Traum Yoga: Die Praxis des Aufwachens

Traumyoga (flickr.com/photos/hkd/3297822565)

Viele Leute sagen, dass ihr Leben so beschäftigt ist, dass sie keine Zeit für Meditation haben. Doch jedes Lebewesen muss schlafen. Während der Schlafzeit planen wir keine Besprechungen oder halten Termine fest. Die Zeit ist unsere, und sie unterliegt normalerweise dem gedankenlosen, zufälligen Chaos unserer undisziplinierten Gedanken.

Wir verbringen fast ein Drittel unseres Lebens damit zu schlafen und zu träumen. Das heißt, wenn wir neunzig Jahre alt wären, hätten wir dreißig Jahre unseres Lebens geschlafen. Kannst du dir vorstellen, was es bedeuten würde, wenn du verstehen würdest, was in diesen verlorenen Jahren deines Lebens vor sich geht, und diese mentale Kraft und Kreativität als Quelle spirituellen Erwachens nutzen?

Wakefulness im Traumzustand kultivieren

In vielen der großen Weisheitstraditionen der Welt gibt es Traditionen von "Traumyoga" -Meditationen, die im Traumzustand ein Gefühl von klarer Wachheit kultivieren. Die tiefgründigen Praktiken des Traumyogas verbinden die klare Klarheit der achtsamen Präsenz mit der grenzenlosen Kreativität des Geistes. Und sie kombinieren Elemente kreativer, reflektierender und aufnahmefähiger Meditationspraktiken.

Bevor Sie schlafen gehen, halten Sie die klare Absicht, aufzuwachen und in Ihren Träumen bewusst zu sein. In einigen Traditionen der amerikanischen Ureinwohner wird Träumern empfohlen, sich daran zu erinnern, ihre Hände in einem Traum zu betrachten, oder ihre Hände zum Himmel zu erheben, in einem Gebet für Regen, um die Erde zu segnen. Halten Sie eine einfache Absicht wie dies ist ein guter Ort, um eine Traum-Yoga-Praxis zu beginnen.

Träume haben uns viel über unser waches Leben zu lehren

Träume können uns viel darüber erzählen, wie wir unsere Erfahrungen und unser Identitätsgefühl in unserem Wachleben "konstruieren". Im gedankenlosen Alltag schauen wir selten tief genug in unsere Wahrnehmungen, Konzeptionen und Projektionen hinein, um zu erkennen, dass unsere selektive Aufmerksamkeit, Voreingenommenheit, Vorurteile und Annahmen tatsächlich zusammenwachsen, um unsere Erfahrung zu konstruieren.

Richtig verstanden, wird unser gewöhnliches Leben als ein "Wachtraum" gesehen, der vielen der gleichen Bedingungen unserer "schlafenden Träume" unterliegt. Lernen, in unseren Träumen aufzuwachen und tief und klar zu sehen und zu verstehen, was vor sich geht, kann sei ein tiefer Weg des Erwachens. Wie Thoreau sagte: "Unser wahres Leben ist, wenn wir in unseren Träumen wach sind."

Fragen Sie sich: "Woher weiß ich, was Realität ist? In meinem Traum letzte Nacht glaubte ich, es sei Realität, ich fühlte es, ich erlebte es, ich war davon bewegt. Dann bin ich aufgewacht und habe diese Überzeugungen abgelegt. Wie unterscheide ich das Reale vom Unwirklichen? Wo ist der Traum der letzten Nacht jetzt? Wo ist die Erfahrung von gestern? "


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


In ähnlicher Weise können Sie den Wachzustand als einen Traum betrachten. Wenn Sie sehen, dass die nächtlichen Träume und die Tag-Zeit-Illusionen die gleichen sind, kann das Zwanghaftigkeit und Leiden reduzieren.

Das Leben als einen "relativ wahren" Traum erleben

Wenn du beginnst, die Relativität deines wachen Lebens zu verstehen und es eher als einen Traum zu erleben, der "relativ" wahr ist, wirst du empfänglicher für neue Möglichkeiten und Interpretationen. Träume sind Teilwirklichkeiten, letztlich unwirklich, illusorisch.

Sie können sehen, dass Ihre Situation nicht ganz so ernst ist, wie Sie dachten. Dies kann Ihr Selbstgefühl verändern, Ihre Beziehungen verbessern und Ihnen helfen, mit größerer Freiheit, Mitgefühl und Kreativität zu leben. Es gibt verschiedene Wege, um von den unangefochtenen Wahnvorstellungen des gewöhnlichen Lebens zu einem Zustand spiritueller Reife zu gelangen, aber zu lernen, die Existenz als traumhaft zu betrachten, ist einer der unterhaltsamsten und interessantesten Wege.

Die meiste Zeit unseres Lebens haben wir die Welt als real, solide und konkret angesehen. Zu lernen, es in einem ganz anderen Licht zu sehen, kann sehr aufschlussreich sein. Alles wird einfacher. Dies hilft uns, leichter zu werden, freundlicher zu sein, sowohl das Gute als auch das Böse leichter als flüchtige, unwesentliche, traumähnliche Erfahrungen zu halten.

Wir beginnen zu spüren, was die Unendlichkeit sein kann - unendliche Zeit, unendlicher Raum, unendliches Bewusstsein, unendliche Möglichkeiten. Wenn du lernst, tiefer zu schauen, zu hören und zu reflektieren, dringst du in die Ebenen der Illusion ein und dekonstruierst sie und beginnst, die Realität in ihrem wahren Mysterium und ihrer Großartigkeit zu sehen. Auf diese Weise nähert sich das tägliche Leben einer Quelle endloser Freude und Freude.

Traum-Yoga-Praxis

Traumyoga-Praxis beginnt mit dem Verständnis, dass je präsenter und wacher du in deinem Leben bist, desto präsenter und wacher kannst du in deinen Schlafträumen werden. Wenn Sie in Ihrem wachen Leben zulassen, dass Ihr Geist undiszipliniert ist, impulsiv, getrieben von hirnloser Gewohnheit, was erwarten Sie in Ihren Träumen?

Wenn Sie größere Achtsamkeit und Selbstdisziplin entwickeln und lernen, Ihren Geist zu fokussieren und zu verstehen, wird es wahrscheinlicher sein, dass Sie in Ihren Träumen besser in der Lage sind, die Kraft Ihres Geistes zu nutzen, um einen tieferen Einblick in die Natur der Realität zu erlangen.

Vier Grundlagen der Traumyoga-Meditation

Es gibt vier Grundlagen der Traumyoga-Meditation, die praktiziert werden, während du wach bist.

Das erste ist, deine wachen Wahrnehmungen - was du siehst, hörst, riechst, schmeckst und berührst - als einen Traum anzusehen. Es ist, als ob du dir selbst sagst: "Ist das nicht eine interessante Traumerfahrung?" Und ich glaube wirklich, dass es so ist. Dies erzeugt eine Neigung im Geist, die in deinen Träumen aktiviert werden kann, um gewöhnliche und Traumerfahrungen als ephemere, illusorische, substanzlose Projektionen und Konstruktionen des Geistes zu betrachten. Dies innerhalb eines Traumes zu erkennen, wird eine starke Erfahrung von Klarheit und Präsenz hervorrufen. Die erste Grundlage ist also, das Wachleben als einen Traum zu betrachten.

Die zweite Grundlage ist es, die Reaktionsfähigkeit deines Geistes zu reduzieren - deine Neigung zu Anziehung und Abstoßung, während du wach bist. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Geist zu einem angenehmen Klang, Geruch, Geschmack, Berührung oder Anblick hingezogen wird, erinnern Sie sich daran, dass das Objekt, Ihre Reaktion auf das Objekt und Ihr Selbstgefühl alles ein Traum ist, eine Konstruktion des Geistes. Wenn Sie beginnen, Ihre Zwanghaftigkeit und Reaktionsfähigkeit im Wachzustand zu entmagnetisieren, werden Sie in Ihren Träumen wach, offen und kreativ sein.

Die dritte Grundlage für die Praxis des Traumyoga findet kurz vor dem Einschlafen statt. Es hat zwei Phasen. Überprüfe zuerst den Tag, indem du Erinnerungen und Bilder des Tages in deinem Geist entstehen lässt. Betrachten Sie alle diese Erinnerungen als einen Traum. Gehen Sie dann auf der Grundlage dieser Erkenntnis in die zweite Phase und erzeugen Sie eine starke Entschlossenheit, Ihre schlafenden Träume anschaulich und klar als Träume wahrzunehmen. Wenn Sie schlafen gehen, halten Sie diese starke Absicht, auf Ihren Traum zu achten, und beten Sie um Hilfe und Inspiration, um sich an Ihre Absicht zu erinnern.

Die vierte Grundlage ist es, sich zu freuen und dankbar zu sein, wenn man aufwacht, wenn man tatsächlich einen klaren und klaren Traum haben könnte. Lassen Sie Ihre Erfolge Ihr Vertrauen vertiefen und freuen Sie sich. Lassen Sie Ihr Versagen, sich Ihrer Träume bewusst zu sein, Ihnen helfen, Ihre Entschlossenheit zu stärken, Ihre Träume zu erkennen, und Ihre Gebete zu stärken, damit Sie in Ihren Träumen erwachen.

Es kann auch hilfreich sein, bevor Sie schlafen gehen, eine Meditation zu machen, um den Geist zu klären und etwas von der Negativität oder emotionalen Turbulenz, die sich während des Tages angesammelt hat, zu reinigen. Praktiziere tiefe Entspannung und die liebende Güte-Meditation oder die strahlende Meditation oder andere Praktiken, die hilfreich sind, um den Geist zu beruhigen und zu klären.

Den Geist von seinen Beschränkungen befreien

Die tatsächliche Praxis des Traumyogases besteht darin, die gewöhnlichen Gewohnheiten des Geistes zu erkennen und zu transformieren und den Geist von seinen Begrenzungen in eine gesunde und gebundene Darstellung unserer angeborenen Kreativität und unseres Mitgefühls zu befreien. Eine Technik besteht darin, Dinge in einem Traum zu multiplizieren. Wenn du in einem Traum eine Blume oder einen Baum siehst, dann mehre sie im Geist, so dass ein Dutzend oder tausend oder eine unbegrenzte Anzahl von Blumen oder Bäumen die Weite des Raumes ausfüllen.

Die klassischen Texte umreißen elf Kategorien gewöhnlicher geistiger Erfahrung, die durch die Praxis des Traumyogases transformiert werden. Diese beinhalten die Vermehrung von Objekten; das "Morphing" der Größe eines Objekts, das es größer oder kleiner macht; Ändern der Menge oder Qualität der Objekte

in dem Traum; die Erfahrung der Bewegung modulieren, indem man die Dinge beschleunigt und die Dinge im Traum verlangsamt; Dinge in andere Dinge verwandeln; ausstrahlende Lichtstrahlen und andere Dinge aus dem eigenen Körper; von Ort zu Ort reisen; und ein grenzenloses Array außergewöhnlicher Erlebnisse zu generieren. All dies sind Wege, den Geist zu strecken, um sein unendliches kreatives Potential zu realisieren, das normalerweise von der Gewohnheit verfinstert wird. Wenn der Geist offener, flexibler und geschmeidiger wird, entdecken wir eine neue Freiheit des Geistes und kommen dazu, besser zu verstehen, wie wir die Illusion unserer gewöhnlichen Erfahrungen konstruieren.

Ein Wort der Warnung

Ein Wort der Vorsicht: Denken Sie daran, dass die Entwicklung der Grundlagen für Traumyoga in Ihrem wachen Leben Sie davor bewahren kann, zu fasziniert und an die Erfahrungen, die Sie in Ihren Träumen erschaffen, gebunden zu werden. Dies ist besonders wichtig, da manche Menschen, die weniger begründete Traditionen des Klarträumens praktizieren, Gefahr laufen, von ihren eigenen Kreationen verführt zu werden und tatsächlich einige der negativen Gewohnheiten des Geistes zu verstärken. Wie bei allen Meditationspraktiken beginnt die Traum - Yoga - Übung mit dem Zuflucht-Meditation nehmen wird dazu beitragen sicherzustellen, dass die Meditation am vorteilhaftesten und effektivsten ist.

Traumyoga ist eine sehr tiefgründige Übung, die auch als Training dafür angesehen wird, in der Zeit des Todes bewusst zu bleiben und den Übergang von diesem Leben auf den Pfad des Erwachens zu deiner Wahren Natur zu machen. Es wird gesagt, dass du, um bei deinem Tod zu deiner Wahren Natur erwachen zu können, zuerst lernen musst, vollkommen in einem tiefen, traumlosen Schlaf zu erwachen.

Um im traumlosen Schlaf zu erwachen, musst du lernen, in deinen Träumen zu erwachen. Und um mit deinen Träumen zu erwachen, musst du lernen, bewusst präsent zu sein und wach zu werden für die illusorische Darstellung deines täglichen Lebens. Dieser Ratschlag hilft uns zu erkennen, dass die Praxis der Achtsamkeit selbst den Weg für uns eröffnet, in jeder Erfahrung unseres Lebens und vielleicht auch darüber hinaus präsent zu sein.

© 1999, 2015 von Joel Levey & Michelle Levey. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, conari Press,
ein Abdruck von Red Wheel / Weiser, LLC. www.redwheelweiser.com.

Artikel Quelle

Achtsamkeit, Meditation und Mind Fitness von Joel Levey und Michelle Levey.Achtsamkeit, Meditation und Mind Fitness
von Joel Levey und Michelle Levey.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über die Autoren

Dr. Joel und Michelle LeveyDr. Joel und Michelle Levey waren unter den ersten, die Achtsamkeit und Mind-Fitness-Belehrungen zu Mainstream-Organisationen brachten, beginnend mit den 1970s. Sie haben Zehntausende von Menschen in Hunderten von führenden Unternehmen, medizinischen Zentren, Universitäten, Sport-, Regierungs- und Militärarenen unterrichtet, darunter Google, NASA, Weltbank, Intel, MIT, Stanford und World Business Academy. Sie sind die Gründer von Wisdom at Work.

Ein Video angucken: Erleben Geist-Fitness (mit Joel & Michelle Levey)

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Dream Yoga: The Practice of Waking Up

Dream Yoga (flickr.com/photos/h-k-d/3297822565)

Many people say their lives are so busy that they don’t have time for meditation. Yet every living being must sleep. During sleep time, we don’t schedule meetings or have appoint­ments to keep. The time is ours, and is usually subject to the mindless, random chaos of our undisciplined minds.

We spend nearly one-third of our life sleeping and dreaming. That means that if we live to be ninety, we would have spent thirty years of our life asleep. Can you imagine what it would mean if you were able to understand what is going on during those lost years of your life and to tap that mental power and creativity as a source of spiritual awakening?

Cultivating Wakefulness Within the Dream State

In many of the great wisdom traditions of the world, there are traditions of “dream yoga” meditations that cultivate a sense of lucid wakefulness within the dream state. The profound practices of dream yoga blend the lucid clarity of mindful presence with the boundless creativity of the mind. And they combine elements of creative, reflective, and receptive meditation practices.

Before you go to sleep, hold the clear intention to wake up and be conscious within your dreams. In some Native American traditions, dream­ers are advised to remember to look at their hands within a dream, or to raise their hands to the sky in a prayer for rain to bless the earth. Holding a simple intent like this is a good place to begin a dream yoga practice.

Dreams Have Much To Teach Us About Our Waking Life

Dreams have much to teach us about how we “con­struct” our experiences and sense of identity or self in our waking life. During mindless daily life, we seldom look deeply enough into our perceptions, conceptions, and projections to recognize that our selective attention, biases, pre­conceptions, and assumptions are actually weaving together to construct our experience.

Properly understood, our ordi­nary life is seen to be a “waking dream” subject to many of the same conditions of our “sleeping dreams.” Learning to wake up within our dreams, and see and understand deeply and clearly what is going on, can be a profound path of awakening. As Thoreau said, “Our truest life is when we are in our dreams awake.”

Ask yourself, “How do I know what reality is? In my dream last night, I believed it was reality, I felt it, I experienced it, I was moved by it. Then I woke up and discarded these beliefs. How do I distinguish the real from the unreal? Where is last night’s dream now? Where is yesterday’s expe­rience?”


 Get The Latest From InnerSelf


In a similar way, you can reflect upon the waking state as a dream. If you see that nighttime dreams and day­ time illusions are the same, this can reduce compulsiveness and suffering.

Experiencing Life as a "Relatively True" Dream

As you begin to understand the relativity of your waking life and to experience it more as a dream that is “relatively” true, you will become more receptive to new possibilities and interpretations. Dreams are partial realities, ultimately unreal, illusory.

You can see that your situation may not be quite as serious as you thought. This may shift your sense of self, improve your relationships, and help you to live with greater freedom, compassion, and creativity. There are different ways to go from the unquestioned delusions of ordinary life to a state of spiritual maturity, but learning to regard existence as being dreamlike is one of the most enjoyable and interesting paths.

For most of our lives we have viewed the world as real, solid, and concrete. Learning to see it in a whole different light can be very enlightening. Everything becomes easier. This helps us to lighten up, to be kinder, to hold both the good and the bad more lightly as fleeting, insubstantial, dreamlike experiences.

We begin to sense what infinity may be — infinite time, infinite space, infinite consciousness, infinite possibilities. As you learn to look, listen, and reflect more deeply, you penetrate and deconstruct the layers of illusion and begin to behold reality in its true mystery and magnificence. Approaching life in this way, everyday experi­ence becomes a source of endless joy and delight.

Dream Yoga Practice

Dream yoga practice begins with the understanding that the more present and awake you are in your life, the more present and awake you can become in your sleeping dreams. If in your waking life you allow your mind to be undisciplined, impulsive, driven by mindless habit, what do you expect to find in your dreams?

As you develop greater mindfulness and self-discipline, and learn to focus and understand your mind, it will be more likely that in your dreams you will be better able to harness the power of your mind to gain deeper insight into the nature of reality.

Four Foundations of Dream Yoga Meditation

There are four foundations of dream yoga meditation that are practiced while you are awake.

The first is to regard your waking perceptions — what you see, hear, smell, taste, and touch — as a dream. It’s as if you say to yourself, “Isn’t this an interesting dream experience!” and really believe it to be so. This sets up an inclination in the mind that can be activated in your dreams to regard ordinary and dream experiences as ephemeral, illusory, insubstantial projections and con­structions of the mind. Recognizing this within a dream will awaken a strong experience of lucidity and presence. So the first foundation is to regard waking life as a dream.

The second foundation is to begin to reduce the reactivity of your mind—your tendency toward attraction and repulsion while you are awake. When you notice your mind is drawn toward a pleasant sound, smell, taste, touch, or sight, remind yourself that the object, your reaction to the object, and your very sense of self are all a dream, a construction of the mind. Beginning to demagnetize your compulsiveness and reactivity in waking life will free you to be more awake, open, and creative in your dreams.

The third foundation for dream yoga practice takes place just before you go to sleep. It has two phases. First, review the day by allowing memories and images of the day to arise in your mind. As they do, regard all of these memories as being like a dream. Then, on the basis of this recognition, shift to phase two and generate a strong determination to vividly and clearly recognize your sleeping dreams as also being dreams. As you go to sleep, hold this strong inten­tion to be mindful of your dreaming, and pray for help and inspiration to remember your intention.

The fourth foundation is to rejoice and be grateful upon waking up if you were actually able to have a clear and lucid dream. Let your successes deepen your confidence and rejoice. Let your failures to be mindful of your dreams help you to strengthen your determination to recognize your dreams, and strengthen your prayers that you might awaken within your dreams.

It can also be helpful before you go to sleep to do some meditation to clear the mind and purify some of the nega­tivity or emotional turbulence that has accumulated during the day. Practice deep relaxation and the loving-kindness meditation, or the radiant being meditation, or any other practices that are helpful to calm and clear the mind.

Releasing the Mind from Its Limitations

The actual practice of dream yoga is to recognize and transform the ordinary habits of the mind and to release the mind from its limitations into a wholesome and bound­ less display of our innate creativity and compassion. One technique is to practice multiplying things in a dream. If in a dream you see a flower or a tree, mentally multiply it so that there are a dozen, or a thousand, or a limitless number of flowers or trees filling the vastness of space.

The classic texts outline eleven categories of ordinary mental experience that are transformed through the practice of dream yoga. These involve the multiplication of objects; the “morphing” of the size of an object making it bigger or smaller; changing the quantity or quality of the objects

in the dream; modulating the experience of movement by speeding things up and slowing things down within the dream; transforming things into other things; emanating rays of light and other things from one’s body; traveling from place to place; and generating a boundless array of extraordinary experiences. All of these are ways of stretching the mind to realize its infinite creative potential which is normally eclipsed by habit. As the mind becomes more open, flexible, and supple, we discover a new freedom of mind and come to better understand how we construct the illusion of our ordinary experiences.

A Word Of Caution

A word of caution: Remember that developing the foun­dations for dream yoga in your waking life can protect you from getting too fascinated and attached to the experiences you create in your dreams. This is especially important as some people who practice less grounded traditions of lucid dreaming run the risk of being seduced by their own cre­ations, and actually reinforcing some of the negative habits of the mind. As with all meditation practices, beginning dream yoga practice with the Taking Refuge meditation will help ensure that the meditation will be most beneficial and effective.

Dream yoga is a very profound practice that is also regarded as a training in staying conscious at the time of death and in making the transition from this life onto the path of awakening to your True Nature. It is said that to awaken to your True Nature at death, you must first learn to awaken fully within deep, dreamless sleep.

To awaken within dreamless sleep, you must learn to awaken within your dreams. And to awaken with your dreams, you must learn to be mindfully present and awake to the illusory display of your daily life. Taken to heart, this advice helps us recognize that the practice of mindfulness itself opens the way for us to be present in every experience of our life, and perhaps beyond.

©1999, 2015 by Joel Levey & Michelle Levey. All rights reserved.
Reprinted with permission of the publisher, Conari Press,
an imprint of Red Wheel/Weiser, LLC. www.redwheelweiser.com.

Article Source

Mindfulness, Meditation, and Mind Fitness by Joel Levey and Michelle Levey.Mindfulness, Meditation, and Mind Fitness
by Joel Levey and Michelle Levey.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Authors

Dr. Joel and Michelle LeveyDr. Joel and Michelle Levey were among the very first to bring mindfulness and mind-fitness teachings to mainstream organizations beginning in the 1970s. They have taught tens of thousands of people in hundreds of leading corporations, medical centers, universities, sports, government, and military arenas, including Google, NASA, World Bank, Intel, M.I.T., Stanford, and World Business Academy. They are the founders of Wisdom at Work.

Watch a video: Experiencing Mind-Fitness (with Joel & Michelle Levey)

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}