Es gibt keinen falschen Weg, einen Reese zu essen - oder gibt es ihn?

Es gibt keinen falschen Weg, einen Reese zu essen - oder gibt es ihn?
Bild von WikimediaImages

Ahh. . . . der Reese's Peanut Butter Cup. Mein Kindheitsliebling. Mein Halloween-Trick-or-Treating-Erfolg wurde daran gemessen, wie viele dieser Leckereien mit Gold- oder Orangenfolie ich erhalten habe. Ich habe die Mini-Becher mit Goldfolie doppelt gezählt, weil mir das Verhältnis von Schokolade zu Erdnussbutter irgendwie besser gefallen hat als in der Vollversion.

Als Hershey's seine Werbekampagne startete: "Es gibt keinen falschen Weg, Reese's zu essen", war ich mehr als glücklich, diese kühne Behauptung zu recherchieren. Ich probierte kleine Bissen, Bissen, die nur aus Schokolade bestehen, Bissen, die nur aus Erdnussbutter bestehen, fein geschnittene Bissen, kuchenförmige Bissen, freihändige Bissen, Leck-die-Verpackung-Bissen, Leck-deine-Finger-Bissen , gefrorene Bissen und leicht geschmolzene Bissen. Meine wissenschaftliche Untersuchung ergab, dass Hersheys Recht hatte: Es gab keinen falschen Weg (es sei denn, Mutter stellte fest, dass Sie vor dem Abendessen „experimentierten“).

Ich entdeckte jedoch, dass einige Wege bessere Wege waren als andere, und dass nicht alle Reese gleich erschaffen wurden. Diese goldfolierten Minis, die in Quadranten geschnitten waren, hatten etwas anderes. Sie waren besser als die anderen - und wenn ich sie auf diese Weise aß, verringerte sich definitiv mein Gesamtverbrauch. Eine Win-Win-Situation für alle, auch für Mama.

Ethik und Glück: Gibt es eine falsche Möglichkeit, etwas zu tun?

Der Slogan von Reese wirft eine ergreifendere Frage auf: Gibt es einen falschen Weg, etwas zu tun? Gibt es einen falschen oder sogar einen richtigen Weg zu leben? Wenn ja, macht es einen Unterschied, ob Sie glücklich sind?

Fragen nach Recht und Unrecht, nach Gut und Böse sind die Essenz ethischer Fragen. Der Buddha schloss ethisches Verhalten als einen der drei Bereiche des Achtfachen Pfades ein, der zum Ende des Leidens führt. Er glaubte, ethisches und tugendhaftes Verhalten sei entscheidend für ein Leben in außerordentlichem Glück. Anscheinend sind positive Psychologen zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen.

Positive Psychologie und das ethische Leben

Die positiven Psychologen Christopher Peterson und Marty Seligman gehen die Frage der Ethik auf zwei Arten an. Zunächst untersuchen sie, welche Eigenschaften mit Güte und dem guten Leben zwischen den Kulturen verbunden sind. Sie bezeichnen diese Eigenschaften als Tugenden und betrachten sie Stärken, die Menschen kultivieren können, um Sinn und Lebenszufriedenheit zu steigern. [Charakterstärken und Tugenden: Ein Handbuch und eine Klassifizierung, von Christopher Peterson und Marty Seligman]

Zweitens haben positive Psychologen die Befriedigungen, die den Freuden auf den ersten Blick ähnlich sind, sich aber in ihrem Kern deutlich voneinander unterscheiden. Beide beinhalten ein Gefühl der Freude. Vergnügen bringen Genuss durch die Sinne. Andererseits sind Befriedigungen Aktivitäten, mit denen wir uns beschäftigen und die uns ein Gefühl der Zufriedenheit, der Bedeutung und des Zwecks vermitteln - weil sie mit etwas verbunden sind gut. Schokolade zu essen macht also Spaß; Der Kauf von Schokolade für bedürftige Kinder in der Weihnachtszeit ist erfreulich. Beides kann dazu führen, dass wir uns gut fühlen, aber aus sehr unterschiedlichen Gründen. Positive Psychologen schlagen vor, dass Glück eher tugendhafte und befriedigende Aktivitäten als nur die Freuden des Lebens beinhaltet.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Betonen Sie das Positive: Dankbarkeit und Glück

Hier ist mein Lieblingsglücksgeheimnis. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie nicht wegen Achtsamkeit, verrückter Weisheit oder Mitgefühl aufgeschlossen sind, ist Dankbarkeit möglicherweise die perfekte Übung für Sie. Nur wenige Dinge können meine Einstellung zum Guten schneller ändern, als eine Liste der Dinge zu erstellen, für die ich dankbar bin, und dafür gibt es einen guten biologischen Grund.

Unser Gehirn - insbesondere der limbische Systemteil - ist fest verdrahtet, um sich auf die Gefahr und alle negativen Dinge zu konzentrieren. Warum? Diese Dinge werden uns eher töten. So bleiben schlechte Erinnerungen und Gedanken natürlich bei uns; die Guten entkommen leicht. Denken Sie Klettverschluss für das Negative; Teflon für das Positive. Sie müssen also einige Anstrengungen unternehmen, um das Gehirn daran zu erinnern, positive Ereignisse in Ihrem Leben zu verfolgen, oder es wird sich verrechnen, wie schlimm die Dinge in Ihrem Leben wirklich sind.

Beseitigen Sie das Negative: Konzentrieren Sie sich nicht auf die schlechten Dinge

In der modernen Gesellschaft besteht das Problem darin, dass unsere moderne Welt nicht mit den physischen Gefahren gefüllt ist, vor denen unser Gehirn uns schützen sollte, aber das Gehirn verarbeitet psychische Bedrohungen auf dieselbe Weise wie ein Säbelzahntiger. Leider wird sich unser Gehirn natürlich auf alle Negative konzentrieren es sei denn, wir trainieren es nicht.

Wenn wir unsere inneren Eidechsen beruhigen und das Gesamtbild betrachten können, haben die meisten von uns weit mehr Gutes als Schlechtes in ihrem Leben (denken Sie an heißes Wasser, reichliches Essen, minimale körperliche Gefahr, medizinische Versorgung, Elektrizität, Autos, Klimaanlage, Internet) , Schokolade usw.), aber das Gehirn wird sich natürlich mehr auf das Schlechte konzentrieren (wie einen unfreundlichen Kommentar, Arbeitsstress oder finanzielle Probleme), sofern wir uns nicht an etwas anderes erinnern.

Festhalten an der Bestätigung: Führen Sie ein tägliches Dankbarkeitsprotokoll

Eine wachsende Zahl von Forschungen zeigt, dass einfache Übungen wie das Aufschreiben, wofür Sie jeden Tag dankbar sind, beeindruckende gesundheitliche Vorteile haben können. Mehr als Mitgefühl, Optimismus oder Hoffnung hat Dankbarkeit eine der stärksten Verbindungen zu Lebenszufriedenheit und geistiger Gesundheit. Dankbare Menschen erleben positivere Emotionen wie Glück, Freude und Begeisterung.

In einer britischen Studie stellten Forscher fest, dass das Führen eines täglichen Dankbarkeitsjournals über zwei Wochen das Wohlbefinden, den Schlaf, den Optimismus und den Blutdruck der Teilnehmer steigert. In einem anderen Fall berichteten depressive Teilnehmer, die jemandem, dem sie nicht richtig gedankt hatten, schriftlich und persönlich einen Dankesbrief über die Verbesserung der depressiven Symptome für einen Monat ausgehändigt hatten.

Beim Vergleich des Dankbarkeitsjournals mit dem Nicht-Journaling oder dem Journaling über die tiefsten Gedanken und Gefühle hat das Dankbarkeitsjournal die mentale Gesundheit der Teilnehmer signifikant verbessert, wohingegen das Ausdrucksjournal und das Nicht-Journaling keine Wirkung hatten. Mit anderen Worten, wenn Sie mit dem Ziel aufzeichnen, Ihre Stimmung zu verbessern, konzentrieren Sie sich auf das, wofür Sie dankbar sind, oder kümmern Sie sich nicht darum.

Wenn ich in einer schlechten Stimmung bin, ist Dankbarkeitsjournal eines der ersten Dinge, die ich benutze, um meine Stimmung zu heben. Für den Alltagsstress scheint eine Liste mit zwanzig Dingen, für die ich dankbar bin, den Trick zu tun. Zu Thanksgiving versuche ich, hundert Dinge aufzulisten, die ich an meinem Partner und meinen Kindern sehr schätze. die ersten fünfzig sind einfach. Danach muss ich noch ein bisschen mehr graben, und das hilft wirklich, Verbindung und Wertschätzung wieder in Gang zu bringen. Es ist dieser Schritt über die offensichtlichen ersten Danksagungen hinaus, der dem Gehirn dabei hilft, die Vor- und Nachteile in Ihrem Leben neu zu berechnen. Also lass es uns versuchen.

Übung: Dankbarkeitstagebuch

Laden Sie dieses Arbeitsblatt aus Kapitel 8 des Buches unter herunter www.mindfulnessforchocolatelovers.com.

Schritt 1

Schreiben Sie so schnell wie möglich zwanzig Dinge auf, für die Sie in diesem Moment am dankbarsten sind. Beachten Sie, ob sich Ihre Stimmung an einem bestimmten Punkt des Prozesses zu verbessern scheint.

Schritt 2

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und gehen Sie die Liste durch und danken Sie jemandem oder etwas - Gott, dem Universum, einer Person oder Ihren Glückssternen - für jeden einzelnen. Bleib bei jedem, bis du die Wärme der Dankbarkeit in deinem Herzen spürst.

Schritt 3

Wenn Sie fertig sind, merken Sie, wie Sie sich und Ihr Leben fühlen. Fühlst du dich hoffnungsvoller? Weniger gestresst? Glücklicher?

Leg dich nicht zwischendurch mit Mister an: Schätze, was richtig läuft

Jedes Mal, wenn ich diese Übung mache, bin ich überrascht, wie viel mehr Frieden ich mit meinem Leben habe. Besonders an den Tagen, an denen es so aussieht, als würde alles schief gehen, wenn ich innehalte, um die Handvoll Dinge zu würdigen, die richtig laufen - oder zumindest nicht auseinandergefallen sind -, ändert sich mein gesamtes Verhalten.

Peterson und Seligman klassifizieren Dankbarkeit als Spiritualität und Transzendenz. Sie beziehen sich also nicht auf die sozial höfliche Angewohnheit, „Bitte“ und „Danke“ zu sagen. Sie beziehen sich auf ein tief empfundenes Gefühl, die Güte eines anderen zu schätzen, die guten Dinge, die wir im Leben haben, die Schönheit, die uns umgibt. Egal wie wenig Sie haben oder wie schlimm die Dinge im Leben sind, Sie können immer etwas finden, für das Sie dankbar sind.

Es gibt einen kleinen Gedankentrick, der passiert, wenn Sie anfangen, all die Dinge in Ihrem Leben zu bemerken, für die Sie dankbar sind: Auf einmal ist das Leben reicher. Das Glas ist nicht mehr halb leer oder halb voll, es läuft über. Dies ist vielleicht der einfachste Schritt, um zu einem Leben von außerordentlichem Glück zu gelangen.

Übung: Erstellen Ihrer persönlichen Dankbarkeitsgewohnheit

Laden Sie dieses Arbeitsblatt aus Kapitel 8 des Buches unter herunter www.mindfulnessforchocolatelovers.com.

Eine dankbarere Person zu werden, ist relativ einfach, wenn Sie einen Weg finden, eine bis fünf Minuten pro Tag herauszufinden, um über die Dinge in Ihrem Leben nachzudenken, die Sie zu schätzen wissen.

Schritt 1

Identifizieren Sie eine aktuelle Aktivität, die ein guter Zeitpunkt sein könnte, um Dankbarkeit zu üben. Gängige Beispiele sind Gnade vor dem Essen, beim Aufstehen, vor dem Schlafengehen und der Austausch von Dankeslisten mit einem Kind oder Partner vor dem Schlafengehen.

Option Nr. 1:

Option Nr. 2:

Schritt 2

Implementiere Option Nr. 1 für eine Woche. Nehmen Sie sich zum vereinbarten Zeitpunkt einen Moment Zeit, um über alles nachzudenken oder aufzuschreiben, wofür Sie in diesem Moment dankbar sind.

Mit Achtsamkeit können Sie die kleinen Beispiele von Güte bemerken, die Sie umgeben: Sonnenschein durch das Fenster, ein bequemer Stuhl oder ein köstliches Essen. Sie können sich auch einen Moment Zeit nehmen, um für die größeren Dinge dankbar zu sein: die Menschen, die Sie lieben, einen Job, ein komfortables Zuhause mit Klimaanlage und Zentralheizung - was auch immer Ihnen an diesem Tag in den Sinn kommt.

Schritt 3

Wenn Ihre erste Option nicht gut passt, probieren Sie Ihre zweite Option oder sogar eine dritte Option aus, bis Dankbarkeit zu einem Teil Ihrer täglichen Routine wird.

Schritt 4

Wenn Sie begonnen haben, stille Dankbarkeit in Ihr Leben zu integrieren, versuchen Sie, mindestens einer anderen Person mitzuteilen, dass Sie sie schätzen oder etwas, das sie jeden Tag tun. Seien Sie nicht überrascht, wenn sich Ihre Beziehungen dramatisch verbessern.

Die Haltung von Doin 'Right: Ein letztes Wort zur Ethik

„Alles geht.“ „Es ist alles gut.“ In diesen vertrauten Ausdrücken steckt etwas Wahres. Aber diese vermitteln nicht die ganze Geschichte über das Gute. Einige Entscheidungen und Handlungen führen zu mehr „Gütern“ und mehr Glück als andere.

Glückliche Menschen neigen dazu, diese Entscheidungen zu treffen: Wenn sie mit Optionen konfrontiert werden, entscheiden sie sich dafür, mit Tugend und Kraft zu handeln, um eine befriedigende Handlung anstelle eines einfachen Vergnügens zu wählen. Bei tugendhaften Entscheidungen geht es darum, das beste „Gute“ auszuwählen - wie auch immer das in einer bestimmten Situation aussehen mag -, wenn die Option gegeben ist.

Jedes Mal, wenn du dich um das Gute bemühst, kommst du dem Glück einen Schritt näher. Die meisten von uns haben gegen eine große Anzahl klassischer Tugenden rebelliert - wie Mäßigkeit, Ausdauer, Freundlichkeit, Staatsbürgerschaft, Liebe zum Lernen oder Vergebung -, weil sie uns als Kinder aufgezwungen wurden, oft um anderer willen.

Wenn Sie nicht - aus freien Stücken - versuchen, so tugendhaft wie möglich zu werden, können Sie letztendlich kein außergewöhnliches Glück finden. Sie müssen sich mit dem Gewöhnlichen zufrieden geben. Das Paradoxe ist, dass man, wenn man sich für ein tugendhaftes und ethisches Verhalten entscheidet - für sich selbst - endlich Freiheit findet.

© 2019 von Diane R. Gehart. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit freundlicher Genehmigung von Mindfulness for Chocolate Lovers.
Herausgeber: Rowman & Littlefield. www.rowman.com.

Untertitel von InnerSelf angepasst
aus dem Lied: Akzentuiere das Positive

Artikel Quelle

Achtsamkeit für Schokoladenliebhaber: Eine unbeschwerte Art, weniger Stress zu verursachen und jeden Tag mehr zu genießen
von Diane R. Gehart

Achtsamkeit für Schokoladenliebhaber: Eine unbeschwerte Art, Stress abzubauen und jeden Tag mehr zu genießen von Diane R. GehartLetztendlich lädt dieses Buch zum Spielen ein. Lachen. Lieben. Alte Herzensbrüche heilen. Das zu überwinden, was einst unmöglich war. Öffnen Sie Ihr Herz für das Leben und alles, was es zu bieten hat: Weiß, Milch und Dunkelheit. Der Stress des modernen Lebens erzeugt oft die Illusion, dass das Leben hart, schmerzhaft und einsam ist. Sie sind nur ein paar Bissen von einer völlig anderen Herangehensweise entfernt, um ein süßeres Leben zu führen.
(Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen



Weitere Bücher dieses Autors

Über den Autor

Diane R. Gehart, Ph.D.Diane R. Gehart, Ph.D., ist eine preisgekrönte Professorin für Beratung und Familientherapie an der California State University in Northridge und Autorin zahlreicher Bestseller-Bücher für Fachleute, darunter Achtsamkeit und Akzeptanz in Paar- und Familientherapie und Mastering Kompetenzen in der Familientherapie. Sie unterhält eine aktive Psychotherapiepraxis in der Gegend von Los Angeles und arbeitet mit Erwachsenen, Paaren und Familien zusammen, um effektive und sinnvolle Wege zu finden, um ihre größten Herausforderungen im Leben anzugehen - und dabei Spaß zu haben. Du kannst ihr auf YouTube folgen. Mehr erfahren: www.dianegehart.com und www.mindfulnessforchocolatelovers.com.

Video: Schokoladenmeditation #1

Book Trailer: Achtsamkeit für Schokoladenliebhaber
(sehr unterhaltsamer Büchertrailer, der fragt: Möchtest du lieber Schokolade essen als meditieren?

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

There’s No Wrong Way to Eat a Reese’s—Or Is There?

There’s No Wrong Way to Eat a Reese’s—Or Is There?
Image by WikimediaImages

Ahh. . . . the Reese’s Peanut Butter Cup. My childhood favorite. My Halloween trick-or-treating success was measured by how many of these gold- or orange-foiled treats I received. I counted the mini gold-foiled cups double because somehow the chocolate to peanut but­ter ratio was more to my liking than in the full-size version.

When Hershey’s launched their ad campaign, “There’s no wrong way to eat a Reese’s,” I was more than happy to research this bold claim. I tried small bites, eat-it-whole bites, chocolate-only bites, peanut butter–only bites, finely sliced bites, pie-shaped bites, hands-free bites, lick-the-wrapper bites, lick-your-finger bites, frozen bites, and slightly melted bites. My scientific investigation concluded that Hershey’s was right: There was no wrong way (except if mom discovered you were “experimenting” before dinner).

However, I discovered that some ways were better ways than others, and that not all Reese’s were created equal. There was something different about those gold-foiled minis that were cut into quadrants. They were better than the rest—and eating them this way definitely cut down my overall consumption. A win-win for everybody, including Mom.

Ethics and Happiness: Is There A Wrong Way To Do Anything?

The Reese’s slogan raises a more poignant question: Is there a wrong way to do anything? Is there a wrong way—or even a right way—to live? If so, does it make a difference in terms of whether you are happy?

Questions of right and wrong, good and bad are the essence of ethical questions. The Buddha included ethical conduct as one of the three areas of the Eightfold Path that leads to the end of suffering; he believed ethical and virtuous conduct was critical for living a life of extraordinary happi­ness. Apparently, positive psychologists have come to a similar conclusion.

Positive Psychology and The Ethical Life

Positive psychologists Christopher Peterson and Marty Seligman ap­proach the question of ethics in two ways. First, they examine which qualities are associated with goodness and the good life across cultures. They refer to these qualities as virtues and consider them strengths people can cultivate to increase a sense of meaning and life satisfaction. [Character Strengths and Virtues: A Handbook and Classification, by Christopher Peterson and Marty Seligman]

Second, positive psychologists have studied the gratifications, which are similar to pleasures at first glance but are quite different at their core. Both involve a sense of enjoyment. Pleasures bring enjoyment through the senses. On the other hand, gratifications are activities we engage in that bring us a sense of satisfaction, meaning, and purpose—because they are associated with doing something good. Thus eating chocolate brings pleasure; buy­ing chocolate for needy children at Christmas time is gratifying. Both may make us feel good, but for very different reasons. Positive psycholo­gists propose that happiness involves pursuing virtuous and gratifying activities rather than just life’s pleasures.


 Get The Latest From InnerSelf


Accentuate the Positive: Gratitude and Happiness

Here’s my favorite happiness secret. If you think you may not be cut out for mindfulness, crazy wisdom, or compassion, then gratitude may be the perfect practice for you. Few things can change my state of mind for the good more quickly than making a list of the things for which I am thankful, and there is a good biological reason for this.

Our brain—specifically the limbic system part—is hardwired to focus on danger and all things negative. Why? These things are more likely to kill us. So, bad memories and thoughts naturally stick with us; the good ones easily slip away. Think Velcro for the negative; Teflon for the positive. So you have to put some effort into reminding the brain to track positive events in your life, or it will miscalculate how bad things really are in your life.

Eliminate the Negative: Don't Focus on the Bad Stuff

In modern society, the problem is that our modern world isn’t filled with the physical dangers our brains were designed to protect us against, yet the brain processes psychological threats in the same way it did a saber-toothed tiger. Unfortunately, our brains will naturally focus on all of the negatives unless we train it not to.

If we can calm our inner lizards and look at the big picture, most of us have far more good than bad in our lives (consider hot water, plentiful food, minimal physical danger, medical care, electricity, cars, air conditioning, the Internet, chocolate, etc.), but the brain will naturally focus more on the bad (such as an unkind comment, work stress, or financial issues) unless we remind ourselves otherwise.

Latch On to the Affirmative: Keep A Daily Gratitude Journal

A growing body of research indicates that simple exercises like writing down what you are grateful for each day can have impressive health benefits. More so than compassion, optimism, or hope, gratitude has one of the strongest links to life satisfaction and mental health. Grateful people experience more positive emotions, such as happiness, joy, and enthusiasm.

In one U.K. study, researchers found that keeping a daily gratitude journal for two weeks increases participants’ sense of well-being, sleep, optimism, and blood pressure. In another, depressed participants who wrote and personally delivered a note of appreciation to someone they had not properly thanked reported improved depressive symptoms for a month.

When comparing gratitude journaling to not journaling at all or journaling about one’s deepest thoughts and feelings, gratitude journaling significantly improved participants’ mental health, whereas expressive journaling and not journaling had no effect. In other words, if you are journaling with the purpose of improving your mood, focus on what you are thankful for, or don’t bother.

If I find myself in a low mood, gratitude journaling is one of the first things I use to lift my spirits. For everyday stress, a list with twenty things I am grateful for seems to do the trick. For Thanksgiving, I try to list one hundred things I really appreciate about my partner and kids; the first fifty are easy. After that, I have to dig a bit more, and that really helps to reignite connection and appreciation. It’s that push beyond the obvious first few items of thanks that helps the brain recalculate the pros versus cons in your life. So let’s try it.

Exercise: Gratitude Journal

Download this worksheet from Chapter 8 of the book at www.mindfulnessforchocolatelovers.com.

Step 1

List twenty things you are most grateful for in this moment as fast as you can; notice whether your mood seems to lift at a particular point in the process.

Step 2

Take a moment to go down the list and thank someone or something—God, the universe, a person, or your lucky stars—for each one. Stay with each one until you actually feel the warmth of gratitude in your heart.

Step 3

Once you are done, notice how you feel about yourself and life. Do you feel more hopeful? Less stressed? Happier?

Don't Mess with Mister In-Between: Appreciate What Is Going Right

Every time I do this exercise, I am surprised at how much more at peace I am with my life. Especially on those days when it seems that everything is going wrong, when I pause to appreciate the handful of things that are going right—or at least have not fallen apart—my whole demeanor changes.

Peterson and Seligman classify gratitude under spirituality and transcendence. So they are not referring to the socially polite habit of saying “please” and “thank you.” They are referring to a heartfelt sense of appreciating the kindness of another, the good things we have in life, the beauty that surrounds us. No matter how little you have or how bad things are in life, you can always find something to be grateful for.

There is a little mind trick that happens when you begin to notice all the things in your life you are grateful for: suddenly, life is richer. The glass is no longer half empty or half full: it is running over. This is perhaps the easiest step in moving forward to a life of extraordinary happiness.

Exercise: Creating Your Personal Gratitude Habit

Download this worksheet from Chapter 8 of the book at www.mindfulnessforchocolatelovers.com.

Becoming a more grateful person is relatively easy if you can find a way to carve out one to five minutes a day to reflect on the things in your life that you appreciate.

Step 1

Identify a current activity that might be a good time to practice gratitude. Common examples include grace before any meal, upon rising, before going to bed, and exchanging gratitude lists with a child or partner before bed.

Option No. 1:

Option No. 2:

Step 2

Implement Option No. 1 for a week. At the appointed time, take a moment to think about or write down everything you are thankful for in that moment.

You can use mindfulness to notice the little examples of goodness around you: sunshine through the window, a comfortable chair, or a delicious meal. You can also take a moment to be thankful for the bigger things: the people you love, a job, a comfortable home with air conditioning and central heating—whatever comes to mind that day.

Step 3

If your first option was not a good fit, try your second option or even a third option until being grateful becomes a part of your daily routine.

Step 4

Once you have begun to integrate silent gratitude into your life, try to add telling at least one other person that you appreciate them or something they do each day. Do not be surprised if you find your relationships improve dramatically.

The Attitude Of Doin' Right: One Last Word On Ethics

“Anything goes.” “It’s all good.” There is some truth in these familiar expressions. But these do not convey the whole story about what is good. Some choices and actions lead to greater “goods” and happiness than others.

Happy people tend to make these choices: when faced with options, they choose to act with virtue and strength to choose gratifying action over simple pleasure. Making virtuous decisions is about trying to choose the best “good”—whatever that may look like in a given situation—when given the option.

Each time you strive toward the good, you take a step closer to happiness. Most of us have rebelled against a large number of classic virtues—such as temperance, perseverance, kindness, citizenship, love of learning, or forgiveness—because these were forced on us as chil­dren, often for the sake of others.

Ultimately, if you do not—of your own free will—seek to become as virtuous as you can, you cannot find extraordinary happiness. You will have to settle for the ordinary. The paradox is that when you choose virtuous and ethical behavior for its own sake—for your own sake—you finally find freedom.

©2019 by Diane R. Gehart. All Rights Reserved.
Excerpted with permission from Mindfulness for Chocolate Lovers.
Publisher: Rowman & Littlefield. www.rowman.com.

Subtitles adapted by InnerSelf
from the song: Accentuate the Positive

Article Source

Mindfulness for Chocolate Lovers: A Lighthearted Way to Stress Less and Savor More Each Day
by Diane R. Gehart

Mindfulness for Chocolate Lovers: A Lighthearted Way to Stress Less and Savor More Each Day by Diane R. GehartUltimately, this book invites you to play. To laugh. To love. To heal old heartbreaks. To overcome what was once impossible. To open your heart to life and all it has to offer: white, milk, and dark. The stresses of modern life often create the illusion that life is hard, painful, and lonely. You are only a few bites away from an entirely different approach to living a sweeter life.
(Also available as a Kindle edition.)

click to order on amazon

 



More books by this author

About the Author

Diane R. Gehart, Ph.D.Diane R. Gehart, Ph.D., is an award-winning professor of Counseling and Family Therapy at California State University, Northridge, and author of numerous best-selling books for professionals, including Mindfulness and Acceptance in Couple and Family Therapy and Mastering Competencies in Family Therapy. She maintains an active psychotherapy practice in the Los Angeles area, working with adults, couples, and families to find effective and meaningful ways to address their greatest life challenges—while having some fun along the way. You can follow her on YouTube. Learn more: www.dianegehart.com and www.mindfulnessforchocolatelovers.com.

Video: Chocolate Meditation #1

Book Trailer: Mindfulness for Chocolate Lovers
(very entertaining book trailer that asks: Would you rather eat chocolate than meditate?

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}