Was bedeutet es, bewusster zu werden?

Bewusstsein

Was bedeutet es, bewusster zu werden?

Die Verwendung des Wortes Bewusstsein in jeder Diskussion kann verwirrend sein, weil es ein Wort verwendet, um so viele Dinge bedeuten, ist. Am Morgen meine Katze ist sich bewusst, wie ich mich in der Küche bereitet ihr Essen bewegen werde. Ich bin mir bewusst, wenn ich nicht schlafe. Als Jung definiert es, das Bewusstsein ist die Wahrnehmung einer Beziehung zwischen einem Subjekt (mein Ego) und etwas anderes, die entweder außerhalb von mir oder ein Teil meiner inneren Welt ist.

Wenn wir die Wurzeln des Wortes zu untersuchen, finden wir, dass es vom lateinischen con, das bedeutet "mit" und scio, was bedeutet, kommt "zu wissen." Das Bewusstsein ist "zu wissen, mit" und das macht es ein relationales Aktivität. Um die Bedingungen der hebräischen Gelehrten Martin Buber zu verwenden, erfordert das Bewusstsein ein "ich" und ein "du", zwei verschiedene Entitäten in der Lage eine Beziehung. Werden in der Jungschen Sinne bewusst nicht leicht. Es erfordert ein engagiertes Bemühen, uns selbst kennen, aber diese Anstrengung belohnt uns mit einem Gefühl von Energie, Sicherheit und Frieden. Immer bewusster, hilft uns das Gefühl, mehr und mehr Unified innerhalb der Liebe fähig.

Die alten mystischen Traditionen des Ostens und des Westens betrachteten unseren alltäglichen Bewusstseinszustand als eine Illusion, als einen Zustand des "Wachschlafs". Dieser Zustand, den ich komplexes Bewusstsein nenne, ist nicht bewusstlos, als ob wir tatsächlich schlafen würden. Es ist ein Zustand begrenzter Bewusstheit, gefangen in der sozialen Einstellung, die durch unsere Geschichte und den sozialen Charakter unserer Kultur geschaffen wurde.

Trennung zwischen Ich und Du

Um zu beginnen, zu einem höheren Bewusstsein zu erwachen, muss der Prozess der Unterscheidung von Dingen zu Zweien beginnen, damit sie ein "Ich" und ein "Du" werden können. Es ist ein interessantes Paradoxon, das wir zuerst trennen müssen, um dann zu unserem Gefühl der Ganzheit beizutragen. Aber ohne diesen Prozess können wir uns nicht bewusst sein, dass wir uns ganz fühlen. Wenn ich mich als Individuum nicht bewusst werde, bleibe ich Teil der Herdenmentalität. Aber sobald ich mich selbst als Individuum erkenne, kann ich mich auf die Art des sozialen Charakters unserer Kultur beziehen und effektiv darin leben, ohne mich dabei zu verlieren.

Als ich erwähnte, Churchill und seine Depression früher [Anmerkung der Redaktion: Bezieht sich auf die früher in dem Buch - nicht in diesem Auszug enthalten.] Ich sagte Ihnen, über seine Fähigkeit, sich von ihm zu trennen, und nennen es seine "schwarzen Hund." Bevor er seine Diskriminierung machte er seine Depression war, und wann immer sie kam es beherrscht ihn und sein Leben. Einmal hatte er von ihr getrennt und wurde zu einem "I" und seinen schwarzen Hund ein "du", seine Wahrnehmung verändert und er war in der Lage, seine Depression in einer objektiven Weise betreffen. Diese Loslösung half ihm damit zu leben, ohne von ihm schikaniert und damit die Depression zu sein ganzes Leben steuern.

Ich erinnere mich, Erin, der gerade einen Job hatte mit einer großen Hotelkette als Handelsvertreter übernommen. Erin liebte ihren Job bis auf eine Sache. Zeitweise sie an Gruppen von Reisebüros und Konvention Planer sprechen, erklärt die Vorteile des Hotels oder Dienstleistungen, oder geben Sie ein Gruppe einen begeisterten Empfang im Hotel war, erläutern die Einrichtungen und erwähne einige interessante Aktivitäten in der Stadt. Erin wurde der Öffentlichkeit zu sprechen erschrocken. Ihre Hände schütteln würde, ihre Stimme würde zittern, sie würde ihre Stelle verlieren, fühlen sich schwach und äußerst peinlich, dass sie nicht Projizieren der Begeisterung sie glaubte, war ein Teil ihrer Arbeit, dass sie wirklich gefühlt, konnte aber nicht zum Ausdruck bringen.

Erin versucht trennt sich von ihrer Angst und auch den Dialog mit, aber ihre Bemühungen hat nicht funktioniert. Ich bat sie, ihre Augen zu schließen, nehmen Sie sich ein paar entspannende Atemzüge, und sag mir, was Bild, was geistiges Bild, in den Sinn kam, das konnte ihre Angst zu vertreten. Nach ein paar Augenblicken antwortete sie, "einen großen dunklen Raben."

Ich schlug vor, dass sie den Dialog mit dem Raben beginnen durch Visualisierung und dann das Schreiben der Dialoge. Ich fragte sie, um es höflich zu nähern, einfach versuchen, die ihm von seinem Namen zu fragen und, wenn sie bereit sind, mit ihr zu sprechen war, kennen. Der Rabe antwortete, dass sein Name Fred war, dass er bereit sein, sie kennen zu lernen, aber langsam, weil Raben nicht vertrauen den Menschen. So begann eine sehr sorgfältige, respektvolle und konstruktiven Austausch.

Wenn wir Probleme haben, mit Dialogieren und fügte hinzu, ein imaginäres Bild ist oft hilfreich, aber es muss von unseren Vorstellungen kommen und nicht gezwungen werden oder wir werden nicht Beachtung der "Legitimität" dessen, was wir mit Dialogieren. Wir werden nicht so dass sie ein "du".

Später Erin erzählte mir, dass dieser Anfang verändert, wie sie ihre Angst erlebt. Sie sagte, dass vor der aktiven Imagination Übung, sie hilflos wie eine Schauspielerin in einem Drama gefangen fühlte, und bald danach, es war Teil von ihr frei, sitzt im Publikum beobachten das Drama. Diese Trennung half ihr, fühle mich ruhig und hoffnungsvoll.

Erkenne dein Selbst und lass dich selbst kennen

Wir müssen versuchen, die besonderen Aspekte unserer selbst kennenzulernen und ihnen zu erlauben, uns zu kennen. Wenn ich mit meinem Gewicht dialogiere, muss ich mir das anhören und ihm auch sagen, wie es mich fühlen lässt. Wenn sich eine "Ich-Du" -Beziehung entwickelt, müssen wir beide bereit sein, diese Bereitschaft, uns in einen Zustand des Inter-Being zu bringen, ändern und zulassen. Je mehr ich diesem Prozess folge, desto mehr Selbstbewusstsein baue ich. Ich kann mich jetzt auf mein Gewicht verlassen, um mich gut darüber informiert zu halten, wie ausgeglichen mein Leben ist. Mein Körper scheint oft zu verstehen, ob ich in einem Bereich überfokussiert bin, zu hart arbeite oder bestimmte Gefühle nicht erkenne.

In vielerlei Hinsicht scheint mein Körper zu wissen, was meine Seele beeinflusst, bevor mein Verstand es tut. Und gleichzeitig fühle ich mich ganzheitlicher, als ob die verschiedenen Teile von mir einander kennen und zusammenarbeiten. Ich finde diese Arbeit sehr spannend. Die Gewissheit, zentriert zu sein und sich authentisch zu fühlen, ist das Ergebnis dessen, wie gut wir uns selbst kennen und mit uns selbst in Beziehung stehen.

Dialoge sind nicht die einzige Art, wie wir eine bewusste Beziehung zu uns selbst erstellen können. Aufmerksamkeit auf unser Leben und über sie nachdenkt, Journaling, erkunden Träume, und mit dem Ausdruck selbst durch Zeichnung, Malerei, Musik, Bildhauerei, Tanz und können als Spiegel für das Sehen unsere Erfahrungen und Aspekte unserer Persönlichkeit mehr objektiv zu handeln.

Immer bewusster über die Änderung der Regeln, nach denen wir leben und den Glauben haben wir beibehalten. Es bedeutet, aktiv zuhören zu unserem inneren Leben, sich die Zeit und Mühe, um auf uns zu beziehen. Während es vorübergehend kann dazu führen, uns zu fühlen, allein oder zu bedrohen ein paar unmittelbaren Beziehungen, es ist eigentlich der Weg zum mit mehr kreative und erfüllende Beziehungen - mit den Menschen in unserem Leben und mit uns selbst als auch. Lernen, uns selbst wissen, ist ein Schritt aus Angst in die Liebe.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Inner Ozean Verlag, Inc. © 2002.
www.innerocean.com

Artikel Quelle

Sacred Selfishness: Ein Leitfaden für ein Leben in Substanz
von Bud Harris.

Heilige Selbstsucht durch Bud Harris.In der Tradition von Scott Pecks The Road Less Traveled und Thomas Moores The Care of the Soul zeigt uns Bud Harris, dass wir uns selbst wertschätzen und lieben, für uns selbst denken, ein eigenes Leben haben und andere lieben können, ohne zu verlieren uns selbst. Dies ist der Weg der heiligen Selbstsucht.

Info / Bestellung dieses Taschenbuches oder bestellen Sie die Gebundene Ausgabe.

Über den Autor

Dr. Bud HarrisDr. Bud Harris hat einen Doktortitel in Psychotherapie, und ein Diplom in Analytischer Psychologie und beendete seine Postdoc-Zeit am CG Jung Institut in Zürich, Schweiz. Er hat über 30 Jahre Erfahrung als praktizierender Psychotherapeut, Psychologe, und Jungsche Analytikerin. Besuchen Sie seine Website unter www.budharris.com

Weitere Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Bud Harris; maxresults = 3}

Bewusstsein
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What Does It Mean To Become More Conscious?

What Does It Mean To Become More Conscious?

Using the word consciousness in any discussion can be confusing because it's a word used to mean so many things. In the morning my cat is conscious of me as I'm moving around the kitchen preparing her food. I'm conscious when I'm not asleep. As Jung defines it, consciousness is the perception of a relationship between a subject (my ego) and something else that's either outside of me or part of my inner world.

When we examine the roots of the word, we find that it comes from the Latin con, which means "with" and scio, which means "to know." Consciousness is "knowing with" and this makes it a relational activity. To use the terms of Hebrew scholar Martin Buber, consciousness requires an "I" and a "thou," two distinct entities capable of having a relationship. Becoming conscious in the Jungian sense doesn't come easy. It requires a committed effort to know ourselves, but this effort rewards us with a sense of energy, assurance, and peace. Becoming more conscious helps us feel more unified within and more capable of love.

The ancient mystical traditions of the East and West considered our everyday state of consciousness as an illusion, a state of "waking sleep." This state, which I call complex consciousness, isn't one of being unconscious as if we were actually asleep. It's a state of having limited awareness, of being trapped in the social attitude created by our history and the social character of our culture.

Separation Between I and Thou

To begin awakening to higher consciousness is to begin the process of discrimination of things into twos so they can become an "I" and a "thou." It's an interesting paradox that we have to first separate, then relate to in order to contribute to our feeling of wholeness. But without this process we have no way of being aware of feeling whole. If, for example, I don't become aware of myself as an individual, I remain part of the herd mentality. But once I become aware of myself as an individual I can then relate to the nature of our culture's social character and live effectively in it without losing myself to it.

When I mentioned Churchill and his depression earlier [Editor's note: Refers to earlier in the book -- not included in this excerpt.] I told you about his ability to separate from it, and to call it his "black dog." Before he made his discrimination he was his depression, and whenever it came it dominated him and his life. Once he'd separated from it and became an "I" and his black dog a "thou," his perception changed and he was able to relate to his depression in a more objective manner. This detachment helped him live with it without being victimized by it and allowing the depression to control his entire life.

I remember Erin, who'd just taken a job with a major hotel chain as a sales representative. Erin loved her job except for one thing. At times she had to speak to groups of travel agents and convention planners, explaining the hotel's advantages or services, or give a group an enthusiastic welcome to the hotel, explain the facilities and mention some interesting activities in the city. Erin was terrified of public speaking. Her hands would shake, her voice would quiver; she would lose her place, feel faint and extremely embarrassed that she wasn't projecting the enthusiasm she believed was part of her job, that she really felt but couldn't express.

Erin tried separating herself from her fear and even dialoguing with it, but her efforts did not work. I asked her to close her eyes, take a few relaxing breaths, and tell me what image, what mental picture, came to mind that could represent her fear. After a few moments she answered, "A large dark raven."

I suggested that she begin dialoguing with the raven by visualizing it and then writing the dialogs. I asked her to approach it courteously, simply trying to get to know it by asking its name and if it was willing to talk with her. The raven responded that his name was Fred, that he'd be willing to get to know her, but slowly because ravens don't trust humans. So began a very careful, respectful, and constructive exchange.

If we're having trouble with dialoguing, adding an imaginary image is often helpful, but it needs to come from our imaginations and not be forced or we won't be respecting the "legitimacy" of what we're dialoguing with. We won't be allowing it to be a "thou."

Later Erin told me that this beginning changed how she experienced her fear. She said that before the active imagination exercise, she felt helplessly caught like an actress in a drama, and soon after it, part of her was free, sitting in the audience watching the drama. This separation helped her to feel calm and hopeful.

Know Thy Self and Let Thy Self Know You

We must seek to know the particular aspects of ourselves and allow them to know us. If I'm dialoguing with my weight, I must listen to it and also tell it how it makes me feel. As an "I-thou" relationship develops, we both must be willing to change and allow this willingness to bring us to a state of interbeing. The more I follow this process, the more self-awareness I build. I can now depend on my weight to keep me well informed about how balanced my life is. My body often seems to understand whether I'm overfocused in an area, working too hard, or not recognizing particular feelings.

In many ways my body seems to know what's affecting my soul before my mind does. And at the same time, I feel more whole, like the different parts of me know each other and are working together. I find this work very exciting. The assurance of being centered and feeling authentic is the result of how well we know ourselves and relate to ourselves.

Dialogs aren't the only way we can create a conscious relationship with ourselves. Paying attention to our lives and reflecting on them, journaling, exploring dreams, and expressing ourselves through drawing, painting, music, sculpting, and dance can act as mirrors for seeing our experiences and aspects of our personalities more objectively.

Becoming more conscious means changing the rules by which we live and the beliefs we've maintained. It means actively listening to our inner lives, taking the time and effort to relate to ourselves. While it may temporarily cause us to feel alone or threaten a few immediate relationships, it's actually the path to having more creative and fulfilling relationships -- with the people in our lives and with ourselves as well. Learning to know ourselves is a step out of fear into love.

Reprinted with permission of the publisher,
Inner Ocean Publishing, Inc. ©2002.
www.innerocean.com

Article Source

Sacred Selfishness: A Guide to Living a Life of Substance
by Bud Harris.

Sacred Selfishness by Bud Harris. In the tradition of Scott Peck’s The Road Less Traveled and Thomas Moore’s The Care of the Soul, Bud Harris shows us to value and love ourselves, to think for ourselves, to have lives of our own, and to be able to love others without losing ourselves. This is the path of sacred selfishness.

Info/Order this paperback book or order the Kindle edition.

About the Author

Dr. Bud HarrisDr. Bud Harris has a Ph.D. in counseling psychology, and a degree in analytical psychology, finishing his postdoctoral training at the C.G. Jung Institute in Zurich, Switzerland. He has over thirty years experience as a practicing psychotherapist, psychologist, and Jungian analyst. Visit his website at www.budharris.com

More books by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Bud Harris;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}