Von Sollte zu Würde: Die Welt von "Soll" verlassen

Von Soll zu Soll: Auf den Ruf deiner Seele eingehen

Mein achtjähriger Nachbar Mark hält mich auf Trab. Mark stellt viele Fragen, die ich manchmal als kindisch abtun möchte. Aber wenn ich an sie denke, entdecke ich normalerweise eine tiefgründige Lektion.

Neulich bat Mark mich zu einer Fahrt zum örtlichen Lebensmittelladen, damit er Popcorn kaufen konnte (er würde von Popcorn leben, wenn seine Mutter ihn ließ). Ich sagte Mark, ich könnte ihn dorthin bringen, aber da ich in die Stadt ging, würde er zurückgehen müssen, eine kurze Wanderung, die er oft unternimmt.

Dann Mark fragte mich: "Was denken Sie? Soll ich mit dir gehen?"

"Was auch immer Sie, wie Mark", sagte ich ihm. "Es liegt an Ihnen."

"Aber was denken Sie, sollte ich tun?" fragte er noch einmal.

Ich dachte einen Moment darüber nach, und mir wurde klar, dass es kein "sollte" geben sollte. Meine Meinung darüber, was er tun sollte, war irrelevant. Seine Entscheidung hing völlig davon ab, wie er sich fühlte.

"Mach was du willst", sagte ich ihm. "Wenn du gehen willst, werde ich dich gerne fahren. Wenn du nicht Lust hast zu gehen, kannst du zu Hause bleiben und Videospiele spielen oder was immer du magst. Es liegt an dir."


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Dieser Prozess dauerte noch ein paar Runden, bis ich bereit war zu gehen. Dann verkündete Mark: "Okay, ich werde gehen!" und er sprang mit mir ins Auto.

Es gibt kein "sollte" darüber

Nachdem ich Mark losgeworfen hatte, realisierte ich, dass er einen Teil von mir selbst widerspiegelte, der versucht herauszufinden, was ich tun soll, wenn es kein "sollte" gibt - nur ein "würde". Manchmal, wenn ich vor einer Entscheidung stehe, versuche ich herauszufinden, wie die verschiedenen Optionen in Gottes Plan für mein Schicksal passen. Aber Gottes Plan für mein Schicksal ist Glück; Wenn mich etwas wirklich glücklich machen würde, dann schau auf Gottes Plan für mein Schicksal.

Anstatt einen entfernten Gott, der in einer fernen Wolke lebt, zu fragen, was ich tun soll, muss ich einfach den Gott in mir fragen, was ich tun soll. Gottes Radiofrequenz ist pure Freude. Was ich tun sollte, ist was ich tun würde.

"Shoulds" von externen Quellen diktiert

Von Soll zu Soll: Auf den Ruf deiner Seele eingehenDie Welt ist voll von "Wünschen", die von externen Quellen diktiert werden. Religion, Gesellschaft, Familie und Gleichaltrige haben alle möglichen Ideen darüber, wer du sein solltest und was du tun sollst. Aber niemand außerhalb von dir kann deinen persönlichen Weg so gut kennen wie du. Einige ihrer "shoulds" stimmen mit Ihren "wills" überein und manche nicht.

Viele Menschen greifen auf die scheinbare Sicherheit von Wegen zurück, die von äußeren Stimmen vorgegeben werden. Doch eine kleine Anzahl von unabhängigen Seelen, wahrscheinlich wie Sie, finden Lebendigkeit attraktiver als Konvention. Konvention bedeutet "praktisch". Es ist bequem, die ausgetretene Route zu nehmen, denn niemand stellt Sie in Frage oder fordert Sie heraus. Doch diejenigen, die Befehle von außen entgegennehmen, tun dies auf Kosten ihrer Leidenschaft und ihres individuellen Ausdrucks - ein schrecklicher Kompromiß, um sicher zu sein.

Integrität: Externe Handlungen entsprechen dem inneren Wissen

Die höchste Moral ist die persönliche Integrität. Du bist in Integrität, wenn deine äußeren Handlungen mit deinem inneren Wissen übereinstimmen. Wenn du deine Wahrheit verlässt, um anderen zu gefallen, fällst du aus der Integrität heraus. Robert Louis Stevenson erklärte kühn,

"Zu wissen, was du bevorzugst, anstatt demütig 'Amen' zu sagen, was die Welt dir sagt, dass du es vorziehen solltest, ist, deine Seele am Leben zu erhalten."

Und nichts ist wichtiger als Ihre Seele am Leben zu erhalten.

In dem Film Tin CupKevin Costners Charakter verkündet: "Wenn der entscheidende Moment kommt, definierst du den Moment oder den Moment, der dich definiert." Wir wurden dazu gebracht zu glauben, dass das Leben bestimmt, wer wir sind, wenn wir in jedem Moment bestimmen, was unser Leben ist. Ihre Entscheidungen sind ehrenvoll, weil sie Ihnen gehören.

Wählen, um die Berufung deiner Seele zu beantworten

Mehr und mehr sehe und höre ich Menschen, die Handys in der Öffentlichkeit benutzen. Manchmal, wenn ich an einem Flughafen in der Schlange stehe, höre ich mehrere Leute in Armweite, die auf ihren Handys plaudern. Handys klingeln fast überall in der Öffentlichkeit. Ich finde es interessant, dass das Mobiltelefon jeder Person einen unverwechselbaren Klingelton hat. Wenn das Telefon eines jeden Teilnehmers klingelt, würde niemand in einer Menschenmenge wissen, ob er sein Telefon beantworten soll oder nicht.

Die Berufung deiner Seele hat auch einen deutlichen Ton. Aber du musst wissen, was es ist, bevor du es beantworten kannst. Je mehr du von äußeren Absichten lebt, desto weiter entfernst du dich von der großen Liebesbeziehung mit deinem eigenen Geist. Je mehr du der Berufung deiner Seele vertraust und darauf hörst, desto mehr lebst du in einem Bewusstsein tiefer Liebe. Wie ein chassidischer Weiser edel sagte: "Jeder sollte sorgfältig beobachten, in welche Richtung sein Herz ihn zieht, und dann diesen Weg mit all seiner Kraft wählen."


Buchtipp:

Bist du so glücklich wie dein Hund? Sure-Fire Wege, mit einem Lächeln aufzuwachen, das so groß ist wie dein Hündchen
von Alan Cohen.

Sind Sie so glücklich wie dein Hund? von Alan Cohen.Ich habe kein besseres Buch gelesen, das zeigt, wie gut unsere Hunde mit sich selbst und noch besser mit uns sind. Du wirst lachen, du wirst weinen und am besten wirst du dich fragen: Bin ich so glücklich wie mein Hund? Ich empfehle dieses inspirierende Geschenkbuch für jeden Haustierliebhaber.

Klicke hier Für mehr Info oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen.

Über den Autor

Alan CohenAlan Cohen ist Autor vieler inspirierender Bücher, darunter Ein Kurs in Wundern Made Easy und die neu veröffentlichten Geist bedeutet Geschäft. Begleiten Sie Alan zu seinem lebensverändernden Holistic Life Coach Training ab dem 1. September 2020. Informationen zu diesem Programm sowie zu Alans Büchern, Videos, Audios, Online-Kursen, Retreats und anderen inspirierenden Veranstaltungen und Materialien finden Sie unter www.alancohen.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

From Should to Would: Leaving the World of "Should"

From Should to Would: Answering Your Soul's Call

My eight-year-old neighbor Mark keeps me on my toes. Mark asks lots of questions, which I am sometimes tempted to dismiss as childish. But when I think about them, I usually discover a profound lesson.

The other day Mark asked me for a ride to the local grocery store so he could buy some popcorn (he would live on popcorn if his mother let him). I told Mark I could drive him there, but since I was going on into town, he would have to walk back, a short hike he often takes.

Then Mark asked me, "What do you think? Should I go with you?"

"Whatever you like, Mark," I told him. "It’s up to you."

"But what do you think I should do?" he asked again.

I thought about it for a moment, and I realized there was no "should" about it. My opinion of what he should do was irrelevant. His decision depended entirely on what he felt like doing.

"Do whatever you would like," I told him. "If you want to go, I’ll be happy to drive you. If you don’t feel like going, you can stay home and play video games or whatever you like. It’s up to you."


 Get The Latest From InnerSelf


This process went on for a few more rounds, until I was ready to leave. Then Mark announced, "Okay, I’ll go!" and he jumped into the car with me.

There Is No "Should" About It

After I dropped Mark off, I realized he was mirroring a part of myself that tries to find out what I should do, when there is no "should" about it -- only a "would." Sometimes when I am faced with a decision, I try to figure out how the various options fit into God’s plan for my destiny. But God’s plan for my destiny is happiness; if something would truly make me happy, behold God’s plan for my destiny.

Instead of asking some remote God who lives on a distant cloud what I should do, I need simply ask the God within me what to do. God’s radio frequency is pure joy. What I should do is what I would do.

"Shoulds" Dictated by External Sources

From Should to Would: Answering Your Soul's CallThe world is full of "shoulds" dictated by external sources. Religion, society, family, and peers have all kinds of ideas about who you should be and what you should do. But no one outside you can know your personal path as well as you. Some of their "shoulds" match your "woulds" and some of them don’t.

Many people fall back on the seeming security of paths prescribed by external voices. Yet a small number of independent souls, probably such as you, find aliveness more attractive than convention. Convention means "convenient". It is convenient to take the well-trod route, for no one questions or challenges you. Yet those who take orders from outside sources do so at the dear cost of their passion and individual expression -- a terrible tradeoff, to be sure.

Integrity: External Acts Match Inner Knowing

The highest morality is personal integrity. You are in integrity when your external acts match your inner knowing. When you forsake your truth to please others, you fall out of integrity. Robert Louis Stevenson boldly declared,

"To know what you prefer instead of humbly saying ‘Amen’ to what the world tells that you ought to prefer, is to have kept your soul alive."

And nothing is more important than keeping your soul alive.

In the film Tin Cup, Kevin Costner’s character proclaims, "When the defining moment comes along, you define the moment or the moment defines you." We have been led to believe that life determines who we are, when at every moment we determine what our life is. Your decisions are honorable because they are yours.

Choosing to Answer Your Soul's Calling

More and more I see and hear people using cell phones in public. Sometimes when I stand in line at an airport I hear several people within arm’s reach chatting away on their cell phones. Cell phones ring nearly everywhere I go in public. I find it interesting that each person’s cell phone has a distinctive ring. If everyone’s phone had the same ring, no one in a crowd would know whether or not to answer their phone.

Your soul’s calling also has a distinct tone. But you have to know what it is before you can answer it. The more you live by external shoulds, the farther you drift from the great love affair with your own spirit. The more you trust in your soul’s calling and hearken unto it, the more you live in a consciousness of profound love. As a Chasidic sage nobly stated, "Everyone should carefully observe which way his heart draws him, and then choose that way with all his strength."


Recommended Book:

Are You As Happy As Your Dog? Sure-Fire Ways to Wake Up with a Smile as Big as Your Pooch's
by Alan Cohen.

Are You As Happy As Your Dog? by Alan Cohen.I have not read a better book showing how in tune our dogs are with themselves, and better yet, with us. You will laugh, you will cry and best of all you will ask yourself 'Am I as Happy as My Dog?' I highly recommend this inspiring gift book for any pet lover. 

Click here for more Info or to Order this book on Amazon.

About The Author

Alan CohenAlan Cohen is the author of many inspirational books including A Course in Miracles Made Easy and of the newly-released Spirit Means Business. Join Alan for his life-changing Holistic Life Coach Training beginning September 1, 2020. For information on this program and Alan’s books, videos, audios, online courses, retreats, and other inspirational events and materials, visit www.alancohen.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}