Vier Problembereiche, die Sie herunterbringen könnten

Selbsthilfe

Vier Problembereiche, die Sie herunterbringen könnten

Seit Jahren ist die erste Verteidigungslinie gegen Depressionen Arzneimittel, aber in ihrem neuen Buch Besseres Gefühl: Beseitigen Sie Depressionen und verbessern Sie Ihre Beziehungen zur zwischenmenschlichen Psychotherapie (New World Library, November 20, 2018), Psychologen und Autoren Cindy Goodman Stulberg und Ronald J. Frey, PhDsagen wir, dass gerade unsere Beziehungen den effektivsten Weg zur Heilung bieten.

Zu wissen, dass Depressionen eine ebenso legitime Krankheit sind wie körperliche Beschwerden, Besser fühlen hilft den Lesern, Klarheit über die vier Hauptbereiche des Lebens zu erlangen, die dazu beitragen können, warum sich Menschen traurig, blau, niedergeschlagen und deprimiert fühlen: Lebensübergänge, komplizierte Trauer, zwischenmenschliche Konflikte oder soziale Isolation. Wir hoffen, Sie genießen diesen Auszug aus dem Buch.

# # #

Denken Sie, Ihre Stimmungsschwierigkeiten hängen mit Ihrer Kindheit, Ihrer ersten Liebesbeziehung, Ihrer Wahl, ein Fach an einem College zu studieren, nicht mit einem anderen, der Stadt, in der Sie sich niedergelassen haben, oder Ihrem Karriereweg zusammen? Zeit in der Vergangenheit zu verbringen, kann Ihnen helfen, die Frage zu beantworten, warum, aber es gibt Ihnen nicht die Werkzeuge, um sich in der Gegenwart besser zu fühlen.

Die Gründer der interpersonalen Psychotherapie sahen ein Muster bei den Menschen, denen sie bei Stimmungsschwierigkeiten geholfen haben. Ihre Patienten, so entdeckten sie, hatten alle Probleme in mindestens einem von vier verschiedenen Bereichen ihres Lebens, als sie depressiv wurden: zwischenmenschliche Konflikte, Lebensübergänge, komplizierte Trauer, oder soziale Isolation.

Diese vier Problembereiche sind keine Ursachen, sondern sie sind Faktoren, warum Menschen sich traurig, blau, niedergeschlagen und deprimiert fühlen. Mindestens einer von ihnen kann fast immer mit einer depressiven Episode in Verbindung gebracht werden.

Zwischenmenschlicher Konflikt: Wenn Beziehungen uns bremsen

Es gibt niemanden, den ich wirklich sagen kann, der ehrlich sagen kann, dass er noch nie mit jemandem Streit gehabt hat. Wenn zwei Leute über etwas anderes als über das Wetter sprechen, muss einer von ihnen schließlich eine Meinung äußern oder auf eine Weise handeln, die der andere nicht mag oder mit der er nicht einverstanden ist.

Konflikte sind ein natürlicher und wichtiger Teil realer, bedeutungsvoller Beziehungen. Es ist, was passiert, wenn wir unser wahres Selbst mit anderen teilen - weil diese anderen nicht immer so denken, fühlen oder benehmen, wie wir es tun oder wie wir es wünschen.

Im Idealfall weisen Konflikte darauf hin, wo in einer Beziehung Stress oder Spannungen herrschen. So können wir herausfinden, was los ist, und gemeinsam an Lösungen arbeiten. Es ist wie ein Warnschild am Straßenrand, das uns auffordert, langsamer zu werden, wachsam zu bleiben und Maßnahmen zu ergreifen. Aber manchmal ignorieren wir die Zeichen. Anstatt auf die scharfe Kurve, die vereiste Brücke oder die Schafkreuzung verantwortungsbewusst zu reagieren, behalten wir die Geschwindigkeit und hoffen auf das Beste. Oder vielleicht folgen wir den Zeichen, aber unsere Bemühungen scheinen keinen Unterschied zu machen. Der Stress oder die Spannung wird nicht gelöst. Stattdessen simmert es oder wächst.

Konflikt hat viele Formen. Es kann sich bei einem Ehepartner um die Disziplin der Kinder handeln, bei einem Freund, der aufhört zu rufen, einem alternden Elternteil, der das Autofahren ablehnt, oder einem Geschwister, der es schafft, jede Familienzusammenkunft zu ruinieren. Hängt Ihr Chef bei 5 pm ständig an Ihrem Schreibtisch und erwartet, dass es am nächsten Tag erledigt wird? Ist Ihr Sohn oder Ihre Tochter im Teenageralter so kriegerisch, dass Sie jeden Tag schreien (und jeden Abend weinen)? Ist es das Verhalten Ihres Nachbarn, das Sie ernsthaft in Erwägung zieht, Ihr Haus zum Verkauf anzubieten?

Drei Arten von Konflikten

Es gibt drei Arten von Konflikten. Im ersten ist der Konflikt offen. Oft gibt es Streit (und vielleicht auch Schreien und Tränen). Es ist offensichtlich, dass es ein Problem gibt, und es nimmt viel Zeit in Anspruch. Wir könnten mit anderen Leuten darüber reden. Wir könnten es mit der Person erheben, mit der wir in Konflikt stehen. Wir könnten versuchen - erfolglos -, um es zu lösen. Wir erleben intensive Gefühle der Enttäuschung, Verletzung, Wut, Frustration und vielleicht sogar Wertlosigkeit, und die Ursache ist klar.

Der zweite Konflikt liegt unter der Oberfläche. Wir ignorieren uns. Wir leben ein getrenntes Leben. Wir können uns sogar dazu bringen, dass die Dinge in Ordnung sind, aber wir haben es einfach aufgegeben, die Probleme in der Beziehung zu lösen. Wir kämpfen nicht offen miteinander, aber der Konflikt kann auf andere Weise seinen Tribut fordern. Vielleicht können wir uns bei der Arbeit nicht konzentrieren, haben eine kurze Sicherung mit unseren Kindern oder haben körperliche Symptome, die keine glutenfreie Diät, kein Chiropraktiker oder Eisenpräparat zu beheben scheint.

Manchmal bringt ein Vorfall einen brodelnden Konflikt in den Vordergrund. Vielleicht verlässt ein Freund ihren Ehemann, ein Kollege kündigt sich an, Ihre Freundin befreundet Sie auf Facebook, oder Ihr Teenager sagt etwas tiefgreifendes (aber wahrscheinlich hinterlistiges) über Ihre Ehe. Plötzlich denken Sie: „Vielleicht könnte die Zukunft anders sein. Vielleicht sollte ich etwas tun. "

In der letzten Art von Konflikten wissen wir, dass die Beziehung vorbei ist, aber wir können lange Zeit damit kämpfen, wie wir sie beenden können.

Es kann hilfreich sein, sich daran zu erinnern, dass in den meisten Fällen Konflikte nicht auftreten, weil alle Beteiligten eine schlechte Person sind. Sie sind beide nicht auf derselben Seite. Jeder von Ihnen erwartet etwas anderes und es ist keine Lösung in Sicht.

Lebensübergänge: Änderung ist ein aus vier Buchstaben bestehendes Wort (mit zwei zusätzlichen Buchstaben)

Spencer West sprach vor einigen Jahren auf einer Veranstaltung in der Schule meines Enkels. Er ist ein motivierender Redner, der beide Beine verloren hat, als er fünf Jahre alt war und Dinge vollbracht hat, die die meisten von uns mit zwei voll funktionsfähigen unteren Gliedmaßen niemals versuchen würden, darunter den Kilimanjaro zu besteigen.

Am Ende seines Gesprächs stellte er Fragen und als kleiner Junge fragte er Spencer, ob er jemals seine Beine zurück haben wollte. Spencer sah ihn direkt an und sagte ohne einen weiteren Gedanken: „Nein.“ Er erklärte weiter, dass er die Person war, die er heute war, weil er als Junge seine Beine verloren hatte und dies nicht ändern würde.

Nun war meine knackige Antwort (die ich natürlich für mich behalten habe): „Das ist BS, Spencer. Du denkst, dein Leben wurde dadurch bereichert, dass ich keine Beine habe, aber ich kaufe es nicht. “Aber ich habe seit diesem Tag viel über seine Antwort nachgedacht und jetzt frage ich mich. Die Beine würden alles in Spencer West verändern. Es ist eine seltsame Sache für jemanden, der das Gehen als selbstverständlich betrachtet, um darüber nachzudenken, aber ich musste zugeben, dass er Schwierigkeiten beim Übergang zurück in ein Leben mit unteren Gliedmaßen haben könnte.

Übergänge sind Ereignisse, die sich in unserem ganzen Leben ereignen und eine Veränderung von einer Rolle oder Situation in eine andere bedeuten, oft wenn wir im menschlichen Lebenszyklus von Punkt zu Punkt wechseln. Die meisten dieser Lebensveränderungen sind von Natur aus nicht gut oder schlecht, und die meisten haben sowohl Vor- als auch Nachteile - obwohl es für Menschen mit Depressionen schwer ist, die positiven Auswirkungen zu schätzen.

Eine Veränderung unserer körperlichen Fähigkeiten (Beinverlust - oder nach einem Leben ohne sie zurückzubekommen) ist ein Übergang. Dies gilt auch für andere wichtige Änderungen in Bezug auf unseren Gesundheitszustand, unsere Lebensbedingungen, unsere Beschäftigung oder unsere Finanzen. Die Ehe ist ein Übergang. Scheidung ist auch so. Einen neuen Job zu bekommen ist ein Übergang, ebenso wie ein alter Job. Konkurs? Übergang. Im Lotto gewinnen? Yup, Übergang. Aufs College gehen, in eine neue Stadt ziehen, ein Baby bekommen, eine gemischte Familie gründen, sich von einer Sucht erholen - alles Übergänge.

Übergänge sind nicht immer mit dem Beginn von Stimmungsschwierigkeiten und Depressionen verbunden. Aber wenn sich Ihre Lebensveränderung an eine neue, unbekannte Rolle anpasst und Sie Ihre alten Umstände sehr vermissen, kann dies mit Ihrer Depression zusammenhängen.

Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Erwartungen an die neue Rolle nicht erfüllt werden? Soll die Lebensveränderung eine gute Sache sein, fühlt sich aber tatsächlich schlecht an? Ist die Änderung auf eine Art und Weise geschehen, von der Sie dachten, dass sie dies nicht tun sollte? Fühlen Sie sich unangemessen, unvorbereitet oder als versagen Sie in Ihrer neuen Rolle? Haben Sie die Unterstützungspersonen verloren, auf die Sie sich aufgrund der Änderung verlassen haben? Hat dein Selbstwertgefühl getroffen? Dies sind alles verräterische Anzeichen dafür, dass der Übergang mit Ihren Stimmungsschwierigkeiten zusammenhängt.

Wenn Trauer kompliziert wird

Ich habe den Tod meiner Mutter nicht auf die effektivste Weise betrübt. Ich wollte kein so intensives Verlustgefühl erleben, also habe ich stattdessen Kekse, Eiscreme und Schokoriegel gegessen. Ich vermied es, ihr Grab zu besuchen, und begründete es mit einem Achselzucken und sagte: „Ich bin einfach kein Friedhofspersonal.“ Jahre später, als die Krankheit und der Tod meiner Schwiegermutter unerwartet starke Gefühle der Traurigkeit hervorriefen, dauerte es klug Freund, zwei und zwei für mich zusammen zu stellen. In meinen Stimmungsschwierigkeiten ging es eigentlich um den Tod meiner Mutter, und das musste ich angehen.

Trauer wird als Problembereich betrachtet, wenn wir unsere Depression mit dem Tod eines Menschen in Verbindung bringen können, der uns wichtig ist. Es kann verlockend sein zu glauben, wir trauern um einen Job, den wir verloren haben, eine beendete Freundschaft oder unsere Kinder, die das Nest verlassen, aber das sind Übergänge. Wir erleben komplizierte Trauer, wenn jemand in unserem Kreis gestorben ist.

Die Person, die wir trauern, könnte Eltern, enger Freund, Geschwister, Tante, Onkel, Cousin, Lehrer, Mentor, Kollege, Chef oder Nachbar sein. Wenn es sich in Ihrem sozialen Umfeld um eine periphere Person handelt, möchten Sie vielleicht fragen, ob Sie sie wirklich betrüben oder ob Sie durch Ihren Tod an jemanden erinnert, der näher bei Ihnen ist und den Sie nicht völlig betrübt haben.

Der Zeitrahmen spielt keine Rolle - Ihre Depression kann direkt nach dem Tod der Person oder zu einem späteren Zeitpunkt, auch nach Jahrzehnten, begonnen haben. Was mehr zählt als der Tod der Person ist, ob Sie funktionieren können. Natürlich ist das Nicht-Funktionieren für eine gewisse Zeit angemessen, nachdem jemand in Ihrer Nähe gestorben ist. Wenn Sie jedoch anfangen möchten, einige Ihrer normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen, dies jedoch nicht möglich ist oder Personen, die Sie lieben, sich Sorgen machen, dass Sie nicht zurechtkommen, könnte dies Ihr Problembereich sein.

Gehen Sie also zurück zu Ihrem sozialen Kreis. Gab es jemanden, der in Ihrem Leben von Bedeutung ist, der gestorben ist?

Lautet die Antwort "Ja", gibt es einige Anzeichen dafür, dass Ihre Trauer kompliziert sein kann. Sind Ihre Gefühle der Trauer, Schuld und Verlust noch Jahre nach dem Tod der Person noch intensiv und sogar unfähig? Sorgen Sie sich, dass Sie niemals aufhören, wenn Sie sich weinen lassen? Fühlen Sie sich jedes Jahr um den Todestag Ihrer geliebten Person intensiver oder längerer Traurigkeit? Vermeiden Sie es, über Ihren Angehörigen zu reden oder darüber nachzudenken? Hast du dich taub gefühlt, als sie starben? Übertragen Sie Ihre Gefühle statt auf Ihre Trauer auf andere Menschen oder Bereiche Ihres Lebens?

Ihre Trauer kann aufgrund von Umständen zum Zeitpunkt des Todes der Person kompliziert sein. Wenn Sie beispielsweise Ihren geliebten Menschen nicht vor seinem Tod sehen konnten, Ihre letzte Interaktion ein Kampf war oder Sie die Beerdigung verpassen mussten, kann es sein, dass Sie ein Schuldgefühl haben, das nicht verschwindet.

Schuld ist auch ein weit verbreitetes und sehr intensives Gefühl, wenn ein geliebter Mensch sich das Leben nimmt. Sie können sich selbst die Schuld dafür geben, dass Sie nicht genug getan haben oder die Zeichen gesehen haben. Aufgrund des gesellschaftlichen Stigmas des Selbstmords können Sie auch das Gefühl haben, dass Sie nicht offen um den Tod trauern können und Unterstützung für Ihren Verlust erhalten. Der Mangel an Unterstützung zum Zeitpunkt des Todes eines geliebten Menschen macht es im Allgemeinen schwieriger, den Tod eines Menschen vollständig zu ertragen.

Einsamkeit und Isolation: Niemand kann sich anlehnen

Ron sagt gerne, dass Menschen, die Einsamkeit und Isolation erleben, wie Mother Hubbard aus dem Kinderreim bekannt sind: Sie gehen in ihren Schrank und das ist nackt - nicht von Hundeknochen, sondern von bedeutungsvollen Beziehungen.

Wenn Sie in der Vergangenheit unzureichende, nicht unterstützende Beziehungen hatten; Schwierigkeiten, Freunde zu finden; Die Bewältigung sinnvoller Beziehungen zu Familie, Einsamkeit und Isolation kann Ihr Problem sein.

Einsamkeit und Isolation ist der am wenigsten erlebte Problembereich. Die Symptome der Depression können dazu führen, dass Sie sich sozial isoliert fühlen - Sie haben nicht die Energie, Pläne zu machen, und dass sich sowieso niemand mit Ihnen Zeit verbringen möchte - aber Einsamkeit und Isolation sind wahrscheinlich nicht Ihr Problembereich, es sei denn, Sie hatten dies Ein Leben lang Probleme mit anderen zu verbinden.

Ron behandelte einen Börsenmakler, der dreizehn Stunden am Tag, sechs Tage in der Woche und fünfzig Wochen im Jahr arbeitete. Er hatte keine Zeit für seine Frau, seine Söhne oder seine Freunde. Es gab viele Leute in seinem sozialen Umfeld, aber er hatte fast keinen sinnvollen Kontakt mit ihnen.

War sein Problembereich Einsamkeit und Isolation? Nein. Es stellte sich heraus, dass sein Mangel an engen Beziehungen eine relativ neue Änderung war. Er opferte seinen gesamten sozialen Kreis, weil er auf der Arbeit befördert worden war und sich überfordert und unzulänglich fühlte. Er hatte das Gefühl, dass er seinem Job alles geben musste, um seine neue Position zu behalten. Daher war es für ihn sinnvoller, Übergänge als sein Problemgebiet zu wählen. Auf diese Weise konnte er Fähigkeiten entwickeln, um konstruktiv mit seiner neuen Rolle bei der Arbeit umzugehen, und sich sicher sein, dass er die Zeit hatte, sich emotional mit seinen Angehörigen zu verbinden.

Urheber ©2018.
Gedruckt mit Erlaubnis von
New World Library. www.newworldlibrary.com.

Artikel Quelle

Besseres Gefühl: Beseitigen Sie Depressionen und verbessern Sie Ihre Beziehungen zur zwischenmenschlichen Psychotherapie
von Cindy Goodman Stulberg und Ronald J. Frey.

Besseres Gefühl: Besiegen Sie Depressionen und verbessern Sie Ihre Beziehungen zur zwischenmenschlichen Psychotherapie von Cindy Goodman Stulberg und Ronald J. Frey.Besser fühlen bietet eine schrittweise Anleitung mit einem in der Forschung bewährten Ansatz, der interpersonalen Psychotherapie (IPT), die Ihnen helfen kann, mit den Problemen umzugehen, die möglicherweise zu Ihrem Unglück beitragen. Die Therapeuten Cindy Stulberg und Ron Frey setzen IPT seit über zwanzig Jahren bei Kunden ein und erzielten nach nur acht bis zwölf Wochen dramatische und dauerhafte Ergebnisse. Sie haben nun diesen barrierefreien, einzigartigen Leitfaden erstellt. Besser fühlen vermittelt Fähigkeiten und Werkzeuge, mit denen Sie Ziele setzen und erreichen, Gefühle artikulieren und konstruktive Entscheidungen treffen können. Sie lernen, sich mit Verbündeten und Unterstützern zu identifizieren und mit ihnen umzugehen, mit schwierigen Menschen umzugehen und sich bei Bedarf von schädlichen Beziehungen zu lösen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen und / oder die Kindle-Edition herunterzuladen.

Über die Autoren

Ronald Frey

cindy goodman stulberg

Cindy Goodman Stulberg, DCS, CPsych, und Ronald J. Frey, PhD, CPsychsind die Autoren von Besser fühlen und Direktoren des Instituts für interpersonelle Psychotherapie. Cindy ist Psychologin, Lehrerin, Ehefrau, Mutter, Schwiegermutter und Großmutter. Ronald ist ein ehemaliger stellvertretender Chefpsychologe der Royal Canadian Mounted Police und ein registrierter forensischer und klinischer Psychologe. Besuchen Sie sie online unter http://interpersonalpsychotherapy.com.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = sich besser fühlen; maxresults = 3}

Selbsthilfe
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Four Problem Areas That Could Be Bringing You Down

 Four Problem Areas That Could Be Bringing You Down

For years, the first line of defense for depression has been pharmaceuticals, but in their new book Feeling Better: Beat Depression and Improve Your Relationships with Interpersonal Psychotherapy (New World Library, November 20, 2018), psychologists and authors Cindy Goodman Stulberg and Ronald J. Frey, PhD, say that it is actually our relationships that offer the most effective path to healing.

Knowing that depression is an illness as legitimate as any physical ailment, Feeling Better helps readers get clarity around the four main areas in life that can be contributing factors to why people feel sad, blue, down, and depressed: life transitions, complicated grief, interpersonal conflict, or social isolation. We hope you’ll enjoy this excerpt from the book.

# # #

Do you think your mood difficulties are linked to your childhood, your first romantic relationship, your choice to study one subject in college rather than another, the city you settled in, or your career path? Spending time in the past may help you to answer the question why, but it won’t give you the tools to feel better in the present.

The founders of interpersonal psychotherapy saw a pattern among the people they helped with mood difficulties. Their patients, they discovered, were all experiencing problems in at least one of four different areas in their lives at the time they became depressed: interpersonal conflict, life transitions, complicated grief, or social isolation.

These four problem areas aren’t causes, but they are contributing factors to why people feel sad, blue, down, and depressed. At least one of them can almost always be linked to a recent depressive episode.

Interpersonal Conflict: When Relationships Bring Us Down

There’s no one I know who can honestly say they’ve never had an argument or disagreement with someone. If two people talk about anything more than the weather, one of them is bound to eventually express an opinion or act in a way that the other one doesn’t like or agree with.

Conflict is a natural and important part of real, meaningful relationships. It’s what happens when we share our true selves with others — because those others won’t always think, feel, or behave the way we do, or the way we want them to.

Ideally, conflict points out where there’s stress or tension in a relationship, so we can figure out what’s going on and work together on solutions. It’s like a roadside warning sign, telling us to slow down, stay alert, and take action. But sometimes we ignore the signs. Instead of responding responsibly to the sharp curve, icy bridge, or sheep crossing, we maintain speed and hope for the best. Or maybe we follow the signs, but our efforts don’t seem to make a difference. The stress or tension isn’t resolved. Instead, it simmers or grows.

Conflict takes many forms. It can be with a spouse about how to discipline the kids, a friend who stops calling, an aging parent who refuses to stop driving, or a sibling who manages to ruin every family gathering. Does your boss keep piling work on your desk at 5 pm, expecting it to be done the next day? Is your teenage son or daughter so belligerent that you yell every day (and cry every night)? Is your neighbor’s behavior making you seriously consider putting your house up for sale?

Three Types of Conflict

There are three types of conflict. In the first, the conflict is out in the open. Often there’s arguing (and maybe yelling and tears too). It’s obvious there’s an issue, and it occupies a lot of our time. We might talk about it with other people. We might raise it with the person we’re in conflict with. We might try — unsuccessfully — to resolve it. We’re experiencing intense feelings of disappointment, hurt, anger, frustration, and maybe even worthlessness, and the cause is clear.

The second type of conflict is below the surface. We ignore each other. We live separate lives. We may even fool ourselves into thinking things are okay, but really we’ve simply given up on resolving the problems in the relationship. We aren’t openly fighting with each other, but the conflict may take its toll in other ways. Maybe we can’t concentrate at work, have a short fuse with our kids, or have physical symptoms that no gluten-free diet, chiropractor visit, or iron supplement seems to fix.

Sometimes an incident will bring a simmering conflict to the front burner. Maybe a friend leaves her husband, a coworker quits, your girlfriend unfriends you on Facebook, or your teenager says something profound (but probably snarky) about your marriage. Suddenly you’re thinking, “Maybe the future could be different. Maybe I should do something.”

In the final type of conflict, we know the relationship is over, but we may struggle for a long time with how to end it.

It can help to remember that, in most cases, conflict doesn’t happen because anyone involved is a bad person. You both just aren’t on the same page. Each of you expects something different of the other, and there’s no resolution in sight.

Life Transitions: Change Is a Four-Letter Word (with Two Extra Letters)

Spencer West spoke at an event at my grandson’s school a few years ago. He’s a motivational speaker who lost both his legs when he was five and has accomplished things most of us with two fully functioning lower limbs would never try, including climbing Mount Kilimanjaro.

He took questions at the end of his talk and, kids being kids, one little boy asked Spencer if he ever wanted his legs back. Spencer looked straight at him and without a second thought said, “No.” He went on to explain that he was the person he was today because he had lost his legs when he was young, and he wouldn’t change that for anything.

Now my knee-jerk response (which I kept to myself, of course!) was, “That’s B.S., Spencer. You think your life has been enriched by not having legs, but I don’t buy it.” But I’ve thought a lot about his answer since that day, and now I wonder. Legs would change everything in Spencer West’s life. It’s a strange thing for someone who takes walking for granted to think about, but I had to acknowledge that he might have some difficulty with the transition back to a life with lower limbs.

Transitions are events that occur throughout our lives marking a change from one role or situation to another, often when we move from point to point in the human life cycle. Most of these life changes aren’t inherently good or bad, and most have both upsides and downsides — though it’s hard for people who have depression to appreciate the upside.

A change in our physical abilities (losing our legs — or getting them back after a lifetime without them) is a transition. So is any other major change in our health status, living arrangements, employment, or finances. Marriage is a transition. So is divorce. Getting a new job is a transition, as is getting fired from an old one. Bankruptcy? Transition. Winning the lottery? Yup, transition. Going to college, moving to a new city, having a baby, creating a blended family, recovering from an addiction — they’re all transitions.

Transitions aren’t always linked to the start of mood difficulties and depression. But if your life change means adapting to a new, unfamiliar role and you miss your old circumstances a lot, it may be associated with your depression.

Do you feel as though your expectations of the new role aren’t being met? Is the life change supposed to be a good thing, but actually feels bad? Did the change happen in a way you thought it shouldn’t? Do you feel inadequate, unprepared, or as if you’re failing in your new role? Have you lost the support people you used to count on as a result of the change? Has your self-esteem taken a hit? These are all telltale signs that the transition may be connected to your mood difficulties.

When Grief Gets Complicated

I didn’t grieve my mom’s death in the most effective way. I didn’t want to experience such intense feelings of loss, so I ate cookies, ice cream, and chocolate bars instead. I avoided visiting her grave and rationalized it with a shrug, saying, “I’m just not a cemetery person.” Years later, when my mother-in-law’s illness and death brought on unexpectedly powerful feelings of sadness, it took a wise friend to put two and two together for me. My mood difficulties were actually about my mom’s death, and I needed to address that.

Grief is considered a problem area when we can link our depression to the death of someone we care about. It can be tempting to think we’re grieving a job we lost, a friendship that ended, or our children leaving the nest, but these are transitions. We experience complicated grief when someone in our circle has died.

The person we’re grieving could be a parent, close friend, sibling, aunt, uncle, cousin, teacher, mentor, colleague, boss, or neighbor. If they’re a peripheral person on your social circle, you might want to ask if you’re really grieving them or whether their death is reminding you about someone closer to you whom you didn’t grieve fully.

The time frame doesn’t matter — your depression may have started right after the person died or anytime after, even decades later. What matters more than when the person died is whether you can function. Of course, not functioning is appropriate for a period of time after someone close to you dies. But if you want to begin to resume some of your normal activities but you can’t or people who love you are worried that you aren’t coping, this might be your problem area.

So go back to your social circle. Was there anyone significant in your life who died?

If the answer is yes, there are some telltale signs that your grief may be complicated. Are your feelings of sadness, guilt, and loss still intense, and even incapacitating, years after the person died? Do you worry that if you let yourself cry, you’ll never stop? Do you feel intense or prolonged sadness every year around the anniversary of your loved one’s death? Do you avoid talking or thinking about your loved one? Did you feel numb when they died? Instead of expressing your grief, are you transferring your feelings to other people or areas of your life?

Your grief may be complicated because of circumstances at the time of the person’s death. For example, if you weren’t able to see your loved one before they died, if your last interaction was a fight, or you had to miss the funeral, you may be left with feelings of guilt that won’t go away.

Guilt is also a common — and very intense — feeling when a loved one takes their own life. You may blame yourself for not doing enough or seeing the signs. Because of the social stigma of suicide, you may also feel that you can’t openly mourn the death and receive support for your loss. Lack of support at the time of a loved one’s death in general makes it harder to grieve someone’s death fully.

Loneliness and Isolation: No One to Lean On

Ron likes to say that people who experience loneliness and isolation are like Mother Hubbard of nursery rhyme fame: they go to their cupboard and it’s bare — not of dog bones, but of meaningful relationships.

If you have had a history of inadequate, unsupportive relationships; difficulty making friends; and challenges maintaining meaningful relationships with family, loneliness and isolation may be your problem area.

Loneliness and isolation is the least commonly experienced problem area. The symptoms of depression may make you feel socially isolated — you don’t have the energy to make plans and feel no one would want to spend time with you anyway — but loneliness and isolation isn’t likely your problem area unless you’ve had a lifetime of problems connecting with others.

Ron was treating a stockbroker who worked thirteen hours a day, six days a week, fifty weeks a year. He had no time for his wife, his sons, or his friends. There were a lot of people on his social circle, but he had almost no meaningful contact with them.

Was his problem area loneliness and isolation? No. Turns out his lack of close relationships was a relatively recent change. He was sacrificing his whole social circle because he had received a promotion at work and was feeling overwhelmed and inadequate. He felt he needed to give everything to his job in order to keep his new position. As a result, it made more sense for him to choose transitions as his problem area. That way he could develop skills to cope constructively with his new role at work and feel confident that he had the time to emotionally reengage with his loved ones.

Copyright ©2018.
Printed with permission from
New World Library. www.newworldlibrary.com.

Article Source

Feeling Better: Beat Depression and Improve Your Relationships with Interpersonal Psychotherapy
by Cindy Goodman Stulberg and Ronald J. Frey.

Feeling Better: Beat Depression and Improve Your Relationships with Interpersonal Psychotherapy by Cindy Goodman Stulberg and Ronald J. Frey.Feeling Better offers a step-by-step guide using a research-proven approach called interpersonal psychotherapy, or IPT, which can help you deal with the issues that may be contributing to your unhappiness. Therapists Cindy Stulberg and Ron Frey have used IPT with clients for more than twenty years and achieved dramatic, lasting results after only eight to twelve weeks. They have now created this accessible, first-of-its kind guide. Feeling Better teaches skills and tools that will allow you to set and achieve goals, articulate feelings, and make constructive decisions. You’ll learn to identify and engage with allies and supporters, deal with difficult people, and, if need be, walk away from harmful relationships.

Click here for more info and/or to order this paperback book and/or download the Kindle edition.

About the Authors

ronald frey

cindy goodman stulberg

Cindy Goodman Stulberg, DCS, CPsych, and Ronald J. Frey, PhD, CPsych, are the authors of Feeling Better and directors of the Institute for Interpersonal Psychotherapy. Cindy is a psychologist, teacher, wife, mother, mother-in-law, and grandmother. Ronald is a former acting chief psychologist for the Royal Canadian Mounted Police and a registered forensic and clinical psychologist. Visit them online at http://interpersonalpsychotherapy.com.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=feeling better;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}