Umschreiben des Drehbuchs: Von der Trennung zur Symbiose

Umschreiben des Drehbuchs: Von der Trennung zur Symbiose
Bild von Christine Engelhardt

Die Ironie eines jeden, der fest gegen Veränderungen steht, ist, dass wir jeden Tag in eine brandneue Welt erwachen. Wir nennen es das Universum und es ist nie zweimal derselbe Ort. In unserem Universum sind die Veränderungen, die überall um uns herum stattfinden, entweder so konstant, dass wir sie für selbstverständlich halten, oder so langsam und unmerklich, dass wir sie nicht bemerken.

In der Tat verwenden wir Wecker und künstliches Licht, um die Grenzen der täglichen Bewegungen unseres Planeten zu „überwinden“. Infolgedessen haben wir den Kontakt zu unseren eigenen zirkadianen Rhythmen verloren. Wir importieren Obst und Gemüse aus der ganzen Welt, daher haben wir die Saisonalität der lokal angebauten Lebensmittel aus den Augen verloren. Wir schauen auf Kalender, um unsere Tage zu definieren, und haben unser Bewusstsein für die Bewegung der Sonne, des Mondes und der Sterne verloren. Kurz gesagt, wir haben viele der in unserer Realität enthaltenen Variablen „geglättet“, um unseren mechanisierten industriellen Anforderungen besser gerecht zu werden, bis wir die sich ständig ändernde Natur dieser erstaunlichen Welt, in der wir leben, ignorieren.

Eines Tages werden wir vielleicht alle plötzlich aufwachen und feststellen, dass sich unsere Welt dramatisch verändert hat, während wir nicht aufgepasst haben. Wir wissen bereits, dass ein Vulkan wie Montserrat ausbrechen und sofort zwei Drittel einer Insel auslöschen kann. Ein Hurrikan kann eine scheinbar permanente Stadt wie New Orleans dezimieren, und ein Virus wie AIDS kann auftauchen und unser Überleben bedrohen. Wir streiten uns nicht lange mit den mächtigen Kräften der Natur und ignorieren diese Ereignisse auf keinen Fall, wenn sie eintreten. Die Realität marschiert immer weiter und kümmert sich nicht darum, ob wir ihre Existenz ignorieren möchten.

Von der Beobachtung universeller Veränderungen bis zur Aktivierung von Veränderungen

Sich freudig an das anzupassen, was ist - die Natur des sich ständig verändernden kosmischen Organismus zu ehren, zu dem wir alle gehören - bedeutet, die Welt zu lieben, die uns geschaffen hat, und im Einklang mit den Veränderungen zu leben, die er inspiriert. Nur dann können wir in unsere Rolle als bewusste Wesen mit der Kraft eintreten aktivieren zu navigieren.

Was für ein wunderbares Geschenk, das uns gegeben wurde: die Fähigkeit dazu beobachten universelle Veränderung zusammen mit der Kraft zu verstehen es, gekoppelt mit dem Kapazität die Welt auf eine Weise zu verbiegen, die den Bedürfnissen des Ganzen am besten dient. Was für eine Schande, dass wir dieses Geschenk so lange verschwendet haben.

Bisher waren die meisten unserer Versuche, die Realität an die Vision der Menschheit anzupassen, eher auf kurzfristigen persönlichen Gewinn als auf langfristigen sozialen oder planetarischen Nutzen ausgerichtet. Tatsächlich wurden die meisten Änderungen, die wir bisher vorgenommen haben, so konzipiert, dass einige von uns bei der Kosten des planetaren Ganzen. Zum Beispiel haben wir das Land in künstliche Stücke zerlegt und an den Meistbietenden verkauft, wodurch unzählige Lebewesen sowie andere, weniger glückliche Menschen ohne unsere ausdrückliche Erlaubnis ihres natürlichen Rechts auf einen Platz auf dieser Welt beraubt wurden.

Wir haben ganze Arten mit unserem Kahlschlag, Bergbau, Ölbohrungen usw. im Dienste unserer wirtschaftlichen Interessen dezimiert, ohne Rücksicht auf die Auswirkungen, die diese Aussterben auf unseren Planeten hatten. Wir haben unsere Ozeane, Flüsse und Meere verschmutzt und große Landstriche urbanisiert, die Natur umgestaltet, vernarbt und gepflastert, um unsere Vorstellung davon zu konstruieren, wie eine menschliche Welt aussehen sollte. Wir haben dies von einem Ort des Trennungsbewusstseins aus getan.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Trennungsbewusstsein

Trennungsbewusstsein ist die Perspektive, dass wir uns irgendwie von allem anderen abheben und dass das, was wir kurzfristig für uns getan haben, wichtiger ist als die Konsequenzen unseres Handelns auf lange Sicht. Wir haben uns nicht so verhalten, weil wir absichtlich versucht haben, die Erde zu zerstören, sondern weil wir uns der Schwere unseres eigenen Fußabdrucks am Hals unseres Mutterplaneten überhaupt nicht bewusst waren.

Noch vor fünfzig Jahren haben wir vielleicht bemerkt, dass die Probleme, die wir geschaffen haben, immer größer wurden, aber wir gingen davon aus, dass sie von einer anderen Generation verwaltet werden müssen, damit wir persönlich der Notwendigkeit entkommen können, uns zu ändern oder einen sozialen Zusammenbruch zu erleiden. Angesichts der Tatsache, dass unsere Probleme im Laufe unseres Lebens immer größer werden, wäre es für uns unaufrichtig (und vielleicht selbstmörderisch), zu entscheiden, dass wir keine andere Wahl haben, als den Weg des „Business as usual“ fortzusetzen, weil wir Wir haben eine Maschine geschaffen, die zu groß ist, um zu versagen, und zu umständlich, um sie zu ändern. Das mag das Schicksal der Dinosaurier gewesen sein, aber es muss nicht unser Schicksal sein ... es sei denn, wir zucken die Achseln und geben uns ihm hin.

Die Welt ist die Bühne der Menschheit - aber wer schreibt unsere Skripte?

Shakespeare schrieb: "Die ganze Welt ist eine Bühne." Diese Linie ist mehr als eine einfache Metapher.

Die Erde is Eine Bühne, wenn auch eine lebendige, die über vier Milliarden Jahre planetarischer Evolution errichtet wurde. Das Land und die sozialen Umgebungen, aus denen unsere lokalen Sets bestehen, verändern sich ständig, und die dramatischen, individuellen Lebens- und Todesgeschichten, die auf diesen vielen Bühnen gespielt werden, ändern sich ständig.

Wir sind die Schauspieler und Schauspielerinnen, einige der vielen Kreaturen, die dieses kosmische Spielfeld durch die Tür der Geburt betreten. Jeder von uns wird seine persönliche Geschichte nachspielen und unterstützende Rollen in den persönlichen Geschichten anderer spielen, bis das Leben (unser kosmischer Direktor) befiehlt, auszutreten, was jeder von uns durch die Tür des Todes tun wird.

Die ganze Wahrheit: Wir sind das Leben

Eigentlich ist das nur ein Teil der Wahrheit, nicht die ganze Wahrheit. Für im Herzen wir sind Leben. Wir sind untrennbar miteinander verbunden, also voneinander und von allen anderen Dingen. Das Leben bläst durch die unzähligen Formen, die es erschafft, in diese Welt hinein und aus ihr heraus, aber unter ihnen bleibt es ewig, unendlich, formlos.

Egal wie sehr wir uns bemühen, das Leben festzuhalten, es kann von uns nicht isoliert, seziert oder wieder zusammengesetzt werden, ebenso wie eine Maschine. Wenn wir do Versuchen Sie es zu verstehen. Wenn wir beispielsweise einen Hund sezieren, um mehr über seine Funktionsweise zu erfahren, müssen wir die Lebensessenz des Hundes auf unserer Suche nach einer objektiven Wahrheit auslöschen.

Das Leben ist Energie in seiner reinsten Form, ein wundersamer Tänzer, der jedes Atom, Molekül, jede Zelle, jede Pflanze und jedes Wesen auf dieser Welt belebt. Das Leben ist der Schöpfer der Magie und die Quelle des Lichts, das in den Kosmos fließt. Einige von uns nennen dieses Licht des Lebens die Seele, während andere es göttliche Energie oder Gott nennen.

Wie auch immer wir es nennen, es existiert nicht nur in Menschen, sondern auch in allem, was um uns herum existiert. Wir spüren, wie es in uns selbst fließt, weshalb wir von einem Begriff des „Selbst“ angezogen werden, der über die Grenzen unserer temporären Formen hinausgeht. Wenn wir endlich lernen, es in allem anderen zu spüren, werden wir unsere Gefühle der Isolation ablegen. Wir sind nicht allein; wir waren nie. Wir haben gerade das Leben aus den Augen verloren, das überall um uns herum ausbrach.

Ein falsches Gefühl der Trennung

Sobald eine Mehrheit von uns dieses falsche Gefühl der Trennung loslässt, indem sie die ewige Dimension des Lebens bemerkt, die den gesamten Kosmos zusammenhält, sind wir der Heilung der Wunden, die durch unsere Gefühle der Isolation entstanden sind, so viel näher. Menschen werden nicht weniger Besonderes, indem allen anderen Dingen der Status „Leben“ verliehen wird. Stattdessen werden wir sein Auszeichnung Alle Dinge existieren, so dass sie alle werden mehr besonders, so heilig und von uns allen geliebt.

Was diese Änderung so schwierig macht, ist, dass die Skripte, denen wir derzeit folgen, Isolation und menschliche Trennung fördern. Sie wurden vor Tausenden von Jahren geschrieben und uns als Kinder gegeben, bevor wir darüber nachdenken konnten, ob die Ideen in ihnen Sinn machten. Schon in jungen Jahren wurde uns beigebracht, patriotische Bürger unserer jeweiligen Nationen zu sein, was bedeutet, dass wir einige Länder „mögen“ und uns beeilen, mit anderen zu kämpfen.

Uns wurde beigebracht, dass unser Gott der „richtige“ ist, während der Gott aller anderen der „falsche“ ist. Uns wurde beigebracht, die Wirtschaftspolitik unseres Landes zu akzeptieren, was bedeutet, dass wir unsere Unternehmen unterstützen und ihre Fortführung fördern müssen, unabhängig von den Kosten.

Zu keinem Zeitpunkt wurde uns die Möglichkeit geboten, ein modernes Drehbuch zu schreiben, das besser definiert, wer wir glauben, im Hier und Jetzt zu sein oder wohin wir uns als Spezies bewegen. Sicherlich haben wir die Gelegenheit noch nicht genutzt, um „das Ende“ des Kapitels zu schreiben, das das mechanische / industrielle Zeitalter beschreibt, damit wir beginnen können, unsere Geschichte aus einer neuen und lebendigen Perspektive zu erzählen.

Unsere Wahl: Umschreiben unserer menschlichen Geschichte

Obwohl es wirklich unsere Entscheidung ist, unsere menschliche Geschichte neu zu schreiben, scheint unser Planet die Voraussetzungen für eine solche Gelegenheit zu schaffen. Zum ersten Mal in der modernen Geschichte, in der die meisten Institutionen unter dem Gewicht des globalen Wandels stöhnen, werden wir eingeladen, uns dieser Gelegenheit zu stellen. Und es sind nicht nur die Reichen, die zu dieser Party eingeladen werden, nicht nur die Entrechteten, die zu dieser Revolution eingeladen werden, sondern auch und all das von uns ... zusammen.

Uns wird die Möglichkeit geboten, etwas Schöneres, Mitgefühlvolleres, Liebevolleres und Mehr zu schaffen lebendig für uns als das mechanische Gewinn / Verlust-System, das uns jetzt betreibt. Wir werden eingeladen, gesunde, ganze Systeme zu konstruieren, die unser Verständnis der Menschheit als lebender Organismus auf einem lebenden Planeten, eingebettet in ein lebendes Universum, genauer widerspiegeln.

Unsere Welt lädt uns ein, eine neue Vision für die Menschheit zu schaffen, indem wir die globale Veränderungsrate beschleunigen. In weniger als hundertfünfzig Jahren hat sich die Menschheit von Pferdekutschen zur Raumfahrt entwickelt, von Briefen von Pony Express bis zur sofortigen Kommunikation auf der ganzen Welt. Wenn wir vor zwanzig Jahren ein Café betraten, beschränkten wir uns auf Sahne oder Zucker. Betreten Sie noch heute einen Starbucks und wir stehen vor einer nahezu unbegrenzten Auswahl - rund um eine einfache Tasse Kaffee!

Dem, was wir erschaffen, Leben einhauchen

Offensichtlich erweitert die menschliche Vorstellungskraft ihre Fähigkeit, sprunghaft zu schaffen. Die Frage ist: Wollen wir weiterhin immer komplexere mechanische Systeme bauen, die uns das Lebenselixier entziehen, oder ist es Zeit für uns, dem, was wir erschaffen, Leben einzuhauchen? Wenn wir mit erstellen Mensch Werte und Bedürfnisse im Auge behalten, anstatt sich nur auf das zu konzentrieren, was die Geschäftsmaschinerie am Laufen hält, wird das, was wir schaffen, das Beste von dem widerspiegeln, was wir sind.

Ob wir diesen gegenwärtigen evolutionären Wandel überleben, hängt von unserer Bereitschaft ab, unsere alten Ideen loszulassen und die Praktiken zu beseitigen, die uns nicht mehr dienen. Aber zuerst müssen wir identifizieren und uns darüber einig sein, was geändert werden muss. Wie lange unser Planet warten wird, während wir uns streiten, ist unklar, aber wenn unsere Herausforderungen zunehmen, werden wir sicherlich gezwungen sein, auf einige sehr reale Ereignisse zu reagieren.

Wir wurden bereits hart gedrängt, auf verheerende Erdbeben und Hurrikane, einen schrecklichen Tsunami, Rekordüberschwemmungen in Asien und Australien und Krankheiten, die die Menschen in Afrika verwüsten, zu reagieren. Wie gut wir uns bisher geschlagen haben, ist fraglich, aber die Herausforderungen kommen immer wieder mit wenig Zeit dazwischen, damit wir uns neu gruppieren können. Die Dinge werden für uns wahrscheinlich viel einfacher, wenn wir uns jetzt bewusst Zeit nehmen, um darüber nachzudenken, was getan werden muss, und dann sanft beginnen, unsere Wege zu ändern.

Wenn wir darauf bestehen, auf einen schlimmen Notfall zu warten, um uns zu zwingen, blind und unbewusst zu reagieren, werden wir wahrscheinlich auf unsere animalischen Überlebensinstinkte zurückgreifen, anstatt die Vernunft zu nutzen, um fundiertere moralische Entscheidungen zu treffen. Denken Sie daran, dass wir auf der evolutionären Zeitskala noch eine sehr junge Spezies sind, wenn es darum geht, unseren Sinn für Vernunft zu nutzen. Wir brauchen mehr Übung, bevor die Vernunft zu unserem Standardwerkzeug wird, wenn wir mit unmittelbaren Gefahren konfrontiert sind.

Unsere Tendenz ist es, auf unseren alten Standby-Modus zurückzugreifen, den Kampf-, Flucht- oder Frostreflex, der in Angst verwurzelt ist und oft mehr Leiden verursacht, als er abwendet. Wir beobachten dies, wenn wir Zeuge eines Aufruhrs werden. Angst erzeugt Ärger, der die Reaktivität fördert, bis Vernunft und Werte beiseite geschoben werden und die Energien des Instinkts überwältigend werden. Wir haben wütende Mobs in den Straßen Palästinas gesehen, die bewaffnete israelische Soldaten mit Steinen und Stöcken angegriffen haben. Handlungen, von denen dieselben Personen niemals träumen würden, sich selbst zu verpflichten. Wenn Menschen in eine Mob-Mentalität verwickelt werden, verlieren sie leider kurz den Kontakt zu ihrem höheren Selbstbewusstsein.

Die Menschheit hat sich wie Heuschrecken durch unsere Geld-ist-Macht-Idee von Angebot und Nachfrage auf ein unüberlegtes, fast parasitäres Verhalten gegenüber unserem Planeten eingelassen. Wir müssen uns unser früheres Konsumverhalten verzeihen, da wir aus Unwissenheit und aus Angst vor Mangel operierten. Jetzt ist es jedoch an der Zeit, lebendigen Beispielen für die Funktionsweise von Symbiose mehr Aufmerksamkeit zu schenken und weniger unseren wirtschaftlichen Dogmen der Vergangenheit.

von InnerSelf hinzugefügte Untertitel

Copyright 2012 durch Eileen Workman. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von
"Sacred Economics: Die Währung des Lebens".

Artikel Quelle

Sacred Economics: Die Währung des Lebens
von Eileen Workman

Sacred Economics: Die Währung des Lebens von Eileen Workman"Was einen von uns verkleinert, verkleinert uns alle, während was einen von uns vergrößert, uns alle vergrößert." Diese Philosophie der Zusammenarbeit, um eine neue und höhere Vision für die Zukunft der Menschheit zu schaffen, bildet den Grundstein dafür Heilige Economics, die die Geschichte, Entwicklung und Funktionsstörung unserer globalen Wirtschaft aus einer neuen Perspektive erforscht. Indem wir uns ermutigen, unsere Welt nicht mehr durch einen monetären Rahmen zu betrachten, Heilige Economics lädt uns ein, die Realität zu ehren, anstatt sie als Mittel für kurzfristiges finanzielles Profitieren zu nutzen. Heilige Economics macht den Kapitalismus nicht für die Probleme verantwortlich, mit denen wir konfrontiert sind; es erklärt, warum wir dem aggressiven Wachstumsmotor entwachsen sind, der unsere globale Wirtschaft antreibt. Als reife Spezies brauchen wir neue soziale Systeme, die unsere moderne Lebenssituation besser widerspiegeln. Indem wir unsere gemeinsamen (und oft ungeprüften) Überzeugungen darüber, wie unsere Wirtschaft funktioniert, dekonstruieren, Heilige Economics schafft eine Öffnung, durch die die menschliche Gesellschaft neu interpretiert und definiert werden kann.

Klicken Sie hier für Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Mehr Bücher dieses Autors

Über den Autor

Eileen ArbeiterEileen Workman absolvierte das Whittier College mit einem Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaften und Minderjährigen in Wirtschaft, Geschichte und Biologie. Sie begann für Xerox Corporation zu arbeiten und verbrachte 16 Jahre in Finanzdienstleistungen für Smith Barney. Nach einem spirituellen Erwachen in 2007 widmete sich Frau Workman dem Schreiben "Sacred Economics: Die Währung des Lebens"Als ein Mittel, uns dazu einzuladen, unsere seit langem bestehenden Annahmen über die Natur, die Vorteile und die echten Kosten des Kapitalismus in Frage zu stellen. Ihr Buch konzentriert sich darauf, wie sich die menschliche Gesellschaft erfolgreich durch die destruktiveren Aspekte des Korporatismus der späten Phase bewegen kann. Besuchen Sie ihre Website unter www.eileenworkman.com

Video / Interview mit Eileen Workman: Jetzt bewusst werden

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden als direkte vorzeitig sterben ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)
Randy Funnel My Furiousness lassen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
(Aktualisiert 4-26) Ich konnte nichts richtig schreiben, was ich diesen letzten Monat veröffentlichen möchte. Sie sehen, ich bin wütend. Ich will nur auspeitschen.

Rewriting the Script: From Separation to Symbiosis

Rewriting the Script: From Separation to Symbiosis
Image by Christine Engelhardt

The irony of anyone standing firmly resistant to change is that we awaken into a brand new world every day. We call it the universe, and it’s never the same place twice. In our universe, though, the changes happening all around us are either so constant we take them for granted or so slow and imperceptible we fail to notice them.

Indeed, we use alarm clocks and artificial lighting to “conquer” the limitations of our planet’s daily movements, and as a result we’ve lost touch with our own circadian rhythms. We import fruits and vegetables from all around the world, so we’ve lost sight of the seasonality of foods that are locally grown. We look to calendars to define our days and have lost our awareness of the movement of the sun, the moon and the stars. In short, we’ve “smoothed out” many of the variables inherent in our reality to better suit our mechanized industrial needs, to the point we’re ignoring the ever-changing nature of this amazing world we live in.

One day we may all suddenly wake up and realize our world has changed dramatically while we weren’t paying attention. We already know a volcano like Montserrat can erupt and in an instant wipe out two-thirds of an island. A hurricane can decimate a seemingly permanent city like New Orleans, and a virus like AIDS can arrive on the scene and threaten our survival. We don’t argue for long with the powerful forces of nature, and we certainly don’t ignore these events when they happen. Reality always marches on, not caring whether we’d like to ignore its existence.

From Observing Universal Change to Activating Change

To move joyfully into alignment with what is—to honor the nature of the ever-changing cosmic organism of which we are all part—is to love the world that has created us, and to live in accord with the changes it inspires. Then only can we step into our role as conscious beings with the power to activate change.

What a wonderful gift we’ve been given: the ability to observe universal change along with the power to understand it, coupled with the capacity to bend the world in ways that might best serve the needs of the whole. What a shame we’ve managed to squander that gift for so long.

So far most of our attempts to bend reality to humanity’s vision have been for short-term personal gain rather than long-term social or planetary benefit. In fact, most of the changes we’ve made so far have been designed to advantage a few of us at the expense of the planetary whole. For example, we’ve carved up the land into artificial chunks and sold them to the highest bidder, depriving countless living creatures, as well as other, less fortunate humans, of their natural right to a place in this world without our explicit permission.

We’ve decimated whole species with our clear-cutting, strip mining, oil drilling and so forth in service to our economic interests, with little concern for the impact those extinctions have had on our planet. We’ve polluted our oceans, rivers and seas and urbanized large swaths of land, reshaping, scarring and paving over nature to construct our idea of how a human world “should” look. We’ve done so from a place of separation consciousness.


 Get The Latest From InnerSelf


Separation Consciousness

Separation consciousness is the perspective that we were somehow set apart from everything else, and that what we did for ourselves in the short run was more important than the consequences of our actions in the long run. We behaved this way not because we were purposefully trying to destroy the Earth, but out of a complete lack of awareness of the heaviness of our own footprint on the neck of our mother planet.

Even as recently as fifty years ago we might have noticed the problems we were creating were getting bigger but assumed they would fall on another generation to manage, that we could personally escape from the need to change or suffer a social collapse. Now though, with our problems looming ever larger in the span of our own lifetimes, it would be disingenuous (and maybe suicidal) for us to decide we’ve no choice but to continue along the path of “business as usual” because we’ve created a machine that’s too big to fail and too cumbersome to change. That may have been the fate of the dinosaurs, but it needn’t be ours...unless we shrug and surrender ourselves to it.

The World Is Humanity’s Stage—but Who Writes Our Scripts?

Shakespeare wrote, “All the world’s a stage.” That line is more than simple metaphor.

The Earth is a stage, albeit a living one, having been constructed over some four billion years of planetary evolution. The land and social environments that constitute our local sets are ever-shifting, and the dramatic, individual life and death stories being acted out upon those many stages are ever-changing.

We’re the actors and actresses, some of the many creatures who enter this cosmic field of play through the doorway of birth. Each of us will act out our personal story, as well as perform supporting roles in the personal stories of others, until commanded by life (our cosmic director) to exit, which each of us will do through the doorway of death.

The Whole Truth: We Are Life

Actually, that’s only part of the truth, not the whole truth. For at heart we are life. We are inseparable from it, thus from each other and from all other things. Life blows into and out of this world through the countless forms it creates, but underneath them all it remains eternal, infinite, formless.

No matter how hard we try to pin life down it can’t be isolated, dissected or put back together by us, as can a machine. When we do try to understand it, for instance if we dissect a dog to learn more about how it functions, we have to extinguish the dog’s life essence in our quest for some objective truth.

Life is energy in its purest form, a miraculous dancer that animates every atom, molecule, cell, plant and creature in this world. Life is the creator of the magic and the source of the light that flows into the cosmos. Some of us call that light of life the soul, while others call it divine energy or God.

Whatever we call it, it exists not only in people, but also in everything that exists around us. We feel it flowing inside ourselves, which is why we’re drawn to a notion of “self” that extends beyond the borders of our temporary forms. When we finally learn to sense it in everything else is when we’ll shed our feelings of isolation. We are not alone; we never were. We just lost sight of the life bursting out all around us.

A False Sense of Separation

Once a majority of us let go of that false sense of separation by noticing the eternal dimension of life that binds the entire cosmos together, we’ll be that much closer to healing the wounds created by our feelings of isolation. Humans won’t become less special by granting the status of “living” to all other things. Instead we’ll be honoring all things in existence so they each become more special, thus sacred to and beloved by us all.

What makes this change so hard is that the scripts we’re currently following promote isolation and human separation. They were written thousands of years ago and given to us as children, before we could think about whether the ideas in them made sense. We were taught at an early age to be patriotic citizens of our respective nations, which means we “like” some countries and rush to do battle with others.

We were taught that our God is the “right” one while everybody else’s God is the “wrong” one. We were taught to embrace our country’s economic policies, which means we must support our corporations and promote their continuation, no matter the cost.

At no time were we offered the chance to write a modern script that better defines who we believe ourselves to be in the here and now, or where we think we’re heading as a species. Certainly we’ve not yet seized the opportunity to write “the end” on the chapter that details the mechanical/industrial era, so we can begin telling our story from a new and living perspective.

Our Choice: Rewriting Our Human Story

Though it’s really our choice to rewrite our human story, our planet seems to be setting the stage for just such an opportunity. For the first time in modern history, with a majority of institutions groaning beneath the weight of global change, we’re being invited to rise to the occasion. And it’s not just the wealthy who are being invited to this party, not just the disenfranchised who are being invited to this revolution, but all of us...together.

We’re being offered the chance to create something more beautiful, compassionate, loving and more alive for ourselves than the mechanical win/lose system that runs us now. We’re being invited to construct healthy, whole systems that more accurately reflect our understanding of humanity as a living organism on a living planet, imbedded in a living universe.

Our world is inviting us to create a new vision for humanity by accelerating the global rate of change. In less than a hundred and fifty years humanity has gone from horse-drawn carriages to space travel, from letters delivered by Pony Express to instant communication around the world. Twenty years ago if we walked into a coffee shop our choices were limited to cream or sugar. Enter a Starbucks today and we’re confronted with a nearly limitless number of choices—all around a simple cup of coffee!

Breathing Life Into What We Are Creating

Clearly, human imagination is expanding its capacity to create by leaps and bounds. The question is this: do we want to continue building more and more complex mechanical systems that suck the lifeblood out of us, or is it time for us to breathe life into what we’re creating? When we create with human values and needs in mind instead of focusing only on what will keep the business machinery running, what we create will begin to reflect the best of what we are.

Whether we survive this present evolutionary shift depends on our willingness to let go of our old ideas and eliminate the practices that no longer serve us. But first we must identify and agree about what needs changing. How long our planet will wait while we quarrel is anyone’s guess, but as our challenges mount we’ll surely be pressed into responding to some very real events.

We’ve already been pressed hard to respond to devastating earthquakes and hurricanes, a terrible tsunami, record flooding in Asia and Australia and diseases that are devastating the people of Africa. How well we’ve done so far is open to question, but the challenges just keep on coming with little time in between for us to regroup. Things will likely go much easier for us if we consciously make time now to reflect on what needs to be done and then begin gently to change our ways.

If we insist on waiting for some dire emergency to force us to blindly, unconsciously react we’re likely to fall back on our animalistic survival instincts rather than to use reason to make more grounded moral choices. Remember that on the evolutionary time scale we’re still a very young species when it comes to our ability to use our sense of reason. We need more practice before reason becomes our default tool when we’re confronted with immediate danger.

Our tendency is to fall back on our old standby, the fight, flight or freeze reflex, which is rooted in fear and often creates more suffering than it averts. We observe this when we witness a rioting mob. Fear generates anger, which feeds reactivity, until reason and values get shunted aside and the energies of instinct become overwhelming. We’ve seen furious mobs in the streets of Palestine attacking armed Israeli soldiers with rocks and sticks; acts those same individuals would never dream of committing on their own. Unfortunately, when people get caught up in a mob mentality they briefly lose touch with their higher sense of self.

Humanity, like locusts, has engaged in unthinking, almost parasitic behavior toward our planet through our money-is-power idea of supply and demand. We must forgive ourselves for our past consumptive behavior, since we were operating from ignorance and from a fear of lack. Now, though, it’s time we paid more attention to living examples of how symbiosis works, and less to our economic dogmas of the past.

subtitles added by InnerSelf

Copyright 2012 by Eileen Workman. All rights reserved.
Reprinted with permission from
"Sacred Economics: The Currency of Life".

Article Source

Sacred Economics: The Currency of Life
by Eileen Workman

Sacred Economics: The Currency of Life by Eileen Workman“What diminishes one of us diminishes us all, while what enhances one of us enhances us all.” This philosophy for engaging with each other to create a new and higher vision for humanity’s future lays the cornerstone for Sacred Economics, which explores the history, evolution and dysfunctional state of our global economy from a new perspective. By encouraging us to stop viewing our world through a monetary framework, Sacred Economics invites us to honor reality rather than exploit it as a means for short-term financial profiteering. Sacred Economics doesn’t blame capitalism for the problems we’re facing; it explains why we’ve outgrown the aggressive growth engine that drives our global economy. As a maturing species, we’re in need of new social systems that better reflect our modern life situation. By deconstructing our shared (and often unexamined) beliefs about how our economy works, Sacred Economics creates an opening through which to reimagine and redefine human society.

Click here for info and/or to order this paperback book. Also available as a Kindle edition.

More Books by this Author

About the Author

Eileen WorkmanEileen Workman graduated from Whittier College with a bachelor’s degree in Political Science and minors in economics, history, and biology. She began working for Xerox Corporation, then spent 16 years in financial services for Smith Barney. After experiencing a spiritual awakening in 2007, Ms. Workman dedicated herself to writing “Sacred Economics: The Currency of Life” as a means for inviting us to question our longstanding assumptions about the nature, benefits, and genuine costs of capitalism. Her book focuses on how human society might move successfully through the more destructive aspects of late-stage corporatism. Visit her website at www.eileenworkman.com

Video/Interview with Eileen Workman: Get Conscious Now

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)