Gibt es eine Zauberformel? Meditation, Achtsamkeit und ätherische Öle

Gibt es eine Zauberformel? Meditation, Achtsamkeit und ätherische Öle
Bild von Frei-Fotos

Ich wurde vor vielen Jahren mit ätherischen Ölen bekannt, als ich für Robert Tisserand in London arbeitete, als er anfing, sein Geschäft, die Aromatic Oil Company, später Tisserand Aromatherapy, aufzubauen. Damals war ich ein Teenager, naiv und idealistisch. Ich glaubte, ich hätte so viele Jahre vor mir, dass sich mein Leben mit unendlichen Möglichkeiten ausbreitete. Als mich ein Freund zu einer Saison auf Korsika einlud, ging ich ohne zu zögern, vorausgesetzt, ich könnte einfach die Fäden aufheben, als ich bereit war, zurückzukehren. Innerhalb eines Jahres jedoch, als ich verheiratet war und mein erstes Kind erwartete, entschied sich mein Weg für einen fernen Horizont.

Eines Tages, vier wunderschöne Kinder und einige Jahre später, fand ich mich zufällig in einer Buchhandlung wieder und wartete auf einen Freund. Als ich die Regale vor mir durchstöberte, bemerkte ich mit angenehmer Überraschung ein Buch von Robert, Die Kunst der Aromatherapie. Fasziniert blätterte ich durch die Seiten. Erinnerungen durchfluteten mich sofort; Die Luft, die ich atmete, schien plötzlich von dem Duft von Rose, Ylang Ylang und Kamille durchdrungen zu sein.

Wie am Vortag erinnerte ich mich, wie ich getrocknete Kamillen- und Rosenblumen gewogen und kleine braune Flaschen mit ätherischen Ölen mit Robert und Jonathon verpackt hatte („Jack“ und „Hans“, wie sie damals genannt wurden). Ich erinnerte mich an die wohltuende Atmosphäre, die die Düfte erzeugt hatten - süß, würzig, erdig, blättrig, fruchtig, holzig, blumig, reichhaltig oder spielerisch leicht -, die jeden Winkel des Raumes durchdrangen und den feuchten Hintergrundgeruch in dem kleinen alten Gebäude zerstreuten, das wir damals besetzten .

Die Fäden aufheben

Von diesem zufälligen Moment in der Buchhandlung an, als ich den Komfort, die Vertrautheit und das Prickeln der Erregung, die ich spürte, erneut betrachtete, wurde meine Inspiration wiederbelebt. Meine Kinder wuchsen und es war an der Zeit, die Fäden, die ich zu weben begonnen hatte, aufzugreifen und die Reise zu beenden, die ich in den ersten Jahren in London begonnen hatte.

Ich habe einen Abschluss in Beratung und Komplementärmedizin an der Universität von Salford und Master-Zertifikate in integrierter Achtsamkeit und Überwachung von Beratung und therapeutischen Beziehungen erworben und arbeitete anschließend in verschiedenen Funktionen am College für Gesundheit und Soziales an der Universität von Salford einschließlich der Leitung der Aromatherapie-Klinik für Mitarbeiter und Studenten. Ich biete seit über 25 Jahren auch ätherische Öltherapie in privater Praxis an.

Ich hatte das Glück, mit einer Reihe von Klienten (Eltern, Großeltern, Betreuern, Lehrern, Forschern, Managern, Krankenschwestern, Akupunkteuren, Beratern und einer Vielzahl von Angehörigen der Gesundheitsberufe unter anderem) zusammenzuarbeiten, die für viele Behandlungen suchten verschiedene Gründe. Dazu gehört das Ausbalancieren des physischen und psycho-emotionalen Wohlbefindens in anspruchsvollen Rollen. Umgang mit Stress oder einem stressbedingten Zustand wie Schlaflosigkeit, leichten Depressionen oder Angstzuständen; und Unterstützung bei schwierigen Lebensereignissen wie Trauer, Verlust von Arbeitsplätzen oder dem Zusammenbruch von Beziehungen und umgekehrt bei aufregenden Ereignissen wie dem Umzug, dem Wechsel von Arbeitsplätzen oder dem Heiraten. Manchmal aus dem einfachen, aber möglicherweise wichtigsten Grund: um sich zu entspannen und das Wohlbefinden zu steigern.

Aufmerksamkeit und Bewusstsein

Die Inspiration, dieses Buch zu schreiben, ergab sich aus der Beobachtung der Reaktionen meiner Kunden auf den Duft von ätherischen Ölen. Ich beobachtete, wie die Erfahrung von Aromaabsorption und -wahrnehmung ihre Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeit in den Moment lenkte. Ich bemerkte auch, wie diese Momente bereichert wurden, als der Duft ihr psychisches Wesen durchdrang und eine psycho-emotionale Reaktion und Wirkung auslöste. Diese Reaktionen wurden anfangs durch eine Abschwächung des Gesichtsausdrucks und eine ruhigere Atmung beobachtet. Danach berichteten die Kunden über ihre Erfahrungen mit gesteigerter Energie, klarerem Denken und dem Gefühl, entspannt und geerdet zu sein. Ihre Erfahrungen wurden auch durch messbare physiologische Reaktionen im Nervensystem belegt.

So wie meine Verbindung zu ätherischen Ölen vor vielen Jahren begann, tat dies auch meine Beziehung zur Meditation. Als ich meditieren lernte, galt Meditation als Rand- oder Hippie-Praxis, die von Medienbildern der Beatles, die mit Maharishi Mahesh Yogi, dem Entwickler der Transzendentalen Meditation, zusammen saßen, verkapselt und verkörpert wurde.

Meditation hat mein Schicksal und meine Lektionen im Leben nicht verändert, aber sie ist ein unschätzbares Werkzeug, das meinen Realitätssinn beständig festigt, meine Psyche verankert, wenn ich mich unsicher fühle, meinen rasenden Geist beruhigt und meine Perspektive auflöst. Ich meditiere nicht jeden Tag, aber wann immer ich meditiere, ist die Erfahrung bedingungslos, unfehlbar und immer „nur da“, wenn ich es wahrnehme, um mein Bewusstsein zu fokussieren.

Achtsamkeit ist ein meditatives Konstrukt, das ähnlich wie ein Werkzeug zum selben Zweck angewendet wird. Es ist eine uralte Praxis, die von buddhistischer Philosophie durchdrungen ist und dennoch gegenwärtig den Vordergrund der Akzeptanz der Mode als nichtreligiöses, kosteneffektives, destressives, angstlösendes und antidepressives Werkzeug einnimmt. Es wird zunehmend von der allgemeinen Gesundheitsfürsorge als praktikables Selbsthilfemittel anerkannt, das unabhängig oder neben herkömmlichen Behandlungen sicher angewendet werden kann.

Gibt es eine Zauberformel?

In meinem Alter ist mir bewusst, dass es keine Zauberformel gibt und dass das Leben eine Reise ist. Jeder von uns geht seinen eigenen Weg, der manchmal leicht und manchmal schwer zu beschreiten ist. Es gibt jedoch positive und negative Möglichkeiten, mit den Belastungen und Freuden des Alltags umzugehen. Überall auf der Welt und im Laufe der Zeit wurden Meditation und Achtsamkeit als eine der positivsten und effektivsten Methoden praktiziert und geschätzt.

Ätherische Öle, die Begleiter des Meditationsprozesses und Heilmittel an sich sind, spielen eine unschätzbare ergänzende Rolle, insbesondere wenn wir ihre psycho-emotionalen Eigenschaften wie die Fähigkeit nutzen, sich zu erheben, zu stützen und zu erden. Diese Qualitäten sind neben vielen anderen wichtigen einfach und dennoch wichtig im Umgang mit dem Alltagsleben.

Durch meine klinische Praxis, die Beobachtung der Reaktionen meiner Kunden auf ätherische Öle und meine eigenen Erfahrungen bemerke ich, wie bereichernd diese Beziehung ist, wie praktisch und angenehm, heilend und erhebend und wie dies wiederum zu einem gesunden Wohlbefinden führen kann -Sein.

Ätherische Öle scheinen ein multidynamisches Geschenk der Natur zu sein - sie scheinen unsere Reise durch das Leben, durch die Höhen und Tiefen und die Freuden und Herausforderungen wie ein unterstützender Freund zu begleiten.

© 2018 von Heather Dawn Godfrey. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit freundlicher Genehmigung. Healing Arts Press Früher
ein Geschäftsbereich von Inner Traditions Intl. www.InnerTraditions.com

Artikel Quelle

Ätherische Öle für Achtsamkeit und Meditation: Entspannen, Auffüllen und Verjüngen
von Heather Dawn Godfrey

Ätherische Öle für Achtsamkeit und Meditation: Entspannen, Auffüllen und Verjüngen von Heather Dawn GodfreyHeather Dawn Godfrey erklärt Methoden, um ätherische Öle in Ihre Praxis einzubeziehen, und führt die Leser in die ätherischen Öle „Gem“ ein - eine Gruppe von Ölen, die speziell zum Erreichen und Aufrechterhalten eines Bewusstseinszustands sowie eines breiten Spektrums therapeutischer Eigenschaften ausgewählt wurden. und sie bietet eine übersichtliche Tabelle, die Ihnen bei der Auswahl des für Sie geeigneten Öls hilft. Mit einem praktischen Leitfaden zur Integration von ätherischen Ölen in die achtsame und meditative Praxis zeigt der Autor, wie jeder von uns die Fähigkeit hat, selbst einen ruhigen, ruhigen und sorgenfreien Geisteszustand zu erzeugen. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Heather Dawn Godfrey, PGCE, BScHeather Dawn Godfrey, PGCE, BSc, ist Aromatherapeutin, Mitglied der International Federation of Aromatherapists und Aromatherapielehrerin. Sie hat eine Reihe von Artikeln und Forschungsarbeiten veröffentlicht, in denen die Vorteile von ätherischen Ölen untersucht wurden, beispielsweise wie sie bei der Behandlung von ADHS angewendet werden können. Heather wurde in den frühen '70' mit den philosophischen Grundsätzen und Praktiken der Komplementärmedizin und Meditation bekannt gemacht. Sie arbeitete für Robert Tisserand, als er sein Geschäft mit ätherischen Ölen in London aufbaute. Später schloss sie einen BSc-Abschluss (Joint Hon) in Komplementärmedizin und Beratung, Master-Zertifikate in Achtsamkeit und Supervision von Beratern und ein Post Graduate Certificate in Education (PGCE) ab. unter anderem Qualifikationen. Besuchen Sie ihre Website unter http://www.aromantique.co.uk

Ein Interview mit Heather Dawn Godfrey: Eine Einführung in ätherische Öle

Weitere Bücher zu diesem Thema

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Is There A Magic Formula? Meditation, Mindfulness, and Essential Oils

Is There A Magic Formula? Meditation, Mindfulness, and Essential Oils
Image by Free-Photos

I was introduced to essential oils many years ago, when I worked for Robert Tisserand in London, during those early days when he first began developing his business, the Aromatic Oil Company, later Tisserand Aromatherapy. Then, I was a teenager, naive and idealistic, believing that I had so many years ahead, my life spreading out before me with endless possibility. So, when a friend beckoned me to join her in Corsica to work for a season, I went without hesitation, assuming I could simply pick up the threads when I was ready to return. Within a year, however, I was married and expecting my first child, my path decided and etched to a distant horizon.

One day, four beautiful children and some years later, I serendipitously found myself in a bookshop, waiting for a friend. Browsing the shelves in front of me, I noticed with pleasant surprise a book written by Robert, The Art of Aromatherapy. Intrigued, I flicked through the pages. Memories instantly flooded through me; the air I breathed seemed suddenly imbued with the scent of rose, ylang ylang, and chamomile.

I recalled, as if only the day before, weighing dried chamomile and rose flowers and packing small brown bottles of essential oils with Robert and Jonathon (“Jack” and “Hans,” as they were known then). I remembered the indulgent ambience the scents created—sweet, spicy, earthy, leafy, fruity, woody, floral, deeply rich, or playfully light—permeating every corner of the space, dispelling the dank background smell in the small old building we occupied then.

Picking Up The Threads

From that chance moment in the bookshop, revisiting the com­fort, the familiarity, the tingle of excitement I felt, my inspiration was rekindled. My children were growing, and it was time to pick up the threads I had started to weave and complete the journey I had begun during those early years in London.

I earned a joint honors degree in counseling and complementary medicine at the University of Salford and master’s certificates in inte­grated mindfulness and supervision of counseling and therapeutic relationships, going on to work in several capacities at the College of Health and Social Care at the University of Salford, including running the aromatherapy clinic for staff and students. I’ve also offered essential oil therapy in private practice for over 25 years.

I have had the good fortune to work with a range of clients (par­ents, grandparents, caregivers, teachers, researchers, managers, nurses, acupuncturists, counselors, and a variety of health-care professionals, among others) who have sought treatments for many different reasons. These include balancing physical and psycho-emotional well-being while working in demanding roles; managing stress or a stress-related condition, such as insomnia, mild depression, or anxiety; and support during challenging life events such as bereavement, job loss, or rela­tionship breakdown, and, conversely, exciting events such as moving, changing jobs, or getting married. Sometimes it is for the simple but possibly most significant reason of all: to relax and enhance a sense of well-being.

Attention and Awareness

Indeed, the inspiration to write this book evolved from observing my clients’ responses to the scent of essential oils. I observed how the experience of aroma absorption and perception drew their attention and awareness into the moment. I also noticed how those moments were enriched as the scent permeated their psychic being and appeared to trigger a psycho-emotional response and effect. These responses were initially observed through a softening of facial expression and calmer breathing, after which clients reported their experience of increased energy, clearer thinking, and a sense of feeling relaxed and grounded. Their experiences have also been substantiated by measurable physi­ological responses in the nervous system.

Just as my connection to essential oils began many years ago, so did my relationship with meditation. When I learned to meditate, medi­tation was regarded as a fringe or hippie-type practice, encapsulated and epitomized by media images of the Beatles sitting with Maharishi Mahesh Yogi, developer of Transcendental Meditation.

Meditation has not changed my destiny or my life’s lessons, but it is an invaluable tool, consistently grounding my sense of reality, anchoring my psyche when I feel insecure, calming my racing mind, and uncluttering my perspec­tive. I do not meditate every day, but whenever I do, the experience is unconditional, unfailing, always “just there,” if I choose to notice, to focus my awareness.

Mindfulness is a meditative construct similarly applied as a tool, to the same end. It is an ancient practice, steeped in Buddhist philosophy, which nonetheless currently occupies the foreground of vogue accep­tance as a nonreligious, cost-effective, destressing, antianxiety, antide­pressant tool. It is increasingly embraced by mainstream health care as a viable self-help remedy that may be safely applied independently or alongside conventional treatments.

Is There A Magic Formula?

At my age, I am aware that there is no magic formula, and that life is a journey. We each travel on our own path, which may sometimes be easy and sometimes difficult to tread. However, there are positive and negative ways of coping with the stresses and joys of everyday life. Around the world and through the ages, meditation and mindfulness have been practiced and valued as among the most positive and effec­tive methods.

Companions of the meditative process and remedies in their own right, essential oils play an invaluable complementary role, particularly when we utilize their psycho-emotional properties such as their abil­ity to uplift, brace, and ground. These qualities, among many other significant ones, are simple yet important when dealing with everyday life.

Through my clinical practice, observing my clients’ responses to essential oils, and my own experience, I notice how enriching this rela­tionship is, how practical and pleasurable, healing and uplifting, and how this in turn may also translate into a healthy sense of well-being.

Essential oils appear to be a multidynamic gift presented by nature— offered, it seems, to accompany our journey through life, through the ups and downs and the joys and challenges, like a supportive friend.

©2018 by Heather Dawn Godfrey. All Rights Reserved.
Excerpted with permission. Healing Arts Press,
a division of Inner Traditions Intl. www.InnerTraditions.com

Article Source

Essential Oils for Mindfulness and Meditation: Relax, Replenish, and Rejuvenate
by Heather Dawn Godfrey

Essential Oils for Mindfulness and Meditation: Relax, Replenish, and Rejuvenate by Heather Dawn GodfreyExplaining methods to incorporate essential oils into your practice, Heather Dawn Godfrey introduces readers to the “Gem” essential oils--a group of oils specifically selected for attaining and maintaining a state of mindfulness, as well as a broad spectrum of therapeutic properties--and she provides an easy-to-follow chart to help you select the oil that is right for you. Offering a hands-on practical guide to integrating essential oils into mindful and meditative practice, the author shows how each of us has the ability to self-generate a calm, tranquil, and worry-free state of mind. (Also available as a Kindle edition.)

click to order on amazon

 

About the Author

Heather Dawn Godfrey, PGCE, BScHeather Dawn Godfrey, PGCE, BSc, is an aromatherapist, fellow of the International Federation of Aromatherapists, and an aromatherapy teacher. She has published a number of articles and research papers exploring the benefits of essential oils, such as how they can be applied in the management of ADHD. Heather was introduced to the philosophical tenets and practice of complementary medicine and meditation in the early ‘70’s. She worked for Robert Tisserand when he first developed his essential oil business in London, later completing a BSc (Joint Hon) degree in Complementary Medicine and Counselling, Masters certificates in Mindfulness and Supervision of Counsellors, and a Post Graduate Certificate in Education (PGCE), among other qualifications. Vist her website at http://www.aromantique.co.uk

An Interview with Heather Dawn Godfrey: An Introduction to Essential Oils

More books on this topic

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}