Um Metaphern zu erfassen, werden unsere Gehirne empfindlich

Um Metaphern zu erfassen, werden unsere Gehirne empfindlich

Neue Forschungen klären, wie wir Metaphern verstehen - wie das „Erfassen“ einer Idee - und wie dieser Prozess in unserer körperlichen Erfahrung wurzelt.

Einige funktionelle MRT- oder fMRT-Untersuchungen zur Bildgebung des Gehirns haben zum Beispiel ergeben, dass, wenn Sie eine Metapher wie „Sie hatte einen rauen Tag“ hören, Regionen des Gehirns, die mit taktiler Erfahrung verbunden sind, aktiviert werden. Wenn Sie hören, „er ist so süß“, werden Bereiche, die mit Geschmack verbunden sind, aktiviert. Und wenn Sie Aktionsverben hören, die in einem metaphorischen Kontext verwendet werden, z. B. „Erfassen eines Konzepts“, werden Regionen aktiviert, die an der motorischen Wahrnehmung und Planung beteiligt sind.

Im Durchschnitt verwenden wir alle 20-Wörter eine Metapher.

Die neue Studie in der Zeitschrift Hirnforschung baut auf dieser Forschung auf, indem untersucht wird, wann genau verschiedene Regionen des Gehirns im Metapherverständnis aktiviert werden und was uns darüber sagt, wie wir Sprache verstehen.

Biegen Sie die Stange / Biegen Sie die Regeln

Forscher haben herausgefunden, dass Menschen im Durchschnitt alle 20-Wörter eine Metapher verwenden, sagt Vicky Lai, Assistenzprofessorin für Psychologie und Kognitionswissenschaft an der Universität von Arizona. Als Direktor des Labors für kognitive Neurowissenschaften im Bereich Sprachpsychologie interessiert sich Lai dafür, wie das Gehirn Metaphern und andere Arten von Sprache verarbeitet.

„… Das Sprachverständnis ist schnell - mit einer Rate von 4 Wörtern pro Sekunde.“

In ihrer neuesten Studie wurden mithilfe des EEG (Brainwave Studies) elektrische Muster im Gehirn aufgezeichnet, wenn die Teilnehmer auf Metaphern stießen, die Aktionsinhalte enthielten, wie beispielsweise „Erfassen der Idee“ oder „Beugen der Regeln“.

Die Studienteilnehmer sahen drei verschiedene Sätze auf einem Computerbildschirm - jeweils ein Wort. Ein Satz beschrieb eine konkrete Handlung wie „Der Leibwächter hat den Stab verbogen.“ Ein anderer Satz war eine Metapher, die dasselbe Verb verwendete: „Die Kirche hat die Regeln verbogen.“ Im dritten Satz wurde das Verb durch ein abstrakteres Wort ersetzt vermittelt die gleiche Bedeutung wie die Metapher: "Die Kirche hat die Regeln geändert."

Als die Teilnehmer sahen, dass das Wort "verbogen" sowohl im wörtlichen als auch im metaphorischen Kontext verwendet wurde, rief es eine ähnliche Reaktion im Gehirn hervor, wobei die sensorisch-motorische Region fast sofort - innerhalb von 200 Millisekunden - des auf dem Bildschirm erscheinenden Verbs aktiviert wurde. Diese Reaktion war unterschiedlich, als "geändert" "verbogen" ersetzte.

Schnelles Denken

Lais Arbeit stützt frühere Ergebnisse von fMRI-Studien, die Veränderungen der Gehirnaktivität im Zusammenhang mit der Durchblutung messen. Das EEG, das die elektrische Aktivität im Gehirn misst, liefert jedoch ein klareres Bild davon, wie wichtig die sensorisch-motorischen Regionen des Gehirns für das Verständnis von Metaphern sein können.

"In einer fMRT dauert es eine Weile, bis die Sauerstoffversorgung und die Sauerstoffentfernung des Blutes Veränderungen widerspiegeln, die durch die gerade ausgesprochene Sprache verursacht werden", sagt Lai. "Aber das Sprachverständnis ist schnell - mit einer Geschwindigkeit von vier Wörtern pro Sekunde."

Daher ist es bei einem fMRT schwer zu sagen, ob die sensorisch-motorische Region wirklich für das Verständnis handlungsbasierter Metaphern erforderlich ist oder ob sie aktiviert wird, nachdem das Verstehen bereits stattgefunden hat. Das EEG liefert ein viel genaueres Timing.

„Mit dem Brainwave-Maß ziehen wir den zeitlichen Verlauf des ersten Ereignisses auseinander“, sagt Lai.

In der Studie deutet die nahezu sofortige Aktivierung der sensorisch-motorischen Region nach der Anzeige des Verbs darauf hin, dass die Region des Gehirns für das Verständnis tatsächlich von großer Bedeutung ist.

Lais aktuelle Forschung erweitert das Verständnis, wie Menschen Sprache verstehen, und hilft grundlegend bei einigen der anderen Fragen, die in ihrem Labor untersucht werden: Kann metaphorische Sprache verwendet werden, um die Stimmung der Menschen zu verbessern? Welche Rolle könnte Sprache für ein gesundes Altern spielen? Und können Metaphern beim Erlernen abstrakter Konzepte helfen? Lai vor kurzem präsentierte laufende Forschung über die Verwendung von Metaphern zum Lehren, Lernen und Beibehalten von wissenschaftlichen Konzepten auf der Jahrestagung der Cognitive Neuroscience Society in San Francisco.

„Wenn wir verstehen, wie sich das Gehirn der Komplexität der Sprache nähert, können wir testen, wie sich komplexe Sprache auf andere Aspekte der Kognition auswirkt“, sagt sie.

Quelle: University of Arizona

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Our Brains; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

To Grasp Metaphors, Our Brains Get Touchy Feely

To Grasp Metaphors, Our Brains Get Touchy Feely

New research clarifies how we understand metaphors—like “grasping” an idea—and how that process is rooted in our bodily experience.

Some functional MRI, or fMRI, brain imaging studies have indicated, for example, that when you hear a metaphor such as “she had a rough day,” regions of the brain associated with tactile experience activate. If you hear, “he’s so sweet,” areas associated with taste activate. And when you hear action verbs used in a metaphorical context, like “grasp a concept,” regions involved in motor perception and planning activate.

On average, we use a metaphor every 20 words.

The new study in the journal Brain Research builds on this research by looking at when, exactly, different regions of the brain activate in metaphor comprehension and what that tells us about the way we understand language.

Bend the rod/bend the rules

Researchers have found that on average, people use a metaphor every 20 words, says Vicky Lai, an assistant professor of psychology and cognitive science at the University of Arizona. As director of the Cognitive Neuroscience of Language Laboratory in the psychology department, Lai is interested in how the brain processes metaphors and other types of language.

“…language comprehension is fast—at the rate of 4 words per second.”

Her latest study used EEG, or brainwave studies, to record electrical patterns in the brain when participants encountered metaphors containing action content, like “grasp the idea” or “bend the rules.”

Study participants saw three different sentences on a computer screen—one word at a time. One sentence described a concrete action, such as, “The bodyguard bent the rod.” Another was a metaphor using the same verb: “The church bent the rules.” In the third sentence, the verb was replaced with a more abstract word that conveyed the same meaning as the metaphor: “The church altered the rules.”

When participants saw the word “bent” used in both the literal and metaphorical context, it evoked a similar response in the brain, with the sensory-motor region being activated almost immediately—within 200 milliseconds—of the verb appearing on the screen. That response differed when “altered” replaced “bent.”

Quick thinking

Lai’s work supports previous findings from fMRI studies, which measure brain activity changes related to blood flow; however, the EEG, which measures electrical activity in the brain, provides a clearer picture of just how important the sensory motor regions of the brain may be for metaphor comprehension.

“In an fMRI, it takes time for oxygenation and deoxygenation of blood to reflect change caused by the language that was just uttered,” Lai says. “But language comprehension is fast—at the rate of four words per second.”

Therefore, with an fMRI, it’s hard to tell whether the sensory motor region is truly necessary for understanding action-based metaphors or if it’s something that’s activated after comprehension has already taken place. The EEG provides a much more precise sense of timing.

“By using the brainwave measure, we tease apart the time course of what happens first,” Lai says.

In the study, the near-immediate activation of the sensory motor region after the verb was displayed suggests that region of the brain is indeed quite important in comprehension.

Lai’s current research extends understanding of how humans comprehend language and will help foundationally with some of the other questions her lab is exploring, such as: Can metaphoric language be used to improve people’s moods? What role might language play in healthy aging? And, can metaphors aid in the learning of abstract concepts? Lai recently presented ongoing research on the use of metaphors to aid in the teaching, learning, and retention of science concepts at the annual meeting of the Cognitive Neuroscience Society in San Francisco.

“Understanding how the brain approaches the complexity of language allows us to begin to test how complex language impacts other aspects of cognition,” she says.

Source: University of Arizona

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Our Brains;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}