Life Greatest Teachers: The Good, The Bad, und der Hässliche

Life Greatest Teachers: The Good, The Bad, und der Hässliche

In den Jahren unserer formalen Bildung und des Lernens die meisten von uns wird jemand, den wir als brillanter Lehrer beschreiben könnte getroffen haben. Normalerweise können solche begabte Menschen begeistern junge Köpfe, geben Vertrauen und Verständnis, und demonstrieren die wahren Freuden des Lernens. Wir spüren ihr Interesse an jedem ihrer Schüler als Individuen fühlen sich für die von ihnen betreut und wird bereitwillig laufen die Extra-Meile für und mit ihnen, um nicht "im Stich lassen".

Einige unserer Leben Lehrer haben ähnliche Qualitäten, ob innerhalb der Familie oder in der weiteren Umgebung von Beziehungen. Lernen ist sanft, unterstützt, inspiriert und macht Spaß. Damit haben wir uns gegenseitig helfen, um der Reise des Lebens zu feiern.

Karmisch, wählen wir unsere Familie der Inkarnation, um die wichtigsten Einstellungen bieten und Ansporn für unser Leben ihrer Aufgabe. Unsere Eltern, Geschwister und Verwandten wird Pfleger, Lehrer, Anbieter von Gelegenheit, Heilern, und Herausforderer sein. Wir können wählen, geboren von Menschen und Umständen, die uns gesetzt sanft auf unserer Reise wird umgeben sein - oder wir können erschwerten Bedingungen zu wählen.

Der Prozess der Inkarnation, als auf der Erde vorhanden, und er in unsere Herkunftsfamilie geboren ist ungeheuer komplex. Diejenigen, die auf der Erde, scheinen unsere härtesten Zuchtmeister zu sein, kann sehr nah an uns in unserer Seele Gruppe. Im Interesse des Lernens unsere wichtige Lehren eher früher als später, können wir, bevor Inkarnation, haben sich auf diejenigen, die uns am nächsten genannt, auf einer Seelenebene, um konfrontative Rollen für uns spielen. Es kann tiefe Liebe, den Schmerz des Seins der Katalysator für eine weitere Lern-, wenn irgend ein Grad von Leiden beteiligt ist konfrontiert.

Die Lows und die Highs sind Was Stand Out

Wenn wir zurückblicken auf das Leben, oft die Tröge und die Gipfel kommen am leichtesten in den Speicher. Die Zeiten, als alles, was entlang tickt schön neigen dazu, in relative Bedeutungslosigkeit verblassen. Dinge die wir tun oder erreichen kann leicht nehmen wir für selbstverständlich halten. Hindernisse, Herausforderungen, Frustrationen und Schwierigkeiten der Lebenskompetenzen wir bereits haben oder als Mittel dienen wir anderen Leben Fähigkeiten und Reife entwickeln anspruchsvoll. Obwohl es keinen strafenden Autorität zwingen uns zu schwierig Inkarnationen zu wählen, dass höhere und dauerhafte Teil von uns - unserem höheren Selbst - unser höheres Gewissen tragen können ein anspruchsvoller Lehrmeister sein.

Das ganze Spektrum menschlicher Beziehungen ist ein leistungsfähiges Arena für die Ausarbeitung von Lernprozessen aller Arten. Wir alle sehnen uns nach Nähe, Liebe und Verständnis. Einsamkeit und Isolation sind der menschlichen Natur Fremdes und gelten als zwei der größten Studien ein Mensch ertragen kann erkannt. In Bezug auf andere, entdecken wir die besten und schlechtesten über uns.

Jede Unfähigkeit auf dem Gebiet der menschlichen Beziehungen ist ein potenter Auslöser für Selbst-Suche. Schwierigkeiten bei Beziehungen ist einer der häufigsten Gründe für die Begegnung der Menschen in Beratung. Wenn wir ohne Freunde und "significant others" sind, suchen wir, und werden zu, Veränderung motiviert. Situationen im Leben, kann der große Moment, indem sie uns bewusst zu sein.

Unsere Mitmenschen: Unsere Greatest Teachers

Unsere Mitmenschen, verwickelt in den meisten Lebenssituationen, wird immer unser größter Lehrer sein. Wir können uns auf diejenigen, die uns begeistern und die wir lieben, sondern jene, die gegen kritisieren, ablehnen oder verraten Sie uns auch große Lehrer zu modellieren. Wenn wir nun um von lecken unsere Wunden, um dies zu erkennen, wird karmischen und evolutionären Fortschritts oft gemacht.

Das Nachdenken über die schwierigen Menschen in unserem Leben, und das Verständnis der Lehren, die wir von ihnen gelernt haben, ist schwierig und oft schmerzhaft. Wir tragen können die Ergebnisse der schwierigen Begegnungen in unserem Körper, als Symptome. Wir häufig, und umgangssprachlich, verwenden Sie ganz klar, symbolische Sprache zu Schmerzen im Nacken beschreiben, Rücken, Schultern, Lenden-Bereichen, Störungen des Verdauungssystems, Übelkeit, Husten, Atembeschwerden, sogar einige 'zufällige' Verletzungen: "Sie ist ein Schmerz im der Hals "," Ich wünschte, er würde Get Off My Back "," Ich fühle mich als ob ich trage die Welt auf meinen Schultern "," Es ist, als hätte ich bereits habe einen Tritt in den Hintern gegeben "," I can ' t-Digest alles, was vor sich geht "," Du machst mich krank! "," Ich huste mir das Herz heraus "," Du mich ersticken "," Ich bin nur hinkt derzeit (aufgrund meiner verstauchten Knöchel) " - sind nur einige Beispiele für diese Art von Symbolik.

Schwierige Beziehungen: Letting Go von Opferbewusstsein

Life Greatest Teachers: The Good, The Bad, und der HässlicheMit der Anerkennung als Lehrer, diejenigen, die uns schwierige Beziehung zu bringen Erfahrungen und unter Angabe der Lektionen, die sie gelehrt haben, oder lehren uns, helfen wir auch uns selbst, jede Opfer-Bewusstsein können wir überwunden haben. Die Identifikation mit 'des Opfers "Wolken unsere Fähigkeit, die Verantwortung für unser eigenes Leben zu übernehmen und die Möglichkeit, die Teil jeder Krise ist zu sehen. Im Sehen der karmischen und evolutionären Gesetze positiv, können wir lernen, bewusster Verantwortung für unsere eigenen Geschicke zu nehmen. Wir sind nicht Opfer, sondern Mitgestalter.

Es ist bekannt, dass ein tieferes Verständnis und Annäherung kann entstehen, wenn Menschen bereit sind, bei schwierigen Beziehungen aller Art zu arbeiten. Paare arbeiten durch Heirat oder Partnerschaft Schwierigkeiten nicht wieder aus den Punkten der Verzweiflung und der bevorstehenden Trennung gekommen zu finden, dass "das Beste noch kommen wird '. Familien können durch Perioden der Familie in der Nähe von Zeilen und Risse bekommen, um eine größere Nähe zu verwirklichen.

Kreative Kompromisse in Beziehungen passieren - aber seltener, wenn ein Gefühl, Opfer durchdringt. Die Reaktion auf einen leidenschaftlichen Schrei 'Ich bin nichts als Ihre Fußmatte', ist oft eine ebenso leidenschaftliche "Aber Sie machen mich zu einem Monster"! Nur wenn wir bereit sind, auf, wie diese Beziehung Dynamik sind entstanden schauen und besitzen unsere Rolle in ihnen sind, können wir wirklich weiter.

Die Auflösung ist nicht immer möglich. Die Wunden des Verrats, Aufgabe oder Ablehnung kann tief und deaktivieren. Oft ist es richtig, zu Fuß entfernt. Analyse, Verständnis zu besitzen unser Schmerz und unsere Fähigkeit, andere zu verletzen, zu helfen, um sicherzustellen, dass wir nicht auf zu gehen, oder sich nach links stehend, mit Wunden, die zu roh, um zu heilen sind.

Was gibt es aus der Situation lernen?

In meiner Praxis sehe ich eine Menge Leute, die mit Wunden, gefolgt von Beziehungen verursacht zu tun haben. Der erste Schwerpunkt liegt immer auf der psychologischen Verständnis, Heilung und Entscheidungsfindung, die gehören zum Hier und Jetzt. Arbeiten auf dieser Ebene werden schließlich auch schauen, was es gibt, um aus der Situation selbst und von den anderen beteiligten Personen zu lernen.

Unter Berücksichtigung dieser Fragen mit Menschen, die offen für die breiteren Dimensionen von Karma und spirituelle Entwicklung sind andere Ebenen berührt. Die Arbeit der Selbstheilungskräfte, zu verstehen und bewegt auf eine tiefere Bedeutung und befriedigender, wenn die Dinge in einen größeren Zusammenhang und tieferen Reserven der emotionale Stärke kann angezapft werden gesetzt werden. Wir können nicht ganz verstehen oder komplizierten Details von dem, was vorher war, aber zu wissen, dass die gegenwärtigen Schwierigkeiten breiteren Ursachen haben und nicht isoliert stehen, kann helfen, wenn es um weniger hart an uns selbst kommt - und andere.

Um abgelehnt oder betrogen werden, wird immer weh tun, aber zu wissen, dass wir an solchen Dingen arbeiten als karmische Themen bringt in diesem transpersonalen und symbolischen Perspektive, die das Überleben und minimiert Narbengewebe nährt. Der Umgang mit karmischen Themen machen können Erfahrungen intensiver. Akzeptieren, dass etwas größer ist als der unmittelbare und offensichtliche Intensität verleiht dem ihm gebührenden Anteil.

Unsere Lehrer sind karmische diejenigen, die uns bewegen, tief, entweder positiv oder negativ, und die tiefe Eindrücke hinterlassen bei uns emotional. Ihre Anwesenheit in unserem Leben kann uns die Richtung zu ändern, aus Bequemlichkeit aufgerüttelt werden, drehen Sie die Liebe in Hass und verursachen Whirlpools in bisher ruhigen Gewässern. Wenn es wichtig ist, dass Fortschritt und Bewusstsein sollten Fortschritte bei bestimmten Themen, dann mehr als eine intensive Lehrer erscheinen mag, bis das Problem verstanden.

Unfinished Business

Für jeden von uns scheinen bestimmte Lebensbegegnungen stärker hervorgehoben zu sein als andere, die uns kraftvoller oder dramatischer beeinflussen, ob positiv oder negativ. Indem wir solche Menschen treffen, verändern wir unser Leben, machen große Einsichten, leiden, werden inspiriert oder gehen starken Emotionen nach, wie leidenschaftlicher Liebe oder Hass.

Gerade diese Intensität kann uns signalisieren, dass dies eine wichtige und wahrscheinlich karmische Lernsituation ist. Dies können Menschen sein, denen wir zuvor in einer früheren Existenz begegnet sind. (In dem Sinn, dass, obwohl genau dieselben Persönlichkeiten nicht reinkarnieren, wir instinktiv Perlen aus demselben Faden oder denselben Körnern aus demselben Kern erkennen.) Es mag noch unerledigte Angelegenheiten geben, die unser höheres Selbst entschlossen auf uns aufmerksam macht.

Viele Menschen sorgen sich um Fragen von "Unfinished Business", sei es psychisch oder karmisch sein. Auf beiden Ebenen, wenn wir zu hart versuchen wir Komplexitäten zur Ausgangssituation hinzuzufügen. Wo gibt es eine Antwort von einer anderen Person, und wir können die Dinge durch bewusst zu arbeiten, mit Anerkennung auf beiden Seiten, dann in der Tat alte Rechnungen beglichen werden können Beile zur letzten Ruhe gebettet. Wo es keine solche Reaktion können wir am Ende das Gefühl sehr frustriert und entmachtet, es sei denn, wir irgendwann, dass wir so viel wie wir können, getan zu realisieren.

Endet nicht gebunden werden, können Ecken nicht abgerundet werden, aber manchmal müssen wir drehen, oder zu Fuß, entfernt. Wenn Sie alle können Sie getan haben, aber kann nicht weiter gehen, weil es keine Antwort Antwort von anderen Beteiligten, bedeutet dies nicht zwangsläufig bedeuten, dass das Unternehmen technisch unfertige für Sie bleibt. Der Beschuldigte kann sich nicht mehr reagiert, um eine ähnliche Situation wieder zu treffen, in diesem Leben eines anderen, aber man braucht nicht reinvolved, sobald Klarheit über die Frage in die Hand gewonnen hat.

Bewusster leben

Um mehr bewusst leben über unsere Verhältnisse müssen wir die Fähigkeit, uns leidenschaftslos zu beobachten entwickeln. Der innere Beobachter, der hyper-kritischen, over-wertend, bestraft oder bedroht ist, ist nicht wirklich hilfreich, um unsere emotionalen und spirituellen Wachstum. Der innere Beobachter, der etwas abseits stehen kann aus jeder Lebenslage und erinnern uns, fragen wir uns, die richtigen Fragen zur richtigen Zeit, ist von unschätzbarem Wert. Wo Beziehungen betroffen sind diese Fragen müssen enthalten:

  1. Sehe ich den ganzen Menschen? Sehe ich die guten Punkte und die Minimierung der Aspekte dieser Person finde ich schwierig? Sehe ich nur die schlechten Seiten und die Minimierung, was diese Person zu bieten hat?
  2. Was muss ich dieser Person will? Bin ich sicher, dass er / sie die Ressourcen, um mir zu geben, was ich will hat?
  3. Welchen Preis zahle ich für das, was ich will? Ist es ein Preis, den ich leicht und bereitwillig zahlen kann?
  4. Gibt es Gleichheit zwischen uns? Gibt es gegenseitiges Geben und Nehmen? Wenn es keine Gleichheit, bin ich glücklich mit der Rolle ich spielen / spielen werde?
  5. Gibt es irgendwelche Samen der Eifersucht hier? Werden wir wahrscheinlich Machtspiele miteinander zu spielen? Gibt es das gegenseitige Vertrauen?
  6. Wie meine engsten Freunde sehen diese Person?
  7. Suche ich, um gerettet zu werden? Bin ich ein Retter?
  8. Ist die eine Seite unserer Beziehung so dominant wie zu machen es schwierig, andere Facetten zu sehen?
  9. Hat diese Person bringen Ganzheit, Freude, Humor und Wohlbefinden in mir?

Solche Fragen zu stellen ist keine Garantie dafür, dass wir in der Lage, sie ehrlich zu beantworten. Selbst wenn wir sie zu beantworten, können wir dies tun mit eingeschränktem Sehvermögen. Die Dinge können noch brechen oder ausbrechen zu einem späteren Zeitpunkt - aber wenigstens haben wir die Saat für ein größeres Bewusstsein über das, was geschieht, wie es passiert.

Wenn unsere Seelen Absicht auf bestimmte Begegnungen und Erfahrungen sind, werden sie in der Regel passieren, aber wo wir Fragen stellen und danach streben, zu beobachten, was geschieht, sind wir eher bereit, schneller lernen und mehr adäquate Lösungen zu finden, wenn Krisen Streik.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Red Wheel Weiser Inc. © 2000 / 2007.
http://www.redwheelweiser.com

Artikel Quelle

Karma & Reinkarnation: Eine umfassende, praktische und inspirierende Führung
von Ruth Weiss.

Karma & Reinkarnation: Eine umfassende, praktische und inspirierende Führung von Ruth White.Ruth White beschäftigt sich mit der Bedeutung von Karma, wie es aus dem Hinduismus, Buddhismus und Christentum hervorgeht, und bietet eine einfache Diskussion ihrer Bedeutung in jeder Tradition. Sie unterscheidet zwischen der wahren Bedeutung von Karma und der weit verbreiteten Meinung, dass es um die Bestrafung vergangener Fehler geht. Ruth stellt auch nützliche Werkzeuge zur Verfügung, um dein Verständnis von Karma auf dein wirkliches Leben anzuwenden. Durch Übungen, Meditationen und Fallstudien führt sie den Suchenden durch eine Erkundung, wie Karma uns auf unserer evolutionären Reise zur Erleuchtung unterstützt.

Info / Bestellung dieses Buch.

Über den Autor

Ruth White

Ruth White ist eine transpersonale Psychologe und spiritueller Lehrer. Sie ist Autorin mehrerer Bücher, darunter Arbeiten mit Ihrem Geistführer und Engel, Verwenden Sie Ihre Chakren, und Ihre Arbeiten mit Chakren, Von Weiser Books veröffentlicht.

Mehr Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = 074994045X; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 0749940107; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1585422339; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Life's Greatest Teachers: The Good, The Bad, and the Ugly

Life's Greatest Teachers: The Good, The Bad, and the Ugly

During the years of our formal education and learning most of us will have met someone we could describe as a brilliant teacher. Usually, such gifted individuals can inspire young minds, give confidence and understanding, and demonstrate the true joys of learning. We sense their interest in each of their pupils as individuals, feel cared for by them and will willingly run that extra mile for and with them, in order not to 'let them down'.

Some of our life teachers have similar qualities, whether within the family or in the wider area of relationships. Learning is gentle, supported, inspired and fun. We thus help each other to celebrate life's journey.

Karmically, we choose our family of incarnation to provide the major setting and spur for our life's tasks. Our parents, siblings and relatives will be nurturers, teachers, providers of opportunity, healers, and challengers. We may choose to be born surrounded by people and circumstances who will set us gently on our journey -- or we may choose more difficult conditions.

The process of incarnation, being present on Earth, and being born into our family of origin is immensely complex. Those who, on Earth, seem to be our harshest taskmasters, may be very close to us in our soul group. In the interests of learning our important lessons sooner rather than later, we may, before incarnation, have called on those closest to us, at a soul level, to play confrontational roles for us. It can take deep love to face the pain of being the catalyst for another's learning, if any degree of suffering is involved.

The Lows and the Highs are What Stand Out

When we look back on life, often the troughs and the peaks come most easily to memory. The times when everything ticks along nicely tend to fade into relative insignificance. Things we can do or accomplish easily, we take for granted. Obstacles, challenges, frustrations and difficulties are demanding of the life skills we already have or are the means whereby we develop other life skills and maturity. Though there is no punishing authority forcing us to choose difficult incarnations, that higher, enduring part of ourselves -- our higher selves -- carrying our higher conscience can be a demanding taskmaster.

The whole spectrum of human relationships is a powerful arena for the working out of learning processes of all kinds. We all long for closeness, love and understanding. Loneliness and isolation are foreign to human nature and are recognized as two of the greatest trials a human can endure. In relating to others, we discover the best and worst about ourselves.

Any inability in the field of human relationships is a potent trigger for self-searching. Difficulty in relationships is one of the most common reasons for bringing people into counseling. If we are without friends and 'significant others', we seek, and are motivated to, change. Situations in life may be of great moment in making us conscious.

Our Fellow Humans: Our Greatest Teachers

Our fellow humans, implicated in most life situations, will always be our greatest teachers. We may model ourselves on those who inspire us and whom we love, but those who oppose, criticize, reject or betray us are also great teachers. When we turn, from licking our wounds, to recognize this, karmic and evolutionary progress is often made.

Reflecting on the difficult people in our lives, and understanding the lessons we have learned from them, is difficult and often painful. We may carry the results of difficult encounters in our bodies, as symptoms. We frequently, and colloquially, use quite clear symbolic language to describe pains in the neck, back, shoulders, lumbar areas, upsets of the digestive system, nausea, coughs, breathing difficulties, even some 'accidental' injuries: 'She's a pain in the neck'; 'I wish he would get off my back'; 'I feel as though I am carrying the world on my shoulders'; 'It's as though I've been given a kick in the behind'; 'I can't digest all that is going on'; 'You make me sick!'; 'I'm coughing my heart out'; 'You suffocate me'; 'I'm only limping along at present (because of my sprained ankle)'- are but a few examples of this type of symbolism.

Difficult Relationships: Letting Go of Victim Consciousness

Life's Greatest Teachers: The Good, The Bad, and the UglyIn recognizing, as teachers, those who bring us difficult relationship experiences, and specifying the lessons they have taught, or are teaching us, we also help ourselves to overcome any victim consciousness we may have. Identifying with 'the victim' clouds our ability to take charge of our own lives and to see the opportunity that is a part of every crisis. In seeing the karmic and evolutionary laws positively, we can learn to take more conscious charge of our own destinies. We are not victims, but co-creators.

It is well known that a deeper understanding and rapprochement can result when people are willing to work at difficult relationships of all kinds. Couples working through marriage or partnership difficulties do come back from points of despair and imminent separation to find that 'the best is yet to come'. Families can get through periods of family rows and near rifts to realize a greater closeness.

Creative compromises in relationships do happen -- but more rarely if a sense of victimization pervades. The response to an impassioned cry of 'I am nothing but your doormat', is often an equally impassioned 'But you are making me into a monster'! Only when we are willing to look at how such relationship dynamics have come into being and own our role in them, can we truly move on.

Resolution is not always possible. The wounds of betrayal, abandonment or rejection can be deep and disabling. Often it is right to walk away. Analysis, understanding, owning our hurt and our ability to hurt others, help to make sure that we do not walk on, or get left standing, with wounds that are too raw to heal.

What Is There to Learn From the Situation?

In my practice I see a lot of people who are dealing with wounding caused by relationships. The first focus is always on the psychological understanding, healing and decision making that belong to the here and now. Working at this level will eventually include looking at what there is to learn from the situation itself and from the other people involved.

Considering these questions with people who are open to the wider dimensions of karma and spiritual evolution touches other levels. The work of self-healing, understanding and moving on has a deeper and more satisfying significance when things are put into a wider perspective and deeper reserves of emotional strength may be tapped. We may not fully understand or have intricate details of what has gone before, but knowing that the present difficulties have wider causes and do not stand in isolation, can help when it comes to being less hard on ourselves -- and others.

To be rejected or betrayed will always hurt, but to know that we are working on such things as karmic themes brings in that transpersonal and symbolic perspective, which nurtures survival and minimizes scar tissue. Dealing with karmic issues can make experiences more intense. Accepting that something is bigger than the immediate and obvious gives the intensity its due proportion.

Our karmic teachers are those who move us deeply, either positively or negatively, and who leave deep impressions on us emotionally. Their presence in our lives may cause us to change direction, be jolted out of complacency, turn love into hate and cause whirlpools in previously calm waters. If it is essential that progress and consciousness should move forward on certain themes, then more than one intense teacher may appear until the issue is understood.

Unfinished Business

For each one of us certain life encounters will seem to be more highlighted than others, affecting us more powerfully or dramatically, whether positively or negatively. It is in meeting such people that we change our lives, make great insights, suffer, become inspired or undergo strong emotions, such as passionate love or hate.

It is this very intensity that can signal to us that this is an important, and probably, karmic learning situation. These may be people we have met before, in a previous existence. (In the sense that though exactly the same personalities do not reincarnate, we instinctively recognize beads from the same thread or grains from the same core.) There may be unfinished business that our higher selves are resolute in bringing to our notice.

Many people worry about issues of 'unfinished business', whether it be psychologically or karmically. At both levels, if we try too hard we can add complexities to the original situation. Where there is a response from another person and we can work things through consciously, with recognition on both sides, then indeed old scores can be settled and hatchets laid to rest. Where there is no such response we can end up feeling very frustrated and disempowered, unless at some point we realize that we have done as much as we can.

Ends may not be tied, corners may not be rounded, but sometimes we have to turn, or walk, away. If you have done all you can, but can go no further because there is no answering response from others involved, this does not necessarily mean that the business remains technically unfinished for you. The unresponsive party may have to meet a similar situation again, in this lifetime of another, but you need not be reinvolved, once clarity on the issue in hand has been gained.

Living More Consciously

To live more consciously through our relationships we need to develop the ability to observe ourselves dispassionately. The inner observer who is hyper-critical, over-judgmental, punishing or threatening is not truly helpful to our emotional and spiritual growth. The inner observer, who can stand slightly apart from every life situation and remind us to ask ourselves the right questions at the right time, is invaluable. Where relationships are concerned these questions need to include:

  1. Am I seeing the whole person? Am I seeing the good points and minimizing the aspects of this person I find difficult? Am I seeing only the bad points and minimizing what this person has to offer?
  2. What do I want of this person? Am I sure that he/she has the resources to give me what I want?
  3. What price am I paying for what I want? Is it a price I can pay easily and willingly?
  4. Is there equality between us? Is there mutual give and take? If there is not equality, am I happy with the role I am playing/will play?
  5. Are there any seeds of jealousy here? Are we likely to play power games with each other? Is there mutual trust?
  6. How do my closest friends see this person?
  7. Am I seeking to be rescued? Am I being a rescuer?
  8. Is one side of our relationship so dominant as to make it difficult to see other facets?
  9. Does this person bring out wholeness, joy, humor and well being in me?

Asking such questions is no guarantee that we will be able to answer them honestly. Even if we answer them, we may do so with limited vision. Things may still break down or erupt at a later point -- but at least we sow the seeds for a greater consciousness about what is happening as it happens.

If our souls are intent on certain encounters and lessons, they will usually happen, but where we ask questions and strive to observe what is happening, we are more prepared, learn more quickly and find more adequate solutions when crises strike.

Reprinted with permission of the publisher,
Red Wheel Weiser Inc. ©2000/2007.
http://www.redwheelweiser.com

Article Source

Karma & Reincarnation: A comprehensive, practical and inspirational guide
by Ruth White.

Karma & Reincarnation: A comprehensive, practical and inspirational guide by Ruth White. Ruth White delves into the meaning of karma as it arises from Hinduism, Buddhism, and Christianity, offering a straightforward discussion of its meaning in each tradition. She makes a distinction between the true meaning of karma and the commonly held notion that it's all about punishment for past errors. Ruth also provides useful tools for applying your understanding of karma to your real life. Through exercises, meditations, and case studies, she guides the seeker through an exploration of how karma aids us in our evolutionary journey to enlightenment.

Info/Order this book.

 About the Author

Ruth White

Ruth White is a transpersonal psychologist and spiritual teacher. She is the author of several books, including Working with Your Guides and Angels, Using Your Chakras, and Working with Your Chakras, published by Weiser Books.

More Books by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=074994045X;maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=0749940107;maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=1585422339;maxresults=1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}