Moralische Verletzungen angesichts von Gewalt, Gleichgültigkeit und Verwirrung erleben

Moralische Verletzungen angesichts von Gewalt, Gleichgültigkeit und Verwirrung erleben
Bild von solvig

Moralische Verletzung ist eine Wunde für die Seele. Es passiert, wenn Sie an Dingen teilnehmen oder diese miterleben, die Ihre tiefsten Überzeugungen über richtig und falsch überschreiten. Es ist ein extremes Trauma, das sich in Trauer, Trauer, Scham, Schuld oder einer Kombination dieser Dinge manifestiert. Es zeigt sich als negative Gedanken, Selbsthass, Hass auf andere, Gefühle des Bedauerns, obsessives Verhalten, destruktive Tendenzen, Selbstmordgedanken und alles verzehrende Isolation.

Sie können moralische Verletzungen erleiden, wenn Sie Missbrauch überlebt, Gewalt erlebt, am Chaos des Kampfes teilgenommen oder irgendeine Form von Trauma erlebt haben, die Ihr Verständnis davon verändert hat, wozu Sie oder andere Menschen moralisch fähig sind. Für viele Kampfveteranen wird während des Krieges eine moralische Verletzung verursacht, wenn sie in zwei verschiedene Versionen von sich selbst aufgeteilt werden: die Person, die sie waren Vor Krieg, dessen Moral von ihren Eltern, ihrer Religion, Kultur und Gesellschaft und der Person, zu der sie wurden, in ihnen verwurzelt war während Krieg, dessen Moral durch ein Gefühl von Recht und Unrecht ersetzt wurde, das ihnen half, in einem Kriegsgebiet zu überleben.

Wenn der Rauch klar wird und das Chaos des Krieges endet, stehen sich diese beiden Selbst mit zwei unterschiedlichen moralischen Werten gegenüber und kämpfen weiter. Das Vorkriegsselbst zeigt auf das Nachkriegsselbst und sagt: „Hey! Ich weiß, was du getan hast. Ich weiß was du gesehen hast. Du hast dich geirrt, du bist schlecht und du kannst nie wieder gut sein. “

Moralische Verletzungen erleben

Ein Soldat kann moralische Verletzungen erleiden, wenn er über seine Handlungen während des Kampfes nachdenkt. Sie können aber auch moralische Verletzungen erleiden, indem sie die Handlungen anderer bezeugen. Die kühle Gleichgültigkeit eines befehlshabenden Offiziers, der über einem sterbenden Zivilisten steht; die Gefangennahme und Folter von Männern, von denen bekannt ist, dass sie unschuldig sind; Die Bombe, die absichtlich gepflanzt wurde, um das menschliche Leben zu zerstören: Alle können unseren tief verwurzelten kulturellen Glauben in Frage stellen, dass alle Menschen tief im Inneren von Natur aus gut sind.

Das Zeugnis der moralischen Gleichgültigkeit anderer oder der Vorsatz von Gewalt reicht aus, um Ihr Verständnis von Moral zu verzerren und Sie dazu zu bringen, den moralischen Charakter aller in Frage zu stellen, denen Sie begegnen. Dies macht es Veteranen schwer, anderen Menschen zu vertrauen und das Beste in anderen und in sich selbst anzunehmen.

Angesichts von Verwirrung, Ohnmacht und Verrat

Neben der Teilnahme an und dem Erleben von Gewalt gibt es eine dritte, weniger bekannte Ursache für moralische Verletzungen, die sich auf Soldaten auswirkt, die aus dem Krieg zurückkehren. Es ist das Gefühl der Verwirrung, Ohnmacht und des Verrats, das Soldaten empfinden, wenn sie nach Hause kommen und versuchen, wieder in das zivile Leben zurückzukehren.

Einige Leute nennen sie Helden, aber die meisten Veteranen fühlen sich nicht als Helden, daher gibt es eine Trennung zwischen der tatsächlichen Erfahrung des Krieges und der wahrgenommenen Erfahrung davon. Durch diese Trennung fühlen sich Veteranen isoliert und missverstanden.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Andere stellen den moralischen Charakter von Veteranen in Frage, an Kriegen teilzunehmen, die unter falschen Vorwänden oder überhaupt in einem Krieg begonnen haben. Eine kleine, aber lautstarke Minderheit nennt Veteranen Blutegel oder Faulheit. Sie sagen, Veteranen nutzen die Regierung und anschließend die Steuerzahler aus, wenn sie an den Leistungen teilnehmen, die ihnen für ihren Dienst versprochen wurden. Angesichts dieser Anschuldigungen, Missverständnisse und Fragen beginnen Veteranen, sich selbst in Frage zu stellen.

Verletzung auf Seelenebene

Moralische Verletzungen sind emotional, psychisch und spirituell. Dies unterscheidet es von einer posttraumatischen Belastungsstörung, die eher eine physiologische Reaktion ist - die Reaktionen von Gehirn und Körper auf extremen, anhaltenden Stress oder Angst. Einige der Symptome von PTBS - Albträume, Rückblenden, Schlaflosigkeit, Disassoziation - können mit Medikamenten stabilisiert werden. Aber moralische Verletzungen scheinen nicht auf Medikamente zu reagieren, zumindest nicht dauerhaft. Nicht auf der Seelenebene.

Zeit an und für sich reicht auch nicht aus, um das Leiden an moralischen Verletzungen zu heilen. Zeit kann den Stich moralischer Verletzungen mildern, aber auch Erinnerungen verhärten, wodurch emotionales Narbengewebe noch schwerer zu heilen ist. Das passiert, wenn Sie eine Wunde eitern lassen, ohne sich darum zu kümmern. Und deshalb nehmen so viele Vietnam-Veteranen jahrzehntelang Psychopharmaka ein und finden dann, wenn sie in Rente gehen oder sich scheiden lassen oder auf andere Weise gezwungen sind, sich selbst und ihrer Vergangenheit zu stellen, immer noch eine Welt voller Schmerzen, die auf sie wartet. Das Medikament hat nur ihre Symptome behandelt, nicht die Grundursache dieser Symptome. Die Wunde kann so groß und verzehrend werden, dass der einzige Ausweg der Tod ist.

Die VA schätzt, dass in den Vereinigten Staaten jeden Tag zwanzig Veteranen ihr Leben lassen.* Während die Mehrheit derjenigen, die durch Selbstmord sterben, über fünfzig Jahre alt ist, steigt die Zahl der jüngeren Tierärzte, die zu dieser Statistik von XNUMX Tagen beitragen, stetig an. Wenn die Veteranen der Kriege im Irak und in Afghanistan moralische Verletzungen nicht anerkennen und heilen, wird die tausendjährige Generation von Veteranen weiterhin dem gleichen Schicksal ausgesetzt sein wie diejenigen, die zuvor gegangen sind.

Heilung ist auch dann möglich, wenn traditionelle Methoden wie Gesprächstherapie, EMDR (Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen) und Medikamente versagt haben. Eine Heilmethode ist für jeden zugänglich, der bereit ist, einige Momente still zu sitzen und einfach zu atmen. Sobald ein Individuum bereit ist, Verantwortung für seine eigene Heilung zu übernehmen, kommt Gnade herein, um den Schmerz zu lindern, traumatische Erinnerungen zu enträtseln und die Vergangenheit endgültig freizulassen. Meditation, Atemarbeit und die natürliche Intelligenz des Körpers können helfen, tiefe Traumata auf eine Weise zu heilen, die der Geist nicht kann. Das kannst du nicht think sich besser fühlen. Das kannst du nicht werden sich selbst zu heilen. Aber wenn Sie eine Disziplin wie Meditation übernehmen, schaffen Sie den Raum, in dem Heilung natürlich stattfinden kann. Der Akt und die Disziplin der Meditation können ein Leben erlösen - egal wie tief die Wunde ist.

Die Verantwortung, moralische Verletzungen anzuerkennen, zu akzeptieren und zu heilen, liegt nicht nur bei denen, die unter moralischen Verletzungen leiden. Wenn wir unsere Jugend in unserem Namen in die Schlacht schicken, sind wir an ihren Handlungen beteiligt. Wir sind dafür verantwortlich, unseren Teil der Schmerzen zu tragen, die diese Handlungen verursachen. Indem wir Verantwortung übernehmen, können wir diesen Frauen und Männern helfen, ihr moralisches Gerüst wieder aufzubauen, ihren Platz in der Gesellschaft zurückzugewinnen, für deren Schutz sie sich freiwillig gemeldet haben, und uns daran erinnern, was es bedeutet, menschlich zu sein - und dazuzugehören.

Schmerzlinderung

Ich dachte, ich schreibe dieses Buch, weil ich Ihnen einen Hoffnungsschimmer geben wollte. Als ich anfing, war es mein Ziel, Ihnen zu helfen, etwas Schmerzlinderung zu finden. Aber du verdienst mehr als das. Sie können so viel mehr als das haben. Du bist so viel mehr als das.

Sie können sich hundertprozentig sicher fühlen, dass Sie sich nie besser fühlen werden als jetzt. Vielleicht möchten Sie direkt aus Ihrer Haut kriechen, weil die Vergangenheit Sie zerquetscht und es so verdammt weh tut, zu sein jeden Tag.

Ich weiß, wie sehr es weh tut. Ich weiß, wie unerträglich es scheinen kann.

Aber Schmerz ist nicht die ultimative Wahrheit. Schmerz ist eine Illusion dieser Welt. Es ist nicht, wer du wirklich im großen Schema der Dinge bist. In unserer Welt manifestiert sich Gott als Gut und Böse, als Wahrheit und Lüge, als Licht und als Dunkelheit. Aber deine wahre Natur ist viel größer als das, was hier passiert.

Sie müssen nicht glauben, dass Gott in allem ist und dass alles aus einem bestimmten Grund geschieht. Sie müssen moralische Verletzungen nicht als Geschenk betrachten, als ein mächtiges Lehrmittel, das Sie gewaltsam und schmerzhaft daran erinnern soll, wer Sie wirklich sind. Sie müssen nicht glauben, dass die beschissenen Dinge, die uns passieren, unsere besten Lernmöglichkeiten sind, um uns zu erschüttern, aufzuwecken und zum Besseren zu verändern. Sie müssen nicht verstehen, dass moralische Verletzungen hervorheben, wer Sie sind sind nicht - dass der Schmerz und die Trauer und die Schuld und die Schande so weh tun, weil diese Dinge Ihrer wahren Natur so widersprechen. Sie müssen nicht verstehen, dass es weh tut, moralische Verletzungen zu erleiden, weil moralische Verletzungen es sind also nicht du.

Aber selbst wenn Sie sich von moralischen Verletzungen verzehrt fühlen und allein auf der Welt sind, sind Sie nicht von der Schönheit und dem Guten getrennt, die hier existieren. Du bist immer noch ein Teil davon. Sie sind damit verbunden, ob Sie es gerade fühlen oder nicht. Sie können diese Schönheit und Güte wieder erleben, wenn Sie wollen.

Wenn Sie um Hilfe und Erleichterung schreien, werden Hilfe und Erleichterung kommen. Sie können als schwarz-weiß bemalter Mann mit Federn und einem toten Wolf auf dem Kopf kommen. Sie können als ruhiger, freundlicher Mann mit Schnurrbart oder als Herde Hirsche am Fenster stehen. Hilfe und Erleichterung mögen als freundlicher Lehrer kommen, aber sie mögen als kleiner, braunäugiger Junge kommen, der Sie um ein Stück Süßigkeiten bittet, oder als Mädchen, das in den Armen Ihres Freundes stirbt. Sie können sogar als Mann in Schwarz hinter einem geparkten Auto tauchen, während er versucht, Ihr Leben zu beenden.

Heilung beginnt, wenn Sie aufhören, sich den Lehrern in Ihrem Leben zu widersetzen, unabhängig von ihrer Form, und neugierig werden. Sei neugierig auf deinen Schmerz. Stellen Sie Fragen dazu - woher es kommt, was es verursacht und was Sie möglicherweise besser fühlen lässt. Dann werden Sie neugierig auf die Art und Weise, wie Sie versuchen zu heilen.

Sie könnten Fragen stellen wie: "Warum bin ich nach dem Trinken immer so beschissen?" oder "Warum fühle ich mich immer noch depressiv, obwohl ich Medikamente einnehme?" Wenn Sie Fragen stellen und mit ehrlichem Herzen nach der Wahrheit suchen, werden die Antworten angezeigt.

In der Zwischenzeit ist ein guter Ausgangspunkt genau dort, wo Sie sind. Also setzen Sie sich, bleiben Sie still und atmen Sie tief durch. Dann nimm vielleicht noch einen. Wenn es schwierig ist, still zu sitzen, fragen Sie warum. Wenn Sie viel Widerstand spüren, werden Sie neugierig. Sei sanft mit dir. Rückschläge sind in Ordnung. Rückschläge werden passieren. Wenn Sie noch atmen, haben Sie mehr Recht als Unrecht. Wenn Sie noch atmen, gibt es Hoffnung.

Auszug aus dem Buch Wo der Krieg endet.
© 2019 von Tom Voss und Rebecca Anne Nguyen.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von NewWorldLibrary.com

Artikel Quelle

Wo der Krieg endet: Eine 2,700 Meilen lange Reise eines Kampfveteranen zur Heilung - Erholung von PTBS und moralischen Verletzungen durch Meditation
von Tom Voss und Rebecca Anne Nguyen

Wo der Krieg endet von Tom Voss und Rebecca Anne NguyenEine spannende Reise eines Kriegsveteranen aus dem Irak von der Selbstmord-Verzweiflung zur Hoffnung. Die Geschichte von Tom Voss wird Veteranen, ihren Freunden und ihrer Familie sowie Überlebenden aller Art Inspiration geben. (Auch als Kindle Edition und als Hörbuch erhältlich.)

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klickt hier.

Bücher zum Thema

Über den Autor

Tom Voss, Autor von Where War EndsTom Voss diente als Infanteriescout im 3. Bataillon, dem Scout-Sniper-Zug des 21. Infanterieregiments. Während seines Einsatzes im irakischen Mosul nahm er an Hunderten von Kampf- und humanitären Einsätzen teil. Rebecca Anne Nguyen, Voss 'Schwester und Mitautorin, ist Schriftstellerin und lebt in Charlotte, North Carolina. TheMeditatingVet.com

Video / Präsentation mit Tom Voss und Rebecca Nguyen: Veteranen und moralische Verletzungen: Wie Sie helfen können

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Experiencing Moral Injury In The Face of Violence, Indifference, and Confusion

Experiencing Moral Injury In The Face of Violence, Indifference, and Confusion
Image by solvig

Moral injury is a wound to the soul. It happens when you participate in or witness things that transgress your deepest beliefs about right and wrong. It is extreme trauma that mani­fests as grief, sorrow, shame, guilt, or any combination of those things. It shows up as negative thoughts, self-hatred, hatred of others, feelings of regret, obsessive behaviors, destructive ten­dencies, suicidal ideation, and all-consuming isolation.

You may experience moral injury if you’ve survived abuse, witnessed violence, participated in the chaos of combat, or ex­perienced any form of trauma that’s changed your understand­ing of what you, or other human beings, are morally capable of. For many combat veterans, moral injury is inflicted during war, when they are split into two different versions of them­selves: the person they were before war, whose morality was ingrained in them by their parents, religion, culture, and so­ciety, and the person they became during war, whose morality was replaced with a sense of right and wrong that helped them survive in a war zone.

When the smoke clears and the chaos of war ends, these two selves, with two different sets of moral values, confront each other and continue to battle. The prewar self points to the postwar self and says, “Hey! I know what you did. I know what you saw. You were wrong, you are bad, and you can never be good again.”

Experiencing Moral Injury

A soldier may experience moral injury when reflecting on his or her actions during combat. But they can also experience moral injury by bearing witness to the actions of others. The cool indifference of a commanding officer as he stands over a dying civilian; the capture and torture of men who are known to be innocent; the bomb that was planted purposefully to destroy human life: all can call into question our deeply held cultural belief that all people, deep down, are innately good.

Bearing witness to the moral indifference of others, or the premedi­tation of violence, is enough to warp your understanding of morality and make you question the moral character of every­one you meet. This makes it hard for veterans to trust other people and to assume the best in others, and in themselves.

In The Face of Confusion, Powerlessness, and Betrayal

In addition to participating in and witnessing violence, there’s a third, lesser-known cause of moral injury that impacts soldiers returning from war. It’s the sense of confusion, power­lessness, and betrayal that soldiers feel when they come home and try to transition back to civilian life.

Some people call them heroes, but most veterans don’t feel like heroes, so there’s a disconnect between the actual experi­ence of war and the perceived experience of it. That discon­nect makes veterans feel isolated and misunderstood.


 Get The Latest From InnerSelf


Others question veterans’ moral character for participating in wars started on false pretenses, or in any war at all. A small but vocal minority calls veterans leeches or lazy. They say veterans are taking advantage of the government, and subsequently tax­payers, when they partake in the benefits promised to them for their service. When faced with these accusations, misunder­standings, and questions, veterans start to question themselves.

Soul Level Injury

Moral injury is emotional, psychological, and spiritual. This makes it different from post-traumatic stress disorder, which is more of a physiological reaction — the brain and body’s responses to extreme, prolonged stress or fear. Some of the symptoms of PTSD — nightmares, flashbacks, insomnia, disassociation — can be stabilized with medication. But moral injury doesn’t seem to respond to medication, at least not per­manently. Not at the soul level.

Time in and of itself is also not enough to heal the suffering of moral injury. Time can soften the sting of moral injury, but it can also harden memories, making emotional scar tissue even tougher to heal. That’s what happens if you leave a wound to fester without tending to it. And that’s why so many Vietnam veterans take psychiatric medications for decades and then, when they retire or divorce, or are otherwise forced to face themselves and their past, still find a world of pain waiting for them. The medication has only treated their symptoms, not the root cause of those symptoms. The wound can grow so big, so consuming, it feels like the only way to escape it is death.

The VA estimates that in the United States, twenty veter­ans take their lives every day.* While the majority of those who die by suicide are over the age of fifty, the number of younger vets who contribute to that twenty-a-day statistic is steadily increasing. If the veterans of the wars in Iraq and Afghanistan fail to acknowledge and heal moral injury, the millennial gen­eration of veterans will continue to face the same fate as those who’ve gone before.

Healing is possible even when traditional methods like talk therapy, EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing), and medication have failed. A healing method is accessible to anyone who’s willing to sit still for a few moments and just breathe. As soon as an individual is willing to take responsibility for his or her own healing, grace rushes in to relieve the pain, unravel traumatic memories, and release the past for good. Meditation, breath work, and the body’s natural intelligence can help heal deep trauma in ways the mind can’t. You can’t think yourself into feeling better. You can’t will yourself to heal. But in taking on a discipline like meditation, you create the space where healing can happen, naturally. The act and discipline of meditation can redeem a life — no matter how deep the wound.

The responsibility to acknowledge, accept, and heal from moral injury doesn’t just belong to those suffering from moral injury. When we send our youth into battle on our behalf, we are complicit in their actions. We are responsible for bearing our portion of the pain those actions cause. And in taking re­sponsibility, we are empowered to help these women and men rebuild their moral scaffolding, reclaim their place in the soci­ety they volunteered to protect, and remember what it means to be human — and to belong.

Relief From Pain

I thought I was writing this book because I wanted to give you a glimmer of hope. My goal, when I started out, was to help you find some relief from pain. But you deserve more than that. You can have so much more than that. You are so much more than that.

You may feel 100 percent certain that you’ll never feel any better than you do right now. You may want to crawl right out of your skin because the past is crushing you and it hurts so damn much to be you every day.

I know how much it hurts. I know how fucking unbearable it can seem.

But pain is not the ultimate truth. Pain is an illusion of this world. It’s not who you really are in the grand scheme of things. In our world, God manifests as good and evil, the truth and the lie, the light and the darkness. But your true nature is much bigger than what happens here.

You don’t have to believe that God is in everything and that everything happens for a reason. You don’t have to see moral injury as a gift, a powerful teaching tool that’s meant to forcibly, painfully, remind you who you really are. You don’t have to believe that the shitty things that happen to us are our best learning opportunities meant to shake us and wake us up and change us for the better. You don’t have to understand that moral injury highlights who you aren’t — that the pain and grief and guilt and shame hurt so much because those things are so contrary to your true nature. You don’t have to under­stand that it hurts to experience moral injury because moral in­jury is so not you.

But , even when you feel consumed by moral injury and alone in the world, you are not separate from the beauty and good that exist here. You are still a part of that. You are connected to that, whether you feel it right now or not. You can experi­ence that beauty and goodness again, if you want to.

If you cry out for help and relief, help and relief will come. They may come as a man painted in black and white, with feathers and a dead wolf on his head. They may come as a quiet, kind, mustached man or a herd of deer at the window. Help and relief might come as a kindly teacher, but they may come as a small, brown-eyed boy begging you for a piece of candy, or a girl who dies in the arms of your friend. They may even come as a man in black diving behind a parked car as he tries to end your life.

Healing begins when you stop resisting the teachers in your life, no matter their form, and start getting curious. Get curious about your pain. Start asking questions about it — about where it comes from, what’s causing it, and what might make you feel better. Then get curious about the ways in which you’re trying to heal.

You might ask questions like, “Why am I always in such a shitty mood after I drink?” or “Why do I still feel de­pressed even though I’m on medication?” If you ask questions and seek truth with an honest heart, the answers will appear.

In the meantime, a good place to start is right where you are. So sit down, get still, and take a deep breath. Then maybe take another. If it’s hard to sit still, ask why. If you feel lots of resis­tance, get curious about that. Be gentle with yourself. Setbacks are okay. Setbacks will happen. If you’re still breathing, there’s more right with you than wrong. If you’re still breathing, there is hope.

Excerpted from the book Where War Ends.
© 2019 by Tom Voss and Rebecca Anne Nguyen.
Reprinted with permission from NewWorldLibrary.com

Article Source

Where War Ends: A Combat Veteran’s 2,700-Mile Journey to Heal ― Recovering from PTSD and Moral Injury through Meditation
by Tom Voss and Rebecca Anne Nguyen

Where War Ends by Tom Voss and Rebecca Anne NguyenAn Iraq War veteran’s riveting journey from suicidal despair to hope. Tom Voss’s story will give inspiration to veterans, their friends and family, and survivors of all kinds. (Also available as a Kindle edition and as an audiobook.)

For more info and/or to order this book, click here.

Related Books

About the Author

Tom Voss, author of Where War EndsTom Voss served as an infantry scout in the 3rd Battalion, 21st Infantry Regiment’s scout-sniper platoon. While deployed in Mosul, Iraq, he participated in hundreds of combat and humanitarian missions. Rebecca Anne Nguyen, Voss’s sister and coauthor, is a writer based in Charlotte, North Carolina. TheMeditatingVet.com

Video/Presentation with Tom Voss and Rebecca Nguyen: Veterans and Moral Injury: How You Can Help

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…