Tanzen mit dem Leben: Flexibel sein, Anpassungen vornehmen und mit dem Flow gehen

Tanzen mit dem Leben: Flexibel sein, Anpassungen vornehmen und mit dem Flow gehen

Menschen haben im Wesentlichen zwei Modi oder Denkweisen, in denen wir operieren oder leben, mit natürlich dazwischen liegenden Grautönen. Wir haben etwas, was man einen gesunden Modus nennen könnte, und einen anderen, den man sich als reaktiv vorstellen kann.

Wenn wir in unserem gesündesten Geisteszustand sind, "tanzen" wir mit dem Leben. Wir sind im Fluss der Dinge. Wir sind geduldig, weise, nachdenklich und freundlich. Wir treffen gute, fundierte Entscheidungen. Wir behandeln andere mit Respekt und Mitgefühl - und wir behandeln uns auch so. Wir nehmen Anpassungen vor, wenn nötig, und sind flexibel in unserem Denken. Denken Sie einen Moment über Ihr eigenes Leben nach. Können Sie sich an Zeiten erinnern, in denen Sie trotz schwieriger Umstände - auch nur für einen Moment - in einem gesunden, ruhigen Gemütszustand geblieben sind?

Den Unterschied bemerken

Unser reaktiver Geisteszustand ist ganz anders. In der Tat, wenn Sie etwas wie ich sind, gibt es wahrscheinlich Zeiten, wenn Sie sich fragen, wie die gleiche Person so unterschiedlich auf eine bemerkenswert ähnliche Reihe von Fakten reagieren kann (oder reagieren). In einem Moment können wir mit etwas sehr gut umgehen, auch wenn es "groß" ist. Aber im nächsten Moment fliegen wir vom Griff! In einem reaktiven Geisteszustand sind wir weniger geduldig. Statt mühelos zu sein, ist unser Denken schwierig. Wir drehen und kämpfen. Wir sind aufbrausend und wertend. Wir sind frustriert und hart an uns selbst und anderen. Unsere Problemlösungsfähigkeiten sind begrenzt, ebenso wie unsere Perspektive und Vision.

Es ist hilfreich, den Unterschied zwischen diesen beiden Seinsarten (oder Geisteszuständen) zu bemerken und anzuerkennen, weil er dir eine "Heimatbasis" und einen Ausgangspunkt gibt; es gibt dir etwas zum arbeiten. Es ist sehr beruhigend, die Kraft deines eigenen Gemütszustandes zu kennen, denn im Gegensatz zu so vielen anderen Faktoren kommt es aus deinem Inneren. Sie haben ein gewisses Maß an Kontrolle.

Manchmal ist es schwer zu glauben, aber letztendlich sind wir die Quelle unserer eigenen Liebe. Im schönen Tonbandkurs Um lieben und geliebt werden Von Stephen und Ondrea Levine (veröffentlicht von Sounds True) sprachen die Levines von einer Frau, die sagte: "Meine Mutter kann mir nicht erlauben, sie zu lieben." Sie wiesen auf etwas hin, das mich etwas Zeit gekostet hat. In einem sehr mitfühlenden Ton wiesen sie darauf hin, dass "sie dich wirklich nicht davon abhalten kann, sie zu lieben."

Unser gesündesten Geisteszustand ist so stark. Es ist ein Geisteszustand voller Liebe. Wenn wir dabei sind, fühlen wir uns sicher und in Frieden - bis zu einem gewissen Grad ungeachtet dessen, was um uns herum geschieht. Das ist unser natürlichster Geisteszustand.

Sachen passieren

Jeder wird reaktiv, und manchmal scheint es, dass wir immer so sind. Es ist nichts falsch daran, und mir ist auch keine Möglichkeit bekannt, es vollständig zu eliminieren. Aber wenn du jemals den Frieden deines mentalen Wohlbefindens gespürt hast, dann weißt du, dass es in dir ist und wieder gefunden werden kann. Einfach zu wissen, dass es da ist, ist die halbe Miete. Indem Sie die Existenz eines gesunden Geisteszustands anerkennen, können Sie lernen, ihm zu vertrauen und häufiger darauf zuzugreifen. Und das ist der Schlüssel: Wenn Sie in einem gesunden Geisteszustand sind, werden Sie wissen, an wen Sie sich wenden müssen, wer Ihre Freunde sind und was zu tun ist. Das ist keine Aufmunterung, es ist die Wahrheit.

Ironischerweise ist der Weg, auf deine innere Gesundheit und Stärke zuzugreifen, nicht "versuchen", sondern loszulassen. Die Idee ist, unsere Gedanken zu klären und unser analytisches Denken loszulassen, wenn es das Beste von uns macht. Wenn wir es tun und wenn wir uns beruhigen, wird ein natürlicher, geordneter Fluss von Gedanken entstehen, einschließlich Einsichten darüber, was als nächstes zu tun ist. Es ist dieser ruhigere Ort, an dem unsere tiefste Weisheit existiert.

Sie werden feststellen, dass das Leben, wenn Sie in Ihrem gesündesten Zustand sind, ziemlich überschaubar und mühelos erscheint. Die Entscheidungen und Handlungen, die Sie treffen müssen, werden fließen, als ob Sie tanzen würden. Sie werden bis zum Kern der Sache sehen und Sie werden entsprechend handeln. Auf der anderen Seite, wenn Sie in einen reaktiveren Zustand geraten, fühlen Sie sich überwältigt und gestresst. Der Schlüssel ist, du wirst den Unterschied spüren.

In welchem ​​Modus bist du?

Mein lieber Freund und Mitautor Verlangsamen, um die Geschwindigkeit des Lebens, Joe Bailey, setzt unser Denken einem Walkie-Talkie gleich. Er sagt, wir sind entweder auf "reden" oder "hören". Die Metapher deutet darauf hin, dass wir uns entweder in einem gesunden oder in einem reaktiven Zustand befinden. Und genau wie bei einem Walkie-Talkie muss man wissen, um welchen Modus es sich handelt, wenn man von "Sprechen" zu "Hören" wechselt. Aber sobald man es getan hat, genügt es, den Knopf loszulassen, und die Umschaltung erfolgt automatisch.

So ist es, wenn wir denken. Wenn wir reagieren, herumwirbeln und alles versuchen, um alles herauszufinden, müssen wir erkennen, dass wir das tun. Dann, als ob sich Schlick in einem Teich niederlässt, machen wir nichts, als sich zu entspannen und zu warten. Entspanne dich und vertraue darauf, dass deine Weisheit in Gang kommt. Es erfordert keine Anstrengung, aber es erfordert Glauben, Demut und Geduld. Es erfordert Glauben, weil du darauf vertrauen musst, dass deine Weisheit und deine gesunde Einstellung tatsächlich existieren. Es erfordert Demut, denn es ist oft schwer zuzugeben, dass die Anstrengung nicht die Antwort ist. Schließlich erfordert es Geduld, denn obwohl der Prozess einfach ist, ist es nicht so einfach wie es klingt.

Eines ist jedoch sicher. Wenn Sie damit tanzen können und auf dem Weg die notwendigen Anpassungen vornehmen, können und werden Sie durchkommen. Gib dir viel Zeit und Raum und bleibe barmherzig zu dir selbst. Es gibt einen Teil von dir, der stärker ist als jedes deiner Probleme.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Hyperion. © 2002. www.hyperionbooks.com

Artikel Quelle

Was ist mit der Big Stuff: Finding Strength and Moving Forward Wenn die Einsätze hoch sind
von Richard Carlson, Ph.D.

Was ist mit dem Big Stuff? von Richard Carlson, Ph.D.Mit mehr als 21 Millionen Exemplaren hat Richard Carlsons Bestseller-Serie Do not Sweat unzähligen Familien, Liebhabern und Arbeitern gezeigt, wie man die kleinen Dinge nicht schwitzt. Jetzt, in seinem besänftigenden und weisen Markenzeichen, geht Carlson einen anderen Weg und diskutiert die größeren Probleme des Lebens, einschließlich des Umgangs mit dem Tod eines geliebten Menschen; wie sich Scheidung auf Ihre Familie und Freunde auswirkt; sich der Krankheit zu stellen, sei es in dir selbst oder in anderen; und Bewältigung schwieriger finanzieller Situationen. In Kapiteln wie "Von der Scheidung zurückkommen", "Leben nach dem Tod finden" und "Fühle dich frei zu trauern" bietet Carlson heilende Einblicke und Ratschläge, wie man inneren Frieden und Stärke findet, um mit den großen Dingen fertig zu werden.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen oder kaufe das Gebundene Ausgabe.

Über den Autor

Richard CarlsonRichard Carlson ist die Autorin des Bestsellers Kein Kleinkram am Arbeitsplatz; Nicht Kleinkram für Teens; und Kein Kleinkram für MännerUnter vielen anderen Titeln. Richard starb unerwartet im Dezember 13, 2006. Besuchen Sie die nicht schwitzen Website unter www.dontsweat.com.

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Richard Carlson; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Dancing with Life: Being Flexible, Making Adjustments, and Going with the Flow

Dancing with Life: Being Flexible, Making Adjustments, and Going with the Flow

Human beings have essentially two modes or mind-sets that we operate or live in, with, of course, some shades of gray in between. We have what you might call a healthy mode, and another, which you can think of as reactive.

When we are in our healthiest state of mind, we "dance" with life. We're in the flow of things. We're patient, wise, thoughtful, and kind. We make good, sound decisions. We treat others with respect and compassion -- and we treat ourselves that way too. We make adjustments when necessary, and are flexible in our thinking. Reflect, for a moment, on your own life. Can you recall times when you have remained -- even for a moment -- in a healthy, calm state of mind, despite difficult circumstances?

Noticing The Difference

Our reactive state of mind is quite different. In fact, if you're anything like me, there are probably times when you wonder how the same person can respond (or react) so differently to a remarkably similar set of facts. One moment we can handle something really well, even when it's "big." But the next moment we fly off the handle! In a reactive state of mind, we are less patient. Instead of being effortless, our thinking is difficult. We churn and struggle. We are quick-tempered and judgmental. We are frustrated and hard on ourselves and others. Our problem-solving skills are limited, as are our perspective and vision.

It's helpful to notice and acknowledge the difference between these two ways of being (or states of mind) because it gives you a "home base" and a starting point; it gives you something to work with. It's very comforting to know the power of your own state of mind because, unlike so many other factors, it comes from within you. You have some capacity to control it.

Sometimes it's hard to believe, but ultimately we are the source of our own love. In the beautiful audiotape course To Love and Be Loved by Stephen and Ondrea Levine (published by Sounds True), the Levines spoke of a woman who said, "My mother can't allow me to love her." They pointed out something that took me some time to digest. In a very compassionate tone they pointed out that, "Actually, she can't stop you from loving her."

Our healthiest state of mind is that strong. It's a state of mind filled with love. When we are in it, we feel secure and at peace -- to some extent regardless of what's going on around us. This is our most natural state of mind.

Stuff Happens

Everyone gets reactive, and at times it seems we're always that way. And there's nothing wrong with this, nor am I aware of any way to completely eliminate it. But if you've ever felt the peace of your mental well-being, then you know it's in you and can be found again. Simply knowing that it's there is half the battle. By acknowledging the existence of a healthy state of mind, you can learn to trust it, and access it, more often. And this is key: When you're in a healthy state of mind, you'll know who to turn to, who your friends are, and what to do. That's not a pep talk, it's the truth.

Ironically, the way to access your inner health and strength is not by "trying," but by letting go. The idea is to clear our minds and let go of our analytical thinking when it's getting the best of us. When we do, and as we quiet down, a natural, orderly flow of thoughts will begin to emerge, including insights on what to do next. It's this quieter place where our deepest wisdom exists.

You'll notice that when you are in your healthiest state of mind, life will seem pretty manageable and effortless. The decisions and actions you need to make will flow, as if you are dancing. You will see right to the heart of the matter and you will act accordingly. On the other hand, when you slip into a more reactive state, you'll feel overwhelmed and stressed. The key is, you'll feel the difference.

What Mode Are You In?

My dear friend and coauthor of Slowing Down to the Speed of Life, Joe Bailey, equates our thinking to a walkie-talkie. He says we are either on "talk" or "listen." The metaphor suggests that we are either in a healthy state or a reactive one. And just like a walkie-talkie, in order to shift from talk to listen, it's necessary to know which mode you're in. But once you do, all that's necessary is to let go of the button, and the shift occurs automatically.

So it is when we're thinking. When we're reactive, churning, and trying too hard to figure everything out, the key is to recognize that we're doing so. Then, like silt settling in a pond, we do nothing except ease off and wait. Relax and trust that your wisdom will kick into gear. It requires no effort, but it does require faith, humility, and patience. It requires faith because you must trust that your wisdom and healthy mind-set do in fact exist. It requires humility because it's often hard to admit that effort is not the answer. Finally, it requires patience because even though the process is simple, it's not as easy as it sounds.

One thing is certain, however. If you can dance with it, making the necessary adjustments along the way, you can and will get through it. Give yourself plenty of time and space, and remain compassionate toward yourself. There is a part of you that is stronger than any of your problems.

Reprinted with permission of the publisher,
Hyperion. ©2002. www.hyperionbooks.com

Article Source

What About the Big Stuff?: Finding Strength and Moving Forward When the Stakes Are High
by Richard Carlson, Ph.D.

What About the Big Stuff? by Richard Carlson, Ph.D.With more than 21 million copies in print, Richard Carlson's bestselling Don't Sweat series has shown countless families, lovers, and workers how not to sweat the small stuff. Now, in his soothing and wise trademark tone, Carlson takes a different approach and discusses life's bigger issues, including dealing with the death of a loved one; how divorce affects your family and friends; confronting illness, whether in yourself or others; and managing difficult financial situations. In chapters such as 'Bouncing Back from Divorce,' 'Finding Life After Death,' and 'Feel Free to Grieve,' Carlson offers healing insight and heartfelt advice on how to find inner peace and strength to deal with the big stuff.

Click here for more info and/or to order this paperback book or purchase the Kindle edition.

About the Author

Richard CarlsonRICHARD CARLSON is the bestselling author of Don't Sweat the Small Stuff at Work; Don't Sweat the Small Stuff for Teens; and Don't Sweat the Small Stuff for Men, among many other titles. Richard passed away unexpectedly on December 13, 2006. Visit the Don't Sweat website at www.dontsweat.com.

Books by this Author

You Can Be Happy No Matter What: Five Principles for Keeping Life in Perspective
Behavior ModificationAuthor: Richard Carlson
Binding: Paperback
Publisher: New World Library
List Price: $12.95

Buy Now

Slowing Down to the Speed of Life: How to Create a More Peaceful, Simpler Life from the Inside Out
Behavior ModificationAuthor: Richard Carlson
Binding: Paperback
Publisher: HarperOne
List Price: $14.99

Buy Now

Stop Thinking, Start Living: Discover Lifelong Happiness
Behavior ModificationAuthor: Richard Carlson
Binding: Paperback
Publisher: Element Books

Buy Now

enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}