Heilträume und Dreamwork für Trauer und Verlust

Heilträume und Dreamwork für Trauer und Verlust

Technisch gesehen stehen wir alle dem Tod von dem Moment an, in dem wir uns vorstellen. Die einzige Gewissheit, die wir im Leben haben, ist, dass wir eines Tages sterben werden. Doch in der modernen westlichen Kultur scheuen wir dieses Wissen, und das Sterben wird oft gefürchtet. Träume können die Sterbenden auf den Tod vorbereiten, die Angehörigen der Sterbenden auf ihren Tod vorbereiten und trauernden Menschen helfen, sich mit dem Verlust eines geliebten Menschen abzufinden.

Träume geben Unterstützung und Einblick in den Sterbeprozess. Dr. Monique Séguin, Expertin für Suizidprävention und Trauer, arbeitet als Hospizschwester in der Palliativpflege-Residenz in West Island in Kanada. Sie hat herausgefunden, dass Träume als therapeutische Werkzeuge für Sterbende genutzt werden können, da sie dem Träumer ein Bewusstsein dafür vermitteln, wo er im Sterbeprozess ist.

Einer ihrer Patienten, ein neunzigjähriger Mann, träumte, er stünde mit zwei Krähen an einem Strand. Eine Krähe versuchte ihn vorwärts zu bringen, während die andere sich daran festhielt, dass er blieb. Der Traum zeigte dem Mann, dass, während ein Teil von ihm bereit war zu sterben, der andere Teil von ihm noch am Leben festhielt. Obwohl der Patient immer sagte: "Ich bin alt, es ist Zeit für mich zu gehen", spiegelte der Traum seinen inneren Konflikt wider und spiegelte seine Ambivalenz über den Tod wider.

End-of-Life-Träume und Totenbett Visionen

Wenn End-of-Life-Träume gehört werden und der Sterbende ermutigt wird, über sie zu sprechen oder einfach nur zu träumen, kann eine echte Verbindung zwischen der sterbenden Person und der Bezugsperson oder dem Familienmitglied erfahren werden, und der Tod kann einfacher werden.

End-of-Life-Träume und Totenbett-Visionen sind sehr häufig, und es ist wichtig, dem Sterbenden zuzuhören und ihn zu unterstützen. Wenn End-of-Life-Träume mit ihren Familien geteilt werden, können diese sie auf heilende Weise vor dem Tod vereinen.

In einer 2016 New York Times Artikel, "Eine neue Vision für Träume vom Sterben"Wird die Arbeit des Neurobiologen Dr. Christopher Kerr diskutiert. Dr. Kerr glaubt, dass die Träume am Ende des Lebens eine therapeutische Funktion haben und nicht nur dem Sterbenden, sondern auch ihren Familien helfen können.

Eine sterbende Frau hatte Albträume, in denen sie Erinnerungen an sexuell missbrauchte, als sie jung war. Das entsetzte ihre Familie, doch die Ärzte waren in der Lage, ihr Anti-Angst-Medikament zu geben, und sie hatte einen heilenden Austausch mit einem Priester, bevor sie friedlich im Schlaf starb.

Dr. Kerr ist der Ansicht, dass das Hören der Träume der Patienten Ärzten helfen kann, die richtigen Entscheidungen zu treffen, welche Medikamente sie für einen guten Tod benötigen. Aber er warnt davor, sie zu sedieren: "Wenn wir sie sedieren, sterilisieren wir sie oft sie aus ihrem eigenen Sterbeprozess ", sagte er. "Sie werden sagen:" Du hast mich ausgeraubt - ich war bei meiner Frau. "Die Träume des Sterbenden können Ärzten helfen, sie zu einem" guten Tod "zu führen.

Heilträume für diejenigen, die dem Tod gegenüberstehen

Heilende Träume für diejenigen, die dem Tod unmittelbar bevorstehen, mögen wie ein Paradoxon klingen - wie können wir schließlich heilen, wenn wir sterben wollen? Aber tatsächlich sind Menschen, die dem Tod ins Auge sehen, oft bereitwilliger als je zuvor in ihrem Leben, um vergangene Risse zu heilen und schwierige Wahrheiten zu bewältigen. Träume können Sterbenden helfen, ihren eigenen Tod zu akzeptieren.

Eine Frau hatte eine Reihe von klaren Träumen, die zu ihrem Tod führten, in dem sie zutiefst spirituelle Erfahrungen machte, körperlos im Licht zu schweben. Dies half ihr zu akzeptieren, dass der Tod nicht nur "das Ende von allem" war, sondern dass es auch ein spiritueller Übergang war und nicht zu fürchten war.

Träume von Sterbenden beinhalten sehr oft Transporte und verstorbene Verwandte wie Eltern oder Ehepartner, die auf sie zu warten scheinen und manchmal sogar dazu aufrufen, sich ihnen anzuschließen. Sterbende Patienten finden oft Trost in Träumen ihrer eigenen toten Angehörigen, die vor ihnen gegangen sind. Manchmal wird ein Traumhaus den sterbenden Körper darstellen.

Künstler Dr. Fariba Bogzaran, Koautor von Integrales Träumen, teilte einen klaren Traum mit mir, den sie hatte, als sie dem Tod gegenüberstand.

Faribas Traum: Am Rande des Todes

Ich laufe durch eine Villa, die auseinander fällt. Der ganze Putz blättert ab, die Fenster sind zerbrochen, der Boden ist uneben. Es gibt viele Ebenen in diesem Haus. Durch eine Ebene und eine Treppe sehe ich eine Öffnung in eine andere Welt. Es ist wunderschön und geräumig. Ich bin allein, bis ich in ein Zimmer gehe. Vier Frauen sitzen auf einem Stuhl in einem Kreis gegenüber. Sie "säumen" eine rohe Leinwand.

Die Atmosphäre ist sehr ruhig und nachdenklich. Es fühlt sich an, als wären sie Klausurschwestern. Eine Stimme sagt, dass dies ein Medium der Meditation ist. In der Mitte befindet sich ein Tisch mit allen Saiten aus der rohen Leinwand. In der Langsamkeit der Zeit werde ich klar. Ich möchte mich an die Szene erinnern. Ich stehe da und bezeuge die Ruhe ihrer Anwesenheit angesichts der Zerstörung des Herrenhauses.

Ich hatte diesen Traum, als ich gegen eine potenziell tödliche Gesundheitssituation kämpfte. Ich hatte zwanzig Pfund verloren, ohne dass ein Ende in Sicht war, und sah sich vielen unangenehmen Symptomen gegenüber. Ich bereitete mich auf das Unvermeidliche vor. Während ich medizinische und alternative Hilfe suchte, schloss ich auch Kapitel in meinem Leben und bereitete mich auf den Abschied vor. Ich verbrachte Stunden damit, mit der Natur zu sein, im Meer zu schweben und so viel Leben wie möglich einzuatmen. Ich hatte mehrere rohe Leinwände gekauft, um zu malen. Ich bereitete sie vor, indem ich oben und unten säumte. Weil ich so wenig Energie hatte, konnte ich nur beide Seiten der Leinwände streifen und sie leer lassen.

Der Traum war offensichtlich die Reflexion meines sterbenden Körpers. Der Rat der älteren Frauen in meinem Traum, der in anderen Träumen erschienen war, lehrte mich eine Methode des Sterbens oder der Heilung. Würde ich sterben oder heilen? Ich bereitete mich auf beides vor.

Nach dem Traum oben fing ich an, die Leinwand als eine Art der Meditation zu umrahmen. Ich würde jedem Faden große Aufmerksamkeit schenken und darüber nachdenken, wie mein Leben "an einem Faden hängt". An einem Punkt begann die Handlung, mich in eine bestimmte Zone zu bringen. Ich fühlte, dass die Aktion totale Achtsamkeit war. Ich schreibe die Methode der Weisen Älteren als eines der Vehikel für meine Heilung.

Inmitten einer lebensbedrohlichen Krankheit gab ihr Faribas klarer Traum eine praktische Aufgabe, sie in die Lage zu versetzen, meditativ und achtsam zu werden, um Heilung zu ermöglichen. Sie folgte dem Rat des Traums, und sie starb nicht. Stattdessen heilte sie und schuf gleichzeitig eine neue Kunstform, die ihr Zuhause mit leeren, gefransten Leinwänden schmückte.

Beunruhigende Träume am Lebensende

Träume des Sterbenden kommen gelegentlich zu spät, um dem Träumer zu helfen. Ein Mann in der Palliativmedizin, der keine gute Beziehung zu seinen Kindern hatte, träumte, er habe einen Diamanten in der Hand. Er wollte es jemandem geben, aber niemand wollte es. Nach diesem Traum wurde er sehr aufgeregt. Er starb in derselben Nacht.

Angesichts des Kontextes denke ich, dass dies einer der traurigsten Träume ist, die ich je gehört habe. Stellen Sie sich vor, am Ende eines langen Lebens eine solche Aufregung und Ablehnung zu empfinden! Was für eine Verschwendung. Unsere Zeit auf diesem Planeten ist so kurz; Wir sind wie ein Feuerwerk, das den Himmel für ein paar helle Sekunden beleuchtet.

Was wir mit unserer Zeit tun, wie wir unser Leben leben, die Beziehungen, die wir haben, wie wir anderen helfen, das sind die wichtigen Dinge. Zu spät entdeckte dieser Mann, dass er ein wertvolles Geschenk zu teilen hatte, aber niemand interessierte sich dafür.

Was für ein unglücklicher Weg, dieses Leben zu verlassen, mit einem Gefühl von unerledigter Arbeit und Reue. Er hätte vielleicht vor seinem Tod ein höheres Maß an Frieden erreichen können, wenn er nur kurz mit seinem Traum gearbeitet hätte und sich einfach eine Szene vorstellte, in der seine Kinder (oder jemand - jemand!) Vortraten, um seinen Diamanten zu erhalten.

Wie man Dreamwork mit einer sterbenden Person tut

1. Aufmerksam zuhören. Zuhören ist ein unglaublich unterstützender therapeutischer Akt für sich.

2. Beurteile oder springe nicht, um den Traum zu interpretieren. Der Traum gehört dem Träumer. Es könnte einfach genug sein, dass sie ihren Traum ohne weitere Traumarbeit teilen.

3. Wenn der Traum für den Sterbenden offensichtlich beunruhigend ist, frage ihn: "Wenn du die Geschichte deines Traumes zum Besseren verändern könntest, was würde passieren?" Wenn sie ratlos erscheinen, erinnere sie daran, dass sie zum Beispiel Hilfe bekommen können der Traum; sende Liebe zu den Menschen im Traum und sieh, wie sie sich verwandeln; unterstütze ihr Träumendes Selbst, indem sie Ratschläge oder Trost spendet; oder ändere das Ende des Traumes, damit sie ein gutes Gefühl haben.

4. Wenn die neue Traumgeschichte, die sie wählen, sich für sie erzwungen oder hohl empfindet, haben sie noch nicht die richtige gefunden. Erst wenn das neue Szenario voll mit ihnen in Resonanz ist, haben sie die richtige Geschichte für sie gefunden.

5. Sobald sie ein Szenario gefunden haben, in dem sie sich wohl fühlen, schlagen sie vor, dass sie sich dieses glücklicher werdende Szenario lebhaft vorstellen und es wirklich auf einer emotionalen Ebene spüren. Sie können diesen Schritt so oft wiederholen, wie sie möchten, um einen glücklicheren inneren Film zu schaffen.

6. Von dir gehört zu werden und diese wenigen Schritte der Traumarbeit zu machen, wird sehr wahrscheinlich die Geister der sterbenden Person beträchtlich heben. Traumarbeit mit jemandem zu tun kann eine starke Verbindungserfahrung sein und sie werden deine Empathie und Unterstützung durchweg spüren.

Menschen, die mit ihrer eigenen Sterblichkeit konfrontiert sind, können sich in kurzer Zeit enorm verändern. Wann immer Heilung stattfindet, auch wenn es nur Stunden oder Minuten vor dem Tod ist, lohnt es sich, da es Sterbenden hilft, friedlicher in den Tod zu gehen und der Familie Trost zu spenden.

Träume des Sterbenden geben dem Träumer manchmal einen Einblick in das Paradies; eine Vision dessen, wie es sein könnte, nachdem wir von unserem physischen Körper übergegangen sind und in den Nach-Todes-Zustand eingetreten sind. "Das ist riesig. Du würdest nicht glauben, wie groß es ist ", sagte ein Mann seiner Frau. Als meine Großmutter auf ihrem Totenbett war, sagte sie:" Sterben ist schön. " Oma gab mir einen letzten Ratschlag, bevor sie starb: "Mach das Beste daraus."

Vielleicht ist das etwas, was wir all denen verdanken, die wir lieben, die vor uns gestorben sind: das Beste aus diesem kostbaren Leben von uns zu machen.

© 2018 von Clare R. Johnson. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, conari Press,
ein Abdruck von Red Wheel / Weiser, LLC. www.redwheelweiser.com.

Artikel Quelle

Achtsames Träumen: Nutze die Kraft des klaren Traumes für Glück, Gesundheit und positive Veränderung
von Clare R. Johnson

Achtsames Träumen: Nutzen Sie die Kraft des klaren Traumes für Glück, Gesundheit und positive Veränderung von Clare R. JohnsonEs gibt viele Bücher über Träume, Traumdeutung und Klarträumen. Was diesen einen Unterschied macht, ist, dass Clare R. Johnson, PhD die Prinzipien der Achtsamkeit mit einem frischen Ansatz zum Klarträumen verbindet. Das Endergebnis ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um die Traumsprache zu verstehen, in unseren Träumen aufzuwachen und sie zu transformieren, um unser Wachleben zu verbessern.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen und / oder laden Sie die Gebundene Ausgabe.

Über den Autor

Clare R. Johnson, PhD,Clare R. Johnson, PhD, ist der führende Experte für Klarträumen. Sie promovierte an der Universität Leeds über die Verwendung von Klarträumen als kreatives Werkzeug (die erste Doktorarbeit in der Welt, die dieses Thema erforscht), ist selbst eine Klarträumerin und ist die Direktorin der Internationalen Vereinigung für das Studium von Träume. Sie hält regelmäßig Vorträge und leitet Workshops zum Thema Träumen. Bildnachweis: Marksu Feldmann. Besuchen Sie sie bei www.deepluciddreaming.com.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Heilträume; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Healing Dreams and Dreamwork For Grief And Loss

dream interpretation

Healing Dreams and Dreamwork For Grief And Loss

Technically speaking, we all face death from the moment we’re conceived. The only certainty we have in life is that one day we will die. Yet in modern Western culture we shy away from this knowledge, and dying is often feared. Dreams can prepare the dying for death, prepare the dying person’s loved ones for their death, and help bereaved people to come to terms with the loss of somebody they love.

Dreams give support and insight into the dying process. Dr. Monique Séguin, an expert in suicide prevention and bereavement, works as a hospice nurse at the West Island Palliative Care Residence in Canada. She has found that dreams can be used as therapeutic tools for the dying, as they bring the dreamer an awareness of where they are in the dying process.

One of her patients, a ninety-year-old man, dreamed he was standing on a beach with two crows. One crow was trying to make him move forward, while the other was holding on to make him stay. The dream showed the man that while part of him was ready to die, the other part of him was still holding on to life. Although the patient always said, “I’m old, it’s time for me to go,” the dream mirrored his internal conflict and reflected his ambivalence about death.

End-of-life Dreams And Deathbed Visions

When end-of-life dreams are listened to and the dying person is encouraged to talk about them or do simple dreamplay, a real connection between the dying person and the caregiver or family member can be experienced and death can become easier to face.

End-of-life dreams and deathbed visions are very common, and it is important to listen to and support the dying person. When end-of-life dreams are shared with their families, these can unite them before death in healing ways.

In a 2016 New York Times article, “A New Vision for Dreams of the Dying,” the work of neurobiologist Dr. Christopher Kerr is discussed. Dr. Kerr believes that end-of-life dreams have a therapeutic function and can help not only the dying but also their families.

One dying woman had nightmares in which she relived memories of being sexually abused when she was young. This horrified her family, but doctors were then able to give her anti-anxiety medication and she had a healing exchange with a priest before dying peacefully in her sleep.

Dr. Kerr feels that listening to patients’ dreams can help doctors to make the right choices about which medication to give to help them towards a good death, but he warns against sedating them too much: “Often when we sedate them, we are sterilizing them from their own dying process,” he said. “They’ll say, “You robbed me—I was with my wife.” The dreams of the dying can help doctors to guide them towards “a good death.”

Healing Dreams For Those Facing Death

Healing dreams for those imminently facing death may sound like a paradox—after all, how can we heal when we’re about to die? But in fact, people facing death are often readier than they have ever been in their lives to heal past rifts and face difficult truths. Dreams can help the dying to accept their own death.

One woman had a series of lucid dreams leading up to her death in which she had profoundly spiritual experiences of floating bod­iless in light. This helped her to accept that not only was death not “the end of everything” but that it was also a spiritual tran­sition and not to be feared.

Dreams of the dying very often include transportation and deceased relatives such as parents or a spouse, who seem to be waiting for them and sometimes even urge them to join them. Dying patients often find solace in dreams of their own dead loved ones who have gone before them. Sometimes a dream house will represent the dying body.

Artist Dr. Fariba Bogzaran, coauthor of Integral Dreaming, shared a lucid dream with me that she had when she was facing death.

Fariba’s Dream: On the Fringe of Death

I am walking through a mansion that is falling apart. All the plaster is peeling off, the windows are shattered, the floor is uneven. There are many levels in this house. Through one level and staircase I see an opening into another world. It is beautiful and spacious. I am alone until I walk into a room. Four women are sitting in a chair in a circle facing each other. They are “fringing” a raw canvas.

The atmosphere is very quiet and contemplative. It feels like they are cloistered nuns. A voice says that this is a vehicle of meditation. In the center is a table with all the strings from the raw canvas. In the slowness of time, I become lucid. I want to remember the scene. I stand there witnessing the calmness of their presence in light of the destruction of the mansion.

I had this dream when I was battling a potentially fatal health situation. I had lost twenty pounds with no end in sight and was facing many unpleasant symptoms. I was preparing myself for the inevitable. While seeking medical and alternative help, I was also closing chapters in my life and was preparing to leave. I would spend hours being with nature, floating in the sea, breathing in as much of life as possible. I had bought several raw canvases to do painting. I was preparing them by fringing the top and bottom. Because I had so little energy, all I could do was fringe both sides of the canvases and leave them blank.

The dream was obviously the reflection of my dying body. The counsel of the elder women in my dream, who had appeared in other dreams, was teaching me a method of dying or healing. Was I going to die or heal? I prepared for both.

After the dream above, I began fringing the canvas as a mode of meditation. I would pay great attention to each thread and think of how my life was “hanging on a thread!” At one point, the action began taking me inside a particular zone. I felt the action was total mindfulness. I attribute the wise elders’ method as one of the vehi­cles for my healing.

In the midst of a life-threatening illness, Fariba’s lucid dream gave her a practical task to enable her to become meditative and mindful in order to allow healing to take place. She followed the dream’s advice, and she did not die. Instead, she healed and simultaneously created a new art form, decorating her home with blank, fringed canvases.

Distressing End-of-life Dreams

Dreams of the dying occasionally come too late to help the dreamer. One man in palliative care who didn’t have a good rela­tionship with his children dreamed he had a diamond in his hand. He wanted to give it to someone but no one wanted it. After this dream, he became very agitated. He died that same night.

Given the context, I think this is one of the saddest dreams I’ve heard. Imagine feeling such agitation and rejection at the end of a long life! What a waste. Our time on this planet is so short; we are like fireworks lighting the sky for a few bright seconds.

What we do with our time, how we live our lives, the relationships we have, how we help others: these are the import­ant things. Too late, this man discovered he had a precious gift to share but nobody was interested in it.

What an unfortunate way to leave this life, with a sense of unfinished business and regret. He might have been able to reach a greater level of peace before his death if he had worked just briefly with his dream, simply imagining a scene where his children (or someone—anyone!) stepped forward to receive his diamond.

How To Do Dreamwork With A Dying Person

1. Listen attentively. Listening is an incredibly supportive thera­peutic act in its own right.

2. Don’t judge or leap to interpret the dream. The dream belongs to the dreamer. It might simply be enough for them to share their dream, without any further dreamwork.

3. If the dream is obviously upsetting for the dying person, ask them, “If you could change the story of your dream for the better, what would happen?” If they seem stumped, remind them that, for example, they can get help in the dream; send love to the people in the dream and see them transform; sup­port their dreaming self by offering advice or comfort; or change the ending of the dream so that they have a good feel­ing about it.

4. If the new dream story they choose feels forced or hollow to them, they haven’t found the right one yet. Only when the new scenario fully resonates with them have they hit on the right story for them.

5. Once they find a scenario that makes them feel good, suggest that they vividly imagine this happier scenario taking place, really feeling it on an emotional level. They can repeat this step as often as they like, to create a happier inner movie.

6. Being heard by you, and doing these few steps of dreamwork, is very likely to lift the spirits of the dying person considerably. Doing dreamwork with someone can be a strong bonding experience and they will feel your empathy and support throughout.

People faced with their own mortality can change enormously in a short space of time. Whenever healing takes place, even if it is just hours or minutes before death, it is worthwhile as it can help the dying to go into death more peacefully and provide the fam­ily with solace.

Dreams of the dying sometimes provide the dreamer with a glimpse of paradise; a vision of what it may be like after we transition from our physical body and enter the after-death state. “This is vast. You would not believe how vast it is," one man told his wife. When my grandmother was on her deathbed, she said, “Dying is beautiful." Granny gave me one last piece of advice before she died: “Make the best of it."

Perhaps this is something we all owe to those we love who have died before us: to make the best of this precious life of ours.

©2018 by Clare R. Johnson. All rights reserved.
Reprinted with permission of the publisher, Conari Press,
an imprint of Red Wheel/Weiser, LLC. www.redwheelweiser.com.

Article Source

Mindful Dreaming: Harness the Power of Lucid Dreaming for Happiness, Health, and Positive Change
by Clare R. Johnson

Mindful Dreaming: Harness the Power of Lucid Dreaming for Happiness, Health, and Positive Change by Clare R. JohnsonThere are many books on dreams, dream interpretation, and lucid dreaming. What makes this one different is that Clare R. Johnson, PhD combines the principles of mindfulness with a fresh approach to lucid dreaming. The end result is a step-by-step guide for understanding dream language, waking up in our dreams, and transforming them to improve our waking lives.

Click here for more info and/or to order this paperback book and/or download the Kindle edition.

About the Author

Clare R. Johnson, PhD,Clare R. Johnson, PhD, is the leading expert on lucid dreaming. She has a PhD from the University of Leeds on using lucid dreams as a creative tool (the first doctoral work in the world to explore this topic), is a lucid dreamer herself, and is the board director of the International Association for the Study of Dreams. She regularly gives talks and leads workshops about dreaming. Photo credit: Marksu Feldmann. Visit her at www.deepluciddreaming.com.

Related Books

Healing Dreams: Exploring the Dreams That Can Transform Your Life
dream interpretationAuthor: Marc Ian Barasch
Binding: Hardcover
Publisher: Riverhead Hardcover
List Price: $26.95

Buy Now

Healing Dreams: Their Power and Purpose in your Spiritual Life (SPCK Classic)
dream interpretationAuthor: Russ Parker
Binding: Paperback
Publisher: SPCK Publishing
List Price: $16.99

Buy Now

Healing Dreams: Exploring the Dreams that can Transform you Life
dream interpretationAuthor: Marc Ian Barasch
Binding: Paperback
Publisher: Riverhead Trade
List Price: $14.00

Buy Now

dream interpretation
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}