Warum einige psychische Tests nicht sehr gut sind

Warum einige psychische Tests nicht sehr gut sind

Menschen zu bitten, eine Frage schnell und ohne nachzudenken zu beantworten, liefert keine ehrlichen Antworten, insbesondere wenn die schnelle Antwort nicht die sozial wünschenswerteste ist, so die Forschungsergebnisse.

Auf dem Gebiet der Psychologie herrscht seit langem die Überzeugung, dass eine Begrenzung der Zeit, die die Probanden zum Beantworten von Fragen benötigen, zu ehrlicheren Antworten führt. Sicherlich haben viele von uns, die an Persönlichkeitstests teilgenommen haben, die Anweisung gehört, "als Erstes zu sagen, was ihnen einfällt".

"Eine der ältesten Methoden in der Psychologie - im wahrsten Sinne des Wortes mehr als einhundert Jahre alt - ist die Methode, die Menschen zu einer raschen und bedenkenlosen Antwort aufzufordern", sagt John Protzko, Kognitionswissenschaftler in der Abteilung für Psychologie und Gehirnwissenschaften an der Universität von Kalifornien, Santa Barbara und der Hauptautor eines Papers in Psychological Science. "Das konnte man in den frühen 1900s beobachten, als Leute wie Carl Jung diese Methode für therapeutische Erkenntnisse befürworteten."

Das Konzept hinter der Methode, erklärt Protzko, besteht darin, dass Menschen - insbesondere Psychologen - durch die Bitte um eine schnelle Antwort möglicherweise den Teil des Geistes umgehen können, der eingreifen und diese Antwort ändern könnte.

"Die Idee war schon immer, dass wir einen geteilten Verstand haben - einen intuitiven, animalischen und einen rationaleren Typ", sagt er. „Und es wird angenommen, dass der rationalere Typ immer den Verstand niedrigerer Ordnung einschränkt. Wenn man die Leute bittet, schnell und ohne nachzudenken zu antworten, soll es einen geheimen Zugang zu diesem Geist niedriger Ordnung geben. “

Um diese Annahme zu überprüfen, haben Protzko und die Mitpsychologen Jonathan Schooler und Claire Zedelius einen Test für 10-Ja-oder-Nein-Fragen entwickelt - einen Fragebogen zur sozialen Erwünschtheit. Anschließend baten sie die Befragten, weniger als 11 Sekunden oder alternativ mehr als 11 Sekunden für die Beantwortung jeder Frage zu benötigen, um festzustellen, ob sich ihre Antworten mit der Zeit unterscheiden, die sie für die Beantwortung aufgewendet haben.

Versuch es selber

Neugierig auf den Test? Sie können die kurze Version unten nehmen. Antworte schnell und ohne nachzudenken.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Richtig oder falsch:

  1. Ich habe noch nie jemanden gemocht
  2. Manchmal ärgere ich mich, wenn ich mich nicht zurechtfinde
  3. Egal mit wem ich spreche, ich bin immer ein guter Zuhörer
  4. Es gab Gelegenheiten, in denen ich jemanden ausnutzte
  5. Ich bin immer bereit, es zuzugeben, wenn ich einen Fehler mache
  6. Ich versuche manchmal, gleich zu werden, anstatt zu vergeben und zu vergessen
  7. Es gab Fälle, in denen ich Lust hatte, Dinge zu zertrümmern
  8. Es gab Zeiten, in denen ich auf das Glück anderer eifersüchtig war
  9. Ich habe nie das Gefühl gehabt, ohne Grund bestraft zu werden
  10. Ich habe nie absichtlich etwas gesagt, das die Gefühle von jemandem verletzt

Wenn Sie die Fragen 1, 3, 5, 9 oder 10 mit „wahr“ beantwortet haben, lügen Sie wahrscheinlich. Wenn Sie die Fragen 2, 4, 6, 7, 8, XNUMX mit "falsch" beantwortet haben, lügen Sie wahrscheinlich.

Das liegt daran, dass die Forscher die Fragen - die sie den Teilnehmern nacheinander in zufälliger Reihenfolge vorlegten und anschließend dokumentierten - so gestalteten, dass der Befragte überlegte, wie wünschenswert sie für die Gesellschaft aufgrund ihrer Antworten wären. Die ehrlichen Antworten - und wer von uns hat noch nie jemanden gemocht oder war schon immer ein guter Zuhörer? - tendieren dazu, die Befragten in einem negativeren Licht darzustellen.

Wenn du gelogen hast, bist du in guter Gesellschaft.

"Was wir fanden, ist, dass die Leute einfach lügen", sagt Protzko. Der Studie zufolge lügte die Gruppe mit den schnellsten Antworten mit größerer Wahrscheinlichkeit, während die langsamen Antwortenden und diejenigen, denen keine zeitlichen Einschränkungen auferlegt wurden (schnell oder langsam), dies mit geringerer Wahrscheinlichkeit taten. Die Studie besagt, dass die Aufforderung, schnell zu antworten, zu sozial wünschenswerteren Reaktionen führt. Dies zeigt, dass die Aufforderung, schnell und bedenkenlos zu antworten, nicht immer die ehrlichste Antwort liefert.

"Gut-Wahr-Selbst-Voreingenommenheit"

Geben Menschen unter Zeitdruck sozial wünschenswerte Antworten, weil sie sich tief im Inneren für gute Menschen halten? Das war das Thema des nächsten Experiments, das Protzko und seine Kollegen durchgeführt haben.

"Die Menschen haben eine so genannte" Gut-Wahre-Selbst "-Voreingenommenheit", sagt er. In unterschiedlichem Maße glauben die Menschen im Allgemeinen, dass die Menschen ein „wahres Selbst“ haben und dass dieses im Wesentlichen gut ist, erklärt er.

Das Team testete den Grad der Vorurteile der Befragten gegenüber dem Wahren Selbst durch ein soziales Urteil, bei dem die Teilnehmer gebeten wurden, fiktive Personen in Situationen zu bewerten, in denen sie sich untypisch verhielten und wie wahr sie den „tiefsten, wesentlichsten Aspekten“ ihres Seins waren . Die höheren positiven Bewertungen für das wahre Selbst deuteten auf eine größere Vorspannung für das gute Selbst hin.

Wenn der Zeitdruck tatsächlich dazu geführt hat, dass sich die Menschen mit ihrem guten, wahren Selbst auseinandersetzen, sollte der Zeitdruck, auf sozial wünschenswerte Weise zu reagieren, diejenigen treffen, die auf der Skala der guten, wahren und selbstbezogenen Vorurteile weniger Punkte erzielten (dh sie dachten) Menschen waren eher eine Mischung aus guten und schlechten Eigenschaften) weniger.

Die Wissenschaftler stellten jedoch fest, dass diejenigen, die das wahre Selbst als schlecht betrachteten, eher sozial erwünscht reagierten, als sie die Teilnehmer aufforderten, unter Zeitdruck auf den Fragebogen zur sozialen Erwünschtheit zu antworten. Sozial wünschenswerte Antworten von Menschen auf der oberen Ebene der Gut-Wahre-Selbst-Skala würden eher eintreten, wenn sie mehr Zeit zum Überlegen hätten.

„Wenn Sie sehr schnell eine Antwort verlangen, werden die Leute Sie immer noch anlügen, auch wenn sie nicht der Meinung sind, dass die Leute im Herzen gut sind“, sagt Protzko. "Sie werden dir immer noch die Antwort geben, von der sie denken, dass du sie hören möchtest."

Es könnte sein, dass Menschen unter Zeitdruck nicht zu ihrer Kerngüte zurückfinden, sondern zu ihrem Wunsch, tugendhaft zu wirken, auch wenn dies bedeutet, sich aufgrund erlernten und verinnerlichten Verhaltens und möglicherweise der Wahrscheinlichkeit, dass es auf lange Sicht sozial ist, falsch darzustellen vorteilhaft, tugendhaft auszusehen.

Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass Psychologen aufgrund der scheinbar erprobten Methode, schnelle Antworten zu fordern, möglicherweise nicht immer auf das innere Selbst oder den unterdrückten Verstand ihrer Patienten zugreifen können, so Protzko.

„Es stellt nicht in Frage, was mit dieser Methode der schnellen Antwort gezeigt wurde“, sagt er. Die Studie ist vielmehr ein Test der Annahmen der im psychologischen Denken verwendeten Methoden.

„Oft haben wir diese Vermutungen, und Sie können Sigmund Freud oder Wilhelm Wundt und hundertjährige Forschungen als Grundlage heranziehen, und es scheint, als stünde diese Autorität dahinter.“ Wir sind uns nicht ganz sicher, was tatsächlich im Kopf passiert, wenn wir diese Methoden anwenden. “

Die Quelle für diesen Artikel ist aus UC Santa Barbara

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Some Psychic Tests Are Not Very Good

Why Some Psychic Tests Are Not Very Good

Asking people to answer a question quickly and without thinking doesn’t get honest responses, especially if the quick response isn’t the most socially desirable, research finds.

There’s a longstanding belief in the field of psychology that limiting the time subjects have to respond to questions will result in more honest answers. Certainly, many of us who have participated in personality tests have heard the directive to “say the first thing that comes to mind.”

“One of the oldest methods we have in psychology—literally more than a hundred years old—is the method of asking people to answer quickly and without thinking,” says John Protzko, a cognitive scientist in the psychological and brain sciences department at the University of California, Santa Barbara and the lead author of a paper in Psychological Science. “You could see this in the early 1900s with people like Carl Jung advocating this method for therapeutic insight.”

The concept behind the method, Protzko explains, is that by asking for a quick response, people—psychologists in particular—might be able to bypass the part of the mind that could intervene and alter that response.

“The idea has always been that we have a divided mind—an intuitive, animalistic type and a more rational type,” he says. “And the more rational type is assumed to always be constraining the lower order mind. If you ask people to answer quickly and without thinking, its supposed to gives you sort of a secret access to that lower order mind.”

To test this assumption, Protzko and fellow psychologists Jonathan Schooler and Claire Zedelius devised a test of 10 simple yes-or-no questions—a Social Desirability questionnaire. They then asked respondents to take fewer than 11 seconds, or alternatively, more than 11 seconds to answer each question, to gauge whether their answers would differ with the time spent answering them.

Try it yourself

Curious about the test? You can take the short version, below. Answer quickly and without thinking.


 Get The Latest From InnerSelf


True or False:

  1. I have never intensely disliked anyone
  2. I sometimes feel resentful when I don’t get my way
  3. No matter who I’m talking to, I’m always a good listener
  4. There have been occasions when I took advantage of someone
  5. I’m always willing to admit it when I make a mistake
  6. I sometimes try to get even, rather than forgive and forget
  7. There have been occasions when I felt like smashing things
  8. There have been times when I was quite jealous of the good fortune of others
  9. I have never felt that I was punished without cause
  10. I have never deliberately says something that hurt someone’s feelings

If you answered “true” to questions 1, 3, 5, 9, or 10, you’re probably lying. If you answered “false” to questions 2, 4, 6, 7, 8, you’re probably lying.

That’s because researchers designed the questions—which they presented one by one in random order to participants, and then documented the answers—to force the respondent to consider what their social desirability would be as a result of their responses. The honest answers—and who among us have never disliked anyone or have always been good listeners?—tend to portray respondents in a more negative light.

If you lied, well, you’re in good company.

“What we found is that people just lie,” Protzko says. According to the study, the fast-answering group was more likely to lie, while the slow answerers and the ones who were not given any time constraints (fast or slow) were less likely to do so. Asking people to answer quickly, the study says, causes them to give more socially desirable responses, showing that asking people to respond quickly and without thinking does not always yield the most honest response.

‘Good-true-self bias’

Are people giving socially desirable responses under time pressure because they think they’re good people, deep down inside? That was the subject of the next experiment Protzko and colleagues conducted.

“People have what’s called a ‘good-true-self’ bias,” he says. To extents that vary with the individuals, people generally believe that people have “true selves,” and that these selves are essentially good, he explains.

The team tested the degree of respondents’ good-true-self biases through a social judgment task where they asked participants to assess fictional individuals in situations where they behaved uncharacteristically and how true they were to “the deepest, most essential aspects” of their being. The higher positive true-self judgment scores indicated greater good-true-self bias.

If indeed time pressure caused people to align with their good true selves, according to the study, then the time pressure to respond in a socially desirable manner should affect those who scored lower on the good-true-self bias scale (i.e., they thought people were more a mix of good and bad qualities) less.

The scientists found, however, that when they asked participants to respond to the Social Desirability questionnaire under time pressure, those who saw the true self as bad were more likely to respond in a socially desirable manner. Socially desirable answers from people on the high end of the good-true-self scale were more likely to happen if they had more time to deliberate.

“When you demand an answer very quickly, people—even if they don’t think that people are good at heart—will still lie to you,” Protzko says. “They’ll still give you the answer they think you want to hear.”

It could be that under time pressure, people default not to their core goodness, but their desire to appear virtuous, even if it means misrepresenting themselves, because of learned and internalized behaviors, and perhaps the likelihood that in the long run, it is socially advantageous to appear virtuous.

The results of this study indicate that the seemingly tried-and-true method of demanding quick answers may not always be the way for psychologists to access their patients’ inner selves or a suppressed mind, Protzko says.

“It doesn’t call into question what else has been shown using this method of ‘answer quickly’,” he says. The study is, rather, a test of the assumptions of methods used in psychological thought.

“A lot of the time we have these assumptions, and you can cite Sigmund Freud or Wilhelm Wundt and hundred-year-old research to back you up and it seems that there’s this authority behind it.” Protzko says, “but sometimes we’re not entirely sure what is actually happening inside the mind when we use these methods.”

Source: UC Santa Barbara

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}