Bienen können mehr lernen, als wir dachten

Bienen können mehr lernen, als wir dachten - wenn wir sie richtig trainieren
Honigbienen: Die Mathematik der Natur sprudelt. SR Howard, Autor zur Verfügung gestellt

Bienen können ziemlich gut rechnen - zumindest was Insekten betrifft. Wir wissen zum Beispiel schon, dass sie bis zu vier und sogar zählen können Verstehe das Konzept von Null.

Aber in einer neuen Studie, veröffentlicht heute im Journal of Experimental BiologyWir zeigen, dass Honigbienen auch Zahlen über vier verstehen können - vorausgesetzt, wir geben Feedback zu korrekten und falschen Antworten, wenn sie lernen.

Sogar unser eigenes Gehirn kann weniger gut damit umgehen Zahlen größer als vier. Während wir mühelos bis zu vier Elemente schätzen können, erfordert die Verarbeitung größerer Zahlen mehr geistigen Aufwand. Daher, warum, wenn gebeten wird zu zählen, ein kleines Kind manchmal Antwort mit "1, 2, 3, 4, mehr"!

Wenn Sie mir nicht glauben, probieren Sie den folgenden Test. Die verschiedenen Farbgruppierungen, die 1-4-Sterne darstellen, sind einfach, schnell und genau zu zählen. Wenn wir jedoch versuchen, die Anzahl aller Sterne auf einmal zu schätzen, indem wir die Farben ignorieren, erfordert dies mehr Konzentration, und selbst dann ist unsere Genauigkeit tendenziell schlechter.

Bienen können mehr lernen, als wir dachten
Für Elementzahlen von 1-4, wie sie hier in verschiedenen Farben dargestellt sind, verarbeiten wir die exakte Anzahl sehr effizient. Wenn wir jedoch versuchen, die Anzahl aller Sterne auf einmal zu schätzen, indem wir die Farbe ignorieren, erfordert dies viel mehr kognitive Anstrengungen.

Dieser Effekt ist nicht auf den Menschen beschränkt. FischB. auch eine Schwelle für eine genaue Mengenunterscheidung bei vier anzeigen.

Eine Theorie, die dies erklärt, ist, dass das Zählen von bis zu vier überhaupt nicht zählt. Es kann sein, dass das Gehirn vieler Tiere Gruppen von bis zu vier Gegenständen von Haus aus erkennen kann, wohingegen eine ordnungsgemäße Zählung (der Vorgang des sequentiellen Zählens der Anzahl der vorhandenen Objekte) für darüber hinausgehende Zahlen erforderlich ist.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Durch den Vergleich der Leistung verschiedener Tierarten bei verschiedenen Aufgaben der Zahlenverarbeitung können wir besser verstehen, wie Unterschiede in der Gehirngröße und -struktur die Zahlenverarbeitung ermöglichen. Zum Beispiel wurde früher gezeigt, dass Honigbienen zählen und unterscheiden können Zahlen bis zu vier, aber nicht darüber hinaus. Wir wollten wissen, warum es ein Limit bei vier gibt - und ob sie noch weiter gehen können.

Bestes Benehmen

Bienen sind überraschend gut in Mathe. Wir haben kürzlich entdeckt, dass Bienen dazu lernen können bestimmte Symbole mit bestimmten Mengen verknüpfenÄhnlich wie wir Zahlen verwenden, um Zahlen darzustellen.

Bienen lernen, diese schwierige Aufgabe zu erledigen, wenn sie eine zuckerhaltige Belohnung für die Auswahl der richtigen Assoziation und eine bittere Flüssigkeit für die falsche Auswahl erhalten. Wenn wir also die Bienen über die vier Schwellenwerte hinausschieben würden, müssten wir die richtige Frage auf die richtige Art und Weise stellen und den Bienen nützliches Feedback geben.

Wir haben zwei verschiedene Bienengruppen für eine Aufgabe geschult, bei der ihnen zwei verschiedene Muster mit jeweils unterschiedlichen Formen zur Auswahl standen. Sie könnten eine Belohnung für die Auswahl der vier Formen erhalten, im Gegensatz zu anderen Zahlen bis zu zehn.

Wir haben zwei verschiedene Trainingsstrategien angewendet. Eine Gruppe von zehn Bienen erhielt nur eine Belohnung für eine richtige Wahl (Auswahl einer Menge von vier) und nichts für eine falsche Wahl. Eine zweite Gruppe von 12-Bienen erhielt eine zuckerhaltige Belohnung für die Ernte von vier oder eine bitter schmeckende Substanz, wenn sie einen Fehler machten.

Im Test flogen die Bienen in ein Y-förmiges Labyrinth, um eine Auswahl zu treffen, bevor sie in ihren Bienenstock zurückkehrten, um ihre gesammelten süßen Belohnungen zu teilen.

Jedes Experiment, das mit einer einzelnen Biene durchgeführt wurde, dauerte ungefähr vier Stunden. Zu diesem Zeitpunkt hatte jede Biene eine 50-Auswahl getroffen.

Bienen können mehr lernen, als wir dachten
Die Bienen wurden einzeln in einem Y-förmigen Labyrinth trainiert und getestet, in dem eine Zuckerprämie auf der Stange direkt vor dem richtigen Reiz präsentiert wurde. Autor zur Verfügung gestellt

Die Gruppe, die nur süße Belohnungen erhielt, konnte nicht erfolgreich lernen, zwischen vier und höheren Zahlen zu unterscheiden. Die zweite Gruppe unterschied jedoch zuverlässig die Gruppe von vier Gegenständen von anderen Gruppen mit höheren Zahlen.

Die Fähigkeit der Bienen, Diskriminierung aufgrund höherer Zahlen zu erlernen, hängt nicht nur von ihren angeborenen Fähigkeiten ab, sondern auch von den Risiken und Chancen, die sich daraus ergeben.

Bienen können mehr lernen, als wir dachten
Bee-Eye-Ansicht von vier oder fünf Elementen, die unterschieden werden könnten. Beilagen zeigen, wie wir diese Bilder normalerweise sehen.

Unsere Ergebnisse haben wichtige Auswirkungen auf das Verständnis, wie sich das Gehirn von Tieren entwickelt hat, um Zahlen zu verarbeiten. Obwohl wirbellose Tiere wie Bienen und Wirbeltiere wie Menschen und Fische durch die 600-Millionen-Jahre-Evolution getrennt sind, scheinen sie alle eine gemeinsame Schwelle für die genaue und schnelle Verarbeitung kleiner Stückzahlen zu haben. Dies lässt vermuten, dass es gemeinsame Prinzipien gibt, wie unser Gehirn die Frage der Quantität angeht.

Die Ergebnisse unserer neuen Studie zeigen, dass Bienen lernen können, höhere Zahlen zu verarbeiten, wenn die Frage und das Training richtig dargestellt werden. Diese Ergebnisse legen eine unglaubliche Flexibilität in tierischen Gehirnen aller Größen nahe, um zu lernen, Mathematikstars zu werden.Das Gespräch

Über die Autoren

Adrian Dyer, Außerordentlicher Professor, RMIT Universität; Jair Garcia, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, RMIT Universität, und Scarlett HowardWissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Toulouse III - Paul Sabatier

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

Der menschliche Schwarm: Wie unsere Gesellschaften entstehen, gedeihen und fallen

von Mark W. Moffett
0465055680Wenn ein Schimpanse das Territorium einer anderen Gruppe betritt, wird er mit ziemlicher Sicherheit getötet. Aber ein New Yorker kann mit sehr wenig Angst nach Los Angeles - oder Borneo - fliegen. Psychologen haben wenig getan, um dies zu erklären: Sie haben jahrelang festgestellt, dass unsere Biologie die Größe unserer sozialen Gruppen stark einschränkt - bei 150-Personen. Tatsächlich sind die menschlichen Gesellschaften jedoch erheblich größer. Wie schaffen wir es im Großen und Ganzen miteinander auszukommen? Der Biologe Mark W. Moffett stützt sich in diesem paradigmenschädigenden Buch auf Erkenntnisse der Psychologie, Soziologie und Anthropologie, um die sozialen Anpassungen zu erklären, die Gesellschaften binden. Er untersucht, wie die Spannung zwischen Identität und Anonymität definiert, wie sich Gesellschaften entwickeln, funktionieren und scheitern. Übertreffen Waffen, Keime und Stahl und Sapiens, Der menschliche Schwarm zeigt, wie die Menschheit weitläufige Zivilisationen von unerreichter Komplexität geschaffen hat - und was es braucht, um sie zu erhalten. Erhältlich bei Amazon

Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten

von Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Umwelt: Die Wissenschaft hinter den Geschichten ist ein Bestseller für den Einführungskurs in die Umweltwissenschaften, der für seinen schülerfreundlichen Erzählstil, die Integration realer Geschichten und Fallstudien sowie die Präsentation der neuesten Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Das 6th Ausgabe bietet neue Möglichkeiten, um den Studenten zu helfen, Zusammenhänge zwischen integrierten Fallstudien und der Wissenschaft in jedem Kapitel zu erkennen, und bietet ihnen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Prozess auf Umweltbelange anzuwenden. Erhältlich bei Amazon

Feasible Planet: Ein Leitfaden für ein nachhaltigeres Leben

von Ken Kroes
0995847045Sind Sie besorgt über den Zustand unseres Planeten und hoffen, dass Regierungen und Unternehmen einen nachhaltigen Weg für uns finden, um zu leben? Wenn Sie nicht zu sehr darüber nachdenken, kann das funktionieren, aber wird es das auch? Ich bin nicht allzu überzeugt, dass dies der Fall sein wird. Der fehlende Teil dieser Gleichung ist du und ich. Menschen, die glauben, dass Unternehmen und Regierungen es besser machen können. Menschen, die glauben, dass wir durch Handeln ein bisschen mehr Zeit haben, um Lösungen für unsere kritischen Probleme zu entwickeln und umzusetzen. Erhältlich bei Amazon

Vom Herausgeber:
Einkäufe bei Amazon gehen zu Lasten der Transportkosten InnerSelf.com, MightyNatural.com, und ClimateImpactNews.com Kostenlos und ohne Werbetreibende, die Ihre Surfgewohnheiten verfolgen. Selbst wenn Sie auf einen Link klicken, aber diese ausgewählten Produkte nicht kaufen, zahlt uns alles, was Sie bei demselben Besuch bei Amazon kaufen, eine kleine Provision. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Bitte tragen Sie zum Aufwand bei. Du kannst auch nutzen Sie diesen Link jederzeit für Amazon nutzbar, damit Sie unsere Bemühungen unterstützen können.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Bees Can Learn Higher Numbers Than We Thought

Bees Can Learn Higher Numbers Than We Thought – If We Train Them The Right Way
Honeybees: nature’s maths whizzes. SR Howard, Author provided

Bees are pretty good at maths – as far as insects go, at least. We already know, for example, that they can count up to four and even understand the concept of zero.

But in a new study, published today in the Journal of Experimental Biology, we show honeybees can also understand numbers higher than four – as long as we provide feedback for both correct and incorrect responses as they learn.

Even our own brains are less adept at dealing with numbers greater than four. While we can effortlessly estimate up to four items, processing larger numbers requires more mental effort. Hence why when asked to count, a young child will sometimes answer with “1, 2, 3, 4, more”!

If you don’t believe me, try the test below. The various colour groupings representing 1-4 stars are easy to count quickly and accurately. However, if we try estimating the number of all stars at once by ignoring colours, it requires more concentration, and even then our accuracy tends to be poorer.

Bees Can Learn Higher Numbers Than We Thought
For numbers of elements ranging from 1-4, as represented here in different colours, we very efficiently process the exact number. However, if we try estimating the number of all stars at once by ignoring colour, it requires a lot more cognitive effort.

This effect isn’t unique to humans. Fish, for example, also show a threshold for accurate quantity discrimination at four.

One theory to explain this is that counting up to four isn’t really counting at all. It may be that many animals’ brains can innately recognise groups of up to four items, whereas proper counting (the process of sequentially counting the number of objects present) is needed for numbers beyond that.


 Get The Latest From InnerSelf


By comparing the performance of different animal species in various number processing tasks we can better understand how differences in brain size and structure enable number processing. For example, honeybees have previously been shown to be able to count and discriminate numbers up to four, but not beyond. We wanted to know why there was a limit at four – and whether they can go further.

Best bee-haviour

Bees are surprisingly good at maths. We recently discovered that bees can learn to associate particular symbols with particular quantities, much like the way we use numerals to represent numbers.

Bees learn to do this type of difficult task if given a sugary reward for choosing the correct association, and a bitter liquid for choosing incorrectly. So if we were to push bees beyond the four threshold, we knew success would depend on us asking the right question, in the right way, and providing useful feedback to the bees.

We trained two different groups of bees to perform a task in which they were presented with a choice of two different patterns, each containing a different number of shapes. They could earn a reward for choosing the group of four shapes, as opposed to other numbers up to ten.

We used two different training strategies. One group of ten bees received only a reward for a correct choice (choosing a quantity of four), and nothing for an incorrect choice. A second group of 12 bees received a sugary reward for picking four, or a bitter-tasting substance if they made a mistake.

In the test, bees flew into a Y-shaped maze to make a choice, before returning to their hive to share their collected sweet rewards.

Each experiment conducted with a single bee lasted about four hours, by which time each bee had made 50 choices.

Bees Can Learn Higher Numbers Than We Thought
Bees were individually trained and tested in a Y-shaped maze where a sugar reward was presented on the pole directly in front of the correct stimulus. Author provided

The group that only received sweet rewards could not successfully learn to discriminate between four and higher numbers. But the second group reliably discriminated the group of four items from other groups containing higher numbers.

Thus, bees’ ability to learn higher number discrimination depends not just on their innate abilities, but also on the risks and rewards on offer for doing so.

Bees Can Learn Higher Numbers Than We Thought
Bee’s-eye view of either four or five element displays that could be discriminated. Inserts show how we normally see these images.

Our results have important implications for understanding how animals’ brains may have evolved to process numbers. Despite being separated by 600 million years of evolution, invertebrates such as bees and vertebrates such as humans and fish all seem to share a common threshold for accurately and quickly processing small numbers. This suggests there may be common principles behind how our brains tackle the question of quantity.

The evidence from our new study shows bees can learn to process higher numbers if the question and training are presented in the right way. These results suggest an incredible flexibility in animal brains, of all sizes, for learning to become maths stars.The Conversation

About the Authors

Adrian Dyer, Associate Professor, RMIT University; Jair Garcia, Research fellow, RMIT University, and Scarlett Howard, Postdoctoral research fellow, Université de Toulouse III - Paul Sabatier

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

The Human Swarm: How Our Societies Arise, Thrive, and Fall

by Mark W. Moffett
0465055680If a chimpanzee ventures into the territory of a different group, it will almost certainly be killed. But a New Yorker can fly to Los Angeles--or Borneo--with very little fear. Psychologists have done little to explain this: for years, they have held that our biology puts a hard upper limit--about 150 people--on the size of our social groups. But human societies are in fact vastly larger. How do we manage--by and large--to get along with each other? In this paradigm-shattering book, biologist Mark W. Moffett draws on findings in psychology, sociology and anthropology to explain the social adaptations that bind societies. He explores how the tension between identity and anonymity defines how societies develop, function, and fail. Surpassing Guns, Germs, and Steel and Sapiens, The Human Swarm reveals how mankind created sprawling civilizations of unrivaled complexity--and what it will take to sustain them.   Available On Amazon

Environment: The Science Behind the Stories

by Jay H. Withgott, Matthew Laposata
0134204883Environment: The Science behind the Stories is a best seller for the introductory environmental science course known for its student-friendly narrative style, its integration of real stories and case studies, and its presentation of the latest science and research. The 6th Edition features new opportunities to help students see connections between integrated case studies and the science in each chapter, and provides them with opportunities to apply the scientific process to environmental concerns. Available On Amazon

Feasible Planet: A guide to more sustainable living

by Ken Kroes
0995847045Are you concerned about the state of our planet and hope that governments and corporations will find a sustainable way for us to live? If you do not think about it too hard, that may work, but will it? Left on their own, with drivers of popularity and profits, I am not too convinced that it will. The missing part of this equation is you and me. Individuals who believe that corporations and governments can do better. Individuals who believe that through action, we can buy a bit more time to develop and implement solutions to our critical issues. Available On Amazon

From The Publisher:
Purchases on Amazon go to defray the cost of bringing you InnerSelf.com, MightyNatural.com, and ClimateImpactNews.com at no cost and without advertisers that track your browsing habits. Even if you click on a link but don't buy these selected products, anything else you buy in that same visit on Amazon pays us a small commission. There is no additional cost to you, so please contribute to the effort. You can also use this link to use to Amazon at any time so you can help support our efforts.

 

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}