Jeder will Glück ... Ja, alle!

Jeder will Glück - Ja, alle! Artikel von B. Alan Wallace

Es ist einfach, einige Leute mögen und es ist nicht sehr einfach, andere mögen. Sie wissen nicht zurück lächeln! Er muss also tiefer zu gehen. Wenn wir die Menschen auf der Grundlage der Erscheinungen und das Verhalten beurteilen, weiterhin ist das Unterfangen aussichtslos. Stattdessen müssen wir auf eine sehr einfache Wahrheit zurück: Jedes denkende Wesen Wünsche Glück und will frei sein von Leiden. Das ist unter dem Strich. Um diese tiefe, innige Bejahung des machen Buddha-Natur jedes fühlende Wesen ist Leben verändern.

Können wir erkennen, dass jedes fühlende Wesen Wünsche für Glück? Alle von uns, einschließlich der erbärmlichsten der Menschen, die Dinge tun, tun wir, weil wir nach dem Glück sind und wollen frei sein von Leiden. Wir tun die Dinge, die wir tun, manchmal schädlich, manchmal sehr gut, aber immer, weil wir wollen, das Glück zu finden. Bei dieser Suche können wir zwanghaft handeln, mit großer Verwirrung und Täuschung: Können wir entwickeln Gleichmut gegenüber uns selbst? Können wir, dass grundsätzlich bejahen, durch dick und dünn, durch Höhen und Tiefen, jeder von uns sucht das Glück?

Sind Sie genau wie ich. Wie kann ich helfen?

Wir müssen dieses Maß an Verständnis für jedes Wesen zu erreichen, schneiden Sie quer durch die Oberfläche und erkennt eine verwandte Seele in den Mittelpunkt: "Du bist genau wie ich. Sie wollen das Glück haben und frei von Leiden. Wie kann ich helfen? "

Das allererste Publikum ich mit Seiner Heiligkeit dem Dalai Lama hatte betroffen sehr eng mit diesem Thema. Ich wollte etwas Wichtiges fragen, so würde seine Zeit nicht verschwendet werden, und ich dachte über etwas, das mich stört wurde. Ich war ein sehr junger Student, etwa 22, und ich würde in Dharamsala lebt seit alle ein paar Monate.

Hart wie ich studierte, natürlich habe ich kaum kannte überhaupt nichts. Aber um Menschen, die dort nur für ein paar Wochen gewesen war, war ich ein alter Hase. Es gab sehr wenige Westler herum, und die meisten Tibeter nicht Englisch sprechen. So würden neue Leute manchmal zu mir kommen mit Fragen. Ich fing an, das Gefühl, dass ich etwas Besonderes war, aber ich konnte es sehen, wie eine bizarre kleine Unkraut sprießen in meinem Garten. Ich wusste, ich würde tendenziell diesen Garten für viele Jahre zu kommen, und ich machte mir Sorgen über dieses Unkraut. Es war eindeutig nicht etwas, was ich wollte, zu kultivieren.

Wachsen in der Weisheit & Mitgefühl

Das war die Frage, die ich an Seine Heiligkeit gestellt. Ich sagte ihm, ich wollte nicht zu Arroganz entwickeln. Wenn dieses Gefühl der Überlegenheit wuchs noch, als ich gerade die ersten Schritte war, würde, wie es in zehn oder zwanzig Jahren sein? Wachsen in der Weisheit und Mitgefühl ist etwas Außergewöhnliches. In gewissem Sinne sind Sie immer hervorragend, außergewöhnlich und ungewöhnlich. Aber wenn Sie denken anfangen: "Ich herausragende, außergewöhnliche und ausgefallene bin", haben Sie gerade selbst in den Fuß geschossen. Es war ein Dilemma. Ich konnte nicht und nicht in Weisheit und Mitgefühl wachsen, oder ich könnte Erfolg haben, und nicht auf eine andere Weise.

Seine Heiligkeit gab zwei Antworten. Er sagte zuerst: "Stell dir vor, dass Sie wirklich hungrig sind, und jemand bereitet für Sie eine schöne, gesunde, gut abgerundeten Mahlzeit. Wenn Sie schon alles aufgegessen, fühlst du dich arrogant? Sie überlegen und eingebildet fühlen? "Ich sagte nein. "Du hast einen weiten Weg aus den Vereinigten Staaten kommen", fuhr er fort, "Sie haben hier, weil ihr sucht Dharma sind gekommen. Sie haben hier geistlich hungrig zu kommen, auf der Suche nach geistiger Nahrung, und Sie bekommen eine volle Mahlzeit. Aber wie du es essen, es gibt keinen Grund etwas Besonderes zu fühlen oder überlegen. So glücklich! "


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Größere Möglichkeiten erfordern unterschiedliche Antworten

Jeder will Happines - Ja, alle! Artikel von B. Alan WallaceSeine zweite Antwort bezieht sich insbesondere auf die Frage der evenmindedness, Gleichmut und Unparteilichkeit. Er sagte: "Ich bin Tenzin Gyatso, und ich bin ein Mönch. Als Mönch habe ich besondere Chancen und ausgezeichnete Lehrer. Ich habe viel gelernt von Dharma und hatte viele Gelegenheiten, viele förderliche Situationen zu üben. Und damit habe ich eine ungewöhnliche Aufgabe.

"Nun, hier ist eine Fliege," und er zeigte auf eine Fliege im Raum. "Stellen Sie sich eine andere Fliege aß ein wenig Tropfen Honig, und diese Fliege kam und schob ihn weg und zeigt Aggression, Wettbewerbsfähigkeit und insgesamt Ichbezogenheit . Was erwarten Sie? (Wie viele altruistische Fliegen haben Sie gesehen?) Eine Fliege hat nur sehr begrenzte Möglichkeiten. Es hatte keine Möglichkeiten zum Lernen jede andere Art von Verhalten, so dass Sie es akzeptieren. Aber wenn ich so fliegen zu handeln, dies ist sehr unangebracht. Da habe ich mehr Möglichkeiten für das Verständnis, für Weisheit, für die Praxis, für die Unterscheidung von gesunden ungesund, dann bin ich gezwungen, sehr anders handeln, die fliegen! "

Jeder sehnt sich nach Glück und frei sein von Leiden

Im gleichen Zusammenhang, ein paar Jahre her, dass Seine Heiligkeit von einem Reporter, ob er irgendwelche Kollegen gebeten hat. Seine Antwort war: "Ja. Everybody! "

Dies ist Gleichmut. Da wir Menschen, die große Ressentiments, Feindseligkeit, Egoismus oder Show zu besuchen, können wir innehalten und erkennen, dass sie eine haben Buddha-Natur, wie wir es tun. Sie sehnen sich nach Glück, wollen frei sein von Leid, wie wir es tun. Unterschiedliche Ursachen und Bedingungen sind zusammengekommen, um sie handeln wie sie es tun-eine andere Umgebung, eine andere persönliche Geschichte zu kommen. Aber das alles ist im Fluss. Hätte ich lebte unter den gleichen Bedingungen, Leben zu Leben, das mich sein würde. Das Ergebnis ist eine sanfte Gleichmäßigkeit, die in den Geist setzt.

In der tibetischen Tradition, ist die eigentliche Technik für die Entwicklung von Gleichmut nicht esoterisch und sehr technisch, als Buddhaghosa erklärt. In der tibetisch-buddhistischen Ausbildung ist diese Gleichmäßigkeit der erste Schritt in die Kultivierung des Geistes des Erwachens, so wie ein Bauer ersten Levels das Feld, so dass alle das Wasser nicht auf einer Seite sammeln und lassen die andere Seite trocken. Die erste Priorität ist eine noch Feld, ein absolut grundlegender und unverzichtbarer Bestandteil der Praxis. Eine Technik, schlagen sie vor, wird einfach unter Berücksichtigung: "Was sind die Ursachen und Bedingungen, die Anlass zu dieser gegeben?" Wir kehren nach dieser einfachen Sache: "Jeder sehnt sich nach Glück und frei sein von Leid, genau wie ich."

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Schnee Lion Publikationen. © 2010 (3rd-Edition).
http://www.snowlionpub.com.

Artikel Quelle

Die Vier Unermesslichen von B. Alan Wallace: Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Buch.Die Vier Unermesslichen: Praktiken, um das Herz zu öffnen
von B. Alan Wallace.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

B. Allan Wallace, Autor

Ausgebildet für 10 Jahre in buddhistischen Klöstern in Indien und der Schweiz, hat Alan Wallace buddhistischen Theorie und Praxis in Europa und Amerika seit 1976 gelehrt. Nach dem Abschluss summa cum laude vom Amherst College, wo er studierte Physik und die Philosophie der Wissenschaft, promovierte er in Religionswissenschaft an der Universität Stanford. Er hat geschrieben, übersetzt, verfasst oder mitverursacht mehr als 30 Bücher auf den tibetischen Buddhismus, der Medizin, der Sprache und Kultur, sowie der Schnittstelle zwischen Religion und Wissenschaft. Er lehrt in der Abteilung für Religionswissenschaft an der University of California, Santa Barbara, wo er gestartet wird, ein Programm in tibetisch-buddhistischen Studien und anderen in Wissenschaft und Religion. Alan ist der Präsident der Santa Barbara Institut für Interdisziplinäre Erforschung des Bewusstseins (http://sbinstitute.com). Weitere Informationen zu Alan Wallace, auf seiner Website auf www.alanwallace.org.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Everyone Desires Happiness... Yes, Everyone!

Everyone Desires Happiness -- Yes, Everyone! article by B. Alan Wallace

It’s easy to like some people and it’s not very easy to like others. They don’t smile back! So it has to go deeper. If we continue to judge people on the basis of appearances and behavior, the endeavor is hopeless. Instead we have to return to a very simple truth: every sentient being desires happiness and desires to be free of suffering. That’s the bottom line. To make that deep, heartfelt affirmation of the buddha-nature of each sentient being is life-transforming.

Can we recognize that every sentient being wishes for happiness? All of us, including the most despicable of people, do the things we do because we’re seeking happiness and want to be free of suffering. We do the things that we do, sometimes harmful, sometimes very good, but invariably because we want to find happiness. In this quest we may act obsessively, with great confusion and delusion: can we develop equanimity towards ourselves? Can we affirm that fundamentally, through thick and thin, through highs and lows, each of us is seeking happiness?

You Are Just Like Me. How Can I Help?

We need to reach that level of understanding for every being, cut right through the surface and recognize a kindred soul at the core: “You are just like me. You want to have happiness and be free of suffering. How can I help?”

The very first audience I had with His Holiness the Dalai Lama pertained very closely to this topic. I wanted to ask something important, so his time would not be wasted, and I thought about something that was bothering me. I was a very young student, about twenty-two, and I’d been living in Dharamsala for all of a few months.

Hard as I was studying, of course I hardly knew anything at all. But to people who had been there for only a couple of weeks, I was an old-timer. There were very few Westerners around, and most Tibetans didn’t speak English. So, new people would sometimes come to me with questions. I began to have the sense that I was special, but I could see it, like a bizarre little weed sprouting in my garden. I knew I would be tending this garden for many years to come, and I worried about this weed. It was clearly not something I wanted to cultivate.

Growing in Wisdom & Compassion

That was the question I posed to His Holiness. I told him I didn’t want to develop arrogance. If this sense of superiority was growing even as I was just getting started, what would it be like in ten or twenty years? Growing in wisdom and compassion is something extraordinary. In a sense you are becoming outstanding, exceptional, and unusual. But if you start thinking, “I’m outstanding, exceptional and unusual,” you’ve just shot yourself in the foot. It was a dilemma. I could fail and not grow in wisdom and compassion, or I could succeed, and fail in a different way.

His Holiness gave two responses. He said first: “Imagine that you are really hungry, and somebody prepares for you a nice, healthy, well-rounded meal. When you’ve eaten it all up, do you feel arrogant? Do you feel superior and conceited?” I said no. “You’ve come a long distance from the United States,” he continued, “You have come here because you are seeking Dharma. You’ve come here spiritually hungry, looking for spiritual nourishment, and you’re getting a full meal. But as you eat it, there is no reason to feel special or superior. Just feel happy!”


 Get The Latest From InnerSelf


Greater Opportunities Require Different Responses

Everyone Desires Happines -- Yes, Everyone! article by B. Alan WallaceHis second response pertains particularly to the issue of evenmindedness, equanimity, and impartiality. He said: “I am Tenzin Gyatso, and I am a monk. As a monk I have had special opportunities and excellent teachers. I’ve learned a lot of Dharma, and had many opportunities to practice, many conducive situations. And with that, I have an unusual responsibility.

"Now, here’s a fly,” and he pointed to a fly in the room. “Imagine another fly was eating a little drop of honey, and this fly came along and pushed him away, showing aggression, competitiveness, and total self-centeredness. What do you expect? (How many altruistic flies have you seen?) A fly has very limited opportunities. It’s had no opportunities for learning any other kind of behavior, so you accept it. But if I should act like that fly, this is very inappropriate. Because I have had greater opportunities for understanding, for wisdom, for practice, for distinguishing wholesome from unwholesome, then I am obliged to act very differently from that fly!”

Everyone Yearns for Happiness & to be Free of Suffering

In this same context, a couple of years ago, His Holiness was asked by a reporter whether he has any peers. His answer was: “Yes. Everybody!”

This is equanimity. As we attend to people who show great resentment, hostility, or selfishness, we can pause and recognize that they have a buddha-nature like we do. They yearn for happiness, wishing to be free of suffering, like we do. Different causes and conditions have come together to make them act as they do—a different environment, a different personal history. But all this is in flux. Had I lived under those same conditions, lifetime to lifetime, that would be me. The result is a gentle evenness that sets into the mind.

In the Tibetan tradition, the actual technique for developing equanimity is not esoteric and highly technical, as Buddhaghosa explains. In the Tibetan Buddhist training, this evenness is the first step in the cultivation of the Spirit of Awakening, just as a farmer first levels the field so that all the water doesn’t gather on one side and leave the other side dry. The first priority is an even field, an utterly fundamental and indispensable component of the practice. One technique they suggest is simply taking into account: “What are the causes and conditions that gave rise to this?” We return to that simple thing: “Each one yearns for happiness and to be free of suffering, just like myself.”

Reprinted with permission of the publisher,
Snow Lion Publications. ©2010 (3rd edition).
http://www.snowlionpub.com.

Article Source

This article is excerpted from the book: The Four Immeasurables by B. Alan Wallace.The Four Immeasurables: Practices to Open the Heart
by B. Alan Wallace.

Click here for more info or to order this book on Amazon.

About the Author

B. Allan Wallace, author

Trained for ten years in Buddhist monasteries in India and Switzerland, Alan Wallace has taught Buddhist theory and practice in Europe and America since 1976. After graduating summa cum laude from Amherst College, where he studied physics and the philosophy of science, he earned a doctorate in religious studies at Stanford University. He has edited, translated, authored, or contributed to more than thirty books on Tibetan Buddhism, medicine, language, and culture, as well as the interface between religion and science. He teaches in the Department of Religious Studies at the University of California, Santa Barbara, where he is launching one program in Tibetan Buddhist studies and another in science and religion. Alan is the president of the Santa Barbara Institute for the Interdisciplinary Study of Consciousness (http://sbinstitute.com). For information about Alan Wallace, visit his website at www.alanwallace.org.
 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}