Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu

Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Bild von JamesHose 


Erzählt von Marie T. Russell

Videoversion

Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus, das wir als Publikum aufnehmen. Der ganze Tanz hat eine Qualität stolzer Selbstsicherheit und Verherrlichung dessen, was es heißt, ein Mensch in Bewegung zu sein.

Die klassische Flamenco-Haltung ist eines der besten künstlerischen Beispiele für einen erweiterten Solarplexusbereich und zeigt ein robustes, selbstbewusstes drittes Chakra, eine Hommage an die „Stadt der Juwelen“, den Sanskrit-Namen für dieses Chakra. Wir freuen uns, dieses Spektakel der Selbstverherrlichung zu sehen, denn es ist etwas, wonach wir uns alle sehnen. Wir alle würden uns gerne so gut fühlen!

Philip machte eine Ausbildung zum Flamencotänzer. Er kam zu mir zum Alexander-Technik-Unterricht, weil er aufgrund seiner Tanzpraxis unter Rückenschmerzen und Schlaflosigkeit litt. Er zog sich im Rücken zusammen, um einen erweiterten Blick auf die Vorderseite seines Körpers zu werfen, und dies verursachte seine Schmerzen. Das Festziehen seines Rückens schnitt ihn auch energisch von seinen Beinen und seinen unteren Chakren ab und ließ ihn unbegründet werden, was wiederum Schlaflosigkeit verursachte. Gemeinsam haben wir uns Videos von professionellen Flamencotänzern angesehen. Viele von ihnen schienen den Rücken auf die gleiche Weise wie Philip zu straffen, aber er fand einen Tänzer, der einen langen Blick im Rücken behielt, während er vorne wunderschön erweitert war. Dieses Bild half ihm, sein Tanzen zu überdenken.

Als er mit diesem visuellen Vorschlag und den Prinzipien der Alexander-Technik arbeitete, brauchte Philip nicht lange, um einen Tanzweg zu finden, der seinen Unterkörper nicht trennte, und sein Schmerz und seine Schlaflosigkeit verschwanden. Aber er war nicht zufrieden, weil er immer noch das Gefühl hatte, nicht die selbstbewusste Ausdrucksqualität erreicht zu haben, die er beim Tanzen anstrebte. Seine Leistung wurde subtil durch die Art und Weise sabotiert, wie er sich ausdrückte.

An dieser Stelle schlug ich vor, dass wir mit der Chakra-Therapie arbeiten. Das Hauptaugenmerk der Chakra-Arbeit lag auf der Ernährung und Stärkung des Solar Plexus Chakra, sowohl durch meine energetische Heilungsarbeit als auch durch Selbstbewusstseinsübungen wie im folgenden Abschnitt. Diese Übungen halfen Philip, einen starken inneren Champion aufzubauen. Das Ergebnis veränderte seine Leistung. Er strahlte Vertrauen in sein Tanzen aus und sah brillant aus.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Er hatte auch eine große Erkenntnis über sich. Er war vom Flamencotanzen angezogen worden, weil er das starke Selbstvertrauen der Flamencotänzer spüren wollte. Ohne es zu merken, wollte er ein selbstbewussteres Solar Plexus Chakra haben, einen starken inneren Champion, und hoffte, dass der Tanz dies für ihn erreichen würde. Nun, auf Umwegen,
es tat!

Finden Sie Ihren starken inneren Champion

Suchen Sie sich einen ruhigen und friedlichen Ort, an dem Sie bequem sitzen oder sich in einer der halb auf dem Rücken liegenden Positionen hinlegen können (flach mit gebeugten Knien liegen).

Legen Sie eine Hand auf Ihren Unterbauch und eine Hand auf Ihren Oberbauch im Bereich des Solarplexus. Ihre Hände haben jetzt Kontakt mit Ihrem inneren Kind im Sakralchakra und Ihrem „inneren jungen Erwachsenen“ im Solarplexus-Chakra.

Beginnen Sie, indem Sie einige Momente damit verbringen, über Ihre Füße, Beine und den Beckenbereich nachzudenken. Stellen Sie sich die Energie vor, die durch Ihre Fußchakren, Ihre Beine und in Ihr Becken fließt und das Basis-Chakra im Beckenboden, dem instinktiven tierischen Teil Ihrer Psyche, nährt. Erinnern Sie sich daran, wie Sie Ihr inneres Tier ernähren können.

Lassen Sie dann die Energie in Ihren Bauch fließen und überlegen Sie, wie Sie Ihr inneres Kind im Sakralchakra ernähren können. Energetisch unterstützen die Basis- und Sakralchakren das Solarplexus-Chakra, so dass es hilfreich sein kann, ihnen einige Momente freundlicher Aufmerksamkeit zu schenken, bevor Sie an die Energie denken, die in Ihren Oberbauch aufsteigt. Beachten Sie alle Empfindungen, Gefühle oder Gedanken, die in Ihrem Körper auftreten, wenn Sie auf die Basis- und Sakralchakren achten.

Stellen Sie sich nun die Energie vor, die in den Solarplexusbereich Ihres Körpers aufsteigt, und machen Sie sich ein Bild davon, ob sie sich sehr ausgedehnt, fest und festgehalten oder ganz hohl anfühlt. Überlegen Sie, wie sicher Sie sich im Allgemeinen fühlen. In welchen Lebensbereichen fühlen Sie sich stark und fähig, und in welchen Lebensbereichen fühlen Sie sich schwach und verletzlich?

Denken Sie an all die Dinge in Ihrem Leben, die Sie besitzen: möglicherweise ein Haus und ein Auto, und an all die Dinge, die sich in diesem Haus oder Auto befinden, wie Möbel, Bücher, Elektronik, Bilder und Dekorationen, die Kleidung, die Sie tragen, und alles die anderen vielen Dinge, die Sie als Teil Ihres Lebens und Ihrer Identität geschaffen oder erworben haben.

Wählen Sie einige Dinge aus, die Sie besonders gerne besitzen. Vielleicht sind es einige Kleidungsstücke oder Schmuckstücke, Ihr Soundsystem oder andere elektronische Geräte, Ihre Bücher, Ihre Pflanzen, ein Möbelstück oder dieses Küchengerät. Denken Sie über all diese Besitztümer nach und lassen Sie sich wirklich freuen, dass sie in Ihrem Leben sind. Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb. Beachten Sie, ob positives Denken auf diese Weise Auswirkungen auf die Gefühle und Empfindungen in Ihrem Körper hat und ob Sie Veränderungen bemerken, bei denen Ihre Hände mit Ihrem Ober- und Unterbauch in Kontakt stehen.

Wenden Sie Ihre Aufmerksamkeit Ihren Beziehungen zu und lassen Sie sich über alle Menschen in Ihrem Leben, die Sie schätzen, wirklich freuen: Ihre Freunde, Ihren Partner, Ihre Kinder und / oder andere Familienmitglieder. Schätzen Sie sich dafür, dass Sie alle guten Beziehungen in Ihrem Leben gewachsen und gepflegt haben. Schließen Sie alle Haustiere ein, zu denen Sie das Gefühl haben, eine positive Beziehung zu haben. Beachten Sie erneut alle Empfindungen, Gefühle und Gedanken, die dabei auftreten.

Wenn Sie während dieser Übung negative Reaktionen, kritische Gedanken oder unangenehme Gefühle verspüren, ärgern Sie sich nicht. Wichtig ist, dass Sie sich Ihrer inneren Stimmen bewusster werden. Gratulieren Sie sich dazu!

Erinnern Sie sich jetzt an einige Dinge, die Sie in Ihrem Leben getan haben und über die Sie sich sehr gefreut haben, von Ihrer Jugend bis zur Gegenwart, an Dinge, die Sie stolz auf sich machen. Dies können Erfolge sein, wie das Bestehen von Prüfungen, das Erlernen von Fähigkeiten, die Entwicklung einer Karriere und das Reisen, oder es können Beziehungen sein, wie das Bauen von Freundschaften, die Sie schätzen, die Suche nach einem Partner, mit dem Sie Ihr Leben teilen können, die Familienerziehung oder die Betreuung von jemandem .

Wenn Sie über diese Dinge nachdenken, visualisieren Sie und senden Sie liebevolle, heilende Energie von Ihren Händen in Ihre zweiten und dritten Chakren, um Ihr Energiesystem zu nähren.

Fügen Sie diesen Errungenschaften die Herausforderungen hinzu, die Sie in Ihrem Leben gemeistert haben - die Zeiten, in denen das Leben schwierig war und Sie innere Ressourcen entwickeln mussten, um sie zu ertragen. Schätzen Sie die Ressourcen, die es Ihnen ermöglicht haben, die andere Seite dieser schwierigen Zeiten zu überwinden.

Denken Sie jetzt über Ihre eigenen positiven persönlichen Qualitäten nach und lassen Sie sich zufrieden fühlen und die Art von Person schätzen, zu der Sie geworden sind. Sehen Sie, ob Sie einige psychologische Eigenschaften finden, die Sie in sich selbst bewundern. Denken Sie dann auch an einige körperliche Qualitäten - Möglichkeiten, wie Sie sich für attraktiv oder stark halten.

Schreiben Sie in Ihr Tagebuch eine Liste aller positiven Gedanken zur Selbstachtung, die Sie geschaffen haben. Dies ist die Stimme Ihres inneren Champions. Lesen Sie diese Liste eine Woche lang jeden Tag und danach von Zeit zu Zeit durch, insbesondere an Tagen, an denen Sie eine schwierige Zeit haben.

Berücksichtigen Sie in dieser Übung keine der kritischen Gedanken, die Sie möglicherweise hatten. Das ist die Stimme Ihres inneren Kritikers, die wir weiter unten untersuchen werden.

Leben aus der Perspektive des inneren Champions

Eine andere Möglichkeit, die Liste der positiven Urteile über sich selbst zu verwenden, die Sie in der vorherigen Übung erstellt haben, besteht darin, die Geschichte Ihres Lebens aus der Perspektive Ihres inneren Champions zu schreiben. Der innere Champion sieht nur das Positive in allem, was in Ihrem Leben passiert ist. Daher werden selbst die schwierigsten Erfahrungen auf eine Weise erklärt, die das Positive betont, z. B. was Sie aus diesen Erfahrungen gelernt haben oder wie Alternativen zu diesen Erfahrungen gewesen wären viel weniger positiv.

Zum Beispiel sagte mir eine Klientin, die in ihren späten Teenagerjahren Drogen konsumiert hatte, als sie gebeten wurde, diese Zeit ihres Lebens aus der Perspektive des inneren Champions zu betrachten, wenn sie keine Drogen genommen hätte, dass sie sich wahrscheinlich das Leben genommen hätte. Aus dieser Perspektive war ihr Drogenmissbrauch lebensrettend, insbesondere weil sie später ihre Sucht überwunden hatte.

Finden Sie einen Weg, alle Ihre Handlungen aus einer positiven Perspektive zu interpretieren, und schreiben Sie diese positive Geschichte in Ihr Tagebuch.

Dialog zwischen dem inneren Champion und dem inneren Kritiker

In der ersten Übung, in der Sie ermutigt wurden, die Stimme Ihres inneren Champions zu finden, haben Sie wahrscheinlich bemerkt, dass die Stimme Ihres inneren Kritikers hineingesprungen ist, um Sie zu untergraben. Das ist ziemlich normal! Seien Sie sich dieses inneren Kritikers bewusst und lernen Sie ihn kennen, damit Sie einen Dialog zwischen diesen beiden Stimmen beginnen können, bei dem der innere Kritiker nicht immer gewinnt.

Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, ein sauberes Blatt Papier und zwei verschiedenfarbige Stifte zu nehmen. Wählen Sie eine Farbe für den inneren Kritiker und eine für den inneren Champion.

Finden Sie nun von dieser ersten Übung an eine Ihrer wertschätzenden Bemerkungen, die eine wertende Antwort Ihres inneren Kritikers auslöst. Schreiben Sie die positive Bemerkung in der Farbe des inneren Champions auf das Blatt und die darunter liegende Urteilsantwort in der Farbe des inneren Kritikers. Lassen Sie dann Ihren inneren Champion auf Ihren inneren Kritiker reagieren und Sie gegen die Kritik verteidigen, und wenn eine andere wertende Bemerkung auftaucht, schreiben Sie diese auf.

Lassen Sie den Dialog zwischen diesen beiden inneren Stimmen fortgesetzt werden, bis Ihr innerer Kritiker Ihrem inneren Champion zuhört und Ihnen die Erlaubnis gibt, sich selbst mehr zu schätzen.

Finden Sie Sätze, die Ihren inneren Kritiker beruhigen. Einer meiner Favoriten ist "Ich habe mein Bestes gegeben und das ist gut genug."

Copyright 2021. Alle Rechte vorbehalten.
Herausgegeben von Destiny Books, einem Abdruck von Inner Traditions, Intl.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung. www.innertraditions.com 

Artikel Quelle

Chakra-Heilungstherapie: Erwecke spirituelle Energien und heile emotionale Wunden
von Glen Park

Buchcover: Chakra-Heilungstherapie: Erwecke spirituelle Energien und heile emotionale Wunden von Glen ParkIn diesem ausführlichen Leitfaden zur Arbeit mit den Chakren stützt sich die Autorin Glen Park auf ihre jahrzehntelange Erfahrung als Chakra-Therapeutin, um zu erklären, wie die Chakren als verkörperte Karte der Psyche verstanden werden können, wobei jedes Chakra ein anderes Entwicklungsstadium darstellt Von der Kindheit über die Kindheit bis zum Erwachsenenalter spielt das Herzchakra eine zentrale Rolle bei der Erweckung des spirituellen Potenzials der oberen Chakren.

Der Autor untersucht jedes Chakra einzeln auf der physischen, psychischen, psychischen und spirituellen Ebene sowie durch die Linse des Sonnenkanals (männlich) und des Mondkanals (weiblich). Sie zeigt, wie die Verbindungen zwischen Chakren und Entwicklungsstadien in den Erkenntnissen der westlichen Psychologie und Neurowissenschaften parallel sind und wie unsere kollektiven Ausdrucksformen der Chakren kulturelle Trends in der Gesellschaft beeinflussen.

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie bitte hier

Foto von Glen ParkÜber den Autor

Glen Park unterrichtet seit mehr als 30 Jahren Workshops zur Alexander-Technik und zur Chakra-Heilungstherapie in Europa, den USA, Australien und Japan. Sie hat auf Konferenzen für Alexander Technique International und die Society of Teachers of the Alexander Technique vorgestellt. Sie ist auch die Autorin von Die Kunst des Wandels.
 

Weitere Bücher dieses Autors.
  

Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Marie T. Russells tägliche Inspiration
 

INNERSELF VOICES

Worauf beruht unsere Autorität?
Übergang von der autoritären "äußeren" Autorität zur spirituellen "inneren" Autorität
by Pierre Pradervand
Seit Tausenden von Jahren, seit sich die Menschheit in Städten niedergelassen hat, haben wir uns in starren,…
Die Geburt einer neuen Welt, die Schwierigkeiten hat, geboren zu werden
Die Geburt einer neuen Welt, die Schwierigkeiten hat, geboren zu werden
by Ervin Laszlo
Die Rede von grundlegenden Veränderungen in der Welt um uns herum stößt oft auf Skepsis. Veränderung in der Gesellschaft,…
Gewinnen Sie die Schlacht in Ihrem Kopf: Perspektivische Angelegenheiten
Gewinnen Sie die Schlacht in Ihrem Kopf: Perspektivische Angelegenheiten
by Peter Ruppert
Wir alle erleben regelmäßig positive und negative Selbstgespräche. Ob du es realisierst oder…
Horoskop Aktuelle Woche: 19. - 25. April 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 19. - 25. April 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Wenn Sie COVID unter Vertrag genommen haben: Heilen und vorwärts gehen
Wenn Sie COVID unter Vertrag genommen haben: Heilen und vorwärts gehen
by Stacee L. Reicherzer PhD
Wenn Sie sich mit COVID infiziert haben, hatten Sie nicht nur gesundheitliche Probleme, die möglicherweise lebensbedrohlich waren,…
Zum Traum der Erde erwachen und die Welt lieben
Zum Traum der Erde erwachen und die Welt lieben
by Bill Plotkin, Ph.D.
Die wichtigste Frage ist nicht, wie man den Verlust der biologischen Vielfalt, Klimastörungen, ökologische…
4 Möglichkeiten, um Ihre Ambiguitätstoleranz und Ihre globale Karriere zu stärken
4 Möglichkeiten, um Ihre Ambiguitätstoleranz und Ihre globale Karriere zu stärken
by Paula Caligiuri, Ph.D.
Auch wenn Ihre Ambiguitätstoleranz geringer ist, gibt es bewährte Möglichkeiten, diese wichtige…
Wie man Familiengeschichten verwendet, um die Widerstandsfähigkeit junger Menschen zu stärken
Wie man Familiengeschichten verwendet, um die Widerstandsfähigkeit junger Menschen zu stärken
by Mary J. Cronin, Ph.D.
Ein Ansatz, der sich den Herausforderungen stellt, denen Familien heute gegenüberstehen, ist ein vertrauter, aber häufig…

MOST READ

Ist Ihr Schlafzimmer Heilige?
Ist dein Schlafzimmer heilig? Ehrung Ihres persönlichen Heiligtums
by Jon Robertson
Das Schlafzimmer ist die Heimat unserer Gebete und Träume, unserer Einsamkeit und Sexualität. In diesem inneren Heiligtum…
Häusliche Gewalt: Die Hilferufe haben zugenommen - aber die Antworten sind nicht einfacher geworden
Häusliche Gewalt: Die Hilferufe haben zugenommen - aber die Antworten sind nicht einfacher geworden
by Tara N. Richards und Justin Nix, Universität von Nebraska Omaha
Experten erwarteten die Zunahme von Opfern häuslicher Gewalt, die im vergangenen Jahr (2020) Hilfe suchten. Die Opfer…
COVID-19: Reduziert Sport das Risiko wirklich?
COVID-19: Reduziert Sport das Risiko wirklich?
by Jamie Hartmann-Boyce, Universität Oxford
Eine neue US-Studie zeigt, dass Menschen, die weniger körperlich aktiv sind, eher ins Krankenhaus eingeliefert werden…
Baby Bees Love Carbs - Hier ist, warum das wichtig ist
Baby Bees Love Carbs - Hier ist, warum das wichtig ist
by James Gilbert, University of Hull und Elizabeth Duncan, University of Leeds
Wildbienen sind unerlässlich, um die Landschaften zu erhalten, die wir lieben. Eine gesunde Gemeinschaft wilder…
3 Möglichkeiten, wie Musikpädagogen autistischen Schülern helfen können, ihre Gefühle zu entwickeln
3 Möglichkeiten, wie Musikpädagogen autistischen Schülern helfen können, ihre Gefühle zu entwickeln
by Dawn R. Mitchell White, Universität von Südflorida
Viele Kinder mit Autismus haben Schwierigkeiten, die richtigen Worte zu finden, um auszudrücken, wie sie sich fühlen. Aber wenn es darum geht ...
Worauf beruht unsere Autorität?
Übergang von der autoritären "äußeren" Autorität zur spirituellen "inneren" Autorität
by Pierre Pradervand
Seit Tausenden von Jahren, seit sich die Menschheit in Städten niedergelassen hat, haben wir uns in starren,…
In welchem ​​Alter sind die Menschen normalerweise am glücklichsten? Neue Forschung bietet überraschende Hinweise
In welchem ​​Alter sind die Menschen normalerweise am glücklichsten? Neue Forschung bietet überraschende Hinweise
by Clare Mehta, Emmanuel College
Wenn du für den Rest deines Lebens ein Alter sein könntest, welches wäre es? Würdest du dich dafür entscheiden, neun zu sein?
Zeitalter der Fische zu Wassermann-Zeitalter
Übergang vom Zeitalter der Fische zum Zeitalter des Wassermanns
by Ray Grasse
Das Zeitalter des Widders brachte ein Erwachen des nach außen gerichteten Ego, aber des feminineren Fischs…
4 Möglichkeiten, um Ihre Ambiguitätstoleranz und Ihre globale Karriere zu stärken
4 Möglichkeiten, um Ihre Ambiguitätstoleranz und Ihre globale Karriere zu stärken
by Paula Caligiuri, Ph.D.
Auch wenn Ihre Ambiguitätstoleranz geringer ist, gibt es bewährte Möglichkeiten, diese wichtige…
Gewinnen Sie die Schlacht in Ihrem Kopf: Perspektivische Angelegenheiten
Gewinnen Sie die Schlacht in Ihrem Kopf: Perspektivische Angelegenheiten
by Peter Ruppert
Wir alle erleben regelmäßig positive und negative Selbstgespräche. Ob du es realisierst oder…
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
Welche Männerrollen in den 1970er Jahren Anti-Sexismus-Kampagnen können uns etwas über die Zustimmung beibringen
by Lucy Delap, Universität Cambridge
Die antisexistische Männerbewegung der 1970er Jahre verfügte über eine Infrastruktur von Zeitschriften, Konferenzen, Männerzentren…
Wie man das ehrgeizige Ziel erreicht, 30% der Erde bis 2030 zu erhalten
Wie man das ehrgeizige Ziel erreicht, 30% der Erde bis 2030 zu erhalten
by Matthew Mitchell, Universität von British Columbia
Fünfundfünfzig Nationen, darunter Kanada, die Europäische Union, Japan und Mexiko, haben sich verpflichtet, die…
Wie man Familiengeschichten verwendet, um die Widerstandsfähigkeit junger Menschen zu stärken
Wie man Familiengeschichten verwendet, um die Widerstandsfähigkeit junger Menschen zu stärken
by Mary J. Cronin, Ph.D.
Ein Ansatz, der sich den Herausforderungen stellt, denen Familien heute gegenüberstehen, ist ein vertrauter, aber häufig…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion

Chakra Healing Therapy: Dancing toward the Inner Champion
Image by JamesHose 


Narrated by Marie T. Russell

Video version

Flamenco dancing is a delight to watch. A good flamenco dancer exudes an exuberant self-confidence that we, the audience, absorb. The whole dance has a quality of proud self-assurance and glorification of what it is to be a human being in motion.

The classical flamenco stance is one of the best artistic examples of an expanded solar plexus area, demonstrating a robustly confident third chakra, a tribute to the “city of jewels,” the Sanskrit name for this chakra. We delight in watching this spectacle of self-glorification because it is something we all long for. We would all love to feel that good about ourselves!

Philip was training to be a flamenco dancer. He came to me for Alexander Technique lessons because his dance practice was causing him to suffer from back pain and sleeplessness. He was tightening in the back to create an expanded look at the front of his body, and this was causing his pain. Tightening his back was also energetically cutting him off from his legs and his lower chakras, making him become ungrounded, which in turn caused sleeplessness. Together, we looked at videos of professional flamenco dancers. Many of them seemed to be tightening the back in the same way as Philip, but he found one dancer who maintained a look of length in the back while being beautifully expanded in the front. This image helped him rethink his dancing.

Working with this visual suggestion and with the principles of the Alexander Technique, it didn’t take Philip long to find a way of dancing that didn’t disconnect his lower body, and his pain and sleeplessness went away. But he wasn’t satisfied because he still felt that he had not achieved the confident quality of expression he aspired to in his dancing. His performance was being subtly sabotaged by the way he was expressing himself.

At this point I suggested that we work with chakra therapy. The main focus of the chakra work was on nourishing and strengthening the Solar Plexus Chakra, both through my energetic healing work and through self-awareness exercises like the ones in the following section. These exercises helped Philip build a strong inner champion. The result transformed his performance. He exuded confidence in his dancing and looked brilliant.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

He also had a major realization about himself. He had been attracted to flamenco dancing because he wanted to feel the powerful confidence that flamenco dancers display. Without realizing it, he wanted to have a more self-assured Solar Plexus Chakra, a strong inner champion, and hoped that the dance would achieve this for him. Well, in a roundabout way,
it did!

Finding Your Strong Inner Champion

Find somewhere quiet and peaceful where you can sit comfortably or lie down in one of the semi-supine positions (laying flat with knees bent).

Place one hand on your lower abdomen and one hand on your upper abdomen in the solar plexus area. Your hands are now in contact with your inner child in the Sacral Chakra and your “inner young adult” in the Solar Plexus Chakra.

Begin by spending a few moments thinking about your feet, legs, and pelvic area. Visualize the energy flowing up through your feet chakras, up your legs, and into your pelvis, nourishing the Base Chakra in the pelvic floor, the instinctual animal part of your psyche. Remind yourself of the ways in which you can nourish your inner animal.

Then let the energy flow up into your abdomen and think of the ways in which you can nourish your inner child in the Sacral Chakra. Energetically, the Base and Sacral Chakras support the Solar Plexus Chakra, so it can help to give them a few moments of kind attention before you think of the energy moving up into your upper abdomen. Notice any sensations, feelings, or thoughts arising in your body as you give attention to the Base and Sacral Chakras.

Now visualize the energy rising up to the solar plexus area of your body, getting a sense of whether it feels very expanded, firm and held, or quite hollow. Think about how confident you feel generally. In what areas of life do you feel strong and capable, and in what areas of life do you feel weak and vulnerable?

Think about all the things in your life that you own: possibly a house and a car, and all the things that are inside that house or car, like the furniture, books, electronics, pictures and decorations, the clothes you wear, and all the other many things that you have created or acquired as part of your life and your identity.

Pick out some of the things that you feel particularly pleased to own. Perhaps it’s some items of clothing or jewelry, your sound system or other electronic equipment, your books, your plants, a piece of furniture, or that kitchen appliance. Cast your mind over all these possessions and allow yourself to feel really pleased that they are in your life. Congratulate yourself on having acquired them. Notice whether thinking positively in this way is having any effect on the feelings and sensations in your body, and whether you notice changes where your hands are in contact with your upper and lower abdomen.

Turn your attention to your relationships, and allow yourself to feel really pleased about all the people in your life whom you value: your friends, your partner, your children, and/or other family members. Appreciate yourself for having grown and maintained all the good relationships in your life. Include any pets with whom you feel that you have a positive relationship. Once again, notice any sensations, feelings, and thoughts arising as you do this.

If, as you are moving through this exercise, you feel negative responses, critical thoughts, or uncomfortable feelings arising, don’t fret. What is important is that you are becoming more self-aware about your inner voices, so congratulate yourself for that!

Now remember some of the things you have done in your life that you feel very pleased about, from when you were quite young to the present time, things that make you feel proud of yourself. These can be achievements, like passing exams, learning skills, developing a career, and traveling, or they can be relationships, like building friendships that you value, finding a partner to share your life with, raising a family, or taking care of someone.

As you think about these things, visualize and send loving, healing energy from your hands into your second and third chakras, nourishing your energy system.

Add to these achievements the challenges you have overcome in your life—the times when life was difficult and you had to develop inner resources to endure them. Appreciate those resources that have enabled you to come out the other side of those difficult times.

Now think about your own positive personal qualities, and allow yourself to feel pleased and to appreciate the kind of person that you have become. See if you can find some psychological qualities that you admire in yourself. Then think of some physical qualities, too—ways in which you consider yourself attractive or strong.

Write a list in your journal of all the positive thoughts of self-appreciation you have created. This is the voice of your inner champion. Read through this list every day for a week and then from time to time after that, especially on days when you are having a difficult time.

For this exercise, don’t include any of the critical thoughts that you might have had. That is the voice of your inner critic, which we will explore below.

Life from the Perspective of the Inner Champion

Another way to use the list of positive judgments about yourself that you came up with in the previous exercise is to write the story of your life from the perspective of your inner champion. The inner champion sees only the positive in everything that has happened in your life, so even the most difficult experiences will be explained in ways that emphasize the positive, such as what you have learned from these experiences or how alternatives to those experiences would have been much less positive.

For example, a client who had been using drugs in her late teens, when asked to view this period of her life from the perspective of the inner champion, told me if she hadn’t taken drugs she would probably have taken her own life. From that perspective, her drug abuse was lifesaving, especially because she later overcame her addiction.

Find a way of interpreting all your actions from a positive perspective and write this positive story in your journal.

Dialogue between the Inner Champion and the Inner Critic

In the first exercise, in which you were encouraged to find the voice of your inner champion, you probably noticed the voice of your inner critic jumping in to undermine you. This is pretty normal! Be aware of that inner critic and get to know it so that you can begin a dialogue between these two voices, one in which the inner critic doesn’t always win.

One way to do this is to take a clean sheet of paper and two different-colored pens. Choose a color for the inner critic and one for the inner champion.

Now, from that first exercise, find one of your appreciative remarks that sets off a judgmental response from your inner critic. Write the positive remark on the sheet in the color of the inner champion and the judgmental response underneath it in the color of the inner critic. Then let your inner champion respond to your inner critic, defending you against the criticism, and if another judgmental remark surfaces, write that down.

Allow the dialogue between these two inner voices to continue until your inner critic is listening to your inner champion and giving you permission to appreciate yourself more.

Find phrases that calm your inner critic. One of my favorites is “I did my best and that’s good enough.”

Copyright 2021. All Rights Reserved.
Published by Destiny Books, an imprint of Inner Traditions, Intl.

Reprinted with permission. www.innertraditions.com 

Article Source

Chakra Healing Therapy: Awaken Spiritual Energies and Heal Emotional Wounds
by Glen Park

book cover: Chakra Healing Therapy: Awaken Spiritual Energies and Heal Emotional Wounds by Glen ParkIn this in-depth guide to working with the chakras, author Glen Park draws on her decades of experience as a Chakra Therapist to explain how the chakras can be understood as an embodied map of the psyche, with each chakra representing a different stage of development from infancy and childhood through adulthood, with the Heart Chakra playing a central role in awakening the spiritual potential of the upper chakras.

The author examines each chakra individually on the physical, psychological, psychic, and spiritual level, as well as through the lens of the solar (masculine) and lunar (feminine) channels. She shows how the connections between the chakras and developmental stages are paralleled in the findings of Western psychology and neuroscience and how our collective expressions of the chakras influence cultural trends in society.

For more info and/or to order this book, click here

photo of Glen ParkAbout the Author

Glen Park has taught workshops in the Alexander Technique and chakra healing therapy for more than 30 years in Europe, the United States, Australia, and Japan. She has presented at conferences for Alexander Technique International and the Society of Teachers of the Alexander Technique. She is also the author of The Art of Changing.
 

More books by this Author.
  

More Articles By This Author

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Marie T. Russell's Daily Inspiration

INNERSELF VOICES

What Does Our Authority Rest Upon?
Transitioning from Authoritarian "Outer" Authority to Spiritual "Inner" Authority
by Pierre Pradervand
For thousands of years, ever since mankind started settling in cities, we evolved in rigid,…
The Birthing of A New World Which Is Struggling to be Born
The Birthing of A New World Which Is Struggling to be Born
by Ervin Laszlo
Talk of fundamental change in the world around us is often met with skepticism. Change in society,…
Win the Battle In Your Head: Perspective Matters
Win the Battle In Your Head: Perspective Matters
by Peter Ruppert
We all experience positive and negative self-talk on a regular basis. Whether you realize it or…
Horoscope Current Week: April 19 - 25, 2021
Horoscope Current Week: April 19 - 25, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…
If You’ve Contracted COVID: Healing and Moving Forward
If You’ve Contracted COVID: Healing and Moving Forward
by Stacee L. Reicherzer PhD
If you’ve contracted COVID, you not only had health problems that may have been life-threatening,…
Awakening to the Dream of the Earth and Loving the World
Awakening to the Dream of the Earth and Loving the World
by Bill Plotkin, Ph.D.
The most important question is not how to survive biodiversity loss, climate disruption, ecological…
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career 
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career
by Paula Caligiuri, Ph.D.
Even if your tolerance of ambiguity is lower, there are proven ways to build this important…
How To Use Family Stories To Build Young People's Resilience
How To Use Family Stories To Build Young People's Resilience
by Mary J. Cronin, Ph.D.
One approach that addresses the challenges families face today comes down to a familiar but often…

MOST READ

Is Your Bedroom Sacred?
Is Your Bedroom Sacred? Honoring Your Personal Sanctuary
by Jon Robertson
The bedroom is home to our prayers and dreams, our solitude and sexuality. In this inner sanctum,…
Age of Pisces to Age of Aquarius
Transitioning from the Age of Pisces to the Age of Aquarius
by Ray Grasse
The Age of Aries brought an awakening of the outwardly directed ego, but the more feminine Piscean…
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career 
4 Ways to Build Your Tolerance of Ambiguity—and Your Global Career
by Paula Caligiuri, Ph.D.
Even if your tolerance of ambiguity is lower, there are proven ways to build this important…
3 Ways Music Educators Can Help Students With Autism Develop Their Emotions
3 Ways Music Educators Can Help Students With Autism Develop Their Emotions
by Dawn R. Mitchell White, University of South Florida
Many children with autism struggle to find the words to express how they feel. But when it comes to…
Domestic Violence: Calls For Help Have Increased – But The Answers Haven't Gotten Any Easier
Domestic Violence: Calls For Help Have Increased – But The Answers Haven't Gotten Any Easier
by Tara N. Richards and Justin Nix, University of Nebraska Omaha
Experts expected the increase in domestic violence victims seeking help last year (2020). Victims…
At What Age Are People Usually Happiest? New Research Offers Surprising Clues
At What Age Are People Usually Happiest? New Research Offers Surprising Clues
by Clare Mehta, Emmanuel College
If you could be one age for the rest of your life, what would it be? Would you choose to be nine…
Viking DNA And The Pitfalls Of Genetic Ancestry Tests
Viking DNA and The Pitfalls of Genetic Ancestry Tests
by Anna Källén, Stockholm University and Daniel Strand, Uppsala University
According to recent estimates, over 26 million people from across the world have purchased a…
How Reactivating Traumatic Memories Could Reduce Their Impact
How Reactivating Traumatic Memories Could Reduce Their Impact
by Caitlin Clark, Texas AM
Researchers could be a step closer to finding a way to reduce the impact of traumatic memories,…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.