Das Problem mit der Konformität: Der Versuch, sich einzufügen und uns selbst zu verkaufen

Das Problem mit der Konformität: Der Versuch, sich einzufügen und uns selbst zu verkaufen
Bild von Uwe Baumann

"Ich werde nie perfekt sein, aber ich werde mich nicht mit weniger zufrieden geben."
- RAY HUNT, Pferdetrainer und Kliniker

Ich habe der Norm von klein auf nicht vertraut. Konformität hatte etwas, das sich für mich sehr instabil anfühlte. Ich nehme an, mein Herz war ein so aktiver Teil meiner Wahrnehmung, dass es keine gangbare Option zu sein schien, es der Meinung eines anderen zu überlassen.

Ich habe miterlebt, wie Menschen in Jobs, die sie hassten, ihr Leben aufgaben. Ich hörte unzählige Unterhaltungen, die Opfer beinhalteten: „Man muss hart arbeiten und investieren, um später glücklich zu sein.“ Hartes Arbeiten war für mich nie ein Problem, aber hartes Arbeiten an etwas, das ich hasste, schien völlig kontraintuitiv. Ich habe gesehen, wie Menschen ihr Leben verloren haben, ohne es zu wollen. Es schien, als ob die Welt voll von Höhlen verlorener Seelen war, die durch Konformität geschaffen wurden.

Ich habe dies unzählige Male im Leben gesehen: Allzu oft denken wir, wir müssen einen Teil von uns selbst opfern, um Erfolg zu haben, wenn wir wirklich Konformität opfern müssen. Die größten Denker, die größten Athleten und die größten Führer aller Zeiten opferten Konformität.

Der Versuch, sich anzupassen und uns Short-In-Konformität zu verkaufen

Wenn wir die Meinung der Welt über uns selbst entscheiden, sehen wir nicht aus einer klaren und persönlichen Perspektive. Wir können anfangen, uns selbst in Frage zu stellen und uns dann den Ansichten anderer zu stellen. Nicht selten passt das, was für sie funktioniert, nicht ganz zu uns, aber wir verwenden es trotzdem.

Der Versuch, sich anzupassen, kann einschränkend sein. es kann uns einschränken. Wir verkaufen uns manchmal in Übereinstimmung mit Leerverkäufen. Wenn wir die Authentizität aufgeben, können wir mit viel Bedauern auf unser Leben zurückblicken und uns sogar fragen, wie wir hierher gekommen sind. Wir hinterfragen unser Leben, denn es ist wirklich nicht unser Leben, das wir leben.

Dabei rollen wir vielleicht in angenehmer Mittelmäßigkeit mit, aber es fehlt noch etwas. Was fehlt, ist die Möglichkeit, das Leben zu leben, das wir leben sollten. Wir können dahin gelangen, wo wir unsere eigenen Stärken nicht mehr erkennen. Wir verkümmern.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Es gibt einen unendlichen Willen in uns allen, der die Frage trägt, Wer bin ich wirklich? Dieser Wille ist, unabhängig davon, wie verborgen er ist, der wahre Inhalt unseres Herzens. Es ist eine inspirierte Aktion, die darauf wartet, gelebt zu werden.

Inspirierte Aktion kommt von unserem authentischen Bewusstsein

Inspiriertes Handeln kommt aus unserem authentischen Bewusstsein. Konformität hat ihren Nutzen. Es kann uns zum Beginn unseres eigenen Erwachens führen, wenn wir es nutzen.

Ray war ein Meister darin, die Effektivität der Verwendung von Konformität zu erkennen, um Interdependenz zu gewinnen. Er sagte: „Ich möchte, dass sie mein Ding auf ihre Weise machen.“ Dies ist ein fabelhaftes Beispiel dafür, wie man ist on diese Erde aber nicht of es. Ray arbeitete die Linie zwischen Verstand und Herz.

Wenn wir lernen, das zu tun, was diese Welt von uns verlangt, machen wir „ihr Ding“ auf unsere Weise. Freiheit ist das, was für ein bewusstes Wesen wichtig ist - Freiheit für Sein. Authentizität nährt unser Freiheitsgefühl.

Mein Leben änderte sich dramatisch, als ich meinem Willen vertraute, anstatt meiner Angst zu folgen. Als ich mich vom Bear Canyon entfernte, ließ ich die Paradigmen hinter mir, die ich mir im Laufe meines Wachstums von der Welt angeeignet hatte. Ich glaubte an mich und war bereit, die Gewohnheiten zu sehen, die mich von dem Leben abhielten, das ich wirklich wollte.

Als ich mich von Alkohol, Zigaretten und Reue verabschiedete, betrat ich eine brandneue Welt. Eine Welt, die ich aus Liebe erschaffen habe, nicht aus Angst. Ich begann Ängste vor dem Geld loszulassen. Es schien immer gerade genug zu geben. Mein Motto lautete: "Ich tue, was ich liebe, und die Rechnungen werden bezahlt", und es stimmte völlig.

Es schien, als wäre das Leben mein Verbündeter geworden, als ich mich meinem Leben verschrieben habe. Geschenke tauchten genau dann auf, wenn ich sie brauchte, vom Zaun bis zum Haus, in dem ich wohnte. Meine Bereitschaft öffnete das Tor für meinen Erfolg.

Dies war erst der Beginn des Lernens über das Leben. Ich musste zuerst lernen, wie wichtig es ist, zu verlernen, was mich die Meinungen der Welt gelehrt hatten. Ich habe die Tafel für einen Neuanfang gesäubert und hatte keine Angst davor.

Freiheit ist das, was für ein bewusstes Wesen wichtig ist - Freiheit für Sein.
Authentizität nährt unser Freiheitsgefühl.

Die führende Kante

Die Spitze eines Flugzeugflügels, die die Luft berührt, wird als Vorderkante bezeichnet. Unser persönlicher Vorsprung ist der erste Kontakt mit der Welt. Es sagt viel darüber aus, wie wir uns selbst fühlen. Sind wir uns selbst treu oder projizieren wir, was die Menschen unserer Meinung nach wollen?

Inspirierte Aktion ist unser wahrer, authentischer Kurs. Ich sagte einmal, wenn wir alle transparent wären (so dass jeder in unsere Gedanken sehen könnte), wären wir dann nicht selektiver in Bezug auf die Gedanken, die wir für uns beanspruchen? Die Spitze ist unser Verbindungspunkt mit der Welt im Allgemeinen.

Ich erinnere mich, als ich eine junge Frau war, rief mich mein Vater am Telefon an. Eines Tages bemerkte ich während eines Gesprächs, dass sich meine Stimme dramatisch veränderte, während ich mit ihm sprach. Ich habe mich tatsächlich in seiner Gegenwart verändert. In diesem Moment wurde mir klar, dass ich mein Leben damit verbracht hatte, eine Tochter zu sein, die seiner Liebe würdig war. Dieses „Versuchen zu sein“ hat mich dazu gebracht, jemand anders zu sein, als ich bin.

Viele Jahre später, nach dem Tod meines Vaters, wurde mir klar, wie traurig es für uns beide war, Angst davor zu haben, authentisch zu sein. Ich fing an, einen Berater aufzusuchen, und kurz darauf verstarb auch meine Mutter. Dies war eine Zeit der Augenöffnung in meinem Leben. Ich war keine Tochter. Bis dahin hatte ich viel über mich selbst nachgedacht und jahrelange Erfahrung darin, authentischer zu sein.

Mein Berater schlug vor, meinem Vater einen Brief zu schreiben. Auch wenn er längst vorbei war, würde es eine Möglichkeit sein, die Schiefer zu räumen. Der Brief würde meine Stimme sein, die meinem Vater sagt, wer ich wirklich bin und wie ich wollte, dass er mich sieht. In diesem Brief sagte ich: "Es tut mir so leid, dass ich dich nie kennenlernen lasse."

Die Beziehung zwischen Vater und Tochter ist ein Stimulans für Emotionen. Diese ursprüngliche Bindung kann tiefgreifende Auswirkungen auf jede andere Beziehung haben, die wir haben. Als ich merkte, dass ich unbewusst verändert hatte, wer ich in der Nähe meines Vaters war, wurde mir klar, dass ich mich sehr unsicher fühlte. Inspiration und Unsicherheit existieren nicht gleichzeitig. Ich fühlte mein Herz offen, als ich diese unbewusste Angewohnheit erkannte. Dieses bedeutende Hindernis hat, sobald es erkannt wurde, meine Freiheit geöffnet.

Einmal hörte ich in einer Tom Dorrance-Klinik ein Mädchen sagen: „Mein Pferd mag es nicht, mit den anderen Pferden zusammen zu sein, und er kann es auch nicht ertragen, von ihnen weg zu sein.“ Wie oft fühlen wir uns so von Konflikten in uns selbst? Wir suchen nach Genehmigungen von anderen, diese Genehmigungen werden jedoch häufig geladen. Es wird geladen, weil es, wenn es gegeben wird, weggenommen werden kann.

Das Streben nach Zustimmung steht unserer eigenen Akzeptanz im Wege. Sich auf äußere Umstände zu verlassen, führt zu Unsicherheit. Wir können uns alleine und mit anderen als unsicher fühlen. Genauso wie wir kein Pferd bauen können fühlen sicher, wir müssen ihn in sein eigenes Gefühl der Sicherheit einführen. Sicherheit für uns selbst zu lernen, inspiriert unser eigenes beständiges Wohlbefinden.

Wer wir in unserem Kern sind, ist es wert zu wissen

Perfekte Praxis ist die Erkenntnis, dass es sich lohnt, zu wissen, wer wir sind. Der entscheidende Vorteil ist, dass unsere Bekanntschaft mit anderen sowohl authentisch als auch komfortabel ist.

Ray hat uns beigebracht, uns sehr bewusst zu sein, wie wir uns einem Pferd nähern. Unser Ansatz kann unseren Erfolg oftmals beeinflussen oder beeinträchtigen. Wenn wir auf ein Pferd stürmen, ohne es zu verstehen, stoßen wir leicht auf großen Widerstand. So ist es mit vielen Dingen im Leben.

Bei der Arbeit mit Pferden spricht man von Desensibilisierung. Menschen setzen das Pferd vielen ungewöhnlichen Dingen aus, damit es Vertrauen gewinnt. Aber oft machen die Leute zu viel. Sie überbelichten und erschaffen genau das, was sie nicht wollen, nämlich Angst.

Authentisch zu sein bedeutet nicht, die Menschen um uns herum zu überbelichten. Dies bedeutet, dass wir unsere Fähigkeit zu komfortabler Ehrlichkeit zum Vorschein bringen und erweitern können. So wie es am besten ist, die Signale eines Pferdes zu lesen, können wir auch lernen, sensibel für die Empfänglichkeit anderer zu sein.

Finesse in Beziehungen ist eine Kunst - es ist einfach zu wenig oder zu viel zu tun. Ich nahm das Schlimmste von meinem Vater an. Ich nahm an, er würde mich nicht so lieben, wie ich war. Dies war eine unbewusste Meinung, die ich seit meiner Kindheit vertreten habe.

Ich verhinderte eine echte Beziehung zu meinem Vater aufgrund der Angst vor seiner Missbilligung. Ich habe mich auf ein Scheitern eingestellt. Dies war eine starke, auf Angst basierende Angewohnheit, die mich davon abhielt, zu lieben und geliebt zu werden. Das Perfektionieren der Vorderkante perfektioniert eine kommunikative Balance.

Eine Mischung aus Authentizität, Mitgefühl und Akzeptanz

Die Spitze des inspirierten Handelns ist eine Mischung aus Authentizität, Mitgefühl und Akzeptanz. Diese Attribute bilden zusammen die Basis für authentische Beziehungen. Aus unserer Abhängigkeit von Konformität herauszuwachsen, befreit unsere Individualität.

Ich beginne zu sehen, dass mein Schmerz Sinn hat. Es fördert das Wachstum und reift mich. Und die Tatsache, dass es keine Garantien gibt, ist eigentlich ein Segen. Das bedeutet, dass unsere Möglichkeiten und Potenziale unbegrenzt sind. Inspiriertes Handeln ist, wie wir unseren einzigartigen Zweck ausdrücken und uns auf die Welt beziehen.

© 2019 von Mary S. Corning. Alle Rechte vorbehalten.
Herausgeber: Circle Around Publishing.

Artikel Quelle

Perfekte Praxis: Eine Philosophie für ein authentisches und transparentes Leben
von Mary S. Corning

Perfekte Praxis: Eine Philosophie für ein authentisches und transparentes Leben von Mary S. CorningDieses Buch ist als Samen gedacht. Ihre Botschaft bietet Inspiration für ein authentisches und transparentes Leben. Als Ressource für das Leben vereint sie das, was als getrennt angesehen wird, und heilt das, was verwundet ist. Der Leser lernt, wie er: * Schmerz in Zweckbestimmung umwandelt * Konflikt in Vertrauen umwandelt * Angst in Neugierde umwandelt. Dies sind die Veränderungen, die wir schaffen können, um ein besseres Leben und eine bessere Welt zu schaffen, in der wir leben können.

(Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen


Bücher zum Thema

Über den Autor

Mary S. CorningMary S. Corning verändert das Leben, indem es die transformative Kraft des Schmerzes definiert. Als Mentorin, Rednerin, Beraterin und Autorin modelliert sie diesen Prozess durch ihre Botschaften und Geschichten klar und mitfühlend. Mary erweitert ihre Philosophie auf die Welt der Pferde, in der sowohl Menschen als auch Pferde davon profitieren, eine andere Art der Interpretation von Herausforderungen zu realisieren. www.maryscorning.com

Video mit Mary Corning: Eine „echte“ Beziehung zum Leben haben

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Trouble with Conformity: Trying To Fit In and Selling Ourselves Short

The Trouble with Conformity: Trying To Fit In and Selling Ourselves Short
Image by Uwe Baumann

“I’ll never be perfect, but I won’t settle for anything less.”
— RAY HUNT, Horse Trainer and Clinician

From a very early age, I didn’t trust the norm. There was some­thing about conformity that felt very unstable to me. I suppose my heart was such an active part of my perception that yielding it to someone else’s opinion did not seem to be a viable option.

I witnessed people giving up their lives in jobs they hated. I heard countless conversations that included sacrifice: “You must work hard and invest to be happy later.” Working hard was never a problem for me, but working hard at something I hated seemed completely counter-intuitive. I watched people lose their lives to shoulds and should­nots. It seemed the world was full of caverns of lost souls, created through conformity.

I have seen this countless times in life: all too often we think we have to sacrifice a part of ourselves to have success when what we really must sacrifice is conformity. The greatest thinkers, the greatest athletes, and the greatest leaders of all time sacrificed conformity.

Trying To Fit In and Selling Ourselves Short In Conformity

When we take the world’s opinion over our own, we’re not seeing from a clear and personal perspective. We can start to question ourselves and then take on the outlook of others. Quite often what works for them doesn’t quite fit for us, but we use it anyway.

Trying to fit in can be a limiting action; it can confine us. We sometimes sell ourselves short in conformity. If we give up authenticity, we may look back on our life with a lot of regret and even wonder how we got here. We question our life, because, well, it really isn’t our life we are living.

Through it all we may roll along in comfortable mediocrity, but still, there is something missing. What’s missing is the opportunity to live the life we were meant to live. We can get to where we don’t even recognize our own strengths anymore. We atrophy.


 Get The Latest From InnerSelf


There is an infinite will in us all that bears the question, Who am I really? This will, regardless of how concealed it is, is our true heart’s content. It is inspired action waiting to be lived.

Inspired Action Comes From Our Authentic Conscious­ness

Inspired action comes from within our authentic conscious­ness. Conformity does have its usefulness. It can lead us to the start of our own awakening, if we utilize it.

Ray was a master at seeing the effectiveness in using conformity to gain interdepen­dence. He said, “I want them to do my thing their way.” This is it — a fabulous example of how to be on this earth but not of it. Ray worked the line between mind and heart.

When we learn to do what this world asks of us authentically, we do “their thing” our way. Freedom is what’s important to a conscious being — freedom to be. Authenticity is what feeds our sense of freedom.

My life changed dramatically when I trusted my will instead of following my fear. When I moved away from Bear Canyon, I left behind the paradigms I had acquired from the world as I grew. I believed in myself, and I was willing to see the habits that kept me from the life I truly wanted.

As I walked away from alcohol, cigarettes, and regrets, I walked into a brand ­new world. A world I created from love, not from fear. I began letting go of fears about money. It seemed there was always just enough. My motto was “I do what I love, and the bills get paid,” and it was completely true.

It seemed that when I committed to my life, life became my ally. Gifts started showing up just when I needed them, from a roll of fencing to the house I lived in. My willingness opened the gate for my success.

This was just the be­ginning of learning about life. I had to first learn the importance of unlearning what the opinions of the world had taught me. I cleaned the slate for a fresh new start and wasn’t afraid to take it.

Freedom is what’s important to a conscious being — freedom to be.
Authenticity is what feeds our sense of freedom.

The Leading Edge

The tip of an aircraft wing contacting the air is called the leading edge. Our personal leading edge is our initial contact with the world. It says a lot about how we feel about ourselves. Are we true to ourselves, or do we project what we think people want?

Inspired action is our true, authentic course. I once said, if we were all transparent (so that everyone could see into our thoughts), wouldn’t we be more selective of the thoughts we claim as our own? The leading edge is our point of connection with the world at large.

I remember when I was a young woman my father would call me on the phone. One day during a conversation, I noticed that my voice changed dramatically while I was talking to him; I actually shape­shifted in his presence. I realized in that mo­ment that I had spent my life trying to be a daughter worthy of his love. This “trying to be” conditioned me to be someone other than who I am.

Many years later, after my father’s death, I realized how very sad it was for us both that I had been afraid to be authentic. I began seeing a counselor, and shortly thereafter my mother also passed away. This was an eye­opening time in my life. I was no one’s daughter. By then I had done a lot of personal reflection and had years of practice being more authentic.

My counselor suggested I write my father a letter. Even though he had long since passed, it would be a way of clearing the slate. The letter would be my voice telling my father who I really am and how I wanted him to see me. In that letter I said, “I am so sorry I never let you know me.”

The relationship between father and daughter is a stimulant for emotion. This primordial bond can deeply impact every other relationship we have. When I became aware that I had uncon­sciously altered who I was around my father, I realized I felt very insecure. Inspiration and insecurity do not coexist. I felt my heart open as I recognized this unconscious habit. That significant obstacle, once recognized, produced an opening to my freedom.

Once, at a Tom Dorrance clinic, I heard a gal say, “My horse doesn’t like to be with the other horses, and he can’t stand to be away from them either.” How many times do we feel this kind of conflict within ourselves? We search for approval from others, yet often this approval is loaded. It is loaded because, if it’s given, it can be taken away.

Seeking approval actually gets in the way of our own acceptance. Relying on outside circumstances pro­vokes insecurity. We can feel unsafe, both alone and with others. Just like we can’t make a horse feel secure, we have to introduce him to his own sense of security. Learning security for ourselves inspires our own consistent sense of well­being.

Who We Are At Our Core Is Worth Knowing

Perfect practice is realizing that who we are at our core is worth knowing. The leading edge is allowing our introduction to others to be both authentic and comfortable.

Ray taught us to be very aware of how we approach a horse. Our approach can often make or break our success. If we come storming up to a horse without any understanding, we’re apt to be met with quite a lot of resistance. It’s that way with a lot of things in life.

In working with horses there is a term called desensitizing. People use the process of exposing the horse to many unusual things so that the horse will gain confidence. But often people do too much exposing. They overexpose and then create the very thing they don’t want, which is fear.

Being authentic does not mean overexposing those around us to who we are. It means allow­ing our capacity for comfortable honesty to surface and expand. In the same way that it’s best to read a horse’s signals, we can also learn to be sensitive to the receptivity of others.

Finesse in relationships is an art — it’s easy to do too little or too much. I was assuming the worst from my father. I assumed he wouldn’t love me just the way I was. This was an unconscious opinion I held from childhood.

I was preventing a real relationship with my father based on the fear of his disapproval. I set myself up for failure. This was a strong fear­based habit that kept me from loving and being loved. Perfecting the leading edge is perfecting a communicative balance.

A Blend Of Authenticity, Compassion, and Acceptance

The leading edge of inspired action is a blend of authenticity, compassion, and acceptance. These attributes together form the basis of authentic relationships. Outgrowing our dependence on conformity frees our individuality.

I begin to see that my pain has purpose. It fosters growth and matures me. And the fact that there are no guarantees is actually a blessing. It means that our options and potential are limitless. Inspired action is how we express our unique purpose and relate to the world.

©2019 by Mary S. Corning. All Rights Reserved.
Publisher:  Circle Around Publishing.

Article Source

Perfect Practice: A Philosophy for Living an Authentic and Transparent Life
by Mary S. Corning

Perfect Practice: A Philosophy for Living an Authentic and Transparent Life by Mary S. CorningThis book is meant as a seed. Its message offers inspiration for living an authentic and transparent life. As a resource for life, it unites what is seen as separate and heals what is wounded. Readers will learn how to transform: * Pain into purpose * Conflict into confidence * Fear into curiosity. These are the shifts we can make to build a better life and a better world in which to live.

(Also available as a Kindle edition.)

click to order on amazon

 


 Related Books

About the Author

Mary S. CorningMary S. Corning changes lives by defining the transformative power of pain. As a mentor, speaker, consultant, and writer, she clearly and compassionately models this process through her messages and stories. Mary extends her philosophy into the world of horses, where both people and horses benefit from realizing a different way to interpret challenge. www.maryscorning.com

Video with Mary Corning: Having A “Real” Relationship With Life

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}