Ein Kampf ums Leben und eine Liebesgeschichte: Saturn Uranus Platz 17. Februar 2021

eine schwangere Frau in der Silhouette mit dem Sonnenaufgang im Hintergrund

Erzählt von Sarah Varcas. Bild von Dan Evans

Videoversion, hier klicken

 Alle Datums- und Zeitangaben beziehen sich auf UT und können in Ihrer Zeitzone variieren.

17. Februar 2021: Saturn im Wassermann quadriert Uranus im Stier

Saturn quadriert Uranus dreimal in diesem Jahr (Februar, Juni und Dezember). Dieses Quadrat ist daher ein bestimmender Faktor in den Ereignissen von 2021, insbesondere auf kollektiver und gesellschaftlicher Ebene.

Saturn ist der Planet der Disziplin, der Kalenderzeit, des Karmas und der Verantwortung. Uranus ist der Planet der Befreiung, Individualität, Freiheit und Innovation. Weit entfernt von natürlichen Bettgenossen beginnen diese beiden kosmischen Schwergewichte nun einen Tanz, der viel Störung und unvorhersehbare Drehungen und Wendungen erleben wird.

Wenn Sie glauben zu wissen, was als nächstes passiert, denken Sie noch einmal darüber nach. Wenn Sie sich in Ihrer Weltanschauung sicher sind, lassen Sie die Ränder für vieles verschwimmen, wie es scheint. Wenn Saturn Uranus quadriert, haben wir alle die Aufgabe, aus der Weisheit der Erfahrung eine Zukunft aufzubauen, die durch die Offenheit für neue Möglichkeiten verstärkt wird.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Runter von dem Zaun!

Mit dem Quadrat in den festen Zeichen von Wassermann und Stier werden die Folgen dieser Zeit dauerhaft und unwiderruflich sein. Ein festes Quadrat lässt keinen Zweifel daran, dass Maßnahmen ergriffen werden müssen, wobei ein greifbares Ergebnis erforderlich ist. Wir werden dieses Jahr nicht davonkommen, auf dem Zaun zu sitzen! Wir alle müssen tief graben und aufrecht stehen, wenn es um die Entscheidungen und Maßnahmen geht, die wir treffen.

Uranus im Stier stört den Status quo und verändert selbst die unnachgiebigsten Bedingungen und tief verwurzelten Umstände. Saturn im Wassermann hält uns alle zur Rechenschaft und hämmert die Verantwortung nach Hause, die wir teilen, um die menschliche Familie in eine lebensbejahende Richtung zu lenken. Die Schattenseite dieses kosmischen Square Dance sieht Bemühungen, den kreativen Geist einzuschränken; eine Erzählung und ihre Ergebnisse zu kontrollieren; unabhängige und originelle Gedanken zu begrenzen und zu unterdrücken, um die Parteilinie zu erreichen.

Dieses Quadrat zwischen Saturn und Uranus besteht darauf, dass wir uns dem stellen, was in unserer Welt geschieht, die Fakten betrachten, die Wahrheit davon aufnehmen und entscheiden, wo wir stehen. Wir können dies nicht anderen überlassen oder selbsternannten „Experten“ erlauben, uns zu sagen, was wir glauben sollen. Während die Freiheiten auf der ganzen Welt immer eingeschränkter werden, behalten wir für immer die Freiheit, zu unseren eigenen Schlussfolgerungen zu kommen und entsprechend zu handeln. Wenn wir das opfern, um zu erfahren, was wir denken sollen, ist alle Hoffnung verloren.

Saturn: unser weiser und treuer Freund

Saturn möchte, dass wir belastbar, weise und stark sind, den Herausforderungen des Lebens standhalten, seine Chancen nutzen und unseren Teil der Verantwortung tragen können. Es ist nichts, wenn nicht pragmatisch. Wenn es ein Problem gibt, kümmern Sie sich darum! Wenn Sie einen Fehler gemacht haben, besitzen Sie ihn!

Saturn führt uns durch das Bootcamp und testet unser Können auf Schritt und Tritt. Es kann sich wie eine Bestrafung anfühlen, aber wenn wir bereitwillig unseren Teil dazu beitragen, beginnt sich etwas zu verändern. Sich der Angst zu stellen wird etwas einfacher; Die Geduld, die benötigt wird, um unser Ziel zu erreichen, ist irgendwie verfügbarer. Unsere Fähigkeit zu ertragen, wenn wir dachten, wir wären gebrochen, steigt von Stufe zu Stufe.

Saturn will uns als Ganzes, nicht fragmentiert durch Angst und Verleugnung. Es wird alles tun, um uns auf diese Weise zu erreichen, aber es begrüßt uns als Verbündete in diesem Prozess. Wenn wir die Herausforderung als Katalysator für Kreativität annehmen können, lernen wir Hindernisse kennen, die nicht als falsches Leben oder frustrierende Ablenkung, sondern als wesentlicher Bestandteil der Existenz angesehen werden, um uns für den bevorstehenden Weg besser zu gestalten.

Saturn reift uns, indem er Kraft in unser Herz, Weisheit in unseren Verstand und Eisen in unsere Seele legt. Saturn ist auf lange Sicht dabei und will uns auch dort haben. Es sieht unser Potenzial, die vor uns liegenden Herausforderungen, das, was wir ertragen müssen, und den Segen dafür. Es belohnt uns mit Geduld, Weisheit und Weitsicht, innerer Sicherheit und einem tiefen, tiefen Frieden, der daraus entsteht, dass wir uns so gut kennen, dass uns nichts erschüttern oder vom Kurs abbringen kann.

Wenn wir jedoch das Opfer spielen und ein ungerechtes Schicksal beklagen, toleriert Saturn kein Selbstmitleid und wir spüren möglicherweise einen scharfen Schlag auf unsere Knöchel! Egal wie sehr wir es rechtfertigen können, uns selbst zu bemitleiden, Saturn besteht darauf, dass wir uns erheben, um dem Leben zu begegnen, und nicht zulassen, dass es uns niederschlägt. Sie sieht Selbstmitleid als einen unerträglichen Verzicht auf Verantwortung und Macht, und wir können uns eine solche Ablehnung der heiligen Pflicht derzeit einfach nicht leisten.

Uranus: unser Befreier

Während Saturn unsere Füße ans Feuer hält, lädt Uranus uns ein, uns neu zu erfinden. Es erinnert uns daran, dass nichts in Stein gemeißelt ist, solange wir bereit sind, alles freizugeben, was uns in dem Moment bindet, in dem es dies tut. Keine Woche, kein Monat oder Jahre später, sondern sofort - vertraute Schmerzen, alte Überzeugungen und Gewohnheiten, Verhaltensweisen, die uns sabotieren, und Bedingungen, die uns festhalten.

Lassen Sie nichts in Ihrem Energiefeld stecken. Stellen Sie es sich als fließendes Wasser und rauschenden Wind vor. Sehen Sie seine ständige Bewegung. Indem wir uns mit den Prüfungen des Lebens identifizieren, uns in ihr Drama einkaufen, anstatt unsere Freiheit zu beanspruchen, schaffen wir Substanz, wo Bewegung sein sollte, und verkalken Gedanken und Gefühle unnötig. Das Erkennen und Umkehren dieses Prozesses ist der Schlüssel zu tiefgreifenden und dauerhaften Veränderungen in diesem Jahr.

Der Mond macht es persönlich

Der Mond ist zum Zeitpunkt dieses ersten Quadrats ein konjunktiver Uranus, wodurch die uranische Energie der Emanzipation, des innovativen Denkens und der Befreiung von früheren Beschränkungen zu diesem Zeitpunkt der stärkere der beiden Antriebe ist. Im Stier ist der Mond sinnlich, physisch, treu, unnachgiebig und vorhersehbar. Wenn sie Uranus verbindet, enthüllt sie ein anderes Gesicht des Stiers: das Potenzial für tiefgreifende, tief verwurzelte Veränderungen, die aus einem langwierigen Prozess der inneren Anpassung des Patienten hervorgehen.

Wenn Sie an einem Projekt in Ihrem Leben gearbeitet haben, sei es innerlich oder äußerlich, bietet dieses Saturn / Uranus-Quadrat die Gewissheit, dass Ihre harte Arbeit nicht umsonst sein wird. Wenn Sie letztes Jahr Lust hatten, gegen die Flut zu schwimmen oder mit blutigen Füßen auf einen Berg zu klettern, bietet dieses Jahr Belohnungen für diejenigen, die den Mut haben, sich zu behaupten und ungeachtet der bevorstehenden Kämpfe weiterzumachen.

Wiederaufbau von unten nach oben

Aber dies ist ein langes Spiel, kein schnelles Ergebnis. Die innere und äußere Arbeit ist wie keine andere, der wir begegnet sind. Sowohl für Menschen als auch für Institutionen ist eine Bottom-up-Umstrukturierung von allem innerhalb und außerhalb erforderlich. Es ist beängstigend, überwältigend, einschüchternd und anstrengend. Aber es ist auch berauschend, inspirierend und verjüngend.

Wir können uns nicht durch den gegenwärtigen Zustand der Welt bewegen, indem wir gleich bleiben. Wir müssen uns ändern. Wir müssen uns erlauben, wiedergeboren, neu ausgerichtet und auf die absoluten Notwendigkeiten des Lebens reduziert zu werden, damit wir uns konzentrieren und mit großer Weisheit und viel Mut handeln können.

Dieser Platz muss mit unserer vollen Aufmerksamkeit, unserem tiefsten Respekt und unserem unerschütterlichen Engagement geehrt werden, um seine Gaben und Gnaden voll auszuschöpfen. Es wird den ansonsten schleppenden Wandel ankurbeln, Gewissheiten auf den Kopf stellen und Probleme und Themen katalysieren, die die kommenden Jahre prägen. Die Aktion dieses Platzes im Jahr 2021 wird die tiefsten Wahrheiten unseres Lebens enthüllen. Viele von uns mögen schockiert sein von dem, was wir sehen, aber aus diesem Sehen kann die Freiheit nicht anders, als sich zu ergeben.

Der kosmische Square Dance der verantwortungsvollen Revolution

Mit diesem Tanz zwischen Vergangenheit (Saturn) und Zukunft (Uranus), zwischen Revolution (Uranus) und Verantwortung (Saturn) könnten sogar Dinge, mit denen wir uns befasst hatten, für eine Weile wieder auftauchen. Beziehungen können alte Dynamiken wiedergeben. Stabile Situationen können birnenförmig werden.

Unsere eigene innere Ruhe kann schwanken und Fortschritte, die mit Blut, Schweiß und Tränen bezahlt werden, können ins Stocken geraten. Lassen Sie dies keine Überraschung kommen. Dies sind unglaubliche Zeiten immenser Herausforderungen. Es ist in Ordnung, ins Stocken zu geraten, die Angst zu spüren und sogar die Hoffnung zu verlieren. Aber lassen Sie niemals einen dieser Zustände das letzte Wort sein, denn wir sind auf einer Reise in Bewegung. Und die Sonne geht jeden Tag frisch auf.

Auf diesem Platz lehren Saturn und Uranus, dass der Geist unser Befreier und unser Gefängniswärter sein kann. Wenn wir zulassen, dass es uns unterdrückt, wenn wir uns weigern, über den Tellerrand hinaus zu denken, zu hinterfragen, was wir hören, und unser eigenes inneres Wissen auf empfangene Wahrheiten anwenden, werden wir uns in einem inneren Gefängnis einschließen, in dem wir nicht die einzigartige Macht haben, unsere eigene Souveränität zu erkennen. Aber wenn wir unseren Geist erweitern können, um zuvor abgelehnte Möglichkeiten zu nutzen, das Leben aus einer neuen Perspektive zu betrachten und uns selbst neu zu sehen, wartet unbegrenzte Befreiung.

Die Schleier zwischen dem egoischen und dem höheren Geist sind jetzt hauchdünn und wir können so leicht durchbrechen, mit nur der geringsten Anstrengung, wenn wir wollen. In diesem Jahr warten neue Perspektiven darauf, gesehen zu werden. Etwas, das wir an unserer Situation einfach nicht wahrgenommen haben, kann den bevorstehenden Weg im Moment seiner Enthüllung revolutionieren.

Easy wird überbewertet

In keiner Weise ist dieses Quadrat ein "einfacher" Aspekt! Aber einfach wird überbewertet, wenn eine totale Überarbeitung der Menschheit in der Mischung ist! Während sich die Welt zusammenzieht und Big Pharma zunehmend als Messias angepriesen wird, haben wir alle die Aufgabe, unseren Beitrag zur Geburt der Zukunft zu leisten, die wir als unsere Realität haben wollen. Wenn wir das nicht tun, können Sie sicher sein, dass es jemand anderes für uns tun wird! Wir sind unsere eigenen Retter, bis zum Ende souverän. Nie war es wichtiger als jetzt, dies in unseren Knochen zu wissen.

Wenn wir jedoch der Schattenseite des Saturn im Wassermann erlauben, unsere Entscheidungen zu treffen, riskieren wir, der Angst vor dem Unbekannten nachzugeben und jedem, der Gewissheit bietet - unabhängig von seinen Motiven -, unser Meister zu werden. Saturn im Wassermann kann sehr ungern aufstehen und gezählt werden oder das Gegenteil von dem tun, was andere erwarten. Es strebt nach Sicherheit, um Teil der Menge zu sein, unabhängig davon, welches Opfer der Souveränität die Menge als Gegenleistung verlangt.

In dem Maße, in dem wir unser unveräußerliches Recht, für uns selbst zu denken, aufgeben, wird die Spannung im Verlauf dieses Jahres zunehmen. Wir werden wachgerüttelt, um endlich absichtlich zu leben. Mutig und dreist in unserer Behauptung, dass wir alle das Recht haben, frei zu sein.

Ein poetischer Schlachtruf

Dieses Jahr ist sowohl ein Kampf ums Leben als auch eine Liebesgeschichte, ein Schlachtruf und die Traumzeit der Seele. Wir entscheiden mit jedem Gedanken, Wort und jeder Tat über die Zukunft der Menschheit. Es erfordert mutiges Engagement und den Mut, innovative Lösungen für alte Probleme zu finden. Lösungen, die es wagen, alle bisher als "normal" bezeichneten Herausforderungen in Frage zu stellen.

Die Wahl ist jetzt springen oder später geschoben werden. Aber so oder so müssen wir uns irgendwann verschieben !! Dieses Quadrat zwischen Saturn und Uranus sagt, dass Sie es heute am besten machen sollten, denn Stillstand ist keine Option mehr. Die Zukunft - unsere Zukunft - wartet.

© 2021. Nachdruck mit Genehmigung des Autors.

Über den Autor

Sarah Varcas, Intuitive Astrologe

Sarah Varcas ist eine intuitive Astrologin mit einer Leidenschaft für die Anwendung planetarer Botschaften auf das Auf und Ab des Alltags. Dabei möchte sie die Menschen in ihrer persönlichen und spirituellen Entwicklung unterstützen und himmlische Weisheit zur Verfügung stellen, die anderen Menschen ohne astrologische Expertise sonst nicht zugänglich wäre. Sarah hat mehr als 30 Jahre lang Astrologie studiert und einen eklektischen spirituellen Weg, der den Buddhismus, kontemplatives Christentum und viele andere unterschiedliche Lehren und Praktiken umspannt. Sie bietet auch ein online (per E-Mail) Selbststudium Astrologie Kurs. Sie können mehr über Sarah und ihre Arbeit bei www.astro-awakenings.de.


 

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

TÄGLICHE INSPIRATION

Bürger der Welt kleiden
Tägliche Inspiration: 6. März 2021
Es heißt, als jemand Sokrates fragte, aus welchem ​​Land er stamme, antwortete er "vom ...
Tägliche Inspiration: 5. März 2021
Tägliche Inspiration: 5. März 2021
Es ist nicht nötig, wegzulaufen oder zu anderen zu rennen, um Antworten zu erhalten. Schließe deine Augen und sprich mit deinem Selbst ...
Tägliche Inspiration von InnerSelf.com: 4. März 2021
Tägliche Inspiration: 4. März 2021
Wenn wir an Gier denken, denken wir normalerweise an Geld und materielle Besitztümer. Gier kann jedoch…

INNERSELF VOICES

Wir schaffen unsere eigene Realität, indem wir Dinge sehen und interpretieren
Wir schaffen unsere eigene Realität, indem wir Dinge sehen und interpretieren
by Pierre Pradervand
Wie ich meinen Lebensweg sehe, ist eine Entscheidung, die ich Minute für Minute, Stunde für Stunde, Tag für Tag treffe… Und das…
Wie man für Gesundheit, Fitness und Seelenfrieden läuft
Wie man für Gesundheit, Fitness und Seelenfrieden läuft
by James Endredy
Für die meisten Menschen ist das Gehen eine Aktivität, die weder Gedanken noch Absichten erfordert - es ist selten sogar…
Junges Mädchen sitzt umgeben von vielen Büchern verschiedener Farben
Erkennen der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
by Thom Hartmann
ADHS ist keine Alles-oder-Nichts-Diagnose. Es scheint eine Kurve von Verhalten und Persönlichkeit zu geben…
Wie Sie Ihre negativen Kernüberzeugungen und inneren Kritiker erkennen
Wie Sie Ihre negativen Kernüberzeugungen und inneren Kritiker erkennen
by Bridgit Dengel Gaspard
Sie denken vielleicht nicht, dass Sie einen negativen Kernglauben haben, aber wenn Sie auf mysteriöse Weise festsitzen, ein oder zwei ...
Scrabble-Buchstaben, die buchstabieren: KEIN HASS
Impfung oder keine Impfung? Das ist hier nicht die Frage ...
by Joyce Vissell
Dies ist kein Artikel über die Vorteile einer Impfung. Es ist auch kein Artikel über nicht ...
Herzform mit verschiedenen Farben gefüllt
Quiz: Wie hoch ist Ihr Risiko für Herzerkrankungen? und was man dagegen tun kann
by Maryon Stewart
Wenn Sie mehr als drei Fragen mit Ja beantwortet haben, würde ich Ihnen dringend empfehlen, den…
zwei übereinander balancierte Kugeln unter einem Bogen
Erreichen des Gleichgewichts zwischen linker und rechter Gehirnhälfte durch Ernährung des Solarplexus-Chakras
by Glen Park
Anspruch und Leistung, Macht und Erfolg sowie Ruhm und Reichtum werden als hoch dargestellt…
Foto von Aurora und Mond von Markus Varik am 22. Februar 2021, Tromsø Norwegen
Horoskop Aktuelle Woche: 1. - 7. März 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…

MOST READ

Silhouette des Kopfes einer Frau und es zerfällt
Alle wahrgenommenen Schmerzen, Unwissenheit und Angst loslassen
by Alexis I. Jordan
Vielen Dank, unendliche Güte, für Ihre großzügigen Gaben, einschließlich Frieden, Liebe, Freiheit und Freude,…
Transformation: Wir nehmen Menschen und Parasiten unsere Kraft zurück
Transformation: Wir nehmen Menschen und Parasiten unsere Kraft zurück
by Vir McCoy und Kara Zahl
Ich glaube, dass sowohl Lyme-Borreliose als auch Parasiten uns lehren, uns selbst zu lieben, unsere Macht zu beanspruchen,…
Bild des bunten Feuerwerks am Himmel
Krebsmeditation und Krebsmedikation: Eine kraftvolle Kombination
by Joyce Whiteley Hawkes
Jede Zelle hat ihre eigene biologische Uhr, die ihre individuelle Reparatur-, Replikations-,…
Gefühle und dein Mondzeichen
Wie Sie mit Ihren Emotionen gemäß Ihrem Mondzeichen umgehen
by Donna Cunningham
Der Mond in der astrologischen Karte kann uns helfen zu verstehen, wie wir mit unseren Emotionen umgehen. Es zeigt…
ein Modell, das auf einer Landebahn steht und ihrem Schatten zugewandt ist ... alles in Grün
Den Schatten anfreunden: Dunkelheit in Licht verwandeln
by Robert Ohotto
Wenn wir bestimmte Teile unserer eigenen Natur - positiv und negativ - nicht erkennen oder akzeptieren, werden wir…
Herzform mit verschiedenen Farben gefüllt
Quiz: Wie hoch ist Ihr Risiko für Herzerkrankungen? und was man dagegen tun kann
by Maryon Stewart
Wenn Sie mehr als drei Fragen mit Ja beantwortet haben, würde ich Ihnen dringend empfehlen, den…
Warum es wichtig ist, mit Ihren Kindern Kunst zu schaffen
Warum es wichtig ist, mit Ihren Kindern Kunst zu schaffen
by Vicky Armstrong
Viele von uns suchen möglicherweise nach Kunstaktivitäten, um Kinder zu Hause zu beschäftigen. Wenn Sie sind, möchte ich ...
First Aid Buttons: Regulieren Sie den Energiefluss Ihres Körpers und verbessern Sie Ihre Gesundheit
First Aid Buttons: Regulieren Sie den Energiefluss Ihres Körpers und verbessern Sie Ihre Gesundheit
by Barry Sultanoff, MD.
Wir sind mit vorinstallierten speziellen "Knöpfen" auf diese Welt gekommen. Diese "Knöpfe" sind bestimmte Stellen auf ...

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

A Fight for Life and a Love Story: Saturn Uranus square Feb. 17 2021

a pregnant woman in silhouette with the sunrise in the background

Narrated by Sarah Varcas.  Image by Dan Evans

Video version, click here

 All dates and times are UT so may vary in your time zone.

February 17th 2021: Saturn in Aquarius squaring Uranus in Taurus

Saturn squares Uranus three times this year (February, June and December). This square is therefore a defining factor in the events of 2021, especially at a collective and societal level.

Saturn is the planet of discipline, calendar time, karma and responsibility. Uranus is the planet of liberation, individuality, freedom and innovation. Far from natural bed fellows, these two cosmic heavyweights now embark upon a dance that will see much disruption and unpredictable twists and turns.

If you think you know what happens next, think again. If you’re certain in your world view, let the edges begin to blur for much is not as it seems. When Saturn squares Uranus we’re all tasked with building a future from the wisdom of experience, potentised by openness to new possibilities.


 Get The Latest From InnerSelf


Get off the fence!

With the square occurring in the fixed signs of Aquarius and Taurus, the consequences of this time will be enduring and irrevocable. A fixed square leaves no doubt that action must be taken, with a tangible outcome required. We won’t get away with sitting on the fence this year! We all need to dig deep and stand tall when it comes to the decisions we make and the actions we take.

Uranus in Taurus disrupts the status quo, shifting even the most intransigent conditions and deeply rooted circumstances. Saturn in Aquarius holds us all to account and hammers home the responsibility we share to steer the human family in a life-affirming direction. The shadow side of this cosmic square-dance sees efforts to constrain the creative spirit; to control a narrative and its outcomes; to limit and suppress independent and original thought in favour of toeing the party line.

This square between Saturn and Uranus insists that we confront what’s happening in our world, contemplate the facts, take in the truth of it and decide where we stand. We cannot leave this up to others or allow self-appointed ‘experts’ to tell us what to believe. While freedoms the world over are evermore constrained, we retain forever the freedom to come to our own conclusions and act accordingly. When we sacrifice that for the ‘convenience’ of being told what to think, all hope is lost.

Saturn: our wise and faithful friend

Saturn wants us resilient, wise and strong, able to withstand the challenges of life, capitalise on its opportunities and carry our share of responsibility. It is nothing if not pragmatic. If there’s a problem, deal with it! If you’ve made a mistake, own it!

Saturn puts us through boot-camp and tests our mettle at every turn. It can feel like punishment, but when we willingly take our part, something begins to shift. Facing fear becomes a little easier; the patience needed to reach our goal is somehow more available; our ability to endure when we thought we were broken increases notch by notch.

Saturn wants us whole, not fragmented by fear and denial. It will do what it takes to get us that way, but welcomes us as allies in the process. When we can embrace challenge as a catalyst for creativity we come to know obstacles not as life gone wrong or a frustrating distraction, but an essential part of existence, honed to better shape us for the road ahead.

Saturn matures us, placing strength in our heart, wisdom in our mind and iron in our soul. Saturn’s in it for the long haul and wants us there too. It sees our potential, the challenges ahead, what we need to endure and the blessings of doing so. It rewards us with patience, wisdom and foresight, inner security and a deep, deep peace born of knowing ourselves so well that nothing can shake us or throw us off course for long.

If, however, we play the victim, bemoaning an unjust fate, Saturn won’t tolerate self-pity and we may feel a sharp thwack across our knuckles! No matter how much we can justify feeling sorry for ourselves, Saturn insists that we rise to meet life, not allow it to batter us down. It sees self-pity as an intolerable abdication of responsibility and power, and we simply cannot afford such a dereliction of sacred duty at this time.

Uranus: our liberator

Whilst Saturn holds our feet to the fire, Uranus invites us to reinvent ourselves. It reminds us nothing is set in stone as long as we’re prepared to release everything that binds us in the very moment it does so. Not a week, a month, or years down the line, but immediately – freeing familiar pain, old beliefs and habits, behaviours that sabotage us and conditions that keep us stuck.

Allow nothing to stick in your energy field. Visualise it as flowing water, rushing wind. See its constant motion. By identifying with the trials of life, buying into their drama instead of claiming our freedom, we create substance where movement should be, calcifying thoughts and feelings unnecessarily. Recognising and reversing this process is key to profound and lasting change this year.

The Moon makes it personal

The Moon is conjunct Uranus at the time of this first square, making the Uranian energy of emancipation, innovative thought and liberation from past restraints the stronger of the two drives at this point. In Taurus, the Moon is sensual, physical, loyal, unyielding and predictable. When conjunct Uranus she reveals another face of Taurus: the potential for profound, deep rooted change born of a lengthy process of patient inner adjustment.

If you’ve been working away at some project in your life, be it inner or outer, this Saturn / Uranus square comes as assurance that your hard work will not go to waste. If last year felt like swimming against the tide or climbing a mountain with bloodied feet, this year offers rewards to those with the courage to stand their ground and keep on keeping on regardless of the struggles ahead.

Rebuilding from the bottom up

But this is a long game not a rapid result.  The inner and outer work required is like no other we’ve encountered. For both people and institutions, bottom-up restructuring of everything within and without is called for. It’s scary, overwhelming, intimidating and exhausting. But it’s also exhilarating, inspiring and rejuvenating.

We cannot move through the current state of the world by staying the same. We must change. We must allow ourselves to be reborn anew, realigned, pared down to the absolute necessities of life so we can focus and act with great wisdom and much courage.

This square must be honoured with our full attention, deepest respect and steadfast commitment to fully exploit its gifts and graces. It will kick-start otherwise lagging change, up-turn certainties and catalyse issues and themes which shape the coming years. The action of this square throughout 2021, will reveal the deepest truths of our lives. Many of us may be shocked by what we see, but from that seeing freedom cannot help but arise.

The cosmic square dance of responsible revolution

With this dance between the past (Saturn) and the future (Uranus), between revolution (Uranus) and responsibility (Saturn), even things we thought we’d dealt with could resurface for a while. Relationships may replay old dynamics. Stable situations may go pear-shaped.

Our own inner calm may waver and progress paid for with blood, sweat and tears may begin to falter. Let this come as no surprise. These are incredible times of immense challenge. Its okay to falter, to feel the fear, even to lose hope. But never let any of these states be the final word, for we are in motion, on a journey. And the sun rises fresh every single day.

In this square, Saturn and Uranus teach the mind can be our liberator and our jailer. If we allow it to oppress us with a refusal to think outside the box, question what we hear and apply our own inner knowing to received truths, we will lock ourselves in an inner prison devoid of our unique power to discern our own sovereignty. But if we can expand our mind to embrace previously dismissed possibilities, to view life from a fresh perspective and see ourselves anew, unbounded liberation awaits.

The veils between the egoic and higher minds are paper thin now and we can break through so easily, with just the slightest effort if we choose. This year there are new vistas waiting to be seen, something we simply haven’t perceived about our situation can revolutionise the path ahead in the moment of its revelation.

Easy is overrated

In no way is this square an ‘easy’ aspect! But easy is overrated when a total overhaul of humanity is in the mix! As the world locks down and big pharma is increasingly touted as the messiah, we are each of us tasked with doing our part to birth the future we want to be our reality. If we don’t, rest assured someone else will do it for us! We are our own saviours, sovereign to the end. Never has it been more important than now, to know this in our very bones.

If, however, we allow the shadow side of Saturn in Aquarius to inform our choices, we risk giving in to fear of the unknown, allowing anyone who offers certainty – no matter their motives – to become our master. Saturn in Aquarius can be very reluctant to stand up and be counted or do the opposite of what others expect. It seeks security in being part of the crowd, no matter the sacrifice of sovereignty that crowd may demand in return.

But to the extent that we surrender our inalienable right to think for ourselves, tension will increase as this year progresses. We’re being shaken awake to finally live life on purpose. Bold and brazen in our assertion that we all have a right to be free.

A poetic battle cry

This year is both a fight for life and a love story, a battle cry and the dreamtime of the soul. We’re deciding the very future of humanity with our every thought, word and deed. It requires bold commitment and the courage to pursue innovative solutions to old problems. Solutions which dare challenge all called ‘normal’ up to now.

The choice is leap now or be pushed later. But either way we must shift at some point!! This square between Saturn and Uranus says best get it on with it today, for standing still is no longer an option. The future – our future – awaits.

©2021. Reprinted with permission of the author.

About the Author

Sarah Varcas, Intuitive Astrologer

Sarah Varcas is an intuitive astrologer with a passion for applying planetary messages to the ups and downs of everyday life. In doing so she aims to support people in their personal and spiritual development, making available celestial wisdom which may otherwise be inaccessible for those without astrological expertise. Sarah has studied astrology for over thirty years alongside an eclectic spiritual path spanning Buddhism, contemplative Christianity and many other diverse teachings and practices. She also offers an online (via email) Self-Study Astrology Course. You can find out more about Sarah and her work at www.astro-awakenings.co.uk.


 

More Articles By This Author

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

First name:E-mail:
 

{emailcloak=off}

DAILY INSPIRATION

citizen of the world dress
Daily Inspiration: March 6, 2021
It is said that when someone asked Socrates what country he was from, his response was "of the…
Daily Inspiration: March 5, 2021
Daily Inspiration: March 5, 2021
There's no need to run away, or run to others for answers. Close your eyes and talk to your Self...
InnerSelf.com Daily Inspiration: March 4, 2021
Daily Inspiration: March 4, 2021
When we think of greed, we usually think about money and material possessions. However, greed can…

INNERSELF VOICES

We Create Our Own Reality By How We See and Interpret Things
We Create Our Own Reality By How We See and Interpret Things
by Pierre Pradervand
How I see my life path is a choice I make minute by minute, hour by hour, day by day… And this…
How to Walk for Health, Fitness, and Peace of Mind
How to Walk for Health, Fitness, and Peace of Mind
by James Endredy
For most people, walking is an activity that requires no thought or intention -- it is rarely even…
Young girl sitting surrounded by lots of book of various colors
How to Recognize Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD)
by Thom Hartmann
ADHD is not an all-or-nothing diagnosis. There appears to be a curve of behaviors and personality…
How To Recognize Your Core Negative Beliefs and Inner Critic
How To Recognize Your Core Negative Beliefs and Inner Critic
by Bridgit Dengel Gaspard
You may not think you have a core negative belief, but if you’re mysteriously stuck, one or two…
Scrabble letters that spell out: NO HATE
Vaccination or No Vaccination? That Is Not the Question Here...
by Joyce Vissell
This is not an article about the benefits of getting a vaccination. Nor is it an article about not…
heart shape filled with various colors
Quiz: What’s Your Risk of Heart Disease? and What To Do About It
by Maryon Stewart
If you answered yes to more than three questions, I would highly recommend that you follow the…
two balls balanced on top of each other under an arch
Attaining Balance Between Left and Right-Brain by Nourishing the Solar Plexus Chakra
by Glen Park
Aspiration and achievement, power and success, and fame and fortune are presented as highly…
Photo of aurora and moon by Markus Varik on February 22, 2021, Tromsø Norway
Horoscope Current Week: March 1 - 7, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…

MOST READ

silhouette of a woman's head and it is disintegrating
Letting Go of All Perceived Pain, Ignorance, and Fear
by Alexis I. Jordan
Thank you, infinite goodness, for your bounteous gifts, including peace, love, freedom and joy,…
Transformation: Taking Back our Power from People and Parasites
Transformation: Taking Back our Power from People and Parasites
by Vir McCoy and Kara Zahl
I believe that both Lyme disease and parasites are teaching us to love ourselves, claim our power,…
picture of colorful fireworks in the sky
Cancer Meditation and Cancer Medication: A Powerful Combination
by Joyce Whiteley Hawkes
Each cell has its own biological clock that controls its individual rate of repair, replication,…
Emotions and Your Moon Sign
How To Deal with Your Emotions According To Your Moon Sign
by Donna Cunningham
The Moon, in the astrological chart, can help us understand how we deal with our emotions. It shows…
a model standing on a runway facing her shadow... all in green
Befriending the Shadow: Transforming Darkness Into Light
by Robert Ohotto
When we don't recognize or accept certain parts of our own nature - positive and negative - we'll…
heart shape filled with various colors
Quiz: What’s Your Risk of Heart Disease? and What To Do About It
by Maryon Stewart
If you answered yes to more than three questions, I would highly recommend that you follow the…
Why Creating Art With Your Children Is Important
Why Creating Art With Your Children Is Important
by Vicky Armstrong
Many of us may be looking to art activities to keep children busy while at home. If you are, I want…
First Aid Buttons: Regulate The Body's Energy Flow and Improve Your Health
First Aid Buttons: Regulate The Body's Energy Flow and Improve Your Health
by Barry Sultanoff, MD.
We came into this world with special "buttons" pre-installed. These "buttons" are specific spots on…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.