Kompliziert, komplex oder beides - kritische Unterscheidungen in einer neuen Welt

Kompliziert, komplex oder beides - kritische Unterscheidungen in einer neuen Welt
Bild von Arek Socha

Wir bewegen uns von einem Kontext von "Führen, wenn ich weiß" oder wann ich hätte wissen müssen, wo Strategie bedeutet, die Zukunft zu erraten, zu a Welt des "Führens, wenn ich es nicht weiß" Wo Strategie bedeutet, uns auf die Zukunft vorzubereiten, die uns bevorsteht.

-Didier Marlier, Geschäftsführender Gesellschafter bei Enablers Network in der Schweiz
aus seinem Blogbeitrag vom 28. November 2014

Mitte der 1960er Jahre, Bob Dylans Lied, "Die Zeiten ändern sich," wurde eine Anti-Establishment-Hymne für frustrierte junge Leute. Es enthielt eine prophetische Botschaft, die sowohl eine bedrohliche Warnung als auch eine hoffnungsvolle Einladung gewesen sein könnte. Wenn man jetzt aus dem heutigen Kontext zurückblickt, fühlt sich sein Lied irgendwie sanft und naiv an. Es war eine einfachere Zeit.

Mehr als fünfzig Jahre später ändern sich die Zeiten nicht mehr. die Zeiten haben verändert - radikal. Unsere Welt ist alles andere als einfach. Tatsächlich ist eine schnelle, kontinuierliche und unvorhersehbare Veränderung die „neue Normalität“. Komplexität ist auf allen Ebenen der Gesellschaft an der Tagesordnung, von Familiensystemen bis hin zu globalen Systemen. Es ist eine VUCA * -Welt - eine Welt, die sich zunehmend nervös, unberechenbar, chaotisch und für manche unsicher anfühlt. (* VUCA: flüchtig, unsicher, komplex und mehrdeutig)

Zu oft wissen wir nicht, wie wir vorankommen sollen, ob auf gesellschaftlicher oder auf persönlicher Ebene. Es ist schmerzlich klar geworden, dass die Systeme, Ansätze, Richtlinien, Formeln und konventionellen Weisheiten, auf die wir uns so lange verlassen haben, nicht mehr funktionieren. Je mehr wir versuchen, Dinge zu „reparieren“ oder wieder unter Kontrolle zu bringen, desto „außer Kontrolle“ werden die Dinge.

Kompliziert oder komplex?

Viele Leute fragen frustriert: Warum funktioniert das nicht? Zu was kommt die Welt? Wie können wir einfach alles wieder in Ordnung bringen?

Doch während sich die bewusste Führungsbewegung ausbreitet, beginnen immer mehr Menschen zu fragen: Wie geht es uns? reagieren zu allem was passiert? Was muss sich ändern, wenn wir über Führung und Service nachdenken und uns ihnen nähern?


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Es gibt zwar keine einfachen oder endgültigen Antworten, aber unsere Drei Fragen kann ein mächtiger Weg sein, um zu beginnen. Und es gibt noch eine andere einfache, aber nicht so offensichtliche Frage, die uns zumindest zu einem effektiven Ansatz führen kann: Ist diese Situation kompliziert oder komplex?

Die Wörter kompliziert und komplex werden im alltäglichen Gespräch oft synonym verwendet. Sie beschreiben jedoch tatsächlich zwei verschiedene Arten von Realitäten, die zwei sehr unterschiedliche Arten von Ansätzen erfordern - zwei sehr unterschiedliche Fähigkeiten. Das Verständnis des Unterschieds und das Erkennen, ob eine Situation kompliziert oder komplex ist, ist entscheidend, wenn wir durch die unsichere und sich schnell verändernde Welt von heute navigieren.

Wenn eine Situation kompliziert ist ...

Wenn ein Umstand oder eine Situation ist kompliziert, Es ist möglich, unseren Weg durch ihn zu „denken“ - ihn zu analysieren und herauszufinden. Komplizierte Probleme sind wie ein Wirrwarr oder ein Fadenball. Es kann einige Kenntnisse und Fachkenntnisse erfordern, um sie herauszufinden, sowie viel Geduld, wenn es mehrere Schichten von „geknoteten Schnüren“ gibt. Mit etwas Zeit und Energie können wir sie jedoch lösen. Mit dem richtigen Wissen und der richtigen Erfahrung ist es möglich, alle Teile oder Komponenten zu identifizieren, herauszufinden, in welcher Beziehung sie zueinander stehen und wie man mit ihnen arbeitet.

Denken Sie an die Verkabelung in Ihrem Haus. Während Sie das Problem möglicherweise nicht selbst herausfinden können, kann ein erfahrener Elektriker das Problem normalerweise aufspüren und lösen. Oder es liegt ein Problem in einem von Ihnen verwendeten Softwareprogramm vor. Bei dieser Art von Problem kann es zu Komplikationen kommen. Ein Software-Experte kann jedoch normalerweise die Ursache des Problems finden und es beheben.

In kompliziert In Situationen gibt es normalerweise eine identifizierbare lineare Folge von Ereignissen, Entscheidungen oder Aktionen, die zu dem führen, was gerade passiert. Das Umfeld rund um das Thema ist normalerweise ziemlich stabil und etwas vorhersehbar, und unter den beteiligten Personen besteht häufig allgemeine Übereinstimmung darüber, was das gewünschte Ergebnis ist. Komplizierte Situationen können normalerweise durch einen lösungsorientierten Ansatz gelöst werden.

In kompliziert In solchen Situationen ist es nicht unangemessen zu erwarten, dass Führungskräfte Antworten auf unsere Fragen erhalten. Wir hoffen, dass sie die vorliegenden Probleme klar definieren und wissen, wie sie zu lösen sind, oder zumindest wissen, wen sie um Hilfe bitten müssen. Hoffentlich sind diese Führungskräfte aufgrund ihrer Erfahrung, ihres Wissens und ihres Fachwissens auf ihrem Gebiet zu ihren Positionen aufgestiegen. In diesem Zusammenhang können wir daher von unseren Führungskräften erwarten, dass sie klare Visionen für die Zukunft entwickeln und klare Strategien entwickeln, um die Dinge in die Tat umzusetzen.

Wenn eine Situation komplex ist ...

Wenn jedoch eine Situation oder ein Umstand vorliegt KomplexVieles davon gilt nicht mehr. Es gibt wahrscheinlich viele bewegliche Teile, und diese Teile können sich ständig ändern, weiterentwickeln oder in andere Formen verwandeln. Die Bedingungen ändern sich ständig, und es kann viele verschiedene Ideen und Meinungen darüber geben, wie die Ergebnisse aussehen sollten.

Oft passieren viele Dinge gleichzeitig. Wir könnten spüren, dass einige dieser Dinge miteinander zusammenhängen, aber die Zusammenhänge zwischen ihnen sind nicht offensichtlich. Es ist sehr wenig vorhersehbar und es gibt keine eindeutige Ursache-Wirkungs-Reihenfolge. Der Boden unter unseren Füßen verändert sich ständig und Bewegungsmuster sind eher kreisförmig oder unregelmäßig als linear. Die gesamte Umgebung kann sich instabil anfühlen.

In Komplex In Situationen ist unser bisheriges Wissen und unsere Erfahrung oft nicht mehr relevant. Die Art und Weise, wie die Dinge zuvor funktionierten, ist nicht unbedingt die Art und Weise, wie sie wieder funktionieren werden. Daher ist es schwierig, wenn nicht unmöglich, einen Plan zu erstellen. Alles bewegt sich und verändert sich.

Wenn Sie in der Komplexität arbeiten, können Sie in der Regel am besten nach Ihrem nächsten Schritt suchen, diesen Schritt ausführen und dann beobachten, was als Ergebnis passiert. Was Sie durch diese Beobachtung lernen oder entdecken, informiert Sie dann über Ihren nächsten Schritt. Nachdem Sie diesen Schritt getan haben, halten Sie inne, um zu spüren, was als nächstes kommt. Und Sie wiederholen diesen Zyklus so lange wie nötig.

Komplex Situationen brauchen Führungskräfte mit großer Fähigkeit zum Denken im ganzen Geist und zum Bewusstsein des ganzen Seins. Sie brauchen Führungskräfte, die in der Lage sind, mit Unsicherheit, Volatilität und schnellen Veränderungen umzugehen - Führungskräfte, die verstehen, wie die Welt als Energie in Bewegung funktioniert.

Wenn wir in Komplexität arbeiten, müssen unsere Erwartungen an Führungskräfte daher anders sein als in komplizierten Situationen. Es ist nicht realistisch, von Führungskräften zu erwarten, dass sie alle Antworten haben, klar definieren, was passiert, und zu wissen, was zu tun ist. So funktioniert Komplexität nicht.

Eigenschaften von kompliziert und vollständig
Systeme und Situationen

Kompliziert

Komplex

Es gibt eine vorhersehbare Ursache-Wirkungs-Sequenz.

Sehr wenig ist vorhersehbar - es gibt keine offensichtliche Ursache-Wirkungs-Sequenz.

Bewegungsmuster sind linear.

Bewegungsmuster sind kreisförmig und unregelmäßig - selten linear.

Sie können alle Teile oder Komponenten identifizieren und herausfinden, wie Sie mit ihnen arbeiten und in welcher Beziehung sie zueinander stehen.

Es gibt viele bewegliche Teile, die sich ständig ändern. Viele Dinge passieren gleichzeitig, aber die Zusammenhänge zwischen ihnen sind oft nicht offensichtlich.

Sie können Ihren Weg „durchdenken“ - Sie können ihn analysieren und herausfinden.

Sie müssen in der Lage sein, "die Signale zu lesen". Die Situation erfordert Ganzes Denken und Ganzes Bewusstsein.

Sie können einen Plan erstellen und dem Plan mehr oder weniger zum Erfolg folgen.

Einen Plan zu erstellen ist eine Herausforderung, wenn nicht unmöglich, da alle Teile in Bewegung bleiben und sich ändern. Daher können Sie nur nach Ihrem nächsten Schritt suchen, handeln und dann beiseite treten, um die neuen oder anderen Muster zu beobachten, die entstehen, und dann einen weiteren Schritt unternehmen. Der Zyklus wird dann so lange wiederholt, bis er nicht mehr benötigt wird.

Das Wissen und die Erfahrung der Vergangenheit sind wertvoll und dienen Ihnen gut.

Vergangene Kenntnisse und Erfahrungen sind oft nicht mehr relevant - wie es vorher funktioniert hat, wird nicht unbedingt wieder funktionieren.

Die Umgebung ist tendenziell stabil.

Die Umgebung ist tendenziell weniger vorhersehbar und manchmal instabil.

Über das gewünschte Ergebnis besteht allgemeine Übereinstimmung.

Es gibt oft viele verschiedene Meinungen oder Wünsche darüber, wie das Ergebnis aussehen soll.

Sie arbeiten auf ein bestimmtes Ergebnis hin oder erstellen ein bestimmtes Ergebnis. Es ist ein lösungsorientierter Ansatz.

Das Ergebnis wird im Laufe der Zeit bekannt gegeben. Es ist hilfreich, einen Orientierungssinn zu haben, aber das wird nicht immer klar sein, besonders auf den ersten Blick. Das Engagement oder die Bindung an ein bestimmtes Ergebnis oder Ergebnis dient jedoch selten in einer komplexen Situation.

Das „komplizierte“ Etikett bezieht sich in der Regel hauptsächlich auf mechanische oder technische Probleme oder Systeme oder auf Aufgaben, die durch logische, lineare Ansätze erledigt werden und bei denen Sie vernünftigerweise vorhersehbare Ergebnisse erwarten können.

Das „komplexe“ Etikett gilt in der Regel für Situationen, in denen die Gefühle, Werte und Emotionen der Menschen eine Rolle spielen. persönliche oder berufliche Beziehungen; oder organisatorische oder gesellschaftliche Systeme.

Navigieren in komplizierten und / oder komplexen Situationen

Beim Navigieren kompliziert In Situationen ist es hilfreich, analytisch und systematisch zu sein. In Komplex In Situationen müssen wir intuitiv, kreativ, einfallsreich, innovativ und flexibel sein. Wir müssen in der Lage sein, schnell auf das zu reagieren, was gerade passiert. Anstatt alle Antworten zu haben, lernen wir, uns im „Nicht-Wissen“ wohl zu fühlen. Es ist wichtig, uns und anderen die Erlaubnis zu geben, etwas Neues auszuprobieren, in dem Wissen, dass es funktionieren kann oder nicht.

Exploration und Experimentieren sollten gefördert und unterstützt werden. Anstatt die Ergebnisse aus der Perspektive von Erfolg oder Misserfolg zu betrachten, ist es hilfreicher, sie aus der Perspektive zu betrachten: „Was lernen wir? Was wollen wir mitnehmen? und was lassen wir zurück? “

Um durch die Komplexität zu navigieren, muss man in der Lage sein, unter die Oberfläche zu sehen - über das Offensichtliche hinaus wahrzunehmen - und gleichzeitig mit dem Gesamtbild und den Details zu tanzen. Es geht darum zu spüren, wann man innehalten muss, den Dingen Zeit gibt, zusammenzukommen oder sich zusammenzufügen, und wann man entschlossen vorankommt. Das System oder der Umstand selbst wird unser Führer und Lehrer, selbst wenn es sich verändert und weiterentwickelt.

Aus quantenphysikalischer Sicht ist die kompliziert Die Welt arbeitet hauptsächlich im "Teilchen" -Zustand fester Formen. Das Komplex Die Welt hingegen arbeitet viel mehr im „Wellenzustand“ - einem Zustand sich ständig bewegender Energie, in dem alles möglich ist. Je mehr wir Leben, Beziehungen, Gesellschaftssysteme und Organisationsstrukturen als Energie in Bewegung verstehen, desto klarer wird uns, wie wir in einer komplexen Welt navigieren können.

Intellektueller Geist und intuitiver Geist

In dem letztes KapitelWir sprachen über die intellektuellen und intuitiven Köpfe und wie sie unterschiedliche, aber sehr komplementäre Stärken haben. Wir sprachen über die Bedeutung ihrer Partnerschaft und gleichzeitig über die Bedeutung des intuitiven Geistes, der den Weg weist.

Dies gilt insbesondere beim Arbeiten in Komplexität. Komplexe Situationen sind für den Intellekt oft verwirrend und überwältigend. Der Intellekt sehnt sich nach Ordnung - damit alle Teile zu einer linearen, organisierten und konsistenten Struktur zusammenpassen. Es möchte kontrollieren und vorhersagen können, was passieren wird. In einem komplexen System sind jedoch lineare Abläufe und vorhersagbare Muster die Ausnahme und nicht die Regel. Der intellektuelle Verstand allein kann die vielen beweglichen Teile und sich verändernden Muster der Komplexität nicht erfassen.

Der größere intuitive Verstand hat andererseits eine viel größere Fähigkeit, mit Komplexität umzugehen. Es wurde entwickelt, um zu erforschen und zu entdecken, um zu beobachten, was passiert, um nach neuen Mustern zu suchen und diese zu erkennen, um die verborgenen Botschaften zu erkennen und um die Punkte zwischen dem zu verbinden, was an der Oberfläche als nicht verwandte Umstände und Ereignisse erscheinen könnte. Der intuitive Verstand kann dann spüren, wie er reagieren und erkennen soll, was der nächste Schritt sein könnte.

Einfachheit in Komplexität finden

Auf unerwartete Weise gibt es tatsächlich Einfachheit innerhalb der Komplexität. Die Annäherung an Komplexität mit Komplexität wird uns nicht sehr weit bringen. Die Annäherung an die Komplexität mit einfachen, direkten und mächtigen Fragen kann jedoch oft bis ins Wesentliche reichen und Raum innerhalb der Komplexität eröffnen, so dass wir beginnen können, uns durch sie hindurchzusehen. Dies liegt daran, dass einfache, aber mächtige Fragen uns direkt zum größeren Bewusstsein des intuitiven Geistes führen können.

Diese intuitive Herangehensweise an komplexe Situationen kann sich gegen den Intellektuellen anfühlen. Es ist ein völlig anderer Ansatz als viele von uns es gewohnt sind. Wenn wir es jedoch versuchen, wird ein größerer Teil von uns - unser intuitives Selbst - lebendig. Für die intuitive Intelligenz von Geist und Herz fühlt sich dieser Ansatz ganz natürlich an. Wir erweitern unser intellektuelles Fachwissen weit über das Denken im ganzen Geist und das Bewusstsein des ganzen Seins. Wir werden Experten darin, Energie und Informationen wahrzunehmen, Anleitung zu erhalten, die nächsten Schritte zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen.

© 2017 von Alan Seale. Alle Rechte vorbehalten.
Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Autors und
Das Zentrum für transformative Präsenz.

Artikel Quelle

Transformationspräsenz: Wie man in einer sich schnell verändernden Welt einen Unterschied macht
von Alan Seale.

Transformationale Präsenz: Wie man in einer sich schnell verändernden Welt einen Unterschied macht von Alan Seale.Transformationale Präsenz ist ein wesentlicher Leitfaden für: Visionäre, die über ihre Vision hinaus in die Tat umsetzen möchten; Führer, die das unbekannte und bahnbrechende Neuland betreten; Einzelpersonen und Organisationen, die sich dafür einsetzen, dass sie ihr größtes Potenzial nutzen können; Coaches, Mentoren und Pädagogen, die das größte Potenzial in anderen unterstützen; Beamte, die sich dafür einsetzen, etwas zu bewirken; Jeder, der mithelfen möchte, eine Welt zu schaffen, die funktioniert. Neue Welt, neue Regeln, neue Ansätze.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen. Auch im Kindle-Format erhältlich.

Weitere Bücher dieses Autors

Über den Autor

Alan SealeAlan Seale ist ein preisgekrönter Autor, inspirierender Redner, Transformationskatalysator und Gründer und Direktor des Center for Transformational Presence. Er ist der Schöpfer des Transformational Presence Leadership- und Coach-Trainingsprogramms, das mittlerweile Absolventen aus mehr als 35-Ländern hat. Seine Bücher umfassen Intuitives Leben, Soul Mission * Lebensvision, Das Manifestationsrad, Die Kraft deiner Präsenz, Erschaffe eine Welt, die funktioniert, und vor kurzem sein Zwei-Buch-Set, Transformationspräsenz: Wie man in einer sich schnell verändernden Welt einen Unterschied macht. Seine Bücher werden derzeit auf Englisch, Niederländisch, Französisch, Russisch, Norwegisch, Rumänisch und bald auch auf Polnisch veröffentlicht. Alan bedient derzeit Kunden aus sechs Kontinenten und unterhält ein vollständiges Lehr- und Vortragsprogramm in ganz Amerika und Europa. Besuchen Sie seine Website unter http://www.transformationalpresence.org/

Video / Präsentation mit Alan Seale: Brücken zwischen Verbindung und Mitgestaltung bauen

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Maskottchen für die Pandemie und Titellied für die soziale Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)
Randy Funnel My Furiousness lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Aktualisiert 4-26) Ich konnte nichts richtig schreiben, was ich diesen letzten Monat veröffentlichen möchte. Sie sehen, ich bin wütend. Ich will nur auspeitschen.
Pluto Service Ankündigung
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(aktualisiert am 4) Jetzt, da jeder die Zeit hat, kreativ zu sein, ist nicht abzusehen, was Sie finden werden, um Ihr Inneres zu unterhalten.
Die helle Seite der Psychoanalyse des Osterhasen
by Marie T. Russell, InnerSelf
Bei InnerSelf ermutigen wir zur Selbstbeobachtung und waren daher erfreut zu sehen, dass sogar der Osterhase um Hilfe gebeten hatte, um seine (ihre?) Gewohnheiten und Zwänge zu verstehen.
Marianne Williamson reflektiert die Coronavirus-Pandemie
by Marie T. Russell, InnerSelf
Überlegungen von Marianne Williamson zur aktuellen Coronavirus-Pandemie am 31. März 2020.

Complicated, Complex, Or Both—Critical Distinctions in a New World

Complicated, Complex, Or Both—Critical Distinctions in a New World
Image by Arek Socha

We are moving from a context of “Leading when I know” or when I should have known, where strategy means guessing the future, to a world of “Leading when I don’t know,” where strategizing means preparing ourselves for whatever future comes our way.

Didier Marlier, Managing Partner at Enablers Network in Switzerland
from his November 28, 2014 blog post

In the mid-1960s, Bob Dylan’s song, “The Times They Are A-Changin,” became an anti-establishment anthem for frustrated young people. It carried a prophetic message that could have been both an ominous warning and a hopeful invitation. Looking back now from today’s context, his song feels somehow gentle and naïve. It was a simpler time.

Fifty-plus years later, the times are no longer “a-changin;” the times have changed—radically. Our world is anything but simple. In fact, rapid, continuous, unpredictable change is the “new normal.” Complexity has become the order of the day at every level of society, from family systems to global systems. It’s a VUCA* world—a world that feels increasingly edgy, unpredictable, chaotic, and, for some, unsafe.  (*VUCA: volatile, uncertain, complex, and ambiguous)

Too often, we find ourselves not knowing how to move forward, whether at the societal level or the personal level. It has become painfully clear that the systems, approaches, guidelines, formulas, and conventional wisdom that we have relied on for so long are no longer working. In fact, the more we try to “fix” things or to “get things under control” again, the more “out of control” things become.

Complicated or Complex?

In frustration, many people ask: Why isn’t this working? What is the world coming to? How can we just make everything OK again?

Yet as the conscious leadership movement spreads, more people are starting to ask: How do we respond to all that is happening? What needs to shift in how we think about and approach leadership and service?


 Get The Latest From InnerSelf


While there are no simple or definitive answers, our Three Questions can be a powerful way to begin. And there is also another simple, yet not-so-obvious question that can at least steer us towards an effective approach: Is this situation complicated or is it complex?

The words complicated and complex are often used interchangeably in everyday conversation. However, they actually describe two different kinds of realities that require two very different kinds of approaches—two very different skill sets. Understanding the difference and recognizing whether a situation is complicated or complex is critical as we navigate today’s uncertain and rapidly changing world.

When A Situation Is Complicated...

When a circumstance or situation is complicated, it is possible to “think” our way through it—to analyze it and figure it out. Complicated issues are like a tangled knot or ball of string. It might take some knowledge and expertise to figure them out, as well as a lot of patience if there are multiple layers of “knotted string.” Yet with some time and energy, we can resolve them. With the proper knowledge and experience, it is possible to identify all of the pieces or components, figure out how they relate to each other, and how to work with them.

Think of the wiring in your house. While you may not be able to figure out the issue on your own, an experienced electrician can usually track down the problem and solve it. Or perhaps there is a problem in a software program you are using. There might be layers of complication in this kind of issue, yet a software expert can usually find the root of the problem and resolve it.

In complicated situations, there is usually an identifiable linear, cause-and-effect sequence of events, choices, or actions that led to what is happening now. The environment around the issue is usually fairly stable and somewhat predictable, and there is often general agreement among the people involved about what the desired outcome is. Complicated situations can usually be resolved through a solution-focused approach.

In complicated situations, it is not unreasonable to expect leaders to have answers to our questions. We hope that they are able to clearly define the problems at hand and know how to solve them, or at least know whom to ask for help. Hopefully, those leaders have risen to their positions because of their experience, knowledge, and expertise in their fields. Therefore, within this context, we might expect our leaders to develop clear visions for the future and to design clear strategies for making things happen.

When A Situation Is Complex...

However, when a situation or circumstance is complex, much of the above no longer applies. There are likely to be many moving pieces, and those pieces may be constantly changing, evolving, or morphing into other forms. Conditions are constantly shifting, and there may be many different ideas and opinions about what the outcomes should be.

Often, many things are happening at once. We might sense that some of these things are related to one another, yet the connections between them are not obvious. Very little is predictable, and there is no clear cause-and-effect sequence. The ground beneath our feet keeps shifting and movement patterns tend to be circular or erratic instead of linear. The whole environment can feel unstable.

In complex situations, our past knowledge and experience is often no longer relevant. The ways that things worked before is not necessarily how they will work again. Therefore, making a plan is challenging, if not impossible. Everything keeps moving and changing.

Usually, the best you can do when working in complexity is to look for your next step, take that step, and then observe what happens as a result. What you learn or discover through that observation then informs your next step. After you take that step, you pause to sense what is next. And you continue repeating this cycle as long as necessary.

Complex situations need leaders with great capacity for Whole-Mind Thinking and Whole-Being Awareness. They need leaders who are skilled at navigating uncertainty, volatility, and rapid change—leaders who understand how the world works as energy in motion.

Therefore, when working in complexity, our expectations from leaders must be different than when we are working in complicated situations. Expecting leaders to have all the answers, to clearly define what is happening, and to know what to do is not realistic. That’s not how complexity works.

Characteristics of Complicated and Comple
Systems and Situations

Complicated

Complex

There is a predictable, cause-and-effect sequence.

Very little is predictable—there is no obvious cause-and-effect sequence.

Movement patterns are linear.

Movement patterns are circular and erratic—rarely linear.

You can identify all of the pieces or components and figure out how to work with them and how they relate to each other.

There are many moving pieces that are constantly changing. Many things are happening at once, yet the connections between them are often not obvious.

You can “think” your way through it—you can analyze it and figure it out.

You must be able to “read the signals.” The situation demands Whole-Mind Thinking and Whole-Being Awareness.

You can make a plan and more or less follow the plan to success.

Making a plan is challenging, if not impossible, because all of the pieces keep moving and changing. Therefore, you can only look for your next step, act, and then stand aside to observe the new or different patterns that emerge, and then take another step. The cycle then continues to repeat until it is no longer needed.

Past knowledge and experience is valuable and serves you well.

Past knowledge and experience are often no longer relevant—how it worked before will not necessarily work again.

The environment tends to be stable.

The environment tends to be less predictable and sometimes unstable.

There is general agreement about the desired outcome.

There are often many different opinions or desires about what the outcome should be.

You are working toward a specific outcome or creating a specific result. It’s a solution-focused approach.

The outcome or result will be revealed over time. It’s helpful to have a sense of direction, yet that will not always be clear, especially at first. However, commitment or attachment to a specific outcome or result rarely serves in a complex situation.

The “complicated” label tends to apply primarily to mechanical or technical issues or systems, or to tasks that will be served by logical, linear approaches, and where you can reasonably expect predictable outcomes.

The “complex” label tends to apply to situations that involve people’s feelings, values, and emotions; personal or professional relationships; or organizational or societal systems.

Navigating Complicated and/or Complex Situations

In navigating complicated situations, it’s helpful to be analytical and systematic. However, in complex situations, we need to be intuitive, creative, imaginative, innovative, and flexible. We need to be able to respond quickly to what is happening in the moment. Instead of having all of the answers, we learn to be comfortable in the “not knowing.” It’s important to give ourselves, as well as others, permission to try something new, fully knowing that it may or may not work.

Exploration and experimentation should be encouraged and supported. Rather than viewing outcomes from a perspective of success or failure, it’s more helpful to look at them from the perspective of, “What are we learning; what do we choose to carry forward; and what do we choose to leave behind?”

Navigating complexity requires being able to see beneath the surface—to perceive beyond the obvious—and dance with both the big picture and the details at the same time. It involves sensing when to pause, giving things time to come together or fall into place, and when to move ahead in decisive action. The system or the circumstance itself becomes our guide and teacher, even as it changes and evolves.

From a quantum physics perspective, the complicated world operates primarily in the “particle” state of fixed forms. The complex world, on the other hand, operates much more in the “wave” state—a state of constantly moving energy where anything is possible. The more we understand life, relationships, societal systems, and organizational structures as energy in motion, the clearer we become about how to navigate a complex world.

Intellectual Mind and Intuitive Mind

In the last chapter, we talked about the intellectual and intuitive minds and how they have different, yet very complementary, strengths. We talked about the importance of their partnership, and at the same time, the importance of the intuitive mind leading the way.

This is particularly true when working in complexity. Complex situations are often confusing and overwhelming to the intellect. The intellect longs for order—for all of the pieces to fit together into a linear, organized, consistent structure. It wants to be able to control and predict what is going to happen. However, in a complex system, linear sequence and predictable patterns are the exception, not the rule. The intellectual mind alone cannot grasp the many moving pieces and shifting patterns of complexity.

The larger intuitive mind, on the other hand, has a much greater capacity for handling complexity. It is designed to explore and discover, to observe what is happening, to look for and recognize emerging patterns, to sense the hidden messages, and to “connect the dots” between what might appear on the surface to be unrelated circumstances and events. The intuitive mind can then sense how to respond and discern what the next step might be.

Finding Simplicity Within Complexity

In an unexpected sort of way, there is actually simplicity within complexity. Approaching complexity with complexity will not get us very far. However, approaching complexity with simple, direct, and powerful questions can often cut through to the essence and begin to open up some space within the complexity so that we can begin to see our way through it. This is because simple yet powerful questions can take us directly to the greater awareness of the intuitive mind.

This intuitive approach to complex situations can feel counter-intellectual. It’s a completely different approach than many of us are used to. Yet if we give it a chance, some bigger part of us—our intuitive selves—comes alive. To the intuitive mind and heart intelligence, this approach feels quite natural. We expand way beyond our intellectual expertise into Whole-Mind Thinking and Whole-Being Awareness. We become experts at perceiving energy and information, receiving guidance, sensing next steps, and moving into action.

©2017 by Alan Seale. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the author and 
The Center for Transformational Presence.

Article Source

Transformational Presence: How To Make a Difference In a Rapidly Changing World
by Alan Seale.

Transformational Presence: How To Make a Difference In a Rapidly Changing World by Alan Seale.Transformational Presence is an essential guide for: Visionaries who want to move beyond their vision into action; Leaders who are navigating the unknown and pioneering new territory; Individuals and Organizations committed to living into their greatest potential; Coaches, Mentors, and Educators supporting the greatest potential in others; Public servants committed to making a difference; and Anyone who wants to help create a world that works. New World, New Rules, New Approaches.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon. Also available in Kindle format.

More books by this author

About the Author

Alan SealeAlan Seale is an award-winning author, inspirational speaker, transformation catalyst, and founder and director of the Center for Transformational Presence. He is the creator of the Transformational Presence Leadership and Coach Training program which now has graduates from more than 35 countries. His books include Intuitive LivingSoul Mission * Life VisionThe Manifestation WheelThe Power of Your PresenceCreate a World That Works, and most recently, his two-book set, Transformational Presence: How To Make a Difference In a Rapidly Changing World. His books are currently published in English, Dutch, French, Russian, Norwegian, Romanian, and soon in Polish. Alan currently serves clients from six continents and maintains a full teaching and lecture schedule throughout the Americas and Europe. Visit his website at http://www.transformationalpresence.org/

Video/Presentation with Alan Seale: Building Bridges of Connection and Co-Creation

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die prematurely as a direct…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)
Letting Randy Funnel My Furiousness
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Updated 4-26) I have not been able to right-write a thing I am willing to publish this last month, You see I am furious. I just want to lash out.
Pluto Service Announcement
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(updated 4/15/2020) Now that everybody has the time to be creative, there's no telling what you will find to entertain your inner self.