Ist Barbie bei 60 ein Instrument weiblicher Unterdrückung oder eines positiven Einflusses?

Ist Barbie bei 60 ein Instrument weiblicher Unterdrückung oder eines positiven Einflusses?Barbie Millicent Roberts aus Wisconsin, USA, feiert ihren 60. Geburtstag. Sie ist ein Spielzeug. Eine Puppe. Sie hat sich jedoch zu einem Phänomen entwickelt. Sie ist eine ikonische Figur, die von Millionen von Kindern und Erwachsenen weltweit anerkannt wird. Sie ist seit über sechs Jahrzehnten eine beliebte Wahl - eine beispiellose Leistung für eine Puppe in der Spielzeugindustrie.

Sie ist zweifellos auch die ursprüngliche "Influencer" junger Mädchen, die ein Image und einen Lebensstil forciert, der das gestalten kann, was sie sich wünschen. Wie kann sich die legendäre Barbie bei 60 verstärken, um ihre Mitmenschen und Mädchen zu unterstützen?

Als Barbie geboren wurde, gehörten viele Spielsachen für junge Mädchen zur Baby-Puppe. Förderung der Erziehung und der Mutterschaft und Fortbestand der Vorstellung, dass die zukünftige Rolle eines Mädchens eine Hausfrau und Mutter sein würde. So wurde Barbie aus dem Wunsch geboren, Mädchen etwas mehr zu geben. Barbie war ein Model mit eigener Karriere. Die Idee, dass Mädchen mit ihr spielen könnten und sich ihr zukünftiges Selbst vorstellen, was immer das auch sein mag, war für Barbie von zentraler Bedeutung.

Das „etwas mehr“, das gegeben wurde, entsprach jedoch nach heutigen Maßstäben nicht der Stärkung von Mädchen. Und Barbie wurde beschrieben alsein Agent weiblicher Unterdrückung”. Der Fokus auf das Spiel, das man sich vorstellte, erwachsen zu sein, mit perfektem Haar, einem perfekten Körper, einer Fülle von Outfits, einem sexualisierten Körperbau und einer perfekten ersten Liebe (im ebenso perfekten Ken), wurde im Laufe der Jahre kritisiert, weil er eine andere Art verewigte Ideal - eines konzentrierte sich auf das Körperbild, mit gefährlichen Konsequenzen für Mädchen geistige und körperliche Gesundheit.

Körperbild

Spielzeug hat einen weitreichenden Einfluss auf die Entwicklung von Kindern, weit über das unschuldige Spiel hinaus. Durch das Spiel imitieren Kinder soziale Normen und subtile Botschaften in Bezug auf Geschlechterrollen, und Stereotypen können durch scheinbar allgegenwärtige Spielzeuge übertragen werden. Frühe Studien in den 1930s von Kenneth und Mamie Clark zeigte, wie junge schwarze Mädchen häufiger mit einer weißen als mit einer schwarzen Puppe spielen würden, da die weiße Puppe als schöner angesehen wurde - ein Spiegelbild der verinnerlichten Gefühle infolge des Rassismus.

Die gleiche Annahme, dass Mädchen, die mit Barbie spielen, den unrealistischen Körper verinnerlichen kann, den sie unschuldig fördert, war Thema Forschung und es ist klar, dass Eltern die möglichen Auswirkungen auf das Körperbild bei der Zulassung von Spielzeug für ihre Kinder oft nicht bewusst sind.

Eine Gruppe von Britische Forscher in 2006 fanden heraus, dass junge Mädchen im Alter zwischen fünfeinhalb und siebeneinhalb Jahren, die einem Bilderbuch mit Barbie - Puppenbildern ausgesetzt waren, am Ende der Studie eine größere Unzufriedenheit des Körpers und ein niedrigeres Körperbewusstsein aufwiesen junge Mädchen, denen dieselbe Geschichte mit einer Emme-Puppe (einer Modepuppe mit einer durchschnittlicheren Körperform) oder einer Geschichte ohne Bilder gezeigt wurde.

Noch beunruhigender war, dass es zwischen Mädchengruppen im Alter von fünfeinhalb und achteinhalb Jahren keine Unterschiede gab, wobei alle Mädchen eine erhöhte Unzufriedenheit des Körpers zeigten. Eine weitere Studie Zehn Jahre später stellte sich heraus, dass die Exposition gegenüber Barbie-Puppen zu einer stärkeren, idealeren Verinnerlichung führte Befund dass Mädchen, die dünnen Puppen ausgesetzt sind, in nachfolgenden Tests weniger essen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Exposition gegenüber ungesunden, unrealistischen und unerreichbaren Körperbildern ist mit dem Risiko einer Essstörung verbunden. In der Tat die zunehmende Verbreitung von Essstörungen Symptome in nicht-westlichen Kulturen wurden mit der Exposition gegenüber westlichen Schönheitsidealen in Verbindung gebracht. Barbies ursprüngliche Proportionen gaben ihr einen so niedrigen Body-Mass-Index (BMI), dass die Menstruation unwahrscheinlich war und die Wahrscheinlichkeit dieser Körperform wahrscheinlich ist weniger als eins bei 100,000-Frauen.

Form ändern

Mit zunehmendem Bewusstsein für Störungen des Körperimages und des kulturellen Drucks auf junge Mädchen haben viele Eltern begonnen, nach stärkeren Spielzeugen für ihre Töchter zu suchen. Barbies Hersteller Mattel hat zugehört, möglicherweise aufgrund sinkender Umsätze und in 2016 a neue Auswahl an Barbies lanciert wurde, dass verschiedene Körperformen, Größen, Haartypen und Hauttöne gefeiert wurden.

Diese waren nicht ohne Kritik; Die Benennung der Puppen aufgrund ihres signifikanten Körperteils (kurvig, groß, zierlich) ist fragwürdig und lenkt die Aufmerksamkeit wieder auf den Körper "Kurvige" Barbiebleibt mit ihren breiteren Hüften und den größeren Oberschenkeln sehr dünn. Trotzdem sind diese Ergänzungen ein willkommener Schritt in die richtige Richtung, wenn Mädchen mit Barbie-Puppen spielen können, die mehr Abwechslung bieten.

Mehr als ein Körper

Wenn es Barbie darum ging, Mädchen zu befähigen, alles zu sein, was sie sein wollen, dann hat die Marke Barbie versucht, sich mit der Zeit zu bewegen, indem sie mächtige Rollenspiele für Mädchen zur Verfügung stellt. Barbie wird nicht mehr in Rollen wie der Stewardess dargestellt - oder, wenn sie zum Piloten befördert wird, immer noch in einer femininen und rosafarbenen Version der Uniform. Die moderne Pilotin Barbie ist angemessen gekleidet, mit einem männlichen Steward als Begleiter.

Ist Barbie bei 60 ein Instrument weiblicher Unterdrückung oder eines positiven Einflusses? Pilot Barbie mit ihrem Kumpel, Ken der Steward.

Mattel Solche Veränderungen können einen bemerkenswerten Einfluss darauf haben, wie sich junge Mädchen ihr vorstellen Karrieremöglichkeiten, potenzielle Zukunftsaussichten und die erwarteten Rollen.

Mattels Entscheidung, die Vorbilder von 20-Frauen, darunter die japanische haitianische Tennisspielerin Naomi Osaka, die derzeit weltweit die Nummer 1 ist, mit ihrer eigenen Puppe zu würdigen, ist ein positiver Schritt, um die Stärkung der Vorbilder für junge Mädchen zu fördern.

Kinder, deren Geschlecht und Spiel weniger stereotyp sind, sind in ihrem Kind weniger wahrscheinlich stereotyp Berufe und kreativer. Aber die Gesellschaft muss dies natürlich widerspiegeln.

In der Woche als Virgin Atlantic abgeschafft die Forderung, weibliche Kabinenbesatzung zu tragen, wurde abgeschafft. Die mühsame Reise, die von weiblichen Körper- und Schönheitsidealen abhängt, könnte langsam ansteigen.

Aber in einer Kultur wo Alterung der Frau ist jetzt ein ästhetischer Druck bei vielen, vielleicht zeigt uns Mattel Alter und Weiblichkeit? Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag der noch immer 20-jährigen Barbie.Das Gespräch

Über den Autor

Gemma Witcomb, Dozentin für Psychologie, Loughborough University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Stichwörter = Einfluss der Barbie-Puppe; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Is Barbie At 60 An Instrument Of Female Oppression Or A Positive Influence?

Is Barbie At 60 An Instrument Of Female Oppression Or A Positive Influence?Barbie Millicent Roberts, from Wisconsin US, is celebrating her 60th birthday. She is a toy. A doll. Yet she has grown into a phenomenon. An iconic figure, recognised by millions of children and adults worldwide, she has remained a popular choice for more than six decades – a somewhat unprecedented feat for a doll in the toy industry.

She is also, arguably, the original “influencer” of young girls, pushing an image and lifestyle that can shape what they aspire to be like. So, at 60, how is the iconic Barbie stepping up to support her fellow women and girls?

When Barbie was born many toys for young girls were of the baby doll variety; encouraging nurturing and motherhood and perpetuating the idea that a girl’s future role would be one of homemaker and mother. Thus Barbie was born out of a desire to give girls something more. Barbie was a fashion model with her own career. The idea that girls could play with her and imagine their future selves, whatever that may be, was central to the Barbie brand.

However, the “something more” that was given fell short of empowering girls, by today’s standards. And Barbie has been described as “an agent of female oppression”. The focus on play that imagined being grown up, with perfect hair, a perfect body, a plethora of outfits, a sexualised physique, and a perfect first love (in the equally perfect Ken) has been criticised over the years for perpetuating a different kind of ideal – one centred around body image, with dangerous consequences for girls’ mental and physical health.

Body image

Toys have a significant influence on the development of children, far beyond innocent play. Through play, children mimic social norms and subtle messages regarding gender roles, and stereotypes can be transmitted by seemingly ubiquitous toys. Early studies in the 1930s by Kenneth and Mamie Clark showed how young black girls would more often choose to play with a white doll rather than a black doll, as the white doll was considered more beautiful – a reflection of internalised feelings as a result of racism.

The same supposition – that girls playing with Barbie may internalise the unrealistic body that she innocently promotes – has been the subject of research and what is clear is that parents are often unaware of the potential effects on body image when approving toys for their children.

A group of UK researchers in 2006 found that young girls aged between five-and-a-half and seven-and-a-half years old who were exposed to a story book with Barbie doll images had greater body dissatisfaction and lower body esteem at the end of the study compared to young girls who were shown the same story with an Emme doll (a fashion doll with a more average body shape) or a story with no images.

More worrying, there were no differences between groups of girls aged five-and-a half and eight-and-a-half years of age, with all girls showing heightened body dissatisfaction. Another study ten years later found that exposure to Barbie dolls led to a higher thin-ideal internalisation, supporting findings that girls exposed to thin dolls eat less in subsequent tests.

Exposure to unhealthy, unrealistic and unattainable body images is associated with eating disorder risk. Indeed, the increasing prevalence of eating disorder symptoms in non-Western cultures has been linked to exposure to Western ideals of beauty. Barbie’s original proportions gave her a body mass index (BMI) so low that she would be unlikely to menstruate and the probability of this body shape is less than one in 100,000 women.

Changing shape

With growing awareness of body image disturbances and cultural pressures on young girls, many parents have begun to look for more empowering toys for their daughters. Barbie’s manufacturer, Mattel, has been listening, possibly prompted by falling sales, and in 2016 a new range of Barbies was launched that celebrated different body shapes, sizes, hair types and skin tones.

These have not been without criticism; the naming of the dolls based on their significant body part (curvy, tall, petite) is questionable and again draws attention to the body, while “curvy” Barbie, with her wider hips and larger thighs, remains very thin. Despite this, these additions are a welcome step in the right direction in allowing girls to play with Barbie dolls that provide more diversity.

More than a body

If Barbie was about empowering girls to be anything that they want to be, then the Barbie brand has tried to move with the times by providing powerful role playing tools for girls. No longer is Barbie portrayed in roles such as the air hostess – or, when promoted to pilot, still dressed in a feminine and pink version of the uniform. Modern pilot Barbie is more appropriately dressed, with a male air steward as a sidekick.

Is Barbie At 60 An Instrument Of Female Oppression Or A Positive Influence? Pilot Barbie with her sidekick, Ken the steward.

Mattel Such changes can have a remarkable impact on how young girls imagine their career possibilities, potential futures, and the roles that they are expected to take.

Mattel’s move to honour 20 women role models including Japanese Haitian tennis player Naomi Osaka – currently the world number one – with her own doll is a positive step in bringing empowering role models into the consciousness of young girls.

Children who are less stereotyped in their gender and play are less likely to be stereotyped in their occupations and are more creative. But of course, society needs to mirror this.

In the week when Virgin Atlantic abolished the requirement to wear make up for female cabin crew, the arduous journey away from constraining female body and beauty ideals could slowly be taking off.

But in a culture where female ageing is now an aesthetic pressure felt by many, perhaps Mattel will show us diversity in age and womanhood? Happy 60th birthday to the still 20-year-old looking Barbie.The Conversation

About The Author

Gemma Witcomb, Lecturer in Psychology, Loughborough University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=barbie doll influence;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}