Wie man Leben von der Freude eher als von der Furcht lebt

Leben aus Freude oder aus Angst?

Ich lebe jetzt mein Leben aus Freude statt aus Angst. Dies ist der eine sehr einfache Unterschied zwischen dem, was ich vor meiner Nahtoderfahrung war und dem, was ich heute bin.

Vorher, ohne es zu merken, war alles, was ich tat, um Schmerzen zu vermeiden oder anderen Menschen zu gefallen. Ich war darin gefangen, zu verfolgen, zu suchen und zu erreichen; und ich war die letzte Person, die ich jemals in Betracht gezogen habe. Mein Leben wurde von Angst getrieben - von anderen zu mißfallen, zu versagen, selbstsüchtig zu sein und nicht gut genug zu sein. In meinem eigenen Kopf war ich immer knapp.

Seit meiner NTE sorge ich mich nicht mehr darum, Dinge richtig zu machen oder Regeln oder Doktrinen zu befolgen. Ich folge nur meinem Herzen und weiß, dass ich nichts falsch machen kann, wenn ich das tue. Ironischerweise gefällt es mir, mehr Menschen zu gefallen, als mein altes Ich jemals getan hat, nur weil ich so viel glücklicher und befreiter bin!

Suche nach Genehmigung, Antworten und Anleitung

Bis zu meiner NTE war ich immer auf der Suche nach Führung, ob es um die Zustimmung meiner Kollegen oder Chefs ging oder einfach nur um Antworten auf andere. Ich folgte den Meinungen, Ratschlägen, Lehren und Gesetzen, die von anderen Leuten festgelegt wurden, ob sie sich gut für mich fühlten oder nicht. Oft hielt ich mich aus Angst an die Rituale und Lehren, nur für den Fall, dass sie Recht hatten und Informationen hatten, die ich nicht hatte.

Während meiner NTE entdeckte ich, dass ich mich selbst verloren hatte, als ich all diesen externen Stimmen zuhörte. Dinge tun "nur für den Fall" bedeutet, sie aus Angst zu tun. In diesen Tagen folge ich keiner etablierten Methodik, Ordnung, keinem Ritual, Dogma oder Doktrin. Für mich ist das Leben eine spirituelle Erfahrung, und ich verändere und entwickle mich ständig.

Von der Negativität zur Akzeptanz

Obwohl ich fest davon überzeugt bin, dass ich das Beste für mich tun kann und andere sind, sich bewusst hochzuhalten und zu tun, was mich glücklich macht, Sie werden überrascht sein zu erfahren, dass ich "positives Denken" nicht als Pauschalrezept befürworte. Es ist wahr, dass, da alles Leben verbunden ist, sich selbst in Hochstimmung zu halten, eine größere Wirkung hat, da es auch das ist, was ich dem Ganzen ausbreite.

Wenn ich jedoch merke, dass sich negative Gedanken einschleichen, scheint es am besten zu sein, dass sie mit Akzeptanz und ohne Urteil durchgehen. Wenn ich versuche, mich zu unterdrücken oder zu zwingen, meine Gefühle zu ändern, je mehr ich sie wegdränge, desto mehr drücken sie zurück. Ich lasse einfach zu, dass alles durch mich fließt, ohne Urteil, und ich finde, dass die Gedanken und Emotionen vorübergehen. Dadurch entfaltet sich der richtige Weg für mich auf ganz natürliche Weise und lässt mich so sein, wie ich wirklich bin.

Weite Aussagen wie "Negative Gedanken ziehen Negativität im Leben an" sind nicht unbedingt wahr und können Menschen, die sich in einer schwierigen Zeit befinden, noch schlimmer fühlen. Es kann auch Angst erzeugen, dass sie mit ihren Gedanken noch negativer werden. Wenn man diese Idee wahllos benutzt, fühlt man sich oft in scheinbar schwierigen Zeiten so, als ob sie sind schlecht für das Anziehen solcher Ereignisse, und das ist einfach nicht wahr.

Das wichtigste Barometer: Wie fühlen Sie sich?

Leben aus Freude oder aus Angst: Erlauben und sich selbst seinWenn wir anfangen zu glauben, dass unsere negativen Gedanken unangenehme Situationen schaffen, können wir paranoid werden, was wir denken. Im Gegenteil, es hat weniger mit unseren Gedanken zu tun als mit unseren Emotionen, vor allem mit dem, was wir fühlen uns.

Es ist auch nicht so, dass das Anziehen von positiven Dingen einfach darum geht, optimistisch zu bleiben. Ich kann das nicht stark genug sagen, aber unsere Gefühle über uns selbst sind eigentlich das wichtigste Barometer, um den Zustand unseres Lebens zu bestimmen!

Ich erlaube mir, negativ über Dinge zu fühlen, die mich aufregen, weil es viel besser ist, echte Emotionen zu erleben, als sie zu verpuffen. Noch einmal, es geht darum ermöglicht was ich eigentlich fühle, anstatt dagegen anzukämpfen. Der Akt des Zulassens ohne Urteil ist ein Akt der Eigenliebe. Dieser Akt der Freundlichkeit gegenüber mir selbst geht viel weiter, um ein freudiges Leben zu schaffen, als fälschlicherweise vorzutäuschen, optimistisch zu sein.

Loslassen des Selbstgerichts

Ich fühle, dass es so wichtig ist, kein Urteil und keine Angst vor mir selbst zu haben. Wenn mein innerer Dialog mir sagt, dass ich sicher bin, bedingungslos geliebt und akzeptiert werde, strahle ich diese Energie dann aus und verändere meine äußere Welt entsprechend. Mein äußeres Leben ist eigentlich nur ein Spiegelbild meines inneren Zustands.

Es ist nicht wichtig, ob ich einen schlechten Tag oder eine schlechte Woche habe. Es ist wichtiger, wie ich bin sich fühlen mich während ich diesen Tag oder diese Woche vor mir habe. Es geht darum, dem Prozess zu vertrauen, auch wenn ich eine schwierige Zeit habe und keine Angst habe, Angst, Traurigkeit oder Angst zu fühlen, anstatt alles zu unterdrücken, bis diese Emotionen vorüber sind. Es geht darum, mir selbst zu erlauben, mir selbst treu zu sein. Aus diesem Grund werden die Gefühle verschwinden und immer seltener auftreten.

Ehren, wer du wirklich bist: Erlaube dir, in deiner Wahrheit zu sein

Der Schlüssel ist, immer zu ehren, wer du wirklich bist und dich selbst in deiner eigenen Wahrheit zu lassen. So viel wie möglich versuche ich, kein emotionales Gepäck von einem Moment zum nächsten zu tragen. Stattdessen versuche ich, jeden Moment als eine saubere Sache zu sehen, die neue Möglichkeiten mit sich bringt. Also tue ich, was mich hochhebt oder bringt mir das meiste Vergnügen und die Freude in dieser Zeit - und während das Meditieren bedeuten könnte, könnte es genauso gut bedeuten, dass ich einkaufen gehe oder Pralinen esse, wenn es das ist, was ich fühle.

In Harmonie mit dem zu leben, was wir wirklich sind, bedeutet, Dinge zu tun und zu tun, die uns glücklich machen, Dinge, die unsere Leidenschaft wecken und das Beste in uns hervorbringen, Dinge, die uns gut fühlen lassen - und das bedeutet auch, uns selbst bedingungslos zu lieben. Wenn wir auf diese Weise fließen und uns optimistisch und energiegeladen fühlen, sind wir in Kontakt mit unserer Großartigkeit. Wenn wir das in uns finden, werden die Dinge wirklich aufregend und wir finden Synchronizitäten überall um uns herum.

* Untertitel von InnerSelf

© 2012 von Anita Moorjani.
Alle Rechte vorbehalten. Auszug mit freundlicher Genehmigung
des Verlegers,
Hay House Inc. www.hayhouse.com

Artikel Quelle

Sterben To Be Me: My Journey von Krebs, fast zu Tode, um wahre Heilung von Anita Moorjani.Sterben To Be Me: My Journey von Krebs, fast zu Tode, um wahre Heilung
von Anita Moorjani.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Anita Moorjani, Autor: Sterbende To Be Me - My Journey von Krebs, fast zu Tode, um wahre HeilungAnita Moorjani wurde in Singapur von indischer Eltern geboren, zog nach Hong Kong im Alter von zwei und hat in Hong Kong fast ihr ganzes Leben gelebt. Anita hatte in der korporativen Welt arbeiten seit vielen Jahren, bevor sie mit Krebs im April 2002 diagnostiziert. Ihre faszinierende und bewegende Nahtod-Erfahrung in frühen 2006 enorm verändert ihre Perspektive auf das Leben, und ihre Arbeit ist nun tief verwurzelt mit der Tiefe und Einsichten sie im anderen Reich gewonnen. Besuchen Sie ihre Website: www.anitamoorjani.com

Sehen Sie sich ein TedTalk-Video mit Anita an.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How To Live Life From Joy Rather Than From Fear

Living Life from Joy or from Fear?

I now live my life from joy instead of from fear. This is the one very simple difference between who I was before my near-death experience (NDE) and who I am today.

Before, without even realizing it, everything I did was to avoid pain or to please other people. I was caught up in doing, pursuing, searching, and achieving; and I was the last person I ever took into consideration. My life was driven by fear — of displeasing others, of failing, of being selfish, and of not being good enough. In my own head, I always fell short.

Since my NDE, I don’t worry anymore about trying to get things right or complying with rules or doctrines. I just follow my heart and know that I can’t go wrong when I do so. Ironically, I end up pleasing more people than my old self ever did, just because I’m so much happier and more liberated!

Seeking Outwards for Approval, Answers, and Guidance

Until my NDE, I’d always been searching outward for guidance, whether it was seeking approval from my peers or bosses or simply looking to others for answers. I followed the opinions, advice, teachings, and laws that were laid down by other people, whether they felt good for me or not. Often, I adhered to the rituals and teachings out of fear, just in case they were right and had information that I didn’t.

During my NDE, I discovered that in listening to all these external voices, I’d lost myself. Doing things “just in case” means doing them out of fear. So these days, I don’t follow any established methodology, order, ritual, dogma, or doctrine. For me, life is a spiritual experience, and I’m changing and evolving all the time.

From Negativity to Acceptance

Although I strongly believe that the best thing I can do for myself and others is to consciously keep myself uplifted and do what makes me feel happy, you may be surprised to learn that I don’t advocate “positive thinking” as a blanket prescription. It’s true that since all of life is connected, keeping myself in high spirits has a larger impact, as it is also what I’m putting out to the Whole.

However, if and when I notice negative thoughts creeping in, it seems best to allow them to pass through with acceptance and without judgment. When I try to suppress or force myself to change my feelings, the more I push them away, the more they push back. I just allow it all to flow through me, without judgment, and I find that the thoughts and emotions will pass. As a result, the right path for me unfolds in a totally natural way, letting me be who I truly am.

Sweeping statements such as “Negative thoughts attracts negativity in life” aren’t necessarily true, and can make people who are going through a challenging time feel even worse. It can also create fear that they’re going to attract even more negativity with their thoughts. Using this idea indiscriminately often makes people going through seemingly tough times feel as though they’re bad for attracting such events, and that’s just not true.

The Most Important Barometer: How Do You Feel About Yourself?

Living Life from Joy or from Fear: Allowing & Being YourselfIf we start to believe that it’s our negative thoughts that are creating any unpleasant situations, we can become paranoid about what we’re thinking. On the contrary, it actually has less to do with our thoughts than with our emotions, especially what we feel about ourselves.

It’s also not the case that attracting positive things is simply about keeping upbeat. I can’t say this strongly enough, but our feelings about ourselves are actually the most important barometer for determining the condition of our lives!

I allow myself to feel negatively about things that upset me because it’s much better to experience real emotions than to bottle them up. Once again, it’s about allowing what I’m actually feeling, rather than fighting against it. The very act of permitting without judgment is an act of self-love. This act of kindness toward myself goes much further in creating a joyful life than falsely pretending to feel optimistic.

Letting Go of Self-Judgment

I feel it’s so important not to have judgment and fear toward myself. When my inner dialogue is telling me that I’m safe, unconditionally loved, and accepted, I then radiate this energy outward and change my external world accordingly. My outer life is actually only a reflection of my inner state.

It’s not important whether I’m having a bad day or a bad week. It’s more important how I’m feeling about myself while I’m facing this day or week. It’s about trusting the process even as I face a difficult time and not being afraid to feel anxiety, sadness, or fear, rather than suppressing everything until those emotions pass. It’s about allowing myself to be true to who I am. Because of this, the feelings will dissipate and occur less and less frequently.

Honoring Who You Truly Are: Allow Yourself To Be In Your Truth

The key is to always honor who you truly are and allow yourself to be in your own truth. As much as possible, I try not to carry any emotional baggage from one instant to the next. Instead I try to see each moment as a clean slate, bringing with it new possibilities. So I do what uplifts me or brings me the most pleasure and joy at that time — and while that might mean meditating, it could just as well mean that I go shopping or eat chocolates, if that’s what I feel like.

Living more in harmony with who we truly are means being and doing things that make us happy, things that arouse our passion and bring out the best in us, things that make us feel good — and it also means loving ourselves unconditionally. When we’re flowing in this way and feeling upbeat and energized about life, we’re in touch with our magnificence. When we can find that within us, things really start to get exciting, and we find synchronicities happening all around us.

*Subtitles by InnerSelf

©2012 by Anita Moorjani.
All rights reserved. Excerpted with permission
of the publisher,
Hay House Inc. www.hayhouse.com

Article Source

Dying To Be Me: My Journey from Cancer, to Near Death, to True Healing by Anita Moorjani.Dying To Be Me: My Journey from Cancer, to Near Death, to True Healing
by Anita Moorjani.

Click here for more info or to order this book on Amazon.

About the Author

Anita Moorjani, author of:  Dying To Be Me -- My Journey from Cancer, to Near Death, to True HealingAnita Moorjani was born in Singapore of Indian parents, moved to Hong Kong at the age of two, and has lived in Hong Kong most of her life. Anita had been working in the corporate world for many years before being diagnosed with cancer in April 2002. Her fascinating and moving near-death experience in early 2006 tremendously changed her perspective on life, and her work is now ingrained with the depths and insights she gained while in the other realm. Visit her website: www.anitamoorjani.com

View a TedTalk video with Anita.
 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}