Der widersprüchliche innere Dialog des Ego - Wenn du ihn nicht verlieren kannst, benutze ihn!

Der widersprüchliche innere Dialog des Ego: Wenn du ihn nicht verlieren kannst, benutze ihn!
Bildnachweis: Mary S. Corning, Autorin

Einer der interessantesten Aspekte des Besuchs mit Menschen über Konflikte, Herausforderungen oder einfach Lebenssituationen ist, wenn ich (zum Beispiel) den Satz höre: „Nun, ein Teil von mir hat das Gefühl zu bleiben und ein Teil von mir das Gefühl zu gehen. „Für mich ist dies immer ein gutes Zeichen dafür, dass die Person ihr tieferes Bewusstsein erkennt.

Die Welt und all ihre Forderungen verschleiern unsere authentischen Ideale. Stressoren im Leben können so viel Druck auf das ahnungslose Opfer ausüben, dass es (scheinbar) verändern kann, wer wir sind. Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand ein ganzes Leben lang denken kann, dass er das tut, was „richtig“ ist, und sich dennoch am Ende seines Lebens hohl und leer fühlt, weil das, was er getan hat, nicht authentisch war.

Die gute Nachricht bezüglich der Dualität in unserer Perspektive ist, dass wir zumindest Optionen haben. Wir haben unser bevorzugtes Geschenk behalten. Wenn wir nicht beide Elemente unserer Wahrnehmung erkennen, ist es eine sichere Wette, dass die Angst ihren Schleier über unser Herz gelegt hat. In diesem Fall wird es sehr schwierig, zwischen unserer Wahrheit und unserer Angst zu unterscheiden.

Kontrapunkte

Denken Sie darüber so nach. Ein Aspekt, wie wir unser Leben leben, kommt von unserer Identität. Dieser Aspekt ist, wo wir

  • Ziehen Sie aus unseren vergangenen Erfahrungen sowie unseren Reaktionen auf diese Erfahrungen
  • Verwenden Sie kulturelle Meinungen und Ideale - wie Gruppenzwang, familiären Einfluss und Community-Standards
  • Schöpfen Sie aus unseren psychologischen Merkmalen (Dinge, die wir als Kinder gelernt haben), Regeln und Vorschriften, Richtig und Falsch, Schuld und Schande sowie dem Streben nach Zustimmung und dem psychologischen Überleben
  • Fühlen Sie sich verpflichtet und lernen Sie Kritik
  • Konzentrieren Sie sich auf Ideen der Trennung und Individualität.

Der nächste Aspekt, wie wir unser Leben leben, kommt von dem, was ich "Herz" nenne. Dieses Element geht viel tiefer und existiert oft hinter der Identität. Dieses Element enthält in sich

  • Unsere tiefere Berufung oder höhere Bestimmung
  • Unsere Leidenschaft und Inspiration.
  • Einfühlungsvermögen und Mitgefühl
  • Hingabe
  • Einheit und Verbindung
  • Glaube und Vertrauen.

Das Tool vom Builder unterscheiden

Ein authentisches und transparentes Leben zu führen bedeutet, dass wir unsere Identität nicht als „Sein“ betrachten, sondern als Instrument, um unserem Wohlergehen zu dienen. Auf diese Weise hat es einen Zweck für das Allgemeinwohl.

Der Geist und der Körper haben starke Überlebensinstinkte. Die reaktive Identität fühlt sich mächtig an, besonders wenn sie ängstlich und defensiv ist. Es ist leicht, die Kraft der Identität mit der zu verwechseln, die wir sind. Es fühlt sich sehr lebendig an.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ich beschreibe dieses verbreitete Missverständnis und seine Funktionsstörung, als hätte man einen Hammer als Lieblingswerkzeug. Aber anstatt es zu benutzen, um ein Haus (oder unser Leben) zu bauen, schlagen wir uns damit in den Kopf. Dann werden wir sauer auf den Hammer.

Wir müssen erkennen, dass der begabte Architekt unseres Lebens das Herzstück unseres Wesens ist, das hinter der Identität verborgen liegt. Wir müssen zuerst den Unterschied zwischen dem Tool und dem Builder erkennen.

Dies beginnt den mächtigen Transformationsprozess, den ein authentisches und transparentes Leben uns bieten kann. Wir stellen fest, dass unsere Identität und all unsere Erfahrungen uns eher dienen können, als uns zu opfern. Wir stellen fest, dass wer wir sind, nicht das ist, was wir tun oder was wir denken.

Ich habe diesen subtilen Unterschied ursprünglich durch meine Liebe zu Pferden gelernt. Wenn das Verhalten eines Pferdes unwirksam ist - wie z. B. Bocken, Treten oder Beißen -, bewerte ich das Pferd nicht als gut oder schlecht oder als richtig oder falsch. Ich sehe die Verhaltensweisen einfach als effektiv oder ineffektiv an. Die Erkenntnis, dass das Verhalten geändert werden kann, ohne dass eine negative emotionale Beurteilung hinzukommt, ist eine Verschiebung, die uns zu unserem ursprünglichen Wohlbefinden zurückbringen kann. Dieser einfache Perspektivenwechsel kann unsere Welt von innen heraus völlig verändern.

Zu wissen, wer wir sind und die Bereitschaft zu haben, unser Leben von Herzen zu leben, ist der erste entscheidende Schritt, um uns zu wenden

  • Schmerz in Zweck
  • Angst in Neugier
  • Konflikt ins Vertrauen

Wir können diese Ebene der Alchemie nur erleben, wenn wir den Griff unserer historischen Angst und psychologischen Identität lösen. Wenn wir dies tun, brauchen wir keine Angst vor Unterscheidung. Wir können das negative Urteil loslassen, das unser Leben belastet. Und wir können eine gesunde Perspektive haben, anstatt eine unbewusste Abhängigkeit von unseren Überlebensreaktionen.

Das ist perfekte Übung. Dies ist ein authentisches und transparentes Leben. Und so können wir unsere Perspektive verändern und unsere Welt verändern.

Drei Schritte zur Freiheit

Die bei dieser Umwandlung zu beachtenden Schritte sind:

  1. Erkennen Sie, wenn Sie zwei gegensätzliche Meinungen im Kopf haben.
  1. Erkenne, welcher Gedanke von Herzen kommt und welcher von der Identität. Der Schlüssel hier ist, dass die Identität oft Angst angibt.
  1. Erlauben Sie der Identität, einfache Informationen zu liefern, ohne eine emotionale Antwort darauf zu geben.

Beispiel

Nehmen wir das Beispiel, dass ich meinen Job verliere. Die beiden Aussagen, die ich möglicherweise höre, lauten: "Nun, ich mochte diesen Job sowieso nie" oder "Wir werden verhungern und alles verlieren".

Ich kann erkennen, dass der Dialog mich auf zwei verschiedene Elemente hinweist. Ich kann sehen, dass mein Herz darauf hinweist, dass es Zeit für eine Veränderung war, obwohl meine Angst es mir nicht erlauben würde, auf die Veränderung zu vertrauen. Ich kann Mitgefühl und Einfühlungsvermögen dafür haben. Und vielleicht sind die Handlungsschritte, auf die die Identität (oder ängstliche Gedanken) hinwiesen, dass ich erkennen kann, dass es zu einer Verschiebung des Einkommens kommen kann. Möglicherweise müssen zumindest vorübergehend Anpassungen vorgenommen werden.

Ich kann aus diesen Stimmen einige wertvolle Einsichten gewinnen, wenn ich die Stimmen nicht mit dem verwechsle, der ich bin. Ich muss sie nicht beurteilen, aber ich kann sie für einen größeren Zweck übersetzen.

Weisheit aus der Erfahrung schöpfen

Das wichtige Konzept, das zu beachten ist, ist, dass die Urteilsantworten nicht die endgültigen Entscheidungen treffen dürfen. Ich werde nicht zulassen, dass Angst mein Leben regiert oder über das Ergebnis meiner veränderten Lebenssituation entscheidet. Ich kann die Weisheit aus der Erfahrung schöpfen. Ich kann die Identität auf Aktionselemente zeigen lassen. Ich lasse mein Herz meinen müden Verstand beruhigen.

Während ich diesen Wandel praktiziere, ist es eine natürliche Entwicklung, dem Besten meiner Natur zu erlauben, Mitgefühl, Empathie, Geduld und Glauben zu fühlen und auszudrücken. Von dieser tieferen Ebene aus kann ich die spirituellen Züge der Vergebung und Akzeptanz berühren und aus dieser Tiefe heraus gute und kraftvolle Entscheidungen treffen.

So verbinden wir den Geist mit dem Herzen und erweitern unseren Einfallsreichtum.

In dieser Welt zu sein, aber nicht von ihr, ist vollkommene Übung. Diese Praxis führt zu einer neuen Welt, in der die Gelegenheit die Herausforderung außer Kraft setzt und die Liebe den ängstlichen Geist tröstet.

© 2019 von Mary S. Corning. Alle Rechte vorbehalten.
Herausgeber: Circle Around Publishing.

Artikel Quelle

Perfekte Praxis: Eine Philosophie für ein authentisches und transparentes Leben
von Mary S. Corning

Perfekte Praxis: Eine Philosophie für ein authentisches und transparentes Leben von Mary S. CorningDieses Buch ist als Samen gedacht. Ihre Botschaft bietet Inspiration für ein authentisches und transparentes Leben. Als Ressource für das Leben vereint sie das, was als getrennt angesehen wird, und heilt das, was verwundet ist. Der Leser lernt, wie er: * Schmerz in Zweckbestimmung umwandelt * Konflikt in Vertrauen umwandelt * Angst in Neugierde umwandelt. Dies sind die Veränderungen, die wir schaffen können, um ein besseres Leben und eine bessere Welt zu schaffen, in der wir leben können.

(Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Mary S. CorningMary S. Corning verändert das Leben, indem es die transformative Kraft des Schmerzes definiert. Als Mentorin, Rednerin, Beraterin und Autorin modelliert sie diesen Prozess durch ihre Botschaften und Geschichten klar und mitfühlend. Mary erweitert ihre Philosophie auf die Welt der Pferde, in der sowohl Menschen als auch Pferde davon profitieren, eine andere Art der Interpretation von Herausforderungen zu realisieren. www.maryscorning.com

Bücher zum Thema

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Ego’s Conflicting Inner Dialogue -- If You Can’t Lose It, Use It!

The Ego’s Conflicting Inner Dialogue: If You Can’t Lose It, Use It!
Photo credit: Mary S. Corning, author

One of the most interesting aspects of visiting with people about conflicts, challenges, or simply life situations is when I hear (for example) the phrase “Well, part of me feels like I should stay and part of me feels like I should go.“ To me this is always a good sign of the person’s recognition of their deeper sense of awareness.

The world and all its demands cast veils over our authentic ideals. Stressors in life can create so much pressure on the unsuspecting victim that it can (seem to) change who we are. It is not uncommon that someone can live an entire lifetime thinking that they are doing what is “right” and yet, at the end of their life, they feel hollow and empty because what they did was not authentic.

The good news about having duality in our perspective is that, at the very least, we have options. We have retained our gift of choice. When we don’t recognize both elements of our perception, it is a safe bet that fear has placed its veil over our heart. When this happens it becomes very hard to differentiate between what is our truth and what is our fear.

Counterpoints 

Think about it like this. One aspect of how we live our life comes from our identity. This aspect is where we

  • Pull from our past experiences, as well as our reactions to those experiences
  • Utilize cultural opinions and ideals—such as peer pressure, family influence, and community standards 
  • Draw from our psychological traits (things that we learned as children), rules and regulations, right and wrong, guilt and shame as well as approval seeking and psychological survival
  • Feel obligated and learn criticism 
  • Focus on ideas of separation and individuality.

The next aspect of how we live our lives comes from what I call “Heart”. This element runs much deeper and often exists behind the identity. This element contains within it 

  • Our deeper calling or higher purpose
  • Our passion and inspiration.
  • Empathy and compassion
  • Dedication
  • Unity and connection
  • Faith and trust.

Differentiating The Tool From The Builder

Living an authentic and transparent life means that rather than seeing our identity as our “being”, we utilize it as a tool to serve our well-being. In this way it has a purpose for the greater good.

The mind and the body have strong survival instincts. The reactive identity feels powerful, especially when it is fearful and defensive.  It is easy to confuse the force of the identity with who we are. It feels very much alive.


 Get The Latest From InnerSelf


I describe this common misconception and its dysfunction like having a hammer as a favorite tool. But rather than using it to build a house (or our life) we hit ourselves in the head with it.  Then we get mad at the hammer.

We have to realize that at the heart of who we are, buried behind the identity is the gifted architect of our life. We first must recognize the difference between the tool and the builder.  

This begins the powerful process of transformation that living an authentic and transparent life can offer us. We find that our identity and all of our experiences can serve us rather than sacrifice us. We find that who we are is not what we do or even what we think.

I originally learned of this subtle difference through my love of horses. If a horse’s behavior is ineffective—such as bucking, kicking or biting, I do not judge the horse for being good or bad or right or wrong. I simply see the behaviors as effective or ineffective. Realizing that behavior can be altered, without adding negative emotional judgment to it, is a shift that can bring us back to our original state of well-being. This simple shift of perspective can completely change our world from the inside out.

Knowing who we are and having the willingness to live our life from heart is the first vital step in turning 

  • Pain into purpose
  • Fear into curiosity
  • Conflict into confidence

We can only experience this level of alchemy when we loosen the grip of our historical fear and psychological identity. When we do this we find we do not need fear for discernment. We can let go of the negative judgment that weighs our life down. And we can have a healthy perspective, rather than an unconscious dependency on our survival responses.

This is perfect practice. This is living an authentic and transparent life. And this is how we can shift our perspective and change our world.

Three Steps To Freedom

The steps to remember in this transformation are:

  1. Recognize when you have two opposing opinions in your mind.
  1. Recognize which thought is coming from heart and which is coming from the identity. The key here is the identity often states fear. 
  1. Allow the identity to offer simple information but do not attach an emotional response to it.

Example 

Let’s use the example that I lose my job.  The two statements I may hear are “Well I never liked that job anyway” or, on the other hand, “We’re going to starve and lose everything”.  

I can recognize that the dialogue is pointing me to two different elements. I can see that my heart might be pointing out that it was time for a change though my fear would not allow me to trust in the change. I can have compassion and empathy for that. And perhaps the action steps that the identity (or fearful thoughts) was pointing to are, that I can recognize there may be a shift in income. And it may require making adjustments, at least temporarily.

I can gain some valuable insight from these voices when I don’t confuse the voices with who I am. I don’t have to judge them, but I can translate them for a greater purpose. 

 Drawing Wisdom From The Experience

The important concept to keep in mind is to not allow the judgmental responses to make the final decisions.  I won’t let fear run my life or decide on the outcome of my changing life situations. I can draw the wisdom from the experience. I can let the identity point at action items.  I let my heart settle my weary mind.

As I practice this shift it is a natural progression to allow the best of my nature to feel and express compassion, empathy, patience and faith. From this deeper level of myself, I can touch the spiritual traits of forgiveness and acceptance, and from that depth make good and powerful decisions. 

This is how we blend the mind with the heart and expand our resourcefulness.

To be in this world, but not of it, is Perfect Practice. This practice leads to a new world where opportunity overrides challenge, and love comforts the fearful mind.

©2019 by Mary S. Corning. All Rights Reserved.
Publisher:  Circle Around Publishing.

Article Source

Perfect Practice: A Philosophy for Living an Authentic and Transparent Life
by Mary S. Corning

Perfect Practice: A Philosophy for Living an Authentic and Transparent Life by Mary S. CorningThis book is meant as a seed. Its message offers inspiration for living an authentic and transparent life. As a resource for life, it unites what is seen as separate and heals what is wounded. Readers will learn how to transform: * Pain into purpose * Conflict into confidence * Fear into curiosity. These are the shifts we can make to build a better life and a better world in which to live.

(Also available as a Kindle edition.)

click to order on amazon

 

About the Author

Mary S. CorningMary S. Corning changes lives by defining the transformative power of pain. As a mentor, speaker, consultant, and writer, she clearly and compassionately models this process through her messages and stories. Mary extends her philosophy into the world of horses, where both people and horses benefit from realizing a different way to interpret challenge. www.maryscorning.com

Related Books

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}