Ja und die Energie der Lebendigkeit

Ja und die Energie der Lebendigkeit
Bild von Pexels

Ein Leben, in Verleugnung der Realität verbrachte bettet uns in reaktiven Gewohnheiten der Schmerz und Sucht. Zum Beispiel, wenn wir nicht anerkennen, unsere Gefühle, können wir reaktiv für Komfort essen. Nicht vor Spannungen in einer Beziehung kann zu Angst, Wut auf Argumente oder Unstimmigkeiten führen. Ich suche Flucht vor den Unannehmlichkeiten des Lebens kann uns in den Mustern der Alkohol, Drogen, oder zwanghaften sexuellen Aktivität zu fangen.

Der tiefere, Kern Selbstwertgefühl bemerkt unser Leiden und zwanghaftes Verhalten. Dies ist nicht der Teil von uns, dass die Richter alles, was wir beobachten und geistig Kommentare in einer Weise, die uns das Gefühl verminderte und gequält zu verlassen. Das intime Zeugnis einfach merkt, Bewegen von jeder Erfahrung zur nächsten, ohne Kommentar, Anhaftung, Ablehnung oder Einstellung. Die intime Zeuge vorhanden ist, mit allem, was entsteht. Es bringt uns in die Gegenwart mit der Realität unserer Erfahrungen, unsere Handlungen, unsere Gedanken, und der Welt.

Im täglichen Leben tun, als hätten wir unsere reaktiven, gewöhnlichen Ideen Realität werden. Wir reagieren auf Familie und Freunde, als ob wir wissen, wer sie sind und was sie wahrscheinlich sagen und tun. Das Schwert unserer Aufmerksamkeit als intimer Zeuge Schnitte durch dieses Grabtuch von Realität angenommen und hilft uns freuen frisch in Situationen, Menschen, Dingen - und natürlich uns.

Die Aufgabe ist nicht, uns von jenen Teilen, die schmerzhaften Gefühle und unerwünschte Verhaltensweisen produzieren zu befreien. Es ist nicht etwas dämonisches Element innerhalb auszutreiben, sondern zu erkennen, dass all diese Gefühle Energien unserer Lebendigkeit und Ausdruck suchen, die etwas im Namen unseres Seins zu erreichen, in den Dienst unserer Seele sind.

Mit anderen Worten, wissen wir nicht verzichten, unsere sinnliche Leben - das Leben der Körper, Emotionen und Geist - sondern vielmehr feststellen, wie wir uns selbst unglücklich machen und in reaktiven Gewohnheiten stecken zu bleiben. Durch die Untersuchung unserer Erfahrung, wie es passiert ist, mit der Qualität der affirmative Präsenz zeigen wir nicht nur die Struktur und die Art dieser Gewohnheiten des Geistes, sondern auch die tiefere Natur oder Kontext, in dem all diese Phänomene entstehen. Wir entdecken auch, wie der Prozess des Denkens und Fühlens entsteht, betreibt und sich auflöst.

Als wir die Oberfläche eindringen Reaktionen, immer auf die zugrunde liegende Struktur der Ängste und Sehnsüchte, setzen wir das gesamte System der archaischen Glauben an authentische Präsenz. Wir lassen alle unsere reaktiven Ängsten und Angers im Rahmen unserer Präsenz sowie alle Qualitäten der Liebe, des Friedens und Großzügigkeit, die unsere grundlegenden Weisheit der Natur entstehen. Diese Weisheit der Natur schwingt als ein Kern Wahrheit darüber, was unser Leben wirklich will, zu äußern und zu manifestieren. Diese Qualitäten von Lebendigkeit sind es wert, zu pflegen und sind die Geschenke Präsenz wollen wir in die Welt bringen.

Zum Beispiel, wenn ein Freund zu mir sagt, meine erste Reaktion sein kann, sich zu ärgern und versuchen zu erklären und zu rechtfertigen, was ich getan habe: "Ich bin von dem, was Sie gerade haben, enttäuscht". Dies ist mein Körper reaktive Gewohnheit.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wenn ich meine Antwort genauer untersuchen, sehe ich, dass meine Wut, die so real und angemessen erscheint, eine defensive Reaktion auf eine Kette von Ängsten beruht. Diese können aus der Angst, als dumm verurteilt, an das Gefühl allein reichen, um das Gefühl, dass ich nicht gut genug, um das Gefühl, dass ich ohne jegliche Unterstützung, abgeschnitten von allen, die es ankommt gestanzt. Wie ich zu dieser Ängste schauen, merke ich, dass sie möglicherweise nicht machen intellektuellen Sinn, aber sie fühlen sich wahr und so schreibe ich die "Realität", um sie als Bedrohung.

In meinen Bemühungen, meine Handlungen zu erklären, wie ich sehe, dass ich eine Sehnsucht zu verstehen sind. Ich hoffe, dass, wenn andere mich verstehen, ich werde das Gefühl verbunden. Ich merke, dass meine Sehnsucht nach Verbindung und Zugehörigkeit wie die Lösung für das Problem von meinen Ängsten zu sein scheint.

Fortsetzung meiner Anfrage, sehe ich, dass diese Ängste und Sehnsüchte Prognosen und Annahmen bringe ich auf Situationen und sind nicht von Natur aus da sind. Ich verstehe, dass sie entstehen reaktive Impulse anstatt wahre Wahrnehmung der Realität. Von diesem Raum, nicht zu wissen, verfolge ich die Anfrage an einen Boden, die mir erlauben, die Welt zu mehr offen und ehrlich begegnen finden würde. Dies erfordert, dass ich abstreifen die Schichten der konzeptionellen Identität, Emotionen, Ideen und reaktiv, dass alle, ob Ich mag oder nicht mag, die Ereignisse meines Lebens hängen fortzusetzen.

Schließlich komme ich auf einen Staat, der offenen, bedingungslosen ist, und kann alle Ideen, Gefühle und Ereignisse zu hosten, ist aber nicht von ihnen verursacht. Meine Aufmerksamkeit kann in diesem heiligen Dimension des Bewusstseins Rest, der ist wie ein Spiegel, unverändert von den Bildern in dieser reflektiert. In diesem Zustand bin ich in meiner Weisheit der Natur ruht.

Von diesem Gefühl, in der Weisheit der Natur begründet, kann ich jetzt zu meinem Freund die Aussage der Enttäuschung zu hören mit einem Gefühl der Verbundenheit zu ihr, der Fürsorge für sie, und ein Gefühl, dass wir eine lebendige Begegnung. Jetzt gibt es Lebendigkeit, Energie, und die Möglichkeit der Vertiefung unserer manifestieren Verbindung. Ich kann dem anderen nicht mehr bloß durch meinen reaktiven Emotionen, aber mit dem Gefühl, völlig präsent mit ihr identifizieren. Unsere Beziehung wird frei und nicht defensiv, sondern offen Bedürftigen und authentischer als prätentiös.

Eine Entdeckung während der Angst

Als reaktive Gewohnheiten, emotionale Reaktionen, und zwanghafte Gedanken im täglichen Leben entstehen, grüßen sie mit JA. Gönnen Sie Ihrem Sein zu sagen "Ja" zu jeder Erfahrung, Denken und Gefühl. Unser JA verbindet uns direkt mit dem, was tatsächlich passiert jetzt. Wir sind vertraut mit unserer aktuellen Situation, Erfahrungen, Gefühle, Gedanken und Empfindungen. Diese enge Beziehung ist unmittelbar und direkt. Wir werden zu intim mit der Wirklichkeit.

Es geht nicht darum, um loszuwerden, unsere Ängste, sondern zu zeigen, mit allem, was wir sind, einschließlich der lange verschollenen Teile, die Ausdruck suchen, über unsere Ängste. Ängste sind Signalraketen in den bewölkten Himmel geschickt. Fears warten für einen wirklich aufmerksamen Geist, um den Nebel zu durchdringen und entdecken Sie die Schiffbrüchigen Wesen unserer Seele, deren lebendige Gegenwart bringt endlich klare Licht auf das, was gewesen war endlos Dunst. Durch die Untersuchung Prozess der Entdeckung unserer Weisheit Presence, kommen wir zu wissen, wo das Reich der Freude, des Friedens und der Freiheit zu finden.

Energie von Lebendigkeit

Der gefangene Energie - die Ladung - unserer reaktiven Gefühle in unserem Gefühl der Gegenwart gezogen, wenn wir unsere Erfahrungen und die Welt mit JA zu erfüllen. Wir zurückfordern diese Energie von Lebendigkeit im Prozess der Herstellung eine intime Beziehung mit der Wirklichkeit.

Wenn wir Ärger erleben, zum Beispiel, wird unseren gesamten Körper und Gefühl, alert, fokussiert, und abgefallen. Allerdings ist die Lebenskraft des Zorns entweder an andere Personen gerichtet oder nach innen in uns. Wir erfahren nur den Zorn nicht unsere eigene Präsenz. Die Energie wird verschwendet.

Wenn wir uns bewusst für Gegenwart und erfüllt sowohl die Welt und unsere intensive Gefühle mit einem Sinn für unsere eigene Präsenz sind wir dann erleben, wie lebendig wir uns fühlen. Wir können dann trennen Sie dieses Gefühl von Lebendigkeit aus den Gedanken, die uns wütend gemacht. Die Energie des Jetzt erweitert unser Gefühl der Präsenz in einer offenen und verbundenen Weg.

Wenn wir voll sind vorhanden mit dem Leiden anderer, ihre Schmerzen, Freuden und Lebendigkeit unser Herz berühren und brechen uns zu öffnen. Einschließlich der Realität und Lebendigkeit der anderen in unseren Herzen ist Ausdruck unserer Verbundenheit. Die Grenzen zwischen Selbst und Anderem durchlässig geworden, so dass die Bedingungen für die anderen in unserer Pflege und Energien aus.

Wiedergeburt in Aliveness

Wir sterben und werden in dieser Praxis von JA als Presence wiedergeboren. Wir stellen uns unsere tiefsten Ängste, unsere am meisten süchtig Gewohnheiten und unser zwanghaftes Wünsche. Diese Elemente unserer reaktiven Gewohnheit Körper des Leugnens haben uns von der Erfahrung des Lebens Leben, wie es gehalten wird. Sie Leichentuch uns in eine Art von Tod, auch wenn wir von der Angst vor dem Tod heimgesucht. JA nimmt uns mit in den Tod mit der Präsenz von Lebendigkeit. Dabei stirbt unsere reaktiven Gewohnheit Körper und wir sind in unserem authentischen Lebendigkeit wiedergeboren.

Wir haben jetzt unseren Körper bewohnen mehr voll, fühlen sich unsere Emotionen ohne Widerstand, andere sehen, wie sie sind, und die Erfahrung, eingestellt und angeschlossen. Es ist ähnlich wie die Katharsis wir auf den Abschluss eines intensiven Kampf der Grippe fühlen können. Wenn wir gewinnen, fühlen wir uns frisch und froh in unserer eigenen Vitalität. Unsere Lebendigkeit will raus in die Welt und zu tanzen.

Weiß nur nicht,

Das Leben wird mit Komplexität, Mehrdeutigkeit, widersprüchlichen Gefühle und Wünsche, und Paradox gefüllt. Es gibt immer mehr los, als wir wissen können, und darüber nachdenken. Die Aktionen der anderen und der größeren Kräfte in der Gesellschaft liegen außerhalb unserer Kontrolle und Verständnis. Die richtige Vorgehensweise ist oft nicht klar. Wir haben Gefühle von Liebe, Trauer, Wut und Angst in Bezug auf ein und derselben Person. Wir wollen näher zu sein und mehr unabhängig. Wir wollen mehr Geld zu verdienen, weniger zu arbeiten, mit Freunden weg gehen, mehr tun, spirituelle Praxis, und verbringen mehr Zeit mit der Familie. Wir wollen mehr als die Grenzen der Welt und das Leben zulassen.

Der Weg von JA als Präsenz nicht versuchen, zu verstehen und zu lösen all diese Phänomene, Optionen und Wünsche. Vielmehr behaupten wir einfach, dass sie alle wahr sind. Wir bekräftigen die unbekannten und nicht zu wissen. Wir bekräftigen, alle Handlungen und auch jene Kräfte, wir können nicht kontrollieren oder unter-stehen. Wir bekräftigen unsere Verwirrung. Wir bekräftigen, dass wir viele verschiedene Gefühle haben und dass wir sind nicht konsistent. Wir bekräftigen, all die verschiedenen Wünsche, was wir wollen als einfach, was wahr ist über unsere Wünsche. Wir erfüllen alle diese mit JA. In dieser Sitzung, alles speist dann unser Gefühl der Präsenz und verstärkt unsere Lebendigkeit. Diese Behauptung kann durch Präsenz den Riss flicken wir fühlen uns in unserer Beziehung mit dem Leben, der Welt und Gott.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Red Wheel / Weiser, LLC. © 2003. www.redwheelweiser.com

Artikel Quelle:

Umarme Ja: Die Kraft der spirituellen Bestätigung
von Martin Lowenthal.

Umarme Ja von Martin Lowenthal.In diesem kraftvollen Buch führt Martin Lowenthal eine Reise ins Herz der Spiritualität, eine Reise der Akzeptanz und Lebendigkeit durch Bestätigung. Indem wir bestätigen, was in unseren Herzen ist, schreibt Lowenthal, nehmen wir unsere Lebendigkeit und die Realität des Lebens im Moment an. Und nur durch Akzeptanz, Offenheit und Bestätigung können wir jemals wirklich präsent und vollständig sein.

Info / Bestellung dieses Buch. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Martin LowenthalMartin D. Löwenthal, Ph.D., ist der Direktor des Dedicated Life Institute und Mitautor der Die Öffnung des Herzens des Mitgefühls. Neben der Durchführung von Exerzitien international, dient er als Seelsorger, Meditationslehrer, Trainer, Berater und Executive Coach. Er hat an der Fakultät des Boston College gewesen und lehrte an der Harvard University. Er hat mit buddhistischen und taoistischen Meister seit mehr als dreißig Jahren untersucht. Für weitere Informationen, besuchen Sie www.dli.org.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Getting to Yes

A life spent in denial of Reality embeds us in reactive habits of pain and addiction. For instance, when we do not acknowledge our feelings, we may reactively eat for comfort. Not facing tensions in a relationship can lead to fear of arguments or anger at disagreements. Seeking escape from the discomforts of life may trap us in patterns of drinking, drugs, or compulsive sexual activity.

The deeper, more core sense of self notices our suffering and compulsive behavior. This is not the part of us that judges everything we observe and mentally comments in ways that leave us feeling diminished and anguished. The intimate witness simply notices, moving from each experience to the next without comment, attachment, rejection, or attitude. The intimate witness is present with everything that arises. It brings us into Presence with the reality of our experiences, our actions, our thoughts, and the world.

In everyday life we act as though our reactive, habitual ideas are real. We react to family and friends as if we know who they are and what they are likely to say and do. The sword of our attention as intimate witness cuts through this shroud of assumed reality and helps us look freshly at situations, people, things -- and, of course, ourselves.

The task is not to rid ourselves of those parts that produce painful feelings and undesirable behaviors. It is not to exorcise some demonic element within, but to recognize that all of these feelings are energies of our aliveness seeking expression and wanting to accomplish something on behalf of our being, in the service of our soul.

In other words, we do not renounce our sensory life -- the life of the body, emotions, and mind -- but rather notice how we make ourselves unhappy and get stuck in reactive habits. By examining our experience as it is happening, with the quality of affirmative Presence, we reveal not only the structure and nature of those habits of mind, but also the deeper nature or context within which all these phenomena arise. We also discover how the process of thinking and feeling arises, operates, and dissolves.

As we penetrate the surface reactions, getting to the underlying structure of fears and longings, we expose the entire system of archaic beliefs to authentic Presence. We allow all our reactive fears and angers to emerge in the context of our Presence as well as all the qualities of love, peace, and generosity that make up our fundamental wisdom nature. This wisdom nature resonates as a core truth about what our life really wants to express and manifest. These qualities of aliveness are worth cultivating and are the gifts of Presence we want to bring to the world.

For example, when a friend says to me, "I am disappointed by what you just did," my first reaction may be to become angry and try to explain and justify what I have done. This is my reactive habit body.

If I examine my response more closely, I see that my anger, which seems so real and appropriate, is a defensive reaction based on a chain of fears. These may range from the fear of being judged as stupid, to feeling alone, to feeling that I am not good enough, to feeling that I could die without any support, cut off from everyone who matters. As I look at these fears, I realize that they may not make intellectual sense, but they feel true and thus I attribute "reality" to them as threats.


 Get The Latest From InnerSelf


In my efforts to explain my actions, I see that I have a longing to be understood. I hope that, if others understand me, I will feel connected. I realize that my longing for connection and belonging seems like the solution to the problem of my fears.

Continuing my inquiry, I see that these fears and longings are projections and assumptions I bring to situations and are not inherently there. I understand that they arise out of reactive impulses rather than true perceptions of reality. From this space of not knowing, I pursue the inquiry to find a ground that would allow me to encounter the world more openly and honestly. This requires that I continue to strip away the layers of conceptual identities, emotions, and reactive ideas that all depend on whether I like or dislike the events of my life.

Finally, I arrive at a state that is open, unconditional, and can host all ideas, feelings, and events but is not caused by them. My attention can rest in that sacred dimension of awareness, which is like a mirror, unaltered by the images reflected in it. In this state, I am resting in my wisdom nature.

From this sense of being grounded in wisdom nature, I can now listen to my friend's statement of disappointment with a sense of connection to her, of caring for her, and a sense that we are having a living encounter. Now there is aliveness, energy, and the possibility of deepening our manifest connection. I can relate to the other person not simply through my reactive emotions but with the sense of being fully present with her. Our relationship becomes free rather than defensive, open rather than needy, and authentic rather than pretentious.

Discovery Through Fear

As reactive habits, emotional reactions, and compulsive thoughts arise in daily life, greet them with YES. Allow your being to say "yes" to each experience, thought, and feeling. Our YES connects us directly with what is actually occurring now. We are intimate with our current situation, experiences, feelings, thoughts, and sensations. This intimate relationship is immediate and direct. We become intimate with Reality.

The point is not to get rid of our fears but to show up with all that we are, including the long-lost parts that seek expression through our fears. Fears are distress flares sent into an overcast sky. Fears wait for a truly attentive mind to penetrate the fog and discover the shipwrecked beings of our soul, whose vibrant presence finally brings clear light to what had been endless haze. Through the inquiry process of discovering our wisdom Presence, we come to know where to find the realm of joy, peace, and freedom.

Energy of Aliveness

The trapped energy -- the charge -- of our reactive emotions is drawn into our sense of Presence when we meet our experiences and the world with YES. We reclaim this energy of aliveness in the very process of making an intimate relationship with Reality.

When we experience anger, for example, our entire body and sense of being becomes alert, focused, and energized. However, the life force of anger is either directed out at others or inward at ourselves. We experience only the anger not our own presence. The energy is wasted.

If we are consciously present and meeting both the world and our intense feelings with a sense of our own presence, we then experience how alive we feel. We can then separate this sense of aliveness from the thoughts that made us angry. The energy of Now enhances our sense of Presence in an open and connected way.

When we are fully present with the suffering of others, their pains, joys, and aliveness touch our hearts and break us open. Including the reality and livingness of others in our hearts expresses our interconnectedness. The boundaries between self and other become permeable, allowing the conditions of others in and our caring energies out.

Rebirth in Aliveness

We die and are reborn in this practice of YES as Presence. We face our deepest fears, our most addictive habits, and our most compulsive wants. These elements of our reactive habit body of denial have kept us from the experience of living life as it is. They shroud us in a kind of death, even as we are haunted by the fear of death. YES takes us into death with the Presence of aliveness. In the process, our reactive habit body dies and we are reborn into our authentic aliveness.

We now inhabit our body more fully, feel our emotions without resistance, see others for who they are, and experience being engaged and connected. It is similar to the catharsis we can feel at the conclusion of an intense bout of the flu. When we recover, we feel fresh and delighted in our own vitality. Our aliveness wants to get out in the world and to dance.

Just Don't Know

Life is filled with complexity, ambiguity, conflicting feelings and desires, and paradox. There is always more going on than we can know and think about. The actions of others and of the larger forces in society are beyond our control and comprehension. The right course of action is often not clear. We have feelings of love, sadness, anger, and fear in relation to the same person. We want to be closer and more independent. We want to make more money, work less, go out with friends, do more spiritual practice, and spend more time with family. We want more than the limitations of the world and life permit.

The path of YES as Presence does not try to understand and resolve all these phenomena, options, and desires. Rather we simply affirm that they are all true. We affirm the unknown and not knowing. We affirm all actions and forces even those we cannot control or under-stand. We affirm our confusion. We affirm that we have many different feelings and that we are not consistent. We affirm all the various desires of what we want as simply what is true about our desires. We meet all these with YES. In that meeting, everything then feeds our sense of Presence and intensifies our aliveness. This affirmation through Presence can mend the tear we feel in our relationship with life, the world, and God.


Embrace Yes by Martin Lowenthal.This article was excerpted from:

Embrace Yes
by Martin Lowenthal.

Reprinted with permission of the publisher, Red Wheel/Weiser, LLC. ©2003. www.redwheelweiser.com

Info/Order this book.


About the Author

Martin LowenthalMartin D. Lowenthal, Ph.D., is the Director of the Dedicated Life Institute and co-author of Opening the Heart of Compassion. In addition to conducting retreats internationally, he serves as a pastoral counselor, meditation teacher, trainer, consultant, and executive coach. He has been on the faculty at Boston College and taught at Harvard University. He has studied with Buddhist and Taoist Masters for more than thirty years. For more info, visit www.dli.org.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}