Nutze deine Stärken und finde Sinn in Kämpfen

Nutzung Ihrer Stärken und Sinnfindung in Kämpfen
Bild von Tania Dimas

Immer auf der Hut vor Gefahren zu sein, hat uns, zumindest vom evolutionären Standpunkt aus, geholfen, als Spezies zu überleben. Eine unbeabsichtigte Konsequenz ist, dass es uns auch dazu gedrängt hat, eine zu haben Negativitätsbias. Die meisten Menschen müssen sich bemühen, positiv statt negativ zu denken.

Im Laufe der Zeit sind mehrere „Wellen“ der Psychologie aufgetreten, die uns neue Wege bringen, Menschen zu verstehen und ihnen zu helfen. Eine solche Welle, genannt Positive PsychologieDies hat uns ermutigt, auf unsere Stärken und nicht auf unsere Schwächen zu achten und herauszufinden, was funktioniert und was nicht.

Die positive Philosophie betont auch die menschlichen Stärken und das Streben nach Glück. Ein ständiger Fokus auf Dysfunktion und Krankheit wird als unerwünscht und möglicherweise sogar schädlich angesehen. Die Beibehaltung einer solchen pessimistischen Sichtweise nimmt uns die Wahrnehmung, dass wir Entscheidungen darüber haben, wie wir denken und wie wir uns verhalten.

Ein weiterer Vorteil, wenn Sie Ihr Denken in einen positiveren Stil umwandeln, besteht darin, dass Sie Ihr Gehirn „neu verkabeln“ können. Aus den Neurowissenschaften wissen wir, dass das Gehirn in der Lage ist, neuronale Verbindungen zu bilden und zu reorganisieren. Dies wird als Konzept bezeichnet Neuroplastizität. Die Neuronen des Gehirns können in verschiedenen Mustern „feuern“. Wenn das Gehirn diese neuronalen Netze verändert, werden die neuen Muster stärker. Dies geschieht häufig, nachdem wir etwas Neues gelernt haben. Wir können unser Denken anpassen und uns auf unsere Stärken konzentrieren, um einen optimistischeren Ausblick zu erhalten. Wenn Sie dies tun, wird dies Ihre geistige Belastbarkeit bestätigen und Sie zu einer glücklicheren Person machen.

Der erste Schritt, um Ihre Stärken zu nutzen, ist eine Bestandsaufnahme. Keine mögliche Stärke herunterspielen oder minimieren! Es ist Zeit, sich ein wenig zu rühmen und die Herrlichkeit Ihrer positiven Eigenschaften zu genießen. Denken Sie darüber nach, was Ihnen selbst in den Sinn kommt, sowie über Feedback und Komplimente, die Sie von anderen erhalten haben, oder über direktes Feedback von der Schule oder der Arbeit in Form von Noten oder Gehaltserhöhungen.

Mit den folgenden Fragen können Sie eine umfassende Liste der Stärken erstellen:

* Welche konkreten Fähigkeiten oder Fertigkeiten haben Sie durch Arbeit, Ausbildung oder Fachausbildung erworben?


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


* Was genießt du oder fühlst du dich leidenschaftlich, weil du ein Naturtalent bist oder es beherrschst?

* Welche positiven Rückmeldungen haben Sie von Arbeitgebern, Lehrern, Familienmitgliedern oder Freunden erhalten?

* Hast du irgendwelche einzigartigen Talente?

* Was sind deine liebenswerten inneren Qualitäten? (Beispiele: nicht wertend, ehrlich, freundlich, großzügig, liebevoll, charismatisch, spirituell, karitativ, humorvoll, unparteiisch, neugierig.)

* Was sind Ihre ansprechenden körperlichen Qualitäten? (Beispiele: körperlich fit, energisch, stark, attraktiv.)

* Was haben Sie erreicht, was die meisten Menschen nicht erreicht haben oder was als schwer zu erreichen erachtet wird?

Wenn Sie einen Weg finden möchten, energiegeladen, hoffnungsvoll und optimistisch zu werden, sollten Sie sich auf diese Stärken konzentrieren. Fangen Sie an, wenn Sie pessimistisch denken, und denken Sie sofort an die Stärken, die Sie hier aufgelistet haben. Sie werden dadurch viel mehr Potenzial freisetzen. Sie werden auch eine neue Gewohnheit zementieren, die einen neuen Nervenweg aktiviert.

Verletzlich sein

Verletzlich zu sein ist das A und O Ihrer Entscheidungen und Praktiken. Es geht darum, wie Sie angesichts unvermeidlicher Unklarheiten reagieren. Verletzlichkeit macht die daraus resultierenden Erfahrungen sinnvoll und zielgerichtet.

Eine der Grundlagen dafür, dass wir uns in Beziehungen verwundbar fühlen, ist die Vorstellung, dass wir nicht gut genug oder würdig genug sind. Es ist wichtig, dass Sie diese Idee aus Ihrem Kopf verbannen und sich täglich wiederholen, dass Sie genug sind und dass Sie es wert sind. Sie müssen immer nach dem kleinen Beweis suchen, dass dies wahr ist. Wir neigen dazu, das Gegenteil zu tun, und es ist für unsere menschlichen Geister und Seelen kein bisschen hilfreich.

Sie müssen in keiner Weise anfällig für jemanden sein, der dies nicht getan hat das Recht verdient um es zu erhalten. Es geschieht langsam und allmählich, während die Bausteine ​​in einer gegenseitigen Beziehung zu irgendjemandem gestapelt werden - romantisch oder platonisch. Wenn Ihr Sicherheitsgefühl und Ihr Vertrauen zunehmen, wird die Verwundbarkeit folgen.

Bedeutung in Kämpfen finden

Schmerz als versteckte Einladung zum Wachstum ansehen. Du bist stärker als du denkst. Beginnen Sie nun, die Bedeutung des Schmerzes zu erforschen.

Hier sind einige Fragen, die Ihnen helfen sollen, die Bedeutung Ihres Kampfes zu erkunden:

* Was hat mich diese Erfahrung über mich selbst, mein Leben oder Änderungen gelehrt, die ich vornehmen muss?

* Gibt es etwas Positives, das aus meiner Erfahrung hervorgegangen ist?

* Was hat mich diese Erfahrung über meine Reaktion auf Widrigkeiten gelehrt?

* Haben sich aus dieser Erfahrung irgendwelche Möglichkeiten ergeben?

* Hat mich diese Erfahrung gestärkt?

* Hat diese Erfahrung eine Schwäche aufgedeckt, an der ich arbeiten muss?

* Hat mir diese Erfahrung geholfen, mich mit anderen zu verbinden, die auch dort waren?

* Hat diese Erfahrung meine Sicht auf das Leben (oder etwas anderes) zum Besseren verändert?

Niemand ist von schmerzhaften oder sogar tragischen Lebensereignissen befreit. Einige der größten Veränderungen oder Enthüllungen darüber, wie Sie Ihr Leben leben, können aus diesen schwierigen Zeiten hervorgehen.

Sie müssen nicht dankbar sein oder sich der Erfahrung selbst verpflichtet fühlen, aber vielleicht sind Sie dankbar für die Bedeutung, die sie hat, und die daraus gezogenen Lehren. Sie haben die Wahl, ob Sie sich von der Erfahrung lähmen oder stärken lassen.

Copyright © 2019 durch Marni Feuerman. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung aus dem Buch, Geisterhaft und paniert.
Herausgegeben von: New World Library.
www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Ghosted and Breadcrumbed: Stoppen Sie, auf nicht verfügbare Männer hereinzufallen, und informieren Sie sich über gesunde Beziehungen
von Marni Feuerman

Ghosted and Breadcrumbed: Stoppen Sie, auf nicht verfügbare Männer hereinzufallen, und informieren Sie sich über gesunde Beziehungen von Marni FeuermanDie Psychotherapeutin Dr. Marni Feuerman berät alle, die sich immer wieder in schmerzhaften und unbefriedigenden Beziehungen befinden. Sie bietet Erklärungen und Lösungen dafür, warum wir schlechte Behandlung anziehen und akzeptieren, mangelnde emotionale Bindung von romantischen Partnern erfahren und oft die guten ablehnen. Basierend auf der Wissenschaft von Liebe, Neurobiologie und Anhaftung sowie Dr. Feuermans klinischer Erfahrung wird dieses Buch Ihnen helfen, zu erkennen, warum Sie stecken bleiben und wie Sie diese Muster endgültig ändern können.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Weitere Bücher zu diesem Thema

Über den Autor

Dr. Marni FeuermanDr. Marni Feuerman ist eine lizenzierte Ehe- und Familientherapeutin und lizenzierte klinische Sozialarbeiterin. Sie unterhält eine private Praxis und bietet Workshops zu Beziehungsproblemen, Ehe, Untreue, Dating und Scheidung an. Als national anerkannte Beziehungs- und Heiratsexpertin hat sie zu unzähligen Online-Medien beigetragen. Besuchen Sie ihre Website unter https://www.drmarnionline.com/

Video: Die Autorin stellt ihr Buch vor und erklärt es

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Leverage Your Strengths and Find Meaning in Struggles

Leveraging Your Strengths and Finding Meaning in Struggles
Image by Tania Dimas

Being on constant alert for danger has, at least from an evolutionary standpoint, helped us survive as a species. An unintended consequence is that it also has pushed us to have a negativity bias. Most people must make an effort to think positively instead of negatively.

Several “waves” of psychology have occurred over time, bringing us new ways to understand and help people. One such wave, called posi­tive psychology, that came through the field encouraged us to look at our strengths instead of our weaknesses, and at what is working instead of what is not working.

The positive philoso­phy also emphasizes human strengths and the pursuit of hap­piness. A constant focus on dysfunction and disease is viewed as both undesirable and possibly even harmful. Maintaining such a pessimistic view takes away our perception that we have choices in how we think and behave.

Another benefit of modifying your thinking to a more positive style is that it helps “rewire” your brain. Something we know from neuroscience is that the brain has the ability to form and reorganize neural connections, a concept called neuroplasticity. The brain’s neurons can “fire” in different patterns. When the brain changes these neural networks, the new patterns get stronger. This occurs commonly after we learn something new. We can adjust our thinking and focus on our strengths to help establish a more optimistic outlook. Doing so will affirm your mental toughness and make you a happier person.

The first step in leveraging your strengths is to take an inventory of them. Do not downplay or minimize any possi­ble strength! It’s time to boast a bit and bask in the glory of your positive attributes. Think about what comes to mind on your own, as well as feedback and compliments you have been given by others or direct feedback from school or work in the form of grades or raises.

Here are some questions to help you create a thorough list of strengths:

* What concrete skills or abilities have you acquired through work, education, or specialized training?


 Get The Latest From InnerSelf


* What do you enjoy or feel passionate about because you are a natural or proficient at it?

* What positive feedback have you gotten from employ­ers, teachers, family, or friends?

* Do you have any unique talents?

* What are your endearing inner qualities? (Examples: nonjudgmental, honest, kind, generous, loving, char­ismatic, spiritual, charitable, humorous, impartial, curious.)

* What are your appealing physical qualities? (Examples: physically fit, energetic, strong, attractive.)

* What have you accomplished that most people haven’t or that is assumed to be difficult to achieve?

If you want to find a way to become energized, hopeful, and optimistic, spend time focusing on these strengths. Catch yourself when you are thinking pessimistically, and immedi­ately think about the strengths you have listed here. You will unleash much more potential by doing so. You will also be ce­menting a new habit that activates a new neural pathway.

Being Vulnerable

Being vulnera­ble is at the core of the choices you make and the practices you engage in. It’s about how you respond in the face of inevitable ambiguity. Vulnerability is what makes the resulting experi­ences meaningful and purposeful.

One of the underpinnings of what makes us feel vulnera­ble in relationships is the idea that we are not good enough or worthy enough. It is critical that you banish this idea from your mind and repeat to yourself daily that you are enough and that you are worthy. You must always be looking for the proof, however small, that this is true. We tend to do the opposite, and it’s not the least bit helpful to our human spirits and souls.

You are in no way required to be vulnerable to anyone who has not earned the right to receive it. It happens slowly and gradually as the building blocks get stacked in a mutual relationship with anyone — romantic or platonic. As your sense of safety and your trust grow, vulnerability will follow.

Finding Meaning in Struggles

View pain as a hidden invitation to growth. You are stronger than you think you are. Now start exploring the significance of the pain.

Here are some questions to help you explore the meaning in your struggle:

* What did this experience teach me about myself, my life, or changes I need to make?

* Is there anything positive that came out of my expe­rience?

* What did this experience teach me about my reaction to adversity?

* Have any opportunities emerged from this experience?

* Has this experience made me stronger?

* Has this experience exposed a weakness I need to work on?

* Did this experience help me bond with others who have been there too?

* Has this experience shifted my perspective on life (or something else) for the better?

No one is exempt from painful, even tragic, life events. Some of the biggest changes, or revelations about how you are living your life, can emerge from these trying times.

You do not have to be thankful for or feel beholden to the experience itself, but you might perhaps be grateful for the meaning found in it and the lessons learned from it. It is your choice whether you will let the experience cripple or strengthen you.

Copyright ©2019 by Marni Feuerman. All Rights Reserved.
Reprinted with permission from the book, Ghosted and Breadcrumbed.
Published by : New World Library.
www.newworldlibrary.com

Article Source

Ghosted and Breadcrumbed: Stop Falling for Unavailable Men and Get Smart about Healthy Relationships
by Marni Feuerman

Ghosted and Breadcrumbed: Stop Falling for Unavailable Men and Get Smart about Healthy Relationships by Marni FeuermanPsychotherapist Dr. Marni Feuerman offers profound and insightful advice for all those who find themselves in painful and unsatisfying relationships again and again. She offers explanations and solutions for why we attract and accept poor treatment, experience a lack of emotional connection from romantic partners, and often reject the good ones. Based on the science of love, neurobiology, and attachment, as well as Dr. Feuerman’s clinical experience, this book will help you recognize why you get stuck and how to change these patterns for good.

Click here for more info and/or to order this paperback book. Also available in a Kindle edition.

More books on this topic

About the Author

Dr. Marni FeuermanDr. Marni Feuerman is a licensed marriage and family therapist and licensed clinical social worker. She maintains a private practice and offers workshops focused on relationship problems, marriage, infidelity, dating, and divorce. As a nationally recognized relationship and marriage expert, she has contributed to countless online media outlets. Visit her website at https://www.drmarnionline.com/

Video: The Author introduces and explains her book

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}