Ungelöste Probleme sind ein Energieverbrauch und führen zu mangelnder Begeisterung für das Leben

Begeisterung
Bild von Gerd Altmann

Ich habe bemerkt, dass ich an manchen Tagen früh aufwache, voller Energie und Lebensfreude. Ich stehe auf und fühle mich bereit, die Welt "anzunehmen".

Auf der anderen Seite gibt es einige Morgen, an denen ich mich scheinbar nicht bewegen kann. Ich beziehe mich nicht auf jene Morgen, an denen ich möglicherweise körperlich müde bin und zusätzlichen Schlaf brauche. Ich spreche eher von jenen Morgen, an denen ich genug Ruhe hatte, aber nicht motiviert zu sein scheint, "aufzustehen und zu glänzen".

Zu dieser Zeit frage ich mich: "Was ist es in meinem Leben, das mich davon abhält, mich für den kommenden Tag zu begeistern?" Mit anderen Worten, vor was will ich mich verstecken? Natürlich ist es einfach, jemand anderem die Schuld zu geben. Es ist so und so ein Fehler, dass ich nicht zur Arbeit gehen will, dass ich wütend bin, dass ich depressiv bin usw.

Aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, ist es immer meine Handlung (oder Untätigkeit), die die Quelle meines Energiemangels ist. Manchmal ist es ein Anruf, den ich aufgeschoben habe; zu anderen Zeiten ist es eine Situation oder Person, mit der ich mich nicht befassen möchte. Es ist normalerweise etwas, das ich vermeiden möchte, und anstatt es zu sehen, wird meine Vermeidung in ein lustloses Gefühl übersetzt, im Bett bleiben zu wollen. Anstatt einen konstruktiven Weg zu finden, um mit der Situation umzugehen, scheint Schlaf der einfachere Weg zu sein. Deshalb vermeide ich es, Verantwortung zu übernehmen, indem ich in einen Zustand der Vermeidung, der Lustlosigkeit versinke.

Die Frage ist: Ist das wirklich der einfachere Weg - zu zögern und zu vermeiden, was wir über den Tag vor uns fürchten? Auf lange Sicht wahrscheinlich nicht. Wir können nichts für immer aufschieben. Du denkst vielleicht, dass du es kannst, dass du etwas "für immer" beiseite gelegt hast, aber dein Unterbewusstsein wird dich in unterschwelliger Weise erinnern und dich immer wieder daran erinnern. Sie werden das Gefühl des Blahs tragen, bis Sie sich mit dem befassen, was Sie dazu veranlasst, sich so zu fühlen.

Ungelöste Konflikte?

Ungelöste Probleme belasten unsere Energie. Es ist, als hätten wir eine Röhre, die mit dem „Problem“ verbunden ist, und Energie strömt so lange aus uns heraus, bis wir die Verbindung trennen, indem wir unsere Einstellung ändern, Maßnahmen ergreifen und das Problem lösen.

Um sich einen Überblick über Ihre Situation zu verschaffen, können Sie sich folgende Fragen stellen:


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


  1. Bin ich vom Leben begeistert?
  2. Wache ich aufgeregt auf, um mich einem anderen Tag zu stellen?
  3. Interessiere ich mich für meine Arbeit (oder mein tägliches Leben) und bin ich mit Intensität, Energie und Eifer daran beteiligt?
  4. Tue ich das, was ich tun würde, wenn ich einen völlig neuen Start machen würde?
  5. Mache ich meine Zeit für Aktivitäten, die mir Spaß machen?

Damit man ein glückliches und erfülltes Leben führen kann, muss die Antwort auf diese Fragen ein enthusiastisches JA sein. Ansonsten schleppen wir uns herum und erledigen Aufgaben, die uns nicht wirklich interessieren.

Willst du nicht aus dem Bett?

Wenn Sie also morgens aufwachen und das Gefühl haben, nicht aufstehen zu wollen, würde ich vorschlagen, dass Sie sich fragen, vor was Sie sich verstecken. Sobald wir uns unserer Rolle in einer Situation bewusst werden, können wir besser konstruktiv damit umgehen.

Das Vermeiden von zu erwartenden Schmerzen oder imaginären Konfrontationen führt zu einer mittelmäßigen Existenz ohne Freude und Vitalität. Sobald wir uns mit "ungelösten Problemen" befasst haben, gewinnen wir unsere verlorene Begeisterung zurück und das Leben wird viel angenehmer. Unser Vibrationslevel steigt, wenn wir einen enthusiastischen und reaktionsschnellen Ansatz für das Leben bejahen und praktizieren.

Das Leben kann freudig und glücklich sein. Wir können wieder wie ein ausgelassenes Kind sein - begierig darauf, den Spielsachen und Freuden des Tages ins Auge zu sehen und an all der Aufregung teilzunehmen, die das Leben zu bieten hat.

Schauen Sie sich Ihr Leben an und sehen Sie, wo Sie Ihre eigene Energie ablassen. Beheben Sie Ihre "Energielecks" und leben Sie Ihr Leben mit Begeisterung, wobei Sie immer das Beste erwarten und sich darauf freuen, was jeder neue Tag bringen wird.

Wenn wir nach unseren Träumen greifen und mit Begeisterung in sie hineinspringen und Verantwortung für unser Denken und Handeln übernehmen, werden wir eine viel glücklichere (und gesündere) Person.

Verwandte Buch:

Achtsamkeit für Schokoladenliebhaber: Eine unbeschwerte Art, weniger Stress zu verursachen und jeden Tag mehr zu genießen
von Diane R. Gehart

Achtsamkeit für Schokoladenliebhaber: Eine unbeschwerte Art, Stress abzubauen und jeden Tag mehr zu genießen von Diane R. GehartLetztendlich lädt dieses Buch zum Spielen ein. Lachen. Lieben. Alte Herzensbrüche heilen. Das zu überwinden, was einst unmöglich war. Öffnen Sie Ihr Herz für das Leben und alles, was es zu bieten hat: Weiß, Milch und Dunkelheit. Der Stress des modernen Lebens erzeugt oft die Illusion, dass das Leben hart, schmerzhaft und einsam ist. Sie sind nur ein paar Bissen von einer völlig anderen Herangehensweise entfernt, um ein süßeres Leben zu führen.
(Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über den Autor

Marie T. Russell ist der Gründer der Innerself Magazin (Gegründet 1985). Sie hat auch produziert und moderiert eine wöchentliche Radiosendung South Florida, innere Kraft, aus 1992-1995, die zu Themen wie Selbstwertgefühl, persönliches Wachstum und Wohlbefinden ausgerichtet. Ihre Artikel über Transformation und die Verbindung zu unserer eigenen inneren Quelle der Freude und Kreativität zu konzentrieren.

Creative Commons 3.0: Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 3.0-Lizenz. Beschreibe den Autor: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com

Motivationsvideo: Wenn Sie die Welt verändern wollen, machen Sie zuerst Ihr Bett ...

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Unresolved Issues Are An Energy Drain and Lead to Lack of Enthusiasm for Life

Enthusiasm
Image by Gerd Altmann

I have noticed that some days, I wake early, full of energy and zest. I get up feeling ready to "take on" the world.

On the other hand, there are some mornings where I can't seem to get moving. I am not referring to those mornings when I may be physically tired and need the extra sleep. I speak rather of those mornings when I've had enough hours of rest, yet can't seem to get motivated to "rise and shine".

At those times, I ask myself "What is it in my life that keeps me from feeling enthusiastic about the upcoming day?" In other words, what is it that I want to hide from? Of course it is easy to lay the blame on someone else. It's so-and-so's fault that I don't want to go to work, that I'm angry, that I'm depressed, etc.

Yet when I'm honest with myself, it's always my action (or inaction) that is the source of my lack of energy. Sometimes it is a call that I have been putting off; at other times, it is a situation or person that I don't want to deal with. It is usually something I am trying to avoid, and rather than have to face it, my avoidance is translated into a listless feeling of wanting to stay in bed. Rather than seeking to find a constructive way to deal with the situation, sleep seems to be the easier route. So I avoid taking responsibility by slipping into a state of avoidance, of listlessness.

The question is: is that really the easier way -- to procrastinate and try to avoid what we fear about the day ahead of us? In the long run, probably not. We can't put anything off forever. You may think that you can, that you have shelved something "forever", yet your sub-conscious will remember and keep reminding you in subliminal ways. You will carry that feeling of the `blah's' until you deal with what is causing you to feel that way.

Unresolved Conflicts?

Unresolved issues are a drain on our energy. It is as if we have a tube connected to the 'problem' and energy keeps leaking from us until we sever the connection by changing our attitude, taking action, and resolving the issue.

To get clarity on your own situation, you could ask yourself these questions:


 Get The Latest From InnerSelf


  1. Am I enthusiastic about life?
  2. Do I wake up excited to face another day?
  3. Am interested in my work (or my day-to-day life), and am I involved in it with intensity, energy, and zeal?
  4. Am I doing what I would choose to do were I to make a completely fresh start?
  5. Am I committing my time to activities I enjoy?

For one to live a happy and fulfilled life, the answer to these questions needs to be an enthusiastic YES. Otherwise, we are dragging ourselves about, performing tasks which don't really interest us.

Don't Want To Get Out Of Bed?

So, if you wake up in the morning and feel as if you don't want to get up out of bed, I would suggest you ask yourself what it is you are hiding from. Once we acknowledge our role in a situation, we are better able to deal with it constructively.

The avoidance of expected pain or imagined confrontations translates into a mediocre existence lacking in joy and vitality. Once we have dealt with "unresolved issues", we regain our lost enthusiasm and life becomes much more enjoyable. Our level of vibrancy soars when we affirm and practice an enthusiastic and responsive approach to life.

Life can be joyful and happy. We can be like an exuberant child again -- eager to face the toys and joys of the day, and wanting to participate in all of the excitement life has to offer.

Take a look at your life and see where you are siphoning off your own energy. Fix your `energy leaks' and live your life enthusiastically, always expecting the best, and looking forward to what each new day will bring.

When we reach for our dreams and jump into them enthusiastically, taking responsibility for our thoughts and actions, we become a much happier (and healthier) person.

Related Book:

Mindfulness for Chocolate Lovers: A Lighthearted Way to Stress Less and Savor More Each Day
by Diane R. Gehart

Mindfulness for Chocolate Lovers: A Lighthearted Way to Stress Less and Savor More Each Day by Diane R. GehartUltimately, this book invites you to play. To laugh. To love. To heal old heartbreaks. To overcome what was once impossible. To open your heart to life and all it has to offer: white, milk, and dark. The stresses of modern life often create the illusion that life is hard, painful, and lonely. You are only a few bites away from an entirely different approach to living a sweeter life.
(Also available as a Kindle edition.)

click to order on amazon

 

About The Author

Marie T. Russell is the founder of InnerSelf Magazine (founded 1985). She also produced and hosted a weekly South Florida radio broadcast, Inner Power, from 1992-1995 which focused on themes such as self-esteem, personal growth, and well-being. Her articles focus on transformation and reconnecting with our own inner source of joy and creativity.

Creative Commons 3.0: This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 License. Attribute the author: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link back to the article: This article originally appeared on InnerSelf.com

Motivational Video: If you want to change the world, start off by making your bed...

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Animal Perspectives on the Corona Virus
by Nancy Windheart
In this post, I share a few of the communications and transmissions from some of the non-human wisdom teachers I’ve connected with about our global situation, and in particular, the crucible of the…
The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…