Sind autistische Persönlichkeitstests zuverlässig?

Sind autistische Persönlichkeitstests zuverlässig? Shutterstock / jannoon028

Autismus war in den letzten 20 Jahren ein Thema von immer größerem Interesse. Es war Gegenstand populärer Fernsehsendungen, Romane und zahlreicher Studien, die sich mit allem von sensorischen Erfahrungen bis zur psychischen Gesundheit bei Autismus befassten. Infolgedessen besteht ein wachsender Bedarf an effizienten und zuverlässigen Methoden zur Messung des Autismusniveaus.

Der beliebteste Weg, dies zu tun, ist die Verwendung von Fragebögen zu Autismus-Persönlichkeitsmerkmalen. Es stehen mehrere Tests zur Verfügung, bei denen die Teilnehmer gefragt werden, inwieweit sie Aussagen wie „Ich finde es einfach, herauszufinden, was jemand denkt oder fühlt, indem ich nur auf ihr Gesicht schaue“ und „Ich finde es schwierig, herauszufinden die Absichten der Menschen “.

Diese Tests werden routinemäßig von Ärzten und Forschern verwendet. Dies liegt zum Teil daran, dass sie schnell abgeschlossen werden können, was eine effiziente klinische Beurteilung ermöglicht und es den Menschen ermöglicht, ohne großen Aufwand an der Autismusforschung teilzunehmen. Die Tests sind auch online gefunden und von Menschen verwendet, um autistische Merkmale zu verstehen, aber sie sind es manchmal als Diagnosewerkzeug verwechselt.

In der Forschung werden Autismus-Persönlichkeitsmerkmale häufig verwendet, um autistische Merkmale in der Bevölkerung zu untersuchen und ob sie sich auf andere psychologische Merkmale beziehen oder nicht. Kürzlich wurden beispielsweise Autismus-Persönlichkeitsmerkmale-Tests verwendet, um zu untersuchen, wie Autismus auftritt bezieht sich auf Empathie in der allgemeinen Bevölkerung.

Ein häufiger Fragebogen, der von Ärzten und Forschern verwendet wird, ist der „10-Punkte-Autismus-Spektrum-Quotient (AQ-10)”. Der AQ-10 umfasst zehn Aussagen wie die oben genannten, wobei die Teilnehmer gefragt werden, inwieweit sie zustimmen oder nicht zustimmen.

Das britische National Institute for Health and Care Excellence (Nizza), eine Regierungsbehörde, die dem NHS Leitlinien gibt, empfiehlt den AQ-10 als Screening-Tool für Autismus bei Erwachsenen. Es ist auch im Online-Bereich weit verbreitet psychologisch und klinisch Forschung.

Trotz der Beliebtheit des AQ-10-Tests wurden nur wenige Untersuchungen durchgeführt, um herauszufinden, ob der Test eine gute „psychologische Zuverlässigkeit“ aufweist. Dies lässt sich daran messen, wie gut die Fragen im Test miteinander verknüpft sind und ob getestet wird, ob es sich um eine Sache handelt - Autismus - oder nur um eine Mischung aus mehreren verschiedenen Dingen wie Empathie und Liebe zum Detail.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Um diese Fragen zu beantworten, a neue Studie by unsere Forschungsgruppe analysierte die Antworten auf den AQ-10 von über 6,500 Personen, die den Test online abgeschlossen hatten.

Verbesserung nötig

Mithilfe fortgeschrittener statistischer Analysen stellten wir fest, dass dem AQ-10 die Zuverlässigkeit als Maß für die Persönlichkeitsmerkmale von Autismus fehlt. Die meisten seiner Fragen stimmten nicht gut überein, was nicht ideal ist, da die Gesamtpunktzahl in der Forschung verwendet wird. Zusätzliche Analysen deuteten darauf hin, dass der Test möglicherweise mehrere psychologische Prozesse und Verhaltensweisen misst - nicht nur Autismus.

Sind autistische Persönlichkeitstests zuverlässig? Ein neuer Blick auf die Diagnose. Shutterstock / Tashatuvango

Die Ergebnisse der Studie werfen Fragen auf, ob die Verwendung des AQ-10 angemessen ist. Es könnte als Screening-Tool für Ärzte nützlich sein, aber Forscher sollten seine Zuverlässigkeit prüfen, wenn sie es in Zukunft verwenden. Die Öffentlichkeit sollte auch vorsichtig sein, wenn sie Online-Persönlichkeitstests für Autismus durchführt, die unzuverlässig, veraltet und irreführend sein können.

Unsere Ergebnisse tragen zu einem wachsenden Bewusstsein für viele psychologische Methoden bei in der Autismusforschung verwendet werden müssen verbessert werden. Wir haben nur einen von vielen Fragebögen zu Autismus analysiert. Es ist klar, dass wir mehr Studien benötigen, um festzustellen, ob andere Autismustests ähnliche Probleme haben.

Dies ist wichtig, da Probleme mit Autismus-Persönlichkeitstests die Forschung verlangsamen, Ärzte verwirren und die Öffentlichkeit über Autismus irreführen können. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir weiterhin Forschung betreiben, um Fragebögen zur Persönlichkeit von Autismus zu untersuchen und zu verfeinern. Dies ist wichtig, um das Verständnis und die Unterstützung von Menschen mit autistischen Merkmalen und diagnostiziertem Autismus in der Gesellschaft weiter zu verbessern.Das Gespräch

Über den Autor

Rachel Clutterbuck, Doktorandin, University of Bath;; Emily Taylor, Doktorandin, University of Bathund Punit Shah, Assistenzprofessor (Dozent) für Psychologie, University of Bath

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

MOST READ

VON DEN HERAUSGEBERN

Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

Are Autistic Personality Tests Reliable?

Are Autistic Personality Tests Reliable? Shutterstock/jannoon028

Autism has been a subject of ever increasing interest over the last 20 years. It has been the subject of popular TV shows, novels and numerous studies looking at everything from sensory experiences to mental health in autism. As a result, there is a growing need for efficient and reliable ways to measure autism levels.

The most popular way of doing this is by using questionnaires of autism personality traits. There are several tests available, in which participants are asked to rate how much they agree with statements like “I find it easy to work out what someone is thinking or feeling just by looking at their face” and “I find it difficult to work out people’s intentions”.

These tests are routinely used by doctors and researchers. This is partly because they can be completed quickly, enabling efficient clinical assessment and allowing people to take part in autism research without too much hassle. The tests are also found online and used by people to understand autistic traits, but they are sometimes mistaken as diagnostic tools.

In research, autism personality trait measures are commonly used to investigate autistic traits in the population and whether or not they relate to other psychological traits. Recently, for example, autism personality trait tests were used to investigate how autism relates to empathy in the general population.

One common questionnaire – used by doctors and researchers – is the “10-item autism-spectrum quotient (AQ-10)”. The AQ-10 comprises ten statements like those mentioned above, with participants asked to state how much they agree or disagree.

The UK’s National Institute for Health and Care Excellence (Nice), a government body that gives guidance to the NHS, recommends the AQ-10 as a screening tool for autism in adults. It is also widely used in online psychological and clinical research.

But despite the popularity of the AQ-10 test, little research has been done to find out if the test has good “psychological reliability”. This can be measured by seeing how well the questions in the test are linked to each other and by testing whether it is measuring one thing – autism – or just a mix of several different things, such as empathy and attention to detail.


 Get The Latest From InnerSelf


To address these questions, a new study by our research group analysed responses to the AQ-10 from over 6,500 people who had completed the test online.

Improvement needed

Using advanced statistical analyses, we found that the AQ-10 lacks reliability as a measure of autism personality traits. Most of its questions did not hang well together, which is not ideal as the total scores are being used in research. Additional analyses suggested that the test was possibly measuring several psychological processes and behaviours – not just autism.

Are Autistic Personality Tests Reliable? A fresh look at diagnosis. Shutterstock/Tashatuvango

The results of the study raise questions about whether it is appropriate to use the AQ-10. It might be useful as a screening tool for doctors, but researchers should examine its reliability when using it in future. The public should also be careful when completing online autism personality tests, which may be unreliable, outdated and misleading.

Our findings contribute to a growing awareness that many psychological methods used in autism research need to be improved. We analysed just one of many autism questionnaires. It is clear that we need more studies to see if other autism tests have similar issues.

This is important because issues with autism personality tests may be slowing down research, confusing doctors and misleading the public about autism. It is crucial that we continue doing research to study and refine autism personality questionnaires, which will be important for the continued improvement in understanding and supporting people with autistic traits and diagnosed autism in society.The Conversation

About The Author

Rachel Clutterbuck, PhD Candidate, University of Bath; Emily Taylor, PhD Candidate, University of Bath, and Punit Shah, Assistant Professor (Lecturer) in Psychology, University of Bath

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)