Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen

Den Mut haben, das Leben zu leben und zu fragen, was Sie brauchen oder wollen.
Bild von Jeroen Renders

Sie müssen den Mut haben, das Leben zu leben. Dazu gehört, dass Sie lernen, nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen zu fragen. Manchmal sind Sie darauf aus, eine Ungerechtigkeit zu korrigieren oder ein Unrecht zu korrigieren. Ein anderes Mal ist alles, was Sie versuchen, eine Pommesbeilage zu bestellen.

Lass mich dir Teenage Me vorstellen. Ich bin mit meinen Freunden. Es ist Mittagszeit. Wir haben Hunger und dürfen die Schule verlassen. Jetzt ist Julie an der Reihe, an die Theke zu gehen und unsere Bestellung aufzugeben. Ich bitte sie, mir Pommes zu besorgen.

Wir sind elf in einer roten Vinylkabine, die für vier Personen eng ist. Ich bin vierzehn Jahre alt und habe drei Tage nichts als Sellerie und Eiweiß gegessen. (Enorme Übertreibung. Obwohl ich zu meiner Zeit viele blöde Diäten befolgt habe, ist dies ein extremes Beispiel, das Ihnen zeigen soll, dass ich hungrig war.)

Julie kehrt an den Tisch zurück, vermutlich nachdem sie unsere Bestellung aufgegeben hat. Es vergehen 15 Minuten, was vielleicht nicht viel klingt, aber in der Pommes-Frites-Zeit ist es fast ein Jahr.

Keiner von uns wurde bedient. Ich werde vor Hunger ohnmächtig. Mein Körper gleitet auf den gummiartigen Boden und schmilzt mit dem Linoleum, und Generationen von Frittenfressern treten auf mich ein, bis mein Gesicht Teil der Fliese wird.

Unser Kellner kommt mit Pizza, Subs und ein paar Salaten an. Er ist fryless.

Ich schlucke Tränen zurück. (Sie sind salzig, aber es fehlt ihnen an Crunch.)


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Jules", sage ich zu meiner besten Freundin und stecke eine Strähne ihres hellbraunen Haares hinter ihr Ohr, "was denkst du ist mit unseren Pommes passiert?"

„Also, ich bin raufgegangen und habe sie bestellt?“ Julie spricht in Fragen.

"Uh-huh?", Frage ich.

"Aber ähm, ich bin nicht sicher, ob sie mich gehört haben", sagt Julie.

Ich will schreien. Du machst Witze, denke ich. Wollen Sie mir sagen, dass ich die ganze Zeit auf Pommes gewartet habe, die wir nie bestellt haben? Ich habe die Minuten gezählt, Speichel sammelte sich in meinen Geschmacksknospen und war bereit, vor Hunger an meinem Arm zu nagen! Ich habe auf Pommes gewartet, die noch nie unterwegs waren?

Ich möchte das alles laut ausdrücken, aber stattdessen schaue ich auf den leeren Teller vor mir und murmle Julie zu: "Ich wollte Pommes damit."

Die folgenden Lektionen kommen mir wie ein Blitz vor:

* Es ist schwieriger, sich zu äußern und nach dem zu fragen, was Sie brauchen, als Sie denken.

* Wenn Sie nicht fragen, was Sie wollen, werden Sie nicht bekommen, was Sie brauchen.

* Wenn Sie Ihre Freundin bitten, nach Ihren Wünschen zu fragen, ist sie möglicherweise nicht in der Lage, dies zu tun. In diesem Fall erhalten Sie nicht das, was Sie benötigen.

* Ich wurde mit der Fähigkeit geboren, sicherzustellen, dass meine Stimme gehört wird, und ich muss dieses Geschenk mit Bedacht einsetzen. Zum Beispiel hätte ich derjenige sein sollen, der aufsteht und die Pommes bestellt.

* Viele von uns brauchen Hilfe beim Aufbau dieser Fertigkeit, und es ist in meinem besten Interesse, Ihnen beizubringen, wie, wenn auch nur, damit ich Sie das nächste Mal zum Abholen meiner Pommes schicken kann, da Julie diese Fertigkeit offensichtlich nicht festnagelt.

Der vierzehnjährige ich ist immer noch im Diner. Verhungern.

Ich gehe besser raus und renne vor dem Unterricht zur Bäckerei, weil es nicht so aussieht, als würde ich bald Pommes essen.

Minuten später, wenn ich einen Vollkornbagel und eine frostige Diät-Cola in der Hand habe und mein Blutzucker wieder normal ist, denke ich an all die Pommes, die ungeordnet bleiben, all die Fragen, die unbeantwortet bleiben, und all die Stimmen, die nicht klingen Ich spreche nicht nur, weil die Leute nicht wissen, was sie sagen sollen oder wie sie es sagen sollen.

Ich glaube, dass jeder mit der richtigen Anleitung lernen kann, sich effektiv zu beschweren.

Ab und zu verpflichte ich mich, vierzehnjährigen Mädchen, die Pommes bestellen (und dem Rest der Bevölkerung), beizubringen, wie sie sicherstellen können, dass sie das bekommen, was sie brauchen. So stellen Sie sicher, dass wir, wenn einer von uns nach etwas fragt, die Gewinnchancen so stark zu unseren Gunsten stapeln, dass wir die bestmögliche Chance haben, das zu bekommen, was wir wollen.

Mit anderen Worten, ich verpflichte mich, dafür zu sorgen, dass die Leute wissen, wie man sich effektiv beschwert.

© 2019 von Amy Fish. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit freundlicher Genehmigung aus dem Buch: Ich wollte Pommes damit
Herausgeber: New World Library. www.newworldlibrary.com.

Artikel Quelle

Ich wollte Pommes damit: Wie man nach dem fragt, was man will und was man braucht
von Amy Fish

Ich wollte Pommes damit: Wie man nach dem fragt, was man will und von Amy Fish bekommt, was man brauchtAmy enthüllt pragmatische Methoden, um Beschwerden mit Höflichkeit, Ehrlichkeit und Fairness für alle Beteiligten zu beseitigen - egal, ob Sie versuchen, das Unrecht der Welt zu bereinigen oder nur die bestellten Pommes Frites zu fordern.

(Auch als Kindle Edition und Hörbuch erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen


Bücher zum Thema

Über den Autor

Amy FishAls Ombudsmann an der Concordia University in Montreal Amy Fish Behebt Beschwerden von Studenten, Dozenten und Mitarbeitern. Sie hat für das geschrieben Huffington Post Canada, Reader's DigestUnd die Globe and Mail und erschien auf CBC-Marktplatz und CTV Nachrichten. Besuchen Sie ihre Website unter https://www.amyfishwrites.com/

Video / Präsentation: Hauptredner Amy Fish Montreal Book Launch

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want

Having The Courage To Live Life and Ask For What You Need Or Want.
Image by Jeroen Renders

You need to have the courage to live life. This includes learn­ing to ask for what you need or want. Sometimes you are out to correct an injustice or right a wrong; other times all you’re trying to do is order a side of fries.

Let me introduce you to Teenage Me. I’m with my friends. It’s lunchtime. We are hungry, and we’re allowed to leave school. It’s Julie’s turn to go to the counter and place our order. I ask her to get me fries.

There are eleven of us in a red vinyl booth that would be tight for four. I am fourteen years old and have eaten noth­ing but celery and egg whites for three days. (Huge exaggeration. Although I did follow many stupid fad diets in my day, this is an extreme example meant to show you I was hungry.)

Julie returns to the table, presumably having placed our order. Fifteen minutes elapse, which might not sound like a lot, but in fry time this is close to a year.

None of us has been served. I am going to pass out from hunger. My body will slide to the gummy floor and melt into the linoleum, and generations of fry eaters will tread on me until my face becomes part of the tile.

Our server arrives with pizza, subs, and a couple of salads. He is fryless.

I swallow back tears. (They are salty but lacking in crunch.)


 Get The Latest From InnerSelf


“Jules,” I say to my best friend, tucking a strand of her light brown hair behind her ear, “what do you think happened to our fries?”

“Well, like, I went up and ordered them?” Julie speaks in questions.

“Uh-huh?” I ask.

“But, um, I’m not sure if they heard me,” Julie says.

I want to SCREAM. You’re kidding, I think. You mean to tell me that all this time, I’ve been waiting for french fries that we never even ordered? I’ve been counting the minutes, saliva gathering in my taste buds, ready to gnaw off my arm in hunger! I’ve been waiting for fries that were never even on their way?

I want to say all this out loud, at the top of my starving lungs, but instead, I look down at the empty plate in front of me and mumble to Julie, “I wanted fries with that.”

The following lessons strike me like lightning:

* Speaking up, and asking for what you need, is harder than you think.

* If you don’t ask for what you want, you will not get what you need.

* If you send your friend to ask for what you want, she may not be able to do it, in which case you won’t get what you need.

* I was born with the ability to make sure my voice is heard, and I need to use this gift wisely. For example, I should have been the one to get up and order the fries.

* Many of us need help building this skill, and it’s in my best interest to teach you how, if only so that I could send you to pick up my fries next time, because Julie clearly doesn’t have this one nailed.

Fourteen-year-old me is still in the diner. Starving.

I’d better get out of here and run to the bakery before class, because it doesn’t look like I’m having french fries anytime soon.

Minutes later, once I have a whole wheat bagel and a frosty Diet Coke in my hand, and my blood sugar returns to normal, I think about all the fries that go unordered, all the questions that go unanswered, and all the voices that don’t speak up just because people don’t know what to say or how to say it.

I be­lieve that with the right guidance, anyone can learn how to complain effectively.

Right then and there, I commit to teach fourteen-year-old girls ordering fries (and the rest of the general population) how to make sure they can get what they need. How to make sure that when any of us asks for something, we are stacking the odds so strongly in our favor that we have the best possible chance of getting what we want.

In other words, I commit to making sure that people know how to complain effectively.

©2019 by Amy Fish. All Rights Reserved.
Excerpted with permission from the book: I Wanted Fries With That
Publisher: New World Library. www.newworldlibrary.com.

Article Source

I Wanted Fries with That: How to Ask for What You Want and Get What You Need
by Amy Fish

I Wanted Fries with That: How to Ask for What You Want and Get What You Need by Amy FishAmy reveals pragmatic methods to redress grievances with civility, honesty, and fairness for everyone involved — whether you’re trying to right the wrongs of the world or just claim the french fries you ordered.

(Also available as a Kindle edition and an Audiobook.)

click to order on amazon

 


Related Books

About the Author

Amy FishAs ombudsman at Concordia University in Montreal, Amy Fish resolves complaints from students, faculty, and staff. She has written for the Huffington Post Canada, Reader’s Digest, and the Globe and Mail and appeared on CBC Marketplace and CTV News. Visit her website at https://www.amyfishwrites.com/

Video/Presentation: Keynote Speaker Amy Fish Montreal Book Launch

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}