Horten, Lagern, Panikkauf: Was ist normales Verhalten in einer ungewöhnlichen Zeit?

Horten, Lagern, Panikkauf: Was ist normales Verhalten in einer ungewöhnlichen Zeit?
Horten, Lagern und Panikkäufe haben während der Pandemie zugenommen.
Grace Cary über Getty Images

Die Symptome der Depressionen, Angstzustände und Zwangsstörungen sind während der Pandemie für viele aufgetaucht oder haben sich verschlechtert. Dies ist keine Überraschung für Kliniker und Wissenschaftler, die den Zugang zu Informationen über psychische Gesundheit weltweit verbessert haben Ressourcen.

Aber wie hat sich die Pandemie auf ein anderes häufiges, aber oft missverstandenes Problem ausgewirkt - das Horten? Das Problem wurde zum ersten Mal beachtet, als Menschen Papiertücher, Toilettenpapier und Händedesinfektionsmittel in ihren Einkaufswagen stapelten zu Beginn der PandemieDies führte dazu, dass sich einige Leute fragten, ob sie oder ein geliebter Mensch Anzeichen einer Hortungsstörung zeigten.

Die kurze Antwort lautet: Wahrscheinlich nicht. Die Hortungsstörung geht über die Bevorratung im Notfall hinaus. Ich bin Psychiater an der University of Florida und der Direktor der Zentrum für Zwangsstörungen, Angstzustände und verwandte Störungen. Ich auch vor kurzem hat ein Buch verfasst auf Hortungsstörung. Meine Arbeit konzentriert sich darauf, die Ursachen des Hortens und seine Auswirkungen auf den Einzelnen und die Gesellschaft zu identifizieren.

Millionen Amerikaner leiden an einer Hortungsstörung, einer schweren psychiatrischen Erkrankung.
Millionen Amerikaner leiden an einer Hortungsstörung, einer schweren psychiatrischen Erkrankung.
shaunl über Getty Images

Millionen haben eine Hortungsstörung

Obwohl in der populären Presse oft als Verhalten sensationell gemacht Kuriosität, Hortungsstörung ist eine schwere psychiatrische Erkrankung, von der mehr als 13 Millionen amerikanische Erwachsene betroffen sind. Die Ursache ist ein komplexes Zusammenspiel von biologischen und Umweltfaktoren. Ärzte wissen seit Jahrhunderten über das Horten Bescheid, obwohl die Störung von der psychiatrischen Gemeinschaft nur offiziell als solche anerkannt wurde ausgeprägte psychiatrische Erkrankung im Jahr 2013. Vielleicht die berühmteste Person, die eine Hortungsstörung hatte, war Howard Hughes.

Die Störung ist chronisch und oft lebenslang. Obwohl die Symptome normalerweise in beginnen AdoleszenzSie werden normalerweise erst im mittleren bis späten Erwachsenenalter problematisch. Niemand weiß genau, warum es so lange dauert, bis sich die Störung manifestiert. Wenn jemand mit Hortungssymptomen älter wird, wird seine Fähigkeit, zu entscheiden, was verworfen werden soll, möglicherweise zunehmend beeinträchtigt. Oder sie haben weniger Leute in der Nähe, wie Eltern oder Ehepartner, um sie zu ermutigen, nicht benötigte Gegenstände loszuwerden.

Klar ist, dass die Zunahme des Hortungsverhaltens über die gesamte Lebensdauer nicht nur auf die lebenslange Anhäufung von Unordnung zurückzuführen ist. Über 7% der Erwachsenen über 60 Jahre haben problematisches Horten; das ist einer von 14 Menschen.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Und entgegen der landläufigen Meinung ist das bestimmende Merkmal der Hortungsstörung keine Unordnung. Stattdessen ist es die Schwierigkeit, das zu verwerfen, was nicht mehr benötigt wird. Die am häufigsten gehorteten Gegenstände sind Alltagsgegenstände: Kleidung, Schuhe, Behälter, Werkzeuge und mechanische Gegenstände wie Nägel und Schrauben, Haushaltswaren, Zeitungen, Post und Zeitschriften. Diejenigen mit der Störung berichten, dass sie sich unentschlossen fühlen, was sie wegwerfen sollen, oder befürchten, dass der Gegenstand in Zukunft benötigt wird.

Diese Probleme bei der Entsorgung von Gegenständen, selbst von üblichen Gegenständen wie Junk-Mail, Plastiktüten und Plastikbehältern, führen zu einer Ansammlung von Unordnung. Mit der Zeit werden Wohn- und Arbeitsräume unbrauchbar. Horten wirkt sich nicht nur auf den Lebensraum aus, sondern verursacht auch Probleme zwischen Ehepartnern, Eltern und ihren Kindern sowie zwischen Freunden. Im schlimmsten Fall kann das Horten auch die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen.

Die Hortungsstörung hat erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit, auch nicht nur verlorene Arbeitstage sondern auch erhöhte Raten von medizinische Krankheit, Depression, AngstSelbstmordgefahr und kognitive Beeinträchtigung. Die Hälfte der Menschen, die an einer Hortungsstörung leiden, leidet auch an Depressionen, und 30% oder mehr leiden an einer Angststörung.

Hortenbedingte Unordnung in Haushalten erhöht die Sturzgefahr, Schädlings- oder Ungezieferbefall, instabile oder unsichere Lebensbedingungen und Schwierigkeiten bei der Selbstversorgung. Es kann Sie verblüffen, zu wissen, dass bis zu 25% von Todesfälle durch Hausbrand sind auf das Horten zurückzuführen.

Aufgrund übermäßiger Lagerbestände und Panikkäufe gingen den Geschäften in den USA während der Pandemie die üblichen Haushaltsgegenstände aus.
Aufgrund übermäßiger Lagerbestände und Panikkäufe gingen den Geschäften in den USA während der Pandemie die üblichen Haushaltsgegenstände aus.
Icon Sportswire über Getty Images

Bevorratung und Panikkauf

Was ist der Unterschied zwischen Bevorratung, Panikkauf und Horten? Wird jemand, der in den frühen Tagen der Pandemie Toilettenpapier und Händedesinfektionsmittel gelagert hat, eine Hortungsstörung entwickeln? Oder sind sie stattdessen rationale und nachdenkliche Planer?

Während diese Begriffe häufig synonym verwendet werden, sind Bevorratung und Panikkauf keine Symptome einer Hortungsstörung. Sie sind auch nicht notwendigerweise das Ergebnis einer psychiatrischen oder psychischen Erkrankung. Stattdessen, Bevorratung ist ein normales Verhalten, das viele Menschen praktizieren, um sich auf einen bekannten oder erwarteten Mangel vorzubereiten. Ziel der Bevorratung ist es, eine Reserve für den Fall eines zukünftigen Bedarfs zu schaffen.

Zum Beispiel können sich Menschen, die in kalten Klimazonen leben, vor dem Winter mit Holz für Kamine und Salz für Einfahrten eindecken. Ebenso können sich diejenigen, die im Südosten der USA leben, vor der Hurrikansaison mit Benzin und Wasser eindecken.

Die Bevorratung kann jedoch übermäßig sein. Während einer Krise kann es zu einem nationalen Mangel an wesentlichen Gütern kommen. Dies geschah zu Beginn der Pandemie, als Menschen Toilettenpapier in großen Mengen kauften und die Verkaufsregale für alle anderen leerten.

Ironischerweise wird umso mehr ausgelöst, je mehr Aufmerksamkeit die Medien auf die Bevorratung richten zusätzliche Bevorratung. Menschen, die über einen möglichen Mangel an Händedesinfektionsmitteln lesen, werden gezwungen sein, so viel wie möglich zu kaufen, bis es für Wochen oder Monate nicht mehr verfügbar ist.

Während die Bevorratung geplant ist, Panikkauf ist eine impulsive und vorübergehende Reaktion auf Angstzustände, die durch eine bevorstehende Krise verursacht werden. Artikel, auch wenn sie nicht benötigt werden, können einfach gekauft werden, weil sie in den Verkaufsregalen erhältlich sind. Panikkäufe können auch den Kauf enormer Mengen eines bestimmten Artikels in Mengen umfassen, die niemals benötigt werden, oder das Leeren eines Ladenregals dieses Artikels. Während einer Krise kommt es auch zu Panikattacken, bei denen es um kostenlose Dinge durch Werbegeschenke, Vorratskammern oder Aufräumarbeiten geht.

Im Gegensatz zu Menschen mit Hortungsstörungen können Panikkäufer und Lagerhalter etwas wegwerfen, das nicht mehr benötigt wird. Normalerweise können sie diese Gegenstände nach dem Ende der Krise leicht wegwerfen oder weggeben.

Wie bekomme ich Hilfe?

Für einige Menschen mit Hortungsstörungen hat die Pandemie die Entsorgung nicht benötigter Gegenstände noch schwieriger gemacht. Andere finden, dass ihre materiellen Gegenstände angesichts der zunehmenden Unsicherheit Komfort und Sicherheit bieten. Wieder andere haben die Sperren als Reset-Zeit genutzt, um ihr Zuhause endgültig freizugeben.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Probleme mit dem Horten haben, steht Ihnen Hilfe zur Verfügung. Ressourcen sind auf der American Psychiatric Association Website und an der Internationale Zwangsstiftung.

Über den AutorDas Gespräch

Carol Mathews, Professorin für Psychiatrie, University of Florida

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche konzentrieren wir uns darauf, die Dinge anders zu sehen ... aus einer anderen Perspektive zu schauen, mit offenem Verstand und offenem Herzen.
Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…

Hoarding, Stockpiling, Panic Buying: What's Normal Behavior In An Abnormal Time?

Hoarding, Stockpiling, Panic Buying: What's Normal Behavior In An Abnormal Time?
Hoarding, stockpiling and panic buying have all increased during the pandemic.
Grace Cary via Getty Images

Symptoms of depression, anxiety and obsessive compulsive disorders have emerged or worsened for many during the pandemic. This is no surprise to clinicians and scientists, who have been increasing worldwide access to mental health information and resources.

But what effect has the pandemic had on another common but often misunderstood problem – hoarding? The issue first received attention when people piled up paper towels, toilet tissue and hand sanitizer in their shopping carts at the start of the pandemic, leading some people to wonder whether they or a loved one were showing signs of hoarding disorder.

The short answer is: Probably not. Hoarding disorder goes beyond stockpiling in an emergency. I am a psychiatrist at the University of Florida and the director of the Center for OCD, Anxiety and Related Disorders. I also recently authored a book on hoarding disorder. My work focuses on identifying the causes of hoarding and its impact on individuals and on society.

Millions of Americans have hoarding disorder, a serious psychiatric illness.
Millions of Americans have hoarding disorder, a serious psychiatric illness.
shaunl via Getty Images

Millions have hoarding disorder

Although often sensationalized in the popular press as a behavioral oddity, hoarding disorder is a serious psychiatric illness affecting more than 13 million American adults. The cause is a complex interaction of biological and environmental factors. Doctors have known about hoarding for centuries, although the disorder was only formally recognized by the psychiatric community as a distinct psychiatric illness in 2013. Perhaps the most famous person who had a hoarding disorder was Howard Hughes.

The disorder is chronic and often lifelong. Although symptoms typically begin in adolescence, they usually do not become problematic until mid- to late adulthood. No one knows exactly why the disorder takes so long to manifest; perhaps as those with hoarding symptoms get older, their ability to decide what to discard becomes increasingly impaired. Or they might have fewer people around, like parents or spouses, to encourage them to get rid of unneeded items.

What is clear is that the increase in hoarding behaviors across the lifespan is not just a result of a lifetime’s accumulation of clutter. About 7% of adults over age 60 have problematic hoarding; that’s one in every 14 people.


 Get The Latest From InnerSelf


And contrary to popular belief, the defining feature of hoarding disorder is not clutter. Instead, it is the difficulty in discarding what’s no longer needed. The most commonly hoarded items are everyday belongings: clothes, shoes, containers, tools and mechanical objects like nails and screws, household supplies, newspapers, mail and magazines. Those with the disorder report feeling indecision about what to discard, or fear the item will be needed in the future.

This trouble in disposing of items, even common items like junk mail, plastic bags and plastic containers, leads to the accumulation of clutter. Over time, living and work spaces become unusable. In addition to affecting living spaces, hoarding also causes problems between spouses, between parents and their children, and between friends. At its worst, hoarding can also impact one’s ability to work.

Hoarding disorder has a substantial impact on public health, including not only lost work days but also increased rates of medical illness, depression, anxiety, risk of suicide and cognitive impairment. As many as half of those suffering from hoarding disorder will also suffer from depression, and 30% or more will have an anxiety disorder.

Hoarding-related clutter in homes increases the risk of falls, pest or vermin infestation, unstable or unsafe living conditions and difficulty with self-care. It may stun you to know that up to 25% of deaths by house fire are due to hoarding.

Because of excessive stockpiling and panic buying, stores across the U.S. ran out of common household items during the pandemic.
Because of excessive stockpiling and panic buying, stores across the U.S. ran out of common household items during the pandemic.
Icon Sportswire via Getty Images

Stockpiling and panic buying

What is the difference between stockpiling, panic buying and hoarding? Will someone who stockpiled toilet paper and hand sanitizer in the early days of the pandemic develop hoarding disorder? Or are they instead rational and thoughtful planners?

While these terms are often used interchangeably, stockpiling and panic buying are not symptoms of hoarding disorder. Nor are they necessarily the result of a psychiatric or psychological condition. Instead, stockpiling is a normal behavior that many people practice in preparation for a known or anticipated shortage. The goal of stockpiling is to create a reserve in case there’s a future need.

For example, people who live in cold climates may stock up on wood for fireplaces and salt for driveways before the winter. Similarly, those who live in the southeast U.S. may stock up on gasoline and water before hurricane season.

That said, stockpiling can be excessive. During a crisis, it can lead to national shortages of essential items. This occurred early in the pandemic, when people bought toilet paper in large quantities and emptied store shelves for everyone else.

Ironically, the more media attention on stockpiling, the more it triggers additional stockpiling. People reading about a potential shortage of hand sanitizer will be driven to buy as much as possible until it’s no longer available for weeks or months.

While stockpiling is planned, panic buying is an impulsive and temporary reaction to anxiety caused by an impending crisis. Items, even if unneeded, may be purchased simply because they are available on store shelves. Panic buying may also include purchasing enormous quantities of a particular item, in volumes that will never be needed, or emptying a store shelf of that item. Panic acquiring, which involves getting free things through giveaways, food pantries or scavenging, also occurs during a crisis.

Unlike those with hoarding disorder, panic buyers and stockpilers are able to discard something no longer needed. Usually, after the crisis has passed, they can easily throw or give these items away.

How to get help

For some with hoarding disorder, the pandemic has made it even harder to dispose of unneeded items. Others find their material belongings provide comfort and safety in the face of increased uncertainty. Yet others have used the lockdowns as a reset – time to finally declutter their home.

If you or someone you know has problems with hoarding, help is available. Resources are on the American Psychiatric Association website and at the International Obsessive Compulsive Foundation.

About the AuthorThe Conversation

Carol Mathews, Professor of Psychiatry, University of Florida

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we focus on seeing things differently... of looking from a different perspective, with an open mind and an open heart.
Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…