5-Schritte, um die Oberhand über Ihre Stimmungen zu bekommen

5-Schritte, um die Oberhand über Ihre Stimmungen zu bekommen
Bild von Pixel2013 von Pixabay

Hast du Lust und kommst raus? Fallen deine Stimmungen ohne besonderen Grund auf dich herab? Sehen Ihre Familie, Kollegen oder Freunde Sie als unberechenbar an? Findest du dich oft über längere Zeit brütend?

Funky Stimmungen verdunkeln unsere Erfahrung für Stunden, Tage, Wochen oder noch länger. Sie bleiben unbeaufsichtigt, prägen unsere Persönlichkeit und bestimmen die Qualität unseres Lebens. Wir denken, dass wir keine Kontrolle über unsere Stimmungen haben, aber die Wahrheit ist genau das Gegenteil. Wir erschaffen sie mit unseren Gedanken und können so eine andere Stimmung erzeugen oder die, in der wir uns befinden, auflösen, wenn wir uns dafür entscheiden.

Sie sind in einer Stimmung, in der Sie eine emotionale Reaktion auf ein bestimmtes Ereignis haben und Ihre Traurigkeit, Ihren Ärger oder Ihre Angst nicht physisch und konstruktiv verarbeiten. Hier ist ein Beispiel. Eine Kundin, Joan, hielt sich für launisch und gestand, dass sie tagelang alles negativ beeinflussen konnte. Als sie gestern in mein Büro kam, sagte sie, dass sie sich derzeit von ihrem Partner entfremdet fühlte, sie auf Distanz hielt und ihre Worte und Taten negativ beurteilte.

Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, was getan werden kann, um dieses launische Muster zu ändern.

Fünf Schritte, um schlechte Laune zu zerstreuen

1. Verfolgen Sie die Zeit zurück, um herauszufinden, wann die Stimmung begann, indem Sie verschiedene vergangene Zeitfenster betrachten und zu bestimmen, ob Sie es dann fühlten. Unabhängig von der Größe oder Dauer ist etwas Unangenehmes passiert, das Ihre Stimmung oder Ihr allgegenwärtiges Gefühl ausgelöst hat. Es hätte so einfach sein können wie eine nervöse Interaktion, ein heftiges Argument oder eine Enttäuschung der Planänderung.

Stellen Sie das Ereignis genau fest und fragen Sie sich: "Wann habe ich angefangen, mich so zu fühlen?" oder "Wann war das letzte Mal, dass ich mich gut gefühlt habe?"

Joan fragte sich: "Wie habe ich mich vor drei Wochen gefühlt, als meine Freunde aus der Stadt kamen? Wie wäre es mit dem letzten Wochenende bei der Hochzeit ihres Mitbewohners? Wie wäre es mit Mittwochabend?" Als sie zu verschiedenen Zeitpunkten nachschaute, wie sie sich fühlte, ging in ihrem Kopf eine Glühbirne aus. Joan merkte, dass ihre Stimmung am Mittwochmorgen begann, nachdem ihr Partner einen kurzen Kommentar dazu gemacht hatte, wie sie nie etwas im Haus gemacht hatte. Zu der Zeit sagte sie nichts, zog sich jedoch emotional zurück und fühlte sich distanziert. Voila. Das war der Täter.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail


2. Wenn Sie genau wissen, wann Ihre Stimmung begann, verarbeiten Sie das Ereignis emotional. Das heißt, weinen, wenn Sie sich traurig und verletzt fühlen; Bewegen Sie Ihren Ärger aus Ihrem Körper, indem Sie auf etwas Ungewöhnliches schlagen, stampfen oder gegen etwas drücken, wenn Sie sich wegen ihrer falschen Wahrnehmung unwohl fühlen. und zittern, wenn Sie Angst haben, ängstlich sind oder Angst haben.

Als Joan eingestand, wie sehr es weh tat, so hart beurteilt zu werden, wusste sie, dass sie auf dem richtigen Weg war. Sie war auch wütend, weil sie zu Unrecht angegriffen wurde. Also ging sie in die Garage, um ihren Ärger physisch und natürlich auszudrücken. Sie setzte sich hinter den Fahrersitz und schüttelte die Tageslichter aus dem Lenkrad, bis sie wirklich erschöpft war.

3. Stellen Sie Ihre Perspektive wieder her. Wenn Sie mittendrin sind, kann Ihr Denken schief gehen. Nachdem Sie sich um Ihre Gefühle gekümmert haben, können Sie sich fragen: "Was ist die größere, objektive Realität?" Suchen Sie nach einer breiteren Sichtweise, um Ihrem kurzsichtigen Gefühl zu widersprechen. Was würde ein neutraler Dritter zu dieser Situation sagen?

Joan dachte darüber nach und sagte folgendes: "Ich liebe mein Mädchen. So redet sie, wenn sie wütend ist und nicht über etwas spricht. Ich muss ihre unbegründete Kritik nicht persönlich nehmen. jUst nicht reagieren or in einen Krieg der Worte geraten. Sei der Matador und lass diem flieg vorbei. "Sie schrieb diese Phrasen auf eine 3x5-Karte, damit sie sie oft wiederholen konnte.

4. Fragen Sie in Ihrer Intuition nach, ob Sie etwas sagen oder tun müssen, um das spezifische, störende Ereignis zu lösen. Stellen Sie sich Fragen wie "Was ist die Hauptstraße?" "Was wird uns dazu bringen, uns wieder verbunden zu fühlen?"

Bestimme dich genau. Was genau musst du kommunizieren? An wen? Welche Punkte müssen abgedeckt werden und welche Änderungswünsche müssen gemacht werden, damit die Zukunft mehr Freude, Liebe und Frieden bereithält?

Joan erkannte, dass es nicht zu spät war, ein Gespräch über den Kommentar ihres Partners einzuleiten. Wenn sie nur bei wie verletzt und wütend war, fühlte sie sich, weil sie sich wirklich bemüht hatte, den ganzen Tag über im Haus zu helfen. Da sie sich mehr liebevoll zu ihr fühlen wollte, wurde ihr klar, dass sie mit ihr über das, was passiert war, sprechen musste, da sie sicher war, dass das Gespräch nur mit ihrem Kommentar blieb und keine ungelösten Missstände in die Vergangenheit brachte.

5. Folge durch und du wirst feststellen, dass sich deine Stimmung hebt und du mehr Freude, Liebe und Frieden fühlst. Machen Sie sich klar darüber, was Sie am besten schätzen, was Sie tun müssen, um sich gelöst zu fühlen (Schritt # 4), und tun Sie es. Plane, was du sagen willst, unterlasse es, dich selbst zu beschuldigen und über dich selbst zu reden.

Als Joan an diesem Abend nach dem Abendessen mit ihrem Partner sprach, erzählte sie sehr zu ihrer Überraschung hier Wie ärgerlich war sie mit dem, was sie gesagt hatte, aber sie beschloss, so zu tun, als würde sie es nicht sagen, anstatt sich zu entschuldigen. Sie waren sich einig, dass sie in Zukunft unverzüglich über kleine Störungen sprechen würden.

Besser als Magie

Es ist leicht, in den Bann einer negativen Stimmung zu geraten, aber ebenso leicht zu ändern. Wenn Sie zurückgehen und den genauen Moment finden, an dem die Stimmung ausgelöst wurde, und sich nur mit diesem bestimmten Ereignis befassen, ist es fast wie Magie, aber besser.

© 2019 von Jude Bijou, MA, MFT
Alle Rechte vorbehalten.

Buch von diesem Autor

Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben
von Jude Bijou, MA, MFT

Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben von Jude Bijou, MA, MFTMit praktischen Werkzeugen, realen Beispielen und alltäglichen Lösungen für dreiunddreißig destruktive Einstellungen kann Attitude Reconstruction Ihnen helfen, sich nicht länger auf Traurigkeit, Wut und Angst einzulassen und Ihr Leben mit Liebe, Frieden und Freude zu erfüllen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Jude Bijou, MA, MFT, Autor von: Attitude ReconstructionJude Bijou ist lizenzierter Ehe - und Familientherapeut (MFT), Erzieher in Santa Barbara, Kalifornien und Autor von Attitude Wiederaufbau: Eine Vorlage für ein besseres Leben. In 1982 startete Jude eine private Psychotherapiepraxis und begann mit Einzelpersonen, Paaren und Gruppen zu arbeiten. Sie begann auch Kommunikation Kurse durch Santa Barbara City College Erwachsenenbildung zu unterrichten. Besuchen Sie ihre Website unter AttitudeRekonstruktion.com

* Es wurde ein Interview mit Jude Bijou beobachten: Wie man mehr Freude, Liebe und Frieden erfährt

* Schau Video: Shiver, um Angst konstruktiv auszudrücken (mit Jude Bijou)

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = Ändern Ihrer Stimmungen; maxresults = 3}

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Marie T. Russells tägliche Inspiration

INNERSELF VOICES

10 Gründe, warum Männer leiden
10 Gründe, warum Männer leiden
by Barry Vissell
Ich habe kürzlich die Leitung eines Online-Männerretreats beendet. Jeder von uns wurde zutiefst verletzlich und…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…
Treten wir in das Zeitalter des Heiligen Geistes ein?
Treten wir in das Zeitalter des Heiligen Geistes ein?
by Richard Smoley
Die Priester des Zeitalters des Vaters, deren Aufgabe es war, Opfer zu bringen, hätten wahrscheinlich nicht…
Glauben Sie an Ihr Genie: Geben Sie sich einen Ruf, dem Sie gerecht werden können!
Glauben Sie an Ihr Genie: Geben Sie sich einen Ruf, dem Sie gerecht werden können!
by Alan Cohen
Vielleicht haben Sie schon früh einen Gedanken über sich selbst angenommen, der Sie als klein, hässlich,…
Geist berührt kurz in Form: Weisheit von einem Damselfly
Geist berührt kurz in Form: Weisheit von einem Damselfly
by Nancy Windherz
Als ich ins kalte Wasser watete, bemerkte ich den Körper eines blauen Teiches, der auf dem…
Wie man eine Hausbestattung plant und durchführt
Wie man eine Hausbestattung plant und durchführt
by Elizabeth Fournier
Lee Webster, emeritierter Präsident der National Home Funeral Alliance, schreibt: „Beerdigungen zu Hause sind…
Horoskopwoche: 29. März - 4. April 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 29. März - 4. April 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Mit Meditation auf Zellebene in die Heilungsreise gehen
Mit Meditation auf Zellebene in die Heilungsreise gehen
by Barry Grundland, MD und Patricia Kay, MA
Meditation auf Zellebene ist ein Mittel, um unseren Weg „nach Hause“ zu finden. Wir atmen unsere Zellen ein,…

MOST READ

Die erste Regel für den Meditationserfolg: Lassen Sie sich nicht von dem regieren, was andere tun
Die erste Regel für den Meditationserfolg: Lassen Sie sich nicht von dem regieren, was andere tun
by J. Donald Walters
Wie lange solltest du meditieren? Die erste Regel lautet: Lass dich nicht von dem regieren, was andere tun. Was funktioniert gut ...
Die sehr merkwürdige Geschichte des Osterhasen
Die sehr seltsame Geschichte des Osterhasen
by Katie Edwards, Universität von Sheffield
Während Sie an diesem Wochenende Ihren Schokoladenhasen die Köpfe abbeißen, fragen Sie sich vielleicht, wie Cartoon…
Sieben Wege, um in diesem Frühjahr ein Gleichgewicht zu erreichen
Sieben Wege, um in diesem Frühjahr ein Gleichgewicht zu erreichen
by Nancy E. Yearout
Der Frühling ist eine Zeit des Wachstums, des Neuanfangs! Die Narzissen und die Tulpen heben den Kopf ...
Tagtraumtechniken, die Ihnen helfen können, Ihre Zukunft zu gestalten
Tagtraumtechniken, die Ihnen helfen können, Ihre Zukunft zu gestalten
by Serge Kahili King
Es ist leicht, das Tagträumen zu vereinfachen, indem man sagt, dass man sich nur etwas vorstellen muss, aber…
Stress Walking: Ein Schritt in die richtige Richtung
Spirited Walking: Ein Schritt in die richtige Richtung
by Carolyn Scott Körtge
Allzu oft betrachten wir Bewegung als eine weitere Aufgabe - vielleicht sogar als Belastung. Wir machen es, weil wir…
Spring vorwärts, gehe dieses Risiko ein und greife nach deinen unendlichen Möglichkeiten
Spring vorwärts, gehe dieses Risiko ein und greife nach deinen unendlichen Möglichkeiten
by Donna Kimmelman, MS
Dies ist die Jahreszeit, der Frühling, der Wiedergeburt und Regeneration darstellt. Es ist die Zeit von…
Die Zahl Null (0) in Ihrem Leben mit Hilfe von Heilsteinen
Die Zahl Null (0) in Ihrem Leben mit Hilfe von Heilsteinen
by Editha Wuest und Sabine Schieferle
Der amerikanische Mathematiker Robert Kaplan hat einmal gesagt: „Wenn man auf Null schaut, sieht man nichts; aber schau…
Warum versuchen Menschen, durch Hochwasser zu fahren oder zu spät zu fliehen?
Warum Menschen versuchen, durch Hochwasser zu fahren oder zu spät zu fliehen
by Garry Stevens et al
Trotz der Warnung vor gefährlichen Straßenverhältnissen haben einige Leute ihre Autos durch…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

5 Steps To Get The Upper Hand Over Your Moods

5 Steps To Get The Upper Hand Over Your Moods
Image by pixel2013 from Pixabay

Do you get in a mood and have a hard time getting out? Do your moods seem to descend on you for no particular reason? Do your family, coworkers or friends consider you unpredictable? Do you find yourself often brooding for extended periods of time?

Funky moods obscure our experience for hours, days, weeks, or even longer. Left unattended, they shape our personalities and determine the quality of our lives. We think that we have no control over our moods but the truth is quite the contrary. We create them with our thoughts and so we can create a different mood or dissolve the one we are in if we choose to do so.

You get in a mood when you have an emotional reaction to a specific event and don't process your sadness, anger, or fear physically and constructively. Here's an example. A client, Joan, considered herself moody and confessed that she could put a negative spin on everything for days at a time. When she came into my office yesterday, she said she currently felt alienated from her partner, keeping her at a distance, and judging her words and actions negatively.

Let's take a look at what can be done to change this moody pattern.

Five Steps to Dispel Bad Moods

1. Trace back in time to identify when the mood began by looking at various past time-frames and determining if you were feeling it then. No matter its magnitude or duration, something upsetting happened that triggered your mood or pervasive feeling. It could have been as simple as an edgy interaction, an intense argument, or change of plans disappointment.

Pinpoint the event by asking yourself, "When did I start feeling like this?" or, "When was the last time I remember feeling okay?"

Joan asked herself, "How was I feeling three weeks ago when my friends visited from out of town? How about last weekend at the wedding of her college roommate? How about Wednesday evening?" As she checked in about how she felt at various points in time, a light bulb went off in her head. Joan realized her mood started Wednesday morning after her partner made a snide comment about how she never did anything around the house. At the time she didn't say anything, but pulled away emotionally and started feeling distant. Voila. That was the culprit.


 Get The Latest From InnerSelf


2. When you identify exactly when your mood started, process the event emotionally. That means, cry if you feel sad and hurt; move your anger out of your body by pounding, stomping, or pushing against something not of value if you're miffed about her misperception; and shiver if you feel scared, anxious, or afraid.

When Joan acknowledged how much it hurt to be judged so harshly, she knew she was on the right track. She also felt angry because she was being unjustly attacked. So she went out to the garage to express her anger physically and naturally. She sat behind the driver's seat, and proceeded to shake the daylights out of the steering wheel until she was truly exhausted.

3. Restore your perspective. When you're in the thick of things, your thinking can become skewed. After you attend to your emotions, you can ask yourself, "What's the larger, objective reality?" Look for a broader view to contradict your myopic feeling. What would a neutral third party say about this situation?

Joan thought about it and said the following: "I love my gal. That's how she talks when she's angry and not speaking up about something. I need to not take her unfounded criticism personally, just not respond or get into a war of words. Be the matador and let them go flying by." She wrote these phrases down on a 3x5 card so she could practice repeating them often.

4. Consult your intuition on whether you need to say or do something to resolve the specific, upsetting event. Ask yourself questions such as "What's the high road?" "What will get us feeling connected again?"

Get specific. What exactly do you need to communicate? To whom? What points need to be covered and what request for a change do you need to make so that the future will hold more joy, love, and peace?

Joan realized that it was not too late to initiate a conversation about her partner's comment. If she just stuck with how hurt and angry she felt, because she really had made an effort to help out around the house for most of the day. Because she wanted to feel more loving towards her, she realized that she needed to speak to her about what happened, being sure that the conversation stuck with just her comment and not bringing in past unresolved grievances.

5. Follow through and you will find that your mood will lift and you'll feel more joy, love, and peace. Get clear about what your best guess is about what you need to do to feel resolved (step #4), and do it. Plan out what you want to say, refrain from blaming and talk about yourself.

When Joan talked to her partner after dinner that night, much to her surprise she told her how bothered she had been by what she had said, but decided to pretend she didn't say it rather than apologize. They agreed that in the future they would talk about little upsets without delay.

Better Than Magic

It's easy to fall under the spell of a negative mood but equally easy to change it. If you trace back and find the exact moment that the mood was triggered and deal with just that specific event, it's almost like magic, but better.

©2019 by Jude Bijou, M.A., M.F.T.
All Rights Reserved.

Book by this Author

Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life
by Jude Bijou, M.A., M.F.T.

Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life by Jude Bijou, M.A., M.F.T.With practical tools, real-life examples, and everyday solutions for thirty-three destructive attitudes, Attitude Reconstruction can help you stop settling for sadness, anger, and fear, and infuse your life with love, peace, and joy.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Jude Bijou, M.A., M.F.T., author of: Attitude ReconstructionJude Bijou is a licensed marriage and family therapist (MFT), an educator in Santa Barbara, California and the author of Attitude Reconstruction: A Blueprint for Building a Better Life. In 1982, Jude launched a private psychotherapy practice and started working with individuals, couples, and groups. She also began teaching communication courses through Santa Barbara City College Adult Education. Visit her website at AttitudeReconstruction.com/

* Watch an interview with Jude Bijou: How to Experience More Joy, Love and Peace

* Watch video: Shiver to Express Fear Constructively (with Jude Bijou)

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=changing your moods;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}