Einfache und einfache Möglichkeiten, um Stress zu reduzieren

Einfache und einfache Möglichkeiten, um Stress zu reduzieren

Sie haben wahrscheinlich die Zeichentrickskizze gesehen, die Stress als "den überwältigenden Drang darstellt, die lebende # @ *% von jemandem zu ersticken, der es verzweifelt verdient". Während diese Darstellung wahr sein kann, ist es sicherlich nicht die einzige Form von Stress.

Es scheint, dass, obwohl keiner von uns Stress mag, wir es in den post 9 / 11 Zeiten fast als Tatsache des täglichen Lebens akzeptieren. Aber so muss es nicht sein.

Es gibt wahrscheinlich so viele verschiedene Arten mit Stress umzugehen, wie es Stress gibt. Einige dieser Wege sind positiv und sozial akzeptabel, während andere gewalttätig und beklagenswert sind (daher der Begriff "going postal"). Eine der effektivsten Möglichkeiten, um Stress zu bewältigen, ist es, so viel wie möglich davon aus Ihrem täglichen Leben zu reduzieren oder vorzugsweise zu beseitigen.

Verkleinern / AUSSCHLIESSENDE STRESS

Der erste Schritt bei der Reduzierung oder Beseitigung von Stress ist es, die Ursachen von Stress in Ihrem Leben zu identifizieren. Das kann etwas schwierig sein, da wir, wie ich bereits erwähnt habe, fast schon daran gewöhnt sind, Stress als einen normalen Teil unseres Alltags zu akzeptieren.

Ein guter Anfang ist es, einen tiefen Einblick in Ihre tägliche Routine zu bekommen. Ich bin mir sicher, dass du, wenn du durch einen typischen Tag gehst, regelmäßig Sachen machst, die du wirklich magst und auch Dinge, die du wirklich nicht tust.

Denk an all die Dinge, die du regelmäßig machst, die du wirklich nicht magst. Wenn Sie an diese Dinge denken, machen Sie eine Liste jener Dinge, die Ihnen Stress verursachen. Achten Sie darauf, diejenigen zu notieren, die Sie angespannt und unruhig fühlen, sowie diejenigen, die Sie frustrieren oder ärgern.

Sie könnten sogar erwägen, eine fortlaufende Liste für mehrere Tage zu führen, damit Sie diese Dinge aufschreiben können, wenn Sie ihnen gegenüberstehen. Mach dir keine Sorgen über die Priorität der Liste. Seien Sie ehrlich zu sich selbst und versuchen Sie, die Liste so umfassend wie möglich zu gestalten. Mach dir keine Sorgen darüber, was andere Leute von deiner Liste halten. Das ist wirklich egal. Was zählt, ist Ihre Fähigkeit, jene Dinge zu identifizieren, die Sie wirklich nerven oder Stress verursachen, unabhängig davon, wie klein sie zu der Zeit scheinen mögen. Schließlich addieren sich die kleinen Dinge.

So viel Stress wie möglich eliminieren oder reduzieren

Das ultimative Ziel ist es, möglichst viele dieser Punkte auf Ihrer Liste zu eliminieren oder zu reduzieren. Realistisch gesehen werden Sie wahrscheinlich nicht alle Elemente auf Ihrer Liste eliminieren können. Diejenigen jedoch, die du eliminieren kannst, wie klein sie auch sein mögen, werden einen großen Teil dazu beitragen, deine Toleranz gegenüber denen zu erhöhen, die viel schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich sind, aus deinem Leben zu eliminieren.

Einige der Dinge, die auf Ihrer Liste stehen, mögen für jemanden anders klein erscheinen. Das ist wirklich egal. Denken Sie daran, dies ist Ihre Liste, nicht ihre. Tatsächlich müssen Sie diese Liste nicht einmal anderen zeigen. Denken Sie daran, dass es zu Ihrem Vorteil ist, so viele Dinge wie möglich zu identifizieren, die Sie regelmäßig nerven oder ärgern. Sobald Sie die Dinge identifiziert haben, die Stress in Ihrem Leben verursachen, haben Sie den ersten Schritt unternommen, diesen Stress in Ihrem Leben stark zu reduzieren oder zu beseitigen.

Wenn Sie mit Ihrer Liste fertig sind, ist es an der Zeit, Änderungen vorzunehmen - nicht in der Liste, sondern in Ihrem täglichen Leben. Änderungen, die hoffentlich die Dinge, die Sie in Ihrem Leben als stressig empfinden, reduzieren oder besser eliminieren.

Beginne mit den kleinen Dingen wie schlecht funktionierenden Geräten oder anderen lästigen körperlichen Dingen in deinem Haushalt oder in deiner Umgebung. Zum Beispiel, eines der Dinge auf Ihrer Liste ist ein alter, verschlissener Dosenöffner, mit dem Sie täglich kämpfen müssen, nur um eine Dose zu öffnen. Wenn Sie jedes Mal frustriert und genervt sind, wenn Sie versuchen, diesen Dosenöffner zu benutzen, warum behalten Sie es? Warum nicht einfach ein neues kaufen und es ein für allemal ersetzen? Denken Sie an all die täglichen Frustrationen und Ärger, die Sie durch den Kauf eines neuen Dosenöffners beseitigen könnten!

Ein anderes Beispiel könnte eine Tür sein, die klemmt oder quietscht. Wenn Sie regelmäßig diese klebrige oder quietschende Tür benutzen und sie regelmäßig als störend empfinden, lassen Sie sie reparieren! Es mag wie eine kleine Sache erscheinen, aber diese kleinen nervigen Dinge addieren sich wirklich. Dies gilt insbesondere, wenn Sie Tag für Tag mit ihnen zu tun haben.

Ich habe einen Schreibtisch zu Hause, wo ich die meiste Zeit schreibe. Ich kaufte den Schreibtisch aus zweiter Hand von einem alten Nachbarn, bevor er aus dem Staat zog. Der Schreibtisch ist nicht die beste Qualität und sieht in der Tat fast hausgemacht aus. Nichtsdestotrotz bin ich im Laufe der Jahre an das Ding gebunden. Am längsten war ich frustriert, wenn ich versuchte, eine der Schubladen zu öffnen. Die Schublade würde stecken bleiben, und ich würde unweigerlich die Vorderseite der Schubladenhälfte während meines Kampfes zum Öffnen herausziehen. Normalerweise würde ich mit einer wunden Hand davonkommen, dass ich versuchen würde, die Vorderseite der Schublade wieder mit meiner Hand zu klopfen, ohne die Schublade weiter in den Schreibtisch zu stoßen.

Ich habe diese Frustration mehrmals pro Woche durchgemacht. Irgendwann wurde ich schlau, nahm meinen eigenen Rat und nahm sich die Zeit, die Schublade ein für allemal zu reparieren. Bis heute frage ich mich jedes Mal, wenn ich die Schublade öffne, warum ich so lange gewartet habe, um das verdammte Ding zu reparieren. Das mag verrückt klingen, aber es fühlt sich so gut an, diese Schreibtischschublade zu öffnen, ohne regelmäßig mit dem Ding kämpfen zu müssen.

Mach dir keine Sorgen darüber, was andere Leute denken. Dies ist dein Leben und du hast jedes Recht, den Stress darin zu eliminieren oder zumindest hoffentlich zu reduzieren.

Kleine Ärger addieren sich zu Frustration und Stress

Zugegeben, die oben aufgeführten Beispiele mögen als kleine Belästigungen erscheinen. Aber diese kleinen täglichen Ärgernisse können sich im Laufe eines Tages wirklich summieren und schnell zu Frustration führen - vor allem, wenn Sie mehrmals täglich mit diesen Dingen interagieren, Tag für Tag.

Leider können Sie möglicherweise nicht alle größeren Ursachen von Stress in Ihrem Leben beseitigen. Wenn Sie jedoch einige der kleineren erfolgreich eliminieren oder reduzieren können, wird dies einen großen Beitrag dazu leisten, die Gesamtbelastung zu reduzieren.

Dies bedeutet nicht, dass Sie nicht versuchen sollten, Lösungen für die größeren Ursachen von Stress in Ihrem Leben zu finden. Im Gegenteil, es bedeutet nur, dass Sie versuchen sollten, so viele Stressursachen wie möglich zu beseitigen. Leider kann es aber auch einige Opfer und Kompromisse bedeuten - keine moralischen Kompromisse, sondern Kompromisse, die sich auf Ihren derzeitigen Lebensstil auswirken können.

Die Elemente auf Ihrer Liste, die am meisten Stress verursachen, sind in der Regel diejenigen Elemente, die den größten Aufwand und Opfer zu reduzieren oder zu beseitigen erfordern. Zum Beispiel, wenn Sie Ihren Job als die Hauptursache für Stress in Ihrem Leben aufgeführt haben, müssen Sie möglicherweise einige wichtige Änderungen vornehmen, um diesen berufsbedingten Stress zu beseitigen. Abhängig von Ihrer Situation können diese Änderungen sehr wohl einen neuen Job oder eine berufliche Veränderung bedeuten.

Leider sind Berufs- und Karriereschritte in der Regel stressig an und für sich. Trotzdem, wenn Sie Ihren Job als einen überwältigenden Betrag Stress in Ihrem Leben verursacht haben, sind Sie es sich schuldig, andere Karriere Alternativen zu betrachten. Dies gilt auch dann, wenn die Änderung der beruflichen Laufbahn zu einer dramatischen Änderung Ihres Lebensstils führen wird, möglicherweise infolge einer Gehaltskürzung. Was ist wichtiger, Ihr aktueller Lebensstil oder Ihre allgemeine geistige und körperliche Gesundheit? (Hoffentlich hast du das letztere ausgesucht!)

Überfordern Sie sich nicht

Eine häufige, aber oft übersehene Ursache von Stress ist "Überverpflichtung". Dies geschieht, wenn wir uns zu vielen verschiedenen täglichen Aktivitäten oder Ereignissen verpflichten.

Oft haben wir Angst, nein zu sagen, weil wir gemocht werden wollen, wir wollen "in" sein. Wir haben Angst, dass wir die Gefühle von jemandem verletzen oder wie der Bösewicht aussehen, wenn wir auf eine Bitte um Hilfe oder eine Einladung zu einer sozialen Funktion nein sagen. Manchmal haben wir Angst, dass wir, wenn wir diese Anfrage oder Einladung ablehnen, nicht erneut gefragt oder gebraucht werden. Vielleicht haben wir sogar Angst, dass wir die Erwartungen anderer nicht erfüllen können.

Ungeachtet des Grundes, warum wir nicht "nein" sagen wollen, müssen wir realistisch sein, wie wir unsere Verpflichtungen für all die Zeiten halten, in denen wir "Ja" gesagt haben. Wenn wir versuchen, zu viele Verpflichtungen in unser tägliches Leben zu drücken, werden wir müde, gestresst und manchmal direkt reizbar. Wenn dies geschieht, sind wir oft nicht in der Lage, den wichtigsten Verpflichtungen gegenüber uns selbst und unseren Familien gerecht zu werden.

Der beste Weg, Überverpflichtungen zu vermeiden, besteht darin, realistisch über Ihre freie Zeit zu sein. Überlassen Sie sich immer genügend Zeit zwischen Aktivitäten oder Veranstaltungen. Haben Sie keine Angst, zu Einladungen oder Anfragen für zukünftige Verpflichtungen "Nein" zu sagen. Auch hier müssen Sie realistisch sein, was Ihre freie Zeit betrifft, wenn Sie Verpflichtungen eingehen.

So schwer wie es manchmal ist, "Nein" zu sagen, wird es viel schlimmer, wenn Sie sich selbst überbuchen und eine Verpflichtung brechen müssen. Stellen Sie sicher, dass Sie sich in Ihrem täglichen Leben ausreichend Zeit lassen, um unerwartete Probleme, Verzögerungen oder Notfälle auszugleichen. Wenn Sie keine unerwarteten Verzögerungen oder Probleme haben, können Sie diese lockere Zeit nutzen, um sich zu entspannen oder mit Ihrer Familie zu verbringen.

SCHLAF REDUZIERT STRESS

Eines der besten Dinge, die Sie tun können, um Stress abzubauen und zu bekämpfen, ist, viel Schlaf zu bekommen. Es ist so ein einfaches Konzept und so ein grundlegendes menschliches Bedürfnis, dass wir es oft übersehen. Wir neigen dazu, dem Schlaf in unserem geschäftigen Leben eine niedrige Priorität zu geben. Wie oft hast du schon einmal jemanden sagen hören oder sogar gesagt: "Ich bin so beschäftigt, ich habe kaum Zeit zu schlafen"?

Oft versuchen wir, so viel Aktivität in unser tägliches Leben zu integrieren, dass wir dazu neigen, im Schlaf zu sparen. Das liegt zum Teil daran, dass wir nicht erkennen, wie wichtig Schlaf für unsere körperliche und geistige Gesundheit ist, und zum Teil, weil wir nicht das Gefühl haben, dass wir durch das Schlafen etwas erreichen. Für manche Leute ist es, weil sie das Gefühl haben, dass sie etwas verpassen werden, wenn sie schlafen gehen.

Der Schlaf baut unsere physischen, emotionalen und psychischen Wesen auf und heilt sie. Im Wesentlichen baut der Schlaf unsere Herzen und Seelen wieder auf. Während wir schlafen, arbeitet unser Unterbewusstsein weiter daran, all unsere täglichen Probleme zu lösen und an irgendwelchen herausragenden emotionalen Problemen zu arbeiten, die wir haben könnten. Wenn wir nicht genug Schlaf bekommen, verlieren wir unsere Fähigkeit zu denken und zu denken. Unsere kognitiven Fähigkeiten sind ebenfalls vermindert.

Darüber hinaus senkt der Verlust des dringend benötigten Schlafs dramatisch unser Toleranzniveau für Frustration und verringert unsere Bewältigungsfähigkeiten erheblich. Wenn wir also nicht genug Schlaf bekommen, kommen wir nicht gut mit Stress zurecht. Dinge, die uns nie gestört haben, finden wir jetzt extrem ärgerlich. Wir werden wütend und frustriert, wenn die geringsten Dinge schief gehen. Manche Menschen sind nicht so stark von Schlafstörungen betroffen wie andere. Dennoch leidet ihr physisches, physiologisches und emotionales Wohlbefinden immer noch unter Schlafmangel.

Für langfristige Vorteile und ein besseres Leben, versuchen Sie, Ihren Tagesablauf so zu gestalten, dass Sie "immer" genug Schlaf bekommen. Sei realistisch mit deiner Planung. Betrüge dich nicht im Schlaf. Wenn Sie wissen, dass Sie später in der Woche einen vollen Terminkalender haben, tun Sie sich selbst einen Gefallen und sorgen Sie dafür, dass Sie früh genug in der Woche schlafen. Unabhängig davon, wie beschäftigt Ihr Zeitplan ist, wenn Sie im Voraus wissen, dass Sie in einer bestimmten stressigen Situation sein werden, stellen Sie sicher, dass Sie genügend Schlaf lange vor dieser Situation bekommen, so dass Sie in der Lage sind, mit diesem Stress fertig zu werden.

Wenn wir nicht genug Schlaf bekommen, neigen wir dazu, schnell vom Griff zu fliegen. Wir sagen Dinge, die wir nicht meinen. Wir überreagieren bei der geringsten Unannehmlichkeit. Oft enden wir damit, die Gefühle derer, die uns am meisten bedeuten, unbeabsichtigt zu verletzen. Tun Sie sich selbst und all Ihren Lieben einen Gefallen, achten Sie darauf, dass Sie immer genug Schlaf bekommen!

ÜBUNG reduziert Stress

Wenn Sie sich gestresst, angespannt oder verkrampft fühlen, können Sie Ihre nervöse Spannung durch Sport reduzieren. Es ist nicht wichtig, welche Art von Übung, solange es Übung ist.

Wenn Sie Sport treiben, produziert Ihr Körper natürliche Morphin-Chemikalien namens Endorphine. Die Endorphinfreisetzung hat eine natürliche beruhigende und entspannende Wirkung auf den Körper. Daher der Begriff "Läuferhoch".

Wenn Sie ein gutes Training bekommen, werden Sie nicht nur entspannter fühlen, Sie werden auch viel besser schlafen.

Sei realistisch mit deiner Übung. Beginne langsam und baue Schritt für Schritt deine Trainingsroutine auf. Wenn Sie älter sind, übergewichtig sind, nicht mehr in Form sind, eine Zeit lang nicht trainiert haben oder sich in einem schlechten Gesundheitszustand befinden, fragen Sie zuerst Ihren Arzt, bevor Sie mit einer Trainingsroutine beginnen.

Sie müssen realistisch mit Ihren Erwartungen sein. Sie müssen darauf achten, dass Sie es nicht übertreiben.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
NYTEXT Verlag Co. LLC. © 2003.

Artikel Quelle

Ein besseres Leben voraus: Ein motivierender Leitfaden für ein besseres Leben
von Mark Schwartz.

A Better Life Ahead von Mark Schwartz.A Better Life Ahead befasst sich mit folgenden Themen: Selbstvertrauen, Karriereänderungen, Erwachsenenbildung, Überwindung von Depressionen, Überwindung von Drogenmissbrauch, Loslassen der Vergangenheit, Bewältigung von Stress usw.

Info / Bestellung dieses Buch.

Über den Autor

Mark SchwartzMark Schwartz ist ein erfolgreicher Autor und Softwareentwickler, der in einer schönen ländlichen Gegend im Bundesstaat New York lebt. Als Erwachsener hat Mark zahlreiche Softwareanwendungen und technische Dokumente für Fortune 500-Unternehmen von New York bis Kalifornien verfasst. Vieles von dem, was er in seinem Buch "A Better Life Ahead" geschrieben hat, basiert auf seinen eigenen persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen. Die Prinzipien und Überzeugungen, die in seinem Buch "A Better Life Ahead" diskutiert werden, sind die gleichen Prinzipien und Überzeugungen, die ihm zu dem Erfolg verholfen haben, der er heute ist.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Stressabbau; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Simple and Easy Ways to Reduce Stress

Simple and Easy Ways to Reduce Stress

You have probably seen the cartoon sketch that depicts stress as "the overwhelming urge to choke the living #@*% out of someone who desperately deserves it". While that depiction may be true, it certainly is not the only form of stress.

It seems that even though none of us likes stress, we have almost come to accept it as a fact of everyday life in these post 9/11 times. But it doesn't have to be that way.

There are probably as many different ways to deal with stress as there are forms of stress. Some of these ways are positive and socially acceptable while others are violent and deplorable (hence the term "going postal"). One of the most effective ways to manage stress is to reduce, or preferably eliminate, as much of it from your daily life as possible.

REDUCING / ELIMINATING STRESS

The first step in reducing or eliminating stress is to identify the causes of stress in your life. This may be somewhat difficult since, as I mentioned before, we have almost come to the point of accepting stress as a normal part of our everyday lives.

A good place to start is to take a profound look at your daily routine. I'm sure that as you go through a typical day there are things that you do on a regular basis that you really enjoy and also things that you really hate to do.

Think of all the things that you do on a regular basis that you really don't enjoy doing. As you think of these things make a list of those things that cause you stress. Be sure to jot down the ones that make you feel tense and uneasy as well as ones that just frustrate or annoy you.

You might even consider keeping an ongoing list for several days, so that you can write down these things as you face them. Don't worry about prioritizing the list. Just be honest with yourself and try to make the list as comprehensive as possible. Don't worry about what other people may think of your list. That really doesn't matter. What does matter is your ability to identify those things that really annoy you, or cause you stress, regardless of how petty they may seem at the time. After all, the little things do add up.

Eliminating or Reducing As Much Stress As Possible

The ultimate goal is to try and eliminate or reduce as many of these items on your list as possible. Realistically, you probably won't be able to eliminate all the items on your list. However, those that you are able to eliminate, however small they may be, will go a long way towards increasing your tolerance towards the ones that are much more difficult, if not realistically impossible, to eliminate from your life.


 Get The Latest From InnerSelf


Some of the things on your list "may" seem petty to someone else. That really doesn't matter. Keep in mind this is your list, not theirs. In fact, you don't even have to show this list to anyone else. Just keep in mind, it is to your advantage to identify as many things as possible that annoy or aggravate you on a regular basis. Once you have identified the things that cause stress in your life, you have taken the first step towards greatly reducing or eliminating that stress in your life.

When you're finally done with your list, it's time to start making changes -- not in the list, but rather in your everyday life. Changes that will hopefully reduce, or better yet eliminate, those things that you find stressful in your life.

Start with the little things such as malfunctioning appliances or other annoying physical things in your household surroundings or physical environment. For example, let's say one of the things on your list is an old worn-out can opener that you have to fight with on a daily basis just to open a can. If you get frustrated and annoyed every time you try to use that can opener, why keep it? Why not just buy a new one and replace it once and for all? Think of all the daily frustration and aggravation that you could eliminate just by purchasing a new can opener!

Another example might be a door that sticks or squeaks. If you use that sticking or squeaking door on a regular basis and find it to be annoying on a regular basis, get it repaired! It may seem like a little thing, but those little annoying things really do add up. This is especially true if you have to deal with them on a day in and day out basis.

I have a desk at home where I do most of my writing. I bought the desk second hand from an old neighbor before he moved out of state. The desk is not the best quality and in fact looks almost homemade. Nevertheless, I've grown attached to the thing over the years. For the longest time though, I used to get frustrated every time I tried to open one of the desk drawers. The drawer would stick, and I would inevitably end up pulling the front of the drawer half off during my battle to open it. Usually I would end up with a sore hand from trying to pound the front of the drawer back on with my hand without knocking the drawer back into the desk any further.

I used to go through this frustration several times a week. Eventually, I got smart, took my own advice and took the time to fix the drawer once and for all. To this day, every time I open the drawer, I ask myself why I waited so long to fix the damn thing. This may sound crazy, but it feels so good to be able to open that desk drawer without having to do battle with the thing on a regular basis.

Again, don't worry about what other people think. This is your life and you have every right to eliminate, or at very least hopefully reduce, the stress in it.

Small Annoyances Add Up to Frustration and Stress

Admittedly the examples listed above may seem like small annoyances. However, those small daily annoyances can really add up over the course of a day and quickly build your level of frustration -- especially if you interact with those things several times a day, on a day-in and day-out basis.

Unfortunately, you "might" not be able to eliminate all the larger causes of stress in your life. Yet, if you can successfully eliminate or reduce some of the smaller ones, it will go a long way towards reducing the overall total amount of stress that you face.

This doesn't mean that you shouldn't try to find solutions to the larger causes of stress in your life. On the contrary, it only means that you should try to eliminate as many causes of stress as possible. Unfortunately though, it may also mean some sacrifices and compromises on your part -- not moral compromises, but rather compromises that may affect your current life style.

The items on your list that cause the most amount of stress are usually those items that require the greatest amount of effort and sacrifice to reduce or eliminate. For example, if you've listed your job as the number one cause of stress in your life, you may have to make some major changes to eliminate that job-related stress. Depending on your situation, these changes may very well mean a new job or a career change.

Unfortunately, job and career changes are typically stressful in and by themselves. Even so, if you have identified your job as causing you an overwhelming amount stress in your life, you owe it to yourself to consider other career alter-natives. This is true even if making the career change will result in a dramatic change in your lifestyle, possibly as a result of a reduction in pay. After all, what's more important, your current lifestyle or your overall mental and physical health? (Hopefully you picked the latter!)

DON'T OVER COMMIT YOURSELF

One common but often overlooked cause of stress is "over commitment". This occurs when we commit ourselves to too many different daily activities or events.

Oftentimes we are afraid to say "no" because we want to be liked, we want to be "in". We're afraid that we'll hurt someone's feelings or look like the bad guy if we say no to a request for help or an invitation to some social function. Sometimes we're afraid that if we turn this request or invitation down, we won't be asked or needed again. Perhaps we're even afraid that we won't live up to somebody else's expectation of us.

Regardless of the reason we're hesitant to say "no", we have to be realistic about how we are going to keep our commitments for all the times we've said "yes". If we try to squeeze too many commitments into our daily lives we become tired, stressed and sometimes outright irritable. When this happens, we often are not able to live up to the most important commitments to ourselves and to our families.

The best way to avoid over-commitment is to be realistic about your available free time. Always leave yourself plenty of travel time between activities or events. Don't be afraid to say "no" to invitations or requests for future commitments. Again, you have to be realistic about your available free time when making commitments.

As hard as it is to sometimes say "no", it will be that much worse if you overbook yourself and have to break a commitment. Make sure that you always give yourself enough slack time in your daily life to compensate for any unexpected problems, delays or emergencies. If you don't run into any unexpected delays or problems, you can then use that slack time to relax or spend with your family.

SLEEP REDUCES STRESS

One of the best things that you can do for yourself to help reduce and combat stress is to get plenty of sleep. It's such a simple concept and such a basic human need that we often tend to overlook it. We typically tend to give sleep a low priority in our busy lives. How many times have you heard somebody say, or even said yourself, "I'm so busy, I barely have time to sleep"?

Oftentimes we try to fit so much activity into our daily lives that we tend to skimp on sleep. That's in part because we don't realize how important sleep is to our physical and mental health and in part because we don't feel that we are accomplishing anything by sleeping. For some people it's because they feel they are going to miss out on something if they go to sleep.

Sleep rebuilds and heals our physical, emotional, and psychological beings. In essence, sleep actually rebuilds our hearts and souls. While we're sleeping, our subconscious continues to work on solving all of our daily problems and to work on any outstanding emotional issues that we might have. When we don't get enough sleep, we tend to lose our capacity to think and reason. Our cognitive abilities are diminished as well.

Additionally, the loss of much needed sleep dramatically lowers our tolerance level for frustration and severely diminishes our coping skills. Consequently, when we don't get enough sleep, we don't deal well with stress. Things that never used to bother us we now find to be extremely annoying. We get angry and frustrated when the slightest things go wrong. Some people are not as adversely affected by the loss of sleep as others. Nevertheless, their physical, physiological and emotional well being still suffers from sleep deprivation.

For long term benefits and a better life, try to arrange your daily schedule to insure that you "always" get enough sleep. Be realistic with your planning. Don't cheat yourself on sleep. If you know that you are going to have a busy schedule later in the week, do yourself a favor and make sure you get plenty of sleep early in the week. Regardless of how busy your schedule is, if you know in advance that you are going to be in a certain stressful situation, make sure that you get enough sleep well in advance of that situation so that you are able to cope with that stress.

When we don't get enough sleep, we tend to quickly fly off the handle. We say things that we don't mean. We overreact at the slightest inconvenience. We often end up inadvertently hurting the feelings of those that mean the most to us. Do yourself and all your loved ones a favor, make sure you always get enough sleep!

EXERCISE REDUCES STRESS

If you feel stressed, tense, or uptight, you can reduce your nervous tension through exercise. It doesn't even matter what type of exercise as long as it is exercise.

When you exercise, your body produces natural morphine chemicals called endorphins. The endorphin release has a natural calming and relaxing effect on the body. Hence the term "runner's high".

If you get a good workout, not only will you feel more relaxed, you will also sleep much better as well.

Be realistic with your exercise. Start out slowly and gradually build your exercise routine. If you are elderly, overweight, out of shape, haven't exercised in a while or are in poor health, check with your doctor first before starting any exercise routine.

You need to be realistic with your expectations. You have to be careful to insure that you don't overdo it.

Reprinted with permission of the publisher,
NYTEXT Publishing Co. LLC. ©2003.

Article Source

A Better Life Ahead: A Motivational Guide to Living a Better Life
by Mark Schwartz.

A Better Life Ahead by Mark Schwartz. A Better Life Ahead addresses such topics as: self-confidence, career changes, adult education, overcoming depression, overcoming substance abuse, letting go of the past, coping with stress, etc.

Info/Order this book.

About the Author

Mark SchwartzMark Schwartz is a successful author and software engineer residing in a beautiful rural area of upstate New York. As an adult, Mark has authored numerous software applications and technical documents for fortune 500 companies from New York to California. Much of what he has written in his book "A Better Life Ahead" is based on his own personal experience and observations. The principles and beliefs discussed in his book "A Better Life Ahead" are the same principles and beliefs that have helped make him the success that he is today.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=stress reduction;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}