Persönlichkeiten sind wie Traditionen - einzigartige Verhaltensmuster, die sich über eine Lebensdauer von Improvisationen aufbauen

Persönlichkeiten sind wie Traditionen - einzigartige Verhaltensmuster, die sich über eine Lebensdauer von Improvisationen aufbauen Wie ein fein gestimmter Jazzmusiker. Africa Studio / Shutterstock

Die Frage, ob Persönlichkeit das Ergebnis von Natur oder Nahrung ist, hat Forscher - und die breite Öffentlichkeit - seit Jahrzehnten geplagt. Was wir wissen, ist, dass wir alle einzigartig sind, jedes mit einem bestimmten Sprach-, Gesten-, Bewegungs- und Gedankenmuster. Und wenn es um unsere Persönlichkeit geht, beeinflussen unsere vergangenen Gedanken und Handlungen unsere zukünftigen Gedanken und Handlungen. Kurz gesagt, unsere Persönlichkeiten sind Traditionen. Wenn dies der Fall ist, können wir sie dann ändern? Die Antwort lautet ja, aber der Prozess könnte schwierig sein.

Unsere Persönlichkeiten sind, wie die meisten unserer Meinungen, eine komplexe Mischung aus Natur und Pflege. Die Natur spielt sicherlich eine Rolle: Studien von Zwillingen, die von der Geburt getrennt sind, zeigen dies Unsere Gene können unser Leben formen. Am auffälligsten ist, dass eineiige, getrennt aufgezogene Zwillinge eine ähnlichere Persönlichkeit haben als brüderliche Zwillinge, die nur die Hälfte ihrer Gene gemeinsam haben. Aber Pflege ist auch wichtig: Eineiige Zwillinge, die getrennt oder tatsächlich zusammen aufgezogen werden, sind sehr unterschiedliche Menschen. Natur und Erziehung können natürlich auf komplexe Weise interagieren: Zum Beispiel wird einem Kind, das sich von Natur aus für Musik interessiert (Natur), möglicherweise eher Musikunterricht erteilt oder es behält diesen bei (Teil der Erziehung). Ebenso wird ein anfangs schüchternes oder freundliches Kind die Art und Weise beeinflussen, wie die Menschen mit ihnen umgehen: Die Natur wird wiederum die Pflege beeinflussen.

Es ist bemerkenswert, wie unterschiedlich wir alle sind. Als ich kürzlich nach 20-Jahren einen Kollegen traf, hatte ich ein seltsames und starkes Gespür für Bekanntheit und Anerkennung. Aber ich hatte die subtil ausgeprägten Intonationsmuster, das fragende Lächeln und die Neigung des Kopfes zur Seite völlig vergessen. Gespräche begannen, wie immer, auszubrechen. Wir waren anscheinend die gleichen Leute wie zuvor, die sich wie nach ein paar Tagen und nicht nach ein paar Jahrzehnten erholten.

Solche Erfahrungen erinnern uns daran, dass es die Details sind, die jede Person, der wir begegnen, „unverwechselbar“ machen. Wir tendieren jedoch dazu, uns und unsere Persönlichkeiten allgemeiner zu denken: Die Menschen sind gesellig oder ruhig; entspannt oder ängstlich; großzügig oder egoistisch; mutig oder schüchtern. Wir könnten versuchen, solche Merkmale mithilfe einer Vielzahl von Persönlichkeitstests, die in mehr als einem Jahrhundert „psychometrischer“ Forschung entwickelt wurden, genauer zu bestimmen - zum Beispiel mit dem weit verbreiteten OCEAN-Modell. mit seiner Waage für Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Extroversion, Verständlichkeit und Neurotizismus.

Verhalten Wie bist du??!!! Trueffelpix / Shutterstock

Diese abstrakten Beschreibungen scheinen jedoch nicht mit unserer alltäglichen Erfahrung der Einzigartigkeit anderer Menschen übereinzustimmen. Schließlich kann ein Imitator einen Prominenten oder Politiker sofort durch eine bestimmte Phrase, einen bestimmten Tonfall oder einen bestimmten Gesichtsausdruck heraufbeschwören. Aber eine abstrakte Liste von Persönlichkeitsmerkmalen würde sicherlich niemanden besonders in den Sinn bringen.

Ich denke, dass unsere Intuition, dass es Details sind, die jeden von uns zu etwas Besonderem machen, genau auf dem richtigen Weg ist. Um zu sehen, wie dies der Fall sein könnte, betrachten Sie die Analogie der Tradition - sei es in der Küche, in der Musik, in der Kunst oder in irgendeinem anderen Aspekt des Lebens. Wir kennen den Unterschied zwischen traditionellem Jazz, Bach, Disco oder Hip-Hop innerhalb von vielleicht weniger als einer Sekunde. Es sind die Besonderheiten, die uns auffallen - spezifische Kombinationen von Noten, Harmonien und Instrumenten. Die Beschreibung von Musiktraditionen anhand abstrakter Merkmale (schnell gegen langsam; rhythmisch gegen flüssig; dynamisch gegen gelassen) ist möglich, aber nicht sehr hilfreich.

Musikalische und andere Traditionen entstehen aus dem Besonderen, nicht aus dem Allgemeinen. Jedes neue Musikstück ist eine Rekombination und Variation von Ausschnitten aus früheren Stücken; jedes neue Gericht ist ein Amalgam aus früheren Gerichten; Jedes neue Kunstwerk stützt sich auf den Kanon des Stands der Technik und so weiter. Die daraus resultierenden Traditionen sind reichhaltig, komplex, widersprüchlich und überschneiden sich mit den benachbarten Traditionen. Musikwissenschaftler, Foodwriter und Kunsthistoriker können sich im Nachhinein aufschlussreiche Beschreibungen und hilfreiche Taxonomien einfallen lassen. Um jedoch für einen Moment auf die Literatur umzusteigen, wenn Sie wissen möchten, was „metaphysische Poesie“ ist, können Sie nicht lernen, ein paar Zeilen davon zu hören Andrew Marvell or John Donne.

Ich schlage vor, dass Menschen sind auch Traditionen: Traditionen von Gedanken, Handlungen und Reaktionen, Bewegungsmustern und Tonfall. Jedes neue Denken und Handeln ist eine Rekombination und Variation dessen, was wir zuvor gedacht und getan haben - und in gewissem Maße eine Anlehnung an das, was wir beobachtet haben, was andere sagen und tun. Im Laufe unseres Lebens haben sich unsere Gedanken- und Verhaltensmuster verfestigt - es ist unsere einzigartige Geschichte, unsere einzigartigen Gewohnheiten und Muster, die uns zu etwas Besonderem machen.

Verhalten Persönlichkeiten sind wie Traditionen. Reddees / Shutterstock

Wenn dies richtig ist, wie sollen wir die Frage beantworten: Was für eine Person bin ich? Dies ist eine unmögliche Frage, wie die Definition von Impressionismus, Flamenco oder Nouvelle Cuisine. Wir kennen andere und uns selbst, indem wir Beispiele erfahren und nicht über Abstraktionen nachdenken.

Aus dieser Sicht sind unsere Persönlichkeiten stabil, nicht weil wir unveränderliche „tiefe“ Eigenschaften haben (extrovertiert, ängstlich, risikobehaftet usw.), sondern weil wir unsere eigene einzigartige „Geschichte“ aufbauen und oft verankern. von Gedanken und Handlungen. Wir sind wie Jazzmusiker - Unser unverwechselbarer Stil ist Schicht für Schicht durch ein Leben voller Improvisation aufgebaut worden.

Kannst du dich verändern?

Das Ändern von Aspekten unserer Persönlichkeit (wenn wir wollen) wird höchstwahrscheinlich langsam und schwierig sein. Aber wie Jazzmusiker, die ihr Handwerk erlernen, können wir uns ändern, verbessern und allmählich - und mit Mühe - alte Denkgewohnheiten durch neue ersetzen. In der Tat ist dies die Strategie der kognitiven Verhaltenstherapie, die die Menschen auffordert, ihr Verhalten und ihre Gedanken aufzuzeichnen, herauszufordern und aktiv zu ändern.

Wenn wir zum Beispiel die Angst vor Schlangen bekämpfen, ist es unwahrscheinlich, dass eine gewisse Willenskraft wirksam ist, und noch weniger eine allgemeine Aufforderung, mutiger zu sein oder uns zusammenzureißen. Was funktioniert, hilft entwickeln neue Reaktionen auf - und Gedanken über - Schlangen, um die alten, nicht hilfreichen Reaktionen und Gedanken zu überschreiben, zum Beispiel durch allmähliche Belichtung zu Bildern von Schlangen, Gummischlangen und letztendlich Schlangen selbst in sicheren Zuständen.

A aktuellen Studie darauf hingewiesen, dass dies auch für mehr alltägliche Persönlichkeitsmerkmale gilt. Die Autoren stellten fest, dass der Grad des Wunsches oder der Absicht, aufgeschlossener zu sein, zum Beispiel keine Zunahme der Extroversion im Laufe der Zeit vorhersagte. Wenn sich Menschen Ziele setzen (z. B. indem sie Gesprächsthemen vorbereiten, einem Fremden Guten Tag sagen usw.), stellt sich heraus, dass die von ihnen gemeldete Persönlichkeitsveränderung durch den Erfolg bei der Erreichung dieser Ziele vorhergesagt werden kann. Wenn Sie einen Aspekt Ihrer Persönlichkeit verändern möchten, müssen Sie neue Verhaltensweisen und Gedanken üben.

Wie bei jeder Tradition kann sich jeder von uns anpassen und weiterentwickeln - und während wir von unserer Vergangenheit geprägt sind, sind wir auch Autoren unserer Zukunft. Aber die Tradition ist tief verwurzelt und jeder von uns hat seine eigenen Denk-, Sprech-, Gesten- und Bewegungsmuster, die uns einzigartig machen - auch nach Jahrzehnten sofort erkennbar. Anstatt von unseren Macken und Eigenheiten als „Unvollkommenheiten“ unseres idealen Selbst geplagt zu werden, sollten wir uns vielleicht einfach über unsere eigene Einzigartigkeit und die grenzenlose Vielfalt der Menschheit freuen.Das Gespräch

Über den Autor

Nick Chater, Professor für Verhaltensforschung, Warwick Business School, Universität von Warwick

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Persönlichkeitsentwicklung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Personalities Are Like Traditions – Unique Patterns Of Behavior That Build Over A Lifetime Of Improvisation

Personalities Are Like Traditions – Unique Patterns Of Behavior That Build Over A Lifetime Of Improvisation Like a finely tuned jazz musician. Africa Studio/Shutterstock

The question of whether personality is the result of nature or nurture has plagued researchers – and the general public – for decades. What we do know is that we are all unique, each with a distinctive pattern of speech, gesture, movement and thought. And when it comes to our personality, our past thoughts and actions influence our future thoughts and actions. In short, our personalities are traditions. If this is the case, then, can we change them? The answer is yes, but the process might be difficult.

Our personalities, like most ways in our minds vary, are a complex mix of nature and nurture. Nature certainly matters: studies of twins, separated from birth, show that our genes can shape our lives. Most tellingly, identical twins raised separately have more similar personalities than fraternal twins, who share only half their genes. But nurture matters too: identical twins raised separately – or indeed raised together – are very different people. Nature and nurture can, of course, interact in complex ways: for example, a child naturally interested in music (nature) may be more likely to be given, or persist with, music lessons (part of nurture). Similarly, an initially shy or friendly child will shape how people treat them: nature will, again, shape nurture.

It is remarkable just how different we all are. Meeting a colleague recently after 20 years, I had a strange and powerful sense of familiarity and recognition. But I had entirely forgotten the subtly distinctive patterns of intonation, the quizzical smile, the leaning of the head to one side. Conversation began to break out, just as it always had. We were, it seemed, the same people as before, picking up as if after a couple of days, not a couple of decades.

Such experiences remind us that it is the details that makes each person we encounter “feel” distinctive. Yet we tend to think of ourselves, and our personalities, in far more general terms: people are gregarious or quiet; relaxed or anxious; generous or selfish; brave or timid. We may try to pin down such traits more precisely, using any of the vast array of personality tests developed over more than a century of “psychometric” research – for example, the widely used OCEAN model, with its scales for Openness, Conscientiousness, Extroversion, Agreeableness and Neuroticism.

behavior What are you like??!!! Trueffelpix/Shutterstock

But these abstract descriptions don’t seem to match up with our everyday experience of the uniqueness of other people. After all, an impersonator can instantly conjure up a celebrity or politician by a distinctive phrase, tone of voice or facial expression. But an abstract list of personality traits would surely bring no one in particular to mind.

I think our intuition that it is details, not generalities, that make each of us special is on precisely the right track. To see how this might be the case, consider the analogy of tradition – whether in cooking, music, art or any other aspect of life. We know, within perhaps less than a second, the difference between traditional jazz, Bach, disco or hip-hop. It is the particularities that strike us – specific combinations of notes, harmonies and instrumentation. Describing musical traditions in terms of abstract traits (fast versus slow; rhythmical versus fluid; dynamic versus serene) is possible, but not very helpful.

Musical, and other, traditions arise from the specific, not the general. Each new piece of music is a recombination and variation of snippets of previous pieces; each new dish is an amalgam of previous dishes; each new art work draws on the canon of prior art works, and so on. And the resulting traditions are rich, complex, contradictory, and with boundaries blurring into neighbouring traditions. Musicologists, food writers and art historians can, in retrospect, come up with insightful descriptions and helpful taxonomies. But, to switch for a moment to literature, if you want to know what “metaphysical poetry” is, no amount of learned discussion will substitute for hearing a few lines of Andrew Marvell or John Donne.

I suggest that people are traditions, too: traditions of thoughts, actions and reactions, patterns of movements, and tone of voice. Each new thought and action is a recombination and variation of what we have thought and done before – and, to an extent, borrowing from what we have observed others say and do. Over a lifetime, our patterns of thoughts and behaviour become entrenched – it is our unique history, our unique habits and patterns, that make us special.

behavior Personalities are like traditions. Reddees/Shutterstock

If this is right, how should we answer the question: what sort of person am I? This is an impossible question, like defining impressionism, flamenco or nouvelle cuisine. We know others, and ourselves, from experiencing examples, not contemplating abstractions.

So, from this viewpoint, our personalities are stable, not because we have unchanging “deep” traits (extrovert, anxious, risk-taker, and so on), but because we draw on, and often entrench, our own unique “history” of thoughts and action. We are like jazz musicians – our distinctive style is built up, snippet by snippet, layer by layer, through a lifetime of improvisation.

Can you change?

Changing aspects of our personalities (if we want to) will, most likely, be slow and difficult. But, like jazz musicians learning their craft, we can change, improve and gradually – and with effort – substitute new habits of thought for old. Indeed, this is the strategy of Cognitive Behavioural Therapy, which asks people to record, challenge and actively modify their behaviours and thoughts.

In addressing, for example, a fear of snakes, no amount of willpower is likely to be effective, still less a general injunction to “be braver” or “pull ourselves together”. What does work is helping develop new reactions to – and thoughts about – snakes, to overwrite the old, unhelpful reactions and thoughts, for example, by gradual exposure to pictures of snakes, rubber snakes and, ultimately, snakes themselves, in safe conditions.

A recent study indicated that the same is true for more everyday personality traits. The authors found that the degree of wanting or intending to be more outgoing, for example, did not predict increased extroversion over time. But if people set goals (for example by prepare topics of conversation, saying hello to a stranger and so on), it turns out that self-reported personality change can be predicted by success in achieving these goals. If you want to change some aspect of your personality, then, you need to practice new behaviours and thoughts.

So, as with any tradition, each of us can adjust and evolve – and while we are shaped by our past, we are also authors of our future. But tradition runs deep and each of us has our own patterns of thought, speech, gesture and movement that makes us unique – immediately recognisable even when decades have passed. Rather than being troubled by our quirks and idiosyncrasies as “imperfections” from our ideal self, perhaps we should simply rejoice in our own uniqueness, and humanity’s limitless variety.The Conversation

About The Author

Nick Chater, Professor of Behavioural Science, Warwick Business School, University of Warwick

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=personality development;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}