Haben Sie Probleme, sich während der Coronavirus-Pandemie zu konzentrieren?

Haben Sie Probleme, sich während der Coronavirus-Pandemie zu konzentrieren? Warum sagen so viele Studenten, dass sie Schwierigkeiten beim Lernen haben? Die jüngsten Fortschritte in den Kognitionswissenschaften haben einige Antworten gefunden. (Shutterstock)

Angst, Angst, Sorge, mangelnde Motivation und Konzentrationsschwierigkeiten - die Schüler nennen alle möglichen Gründe, sich dem Fernunterricht zu widersetzen. Aber sind das Ausreden oder echte Bedenken? Was sagt die Wissenschaft?

Zu Beginn der Pandemie, als Universitäten und CEGEPs, die Junior Colleges in Québec, Szenarien einführten, um den Fernunterricht fortzusetzen, äußerten die Studenten ihre Opposition, indem sie feststellten, dass der Kontext „nicht förderlich für das Lernen"

Die Lehrer waren auch der Meinung, dass die Schüler „einfach nicht bereit sind, unter solchen Bedingungen weiter zu lernen“. In Meinungsspalten, Briefen und Umfragen wurde über eine Vielzahl negativer Emotionen berichtet. EIN Die Petition wurde sogar verteilt fordert eine Unterbrechung der Wintersitzung, die Bildungsminister Jean-François Roberge abgelehnt.

Studenten sind nicht die einzigen, die Schwierigkeiten haben, sich auf intellektuelle Aufgaben zu konzentrieren. In einem Kolumne veröffentlicht in La PresseChantal Guy sagt, dass sie sich wie viele ihrer Kollegen nicht dem gründlichen Lesen widmen kann.

"Nach ein paar Seiten wandern meine Gedanken und wollen nur noch Dr. Arrudas verdammte Kurve untersuchen", schrieb Guy und bezog sich dabei auf Horacio Arruda, den Direktor für öffentliche Gesundheit der Provinz. Kurz gesagt: "Es ist nicht die Zeit, in der es an Lesen mangelt, es ist die Konzentration", sagte sie. "Die Leute haben nicht den Kopf dafür."

Warum haben die Schüler das Gefühl, nicht studienfähig zu sein? Jüngste Fortschritte in der Kognitionswissenschaft liefern Einblicke in die Zusammenhänge zwischen negativen Emotionen und Kognition bei Aufgaben, die nachhaltige intellektuelle Investitionen erfordern.

Eine Frage der Amygdala

"Das Herz hat seine Gründe, die der Grund nicht kennt." Dieser Satz des Philosophen Blaise Pascal aus dem 17. Jahrhundert fasst gut zusammen, wie die westliche Wissenschaft die Emotionen des „heißen“ Universums in der menschlichen Rationalität seit langem von denen des „kalten“ Universums getrennt hat.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Walter Cannons physiologische Forschung hat eine erste Erklärung geliefert, wie Emotionen, insbesondere negative Emotionen, unseren Geist übernehmen. Er zeigte, dass Emotionen ein physiologisches Warnsystem im Körper sind, das mehrere Strukturen unterhalb der Großhirnrinde aktiviert.

Eine dieser Strukturen, die Amygdalaerweist sich nun als besonders wichtig. Die Amygdala wird angesichts bedrohlicher Reize schnell aktiviert und ermöglicht es uns, zu lernen, vorsichtig mit ihnen umzugehen. Angesichts einer Schlange, die zwischen den Zweigen versteckt sein könnte, wird ein Tier seine Sinne erwecken, seine Muskeln alarmieren und schnell reagieren, ohne den Luxus zu haben, zu analysieren, ob die schlanke Form eine Schlange oder ein Stock ist.

Haben Sie Probleme, sich während der Coronavirus-Pandemie zu konzentrieren? Beim Menschen wird die Amygdala schnell und automatisch als Reaktion auf soziale Reize aktiviert, die mit negativen Emotionen beladen sind. (Shutterstock)

Beim Menschen ist die Amygdala wird schnell und automatisch aktiviert als Reaktion auf soziale Reize voller negativer Emotionen. Neurowissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Menschen nicht nur sehr empfindlich auf die emotionale Ladung ihrer Wahrnehmungen reagieren, sondern diese auch nicht ignorieren können.

Zum Beispiel können die Emotionen, die durch den Anblick einer Schlange im Gras oder einer nicht vertrauenswürdigen politischen Figur hervorgerufen werden, unsere Aufmerksamkeit trotz uns selbst auf sich ziehen.

Achtung: Eine begrenzte Ressource

Man könnte einwenden, dass COVID-19 für viele Menschen glücklicherweise nicht die gleiche Bedrohung darstellt wie eine Schlange, die im Unterholz angetroffen wird. Unsere sozialen Systeme bieten uns Schutz, der bisher unvorstellbar war, und wir sind viel besser auf Krisensituationen vorbereitet.

Und Lernsituationen, die von Bildungseinrichtungen festgelegt werden - ob Einzelunterricht oder Online-Unterricht - erfordern immer, dass die Schüler ihre Aufmerksamkeit konzentrieren und ihre Gedanken bewusst kontrollieren. Wie die Lehrer aus Erfahrung wissen, besteht eine große Herausforderung bei der Leitung eines Unterrichts darin, die Aufmerksamkeit aller Schüler zu erhalten, indem sichergestellt wird, dass sie sich weiterhin auf die jeweilige Aktivität konzentrieren.

Der kognitive Psychologe Daniel KahnemanDer Nobelpreisträger von 2002 war einer der ersten, der dies vorschlug Aufmerksamkeit ist eine begrenzte kognitive Ressource und dass einige kognitive Prozesse mehr Aufmerksamkeit erfordern als andere. Dies gilt insbesondere für Aktivitäten, bei denen kognitive Prozesse bewusst gesteuert werden (z. B. Lesen oder Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten), was Kahneman als „System 2“ -Denken bezeichnet. Das erfordert Aufmerksamkeit und mentale Energie.

Haben Sie Probleme, sich während der Coronavirus-Pandemie zu konzentrieren? Der Psychologe Daniel Kahneman erhielt die Präsidentschaftsmedaille der Freiheit vom ehemaligen Präsidenten Barack Obama bei einer Zeremonie im November 2013 im Weißen Haus. (Shutterstock)

Eine begrenzte Aufmerksamkeitskapazität steht auch im Mittelpunkt der Theorien, nach denen bewusste und kontrollierte kognitive Prozesse ausgeführt werden ArbeitsgedächtnisDies wird mit einem mentalen Raum verglichen, der eine begrenzte Menge neuer Informationen verarbeiten kann.

Im Arbeitsspeicher fungiert die Aufmerksamkeit als Supervisor der kognitiven Ressourcenzuweisung und als Controller der Aktionsausführung. Das Gehirnschaltungen im Zusammenhang mit dem Arbeitsgedächtnis und exekutive Funktionen sind die des präfrontalen Kortex.

Wenn Emotionen Aufmerksamkeit erregen

Forscher haben lange geglaubt, dass die Verarbeitung von Emotionen durch die Amygdala nicht von den Aufmerksamkeitsressourcen des Arbeitsgedächtnisses abhängt. Es häufen sich jedoch Beweise für die entgegengesetzte Hypothese, die darauf hinweisen, dass die Schaltkreise die Amygdala und den präfrontalen Kortex verbinden eine wichtige Rolle spielen bei der Unterscheidung zwischen relevanten und irrelevanten Informationen für die aktuelle Aktivität.

Zum Beispiel, Es wurde festgestellt, dass emotionale Reize stören mit der Leistung einer Arbeitsspeicheraufgabe, zumal sie für die Aufgabe nicht sehr relevant waren. Darüber hinaus nahm mit zunehmender kognitiver Belastung, die mit der Aufgabe verbunden ist (zum Beispiel wenn die Aufgabe mehr kognitive Ressourcen erforderte), auch die Interferenz emotionaler Reize zu, die für die Aufgabe nicht relevant sind. Je mehr eine Aufgabe kognitive Anstrengung und Konzentration erfordert, desto leichter werden wir abgelenkt.

Viel von der Umfangreiche Angstforschung des Psychologen Michael Eysenck und Kollegen unterstützen diese Ansicht. Sie zeigen, dass Menschen, die Angst haben, es vorziehen, ihre Aufmerksamkeit auf Reize zu richten, die mit der Bedrohung verbunden sind und nicht mit der jeweiligen Aufgabe zusammenhängen. Diese Reize können intern (besorgniserregende Gedanken) oder extern (als bedrohlich empfundene Bilder) sein.

Dies ist auch bei Sorgen der Fall, da wiederholt scheinbar unkontrollierbare Gedanken über mögliche negative Ereignisse auftreten. Beide Angst und Sorge verschlingen die Aufmerksamkeit und kognitive Ressourcen des Arbeitsgedächtnisses, was zu einer verminderten kognitiven Leistung führt, insbesondere bei komplexen Aufgaben.

Haben Sie Probleme, sich während der Coronavirus-Pandemie zu konzentrieren? Die geistige Müdigkeit nimmt zu, wenn man eine Aufgabe ausführt und versucht, nicht auf äußere Anforderungen zu reagieren. (Shutterstock)

Andere Untersuchungen zeigen, dass das Gefühl der geistigen Müdigkeit zunimmt, wenn eine Aufgabe ausgeführt wird, während versucht wird, nicht auf externe Anforderungen zu reagieren. Es wurde vorgeschlagen, dass geistige Müdigkeit ist eine besondere Emotion das sagt uns, dass unsere geistigen Ressourcen erschöpft sind.

Insgesamt deutet diese Untersuchung darauf hin, dass wir unsere Aufmerksamkeitsressourcen erschöpfen, um nicht auf irrelevante, aber emotional aufgeladene Informationen zu achten! Es ist jetzt besser zu verstehen, warum es so schwierig - und anstrengend - ist, das Lesen von E-Mails beim Lesen eines wissenschaftlichen Textes zu vermeiden, von E-Mail zu Facebook und von Facebook zu COVID-19 zu wechseln, wenn wir über die Kurve oder den Tod besorgt sind Maut in Seniorenheimen.

Emotion und Erkenntnis sind untrennbar miteinander verbunden

Die heutige Forschung in den Kognitionswissenschaften bestätigt, was wir intuitiv wissen: Das Lernen erfordert Aufmerksamkeit, Zeit und Verfügbarkeit des Geistes. Diese Forschung zeigt, dass kognitive und emotionale Prozesse im Gehirn so miteinander verflochten sind, dass für einige Forscher, wie z Antonio DamasioOhne Emotionen ist kein Gedanke möglich.

Es überrascht daher nicht, dass es den Studenten in einem Kontext voller Botschaften über die Gefahren der Pandemie schwer fällt, sich nachhaltig auf ihr Studium zu konzentrieren, und den meisten scheint es an Zeit zum Lesen oder Schreiben zu mangeln.Das Gespräch

Über den Autor

Béatrice Pudelko, Professeure en psychologie de l'éducation, Université TÉLUQ

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

s

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

Having Trouble Concentrating During The Coronavirus Pandemic?

Having Trouble Concentrating During The Coronavirus Pandemic? Why do so many students say they have a hard time studying? Recent advances in cognitive sciences have found some answers. (Shutterstock)

Fear, anxiety, worry, lack of motivation and difficulty concentrating — students cite all sorts of reasons for opposing distance learning. But are these excuses or real concerns? What does science say?

At the beginning of the pandemic, when universities and CEGEPs, Québec’s junior colleges, were putting in place scenarios to continue teaching at a distance, students expressed their opposition by noting that the context was “not conducive to learning.”

Teachers also felt that the students were “simply not willing to continue learning in such conditions.” A variety of negative emotions were reported in opinion columns, letters and surveys. A petition was even circulated calling for a suspension of the winter session, which Education Minister Jean-François Roberge refused.

Students are not the only ones who have difficulty concentrating on intellectual tasks. In a column published in La Presse, Chantal Guy says that like many of her colleagues, she can’t devote herself to in-depth reading.

“After a few pages, my mind wanders and just wants to go check out Dr. Arruda’s damn curve,” Guy wrote, referring to Horacio Arruda, the province’s public health director. In short: “It’s not the time that’s lacking in reading, it’s the concentration,” she said. “People don’t have the head for that.”

Why do students feel they don’t have the ability for studies? Recent advances in cognitive science provide insights into the links between negative emotions and cognition in tasks that require sustained intellectual investment.

A question of the amygdala

“The heart has its reasons which reason knows not.” This sentence from 17th-century philosopher Blaise Pascal sums up well the way in which western science has long separated the emotions of the “hot” universe from those of the “cold” universe in human rationality.


 Get The Latest From InnerSelf


Walter Cannon’s physiological research has provided a first explanation of how emotions, especially negative emotions, take over our minds. He showed that emotion is a physiological warning system in the body, activating several structures below the cerebral cortex.

One of these structures, the amygdala, is now proving to be particularly important. The amygdala is rapidly activated in the face of threatening stimuli and allows us to learn to be wary of them. Faced with what could be a snake hidden among the branches, an animal will awaken its senses, alert its muscles and react quickly, without having the luxury of analyzing whether the slender shape is a snake or a stick.

Having Trouble Concentrating During The Coronavirus Pandemic? In humans, the amygdala activates quickly and automatically in response to social stimuli loaded with negative emotions. (Shutterstock)

In humans, the amygdala activates quickly and automatically in response to social stimuli loaded with negative emotions. Neuroscience research shows that people are not only highly sensitive to the emotional charge of their perceptions but they are also unable to ignore it.

For example, the emotions aroused by the sight of a snake in the grass or an untrustworthy political figure can capture our attention in spite of ourselves.

Attention: A limited resource

One might object that for many people, fortunately, COVID-19 does not pose the same kind of threat as a snake encountered in the undergrowth. Our social systems provide us with protections that are previously unimaginable and we are much better prepared to deal with crisis situations.

And, learning situations established by educational institutions — whether in-person classes or online classes — always require that students focus their attention and consciously control their thoughts. As teachers know from experience, a great challenge while leading any lesson is keeping the attention of all students by ensuring that they remain focused on the activity at hand.

The cognitive psychologist Daniel Kahneman, a Nobel Prize winner in 2002, was among the first to propose that attention is a limited cognitive resource and that some cognitive processes require more attention than others. This is particularly the case for activities involving the conscious control of cognitive processes (such as reading or writing academic papers), involving what Kahneman calls “System 2” thinking. That requires attention and mental energy.

Having Trouble Concentrating During The Coronavirus Pandemic? Psychologist Daniel Kahneman received the Presidential Medal of Freedom from former president Barack Obama at a ceremony at the White House in November 2013. (Shutterstock)

Limited attention capacity is also at the heart of the theories proposing that conscious and controlled cognitive processes are carried out in working memory, which is compared to a mental space capable of processing a limited amount of new information.

In working memory, attention acts as a supervisor of cognitive resource allocation and a controller of action execution. The brain circuits associated with working memory and executive functions are those of the prefrontal cortex.

When emotion eats at attention

Researchers have long believed that the processing of emotions through the amygdala does not depend on the attention resources of working memory. However, evidence is accumulating in favour of the opposite hypothesis, indicating that the circuits connecting the amygdala and the prefrontal cortex play an important role in discriminating between relevant and irrelevant information for the current activity.

For example, emotional stimuli were found to interfere with the performance of a working memory task especially since they were not very relevant to the task. Furthermore, as the cognitive load associated with the task increased (for example, when the task required more cognitive resources), the interference of emotional stimuli not relevant to the task also increased. Thus, it would appear that the more a task requires cognitive effort and concentration, the more easily we are distracted.

Much of the extensive research on anxiety by psychologist Michael Eysenck and colleagues supports this view. They show that people who are anxious prefer to focus their attention on stimuli associated with the threat, unrelated to the task at hand. These stimuli may be internal (worrisome thoughts) or external (images perceived as threatening).

This is also the case with worry as the repeated experience of seemingly uncontrollable thoughts about possible negative events. Both anxiety and worry eat up the attention and cognitive resources of working memory, resulting in decreased cognitive performance, especially for complex tasks.

Having Trouble Concentrating During The Coronavirus Pandemic? Mental fatigue increases when one performs a task while trying not to respond to external demands. (Shutterstock)

Other research indicates that feelings of mental fatigue increase when performing a task while trying not to respond to outside demands. It has been suggested that mental fatigue is a particular emotion that tells us that our mental resources are being depleted.

Overall, this research suggests that we are depleting our attention resources to avoid paying attention to irrelevant, but emotionally charged information! It is now better understood why it is so difficult — and exhausting — to avoid checking one’s email while reading a scientific text, to switch from email to Facebook and from Facebook to COVID-19 news coverage, when we are concerned about the curve or death toll in seniors’ homes.

Emotion and cognition are inseparable

Research in cognitive sciences today confirms what we know intuitively: studying requires attention, time and availability of mind. This research shows that cognitive and emotional processes are so intertwined in the brain that, for some researchers, such as Antonio Damasio, no thought is possible without emotion.

Not surprisingly, then, in a context full of messages about the dangers of the pandemic, students find it difficult to focus sustainably on their studies and most seem to lack quality time for reading or writing.The Conversation

About The Author

Béatrice Pudelko, Professeure en psychologie de l'éducation, Université TÉLUQ

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

s

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
Were You Part Of The Problem Last Time? Will You Be Part Of The Solution This Time?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Have you registered to vote? Have you voted? If you are not going to vote, you will be part of the problem.
InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…