Was ist deine erste Erinnerung - und ist es wirklich passiert?

Was ist deine erste Erinnerung - und ist es wirklich passiert?"Darf ich mich daran erinnern?" Shutterstock

Ich kann mich erinnern, ein Baby zu sein. Ich erinnere mich, dass ich in einem großen Raum in einer Arztpraxis war. Ich wurde zu einer Krankenschwester gebracht und dann in kalte Metallwaagen gelegt, um gewogen zu werden. Ich war mir immer bewusst, dass diese Erinnerung ungewöhnlich war, weil sie so früh in meinem Leben war, aber ich dachte, dass ich vielleicht ein wirklich gutes Gedächtnis hatte oder dass sich vielleicht andere Leute daran erinnerten, so jung zu sein.

Was ist das früheste Ereignis, an das du dich erinnern kannst? Wie alt denkst du, dass du in dieser Erinnerung bist? Wie erlebst du die Erinnerung? Ist es lebendig oder vage? Positiv oder negativ? Erlebst du die Erinnerung wieder so, wie sie ursprünglich passiert ist, mit deinen eigenen Augen oder beobachtest du dich selbst in der Erinnerung?

In unserer jüngsten Studien, haben wir mehr als 6,000-Leute jeden Alters gebeten, dasselbe zu tun, uns ihre erste autobiografische Erinnerung mitzuteilen, wie alt sie waren, als das Ereignis passierte, um zu bewerten, wie emotional und anschaulich es war und um zu berichten, aus welcher Perspektive die Erinnerung war "Gesehen" aus. Wir fanden heraus, dass im Durchschnitt in der ersten Hälfte des dritten Lebensjahres (3.24-Jahre, um genau zu sein) die ersten Erinnerungen gemeldet wurden. Dies passt gut zu anderen Studium die das Alter früher Erinnerungen untersucht haben.

Was bedeutet das für meine Erinnerung, ein Baby zu sein? Vielleicht habe ich nur ein wirklich gutes Gedächtnis und kann mich an diese frühen Monate des Lebens erinnern. Tatsächlich fanden wir in unserer Studie heraus, dass rund 40% der Teilnehmer berichteten, dass sie Ereignisse ab dem Alter von zwei Jahren oder darunter erinnerten - und 14% der Menschen erinnerten sich an Erinnerungen aus dem ersten Lebensjahr und darunter. Psychologische Untersuchungen legen jedoch nahe, dass Erinnerungen, die unter dem Alter von drei Jahren auftreten, höchst ungewöhnlich und in der Tat höchst unwahrscheinlich sind.

Der Ursprung der Erinnerung

Forscher, die Gedächtnisentwicklung untersucht haben, legen nahe, dass die neurologische Prozesse benötigt, um autobiographische Erinnerungen zu bilden, sind erst im Alter zwischen drei und vier Jahren voll entwickelt. Andere Forschungen haben angedeutet, dass Erinnerungen verknüpft sind Sprachentwicklung. Sprache erlaubt Kindern teile und diskutiere die Vergangenheit mit anderenErinnerungen in einer persönlichen Autobiographie organisieren.

Wie kann ich mich daran erinnern, ein Baby zu sein? Und warum erinnerten sich 2,487-Leute aus unserer Studie an Ereignisse, die sie im Alter von zwei Jahren und jünger hatten?

Eine Erklärung ist, dass die Menschen einfach falsche Schätzungen ihres Alters in der Erinnerung angegeben haben. Schließlich, wenn keine bestätigenden Beweise vorhanden sind, ist das Rätselraten alles, was wir haben, wenn es darum geht, Erinnerungen aus dem gesamten Leben, einschließlich der allerersten, auszumachen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Was ist deine erste Erinnerung - und ist es wirklich passiert?War das wirklich dein Teddy? Shutterstock

Aber wenn falsche Datierungen die Anwesenheit dieser Erinnerungen erklären, würden wir erwarten, dass sie über ähnliche Ereignisse wie jene Erinnerungen aus dem Alter von drei oder mehr Jahren berichten würden. Aber das war nicht der Fall - wir fanden heraus, dass sehr früh gemeldete Erinnerungen von Ereignissen und Objekten aus der Kindheit (Kinderwagen, Kinderbett, Laufen lernen) stammten, während ältere Erinnerungen von Dingen waren, die typisch für die Kindheit sind (Spielzeug, Schule, Ferien). Dieser Befund bedeutete, dass diese beiden Gruppen von Erinnerungen qualitativ unterschiedlich waren und die fehldatierende Erklärung ausschlossen.

Wenn die Forschung uns sagt, dass diese sehr frühen Erinnerungen sehr unwahrscheinlich sind, und wir eine irreführende Erklärung ausgeschlossen haben, warum haben dann Menschen, einschließlich mir, diese?

Reine Fiktion?

Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass diese Erinnerungen wahrscheinlich fiktiv sind - das heißt, dass sie niemals tatsächlich aufgetreten sind. Vielleicht erinnern wir uns, anstatt an ein erfahrungsvolles Ereignis zu erinnern, an Bilder, die aus Fotografien, Heimvideos, Familiengeschichten oder Ereignissen und Aktivitäten stammen, die häufig in der Kindheit passieren. Diese Tatsachen sind dann, wie wir meinen, mit fragmentarischen visuellen Bildern verbunden und werden kombiniert, um die Grundlage dieser fiktiven frühen Erinnerungen zu bilden. Mit der Zeit wird diese Kombination von Bild und Fakten als Erinnerung erlebt.

Obwohl 40% der Teilnehmer unserer Studie diese fiktiven Erinnerungen wiedergefunden haben, sind sie nicht überraschend. Zeitgenössische Theorien der Erinnerung heben Sie die konstruktive Natur der Erinnerung hervor; Erinnerungen sind keine "Aufzeichnungen" von Ereignissen, sondern eher psychologische Repräsentationen des Selbst in der Vergangenheit.

Mit anderen Worten, alle unsere Erinnerungen enthalten ein gewisses Maß an Fiktion - tatsächlich ist dies das Zeichen eines gesunden Gedächtnissystems in Aktion. Aber vielleicht haben wir aus noch nicht bekannten Gründen ein psychologisches Bedürfnis, Erinnerungen aus Zeiten unseres Lebens zu fiktionalisieren, an die wir uns nicht erinnern können. Vorerst bleiben diese "Geschichten" ein Rätsel.Das Gespräch

Über den Autor

Lucy V Justice, Dozentin für Psychologie, Nottingham Trent University; Martin Conway, Professor für Kognitionspsychologie, City, University of Londonund Shazia Akhtar, Postdoktorandin, University of Bradford

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Erste Erinnerungen für Babys; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What Is Your First Memory – And Did It Ever Really Happen?

behavior

What Is Your First Memory – And Did It Ever Really Happen?‘Will I remember this?’ Shutterstock

I can remember being a baby. I recall being in a vast room inside a doctor’s surgery. I was passed to a nurse and then placed in cold metal scales to be weighed. I was always aware that this memory was unusual because it was from so early in my life, but I thought that perhaps I just had a really good memory, or that perhaps other people could remember being so young, too.

What is the earliest event that you can remember? How old do you think you are in this memory? How do you experience the memory? Is it vivid or vague? Positive or negative? Are you re-experiencing the memory as it originally happened, through your own eyes, or are you watching yourself “acting” in the memory?

In our recent study, we asked more than 6,000 people of all ages to do the same, to tell us what their first autobiographical memory was, how old they were when the event happened, to rate how emotional and vivid it was and to report what perspective the memory was “seen” from. We found that on average people reported their first memory occurring during the first half of the third year of their lives (3.24 years to be precise). This matches well with other studies that have investigated the age of early memories.

What does this mean for my memory of being a baby then? Perhaps I do just have a really good memory and can remember those early months of life. Indeed, in our study, we found that around 40% of participants reported remembering events from the age of two or below – and 14% of people recalled memories from age one and below. However, psychological research suggests that memories occurring below the age of three are highly unusual – and indeed, highly improbable.

The origin of memory

Researchers who have investigated memory development suggest that the neurological processes needed to form autobiographical memories are not fully developed until between the ages of three and four years. Other research has suggested that memories are linked to language development. Language allows children to share and discuss the past with others, enabling memories to be organised in a personal autobiography.

So how can I remember being a baby? And why did 2,487 people from our study remember events that they dated from the age of two years and younger?

One explanation is that people simply gave incorrect estimates of their age in the memory. After all, unless confirmatory evidence is present, guesswork is all we have when it comes to dating memories from across our lives, including the very earliest.

What Is Your First Memory – And Did It Ever Really Happen?Was that really what your teddy looked like? Shutterstock

But if incorrect dating explained the presence of these memories, we would expect that they would be about similar events to those memories from ages three and above. But this was not the case – we found that very early reported memories were of events and objects from infancy (pram, cot, learning to walk) whereas older memories were of things typical of childhood (toys, school, holidays). This finding meant that these two groups of memories were qualitatively different and ruled out the misdating explanation.

If research tells us that these very early memories are highly unlikely, and we have ruled out a misdating explanation, then why do people, including me, have them?

Pure fiction?

We concluded that these memories are likely to be fictional – that is, that they never in fact occurred. Perhaps, rather than recalling an experienced event, we recall imagery derived from photographs, home movies, shared family stories or events and activities that frequently happen in infancy. These facts are then, we suggest, linked with some fragmentary visual imagery and are combined together to form the basis of these fictitious early memories. Over time, this combination of imagery and fact begins to be experienced as a memory.

Although 40% of participants in our study retrieved these fictitious memories, they are not altogether surprising. Contemporary theories of memory highlight the constructive nature of memory; memories are not “records” of events, but rather psychological representations of the self in the past.

In other words, all of our memories contain some degree of fiction – indeed, this is the sign of a healthy memory system in action. But perhaps, for reasons not yet known, we have a psychological need to fictionalise memories from times of our lives that we are unable to remember. For now, these “stories” remain a mystery.The Conversation

About The Author

Lucy V Justice, Lecturer in Psychology, Nottingham Trent University; Martin Conway, Professor of Cognitive Psychology, City, University of London, and Shazia Akhtar, Postdoctoral researcher, University of Bradford

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

As You Grow: A Modern Memory Book for Baby
behaviorAuthor: Korie Herold
Binding: Hardcover
Publisher: Blue Star Press
List Price: $39.99

Buy Now

My Baby Book: A Keepsake Journal for Baby's First Year
behaviorAuthor: Amy Krouse Rosenthal
Binding: Diary
Publisher: Potter Style
List Price: $16.99

Buy Now

My First Year: Peter Rabbit Baby Book
behaviorAuthor: Beatrix Potter
Binding: Hardcover
Publisher: Warne
List Price: $12.99

Buy Now

behavior
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}