and these studies have affirmed the value of dreaming to the learning process.

In some studies, subjects learned very irrelevant, trivial bits of information (random numbers and details, sim­ple instructions for performing a task, etc.), then fell asleep. When they awoke, they were asked to recall the information. Those who dreamed invariably remembered the information better than those who did not dream—even when the dreams in question had absolutely nothing to do with the information they had learned.

Sleep Paralysis

Dreams have other interesting effects on your brain centers as well. For instance, if you dream about pillaging, or plundering, or something terrifying and destructive, your body wants to act on this. But if you were to act, it could be very dangerous. So your brain actually shuts down certain areas to keep you from physically expressing what you are experiencing in your dream. Discharging this energy in a dream is much safer and easier than doing so while you are awake.

This is what happens in sleep paralysis, which occurs when you emerge from a dream but are not yet fully awake. That is, your brain is trying to wake up, but your body is still obeying instructions, telling it to remain paralyzed so that you can continue dreaming.

A disconnect, a disharmony, occurs because you are beginning to become aware. Your brain is moving into the theta and alpha phases, moving from an unconscious to a conscious state. Your mind, your consciousness and awareness, may be in an alpha state, but your body is still being governed by the unconscious, unable to act on physical impulses. You may feel as if you are paralyzed, but it’s simply a matter of your mind moving too swiftly from one state to another and your body not having caught up yet.

Sleep paralysis should happen infrequently, although there are emotional issues that may trigger it to occur more often—a feeling of paralysis in waking life, a feeling of being constrained or locked up. Metaphorically, you are aware that you are awake, but you feel com­pletely paralyzed in your life. So you experience both a conscious and an unconscious state—and your body responds to both.

The Language of Symbols

The neocortex, the frontal lobe, is also the center of your episodic memory. It is the center of your waking, adult life, where you remem­ber things and experience cognition, judgment, and choices. When you dream, you set aside conscious choices, decisions, and rational judg­ments, because you are moving into the unconscious, where everything is based on and communicated through symbols. This allows you to travel into the reality of your dreams, the unconscious reality, where anything is possible and messages can be conveyed in images that defy logic.

I can meet the president; you can leap like a gazelle. These things could not take place in the upper regions of the brain where you think rationally as an adult, where everything is based in common sense and logical expression.

When those areas shut down, the unconscious can communicate using the language of symbols without being limited by what is or is not possible, what does or does not make sense, in waking life. The unconscious world where dreams occur is a place without time or limits, where the lingua franca is the language of symbols.

Copyright 2017 by Doris E. Cohen, Ph.D.
Reprinted with permission of the publisher, 
Hampton Roads Publishing Co. 
Dist by Red Wheel Weiser, redwheelweiser.com

Article Source

Dreaming on Both Sides of the Brain: Discover the Secret Language of the Night
by Doris E. Cohen, Ph.D.

Dreaming on Both Sides of the Brain: Discover the Secret Language of the Night by Doris E. Cohen PhD A dream is not just white noise or something that happens to you while you sleep. Dreams are the secret language of your unconscious. Drawing on years of clinical experience and her familiarity with Freud, myth, and sacred writings, Cohen presents a program that results in a life of abundance, texture, and self-awareness.

Click here for more info and/or to order this paperback book and/or download the Kindle edition.

About the Author

Doris E. Cohen, Ph.D.Doris E. Cohen, PhD, has been a clinical psychologist and psychotherapist in private practice for more than 30 years, treating thousands of clients. Her approach uses therapy, hypnotherapy, past-life regressions, and dream analysis. A certified healer, metaphysical intuitive, and communicator with Guides and Angels of the Light, Doris has given more than 10,000 medical, spiritual, and relationship readings. She has also conducted numerous workshops and has lectured nationally and internationally.

Related Books

The Dream Interpretation Dictionary: Symbols, Signs, and Meanings
dream interpretationAuthor: J.M. DeBord
Binding: Paperback
Publisher: Visible Ink Press
List Price: $21.95

Buy Now

Dreamer's Dictionary
dream interpretationAuthor: Stearn Robinson
Binding: Mass Market Paperback
Publisher: Grand Central Publishing
List Price: $8.00

Buy Now

The Interpretation of Dreams: The Complete and Definitive Text
dream interpretationAuthor: Sigmund Freud
Binding: Paperback
Publisher: Basic Books
List Price: $12.99

Buy Now

dream interpretation
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}