Deprimiert? Ein gesunder Lebensstil kann helfen

Deprimiert? Ein gesunder Lebensstil kann helfen
Bild von silviarita

Im klassischen Comic Li'l AbnerDer Charakter Joe Btfsplk hat ständig eine dunkle Regenwolke hinter sich, wohin er auch geht. Fühlst du dich jemals so? Der Rest der Welt scheint sonnig und schön, aber dieser Charakter kann dem ununterbrochen strömenden Regen nicht entkommen.

So sind Depressionen und andere psychische Erkrankungen: alles verzehrend. Aber im Gegensatz zum Cartoon ist daran nichts Komisches.

Selbst die schwerwiegendsten psychischen Probleme sind behandelbar. Therapie und Medikamente sind eine Art der Behandlung, und was am besten ist, hängt von jeder Person, ihren Problemen und den Ratschlägen der Ärzte ab. Eine andere Form der Behandlung ist die Schaffung eines gesünderen Lebensstils. Änderungen im Lebensstil passen Ihre tägliche Lebensweise an, um Depressionen in Schach zu halten und Ihr Leben zurückzugewinnen.

Depression und Angst sind Krankheiten

Depressionen und Angstzustände sind Krankheiten, und wie bei den meisten Krankheiten kann sich auch Ihr Lebensstil auf sie auswirken. Sowohl Ihr Körper als auch Ihr Gehirn benötigen die richtige Pflege und den richtigen Kraftstoff, was ein gesunder Lebensstil gewährleistet. Denken Sie darüber nach: Wenn Sie eine Herzkrankheit hätten, würden Sie Hamburger und Pommes essen und erwarten, dass es Ihnen besser geht? Um besser zu werden, würden Sie besser essen, mehr Sport treiben und so weiter. Bei psychischen Erkrankungen ist das nicht anders.

Gute Lebensgewohnheiten können Ihrem Gehirn helfen, optimal zu funktionieren. Sie werden Depressionen nicht „heilen“, aber sie helfen Ihnen, mit den Symptomen umzugehen und die Auswirkung und Dauer depressiver Episoden zu minimieren. Wie ein Athlet macht der richtige Lebensstil Sie emotional stärker und belastbarer.

Leider hat Depression zwei gute Gründe: Apathie und Energiemangel. Diese machen es schwer, etwas zu tun. Wenn dies dich beschreibt, sei geduldig mit dir. Feiern Sie jede Errungenschaft und machen Sie es sich nicht schwer, wenn Sie ausrutschen. Machen Sie kleine Schritte und denken Sie daran, dass jeder Schritt zählt. Wenn Sie jeden Tag ein paar positive Schritte unternehmen, werden Sie Fortschritte machen und sich besser fühlen - langsam, aber sicher.

Die Lifestyle-Strategien in diesem Kapitel sind Werkzeuge, die Ihnen helfen, mit psychischen oder emotionalen Problemen umzugehen und Sie in die Lage zu versetzen, ein gesünderes Leben zu führen. Das heißt, wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, an Depressionen oder anderen psychischen Problemen leidet, sind diese Tools nur eine Ergänzung zur professionellen Behandlung. nicht ein Ersatz.

Ein „gesunder Lebensstil“ umfasst alle Dinge, die Sie tun, um sich selbst zu helfen, sich besser zu fühlen und besser zu leben. Aber Sie können Depressionen nicht alleine überwinden. Und wenn es eine Botschaft gibt, die Sie hoffentlich aus diesem Buch entnehmen, ist es in Ordnung, um Hilfe zu bitten. Das beginnt damit, mit denen zu sprechen und Hilfe zu bekommen, die Ihnen am nächsten stehen: Ihren Eltern, Lehrern, Freunden und so weiter. Dazu gehört aber auch oft die Hilfe von Ärzten und Therapeuten. Der endgültige Erfolg eines Behandlungsplans hängt jedoch von der Person ab, die den Plan annehmen und die notwendigen Änderungen im Lebensstil vornehmen muss, um ihn zu unterstützen.

Tipps für einen gesunden Lebensstil

Bewegen Sie sich jeden Tag

Wenn Sie depressiv sind, kann es unmöglich sein, einfach aus dem Bett zu klettern, geschweige denn zu trainieren. Aber Bewegung ist ein starker Kampf gegen Depressionen und Angstzustände und eines der wichtigsten Instrumente zur Linderung von Symptomen. Sport erhöht die Körpertemperatur, was zu einem Gefühl von Wärme führt und Endorphine freisetzt, die Wohlfühlchemikalien in Ihrem Gehirn, die zur Verbesserung der Stimmung beitragen. Übung hilft auch, einen Rückfall zu verhindern, wenn Sie gesund sind.

Jede Art von Bewegung kann einen Unterschied machen. Finden Sie etwas, das Ihnen gefällt, und bleiben Sie dabei. Es kann Skateboard fahren, mit dem Hund spazieren gehen oder zu einem Lieblingslied tanzen. Schon ein zehnminütiger Spaziergang kann Ihre Stimmung verbessern. Trainieren Sie bis zu 60 Minuten pro Tag (insgesamt nicht alle auf einmal). Bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, sich Ihnen anzuschließen. Das Training mit einer anderen Person bietet Unterstützung und Ermutigung.

Gut essen

Hier ist eine interessante Tatsache: 95 Prozent des körpereigenen Serotonins (der Neurotransmitter, der für die Regulierung von Schlaf, Appetit und Stimmung verantwortlich ist) wird im Magen-Darm-Trakt produziert. Dies sagt viel über die Verbindung zwischen Ihrem Gehirn und Ihrem Darm aus. Menschen mit niedrigem Serotoninspiegel leiden sehr viel häufiger an Depressionen, Angstzuständen und Schlaflosigkeit, zeigen eine schlechte Impulskontrolle und haben Selbstmordgedanken. Wenn Ihr Magen-Darm-Trakt nicht wie gewünscht funktioniert, können Sie möglicherweise nicht das Serotonin produzieren, das Sie für ein ausgeglichenes, gesundes Gehirn benötigen.

Sie wissen wahrscheinlich bereits, dass das, was Sie essen, einen großen Einfluss darauf haben kann, wie Sie sich fühlen. Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass Menschen, deren Ernährung sich um unverarbeitete Vollwertkost dreht - wie eine mediterrane Ernährung, die reich an Gemüse und Meeresfrüchten, arm an Getreide und Milchprodukten ist - ein geringeres Risiko für Depressionen und andere psychische Erkrankungen haben als Menschen, die sich ernähren eine Diät mit verarbeiteten Lebensmitteln und Zucker essen. Gefährden Sie also nicht Ihre geistige Gesundheit durch Ihre Ernährung.

Begrenzen Sie die Menge an „Junk“, die Sie in Ihren Körper geben, z. B. abgepackte Snacks, Zucker, Energie- und Erfrischungsgetränke sowie Fast Food. Essen Sie stattdessen mehr frisches Obst, Gemüse, mageres Fleisch und Meeresfrüchte. Achten Sie darauf, wie unterschiedlich Sie sich bei Lebensmitteln fühlen. Wenn Sie sich ohne es besser fühlen, essen Sie es nicht!

Knüpfen Sie Kontakte

Sich von der Familie, Freunden und anderen Menschen im Allgemeinen isoliert zu fühlen, kann sich katastrophal auf Ihre psychische Gesundheit auswirken. Aus diesem Grund wird Isolation im Gefängnis als Bestrafung und sogar als Folter für Kriegsgefangene eingesetzt. Die Sache mit Depressionen ist, dass die Symptome zyklisch sind: Wenn Sie depressiv sind, möchten Sie nicht in der Nähe von Menschen sein, sondern sich selbst isolieren, was Depressionen nur verschlimmert. Wenn dir dies passiert, übe, Glauben zu haben. Vertrauen Sie darauf, dass Sie sich besser fühlen, wenn Sie mit anderen in Kontakt treten. Das ist nicht nur anekdotisch; es ist wissenschaftlich bewiesen.

Hier ist der Haken. Social Media ist kein Ersatz für persönliche Interaktionen, die am besten zur Verringerung von Depressionsgefühlen geeignet sind. Ein unterstützender Text oder eine Nachricht von einem Freund kann sicherlich die Stimmung heben, aber es ist am besten, jemanden persönlich zu treffen. Nehmen Sie also eine Einladung an (oder bieten Sie sie an), besuchen Sie den Schultanz und bleiben Sie auf, um mit Ihren Geschwistern oder Eltern zu sprechen. Und wenn Sie jemanden nicht treffen können, rufen Sie ihn an und sprechen Sie mit ihm. Es wird sicherlich nicht schaden, und die Beweise legen nahe, dass es Ihnen tatsächlich helfen wird, sich besser zu fühlen.

Holen Sie sich Sonnenlicht

Ich weiß, ich weiß, zu viel Zeit in der Sonne zu verbringen, erhöht das Risiko für Hautkrebs. Andererseits schadet zu wenig Sonne unserem seelischen Wohlbefinden. Der Körper ist ein unglaubliches System, das sich mithilfe von Hormonen und Neurotransmittern selbst reguliert. Oben erwähne ich, wie wichtig ein angemessener Serotoninspiegel für unsere Stimmung ist (und vieles mehr).

Wie sich herausstellt, sind unsere Körper darauf programmiert, im Sonnenlicht Serotonin zu produzieren, und sie produzieren in der Dunkelheit Melatonin - das Hormon, mit dem wir uns schläfrig fühlen. Wenn Sie sich lustlos, müde oder unmotiviert fühlen, kann es also hilfreich sein, in die Sonne zu gehen. Tatsächlich werden Menschen mit jahreszeitlich bedingten affektiven Störungen - Depressionen aufgrund fehlenden Sonnenlichts in den Wintermonaten - häufig mit einer Lichttherapie behandelt, um das Serotonin zu produzieren, das ihr Körper benötigt, um sich besser zu fühlen. In gewisser Weise sind wir wie Pflanzen - ohne Sonnenlicht werden wir lustlos und verdorren.

Machen Sie es zu einem Teil Ihrer Routine, nach draußen zu kommen. Setzen Sie Sonnencreme auf und machen Sie einen Spaziergang durch den Block, lesen Sie ein Buch auf Ihrer Veranda oder essen Sie Ihr Mittagessen auf einer Parkbank. Die Natur heilt, also genießen Sie es, wann immer Sie können.

Andere im Fokus

Hier ist ein interessantes Paradox: Wenn wir uns ganz auf unsere eigenen Bedürfnisse konzentrieren, fühlen wir uns oft schlechter, Aber wenn wir uns auf die Bedürfnisse eines anderen konzentrieren, fühlen wir uns besser. Wenn Sie einer anderen Person helfen, kann dies Ihre Stimmung erheblich verbessern. Ähnlich wie bei Bewegung und Sonnenlicht muss es nicht extrem sein - vielleicht sollte man einen Freund von der Schule nach Hause fahren oder zu einer Konserven-Autofahrt beitragen.

Studien haben gezeigt, dass Menschen, die mitfühlende Ziele haben (Ziele, die das Leben eines anderen positiv beeinflussen sollen), weniger Symptome einer Depression aufweisen, weniger Konflikte in Beziehungen haben und sich besser fühlen. Freiwilliger, leihen Sie einem Freund ein Ohr, gehen Sie zum Konzert oder Spiel eines Freundes oder schaufeln Sie den Bürgersteig eines älteren Nachbarn.

Bei Bedarf entlüften

Aufgestaute Gefühle und Emotionen festzuhalten ist nicht gesund. Wenn Sie also das Gefühl haben, zu platzen, tun Sie dies auf sichere Weise. Manchmal bedeutet das, in ein Kissen zu schreien. Oftmals ist es jedoch am besten, Ihre Gedanken und Gefühle in ein Tagebuch zu schreiben oder mit einem sympathischen, fürsorglichen Freund, Familienmitglied oder Therapeuten zu sprechen. Wenn Sie möchten, bitten Sie die Person, nur zuzuhören, ohne zu kommentieren oder Ratschläge zu geben, und beschreiben Sie dann, was Sie fühlen (beginnen Sie mit „Ich fühle“). Das Benennen von Emotionen kann Ihnen dabei helfen, negative Gefühle und Depressionen zu identifizieren, was ein wichtiger Schritt in der Behandlung ist.

Geben Sie der anderen Person nach dem Entlüften die Gelegenheit zum Sprechen, wenn Sie sich sicher fühlen. Sie werden es nie erfahren - sie verfügen möglicherweise über wertvolle Erkenntnisse, die Sie trösten oder Ihre Perspektive ändern können.

Genug Schlaf bekommen

Es gibt wirklich keine Ausnahmen von dieser Regel: Alles scheint schlimmer zu sein, wenn Ihnen der Schlaf entzogen ist. Diese Regel kann sicherlich auf Depressionen und Angstzustände angewendet werden. Schlaf ist ein weiteres zyklisches Symptom einer Depression: Sie sind depressiv und können nicht schlafen, aber Schlafmangel verschlimmert die Depression nur und geht weiter.

Vermeiden Sie Drogen und Alkohol

Depression ist ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn. Alkohol und Drogen verändern die Chemie im Gehirn. Zusammen bilden sie einen Doppelschlag, der Sie Ihres wertvollsten Vermögens beraubt - Ihres wahren Selbst. Wenn Sie den Drang verspüren, sich selbst zu behandeln, sprechen Sie mit einem Arzt oder Therapeuten und entwickeln Sie gesunde Bewältigungsmechanismen, die Ihnen helfen, sich besser zu fühlen.

Mach was Lustiges

Depressionen können auch als „Spaßmangel“ bezeichnet werden. Es ist wirklich sehr, sehr schwer, sich niedergeschlagen und depressiv zu fühlen, wenn man Spaß hat. In der Tat haben unzählige Studien gezeigt, dass etwas zu tun, was Sie lieben, die Symptome einer Depression dramatisch reduzieren kann. Denn „Spaß“ löst die Produktion von Dopamin aus, das das Lustzentrum im Gehirn steuert. Es spielt keine Rolle, was Sie für Spaß halten - es kann Bungee-Jumping, Angeln oder das Spielen mit Freunden sein - machen Sie es einfach.

Viele psychische Erkrankungen (insbesondere Depressionen) untergraben die Motivation, etwas zu tun. Also, auch wenn Sie sich zwingen müssen, tun Sie jeden Tag etwas, das Sie lieben. Die Chancen stehen gut, wenn Sie es sind Dabei Diese Aktivität werden Sie tatsächlich haben. . .Spaß, und wie gesagt, es ist wirklich schwer, sich depressiv zu fühlen, wenn man Spaß hat.

Entspannen Sie sich zum Aufladen

Entspannung ist ein Zustand, in dem sich Ihr Körper aufladen und verjüngen kann, Stress abbaut und das Gefühl von Freude und Wohlbefinden steigert. Entspannung ist anders als Lethargie, Lustlosigkeit und Schlafstörungen, die häufige Symptome von Depressionen sind.

Bei Entspannung geht es nicht darum, nichts zu tun. Es geht darum, die Emotionen aktiv zu beruhigen und den Geist zu klären, um Ängste abzubauen, das Denken zu verbessern und die Energie zu steigern. Meditation ist eine der häufigsten und effektivsten Arten, Entspannung zu üben, aber Yoga ist eine weitere ideale Aktivität, da es um meditative, sanfte körperliche Bewegung geht.

Wenn Sie können, nehmen Sie an einem Yoga- oder Meditationskurs teil. Dies sind sowohl großartige Möglichkeiten zum Lernen als auch großartige Möglichkeiten, um regelmäßige Entspannung in Ihr Leben zu integrieren. Dies ist jedoch nicht jedermanns Sache, und Sie können alle Entspannungstechniken anwenden, die für Sie geeignet sind.

Versuchen Sie morgens zwei Minuten tief zu atmen, spazieren zu gehen oder den Sonnenuntergang auf einer Parkbank zu beobachten. Seien Sie kreativ und neugierig und entdecken Sie die besten Möglichkeiten, um sich zu entspannen und Ihren Körper und Geist wieder aufzuladen.

Negative Gedanken herausfordern

Insbesondere Depressionen wirken sich negativ auf alles aus, insbesondere auf die Art, wie Sie sich selbst sehen und wie Sie die Zukunft sehen. Das ist die Lüge der Depression: Das Gefühl, dass für den Rest Ihres Lebens weiterhin schlimme Dinge passieren und Sie nichts dagegen tun können.

Wenn negative Gedanken auftauchen, fordern Sie sie heraus. Stellen Sie sich der Stimme der Depression und fragen Sie: „Ist dieser Gedanke wahr?“ Treten Sie zurück und betrachten Sie den Gedanken als einen objektiven Beobachter: „Gibt es eine andere Sichtweise auf die Situation oder eine andere Erklärung? Würde die Situation genauso aussehen, wenn ich keine Depressionen oder Angstzustände hätte? “

Fragen Sie sich vor allem: „Wenn ein guter Freund diesen Gedanken hätte, was würde ich ihnen sagen und wie würde ich ihnen helfen?“ Hören Sie sich diese andere, mitfühlendere Stimme an. Sie können sich selbst überraschen, wenn Sie eine ausgewogenere Perspektive entwickeln.

Entwickeln Sie gesunde Routinen

Jeder entwickelt Routinen und Gewohnheiten. Dies sind die Dinge, die wir fast automatisch jeden Tag auf die gleiche Weise zur gleichen Zeit tun - hauptsächlich, weil wir gestern und am Vortag die gleichen Dinge getan haben und so weiter.

Erstellen Sie also gesunde Gewohnheiten basierend auf den Lifestyle-Tipps in diesem Kapitel. Machen Sie sich vorerst keine Sorgen darüber, schlechte Gewohnheiten zu ändern. Konzentrieren Sie sich nur auf die Erstellung neuer, gesünderer Routinen.

Die Zukunft ist hell

Wenn Sie derzeit ein psychisches Problem haben oder sich damit beschäftigen, ist es möglicherweise schwierig zu erkennen, auf welche Weise Ihre Talente und Fähigkeiten Ihr Leben und das Leben Ihrer Mitmenschen bereichern können. Aus diesem Grund ist es so wichtig, diese Probleme bei sich selbst, einem Freund oder einem Familienmitglied zu erkennen und zu identifizieren.

Was auf dem Papier perfekt aussieht, ist selten. Jeder - du, ich, jeder - hat Herausforderungen, Enttäuschungen, Krankheiten und Traumata, mit denen sie jeden Tag zu tun haben. Wenn Sie erkennen und ansprechen, was lauert unter der Oberfläche, es verliert die Macht über dich und erlaubt dir, die Person zu werden, die du immer sein solltest: einfach unglaublich.

© 2019 von Kristi Hugstad. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
New World Library. http://www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Unter der Oberfläche: Ein Leitfaden für Teenager, wenn Sie oder Ihr Freund in der Krise stecken
von Kristi Hugstad

Unter der Oberfläche: Ein Leitfaden für Teenager, um herauszufinden, wann Sie oder Ihr Freund in der Krise stecken von Kristi HugstadDepressionen und psychische Erkrankungen diskriminieren nicht. Verwirrung und Aufruhr verbergen sich oft unter der Oberfläche, selbst im perfektesten Leben. Für einen Teenager in einer Welt, in der Angstzustände, Depressionen und andere psychische Erkrankungen an der Tagesordnung sind, kann sich das Leben manchmal unmöglich anfühlen. Unabhängig davon, ob Sie oder jemand, den Sie lieben, an einem dieser Probleme leidet oder nicht, ist es wichtig, die Warnsignale für psychische Erkrankungen zu erkennen und zu wissen, an wen Sie sich wenden können, um Hilfe zu erhalten. Dieser umfassende Leitfaden enthält Informationen, Anregungen und taktische Anleitungen, die Sie benötigen, um sich selbst oder anderen beim Erleben zu helfen. (Auch als Kindle Edition und als Hörbuch erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen


Ein weiteres Buch dieses Autors:
Was ich gerne gewusst hätte: Den Weg durch den Tunnel der Trauer finden

Bücher zum Thema

Über den Autor

Kristi HugstadKristi Hugstad ist zertifizierter Trauerspezialist, Redner, zertifizierter Gesundheitsberater und Trauer- und Verlusthelfer für die Wiederherstellung von Abhängigen. Sie spricht häufig an Gymnasien und ist die Gastgeberin von Das Trauermädchen Podcast und Talk Radio Show. Besuchen Sie ihre Website unter thegriefgirl.com/

Video: Autorin Kristi Hugstad über die Verhinderung von Selbstmord bei Teenagern

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Depressed? Creating A Healthy Lifestyle Can Help

Depressed? Creating A Healthy Lifestyle Can Help
Image by silviarita

In the classic comic strip Li’l Abner, the character Joe Btfsplk constantly has a dark rain cloud following him wherever he goes. Do you ever feel like that? The rest of the world seems sunny and fine, but that character can’t escape the nonstop pouring rain.

That’s what depression and other mental illnesses are like: all-consuming. But unlike the cartoon, there’s nothing funny about it.

However, even the most severe men­tal issues are treatable. Therapy and medication are one type of treatment, and what’s best depends on each person, their issues, and the advice of doctors. Another form of treatment is to create a healthier lifestyle. Lifestyle changes adjust the way you live every day in order to keep depression at bay and reclaim your life.

Depression and Anxiety Are Diseases

Depression and anxiety are diseases, and like most dis­eases, your lifestyle can affect them. Both your body and your brain require proper care and fuel, which is what a healthy lifestyle provides. Think about it: If you had heart disease, would you eat hamburgers and fries and expect to get better? No. To get better, you’d eat better, exercise more, and so on. It’s no different with mental illness.


 Get The Latest From InnerSelf


Good lifestyle habits can help your brain function optimally. They won’t “cure” depression, but they help you cope with its symptoms and minimize the impact and duration of depressed episodes. Like an athlete, the right lifestyle makes you emo­tionally stronger and more resilient.

Unfortunately, depression has two best buds: apathy and lack of energy. These make it hard to do anything. If this de­scribes you, be patient with yourself. Celebrate each accom­plishment, and don’t give yourself a hard time when you slip up. Take small steps, and remember that each step counts. If you take a few positive steps each day, you will find yourself making progress and feeling better — slowly but surely.

The lifestyle strategies in this chapter are tools to help you cope with any psychological or emotional issues and to em­power you to live a healthier life. That said, if you or some­one you know has depression or any other mental health issue, these tools are only a supplement to professional treat­ment — not a replacement.

A “healthy lifestyle” includes all the things you do to help yourself feel and live better. But you can’t overcome depression all by yourself. And if there’s one message I hope you take from this book, it’s that it’s okay to ask for help. That begins with talking to and get­ting help from those closest to you: your parents, teachers, friends, and so on. But this also often includes getting help from doctors and therapists. That said, the ultimate success of any treatment plan depends on the individual, who must embrace the plan and make the necessary lifestyle changes to support it.

Tips For A Healthy Lifestyle

Move Every Day

When you’re depressed, just climbing out of bed can seem utterly impossible, let alone working out. But exercise is a powerful fighter of depression and anxiety and one of the most important tools for relieving symptoms. Exercise in­creases your body temperature, which helps produce a feeling of warmth and releases endorphins, the feel-good chemicals in your brain that help improve mood. Exercise also helps prevent relapse once you’re well.

Any type of movement can make a difference; find something you enjoy so you’ll stick with it. It can be skateboarding, walking the dog, or dancing to a favorite song. Even a ten-minute walk can improve your mood. Work your way up to sixty minutes of exercise per day (in total, not all at once). Ask a friend or family member to join you; exercising with another person provides support and encouragement.

Eat Well

Here’s an interesting fact: 95 percent of the body’s serotonin (the neurotransmitter responsible for regulating sleep, ap­petite, and mood) is produced in the gastrointestinal tract. This says a lot about the link between your brain and your gut. People with low serotonin levels are much more likely to suffer from depression, anxiety, and insomnia, as well as exhibit poor impulse control and experience thoughts of suicide. If your gastrointestinal tract isn’t functioning as it should, it’s possible you’re not producing the serotonin you need for a balanced, healthy brain.

You probably already know that what you eat can have a great effect on how you feel. In fact, studies have shown that people whose diets revolve around whole, unprocessed food — like a Mediterranean diet, which is rich in vegetables and seafood and low in grains and dairy — have a reduced risk of depression and other mental illnesses compared to those who eat a diet containing processed foods and sug­ars. So don’t jeopardize your mental health because of your diet.

Limit the amount of “junk” you put in your body, such as packaged snacks, sugar, energy and soft drinks, and fast food. Instead, eat more fresh fruits, vegetables, lean meats, and seafood. Pay attention to see how different foods make you feel. If you feel better without it, don’t eat it!

Socialize

Feeling isolated from family and friends, and from other humans in general, can have a catastrophic effect on your psychological health. This is why isolation is used as a form of punishment in prison and even a form of torture for prisoners of war. The thing about depression is that its symptoms are cyclical: When you’re depressed, you don’t want to be around people, but isolating yourself just exacerbates depression. When this happens to you, practice having faith; trust that connecting with others will help you feel better. This isn’t just anecdotal; it’s scientifically proven.

Here’s the catch. Social media is no substitute for face-to-face interactions, which are best for reducing feelings of depression. A supportive text or a message from a friend can certainly lift your spirits, but meeting someone in person is best. So accept (or offer) an invitation, attend the school dance, and stay up to talk to your siblings or parents. And if you can’t meet someone, call and talk to them. It certainly won’t hurt, and the evidence suggests it’ll actually help you feel better.

Get Sunlight

I know, I know, spending too much time in the sun increases the risk for skin cancer. Then again, too little sun hurts our mental well-being. The body is an incredible system that regulates itself using hormones and neurotransmitters. Above, I mention how adequate serotonin levels are critical for our mood (and much more).

As it turns out, our bod­ies are programmed to produce serotonin in the sunlight, and they produce melatonin — the hormone that helps us feel sleepy — in the darkness. So whenever you feel listless, tired, or unmotivated, getting out in the sun can help. In fact, people with seasonal affective disorder — depression caused by lack of sunlight during the winter months — are often treated with light therapy to help them produce the serotonin their body needs to feel better. In a way, we’re like plants — without sunlight, we become listless and wither away.

Make getting outside part of your routine. Put on sunscreen and take a walk around the block, read a book on your porch, or eat your lunch on a park bench. Nature is healing, so enjoy it whenever you can.

Focus on Others

Here’s an interesting paradox: When we focus entirely on our own needs, this often makes us feel worse, but focusing on someone else’s needs makes us feel better. Helping another person can give you a major mood boost. Like exercise and sunlight, it doesn’t have to be extreme — perhaps giving a friend a ride home from school or contributing to a canned food drive.

Studies have shown that people who have compassionate goals (goals to positively influence an-other’s life) show fewer symptoms of depression, have less conflict in relationships, and feel better about themselves. Volunteer, lend an ear to a friend, go to a friend’s concert or game, or shovel an elderly neighbor’s sidewalk.

Vent When Necessary

Holding in pent-up feelings and emotions isn’t healthy, so when you feel like you’re going to burst, do so in a safe way. Sometimes that might mean screaming into a pillow, but more often, the best ways to vent are to write your thoughts and feelings down in a journal or talk to a sympathetic, car­ing friend, family member, or therapist. If you want, ask the person to just listen, without commenting or giving advice, and then describe what you’re feeling (start with “I feel”). Naming emotions can help you identify negative feelings and depression, which is an important step in treatment.

Once you’ve vented, if you feel safe, give the other person a chance to talk. You never know — they may have some valuable insight that can comfort you or change your perspective.

Get Enough Sleep

There really aren’t exceptions to this rule: Everything seems worse when you’re sleep deprived. That rule can certainly be applied to depression and anxiety. Sleep is another one of those cyclical symptoms of depression: You’re depressed and you can’t sleep, but lack of sleep only makes depression worse, and on it goes.

Avoid Drugs and Alcohol

Depression is a chemical imbalance in the brain. Alcohol and drugs alter the chemistry in the brain. Together, they form a one-two punch that robs you of your most valuable asset — your true self. If you feel the urge to self-medicate, talk to a doctor or a therapist and develop healthy coping mechanisms that help you feel better.

Do Something Fun

Depression could also be called “fun deficiency.” It’s really, really hard to feel down and depressed when you’re hav­ing fun. In fact, countless studies have shown that doing something you love can dramatically reduce symptoms of depression. That’s because “fun” triggers the production of dopamine, which controls the pleasure center in the brain. It doesn’t matter what you consider fun — it might be bungee jumping, fishing, or playing games with friends — just do it.

Many mental illnesses (especially depression) undermine the motivation to do anything. So even if you have to force yourself, do something every day that you love. Chances are, once you’re doing that activity, you’ll actually have. . .fun, and as I say, it’s really hard to feel depressed when you’re having fun.

Relax to Recharge

Relaxation is a state in which your body can recharge and rejuvenate, relieving stress and boosting feelings of joy and well-being. Relaxation is different than lethargy, listlessness, and oversleeping, which are common symptoms of depression.

Relaxation isn’t about doing nothing. It’s about ac­tively calming the emotions and clearing the mind to lessen anxiety, improve thinking, and increase energy. Meditation is one of the most common and effective ways to practice re­laxation, but yoga is another ideal activity, since it’s all about meditative, gentle physical exercise.

If you can, join a yoga or meditation class; these are both great ways to learn and great ways to incorporate regular relaxation into your life. However, these aren’t for everyone, and you can practice whatever relaxation techniques that work for you.

Try two minutes of deep breathing in the morning, a walk in the woods, or watching the sunset on a park bench. Be creative and curious and explore the best ways to relax and recharge your body and mind.

Challenge Negative Thoughts

Depression in particular puts a negative spin on everything, especially the way you see yourself and how you see the future. That’s the lie of depression: the feeling that bad things will continue to happen for the rest of your life and there’s nothing you can do about it.

When negative thoughts arise, try challenging them. Stand up to the voice of depression and ask, “Is this thought true?” Step back and consider the thought like an objective observer: “Is there another way of looking at the situation or another explanation? Would the situation look the same if I didn’t have depression or anxiety?”

Most of all, ask yourself: “If a good friend had this thought, what would I tell them and how would I help them?” Listen to this other, more compassionate voice. You may surprise yourself as you develop a more balanced perspective.

Develop Healthy Routines

Everyone develops routines and habits. These are the things we do almost automatically every day, in the same way, at the same times — mostly because we did the same things yesterday, and the day before, and so on.

So create healthy habits based on the lifestyle tips in this chapter. For now, don’t worry about changing bad habits; just focus on creating new, healthier routines.

The Future Is Bright

If you currently have or are dealing with a men­tal health issue, it may be difficult to recognize all the ways your talents and abilities can enrich your life and the lives of those around you. That’s why it’s so important to be able to recognize and identify these issues in yourself or in a friend or family member.

What looks perfect on paper rarely is. Everyone — you, me, everyone — has challenges, disappoint­ments, illnesses, and traumas they deal with every day. When you recognize and address whatever is lurking beneath the surface, it loses power over you, allowing you to become the person you were always meant to be: simply incredible.

Excerpted from the book Beneath the Surface.
©2019 by Kristi Hugstad. All Rights Reserved.

Reprinted with permission of the publisher,
New World Library. http://www.newworldlibrary.com

Article Source

Beneath the Surface: A Teen's Guide to Reaching Out When You or Your Friend Is in Crisis
by Kristi Hugstad

Beneath the Surface: A Teen's Guide to Reaching Out When You or Your Friend Is in Crisis by Kristi HugstadDepression and mental illness don’t discriminate. Even in the most picture-perfect life, confusion and turmoil are often lurking beneath the surface. For a teenager in a world where anxiety, depression, and other mental illnesses are commonplace, life can sometimes feel impossible. Whether or not you or someone you love is suffering from any of these issues, it’s important to be able to recognize the warning signs of mental illness and know where to turn for help. This comprehensive guide provides the information, encouragement, and tactical guidance you need to help yourself or others experiencing. (Also available as a Kindle edition and as an Audiobook.)

click to order on amazon

 


Another book by this Author:
What I Wish I’d Known: Finding Your Way Through the Tunnel of Grief

Related Books

About the Author

Kristi HugstadKristi Hugstad is a certified grief recovery specialist, speaker, credentialed health educator, and grief and loss facilitator for recovering addicts. She frequently speaks at high schools and is the host of The Grief Girl podcast and talk radio show. Visit her website at thegriefgirl.com/

Video: Author Kristi Hugstad on Preventing Teen Suicide

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}