Fünf Schritte zum Heilungsprozess

Fünf Schritte zum Heilungsprozess

Obwohl der Heilungsprozess wirklich in drei einfachen Schritten stattfinden kann - finde deine Bereitschaft, anders zu sehen, gib deinem Inneren Therapeuten deine Bereitschaft und vertraue darauf, dass es getan wird - ich finde, dass ich oft mehr Wege brauche, um mich vom Ego zu trennen hängt so fest an. Oder vielleicht, weil I bleib dran it so fest.

Die fünf Schritte in diesem Kapitel sind Wege, das Ego mit unserem Inneren Therapeuten zu betrachten. Wir müssen es auf jede nur mögliche Weise betrachten, weil das Ego es nicht tut wollen untersucht werden. Das Ego wird sich vor dem Licht der Liebe zurückziehen, denn wenn wir es durch die Augen der Liebe sehen, werden wir es für das sehen, was es wirklich ist - nichts!

Diese Schritte sind durch den Heilungsprozess inspiriert, den der Kurs lehrt (Ein Kurs in Wundern). Sie können sie verwenden, um durch Angst, eine schwierige Beziehung oder irgendein anderes Problem zu arbeiten. Sie werden dich dazu bringen, deine Bereitschaft zu finden, deine Probleme zu erkennen und das, was dich innerlich beschäftigt, deinem Inneren Therapeuten zu übergeben.

Beginnen wir mit einem der grundlegendsten Konzepte: Bereitschaft.

Schritt 1: Finden Sie Ihre Bereitschaft

Bereitschaft ist der Schlüssel zum Glück. Alles beginnt mit nur ein bisschen Offenheit, die Dinge anders zu sehen, als man sie momentan sieht. Wenn wir uns immer noch stark mit unseren Ego-Persönlichkeiten identifizieren, wollen wir die Dinge schwer machen, also denken wir, dass wir enorme Anstrengungen unternehmen müssen, um uns zu verändern. Aber Kaskaden von Wundern können nur aus einem kleinen Stückchen Bereitschaft entstehen. Ihr Innerer Therapeut kümmert sich um den Rest. Obwohl wir vielleicht nicht bereit sein werden, die Geschenke zu empfangen, die wir bereits haben, werden sie dort sein, wenn wir für sie bereit sind.

Wo ist meine Bereitschaft und wie finde ich sie? Der Prozess ist einfach. Fragen Sie sich: Bin ich bereit, das anders zu sehen? Wenn die Antwort ja ist, hast du deine Bereitschaft gefunden.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wenn wir jedoch offen und ehrlich mit uns sind, erkennen wir das oft an nicht bereit, einen Groll loszulassen, etwas anderes zu sehen oder etwas gehen zu lassen. Wir sind auf unserem Weg, Dinge zu sehen, und haben Wahrheit und Frieden blockiert. Wir wollen es auf unsere Art, verdammt! Wenn wir aufpassen, werden wir vielleicht feststellen, dass unser Frieden mit dieser hartnäckigen Entscheidung verschwindet.

Wenn ich erkenne, dass ich wirklich etwas nicht anders sehen möchte (das heißt, ich wäre lieber recht als glücklich [ACIM T-29. VII.1: 9]), gibt es einen Prozess, der mir hilft, meine Bereitschaft zu finden aber entfernt von der Gegenwart kann es sein. Also frage ich mich: Bin ich bereit? sich bereit zeigen um das anders zu sehen?

Wenn Sie dies bejahen können, haben Sie die winzige Bereitschaft gefunden, die benötigt wird. Berühre diese kleine Portion Bereitwilligkeit und biete sie dann dem Inneren Therapeuten an.

Wenn deine Angst sich intensiv anfühlt, frage dich, ob du bereit bist, diese Situation anders zu sehen. Wenn ja, hast du deine Bereitschaft gefunden.

Schritt 2: Verpflichte dich zu einer Haltung radikaler Selbsthoheit

Das Gegenteil von Ehrlichkeit ist Verleugnung und Verleugnung ist ein sehr starkes Mittel zum Selbstschutz des Egos. Wir benutzen die Verleugnung die ganze Zeit, ob wir es merken oder nicht. Wir bestreiten, dass wir nur aus Liebe gemacht sind, dann schauen wir auf die Welt, um die Leere zu füllen, die wir innerlich fühlen. Wir ärgern uns, weil wir uns von einer anderen Person beurteilt fühlen; Wenn wir ehrlich wären, müssten wir zugeben, dass wir sie zuerst gerichtet haben, und hey, das würden wir lieber leugnen. Wir haben oft Angstgedanken, aber wir bestreiten, dass sie da sind, indem wir uns schnell ablenken.

Nehmen Sie zum Beispiel diesen momentanen Blitz der Befriedigung, den Sie fühlen können, wenn Sie lernen, dass Sie besser dran sind als jemand, den Sie als Rivalen betrachten. Obwohl das schwer zu sagen ist, wenn du genau hinsiehst, wirst du wahrscheinlich ein gelegentliches, kleines Ego bemerken, das in diese Richtung denkt. Die Befriedigung über den Kampf eines anderen ist kein gesellschaftlich akzeptables Gefühl, also leugnen wir es schnell. Aber es zu leugnen wird es nicht los werden. Dieses Urteil oder "Schrot der Angst" muss betrachtet und rückgängig gemacht werden.

Wenn wir die dunklen Flecken in unseren eigenen Köpfen nicht ehrlich anerkennen, werden sie nicht transformiert und geheilt. Wir müssen vollkommen und tadellos ehrlich mit uns selbst und mit unserem Inneren Therapeuten sein, wenn es uns ernst damit ist, den Frieden zu finden, der anhält. Das bedeutet, dass wir ehrlich über die hässlichen, sozial inakzeptablen Gedanken sind, die uns durch den Kopf gehen, auch wenn sie nur einen Bruchteil einer Sekunde dauern.

Das Ziel ist nicht aufzuhören, negative Gedanken zu haben. Es ist nichts, was wir von unserem Inneren Therapeuten (ACIM T-15.IV.9: 2) abhalten würden. Sie müssen Ihre Gedanken nicht aufräumen, bevor Sie sie teilen. Stattdessen wirst du gebeten, sie down und dreckig ins Licht deines Inneren Therapeuten zu bringen, damit er seine Aufgabe erfüllen kann, deine falschen Wahrnehmungen für liebende Wahrnehmungen auszutauschen.

Wenn Sie ängstlich, deprimiert oder in irgendeiner Weise beunruhigt sind, geben Sie es zu. Wenn Sie sich wertend fühlen, besitzen Sie es. Wende dich nicht von diesen Gefühlen ab. Das sind rote Fahnen, die signalisieren, dass es an der Zeit ist zu arbeiten - keine Hinweise, um sie zu vermeiden, zaudern oder ablenken. Der wichtigste Indikator dafür, wie es Ihnen geht, ist, wie Sie sich fühlen. Wenn Sie nichts als pure Freude fühlen, ist das Ego am Steuer und fährt Ihr Auto.

Schritt 3: Schauen Sie direkt auf das, was Ihnen bevorsteht

Sobald Sie sich zu einer Haltung der Ehrlichkeit verpflichtet haben, sind Sie bereit, direkt auf das zu schauen, was in Ihrem Kopf auftaucht. Sie können dies tun, indem Sie sich zwei Fragen stellen:

  1. Was fühle ich gerade?
  2. Welche Gedanken gehen mir durch den Kopf?

Die Emotionen können intensiv oder subtil sein, die Gedanken können offensichtlich oder flüchtig sein. So oder so müssen wir unsere Gedanken sorgfältig auf die Überzeugungen untersuchen, die den Frieden blockieren. Um dies zu tun, war es immer hilfreich für mich, eine Liste meiner Ängste und Irritationen zu erstellen. Hier ist eine Liste meiner typischen Ängste aus meinem Tagebuch:

* Ich fürchte, ich werde sterben.
* Ich habe Angst zu leiden.
* Ich habe Angst, krank zu sein.
* Ich bin besorgt, dass sich X auf eine bestimmte Art und Weise entwickeln wird.
* Ich habe Angst vor dem Leiden meiner Lieben.
* Ich habe Angst, jemanden im Stich zu lassen.
* Ich habe Angst, eine Beziehung zu verlieren.
* Ich habe Angst davor, Angst zu haben.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um eine Liste Ihrer eigenen Ängste zu erstellen.

Aber unsere Ängste aufzulisten, ist nur der erste Schritt. Wir können die grundlegenden Überzeugungen betrachten, die unsere Ängste anheizen. Sieh dir jeden Punkt in deiner Liste der Ängste an und frage dich selbst: "Was zeigt diese Angst, die ich glaube?" Erstelle eine Liste mit diesen Glaubenssätzen. Hier ist eine Auswahl von mir:

* Ich glaube, dass ich auf einen Körper beschränkt bin.
* Ich [...] wirklich do glaube, ich bin Corinne.
* Ich glaube, dass ich verletzt werden kann und dass ich leiden kann.
* Ich glaube wirklich an den Tod.
* Ich glaube, dass ich es wirklich geschafft habe, mich von der Liebe zu trennen.
* Ich glaube mehr an die Welt als an Gott.
* Ich glaube, dass alles außerhalb von mir in Ordnung sein muss, damit ich in Ordnung bin.
* Ich glaube, dass mein Körper mich verletzen kann.
* Ich glaube, dass ich alleine sein kann.
* Ich glaube immer noch, dass es einige Dinge gibt, die nicht vergeben werden können.

Sei ehrlich zu dir selbst über die ekligen Überzeugungen, die du hast. Scheue dich nicht vor irgendetwas. Wenden Sie sich dem Schmerz und dem Unbehagen zu, wenn Sie sich bereit fühlen, und stellen Sie sich Ihren inneren Therapeuten direkt neben Ihnen vor. Du kannst dir sagen: "Ich bin bereit, das mit meinem Inneren Therapeuten zu sehen." Es wird beruhigend sein, sich daran zu erinnern, dass du es nicht alleine ansiehst.

Schritt 4: Bestätigen Sie, dass die Angst aus Ihrem gespaltenen Geist kommt

Was wir "draußen" in der Welt sehen, ist eine Reflexion, eine Projektion dessen, was in unserem Kopf ist.

Auf oberflächlicher Ebene bedeutet dies, dass, wenn ich Susie als unreif, wertend und schlüpfrig betrachte, dann können wir sagen, dass ich diese Qualitäten in mir haben muss. Was ich an einer anderen Person nicht mag, ist, was ich an mir selbst nicht mag, und ich bin in der Lage, mich genau so zu verhalten.

Der Kurs geht jedoch tiefer als das: "Ich bin verantwortlich für das, was ich sehe. Ich wähle die Gefühle, die ich erlebe, und entscheide über das Ziel, das ich erreichen würde. Und alles, was mir zu passieren scheint, frage ich und erhalte, wie ich es gefragt habe "(ACIM T-21. II.2: 3-5).

Jede Angst und Angst, die wir uns vorstellen, entsteht im schlafenden Teil unseres Kindergeistes, der an ein Ego glaubt. Da ein Teil unseres Kindergeistes schläft und ein Teil davon in der Liebe wach und heimisch ist, können wir sagen, dass es gespalten ist. Einige der Dinge, die wir von diesem Ort aus erschaffen und dann projizieren, sind nicht so nett. Erinnere dich, dieser schlafende Teil des Geistes enthält viel Schuld und Angst.

Ich meine damit keineswegs "New-Age-Schuld", die Vorstellung, dass alles Schlechte, was passiert, das Ergebnis von negativem Denken, negativer Einstellung, schlechtem Karma oder einer Last aus einem vergangenen Leben ist. Das Problem geht tatsächlich tiefer. Schlechte Erfahrungen repräsentieren die besten Bemühungen des Ego, um an die von ihm geschaffene Welt zu glauben.

Denkt daran, das Ziel des Ego ist es, Schuld an Ort und Stelle zu halten. Das Ego möchte getrennt von unserer Quelle bleiben, und das kann es nur, indem es unseren Glauben an die Trennung aufrecht erhält. Das Ego benutzt jeden schmerzhaften Umstand, in dem wir uns befinden, um seine Botschaft zu bekräftigen, dass das, was wir sehen, real ist und dass wir Körper sind. Stub deinen Zeh, und es tut weh. Raus mit Panikattacken und der Körper geht in Alarmbereitschaft! Wenn wir dem Ego folgen, werden wir willige Teilnehmer in seiner endlosen und schmerzhaften Achterbahnfahrt.

Alles, was Ihnen scheinbar passiert, kann eine Gelegenheit sein, aufzuwachen, denn jede Situation wird von Ihrem Inneren Therapeuten übernommen, um Ihnen ein Wunder statt einer Beschwerde zu bieten.

Selbst wenn wir uns ängstlich fühlen und glauben, dass wir hilflos im Ego stecken, gibt es immer noch einen ruhigen, unveränderten Teil unseres Geistes, der rein im Frieden bleibt. Es ist möglich, sich dieses ruhigen, stillen Teils unseres Geistes auch inmitten des Tumults bewusst zu sein.

Wenn wir uns dafür entscheiden, unserem Inneren Therapeuten statt dem Ego zuzuhören und Wunder auf der bewussten Ebene zu erfahren, wird der schlafende Kindergeist daran erinnert, dass es nichts zu fürchten gibt und dass er zu seiner Wahrheit erwachen kann.

Anstatt Menschen, Situationen oder Gott dafür verantwortlich zu machen, dass sie uns Angst machen, können wir damit experimentieren, dass alle Furcht aus dem gespaltenen Geist kommt. Wenn wir diese Spaltung sehen und lernen, fällt die Angst weg. Wir haben die Macht, Zeugen der Angst oder Zeugen der Liebe zu sehen. Die Wahl liegt bei uns, weil nichts außerhalb von uns ist.

Schritt 5: Geben Sie es Ihrem inneren Therapeuten und bitten Sie stattdessen um ein Wunder

Nachdem du direkt auf die Wahrnehmungen geschaut hast, die in dir auftauchen und anerkennen, dass sie aus deinem gespaltenen Geist kommen, kannst du alles deinem Inneren Therapeuten geben, damit er transformiert werden kann.

Sei bereit, den Weg, auf dem du Dinge siehst, loszulassen, damit dein innerer Therapeut seine Aufgabe erfüllen kann: falsche Wahrnehmungen für wahre Wahrnehmungen auszutauschen. Diese Verschiebung der Wahrnehmung ist ein Wunder.

Sie können diesen Schritt auch als "Gedankenaustausch" mit Ihrem Inneren Therapeuten betrachten. Sie legen einen negativen Gedanken auf und Ihr Innerer Therapeut tauscht ihn gegen ein Wunder. Es ist wie Poker spielen und legen Sie Ihre unerwünschten Karten auf den Tisch, damit der Händler Ihnen bessere geben kann. Wenn du erfährst, dass es dich glücklich macht, wenn du deine Wahrnehmungen deinem Inneren Therapeuten als Gegenleistung für Wunder gibst, wird dieser Gedankenaustausch mühelos. Und es ist keine Magie. Diese wundersamen Gedanken der Liebe sind bereits in deinem Geist und warten darauf, durch dich ausgedrückt zu werden.

Obwohl das Wunder bereits da ist, sind Sie vielleicht nicht bereit, es zu empfangen. Wenn nichts geschieht, wenn Sie Ihrem inneren Therapeuten Ihre Wahrnehmungen geben, besteht Ihre Aufgabe einfach darin, darauf zu vertrauen, dass Sie das Wunder bekommen, wenn Sie bereit sind.

Zur Erinnerung: wir werden gefragt nicht um den Job des Innertherapeuten zu machen. Wenn etwas auftaucht, ist es nicht unsere Aufgabe, herauszufinden, wie wir uns selbst reparieren oder unser negatives Denken ändern können. Stattdessen können wir unsere innere Therapie durch unsere Bereitschaft korrigieren lassen. Unser Innerer Therapeut wird die Liebe wählen in Wir gehen noch einmal zu unserem Text in XNUMX Mose XNUMX. Dieses Mal sehen wir auf den kämpfenden Josua. Zum ersten Mal forderte der HERR Israel auf zu kämpfen. Bis dahin hatte Gott das immer selber getan. Mit mächtiger Hand hatte Er selbst sie aus der Sklaverei geführt. Auch als Pharao sie verfolgte, hieß es nur: Der HERR wird für euch streiten, und ihr werdet stille sein (XNUMX Mose XNUMX). Manchmal machte Gott das auch später so: Aber nicht ihr werdet dabei kämpfen; tretet nur hin und steht und seht die Hilfe des HERRN (XNUMX Chr XNUMX). Diesmal war es jedoch anders. Dieses Mal wollte der HERR die Amelekiter durch sie schlagen. Dieses Mal wurde Josua gesagt: Zieh aus und kämpfe.

Copyright © 2018 von Corinne Zupko.
Mit freundlicher Genehmigung der New World Library
www.newworldlibrary.com.

Artikel Quelle

Von der Angst zur Liebe: Ein radikaler neuer Ansatz, Angst loszulassen und dauerhaften Frieden zu finden
von Corinne Zupko.

Von der Angst zur Liebe: Ein radikaler neuer Ansatz, um Angst loszulassen und dauerhaften Frieden zu finden von Corinne ZupkoDie Autorin Corinne Zupko unternahm ihr Studium der Psychologie aus Notwendigkeit, wenn die Angstschwäche ihr Leben zu entgleisen drohte. Auf der Suche nach Möglichkeiten, ihre Symptome nicht nur vorübergehend zu lindern, begann Corinne zu lernen Ein Kurs in Wundern (ACIM), Achtsamkeitsmeditation und die neuesten therapeutischen Ansätze zur Behandlung von Angstzuständen. Im Von Angst zu LiebeSie teilt mit, was sie gelernt hat und führt Sie sanft durch den Prozess. So hilft sie Ihnen, angstbasiertes Denken aufzuheben und achtsame Veränderungen in Ihren Gedanken und Handlungen zu fördern. Ob Sie mit alltäglichem Stress oder nahezu lähmenden Beschwerden kämpfen, Sie werden feststellen, dass Corinnes Ansatz eine neue Art der Heilung von Angst und Angst bietet - anstatt nur damit fertig zu werden.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Corinne Zupko, EdS, LPCCorinne Zupko, EdS, LPC, hat auf nationalen Konferenzen, im Klassenzimmer, in Workshops und im Therapiestuhl tausende von Menschen gecoacht, beraten und ausgebildet. Sie unterrichtet wöchentliche Meditationskurse für Firmenkunden und betreut die größte virtuelle Konferenz von ACIM in der Welt durch die Organisation Miracle Share International, die sie mitbegründet hat. Besuchen Sie Corinnes Website unter https://fromanxietytolove.com/

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Angstentlastung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Five Steps to the Healing Process

self-help

Five Steps to the Healing Process

Although the healing pro­cess can really occur in three simple steps — find your willingness to see differently, give your willingness to your Inner Therapist, and trust that it is done — I find that I often need more ways to separate myself from the ego because it hangs on so tightly. Or, perhaps, because I hang on to it so tightly.

The five steps in this chapter are ways of looking at the ego with our Inner Therapist. We need to look at it in every manner we can, because the ego doesn’t want to be examined. The ego will shy away from the light of Love, because if we see it through the eyes of Love, we’ll see it for what it really is — nothing!

These steps are inspired by the healing process that the Course teaches (A Course in Miracles). You can use them to work through anxiety, a difficult relationship, or any other problem. They will take you through finding your willingness, recognizing your problems, and handing over what’s bothering you to your Inner Therapist.

Let’s begin with one of the most fundamental concepts: will­ingness.

Step 1: Find Your Willingness

Willingness is the key to happiness. It all starts with just a bit of openness to seeing things differently from how you currently see them. When we are still strongly identified with our ego person­alities, we want to make things hard, so we think we have to make enormous efforts in order to change. But cascades of miracles can happen just from a tiny bit of willingness. Your Inner Therapist takes care of the rest. Although we might not at first be ready to receive the gifts that are already ours, they will be there when we are ready for them.

Where is my willingness and how do I find it? The process is simple. Ask yourself, Am I willing to see this differently? If the answer is yes, you’ve found your willingness.

Often, though, if we are open and honest with ourselves, we might acknowledge that we are not willing to let go of a grudge, to see something differently, or to let something go. We are stuck in our way of seeing things and have put up a block to truth and peace. We want it our way, dammit! If we pay attention, we may notice our peace fading away with that obstinate choice.

If I recognize that I really don’t want to see something dif­ferently (that is, I’d rather be right than happy [ACIM T-29. VII.1:9]), there is a process that helps me find my willingness, however removed from the present it may be. So I ask myself, Am I willing to be willing to see this differently?

When you can answer this affirmatively, you’ve found the tiny bit of willingness that’s needed. Touch that tiny bit of will­ingness, then offer it to the Inner Therapist.

When your fear feels intense, ask yourself whether you are willing to see this situation differently. If so, you have found your willingness.

Step 2: Commit to an Attitude of Radical Self-Honesty

The opposite of honesty is denial, and denial is a very strong device for ego self-protection. We use denial for concealment all the time, whether or not we realize it. We deny that we are made only of Love, then look to the world to fill the void we feel inside. We get upset because we feel judged by another person; if we were honest, we’d have to admit that we judged them first, and hey, we’d rather deny that. We have frequent thoughts of fear, but we deny that they are there by quickly distracting our­selves.

Take, for instance, that momentary flash of satisfaction that you may feel when you learn you are better off than someone you regard as a rival. Although this may be hard to admit, if you look closely, chances are you will notice an occasional, tiny ego thought along these lines. Feeling satisfaction at someone else’s struggle is not a socially acceptable feeling, so we quickly deny it. Yet denying it is not going to get rid of it. This judgment or “scrap of fear” needs to be looked at and undone.

If we don’t honestly acknowledge the dark spots in our own minds, they’re not going to be transformed and healed. We need to be completely and impeccably honest with our­selves and with our Inner Therapist if we’re serious about finding peace that lasts. This means being totally honest about the ugly, socially unacceptable thoughts that zip through our minds, even if they last only a split second.

The goal is not to stop having neg­ative thoughts. It’s to have none that we would keep from sharing with our Inner Therapist (ACIM T-15.IV.9:2). You do not need to clean up your thoughts before sharing them. Instead, you are being asked to bring them, down and dirty, to the light of your Inner Therapist to allow it to do its job of exchanging your false perceptions for loving perceptions.

If you are anxious, depressed, or troubled in any way, admit it. If you’re feeling judgmental, own it. Don’t turn away from these feelings. These are red flags signaling that it’s time to work — not cues to avoid them, procrastinate, or distract yourself. The most important indicator of how you are doing is how you feel. If you feel anything but pure joy, the ego is at the wheel, driving your car.

Step 3: Look Directly at What Is Coming Up for You

Once you are committed to an attitude of honesty, you are ready to look directly at what is coming up inside your mind. You can do this by asking yourself two questions:

  1. What am I feeling right now?
  2. What thoughts are going through my mind?

The emotions may be intense or subtle, the thoughts may be obvious or fleeting. Either way, we have to examine our minds carefully for the beliefs that block peace. To do this, it’s always been helpful for me to make laundry lists of my fears and irrita­tions. Here is a list of my typical fears from my journal:

* I’m afraid I’m going to die.
* I’m afraid of suffering.
* I’m afraid of being sick.
* I’m concerned that situation X is going to turn out a certain way.
* I’m afraid of my loved ones’ suffering.
* I’m afraid of letting someone down.
* I’m afraid of losing a relationship.
* I’m afraid of being afraid.

Take a moment to make a laundry list of your own fears.

But listing our fears is only the first step. We can look at the underlying beliefs that are fueling our fears. Look at each item in your list of fears and ask yourself, “What does this fear show that I believe?” Make a laundry list of those beliefs. Here is a sample of mine:

* I believe that I am limited to a body.
* I really do believe that I am Corinne.
* I believe that I can be hurt and that I can suffer.
* I really do believe in death.
* I believe that I really managed to separate myself from Love.
* I believe more in the world than in God.
* I believe that everything outside of me has to be okay for me to be okay.
* I believe that my body can hurt me.
* I believe that I may be alone.
* I still believe there are some things that can’t be forgiven.

Get really honest with yourself about the icky beliefs that you hold. Don’t shy away from anything. Turn toward the pain and discomfort when you feel ready to, and imagine your Inner Ther­apist right beside you. You can say to yourself, “I am willing to look at this with my Inner Therapist.” It will be comforting to remember that you are not looking at it alone.

Step 4: Acknowledge That the Fear Is Coming from Your Split Mind

What we see “out there” in the world is a reflection, a projection, of what is in our mind.

On a superficial level, this means that if I see Susie as imma­ture, judgmental, and catty, then we can say I must have those qualities within myself. What I don’t like in another person is what I don’t like in myself, and I’m capable of behaving in exactly the same ways.

The Course, however, goes deeper than this: “I am respon­sible for what I see. I choose the feelings I experience, and I de­cide upon the goal I would achieve. And everything that seems to happen to me I ask for, and receive as I have asked” (ACIM T-21. II.2:3–5).

Every fear and anxiety that we think of as happening to us originates in the sleeping part of our Child Mind, which be­lieves in an ego. Since part of our Child Mind is asleep, and part of it is awake and home in Love, we can say that it is split. Some of the things that we originate and then project from this place are not so nice. Remember, this sleeping part of the mind holds a lot of guilt and fear.

I’m certainly not implying “New Age guilt,” the idea that everything bad that happens is the result of negative thinking, negative attitude, bad karma, or a burden from a past life. The problem actually goes deeper than that. Bad experiences represent the ego’s best efforts to keep you believing in the world it has created.

Remember, the goal of the ego is to keep guilt in place. The ego wants to stay separate from our Source, and it can only do so by maintaining our belief in the separation. The ego uses every painful circumstance we find ourselves in to reinforce its message that what we see is real and that we are bodies. Stub your toe, and it hurts. Freak out with a panic attack, and the body goes on full alert! If we follow the ego, we become willing participants in its endless and painful roller-coaster ride.

Everything that seemingly happens to you can be an oppor­tunity to wake up, as each situation is repurposed by your Inner Therapist to provide you with a miracle instead of a grievance.

Even if we are feeling anxious and believe that we’re help­lessly stuck in ego, there is still a quiet, unchanged part of our mind that remains purely at peace. It is possible to be aware of this quiet, still part of our mind even in the midst of turmoil.

As we choose to listen to our Inner Therapist instead of ego and experience miracles on the conscious level, the sleeping Child Mind is reminded that there is nothing to fear, and it can reawaken to its truth.

So instead of placing blame on people, situations, or God for causing us anxiety, we can experiment with acknowledging that all fear is coming from the split mind. As we see and learn to heal this split, anxiety falls away. We have the power to see witnesses to fear or witnesses to love. The choice is ours because nothing is outside ourselves.

Step 5: Give It to Your Inner Therapist and Ask for a Miracle Instead

After looking directly at the perceptions coming up within you and acknowledging that they are coming from your split mind, you can give everything to your Inner Therapist so that it can be transformed.

Be willing to let go of the way you see things so that your Inner Therapist can do its job: exchanging false perceptions for true perceptions. This shift in perception is a miracle.

You can also think about this step as “thought swapping” with your Inner Therapist. You lay out a negative thought, and your Inner Therapist swaps it for a miracle. It’s like playing poker and laying your unwanted cards out on the table so the dealer can give you better ones. As you learn that giving your perceptions to your Inner Therapist in exchange for miracles makes you happy, this thought swapping becomes effortless. And it’s not magic. Those miraculous thoughts of Love are already in your mind, waiting to be expressed through you.

Although the miracle is already there, however, you might not be ready to receive it. If nothing seems to happen when you give your perceptions to your Inner Therapist, your task is simply to trust that you’ll get the miracle when you’re ready.

Reminder: we’re asked not to do the Inner Therapist’s job. When something comes up, it is not our task to figure out how to fix ourselves or change our negative thinking. Instead, we can leave correction to our Inner Therapist through our willingness. Our Inner Therapist will choose Love for us.

Copyright ©2018 by Corinne Zupko.
Reprinted with permission from New World Library
www.newworldlibrary.com.

Article Source

From Anxiety to Love: A Radical New Approach for Letting Go of Fear and Finding Lasting Peace
by Corinne Zupko.

From Anxiety to Love: A Radical New Approach for Letting Go of Fear and Finding Lasting Peace by Corinne ZupkoAuthor Corinne Zupko undertook her study of psychology out of necessity when debilitating anxiety threatened to derail her life. Seeking ways to do more than temporarily alleviate her symptoms, Corinne began to study A Course in Miracles (ACIM), mindfulness meditation, and the latest therapeutic approaches for treating anxiety. In From Anxiety to Love, she shares what she learned and gently guides you through the process, helping you undo anxiety-based thinking and fostering mindful shifts in your thoughts and actions. Whether struggling with everyday stress or near-crippling discomfort, you will find that Corinne’s approach offers a new way of healing from — rather than just coping with — fear and anxiety.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Corinne Zupko, EdS, LPCCorinne Zupko, EdS, LPC, has coached, counseled, and educated thousands of individuals at national conferences, in the classroom, in workshops, and in the therapy chair. She teaches weekly meditation classes for corporate clients and cohosts the largest virtual conference of ACIM in the world through the organization Miracle Share International, which she cofounded. Visit Corinne's website at https://fromanxietytolove.com/

Related Books

The Anxiety Workbook: A 7-Week Plan to Overcome Anxiety, Stop Worrying, and End Panic
self-helpAuthor: Arlin Cuncic MA
Binding: Paperback
Publisher: Althea Press
List Price: $17.99

Buy Now

The Anxiety and Worry Workbook: The Cognitive Behavioral Solution
self-helpAuthor: David A. Clark
Binding: Paperback
Publisher: The Guilford Press
List Price: $22.95

Buy Now

Dare: The New Way to End Anxiety and Stop Panic Attacks
self-helpAuthor: Barry McDonagh
Binding: Paperback
Publisher: BMD Publishing
List Price: $17.95

Buy Now

self-help
enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}