Können Sie jemals ein wirklich unabhängiger Denker sein?

Können Sie jemals ein wirklich unabhängiger Denker sein? "Wer hat das gedacht?" Shutterstock

„Es ist mir wichtig, dass ich meine eigenen Entscheidungen treffe, aber ich frage mich oft, wie sehr sie tatsächlich von kulturellen und gesellschaftlichen Normen, von Werbung, den Medien und denen um mich herum beeinflusst werden. Wir alle haben das Bedürfnis, uns anzupassen, aber hindert uns dies daran, Entscheidungen für uns selbst zu treffen? Kurz gesagt, kann ich jemals ein wirklich freier Denker sein? ' Richard, Yorkshire.

Es gibt gute und schlechte Nachrichten. In seinem Gedicht InvictusWilliam Ernest Henley schrieb: "Es ist nicht wichtig, wie eng das Tor ist, wie strafbar die Schriftrolle ist, ich bin der Herr meines Schicksals, ich bin der Kapitän meiner Seele."

Während es eine beruhigende Idee ist, der einzige „Kapitän Ihrer Seele“ zu sein, ist die Wahrheit etwas nuancierter. Die Realität ist, dass wir soziale Wesen sind, die von einem Tiefgründigen angetrieben werden müssen passen - und infolgedessen sind wir alle stark von kulturellen Normen beeinflusst.

Aber um auf die Einzelheiten Ihrer Frage einzugehen, beeinflusst Werbung Sie möglicherweise nicht so sehr, wie Sie es sich vorstellen. Sowohl Werbetreibende als auch Werbekritiker wie wir glauben, dass Anzeigen uns zum Tanzen bringen können, wie sie wollen, besonders jetzt ist alles digital und personalisierte Anzeigenausrichtung ist auf eine Weise möglich, wie es noch nie zuvor war.

In Wirklichkeit, Es gibt keine genaue Wissenschaft der Werbung. Die meisten neuen Produkte fallen aus, trotz der Werbung, die sie erhalten. Und selbst wenn der Umsatz steigt, weiß niemand genau, welche Rolle Werbung spielt. Als Marketingpionier John Wanamaker sagte:

Die Hälfte des Geldes, das ich für Werbung ausgebe, wird verschwendet. Das Problem ist, ich weiß nicht welche Hälfte.

Sie würden erwarten, dass Werbetreibende die Effektivität von Werbung übertreiben, und Werbewissenschaftler haben in der Regel bescheidenere Behauptungen aufgestellt. Auch diese können jedoch überschätzt werden. Neuere Studien haben behauptet, dass beide Online und Offline-Bereich.Die Methoden zur Untersuchung der Werbewirksamkeit übertreiben die Fähigkeit der Werbung, unsere Überzeugungen und unser Verhalten zu ändern, erheblich.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Dies hat einige zu der Behauptung geführt, dass nicht nur die Hälfte, sondern vielleicht fast das gesamte Werbegeld verschwendet wird. zumindest online.

Können Sie jemals ein wirklich unabhängiger Denker sein? Wenn die Anzeigen nicht funktionieren ... Shutterstock

Außerhalb des Handels gibt es ähnliche Ergebnisse. In einer Überprüfung von Feldversuchen in politischen Kampagnen wurde argumentiert, dass „die Auswirkungen von Kampagnenkontakt und Werbung auf die Auswahl der Kandidaten der Amerikaner am besten eingeschätzt werden bei allgemeinen Wahlen ist Null “. Null!

Mit anderen Worten, obwohl wir es gerne tun beschuldigen Sie die Medien Wie die Leute wählen, ist überraschend schwer zu finden feste Beweise wann und wie Menschen von den Medien beeinflusst werden. Ein Professor für Politikwissenschaft, Kenneth Newton, ging so weit, dies zu behaupten "Es sind nicht die Medien, dumm".

Obwohl Werbung eine schwache Kraft ist und es kaum möglich ist, zu belegen, wie die Medien bestimmte Entscheidungen beeinflussen, wird jeder von uns zweifellos von der Kultur beeinflusst, in der wir leben.

Anhänger der Mode

Mode gibt es sowohl für oberflächliche Dinge wie den Kauf von Kleidung und die Entscheidung für eine bestimmte Frisur, als auch für ein tieferes Verhalten wie Mord und sogar Selbstmord. In der Tat leihen wir uns alle so viel von denen, mit denen wir aufwachsen, und von denen, die jetzt um uns herum sind, dass es unmöglich erscheint, eine klare Grenze zwischen unserem individuellen Selbst und der Selbstgesellschaft zu ziehen, die für uns schmiedet.

Zwei Beispiele: Ich habe keine Gesichtstattoos und ich möchte keine. Wenn ich ein Gesichtstattoo wollte, würde meine Familie denken, ich wäre verrückt geworden. Aber wenn ich in einigen Kulturen geboren wäre, in denen diese Tätowierungen üblich waren und einen hohen Stellenwert hatten, wie zum Beispiel in der traditionellen Māori-Kultur, würden die Leute denken, ich wäre ungewöhnlich, wenn ich nicht will Gesichtstattoos.

Wenn ich als Wikinger geboren worden wäre, könnte ich davon ausgehen, dass mein höchstes Ziel darin bestanden hätte, im Kampf mit der Axt oder dem Schwert in der Hand zu sterben. In ihrem Glaubenssystem war das schließlich so sicherster Weg nach Walhall und ein herrliches Leben nach dem Tod. Stattdessen bin ich ein liberaler Akademiker, dessen höchstes Ziel es ist, friedlich im Bett zu sterben, weit weg von jeglichem Blutvergießen. Versprechen von Valhalla haben keinen Einfluss auf mich.

Können Sie jemals ein wirklich unabhängiger Denker sein? Wikinger hatten andere Überzeugungen als die meisten modernen liberalen Akademiker. Shutterstock

Letztendlich würde ich argumentieren, dass alle unsere Wünsche von der Kultur geprägt sind, in der wir geboren sind.

Aber es wird schlimmer. Selbst wenn wir uns irgendwie von kulturellen Erwartungen befreien könnten, wirken andere Kräfte auf unsere Gedanken ein. Ihre Gene können Ihre Persönlichkeit beeinflussen und so müssen sie auch indirekt eine Auswirkung auf Ihre Überzeugungen haben.

Sigmund Freud, der Gründer von Psychoanalyse, sprach berühmt über den Einfluss der Eltern und der Erziehung auf das Verhalten, und er war wahrscheinlich nicht 100% falsch. Wie können Sie auch nur psychologisch frei denken, getrennt von den Zwillingseinflüssen früherer Erfahrungen und anderer Menschen?

Aus dieser Perspektive, alle unseres Verhaltens und unserer Wünsche werden stark von äußeren Kräften beeinflusst. Aber heißt das, dass sie nicht auch unsere eigenen sind?

Ich denke, die Antwort auf dieses Dilemma besteht nicht darin, sich von äußeren Einflüssen zu befreien. Das ist unmöglich. Stattdessen sollten Sie sich und Ihre Ideen als Schnittpunkt aller Kräfte sehen, die auf Sie einwirken.

Einige davon werden geteilt - wie unsere Kultur - und andere sind einzigartig für Sie - Ihre einzigartige Erfahrung, Ihre einzigartige Geschichte und Biologie. Aus dieser Perspektive ein Freidenker zu sein bedeutet, genau herauszufinden, was für Sie Sinn macht, von wo aus Sie jetzt sind.

Sie können und sollten äußere Einflüsse nicht ignorieren, aber die gute Nachricht ist, dass diese Einflüsse keine überwältigende Kraft sind. Alle Beweise ist mit der Ansicht vereinbar, dass jeder von uns, Wahl für Wahl, Glaube für Glaube, vernünftige Entscheidungen für sich selbst treffen kann, nicht ungebunden von den Einflüssen anderer und der Vergangenheit, sondern frei, seine eigenen einzigartigen Wege in die Zukunft aufzuzeigen.

Schließlich segelt der Kapitän eines Schiffes nicht, während er den Wind ignoriert - manchmal gehen sie mit, manchmal dagegen, aber sie erklären es immer. Ebenso denken und treffen wir unsere Entscheidungen im Kontext all unserer Umstände, nicht indem wir sie ignorieren.

Über den Autor

Tom Stafford, Dozent für Psychologie und Kognitionswissenschaft, University of Sheffield

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

MOST READ

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

Can You Ever Be A Truly Independent Thinker?

Can You Ever Be A Truly Independent Thinker? ‘Who thought that?’ Shutterstock

‘It’s important to me that I make my own decisions, but I often wonder how much they are actually influenced by cultural and societal norms, by advertising, the media and those around me. We all feel the need to fit in, but does this prevent us from making decisions for ourselves? In short, can I ever be a truly free thinker?’ Richard, Yorkshire.

There’s good news and bad news on this one. In his poem Invictus, William Ernest Henley wrote: “It matters not how strait the gate, How charged with punishments the scroll, I am the master of my fate, I am the captain of my soul.”

While being the lone “captain of your soul” is a reassuring idea, the truth is rather more nuanced. The reality is that we are social beings driven by a profound need to fit in – and as a consequence, we are all hugely influenced by cultural norms.

But to get to the specifics of your question, advertising, at least, may not influence you as much as you imagine. Both advertisers and the critics of advertising like us to think that ads can make us dance any way they want, especially now everything is digital and personalised ad targeting is possible in a way it never was before.

In reality, there is no precise science of advertising. Most new products fail, despite the advertising they receive. And even when sales go up, nobody is exactly sure of the role advertising played. As the marketing pioneer John Wanamaker said:

Half the money I spend on advertising is wasted; the trouble is I don’t know which half.

You’d expect advertisers to exaggerate the effectiveness of advertising, and scholars of advertising have typically made more modest claims. Even these, though, may be overestimates. Recent studies have claimed that both online and offline, the methods commonly used to study advertising effectiveness vastly exaggerate the power of advertising to change our beliefs and behaviour.


 Get The Latest From InnerSelf


This has led some to claim that not just half, but perhaps nearly all advertising money is wasted, at least online.

Can You Ever Be A Truly Independent Thinker? When the ads don’t work… Shutterstock

There are similar results outside of commerce. One review of field experiments in political campaigning argued “the best estimate of the effects of campaign contact and advertising on Americans’ candidates choices in general elections is zero”. Zero!

In other words, although we like to blame the media for how people vote, it is surprisingly hard to find solid evidence of when and how people are swayed by the media. One professor of political science, Kenneth Newton, went so far as to claim “It’s Not the Media, Stupid”.

But although advertising is a weak force, and although hard evidence on how the media influences specific choices is elusive, every one of us is undoubtedly influenced by the culture in which we live.

Followers of fashion

Fashions exist both for superficial things, such as buying clothes and opting for a particular hairstyle, but also for more profound behaviour like murder and even suicide. Indeed, we all borrow so much from those we grow up around, and those around us now, that it seems impossible to put a clear line between our individual selves and the selves society forges for us.

Two examples: I don’t have any facial tattoos, and I don’t want any. If I wanted a facial tattoo my family would think I’d gone mad. But if I was born in some cultures, where these tattoos were common and conveyed high status, such as traditional Māori culture, people would think I was unusual if I didn’t want facial tattoos.

Similarly, if I had been born a Viking, I can assume that my highest ambition would have been to die in battle, axe or sword in hand. In their belief system, after all, that was surest way to Valhalla and a glorious afterlife. Instead, I am a liberal academic whose highest ambition is to die peacefully in bed, a long way away from any bloodshed. Promises of Valhalla have no influence over me.

Can You Ever Be A Truly Independent Thinker? Vikings had different beliefs to most modern liberal academics. Shutterstock

Ultimately, I’d argue that all of our desires are patterned by the culture we happen to be born in.

But it gets worse. Even if we could somehow free ourselves from cultural expectations, other forces impinge on our thoughts. Your genes can affect your personality and so they must also, indirectly, have a knock-on effect on your beliefs.

Sigmund Freud, the founder of psychoanalysis, famously talked about the influence of parents and upbringing on behaviour, and he probably wasn’t 100% wrong. Even just psychologically, how can you ever think freely, separate from the twin influences of prior experience and other people?

From this perspective, all of our behaviours and our desires are profoundly influenced by outside forces. But does this mean they aren’t also our own?

The answer to this dilemma, I think, is not to free yourself from outside influences. This is impossible. Instead, you should see yourself and your ideas as the intersection of all the forces that come to play on you.

Some of these are shared – like our culture – and some are unique to you – your unique experience, your unique history and biology. Being a free thinker, from this perspective, means working out exactly what makes sense to you, from where you are now.

You can’t – and shouldn’t – ignore outside influences, but the good news is that these influences are not some kind of overwhelming force. All the evidence is compatible with the view that each of us, choice by choice, belief by belief, can make reasonable decisions for ourselves, not unshackled from the influences of others and the past, but free to chart our own unique paths forward into the future.

After all, the captain of a ship doesn’t sail while ignoring the wind – sometimes they go with it, sometimes against it, but they always account for it. Similarly, we think and make our choices in the context of all our circumstances, not by ignoring them.

About The Author

Tom Stafford, Lecturer in Psychology and Cognitive Science, University of Sheffield

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)