Wie das Herdendenken uns bei der Prognose schlechter machen kann

Wie das Herdendenken uns bei der Prognose schlechter machen kann

Das Herdenverhalten kann uns „individuell intelligenter machen, aber kollektiv dümmer“, laut einer neuen Studie, wie Menschen Prognosen in einer Gruppe machen.

Mit einem Webbrowser oder einem Mobiltelefon entscheiden sich die Verbraucher heute über die Gründe für die Finanzierung, die Auswahl der Aktien, das Ansehen von Filmen, das Besuchen von Restaurants, die Auswahl der Produkte und die Musik, die teilweise basierend auf der Antwort auf eine einzige Frage gehört wird: Was tut das? alle anderen denken?

Sites wie Yelp, Amazon, Rotten Tomatoes und Kickstarter nutzen die kollektive Weisheit früherer Verbraucher, um zukünftige Kunden anzuleiten. Aber bevor diese Kunden auf den Zug steigen und ein Abendessen, ein Buch oder eine Kinokarte kaufen, nehmen wir an, es gäbe einen Weg, den Zug besser zu machen?

"Das Problem mit den Informationen anderer zu sehen ist, dass Menschen dazu neigen, mit anderen zu hüten ..."

Das ist die zentrale Frage hinter einem neuen Artikel in der Zeitschrift Management Science.

Wir neigen dazu, sich zu erheben

Die Forscher untersuchten Daten von der Finanzplattform Estimize.com, auf der professionelle Analysten, Amateure und Studenten vierteljährliche Gewinn-pro-Anteil-Schätzungen für börsennotierte Unternehmen abgeben.

Die Forscher stellten fest, dass die durchschnittliche Schätzung der Benutzer umso genauer wurde, je weniger Schätzer über die Schätzungen anderer Benutzer wussten. Tatsächlich war der Unterschied gravierend: Wenn Estimize-Benutzer die Schätzungen anderer Benutzer sehen konnten, übertraf die Konsensschätzung den Wall-Street-Konsens fast 57-Prozent der Zeit. Wenn dies jedoch nicht möglich war, war 64 zu einem bestimmten Zeitpunkt der Konsens genauer.

"Das Problem mit den Informationen anderer zu sehen ist, dass die Menschen dazu neigen, sich mit anderen zu hüten", sagt Xing Huang, Co-Professor für Finanzwissenschaft an der Olin Business School der Washington University in St. Louis. "Dadurch werden einzelne Vorhersagen genauer, aber ... verringert die Konsensgenauigkeit."

Intelligenter oder dümmer?

Das beobachtete Herdenverhalten gehörte zu den wichtigsten Abläufen der Zeitung. Wenn einzelne Benutzer Zugriff auf Prognosen aus der Community haben, neigen sie dazu, zusammen mit anderen Prognosen zu „herden“. Darüber hinaus macht das Herdenverhalten die Benutzer „einzeln klüger, aber kümmerlich“. Die Zeitung stellt auch fest, dass das Herdenverhalten am wichtigsten ist, wenn „einflussreiche Benutzer“ ihre Prognosen frühzeitig treffen.

Die Ergebnisse für die Daten von März 2012 bis Juni 2015 waren so stark, dass Estimize seine Plattform bis Oktober 2015 umstellte, um zu verhindern, dass Benutzer die Schätzungen anderer Benutzer sehen, bevor sie ihre eigenen veröffentlichen.

„Die Ergebnisse haben uns zu Boden gebracht“, berichtete der Blog von Estimize. "Der" blinde "Datensatz war eindeutig besser."

„Wir hatten auch das Glück, mit Estimize zusammenzuarbeiten, um Experimente durchzuführen, bei denen wir die Informationssätze der Benutzer randomisieren können“, sagt Huang.

Die Forscher verwendeten Daten von 2,516 Estimize-Benutzern, die Schätzungen vor den 2,147-Gewinnveröffentlichungen von 730-Unternehmen vorgenommen hatten. Laut Huang könnten die Ergebnisse jedoch für jede Site, die Crowdweisness zusammenfasst - einschließlich Abstimmungsplattformen, Crowdfunding-Websites oder Produktprüfungsseiten - aufschlussreich sein, wenn sie einzelne Ansichten von denen der Community insgesamt trennen können.

Quelle: Washington Universität in St. Louis

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Gruppendruck; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Herd Thinking Can Make Us Worse At Forecasting

How Herd Thinking Can Make Us Worse At Forecasting

Herding behavior can make us “individually smarter, but collectively dumber,” according to new research on how people make forecasts in a group.

With a web browser or a cellphone, consumers today are making decisions about causes to fund, stocks to pick, movies to watch, restaurants to visit, products to buy, and music to hear partly based on the answer to a single question: What does everyone else think?

Sites such as Yelp, Amazon, Rotten Tomatoes, and Kickstarter harness the collective wisdom of past consumers to guide future customers. But before those customers jump on the bandwagon and buy a dinner, a book, or a movie ticket, suppose there were a way to make the bandwagon better?

“The problem with seeing others’ information is that people tend to herd with others…”

That’s the central question behind a new paper in the journal Management Science.

We tend to herd up

Researchers examined data from financial platform Estimize.com, where professional analysts, amateurs, and students provide quarterly earnings-per-share estimates for publicly traded companies.

The researchers found that the less each Estimize user knew about other users’ estimates, the more accurate the crowd’s average estimate became. In fact, the difference was profound: When Estimize users could see other users’ estimates, the consensus estimate beat the Wall Street consensus nearly 57 percent of the time. When they couldn’t, however, the consensus was more accurate 64 percent of the time.


 Get The Latest From InnerSelf


“The problem with seeing others’ information is that people tend to herd with others,” says coauthor Xing Huang, assistant professor of finance in Olin Business School at Washington University in St. Louis. “That makes individual forecasts more accurate, but… reduces the consensus accuracy.”

Smarter or dumber?

The observed herding behavior was among the paper’s key takeaways. When individual users have access to forecasts from the community at large, they tend to “herd” along with other forecasts. But even further, herding behavior makes users “individually smarter, but collectively dumber.” The paper also notes that herding matters most when “influential users” make their forecasts early.

Results covering data from March 2012 to June 2015 were so stark, Estimize changed its platform by October 2015 to prevent users from seeing other users’ estimates before posting their own.

“We were floored by the results,” the Estimize blog reported. “The ‘blind’ data set was unequivocally better.”

“We were also quite lucky to collaborate with Estimize to run experiments where we can randomize the information sets of users,” Huang says.

The researchers used data from 2,516 Estimize users who made estimates ahead of 2,147 earnings releases from 730 firms. But Huang says the results could be instructive for any site that aggregates crowd wisdom—including voting platforms, crowd-funding sites, or product review pages—if they can segregate individual views from those of the community at large.

Source: Washington University in St. Louis

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=peer pressure;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}