6 Wissenswertes über Geruch

6 Wissenswertes über Geruch Veres Produktion / Shutterstock

Unterschätzen Sie nicht die Kraft Ihrer Nase. Es macht unser tägliches Esserlebnis angenehm und interessant und warnt vor verdorbenem Essen, verkorktem Wein und den Gefahren von Gas und Rauch. Es ruft starke emotionale Reaktionen hervor, beeinflusst die sexuelle Anziehungskraft und kann als empfindliches analytisches Instrument verwendet werden.

1. Wir schmecken mit der Nase

Viele Leute denken, dass wir alle unsere Verkostungen mit unseren Geschmacksknospen machen, aber sie können nur feststellen, ob etwas süß, salzig, bitter, sauer oder umami ist (zum Beispiel der herzhafte Geschmack von Marmite). Die Wahrheit ist, wir "schmecken" auch mit Nase, Augen und Ohren.

Der Geschmack oder, genauer gesagt, der Gesamtgeschmack, den wir wahrnehmen, wenn wir uns durch unser Lieblingsgericht mähen, ist eine Kombination der Signale, die wir von allen Sinnen empfangen. Es ist die Aufgabe des Gehirns, diese Signale zu interpretieren und uns mitzuteilen, ob das Essen in Ordnung ist, ob die Kartoffeln verbrannt, der Kohl verkocht oder die Früchte reif sind.

Diese Aromen werden von Rezeptoren auf der Rückseite der Nase wahrgenommen, die Signale an den Riechkolben weiterleiten, wo die Signale gesammelt und sortiert werden. Die Informationen werden dann an das Gehirn gesendet, das die Qualität und Intensität der Aromen (oder Gerüche) um uns herum und in der Nahrung, die wir essen, angibt. Wenn wir sagen, wir können kein Essen schmecken, meinen wir wirklich, dass wir es nicht riechen können.

2. Nicht jeder kann riechen

Etwa 5% der Bevölkerung sind anosmisch, was bedeutet, dass sie kann nicht riechen. Das kann verheerend sein. Stellen Sie sich vor, Ihr Essen schmeckt nur ein bisschen süß und ein bisschen salzig. Sie können Ihr Lieblingsessen nicht mehr genießen und auswärts zu essen macht keinen Spaß mehr. Außerdem kann man kein schimmliges Brot oder saure Milch oder brennende Pizza riechen - was ist, wenn das Haus in Brand gerät? Und eine Frage, die die Anosmik verfolgt, ist: tun I Geruch? Diese Ängste führen häufig zu einem insularen Lebensstil, Depressionen und einem Rückgang der Lebensqualität psychische Gesundheit.

6 Wissenswertes über Geruch Stellen Sie sich vor, Sie könnten nicht erkennen, ob die Milch abgelaufen ist? VaLiza / Shutterstock

3. Sie brauchen keine Riechkolben, um zu riechen

Manche Menschen werden ohne Riechkolben geboren, dem Organ, von dem man früher glaubte, dass es für die Wahrnehmung des Geruchs wesentlich ist.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Bei der Durchführung der Bildgebung des Gehirns stellte eine Gruppe von Forschern fest, dass eine ihrer normalen Kontrollpersonen hatte keine offensichtliche RiechlampeSie erzielten jedoch normale Werte für standardisierte Geruchstests. Sie stellten fest, dass 0.6% aller Frauen ohne Riechkolben perfekt riechen können. Bei linkshändigen Frauen sind es 4.3%. Aber wenn Sie ein Mann ohne Riechkolben sind, deuten die bisherigen Erkenntnisse darauf hin, dass Sie ein Leben lang geschmacklos essen müssen.

4. Virusinfektionen können Ihren Geruchssinn neu verdrahten

Die Erkältung ist ein bekannter Dieb unseres Geruchssinns, wenn auch in der Regel vorübergehend. Bei manchen Menschen kehrt der Geruchssinn jedoch nach einer Virusinfektion wie einer Erkältung, einer Nasennebenhöhlenentzündung oder einer Infektion der oberen Atemwege nicht zurück. Recovery kann mehrere Jahre dauern und ist nicht einmal garantiert.

Die meisten Menschen entwickeln Parosmia (eine Unfähigkeit des Gehirns, einen Geruch richtig zu identifizieren) in den frühen Stadien der Genesung, wenn ein paar alltägliche Gerüche zurückkehren, aber mit einem stark verzerrten und normalerweise abstoßenden Charakter. Diese neuen Gerüche sind unglaublich schwer zu definieren, aber Versuche, diese Empfindungen zu beschreiben, beinhalten oft Wörter wie verbrannt, übel, verfault oder Abwasser.

Kaffee, Schokolade und Fleisch scheinen Wiederholungstäter zu sein. Die Forscher glauben, dass die Verzerrungen eine Folge der Kreuzverdrahtung im Riechkolben sind, wenn die beschädigten Riechneuronen langsam regeneriert oder repariert werden. Wie genau dies geschieht, bleibt jedoch ein Rätsel.

5. Riechtraining ist besser als Sudoku

Eine Übung, die Anosmikern hilft, ihren Geruchssinn wiederzugewinnen, ist das „Geruchstraining“. Forscher glauben, dass ein systematisches Training der olfaktorischen Neuronen das Wachstum und die Reparatur stimuliert, ähnlich wie Physiotherapie die Heilung von Verletzungen fördert. Die Technik wurde Pionierarbeit geleistet Deutschland und beinhaltet das aktive Schnüffeln (und Konzentrieren) auf verschiedene Gerüche mindestens zweimal täglich für mehrere Monate.

In einer aktuellen Studie von SeniorenEs wurde gezeigt, dass Geruchstraining nicht nur die olfaktorische Funktion, sondern auch die verbale Funktion und das allgemeine Wohlbefinden verbessert. Dies zeigt, dass Geruchstraining ein guter Weg ist, die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass die Kontrollgruppe während des Experiments zweimal täglich Sudoku-Rätsel erhielt, was darauf hindeutet, dass das Geruchstraining bei diesen Maßnahmen effektiver ist als das Sudoku.

6. Menschen können Düfte wie ein Hund verfolgen

Warst du jemals erstaunt über die Fähigkeit von Hunden, Geruchspfaden zu folgen und hast dich gefragt, warum wir das nicht können? Forschung im Jahr 2017 gezeigt das können wir in der Tat. Wir haben nicht den Vorteil eines optimierten Luftstroms durch die Nase eines Hundes, aber wenn wir ein bisschen üben - und bis auf die Höhe der Nase eines Hundes kommen - können wir effektiv eine Spur von Schokoladenaroma verfolgen, die über ein Feld gelegt wird.Das Gespräch

Über den Autor

Jane Parker, außerordentliche Professorin für Geschmackschemie, University of Reading

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

6 Curious Facts About Smell

6 Curious Facts About Smell Veres Production/Shutterstock

Don’t underestimate the power of your nose. It makes our everyday eating experience pleasant and interesting and it warns us of spoiled food, corked wine and the dangers of gas and smoke. It evokes strong emotional reactions, influences sexual attraction and can be used as a sensitive analytical instrument.

1. We taste with our nose

Many people think that we do all of our tasting with our tastebuds, but they can only detect if something is sweet, salty, bitter, sour or umami (for example, the savoury taste of Marmite). The truth is, we also “taste” with our nose, eyes and ears.

The taste or, more correctly, the overall flavour we perceive as we mow our way through our favourite meal, is a combination of the signals that we receive from all our senses. It is the job of the brain to interpret these signals and tell us whether the food is up to scratch, whether the potatoes are burnt, the cabbage is overcooked or the fruit is ripe.

These aromas are detected by receptors at the back of the nose that relay signals to the olfactory bulb where the signals are collated and sorted. The information is then sent to the brain which tells us the quality and intensity of the aromas (or smells) around us and in the food we eat. When we say we can’t taste food, we really mean that we can’t smell it.

2. Not everyone can smell

About 5% of the population is anosmic, which means that they cannot smell. This can be devastating. Imagine that your food just doesn’t taste of anything apart from a bit sweet and a bit salty. You can no longer enjoy your favourite foods and eating out is no longer fun. Also, you can’t smell mouldy bread or sour milk or burning pizza – what if the house caught fire? And one question that haunts anosmics is: do I smell? These anxieties often lead to an insular lifestyle, depression and a decline in mental health.

6 Curious Facts About Smell Imagine not being able to tell if the milk is off? VaLiza/Shutterstock

3. You don’t need an olfactory bulb to smell

Some people are born without an olfactory bulb, the organ that was previously believed to be essential for the perception of smell.


 Get The Latest From InnerSelf


While carrying out brain imaging, a group of researchers realised that one of their normal control subjects had no apparent olfactory bulb, yet they obtained normal scores for standardised smell tests. They discovered that 0.6% of all women can smell perfectly well without an olfactory bulb. This rises to 4.3% in left-handed women. But if you are a man without an olfactory bulb, the evidence so far suggests that you are destined to a lifetime of tasteless food.

4. Viral infections can rewire your sense of smell

The common cold is a well-known thief of our sense of smell, albeit usually temporarily. Yet for some people, their sense of smell doesn’t return after a viral infection such as the common cold, a sinus infection or upper respiratory tract infection. Recovery can take several years and is not even guaranteed.

Most people develop parosmia (an inability of the brain to properly identify a smell) during the early stages of recovery, when a few everyday smells return but with a badly distorted and usually repulsive character. These new smells are incredibly hard to define but attempts to describe these sensations often include words like burnt, foul, rotten or sewage.

Coffee, chocolate and meat seem to be repeat offenders. Researchers believe that as the damaged olfactory neurons are slowly regenerated or repaired, the distortions are a result of cross-wiring in the olfactory bulb. Exactly how this happens, though, remains a mystery.

5. Smell training is better than sudoku

An exercise that helps anosmics to regain their sense of smell is “smell training”. Researchers believe that systematically exercising the olfactory neurons stimulates growth and repair, much in the same way that physiotherapy promotes injury healing. The technique was pioneered in Germany and involves actively sniffing (and concentrating) on different smells at least twice a day for several months.

In a recent study of older people, smell training was shown not just to improve their olfactory function but also their verbal function and overall wellbeing, demonstrating that smell training is a good way to improve the quality of life in older people. What is remarkable is the fact that the control group was given sudoku puzzles to complete twice a day during the experiment, suggesting that smell training is more effective than sudoku on these measures.

6. Humans can track scents like a dog

Have you ever been amazed at the ability of dogs to follow scent trails and wondered why we can’t? Research in 2017 showed that, in fact, we can. We don’t have the advantage of the optimised airflow through a dog’s nose, but if we practice a bit – and get down to the level of a dog’s nose – we can effectively track a trail of chocolate aroma laid across a field.The Conversation

About The Author

Jane Parker, Associate Professor, Flavour Chemistry, University of Reading

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}