Warum deine Gefühle die Dielen deiner Existenz sind

Ihre Gefühle sind Ihre Führer: Was Sie fühlen, ist wichtig

Gefühle sind überall - sei sanft. - J. MASAI, Physiker

Wie kann ich dir über die Bedeutung von Gefühlen erzählen? Es ist, als würde man versuchen, Ihnen von der Wichtigkeit der Dielen in Ihrem Haus zu erzählen. Die meiste Zeit denken wir nie wirklich über Dielen nach, aber was wäre, wenn Ihr Haus keine hätte? Da wäre nichts zu stehen.

Das Gleiche mit Gefühlen. Du denkst selten über sie nach, aber wie die Dielen, die dich stützen, sind sie deine Grundlage, die Basis, auf der dein ganzes Leben steht.

Alles Leben beinhaltet Gefühle, die ganze Zeit. Sie hören selten auf. Je bedeutender ein Moment des Lebens ist, desto intensiver sind Gefühle. Die Art und Weise, wie Sie mit Ihren Gefühlen umgehen, erlaubt es Ihnen, zu den Sternen zu fliegen oder im Schlamm stecken zu bleiben.

Gefühl ist alles. Nun, fast alles. Gefühle sind dein Leitfaden für Güte und Spaß, deine Warnung vor Schmerz und Gefahr. Den ganzen Tag "reden" sie mit dir: Das ist fantastisch! Das ist Scheiße! Schau mich an! Geh schnell hier raus! Achtung!

Die Arten von Gefühlen

Es gibt viele Arten von Gefühlen. Sie können positiv oder negativ sein. Das heißt, sie können Spaß machen oder sie können dich tief in die Nicht-Spaß-Zone stürzen. Sie können dich großartig fühlen lassen und zu allem bereit sein oder dich ganz unglücklich fühlen lassen.

Die meisten Gefühle haben sowohl mentale als auch physische Manifestationen. Wenn Sie sich in einer angstvollen Situation befinden, beschwören Sie vielleicht Visionen von Terror und blutigem Desaster in Ihrem Kopf herauf, während Ihr Körper seinen Teil tut, während Ihr Magen Purzelbäume schlägt. Sexuelle Gefühle haben fast immer körperliche und geistige Manifestationen.

Gefühle können bewusst oder unbewusst sein. Selbst diejenigen, die wir nicht kennen, können beeinflussen, wie wir uns in jedem Moment fühlen.

Die Bandbreite der Gefühle ... Von schwach bis stark

Gefühle können schwach oder stark sein. Das heißt, sie können dich praktisch umwerfen oder dich überhaupt nicht berühren. Sagen Sie einmal, wenn jemand, der Ihnen wichtig ist, sehr krank ist oder stirbt, könnte Ihr ganzes Leben von Gefühlen des Verlustes und der Trauer überwältigt werden. Ein anderes Mal spürt man kaum ein Gefühl der Irritation, wenn ein Nachbar zum Beispiel den Fernseher zu laut spielt.

Meistens liegen unsere Gefühle jedoch irgendwo im mittleren Bereich der emotionalen Intensität, mit nur kleinen Höhen und Tiefen in unserer emotionalen Achterbahn. Ich glaube, das ist sehr wichtig zu verstehen, besonders für Männer.

Für die meisten Menschen sind extrem starke Emotionen, wenn nicht gar selten, sicherlich seltener. Wenn Sie jemals Sport gemacht oder ein Spiel im Fernsehen gesehen haben, haben Sie keinen Zweifel an der Fähigkeit von Männern, starke Emotionen auszudrücken, sowohl positive als auch negative. Sie sind für alle da, um es zu sehen. Dies hat einige Soziologen zu der Schlussfolgerung geführt, dass einer der Hauptgründe, warum Männer Sport lieben, sowohl als Zuschauer als auch als Teilnehmer, dass es das einzige Mal ist, dass sie sich wirklich lebendig fühlen. Man könnte analytischer sagen, dass es das einzige Mal ist, dass manche Männer wirklich stark fühlen.

Ebenso haben wir wenig Probleme mit den Emotionen niedriger Intensität - wir verstehen uns gut mit den kleinen Belästigungen und kleinen Freuden des Lebens.

Der mittlere Bereich oder alltäglichen Gefühle

Gefühle sind wichtige Ratgeber: Was Sie fühlen, ist wichtigDer mittlere Bereich bringt uns in Schwierigkeiten. Dies sind nicht die vielen Gefühle, die wegen ihrer Kürze oft unbemerkt bleiben; noch sind sie gelegentlich wirklich große, die vollen Ausdruck bekommen. Dies sind die Ärger, Freuden, Frustrationen, Schuldgefühle, Aufregungen und Traurigkeiten, die die ganze Zeit, Tag für Tag, passieren und die einflussreichsten unserer Gefühle sind, besonders in unseren Beziehungen mit anderen Menschen.

Hier, in der Mitte, schwanken wir. Ich denke, es ist, weil wir selbstbewusst werden. Die Kleinen machen keinen Krawall, die Großen nehmen ein Eigenleben an. Mit denen im mittleren Bereich müssen wir uns befassen.

Die primären Emotionen Liste

Forscher streiten darüber, welche Emotionen primär sind, von denen alle anderen kommen. Hier sind einige Kandidaten für die Liste, zusammen mit einigen ihrer Verwandten:

Anger: Wut, Groll, Hass, Gewalt

Trauer: Trauer, Dunkelheit, Einsamkeit, Depression, Traurigkeit

Angst: Angst, Angst, Schrecken, Terror

Pleasure: Glück, Freude, Erleichterung, Glück, Sinnlichkeit, Ekstase

Liebe: Freundlichkeit, Vertrauen, Freundlichkeit, Verliebtheit

Wonder: Schock, Erstaunen, Verwunderung, Überraschung

Verachtung: Verachtung, Verachtung, Abscheu, Abneigung

Shame: Schuld, Scham, Schande, Bedauern, Reue

Die Anzahl und Vielfalt der Gefühle ist endlos. Dies sind nur ein paar von einer grenzenlosen Anzahl. Die Liste soll Ihnen helfen, die Angewohnheit zu erkennen, Gefühle zu erkennen und ihre unendliche Vielfalt zu erkennen. Lies es dir durch und sieh dir an, welche du kennst. Von nun an können Sie auf diese Liste zurückgreifen, wenn Sie etwas fühlen, aber nicht genau herausfinden können, was Sie fühlen.

"Feelings Stew"

Es gibt Gefühle, die wir an dieser Stelle klären müssen. Es ist das: Gefühle sind nicht immer logisch oder ordentlich; Tatsächlich sind sie meistens unlogisch und ungeordnet.

Erinnere dich an Georges scharfe Beschreibung von sich selbst: "Ein großes Durcheinander." Dieses Wirrwarr von Gefühlen - nennen wir es "Eintopf der Gefühle" - ist am typischsten, wenn wir Jugendliche sind, aber es geht nie wirklich weg. Sie können gleichzeitig zwei gegensätzliche Gefühle fühlen, und manchmal gibt es mehr als nur zwei. Liebe und Hass, Misstrauen und Vertrauen, Freude und Leid, Traurigkeit und Glückseligkeit, alles in derselben Person, alle gleichzeitig. Es passiert ständig. Es sind widersprüchliche Emotionen, Selbstwidersprüche, Feelings Stew.

Muss ich mir selbst widersprechen?
Na gut, dann widerspreche ich mir selbst,
(Ich bin groß, ich habe viele Menschen.)

- Walt Whitman, "Song of Myself", 1855

Eine andere Sache, die mit Gefühlen geschieht, sind plötzliche Starts und Stops:

• Sam mag diesen bestimmten Freund einen Moment wirklich, und im nächsten fühlt er sich, als könnte er ihn nicht leiden.

• Gus widmet sich ausschließlich der Trompete in einer Casual-Get-Together-Band. Er fühlt sich dadurch belebt. Eines Tages verlässt er, gelangweilt von der Band und beginnt stundenlang am Computer zu arbeiten, um seine Familiengenealogie nachzuschlagen.

• Marvin engagiert sich leidenschaftlich für seine Aktien und Anleihen, bis er plötzlich das Interesse verliert und von der Tanzkarriere seiner Tochter besessen ist.

Wie Walt Whitman impliziert, also was, wenn ich mir selbst widerspreche? Die meisten interessanten Leute tun!

Psychologen bezeichnen das Gefühl, von emotionaler Not überwältigt zu sein, als "Überschwemmung". Wenn du also Momente hast, in denen du das Gefühl hast, dass du so viele Gefühle hast, dass du keinen Sinn daraus ziehst, wie du in Eintopf von Gefühlen ertrinkst, erinnere dich an ein paar Dinge: Du bist nicht allein; du bist nicht komisch; Es gibt eine Grundlage dafür in deinem Körper.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Rotes Rad / Weiser, LLC.
© 2004, 2011. www.redwheelweiser.com

Artikel Quelle

Nichts ist falsch: Der Leitfaden eines Mannes zum Verwalten seiner Gefühle
von David Kundtz.

Nichts ist falsch von David Kundtz.Geschrieben in einem sachlichen, berührungslosen Stil, Nichts ist los hilft Männern, ihre Gefühle zu managen, um ein reiches, emotionales Leben aufzubauen und befriedigendere Beziehungen, verbesserte Gesundheit und erfolgreiche Karrieren zu finden. Hier ist ein Buch, das wirklich die verwirrenden Auswirkungen erkennt, die starke Emotionen auf Männer haben und wie Männer lernen können, mit ihnen umzugehen. Seine Klartextsprache und Beispiele sind weit entfernt von dem heiklen Ton vieler anderer Titel in dieser Kategorie.

Info / Bestellung dieses Buch.

Weitere Bücher dieses Autors.

Über den Autor

David KundtzDavid Kundtz hat einen Abschluss in Psychologie und Theologie und einen Doktortitel in Pastoralpsychologie. In den 1960s ordiniert, arbeitete er als Redakteur und Pastor, bis er das Ministerium in 1982 verließ. Er ist derzeit lizenzierter Familientherapeut und Direktor der in Berkeley in Kalifornien ansässigen Inside Track Seminars, die sich auf Stressmanagement für helfende Berufe spezialisiert hat. Webseite: www.stopping.com.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Your Feelings Are The Floorboards Of Your Existence

Your Feelings Are Your Guides: What You Feel Is Important

Feelings are everywhere — be gentle.  -- J. MASAI, PHYSICIST

How can I tell you about the importance of feelings? It's like trying to tell you of the importance of the floorboards in your home. Most of the time we never really think about floorboards, but what if your home had none? There would be nothing to stand on.

The same with feelings. You rarely think about them, but like the floorboards that support you, they are your grounding, the base on which your whole life stands.

All life involves feelings, all the time. They rarely stop. The more significant a moment of life, the more intensely feelings are involved. The way you handle your feelings can allow you to soar to the stars or get stuck in the mud.

Feeling is everything. Well, almost everything. Feelings are your guide to goodness and fun, your warning of pain and danger. The whole day long they are "talking" to you: This is, fantastic! That sucks! Look at me! Get outta here quick! Watch out!

The Kinds of Feelings

There are many kinds of feelings. They can be positive or negative. That is, they can be fun or they can plunge you deeply into the no-fun zone. They can make you feel great and ready for anything or make you feel totally miserable.

Most feelings have both mental and physical manifestations. When you face a fearful situation, you might be conjuring up visions of terror and bloody disaster in your mind, while your body is doing its part as your stomach turns somersaults. Sexual feelings almost always have both physical and mental manifestations.

Feelings can be conscious or unconscious. Even the ones we are unaware of can influence how we feel at any moment.

The Range of Feelings... From Weak to Strong

Feelings can be weak or strong. That is, they can practically knock you off your feet or barely touch you at all. At one time, say if someone important to you is very sick or dies, your whole life could be overwhelmed with feelings of loss and grief. Another time, you might barely sense a feeling of irritation, when a neighbor, for example, plays the TV too loud.

Mostly, however, our feelings fall somewhere in the middle range of emotional intensity, with only minor ups and downs in our emotional roller coaster. I believe this is very important to understand, especially for men.

For most human beings, extremely strong emotions are, if not rare, certainly less common. If you've ever participated in sports or watched a game on TV, you have no doubt about men's ability to express strong emotions, both positive and negative. They are right out there for all to see. This has led some sociologists to conclude that one of the main reasons men love sports, both as spectators and participants, is that it's the only time they really feel alive. One might say, more analytically, that it is the only time some men really feel anything strongly.

Likewise, we have little trouble with the low-intensity emotions—we get along just fine dealing with the little annoyances and little joys of life.

The Middle Range or Everyday Feelings

Feelings Are Important Guides: What You Feel Is ImportantThe middle range is where we get into trouble. These are not the many feelings that often go unnoticed because of their brevity; nor are they the occasional really big ones that get full expression. These are the angers, joys, frustrations, guilts, excitements, and sadnesses that happen all the time, day-in and day-out, and are the most influential of all our feelings, especially in our relationships with other people.

Here, in the middle range, is where we falter. I think it is because we become self-conscious. The little ones don't cause any ruckus, the big ones take on a life of their own. The ones in the middle range we have to deal with.

The Primary Emotions List

Researchers argue over which emotions are primary, the ones from which all others come. Here are some candidates for the list, along with some of their relatives:

Anger: rage, resentment, hatred, violence

Grief: sorrow, gloom, loneliness, depression, sadness

Fear: anxiety, dread, fright, terror

Pleasure: happiness, joy, relief, bliss, sensuality, ecstasy

Love: friendliness, trust, kindness, infatuation

Wonder: shock, astonishment, amazement, surprise

Contempt: disdain, scorn, revulsion, aversion

Shame: guilt, embarrassment, dishonor, regret, contrition

The number and variety of feelings are endless. These are just a few of a limitless number. The list is meant to help you get into the habit of recognizing feelings and of realizing their endless variety. Read it over and see which ones you've known. From now on, you can refer to this list when you're feeling something, but can't quite figure out what you're feeling.

"Feelings Stew"

There's something about feelings that we have to get clear at this point. It's this: Feelings are not always logical or orderly; in fact most of the time they are illogical and disorderly.

Recall George's keen description of himself: "A big mess of stuff." That jumble of emotions—let's call it "Feelings Stew"—is most typical when we are adolescents, but it never really goes away. You can feel two opposing feelings at the very same time, and sometimes there are more than just two. Love and hate, suspicion and trust, joy and sorrow, sadness and happiness, all in the same person, all at the same moment. It happens all the time. It's conflicting emotions, self-contradictions, Feelings Stew.

Do I contradict myself?
Very well then I contradict myself,
(I am large, I contain multitudes.)

                  -- Walt Whitman, "Song of Myself," 1855

Another thing that happens with feelings is sudden starts and stops:

• Sam really likes this particular friend one moment, and the next he feels like he can't stand him.

• Gus is totally dedicated to playing trumpet in a casual get-together band. He feels enlivened by it. One day he quits, bored with the band, and begins to spend hours on the computer looking up his family genealogy.

• Marvin is passionately involved with his stocks and bonds until, suddenly, he looses interest and becomes obsessed with his daughter's career in dancing.

As Walt Whitman implies, so what if I contradict myself? Most interesting people do!

Psychologists refer to the feeling of being overwhelmed by emotional distress as "flooding." So if you have moments when you also feel like you're having so many feelings you can't make sense out of them, like you're drowning in Feelings Stew, remember a few things: You're not alone; you're not weird; there is a basis for it in your body.

Reprinted with permission of the publisher,
Red Wheel/Weiser, LLC. 
©2004, 2011. www.redwheelweiser.com

Article Source

Nothing's Wrong: A Man's Guide to Managing His Feelings
by David Kundtz.

Nothing's Wrong by  David Kundtz. Written in a matter-of-fact, non-touchy-feely style, Nothing's Wrong helps men manage their feelings to build rich, emotional lives and find more satisfying relationships, improved health, and successful careers. Here's a book that truly acknowledges the bewildering effects strong emotions have on men and how men can learn to deal with them. Its plain language and examples are far from the touchy-feely tone of so many other titles in this category.

Info/Order this book.

More books by this author.

About the Author

David  KundtzDavid Kundtz holds graduate degrees in psychology and theology and a doctoral degree in pastoral psychology. Ordained in the 1960s, he worked as an editor and pastor until he left the ministry in 1982. He is currently a licensed family therapist and the director of Berkeley California-based Inside Track Seminars, which specializes in stress management for the helping professions. Web site: www.stopping.com.
 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}