Wie man Stress kontrolliert, bevor er dich kontrolliert

Wie man Stress kontrolliert, bevor er dich kontrolliert

Wie Dr. David Simon in sein Buch schreibt Die Weisheit der Heilung„Laut Ayurveda ist unsere Fähigkeit, Nahrung zu verstoffwechseln, genauso wichtig wie das, was wir uns entscheiden.“ Die Fähigkeit, Nahrung vollständig umzuwandeln und Energie daraus zu gewinnen, ist der grundlegende Unterschied zwischen dem Lebenden und dem Nichtlebenden.

Wenn Nahrung nicht vollständig in ihre Energie und Intelligenz umgewandelt wird, können sich keine gesunden Gewebe bilden und Giftstoffe sammeln sich an. Die Art und Weise, wie wir Speisen zubereiten, sowie unsere Absichten und Aufmerksamkeit, während wir Lebensmittel konsumieren, sind wichtige Aspekte ihres nahrhaften Einflusses. Abgesehen von der Atmung ist das Essen von Nahrungsmitteln die tiefgreifendste Art und Weise, wie wir mit der Natur interagieren.

Die fünf Sinne des Essens

Achtsames Essen mit voller Aufmerksamkeit und Präsenz kann eine Ganzkörpererfahrung sein. Wenn Sie Ihre fünf Sinne schärfen, damit Sie die beste Auswahl an Speisen treffen, kann das Essen auch viel angenehmer sein. Diese Methode funktioniert viel besser als die Portionskontrolle oder Kalorienkontrolle, die häufig zum Scheitern verurteilt ist.

Sight: Leider essen die meisten Menschen mit ihren Augen, nicht mit ihrem Magen. Dies ist der Fall, wenn Ihre Augen Ihnen sagen, dass sich noch Essen auf Ihrem Teller befindet und Sie die Tatsache ignorieren, dass Ihr Magen voll ist. Wenn Sie sich das nächste Mal zum Essen setzen und die Hälfte Ihrer Mahlzeit gegessen haben, schließen Sie die Augen und sehen Sie, ob der Magen noch mehr Essen verlangt. Wenn Sie keinen Hunger mehr haben, bewahren Sie den Rest Ihrer Mahlzeit für später auf.

Geruch: Ihr Geruchssinn ist am stärksten, wenn Sie am hungrigsten sind. Sie können Essen „aus einer Entfernung von einer Meile“ riechen und Ihr Mund beginnt zu wässern. Um dieser Reaktion entgegenzuwirken, lassen Sie sich durch die Nase helfen, wenn Sie satt sind: Wenn Sie Ihr Essen während der Mahlzeit riechen und Ihr Mund nicht mehr gießt, kann es Zeit sein, mit dem Essen aufzuhören.

Berühren: Wie sich Essen im Mund anfühlt, ist ein guter Hinweis auf eine gesündere Wahl. Suchen Sie sich faserige Nahrungsmittel aus und nehmen Sie etwas Zeit zum Kauen, nicht solche, die einfach „im Mund schmelzen“. Diese Lebensmittel brauchen länger zu verdauen und geben Ihnen ein längeres Gefühl.

Anhörung: Studien haben gezeigt, dass Menschen, die während des Essens laute Musik hören, in der Regel länger essen und mehr essen. Ebenso neigen Menschen, die beim Trinken laute Musik hören, die Getränke schneller zu Ende und bestellen mehr davon. Während das Abendessen als angenehm empfunden werden kann, versuchen Sie, in Ruhe zu essen, oder führen Sie zwanglose Gespräche mit einem Begleiter, und lassen Sie Ihren Geist und Ihren Körper auf das Essen konzentrieren.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Geschmack: Dies scheint der offensichtlichste Sinn beim Essen zu sein, aber der Geschmack kann auch die meiste Zeit für das Training (oder Umschulung) benötigen. Sie können Ihre Geschmacksknospen darin trainieren, Speisen auf eine bestimmte Weise zu bevorzugen - zum Beispiel mit viel Zucker oder Salz. Es kann einige Zeit dauern, aber Sie können Ihre Geschmacksknospen dazu bringen, zuckerarme oder salzarme Speisen zu bevorzugen. Beginnen Sie damit, die Salzmenge, mit der Sie kochen, langsam zu reduzieren und verarbeitete Nahrungsmittel, die Natrium enthalten, zu begrenzen. Im Laufe der Zeit werden Sie den niedrigeren Natriumgehalt nicht einmal bemerken, und Sie werden sich vor stark gesalzenen Lebensmitteln eher zurückschrecken.

Kennen Sie Ihren Typ und lindern Sie Stress von innen nach außen

Jeder mag einzigartig sein, aber die Menschen übernehmen auch bestimmte „typische“ oder gewohnheitsmäßige Antworten auf Probleme und Stress. Das heißt, Menschen können Typen reflektieren und zu wissen, wie Sie Stress abbauen können. Gehen Sie von innen nach außen vor und reflektieren Sie, wie Sie die Außenwelt betrachten.

Neigen Sie zum Beispiel zu einer „Opfermentalität“, bei der Sie anderen die Schuld geben, anstatt Ihre eigene Rolle in Ihrer aktuellen Situation zu betrachten? Oder sind Sie lieber im "Fahrermodus", der ständig dominant oder verantwortlich sein will? Sind Sie eine Persönlichkeit vom Typ A - eine Person, die oft überfordert, unter Zeitdruck steht, wettbewerbsfähig, ungeduldig und feindselig ist - oder eine Art B, die normalerweise lieber spielt als zu gewinnen und mehr zu schaffen als zu erreichen?

Typ-A-Persönlichkeitsmerkmale, insbesondere die zynische Feindseligkeit, sind insbesondere mit kardiometabolischen Erkrankungen verbunden. Manchmal kann eine aktive Umgestaltung des Bildes zu einer besseren Perspektive führen.

Kardiologen Meyer Friedman und Ray Rosenman prägten den Begriff Typ A Persönlichkeit in den 1960s, nachdem sie ein Vermögen damit verbracht hatte, die Stühle in ihren Wartezimmern neu zu polstern. Eines Tages kam ein neuer Polsterer, um die Abnutzung zu untersuchen, warf einen Blick auf die Stühle und rief: „Was ist mit Ihren Patienten falsch? Die Leute tragen keine Stühle auf diese Weise. “Die Kardiologen stellten fest, dass ihre Herzpatienten gewöhnlich auf den Rändern ihrer Sitze saßen und sich an den Armlehnen zappelten und kratzten.

Sie fanden heraus, dass zwischen Typ-A-Persönlichkeiten und Herzerkrankungen eine sehr starke Korrelation besteht. Einige Hochdruckberufe wie Rechtsanwälte und Ärzte zeigen dies. In einer Studie hatten beispielsweise männliche Ärzte, die vor fünfundzwanzig Jahren einen hohen Feindseligkeitsgrad gemessen hatten, ein viermal höheres Risiko für koronare Herzkrankheiten und ein sechsmal höheres Mortalitätsrisiko.

Das Markenzeichen der zynischen Feindseligkeit ist das Fehlen von Vertrauen in die Güte anderer, und die Leute, die dies zeigen, neigen dazu, folgenden Aussagen zuzustimmen: „Die meisten Menschen schließen sich Freunde an, weil Freunde ihnen wahrscheinlich nützlich sind“ und „Ich habe häufig gearbeitet unter Leuten, die Dinge arrangiert haben, damit sie gute Arbeit verdienen können, aber Fehler an diejenigen weitergeben können, die unter ihnen sind. “

Letztendlich hängen die effektivsten Wege zur Steigerung der Zufriedenheit, des Optimismus und der Belastbarkeit von jedem einzelnen Menschen und von jeder Situation ab. Wege zu mehr Wellness sind vielfältig. Es ist dem musikalischen Geschmack sehr ähnlich. Verschiedene Menschen mögen Beethoven, Bach, die Beach Boys, Beyoncé oder Bobby Lewis bevorzugen, aber die Freude, die jeder beim Anhören empfindet, ist dieselbe. Achten Sie darauf, die Strategien zu verfolgen, die am besten zu Ihnen passen.

EINIGE REGELN, UM ZU LEBEN

* Stress ist ein normaler Teil des modernen Lebens.

* Stressbewältigung ist eine wesentliche Fähigkeit; Nutze deine Energie weise.

* Die Wahl Ihrer Reaktionen auf Stress macht den Unterschied.

* Unsere Wahrnehmung von Kontrolle und Vorhersehbarkeit macht unangenehme Situationen erträglicher.

* Musik, Kunst, Meditation und tiefe Verbindungen zu Familie und Freunden sind mögliche Möglichkeiten, um Stress abzubauen.

* Optimismus ist eine positive Eigenschaft, die entwickelt werden kann.

* Sinn, Zweck und Freude stützen uns.

* Ruhige Zeiten helfen uns, uns wieder mit unserer persönlichen Kraft zu verbinden. Machen Sie Pausen von der Technologie.

* Aktualisieren Sie das Bild, wenn Ihr aktueller Rahmen nicht funktioniert.

* Soziale Beziehungen sind ein wesentlicher Faktor für unsere Fähigkeit, gute Gewohnheiten zu bewahren.

* Vergebung und Dankbarkeit sind mächtige Werkzeuge.

* Sei jetzt hier

* Eine bewährte Methode zur Steigerung Ihrer Widerstandsfähigkeit besteht darin, sich an Ihre Ziele zu halten.

Copyright © 2018 von Pankaj Vij, MD.
Mit freundlicher Genehmigung der New World Library
www.newworldlibrary.com.

Artikel Quelle

Turbo Metabolism: 8 Wochen zu einem neuen Sie: Vorbeugung und Umkehrung von Diabetes, Adipositas, Herzerkrankungen und anderen Stoffwechselkrankheiten durch die Behandlung der Ursachen
von Pankaj Vij, MD, FACP

Turbo-Metabolismus: 8-Wochen zu einem neuen Sie: Verhinderung und Umkehrung von Diabetes, Adipositas, Herzerkrankungen und anderen Stoffwechselkrankheiten durch die Behandlung der Ursachen von Pankaj Vij, MD, FACPWährend sich der moderne westliche Lebensstil auf der ganzen Welt ausbreitet, ändert sich auch das metabolische Syndrom - eine Häufung von Symptomen, die das Risiko für Herzkrankheiten, Schlaganfälle, Diabetes und andere Erkrankungen erhöht. Die gute Nachricht: Das metabolische Syndrom kann durch ein sinnvolles Bewegungsprogramm, natürliche Ernährung, Stressmanagement und guten Schlaf gezähmt werden. In diesem kurzen und lebendigen Buch destilliert Dr. Vij eine Menge medizinischer Forschung in ein einfaches, effektives Programm für lebendige Gesundheit. Er vermeidet Modeerscheinungen und Gimmicks und gibt praktische Ratschläge, Fallstudien von gewöhnlichen Menschen und kurze Abschnitte, die allgemeine medizinische Mythen entlarven. Indem Sie den evidenzbasierten Methoden von Dr. Vij folgen, können Sie mit Diabetes umgehen, verwandte Stoffwechselzustände vermeiden, Gewicht verlieren und ein gesünderes, glücklicheres Leben mit viel Energie führen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen oder kaufe das Gebundene Ausgabe.

Über den Autor

Pankaj Vij, MD, FACPPankaj Vij, MD, FACP, hat Tausenden von Patienten geholfen, Gewicht zu verlieren, chronische Gesundheitszustände zu verwalten und ihre körperliche Fitness zu verbessern. Dr. Vij hat seit 1997 Medizin praktiziert. Mitbegründer von HealthZone Life und führend in der Einführung des HealthZone-Modells als Instrument für Gesundheitserziehung und klinische Praxis, hat Dr. Vij eine Leidenschaft für Ernährung und Fitness. Zu seinen Interessen gehören Ansätze, wie der Alterungsprozess verlangsamt und die Leistungsfähigkeit des Menschen optimiert werden kann, wodurch die Gesundheit und nicht nur die Lebenserwartung verbessert wird. Er modelliert einen gesunden Lebensstil, indem er einer niedrig glykämischen, entzündungshemmenden Diät folgt, mit regelmäßiger körperlicher Aktivität, Meditation und Konzentration auf den Schlaf; (Hinzufügen von Musik und Humor für ein gutes Maß). Für weitere Informationen, besuchen Sie http://healthzonelife.com/

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 0553392069; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = achtsames Essen; maxresults = 2}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How To Control Stress Before It Controls You

health

How To Control Stress Before It Controls You

As Dr. David Simon writes in his book The Wisdom of Heal­ing, “According to Ayurveda, our ability to metabolize food is as important as what we choose to eat.” The ability to fully metabolize food and get energy from it is the basic difference between the living and the nonliving.

If food is not completely transformed into its constituent energy and intelligence, healthy tissues cannot form and toxins accumulate. Thus, the way that we prepare food and our intentions and attention as we consume food are important aspects of its nourishing influence. Other than breathing, eating food is the most profound way in which we interact with nature.

The Five Senses of Eating

Mindful eating, with full attention and presence, can be a total body experience. Honing your five senses to help you make the best food choices can also make eating a lot more enjoyable. This method works a lot better than portion control or calorie control, which is often destined to fail.

Sight: Unfortunately, most people eat with their eyes, not their stomachs, which is what happens when your eyes tell you there is still food left on your plate and you ignore the fact that your stomach is full. The next time you sit down to dinner and you’ve eaten half your meal, try closing your eyes and see if your stomach is still asking for more food. If you no longer feel hungry, save the rest of your meal for later.

Smell: Your sense of smell is strongest when you are the hun­griest; you can smell food “from a mile away” and your mouth starts watering. To counteract this reaction, let your nose help tell you when you are full: If you smell your food partway through your meal, and your mouth is no longer watering, it may be time to stop eating.

Touch: How food feels in your mouth is a good indication of a healthier choice. Pick foods that are fibrous and take a while to chew, not the ones that simply “melt in your mouth.” These foods will take longer to digest and give you a full feeling for a longer time.

Hearing: Studies have shown that people who listen to loud music while eating tend to eat longer and consume more food. Likewise, people who listen to loud music while drinking tend to finish drinks faster and order more of them. While dinner music may seem pleasant, try eating in silence or engage in casual conversation with a companion, and let your mind and body focus on the meal.

Taste: This may seem like the most obvious sense when it comes to eating, but taste may also take the most time to train (or re­train). You can train your taste buds to prefer food a certain way — with a lot of sugar or salt, for example. It may take some time, but you can train your taste buds to prefer low-sugar or low-salt foods. Start by slowly reducing the amount of salt you cook with, as well as limiting processed foods containing so­dium. Over time, you will not even notice the lower sodium content, and you will become more wary of highly salted food.

Know Your Type and Relieve Stress from the Inside Out

Everyone may be unique, but people also adopt certain “typ­ical” or habitual responses to problems and stress. That is, people can reflect types, and knowing yours will offer clues about how to relieve stress. Take an “inside-out” approach and reflect on how you view the external world.

For instance, do you tend to adopt a “victim mentality,” where you blame others rather than looking at your own role in your current situation? Or do you prefer to be in “driver mode,” which constantly wants to be dominant or in charge? Are you a type A personality — someone who’s often over­achieving, time-pressured, competitive, impatient, and hostile — or a type B, someone who usually prefers playing over win­ning, and creating more than achieving?

Type A personality traits, especially cynical hostility, are particularly associated with cardiometabolic diseases. Some­times, actively reframing the picture can lead to a better per­spective.

Cardiologists Meyer Friedman and Ray Rosenman coined the term type A personality in the 1960s after spending a fortune reupholstering the chairs in their waiting rooms. One day, a new upholsterer came in to examine the wear and tear, took one look at the chairs, and exclaimed: “What the hell is wrong with your patients? People don’t wear out chairs this way.” The car­diologists realized that their heart patients habitually sat on the edges of their seats, fidgeting and clawing away at the armrests.

What they found was that there is a very strong correla­tion between type A personalities and heart disease. Certain high-pressure professions, like lawyers and doctors, show this. For instance, in one study, male physicians who had measured high on hostility scores twenty-five years before had four times higher risk of coronary artery disease and six times higher risk of mortality.

The hallmark of cynical hostility is the absence of trust in the goodness of others, and people who exhibit this tend to agree with statements like: “Most people make friends because friends are likely to be useful to them,” and “I have frequently worked under people who have things arranged so they can get credit for good work but are able to pass off mistakes onto those under them.”

Ultimately, the most effective ways to increase happiness, optimism, and resilience depend on each unique individual and each particular situation. Paths to greater wellness are varied. It’s a lot like musical tastes. Different people may prefer Bee­thoven, Bach, the Beach Boys, Beyoncé, or Bobby Lewis, but the joy each person feels while listening is the same. Be sure to pursue the strategies that resonate best with you.

SOME RULES TO LIVE BY

* Stress is a normal part of modern life.

* Stress management is an essential skill; use your energy wisely.

* Choosing your responses to stress makes all the difference.

* Our perception of control and predictability makes un­pleasant situations more tolerable.

* Music, art, meditation, and deep connections with fam­ily and friends are possible outlets for alleviating stress.

* Optimism is a positive trait that can be developed.

* Meaning, purpose, and joy sustain us.

* Quiet times help us reconnect with our personal power; take breaks from technology.

* Reframe the picture if your current frame is not work­ing.

* Social connections are a major factor in our ability to keep good habits.

* Forgiveness and gratitude are powerful tools.

* Be here now.

* A proven way to increase your resilience is to commit to your goals.

Copyright ©2018 by Pankaj Vij, MD.
Reprinted with permission from New World Library
www.newworldlibrary.com.

Article Source

Turbo Metabolism: 8 Weeks to a New You: Preventing and Reversing Diabetes, Obesity, Heart Disease, and Other Metabolic Diseases by Treating the Causes
by Pankaj Vij, MD, FACP

Turbo Metabolism: 8 Weeks to a New You: Preventing and Reversing Diabetes, Obesity, Heart Disease, and Other Metabolic Diseases by Treating the Causes by Pankaj Vij, MD, FACPAs the modern Western lifestyle spreads around the globe, so too does metabolic syndrome -- a cluster of symptoms that increases the risk of developing heart disease, stroke, diabetes, and other conditions. The good news: metabolic syndrome can be tamed by a sensible program of exercise, natural foods, stress management, and quality sleep. In this concise and lively book, Dr. Vij distills a mass of medical research into a simple, effective program for vibrant health. Avoiding fads and gimmicks, he provides practical advice, case studies of ordinary people, and brief sections that debunk common medical myths. By following Dr. Vij's evidence-based methods, you can manage diabetes, avoid related metabolic conditions, lose weight, and live a healthier, happier life with energy to spare.

Click here for more info and/or to order this paperback book or purchase the Kindle edition.

About the Author

Pankaj Vij, MD, FACPPankaj Vij, MD, FACP, has helped thousands of patients lose weight, manage chronic health conditions, and improve their physical fitness. Board certified in internal medicine and obesity medicine, Dr. Vij has been practicing medicine since 1997. Co-Founder of HealthZone Life and leader in the introduction of the HealthZone Model as a tool for health education and clinical practice, Dr. Vij has a  passion for nutrition and fitness. His interests include approaches on how to slow down the aging process and optimize human performance, thereby enhancing health span, not just life span. He models a healthy lifestyle by following  a low glycemic, anti-inflammatory diet, with regular physical activity, meditation and focus on sleep; (adding music and humor for good measure). For more info., visit http://healthzonelife.com/

Related Books

The Sweet Spot: How to Accomplish More by Doing Less
healthAuthor: Christine Carter Ph.D.
Binding: Paperback
Publisher: Ballantine Books
List Price: $17.00

Buy Now

Mindful Eating: A Guide to Rediscovering a Healthy and Joyful Relationship with Food (Revised Edition)
healthAuthor: Jan Chozen Bays
Binding: Paperback
Publisher: Shambhala
List Price: $16.95

Buy Now

Savor: Mindful Eating, Mindful Life
healthAuthor: Thich Nhat Hanh
Binding: Paperback
Publisher: HarperOne
List Price: $15.99

Buy Now

health
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}