Die Gefahren von Gleichgültigkeit und Zynismus

Die Gefahren von Gleichgültigkeit und Zynismus
Bild von 建 鹏 邵

Die Philosophin und religiöse Schriftstellerin Simone Weil bemerkte scharfsinnig, dass für Schriftsteller ihrer Zeit "Worte, die einen Hinweis auf Gut und Böse enthalten", "erniedrigt" wurden, insbesondere solche, die sich auf das Gute beziehen. Wir sehen dies zunehmend in unserer Zeit, in der Worte, die sich auf das Gute beziehen - nicht nur Mut, sondern auch Anstrengung, Geduld, Liebe und Hoffnung - auf Zynismus und Gleichgültigkeit stoßen.

Unser Klima ist sozial, in dem die Menschen vielleicht Angst haben, von anderen beurteilt zu werden, und zögern, solche Worte auszusprechen. Wenn wir Zynismus und Gleichgültigkeit nicht kühn begegnen, können wir keine fundamentalen und wirksamen Antworten geben.

Diese Unterströmung von sozialem und spirituellem Unwohlsein hat sich in den letzten Jahren rasant ausgebreitet. Die Frage: "Warum ist es falsch, Menschen zu töten?" wurde in einem beliebten japanischen Fernsehprogramm gefragt. Es wurde dann der Titel einer Feature-Serie in einer Zeitschrift und wurde später als Buch veröffentlicht.

Diese Phänomene geben uns einen Hinweis darauf, wo das Problem liegt: Wenn selbst die althergebrachten Grundsätze und Tugenden, die in allen großen Weltreligionen artikuliert sind, wie etwa Verbote gegen das Nehmen von Menschenleben, in Frage gestellt werden, kann man sich leicht vorstellen, dass dies der Fall ist Einstellung zu erzwungenem und gewalttätigem Verhalten wie Mobbing. Ich glaube, wir müssen uns der Tatsache bewusst werden, dass Zynismus und Gleichgültigkeit die Gesellschaft an ihren Wurzeln untergraben und potenziell gefährlicher sind als jeder einzelne Akt des Bösen.

Die Gefahren von Gleichgültigkeit und Zynismus

Zwei Männer, mit denen ich eine Reihe von Dialogen kopierte, teilten der angesehene russische Kinderbuchautor Albert A. Likhanov und Norman Cousins, bekannt als das "Gewissen Amerikas", diese Ansicht. Sie warnten eindringlich vor den Gefahren der Gleichgültigkeit und des Zynismus gegenüber dem Bösen - sogar mehr als das Böse selbst -, weil diese Haltungen ein entschiedenes Fehlen leidenschaftlicher Auseinandersetzung mit dem Leben, eine Isolation und einen Rückzug aus der Realität offenbaren.

Unter Berufung auf die paradoxen Worte von Bruno Jasienski warnt Likhanov vor der großen Schadenlosigkeit, die die Seele eines jungen Menschen anrichtet:

Fürchte deine Feinde nicht. Das Schlimmste, was sie tun können, ist dich zu töten. Hab keine Angst vor Freunden. Im schlimmsten Fall können sie dich verraten. Fürchte diejenigen, denen es egal ist; Sie töten und betrügen nicht, aber Verrat und Mord existieren wegen ihrer stillen Zustimmung.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Mit anderen Worten, es ist die Tat, unsere Augen von Mord- oder Verräterhandlungen abzuwenden, die es einem solchen Bösen ermöglichen, sich ohne Ende zu vermehren. Ähnlich zitiert Cousins ​​die folgende Aussage von Robert Louis Stevenson:

Ich hasse Zynismus sehr viel mehr als ich den Teufel, es sei denn, die beiden sind das gleiche.

Er äußert seine tiefe Sorge, dass der Defätismus und Selbstzweifel einer pessimistischen Haltung Werte wie Idealismus, Hoffnung und Vertrauen unterminieren und zerstören wird.

Ein Lebenszustand, der von Apathie und Zynismus beherrscht wird, wird immun gegen Gefühle von Liebe oder Hass, Leiden oder Freude und zieht sich in eine öde, provisorische Welt der Entfremdung zurück. Gleichgültigkeit gegenüber dem Bösen bedeutet Gleichgültigkeit gegenüber dem Guten. Es sorgt für einen düsteren Lebenszustand und einen semantischen Raum, der dem vitalen Drama des Kampfes zwischen Gut und Böse entfremdet ist.

Kindersichtige Sinne erkennen schnell die Apathie und den Zynismus, die in einer Welt der Erwachsenen ohne Wertschätzung grassieren. Vielleicht werden Erwachsene aus diesem Grund unruhig, wenn sie in Kinderherzen eine unheimliche und vertraute Dunkelheit sehen.

Das Böse ist wie das Gute eine unleugbare Realität. Ohne das Böse gibt es nichts Gutes, und ohne das Gute gibt es nichts Böses: Sie koexistieren und definieren sich durch ihre Komplementarität. Abhängig von seiner Reaktion oder Reaktion kann das Böse in Gut oder Gut in Böse verwandelt werden. In diesem Sinne sind sie sowohl relativ als auch wandelbar. Wir müssen daher erkennen, dass sowohl das Gute als auch das Böse in Bezug auf ihr Gegenteil oder "Anderes" definiert sind, und dass das "Selbst" durch diese Dynamik definiert wird.

"Selbst" in Abwesenheit von "Anderem"

Im Buddhismus finden wir die Begriffe "die Einheit von Gut und Böse" und "die fundamentale Neutralität des Lebens in Bezug auf Gut und Böse". Als Beispiel, für den historischen Buddha Shakyamuni (der das Gute repräsentiert), um Erleuchtung zu erlangen und damit seinen Lebenszweck zu erfüllen, musste ein gegnerischer, böser "anderer" existieren, in diesem Fall sein Cousin Devadatta, der ihn zu untergraben und dann zu zerstören suchte . Im Gegensatz dazu ist das Versäumnis, sich mit der Existenz eines gegensätzlichen "Anderen" anzuerkennen und sich damit zu versöhnen, der grundlegende Fehler in einem apathischen, zynischen Zugang zum Leben, in dem nur das isolierte Selbst existiert.

Ein wahreres, vollständigeres Selbstgefühl findet sich in der Gesamtheit der Psyche, die untrennbar mit dem "Anderen" verbunden ist. Carl Jung unterschied zwischen "Ego", das nur den äußeren Inhalt der Psyche kennt, und "Self", das auch seinen inneren Inhalt kennt und das Bewusstsein und das Unbewusste vereint. In der Welt der Apathie und des Zynismus finden wir nur ein isoliertes Gefühl des Selbst durch die Oberfläche des Bewusstseins - was Jung als Ich bezeichnet.

Das "Selbst", dem die Identifikation mit dem "Anderen" fehlt, ist unempfindlich gegenüber dem Schmerz, der Angst und dem Leiden des "Anderen". Es neigt dazu, sich auf seine eigene Welt zu beschränken, indem es Drohungen bei der geringsten Provokation wahrnimmt und gewalttätiges Verhalten auslöst oder sich in Ablösung non-responsiv abwendet.

Ich wage zu behaupten, diese Mentalität sei der Nährboden fanatischer Ideologien wie Faschismus und Bolschewismus gewesen, die das zwanzigste Jahrhundert durchzogen. Wir haben in jüngerer Zeit die Geburt der virtuellen Realität miterlebt, die meines Erachtens auch das "Andere" verdunkeln kann. In diesem Licht gesehen, ist es klar, dass keiner von uns ein bloßer Zuschauer bleiben oder das problematische Verhalten von Kindern als jemandes Verantwortung betrachten kann.

Innerer Dialog: Eine Voraussetzung für den äußeren Dialog

Im Verlauf einer Diskussion hat der Friedensforscher Johan Galtung mir gesagt, dass die Voraussetzung für einen "äußeren Dialog" ein "innerer Dialog" ist. "Wenn der Begriff des" Anderen "im" Selbst "fehlt, kann ein echter Dialog nicht stattfinden .

Der Austausch zwischen zwei Individuen, die beide keinen Sinn für "Anderes" haben, könnte als Dialog erscheinen, ist aber in der Tat nur der Handel einseitiger Aussagen. Kommunikation scheitert zwangsläufig. Am bedrückendsten in dieser Art von semantischem Raum - gleichzeitig volubil und leer - ist, dass Worte ihre Resonanz verlieren und schließlich erstickt werden und ablaufen. Der Niedergang von Worten bedeutet natürlich den Untergang eines wesentlichen Aspekts unserer Menschlichkeit - die Fähigkeit zur Sprache, die uns den Namen Homo loquens (sprechender Mensch) eingebracht hat.

Realität kann nur durch einen echten Dialog offenbart werden, in dem "Selbst" und "Andere" die engen Grenzen des Egos überwinden und vollständig interagieren. Dieser einschließende Realitätssinn drückt eine menschliche Spiritualität aus, die reich an Vitalität und Empathie ist.

In einem Vortrag, den ich an der Harvard University in 1991 hielt, erklärte ich, dass die Zeiten ein Ethos von "Soft Power" erfordern. Ich schlug vor, dass eine innermotivierte Spiritualität die Essenz der sanften Kraft darstellt und dass diese von den inneren Prozessen herrührt. Sie manifestiert sich, wenn sich die Seele durch Phasen des Leidens, des Konflikts, der Ambivalenz, der reifen Überlegung und schließlich der Lösung gekämpft hat.

Nur im brennenden Ofen intensiver, seelenvermittelter Austausche - der unaufhörlichen und sich gegenseitig unterstützenden Prozesse des inneren und äußeren Dialogs zwischen dem eigenen "Selbst" und einem zutiefst verinnerlichten "Anderen" - werden unsere Wesen temperiert und verfeinert. Nur dann können wir beginnen, die Realität des Lebendigen zu erfassen und voll zu bestätigen. Nur dann können wir den Glanz einer universellen Spiritualität hervorbringen, die alle Menschen umfasst.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Middleway Presse. © 2001. http://middlewaypress.com

Artikel Quelle:

Soka Education: Eine buddhistische Vision für Lehrer, Schüler und Eltern
durch Soka Gakkai.

Soka Bildung von Soka Gakkai.Ausgehend von einem japanischen Wort, das „Wert schaffen“ bedeutet, bietet dieses Buch eine neue spirituelle Perspektive, um den endgültigen Zweck der Bildung in Frage zu stellen. Das Ziel der Soka-Erziehung, das amerikanischen Pragmatismus mit buddhistischer Philosophie verbindet, ist das lebenslange Glück des Lernenden. Anstatt praktische Unterrichtstechniken anzubieten, spricht dieses Buch das emotionale Herz sowohl des Lehrers als auch des Schülers an. Mit Beiträgen von Philosophen und Aktivisten aus verschiedenen Kulturen wird die Überzeugung gefördert, dass der wahre Zweck der Bildung darin besteht, eine friedliche Welt zu schaffen und den individuellen Charakter jedes Schülers zu entwickeln, um dieses Ziel zu erreichen.

Info / Bestellung dieses Buch.

Über den Autor

Daisaku IkedaDaisaku Ikeda ist Präsident der Soka Gakkai International, eine der wichtigsten internationalen buddhistischen Gemeinschaften der Welt heute (12 Millionen Mitglieder in 177 Ländern und Regionen. In 1968 gründete Herr Ikeda die erste von vielen nicht-sektiererischen Schulen - Kindergärten, Grundschulen, Mittel- und Oberschulen sowie Soka Universität in Japan - basierend auf der Mission, das lebenslange Glück des Lernenden zu fördern Im Mai öffnete 2001, die Soka University of America, ein vierjähriges Liberty College, seine Pforten in Aliso Viejo, Kalifornien und erhielt den Frieden der Vereinten Nationen Auszeichnung in 1983 Herr Ikeda ist auch der Gründer zahlreicher internationaler Kulturinstitute, darunter das Tokyo Fuji Art Museum, das Toda Institut für globale Friedens- und Politikforschung, das Boston Research Center für das 21st Century und das Institute for Oriental Philosophy ist Autor zahlreicher Bücher, die in Dutzende von Sprachen übersetzt wurden, darunter Der Weg der Jugend und Für die um des Friedens willen.

Video Präsentation: 5 Zitate von Daisaku Ikeda zur „menschlichen Revolution“

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

The Dangers of Indifference and Cynicism

The Dangers of Indifference and Cynicism
Image by 建鹏 邵 

The philosopher and religious writer Simone Weil astutely observed that for writers of her day "words which contain a reference to good and evil" had become "degraded, especially those which refer to the good." We see this increasingly in our own time, when words related to good -- not only courage but also effort, patience, love and hope -- are met with cynicism and indifference.

Ours is a social climate in which people are perhaps fearful of being judged by others and hesitate even to utter such words. Unless we boldly confront cynicism and indifference, we cannot make fundamental and effective responses.

This undercurrent of social and spiritual malaise has spread rapidly in recent years. The question, "Why is it wrong to kill people?" was asked on a popular Japanese television program. It then became the title of a feature series in a magazine and was later published as a book.

These phenomena give us an indication of where the problem lies: When even the time-honored tenets and virtues articulated in all the major world religions, such as prohibitions against the taking of human life, are called into question, one can easily imagine the prevailing attitude toward coercive and violent behavior such as bullying. I believe we must wake up to the fact that cynicism and indifference erode society at its roots and are potentially more dangerous than any individual act of evil.

The Dangers of Indifference and Cynicism

Two men with whom I copublished a series of dialogues, the renowned Russian children's author Albert A. Likhanov and Norman Cousins, known as the "conscience of America," both shared this view. They adamantly warned against the dangers of indifference and cynicism in the face of evil -- even more than evil itself -- because these attitudes reveal a decisive lack of passionate engagement with life, an isolation and withdrawal from reality.

Citing the paradoxical words of Bruno Jasienski, Likhanov warns of the profound harm apathy inflicts on a young person's soul:

Do not fear your enemies. The worst they can do is kill you. Do not fear friends. At worst, they may betray you. Fear those who do not care; they neither kill nor betray, but betrayal and murder exist because of their silent consent.


 Get The Latest From InnerSelf


In other words, it is the act of averting our eyes from acts of murder or betrayal that allows such evil to proliferate without end. Similarly, Cousins makes reference to the following statement by Robert Louis Stevenson:

I hate cynicism a great deal more than I do the devil, unless perhaps the two are the same thing.

He voices his own deep concern that the defeatism and self-doubt characteristic of a pessimistic attitude will undermine and destroy such values as idealism, hope and trust.

A state of life controlled by apathy and cynicism grows immune to emotions of love or hatred, suffering or joy, and retreats into a barren, makeshift world of alienation. Indifference toward evil implies indifference toward good. It makes for a bleak state of life and a semantic space estranged from the vital drama of the struggle between good and evil.

Children's keen senses quickly detect the apathy and cynicism rampant in an adult world bereft of values. Perhaps for this reason, adults become uneasy when they see in children's hearts an eerie and familiar darkness.

Evil, like good, is an undeniable reality. Without evil there is no good, and without good there is no evil: they coexist and are defined by their complementarity. Depending on one's response or reaction, evil can be transformed to good or good to evil. In this sense, they are both relative and transmutable. We must therefore recognize that both good and evil are defined in relation to their opposite or "other," and that the "self" is defined by this dynamic.

"Self" in Absence of "Other"

In Buddhism, we find the concepts of "the oneness of good and evil" and "the fundamental neutrality of life with regard to good and evil." As an example, for the historical Buddha Shakyamuni (representing good) to attain enlightenment and thereby fulfill his purpose in life there had to exist an opposing, evil "other," in this case his cousin Devadatta, who sought to undermine and then destroy him. In contrast, the failure to acknowledge and reconcile oneself with the existence of an opposing "other" is the basic flaw in an apathetic, cynical approach to life, in which only the isolated self exists.

A truer, fuller sense of self is found in the totality of the psyche that is inextricably linked to "other." Carl Jung distinguished between "Ego," which knows only the outer content of the psyche, and "Self," which knows its inner content as well and unifies the conscious and the unconscious. In the world of apathy and cynicism we find only an isolated sense of self roaming the superficies of the conscious mind -- what Jung refers to as ego.

The "self" lacking identification with the "other" is insensitive to the pain, anguish and suffering of the "other." It tends to confine itself to its own world, either sensing threat in the slightest provocation and triggering violent behavior, or nonresponsively turning away in detachment.

I would venture to say this mentality provided the nesting ground of the fanatical ideologies, such as fascism and Bolshevism, which swept through the twentieth century. We have more recently witnessed the birth of virtual reality, which can also, I believe, further obscure the "other." Viewed in this light, it is clear that none of us can remain a mere spectator or view the problematic behavior of children as someone else's responsibility.

Inner Dialogue: A Prerequisite for Outer Dialogue

In the course of a discussion, peace scholar Johan Galtung mentioned to me that the prerequisite for an "outer dialogue" is an "inner dialogue."' If the concept of "other" is absent from "self," true dialogue cannot take place.

Exchanges between two individuals both lacking a sense of "other" might appear to be dialogue but are in fact simply the trading of one-sided statements. Communication inevitably fails. Most distressing in this kind of semantic space -- at once voluble and empty -- is that words lose their resonance and are eventually stifled and expire. The demise of words naturally means the demise of an essential aspect of our humanity -- the capacity for language that earned us the name Homo loquens (speaking man).

Reality can be revealed only through genuine dialogue, where "self" and "other" transcend the narrow limits of ego and fully interact. This inclusive sense of reality expresses a human spirituality abounding in vitality and empathy.

In a lecture I gave at Harvard University in 1991, I stated that the times require an ethos of "soft power." I suggested that an inner-motivated spirituality constitutes the essence of soft power and that this derives from inner-directed processes. It becomes manifest when the soul has struggled through phases of suffering, conflict, ambivalence, mature deliberation and, finally, resolution.

It is only in the burning furnace of intense, soul-baring exchanges -- the ceaseless and mutually supporting processes of inner and outer dialogue between one's "self" and a profoundly internalized "other" -- that our beings are tempered and refined. Only then can we begin to grasp and fully affirm the reality of being alive. Only then can we bring forth the brilliance of a universal spirituality that embraces all humankind.

Reprinted with permission of the publisher,
Middleway Press. ©2001. http://middlewaypress.com

Article Source:

Soka Education: A Buddhist Vision for Teachers, Students & Parents
by Soka Gakkai.

Soka Education by Soka Gakkai.From a Japanese word meaning “to create value,” this book presents a fresh spiritual perspective to question the ultimate purpose of education. Mixing American pragmatism with Buddhist philosophy, the goal of Soka education is the lifelong happiness of the learner. Rather than offering practical classroom techniques, this book speaks to the emotional heart of both the teacher and student. With input from philosophers and activists from several cultures, it advances the conviction that the true purpose of education is to create a peaceful world and to develop the individual character of each student in order to achieve that goal.

Info/Order this book.

About the Author

Daisaku IkedaDaisaku Ikeda is president of the Soka Gakkai International, one of the most important international Buddhist communities in the world today (12 million members in 177 countries and regions. In 1968, Mr. Ikeda founded the first of many nonsectarian schools --kindergartens, elementary, middle and high schools as well as Soka University in Japan -- based on the mission to nurture the lifelong happiness of the learner. In May 2001, Soka University of America, a four-year liberal arts college, opened its doors in Aliso Viejo, California. He received the United Nations Peace Award in 1983. Mr. Ikeda is also the founder of numerous international cultural institutes, including the Tokyo Fuji Art Museum, the Toda Institute for Global Peace and Policy Research, the Boston Research Center for the 21st Century and the Institute for Oriental Philosophy. He is the author of numerous books, which have been translated into dozens of languages, including The Way of Youth and For the Sake of Peace.

Video/Presentation: 5 Quotes of Daisaku Ikeda on “Human Revolution”

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…