Inneres Inventar aufnehmen: Wen gebe ich vor? Was brauche ich?

Inneres Inventar aufnehmen: Wen gebe ich vor? Was brauche ich?

Wenn das innere Licht immer da ist, warum sehen wir es dann so oft nicht? In dieser Übung werden wir bestimmte Dimensionen - Vorspiegelung, Verlangen und Angst - erforschen, die uns manchmal davon abhalten, die Stärke und Tiefe unseres inneren Lichts zu erkennen. Mit diesen Dimensionen ist nichts falsch. Wenn wir jedoch glauben, dass sie uns sind, werden wir wahrscheinlich unsere inneren Ressourcen vergessen.

Sie können dieses Inventar entweder mental aufnehmen oder die Antworten auf die Fragen auf ein Stück Papier schreiben. Für diese Übung ist es nicht wichtig, Ihre Antworten zu bewerten oder zu beurteilen. Es ist jedoch wichtig, sich bewusst zu werden, wer und was wir in die Welt projizieren und womit wir uns anstelle des wahren Lichts, das wir sind, identifizieren.

Wen gebe ich vor zu sein?

Fragen Sie sich: "Wen gebe ich vor zu sein?" Manchmal vertiefen wir uns in das, was wir zu sein glauben oder wie andere sich uns vorstellen, dass wir uns mit der Maske identifizieren, die wir tragen, während wir uns durch die Welt schlängeln. Der Psychologe Carl Jung nannte diese Maske die Persona .

Wenn wir zu der Überzeugung gelangen, dass wir unsere Maske sind, wird das wesentliche Wesen, das wir sind, verdunkelt. Indem wir uns mit der Maske identifizieren, werden wir von der brillanten, ewigen, verbundenen und furchtlosen Seele, die unser wahres Selbst ist, entfremdet. Und wir beginnen uns zu fragen: Ist das alles?

Also, wen stellst du vor? Reagieren eines der folgenden Beispiele in dir?

1. Ist das Gesicht, das Sie anderen präsentieren, ein fürsorgliches, glückliches Gesicht, während Sie sich in Ihrem Inneren dunkel, ängstlich und deprimiert fühlen?

2. Bist du ein beständiger Pessimist? Verstellt diese Maske jemanden, der sich das Beste wünscht, aber befürchtet, dass die Äußerung eines optimistischen Standpunkts die Situation verhext?

3. Bieten Sie sich gewöhnlich anderen an, indem Sie sich zu dünn ausbreiten, aber die ganze Zeit lächeln? Durchdringt ein ständiger Strom von Kritik, Ressentiments und Beschwerden Ihren Geist?

4. Vielleicht geben Sie vor, eine ruhige, gleichgültige Person zu sein, während Sie sich tief in Ihrem Inneren so sehr für andere interessieren, dass Sie Angst haben, es auszudrücken, weil Sie glauben, verletzt zu werden.

Jedes der oben genannten Dinge beschreibt eine äußere Erscheinung - die du vorgibst zu sein - mit der du dich identifizieren könntest und von der du glaubst, dass du du bist. Jeder beschreibt auch eine verborgene, innere Geschichte, die im Widerspruch zur äußeren Erscheinung steht - glauben Sie, dass die Handlungsstränge das "echte" Sie sind? Für jede Frage öffnet sich ein Weg, um zu sehen, was Vortäuschung ist und was Aspiration ist. Zeit in Betrachtung zu verbringen, wird dir eine ständig wachsende "Aufrichtigkeit" mit dir geben.

Was wünschen Sie?

Inneres Inventar: Wen gebe ich vor? Was brauche ich?Fragen Sie sich: "Was will ich?" Vielleicht sind Ihre wahren, grundlegenden Wünsche weit entfernt von solchen "gefälschten" Präsentationen. Siehst du die Folgen der Aufrechterhaltung von Erscheinungen ohne Bewusstsein?

Jetzt betrachte deine inneren Wünsche. Ist es der Weltfrieden, den du willst, oder einfach mit deiner Wut gekonnt arbeiten zu können? Möchtest du für dein Leben dankbar sein? Erleuchtet werden? Um deine Kinder zu guten Menschen zu erziehen? Willst du einen besseren Job, ein neues Auto, einen anderen Ehepartner, um 20 Pfund zu verlieren. oder um mehr Geld zu verdienen? Wenn Sie diese Wünsche erfüllen könnten, was würden Sie dann wollen?

Wie wichtig ist es dir, etwas zu wollen? In der Vergangenheit hat es dich tief und nachhaltig gefreut, zu bekommen, was du willst? Ob du in der Vergangenheit das bekommen hast, was du wolltest, wie unterscheidet es sich von dem, was du jetzt willst?

Was fürchtest du?

Machen Sie als nächstes eine Liste dessen, was Sie fürchten. Diese Liste kann beliebig umfangreich sein. Es könnte alles umfassen, von der Angst vor Spinnen über das Sterben bis zur Angst vor Armut.

Schau auf deine Ängste. Haben sie etwas gemeinsam? Welche beziehen sich auf etwas, das du kennst - wie den Schmerz eines Bienenstichs? Welche beziehen sich auf etwas, das du nicht kennst - zum Beispiel ob die Hölle wirklich existiert oder nicht?

Vermeidest du es, darüber nachzudenken, was du fürchtest? Wie manifestieren sich deine Ängste? Wovor halten sie dich davon ab?

Was brauchen Sie?

Schließlich, machen Sie eine Liste von dem, was Sie brauchen. Sie können sich auch die Gegenstände auf dieser Liste als das vorstellen, was in diesem Moment in Ihrem Leben fehlt. Benötigen Sie etwas, das aus externen Quellen wie einem Geschäft, einer Bank oder einer Person zur Verfügung gestellt werden kann, oder können Sie und Sie allein das liefern, was Sie brauchen?

Warum brauchst du diese Dinge?

Wie unterscheidet sich diese Liste von dem, was Sie wollen?

Diese Arbeit wird am besten schriftlich erledigt und schafft auf lange Sicht ein Kontinuum von Selbstbewusstsein, das zu Erwachen und Veränderung führt.

© 2000, herausgegeben von Hay House Inc.
www.hayhouse.com.

Artikel Quelle:

Pathways to the Soul: Ways to 101 dein Herz zu öffnen
von Carlos Warter.

Wege zur Seele: 101-Wege, dein Herz zu öffnen von Carlos Warter.Dieser Leitfaden soll den Leser alles, was sie wissen müssen, um ihre wahre Schönheit und die Heiligkeit ihrer Seele zu erleben zeigen.

Jetzt bei Amazon kaufen


Über den Autor

Carlos Warter, MD, Ph.D.Carlos Warter MD, Ph.D. ist Arzt, Psychiater transpersonale spirituelle, Dozent und Pionier im Bereich der Bewusstseinsbildung und alternative Heilmethoden. Er ist Autor von Seele erinnert sich und Who Do You Think You Are? Die heilende Kraft der Heiligen Ihre Auftritte. Geboren in Chile, hat Dr. Warter wurden die Friedensmissionen der Vereinten Nationen Messenger und die Pax Mundi Auszeichnungen für seine humanitären Bemühungen ausgezeichnet. Er präsentiert Keynotes, Workshops und Seminare sowohl in den USA und der ganzen Welt. Seine Website ist bei http://www.drwarter.com/.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Carlos Warter; maxresults = 3}

Weitere Bücher dieses Autors

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Taking Inner Inventory: Who Do I Pretend To Be? What Do I Need?

Taking Inner Inventory: Who Do I Pretend To Be? What Do I Need?

If the light within is always there, why do we so often fail to see it? In this exercise, we will explore particular dimensions -- pretense, desire, and fear -- that sometimes keep us from realizing the strength and depth of our inner light. There is nothing wrong with these dimensions. However, when we believe that they are us, we are likely to forget our inner resources.

You can either take this inventory mentally, or write the answers to the questions down on a piece of paper. For this exercise, it is not important to evaluate or judge your responses; however, it is important to become aware of who and what it is that we project into the world, and what we identify with in place of the true light that we are.

Who Do I Pretend To Be?

Ask yourself, "Who do I pretend to be?" Sometimes we become so immersed in who we think we are -- or who others imagine us to be -- that we begin to identify with the mask that we wear as we weave our way through the world, Psychologist Carl Jung called this mask the persona.

If we come to believe that we are our mask, then the essential being that we are becomes obscured. In identifying with the mask, we become alienated from the brilliant, eternal, interconnected, and fearless soul that is our true self. And we begin to wonder, Is this all there is?

So who do you pretend to be? Do any of the following examples resonate within you?

1. Is the face you present to others a caring, happy face, while inside you feel dark, fearful, and depressed?

2. Are you a perennial pessimist? Is that mask disguising someone who ardently hopes for the best but fears that expressing an optimistic viewpoint will jinx situations?

3. Do you habitually offer yourself to others, spreading yourself too thin but smiling all the while? Does a constant stream of criticism, resentment, and complaint wash through your mind?

4. Perhaps you pretend to be a quiet, uncaring person, while deep inside you care so much for others that you are afraid to express it because you think you might get hurt. 

Each of the above describes an outer appearance -- who you pretend to be -- which you might identify with and believe to be you. Each also describes a hidden, inner story line at odds with the outer appearance -- do you believe that story line is the "real" you? For each question, an avenue opens up to see what is pretense and what is aspiration. Spending time in contemplation will give you a constantly expanding "sincerity" with yourself.

What Do You Want?

Inner Inventory: Who Do I Pretend To Be? What Do I Need?Ask yourself, "What do I want?" Maybe your true, fundamental aspirations are far removed from such "faked" presentations. Do you see the consequences of maintaining appearances without awareness?

Now consider your inner desires. Is it world peace you want, or simply to be able to work skillfully with your anger? Do you want to be more grateful for your life? To become enlightened? To raise your children to be good people? Do you want a better job, a new car, a different spouse, to lose 20 pounds. or to make more money? If you could satisfy these desires, then what would you want?

How important is it to you to want something? In the past, did getting what you want make you happy in a deep and lasting way? Whether or not you got what you wanted in the past, how is it different from what you want now?

What Do You Fear?

Next, make a list of what it is that you fear. This list can be as wide-ranging as you like. It could include anything from fear of spiders to fear of dying to fear of being poor.

Look at your fears. Do they have anything in common? Which ones relate to something that you know -- such as the pain of a bee sting? Which ones relate to something you don't know -- such as whether or not hell really exists?

Do you avoid thinking about what you fear? How do your fears manifest? What do they keep you from doing?

What Do You Need?

Finally, make a list of what you need. You could also think of the items on this list as what is missing from your life at this moment. Is what you need something that can be provided from external sources such as a store or bank or person, or can you and you alone provide whatever it is you need?

Why do you need these things?

How does this list differ from what you want?

This work is best done in writing, and creates in the long run a continuum of self-awareness that leads to awakening and change.

©2000, published by Hay House Inc.
www.hayhouse.com.

Article Source:

Pathways to the Soul: 101 Ways to Open Your Heart
by Carlos Warter.

Pathways to the Soul: 101 Ways to Open Your Heart by Carlos Warter.This guide aims to show the reader everything they need to know to experience their true beauty and the sacredness of their soul.

buy now at amazon

 

 
About the Author

Carlos Warter, M.D., Ph.D. Carlos Warter M.D., Ph.D. is a medical doctor, transpersonal spiritual psychiatrist, lecturer, and pioneer in the field of consciousness raising and alternative healing. He is the author of Soul Remembers and Who Do You Think You Are? The Healing Power of Your Sacred Self. Born in Chile, Dr. Warter has been awarded the United Nations Peace Messenger and the Pax Mundi awards for his humanitarian efforts. He presents keynote speeches, workshops, and seminars both in the U.S. and throughout the world. His website is at http://www.drwarter.com/.

Related Books

performance
List Price: $19.99
Price: $19.99
View more offers Buy New From: $18.78 Used From: $18.91


performance

Price: $9.66
View more offers Buy New From: $9.65 Used From: $6.71


performance
List Price: $14.95
Sale Price: $14.95 $13.96 You save: $0.99
View more offers Buy New From: $9.27 Used From: $3.74


More books by this Author