Warum wir Riesen brauchten

Warum wir Riesen brauchtenGiovanni Lanfrancos Norandino und Lucina vom Oger entdeckt (1624): In vielen Gesellschaften waren Giganten ein langer Teil der erhaltenen Weisheit. Wikimedia Commons

Denken Sie an einen großen Wasserspalt. Es könnte sein, dass zwischen Ihnen und der Insel viele Kilometer vor der Küste ein Ort wie Kangaroo Island (Südaustralien) oder Sri Lanka vom nahen Indien aus gesehen wird.

Es könnte die Kluft zwischen Wales und Irland sein, oder die Trennung zwischen Frankreich und England. Soll ich dir sagen, dass jemand einmal über diese Lücke gelaufen ist, könntest du mich vielleicht schief anschaun, vielleicht Angst um meine Vernunft. Aber wenn ich darauf bestehen würde, wäre der einzige Weg, dies zu rationalisieren (oder ich zu dir), darin zu denken, dass der fragliche Jemand ein Riese gewesen ist.

Die Menschen sind einmal durch all diese Lücken gelaufen, aber zu einer Zeit, als der Meeresspiegel niedriger war und diese Lücken meist trockenes Land waren. Während der letzten großen Eiszeit lag der Meeresspiegel in den meisten Teilen der Welt um 120 Meter unter dem heutigen Niveau. Die Landmassen waren infolgedessen größer, und viele, die heute getrennt sind, wurden vereinigt.

Als der Meeresspiegel am Ende der letzten Eiszeit anstieg, wurde das Überqueren dieser Lücken immer schwieriger; Die Routen wären umständlicher gewesen, vielleicht nur durch eine Kombination von Waten und Gehen. Als der Meeresspiegel weiter anstieg, wurden die Lücken schließlich für die Menschen zu Fuß unpassierbar - und vielleicht zu lang, um sich mit Wasserfahrzeugen zu kreuzen -, aber die Erinnerung daran, wann sonst in den Geschichten der Völker auf beiden Seiten der Wasserlücke weitergegangen wurde .

Angesichts der Tatsache, dass diese Erinnerungen in den meisten Teilen der Welt vor Jahren um 6,000 entstanden sind, wurden die Geschichten nur mündlich erzählt. Am Anfang hätte niemand die Authentizität dieser Geschichten in Frage gestellt - es gab viele Leute, die ihre Wahrhaftigkeit untermauern wollten. Mit der Zeit würden die Zuhörer unweigerlich immer skeptischer werden. Irgendwann entschieden die Geschichtenerzähler, dass die Menschen, die einst diese Lücken überschritten hatten, posthum zu langbeinigen Riesen wurden, um solche Skepsis zu überwinden.

Warum wir Riesen brauchtenBis zum Jahr 1664, als Athanasius Kircher Mundus Subterraneus veröffentlichte, waren Giganten bereits ein anerkanntes Merkmal der Geschichte. Wikimedia Commons.

In vielen Gesellschaften wurden Riesen Teil der empfangenen Weisheit. Von der Küste von Wales westlich bis zu Irland sind es jetzt mindestens 73 Kilometer und mindestens 50 Meter tief - eine Strecke, die vor mindestens 9,600 Jahren zu Fuß unpassierbar geworden wäre. Doch walisische Geschichten sprechen von Brân dem Gesegneten (Bendigaidfran), der einmal durch diese Lücke ging, um seine verzweifelte Schwester vor ihrem missbrauchenden Ehemann zu retten. Wie könnte jemand, der nichts über den Meeresspiegelwechsel wusste, eine solche Geschichte für wichtig erachten, die für die kulturelle Identität der Waliser wichtig war - es sei denn, Brân war ein Riese gewesen? Ist die Geschichte von Brân eine ferne Erinnerung an etwas, das vor mehr als 9,600 Jahren passiert ist? Vielleicht.

In Südaustralien lebte einst eine Familie von Riesen, die in einer Folge von Vulkankratern ihr Zuhause fanden. Sie kochten ihre Nahrung in diesen Kratern, die als "die Öfen von Craitbul" bekannt wurden, nach einem der Giganten. Wären die Krater kleiner gewesen, dann hätte die Familie vielleicht nicht riesig sein müssen, um die Geschichte glaubwürdig zu machen.

Die pazifischen Inseln sind die legendären Häuser vieler Giganten. In einigen Geschichten war Maui - der große Fischer der Inseln - ein Riese, aber ein anderer weniger gutartiger war Uoke, der mit seinem riesigen Brecheisen ganze Inseln entwurzelte.

Er ging die Küste entlang riesige Brocken vor Osterinsel (eine wahrscheinliche Erinnerung an Inselflanken-Erdrutsche), bis sein Brecheisen auf den harten Felsen bei Puko Puhipuhi zerbrach. Die Menschen erreichten die Osterinsel vor etwa einem Jahrtausend, so dass die Geschichte, die wahrscheinlich von anderen Inseln kam, mindestens so lange überlebt hat.

Warum wir Riesen brauchten Ein 1874-Bild von Gulliver. Wikimedia Commons

Es gibt imaginierte Riesenwelten wie Swifts Brobdingnag und Roald Dahls Gedanken, aber diese waren nie dazu bestimmt, wörtlich zu glauben. Doch in vorgebildeten Zeiten waren es einige. Riesen haben die Erde geformt, sie haben Menschen gemacht. Giganten tranken die Ozeane, sie kämpften am Himmel und in der Erde, schüttelten sie oder ließen blutroten Gestein aus ihrem Inneren hervorquellen.

Der Mundgeruch von Enceladus, ein im Ätna (Italien) vergrabener Riese, entkommt als Dampf, während seine periodischen Erschütterungen einmal genommen wurden, als er sich drehte, um Druck auf die Wunde zu nehmen, die von Athena zugefügt wurde, als sie ihn unter Sizilien begrub. Solche Geschichten sollten ursprünglich wörtlich genommen werden, um Veränderungen der Landschaft (besonders katastrophale) zu rationalisieren, das menschliche Gedächtnis zu säen und angemessene Antworten zu geben.

Wir lesen heute Geschichten über Riesen in unzähligen Kontexten - weltschaffend und weltvernichtend, gut und böse, ungeschickt und vorsichtig -, aber wir haben selten inne gehalten, um darüber nachzudenken, warum und wann die Menschen sie zuerst erfinden mussten.

Über den Autor

Patrick D. Nunn, Professor für Geographie, Nachhaltigkeitsforschungszentrum, Universität der Sunshine Coast

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Giganten in der Mythologie; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why We Needed Giants

intuition

 Why We Needed GiantsGiovanni Lanfranco’s Norandino and Lucina Discovered by the Ogre (1624): in many societies giants were long part of received wisdom. Wikimedia Commons

Think of any sizeable water gap. It might be that between you and the island many kilometres off the coast, a place like Kangaroo Island (South Australia) or Sri Lanka as viewed from nearby India.

It might be the gap between Wales and Ireland, or that separating France from England. Were I to tell you that someone once walked across that gap, you might look askance at me, maybe fear for my sanity. But if I insisted, the only way you might rationalise this (or I to you) would be to consider that the someone in question had been a giant.

People did once walk across all these gaps, but at a time when sea level was lower and these gaps were mostly dry land. During the last great ice age, sea level in most parts of the world lay around 120 metres below today’s. Landmasses were larger as a consequence and many that are separate today were joined.

As sea level rose at the end of the last ice age, crossing these gaps became increasingly difficult; the routes taken would have been more circuitous, perhaps possible only through a combination of wading and walking. As sea level continued rising, the gaps eventually became impassable for people on foot – and perhaps eventually too lengthy to readily cross with watercraft – but the memories of when things were otherwise lingered on in the stories of the peoples on either side of the water gap.

Given that these memories were first shaped around 6,000 years ago in most parts of the world, the stories were told only orally. At first, no one would have questioned the authenticity of these stories – there were many people to corroborate their veracity. Yet as time wore on, listeners would inevitably have grown more and more sceptical. So at some point, storytellers decided that to overcome such scepticism, the people who once crossed these gaps would posthumously become long-limbed giants.

 Why We Needed GiantsBy the year 1664 when Athanasius Kircher published Mundus Subterraneus, giants were already an accepted feature of history. Wikimedia Commons.

In many societies, giants became part of received wisdom. From the coast of Wales west to that of Ireland, it is now at least 73 kilometres and at least 50 metres deep - a distance that would have become impassable on foot at least 9,600 years ago. Yet Welsh stories speak of Brân the Blessed (Bendigaidfran) once walking across this gap to rescue his distressed sister from her abusive husband. How might anyone who did not know about sea-level change be expected to credit such a story – important to Welsh cultural identity – unless Brân had been a giant? So is the story of Brân a distant memory of something that happened more than 9,600 years ago? Perhaps.

In South Australia, there once lived a family of giants who made their home in a succession of volcanic craters. They cooked their food in these craters which have become known as “the ovens of Craitbul”, after one of the giants. Had the craters been smaller, then the family may not have needed to have been giant in order to make the story credible.

The Pacific Islands are the legendary homes of many giants. In some stories, Maui – the great fisher of islands - was a giant but another altogether less benign was Uoke, who travelled around uprooting whole islands with his giant crowbar.

He went along the coast prizing huge chunks off Easter island (a likely memory of island-flank landslips) until his crowbar broke on the hard rocks at Puko Puhipuhi. People reached Easter Island around a millennium ago so the story, which likely came with them from other islands, has survived at least this long.

 Why We Needed Giants An 1874 picture of Gulliver. Wikimedia Commons

There are imagined giant worlds like Swift’s Brobdingnag and those from the mind of Roald Dahl but these were never intended to be believed literally. Yet in pre-literate times, some were. Giants shaped the earth, they made people. Giants drank the oceans, they fought in the skies and within the earth, shaking it or causing blood-red rock to spill out of its interior.

The halitotic breath of Enceladus, a giant buried within Mt Etna (Italy), escapes as vapours while its periodic shakings were once taken as him turning to relieve pressure on the wound inflicted by Athena when she buried him beneath Sicily. Such stories were originally intended to be taken literally, to rationalise landscape changes (especially catastrophic ones), to seed human memory and to inform appropriate responses.

We read today stories about giants in myriad contexts - world-creating and world-destroying, good and evil, clumsy and careful – but we have rarely paused to consider why and when people first needed to invent them.

About The Author

Patrick D. Nunn, Professor of Geography, Sustainability Research Centre, University of the Sunshine Coast

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

intuition
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

I get by with a little help from my friends