Warum so viele von uns zu Betrügern wurden: Die Rolle der Gesellschaft

Warum so viele von uns zu Betrügern werden: Die Rolle der Gesellschaft
Bild von Tumisu

Welche Rolle spielt die Gesellschaft und aus welchen psychologischen Gründen neigen manche Menschen dazu, sich gefälscht oder gefälscht zu fühlen? Das Verstehen dieser Faktoren wird Ihnen helfen, zu erkennen, warum Sie möglicherweise Ihre eigenen Gefühle des Betrugs entwickelt haben, und zu erkennen, dass dies nicht Ihre Schuld ist. Es ist keine Schwäche oder ein Versagen des Imposter-Syndroms.

Im Gegenteil, die heutige Gesellschaft scheint darauf ausgerichtet zu sein, das Imposter-Syndrom zu fördern. Es ist also kein Wunder, dass so viele von uns dies erleben.

Die entscheidende Rolle des Selbstwertgefühls

Was ist der Unterschied zwischen Selbstachtung, Selbstvertrauen und Selbstvertrauen? Selbstvertrauen hängt damit zusammen, was wir tun können oder wo wir gut sind Selbstvertrauen bezieht sich auf das, was wir für wahr halten. Selbstachtung bezieht sich eher darauf, wie wir uns als Ganzes sehen, als auf bestimmte Elemente von uns. Es bezieht sich darauf, wie viel Zustimmung, Akzeptanz und Wertschätzung wir empfinden. Geringes Selbstwertgefühl bedeutet, negativ über sich selbst nachzudenken.

Eine der Hauptursachen für das Imposter-Syndrom eines Menschen ist wahrscheinlich ein geringeres Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und Selbstvertrauen. Die ganze Existenzberechtigung für den Betrüger ist, dass Sie sich nicht gut genug fühlen; Es ist ein geringer Selbstwert, ein geringer Selbstwert und ein Mangel an Selbstvertrauen, die zu dieser Schlussfolgerung führen.

Dieses Gefühl, nicht gut genug zu sein (für was oder für wen?), Stammt oft aus der Kindheit und wird als „Kernglaube“ verinnerlicht. Dies sind Überzeugungen oder Werte über uns selbst, die wir von anderen lernen und die unbewusst Teil unserer Natur sind.

Natürlich ist es normal, dass jeder zuweilen an sich selbst zweifelt und kein Vertrauen hat. Überzuversichtlich zu sein, wird auch als Problem angesehen und hat sogar einen Namen: den Dunning-Kruger-Effekt, eine kognitive oder mentale Tendenz der Überlegenheit, die verwendet wird, um eine ständige Unfähigkeit oder Unwilligkeit zu beschreiben, die eigene Unwissenheit oder Unwissenheit zu erkennen Mangel an Fähigkeiten (dazu später mehr, siehe p000).

Ein konstant niedriges Selbstwertgefühl ist jedoch kein gesunder Zustand. Es führt häufig zu Minderwertigkeitsgefühlen, Hoffnungslosigkeit, Traurigkeit und Depression und kann sogar zu Selbstmord führen. Und es hat sich gezeigt, dass es eine starke Beziehung zum Imposter-Syndrom hat.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Der Self-Esteem-Imposter-Syndrom-Zyklus

Der Zyklus des Selbstwertgefühl-Imposter-Syndroms ist offensichtlich. Wenn Sie eine negative Meinung über sich selbst haben, werden Sie nicht denken, dass alles, was Sie tun, gut genug ist. Wenn es Beweise für das Gegenteil gibt, befinden Sie sich in einem Zustand kognitiver Dissonanz und haben mit zwei widersprüchlichen Überzeugungen über sich selbst zu kämpfen.

Um dieses unangenehme Gefühl zu lösen, müssen Sie eine Ihrer Erkenntnisse (oder Überzeugungen) ändern. Sie können entweder Ihre ändern Grundüberzeugung dass Sie "nicht gut genug" sind oder die Erkenntnis ändern, dass Sie Beweise dafür haben, dass Sie sind gut genug.

Kernüberzeugungen sind unglaublich schwierig zu verschieben, daher ist es in der Regel einfacher, die Überzeugung zu ändern, dass es Beweise dafür gibt, dass ich gut genug bin, um zu glauben, dass die Beweise nicht zu glauben sind, dass ich dies nur durch Glück erreicht habe. Ich bin wirklich ein Betrüger.

Aber wenn IS teilweise durch geringes Selbstwertgefühl verursacht wird, was verursacht dieses geringe Selbstwertgefühl überhaupt? Es gibt viele Gründe, die für die Entwicklung dieser „nicht gut genug“ Grundüberzeugung verantwortlich sind, darunter:

* Missbilligende Eltern oder Autoritätspersonen

* Übermäßig kontrollierende Eltern

* Mangelnde Aufmerksamkeit von Betreuern

* Gemobbt werden

* schlechte akademische Leistung

* Religiöse Ansichten

* Ungünstig mit anderen verglichen zu werden

* Sozialen Vergleich

* Aussehen

* Missbrauch

Die Rolle von Social Media

Ungefähr 70 Prozent von uns leiden irgendwann in unserem Leben an Imposter-Syndrom - und der sofortige und konstante soziale Vergleich, den die sozialen Medien in der heutigen Welt bieten, könnte eine große Rolle dabei spielen. Es ist interessant festzustellen, dass 62-Prozent der Menschen behaupten, dass Social-Media-Websites dazu führen, dass sie sich in Bezug auf ihr eigenes Leben oder ihre Leistungen unangemessen fühlen.

Social Media ist eine großartige Plattform, die viele Vorteile bietet, aber auch große Nachteile mit sich bringt. Einige der Möglichkeiten, die es zum Imposter-Syndrom beitragen kann, sind:

* Menschen neigen dazu, bearbeitete Höhepunkte ihres Lebens zu posten

* Bemühungen oder Schwierigkeiten, Erfolg zu haben, werden beschönigt

* Ein sozialer Vergleich mit einer Vielzahl von Menschen ist möglich

* Der soziale Vergleich ist augenblicklich und allgegenwärtig

* Ich suche die Gleichen

Gesellschaftliche Erwartung und Imposter-Syndrom bei Millennials

Millennials, auch als Generation Y bekannt, sind die demografische Gruppe von Menschen, die zwischen den frühen 1980 und den mittleren 1990 geboren wurden und daher im frühen 21 das Erwachsenenalter erreichenst Jahrhundert. Diese Gruppe gilt als diejenige, die am anfälligsten für das Imposter-Syndrom ist, und zwar nicht nur aufgrund des technischen Fortschritts und des digitalen Fortschritts in ihrem Leben (sie sind die erste Generation, die Internet und E-Mail vom ersten Tag an als normalen Teil ihres Arbeitslebens erlebt). gesellschaftlicher Druck und Social-Media-Vergleiche, aber auch wegen ihrer Eltern.

Im Gegensatz zu der Generation vor ihnen sind Millennials die "Trophäenkinder", die von Eltern aufgezogen werden, die sie zu sehr lobten. Dies waren die Kinder, die stereotyperweise nur für ihre Teilnahme Preise erhielten, da die Gesellschaft die Auswirkungen der Nichtgewinnung auf das fragile Selbstwertgefühl untersuchte.

Die Karikatur legt nahe, dass jeder, der etwa 40 oder jünger ist, über eine Fülle von Trophäen und Medaillen verfügt, die er im Vergleich zu der Generation seiner Eltern, die hart für solche Ehrungen arbeiten musste, mit sehr geringem Aufwand verdient hat. Dies erklärt eine kürzlich in der Zeitung erschienene Klage, dass Millenials in der realen Welt kaum zurechtkommen.

Dies kann für diese Generation zu großer Verwirrung führen. Einerseits wird ihnen gesagt, dass sie ein Erfolg sind - und leicht Medaillen gewonnen haben, um dies zu beweisen. Andererseits scheinen diese Trophäen ein Beweis für ihre Phonizität zu sein - der tatsächliche Erfolg, den ihre Eltern fordern, spiegelt sich in diesen „Teilnahmetrophäen“ nicht wider. Laut der American Psychological Association erhöht dies das Risiko betrügerischer Gefühle. Ist es ein Wunder, dass diese Generation mit dem Imposter-Syndrom aufwächst?

All dies lässt wahrscheinlich Millennials als die Generation zurück, die das Gefühl hat, am meisten zu beweisen. Laut TIME berichten Millennials, dass sie sich als Eltern unzureichend, überfordert und beurteilt fühlen, mehr als die beiden vorhergehenden Generationen - die Baby Boomers (geboren in den zwei Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg) und die Generation X (geboren zwischen den mittleren und frühen 1960s). .

Und wer weiß, was mit der nächsten Generation - Generation Z - passieren wird? Es bleibt abzuwarten, ob sie letztendlich eine Generation von "Betrügern" sind - oder ob ihnen ein zunehmendes Bewusstsein für das Phänomen einen gewissen Schutz bietet.

© 2019 von Dr. Sandi Mann. Auszug mit freundlicher Genehmigung
von dem Buch: Warum fühle ich mich wie ein Betrüger?.
Veröffentlicht von Watkins Publishing, London, Großbritannien.
|www.watkinspublishing.com

Artikel Die Quelle für diesen Artikel ist aus

Warum fühle ich mich wie ein Betrüger ?: Wie man das Betrüger-Syndrom versteht und damit umgeht
von Dr. Sandi Mann

Warum fühle ich mich wie ein Betrüger ?: Wie man das Betrüger-Syndrom versteht und damit umgeht von Dr. Sandi MannViele von uns haben ein beschämendes kleines Geheimnis gemeinsam: Tief im Inneren fühlen wir uns wie ein Betrüger und sind überzeugt, dass unsere Leistungen eher auf Glück als auf Können beruhen. Dies ist ein psychologisches Phänomen, das als "Imposter-Syndrom" bekannt ist. Dieses Buch untersucht die Gründe, warum bis zu 70% von uns dieses Syndrom entwickeln - und was wir dagegen tun können. (Auch als Kindle Edition erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Bücher dieses Autors

Über den Autor

Dr. Sandi MannDr. Sandi Mann ist Psychologin, Dozentin an der Universität und Direktorin der MindTraining Clinic in Manchester, aus der ein Großteil ihres Materials für dieses Buch stammt. Sie ist Autorin von über 20-Psychologiebüchern, zuletzt von The Science of Boredom. Sie hat auch ausgiebig über emotionale Fälschungen geschrieben und recherchiert, was in ihrem Buch gipfelte Verstecken, was wir fühlen, vortäuschen, was wir tun. Besuchen Sie ihre Website unter https://www.mindtrainingclinic.com

Video / Interview mit Dr. Sandi Mann

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why So Many Of Us Became Imposters: The Role Of Society

Why So Many Of Us Become Imposters: The Role Of Society
Image by Tumisu

What is the role of society and what are the psychological reasons that are likely to make some people prone to feeling fake or phony? Understanding these factors will help you to recognize why you may have developed your own feelings of imposterism and to appreciate that this is not your fault; it is not a weakness or failing to have Imposter Syndrome.

On the contrary, society today seems to be set up to foster Imposter Syndrome, so it is no wonder that so many of us experience it.

The Vital Role Of Self-Esteem

What is the difference between self-esteem, self-confidence and self-belief? Self-confidence is related to what we feel we can do or are good at, whereas self-belief refers to what we believe is true about ourselves. Self-esteem refers to how we see ourselves as a whole, rather than specific elements of ourselves. It refers to how much approval, acceptance and worthiness we feel. Low self-esteem means thinking negatively about oneself.

One of the key underlying causes of an individual’s Imposter Syndrome is likely to be related to low self-esteem, self-belief and self-confidence. The whole raison d’être for the imposter is that you don’t feel that you are good enough; it is low self-belief, low self-esteem and a lack of confidence that leads to this conclusion.

Often this feeling of not being good enough (for what or who?) stems from childhood and becomes internalized as a ‘core belief’. These are beliefs or values about ourselves that we learn from others and unconsciously make part of our nature.

Of course, it is normal for everyone to have self-doubt at times and to lack confidence. In fact, to be over-confident is considered a problem, too, and even has a name: the Dunning-Kruger effect, which is a cognitive or mental bias of superiority used to describe a constant inability or unwillingness to recognize your own ignorance or lack of ability (more on this later, see p000).

But constant low self-esteem is not a healthy state to be in. It often leads to feelings of inferiority, hopelessness, sadness and depression, and may even predispose to suicide. And it has been shown to have a strong relationship with Imposter Syndrome.


 Get The Latest From InnerSelf


The Self-Esteem-Imposter Syndrome Cycle

The self-esteem-Imposter Syndrome cycle is obvious. If you have a negative opinion about yourself then you are not going to think that anything you do is good enough. If there is evidence to the contrary, you are then left in a state of cognitive dissonance, struggling with two contradictory beliefs about yourself.

In order to resolve this uncomfortable feeling you have to change one of your cognitions (or beliefs); you can either change your core belief that you are ‘not good enough’ or change the cognition that you have evidence that you are good enough.

Core beliefs are incredibly difficult to shift so it is usually easier to change the belief that ‘there is evidence that I am good enough’ to ‘the evidence cannot be believed’ thinking ‘I only achieved this due to luck; I am an imposter really’.

But if IS is caused in part by low self-esteem, what causes that low self-esteem in the first place? Many reasons can be suggested to account for the development of that ‘not good enough’ core belief, including:

* Disapproving parents or authority figures

* Overly-controlling parents

* Lack of attention from care-givers

* Being bullied

* poor academic achievement

* Religious beliefs

* Being compared unfavourably with others

* Social comparison

* Appearance

* Abuse

The Role of Social Media

Around 70 per cent of us experience Imposter Syndrome at some point in our lives – and the instant and constant social comparison afforded by social media in the world today may play a huge part in this. It is interesting to note that 62 per cent of people claim that social media sites make them feel inadequate about their own life or achievements.

Social media is a great platform offering many benefits, but there are huge downsides to it as well. Some of the ways that it can contribute to Imposter Syndrome are include:

* People tend to post edited highlights of their lives

* Effort or struggles in attaining success are glossed over

* Social comparison with a huge range of people is possible

* Social comparison is instant and all pervasive

* Seeking the likes

Societal Expectation and Imposter Syndrome in Millennials

Millennials, also known as Generation Y, are the demographic group made up of people born between the early 1980s and mid-1990s, therefore reaching adulthood in the early 21st century. This group is the one thought to be most susceptible to Imposter Syndrome, not only because of technological advancements and digital progress within their lifetime (they are the first generation to experience internet and email as a normal part of their work life from day one), societal pressures and social media comparisons, but also because of their parents.

Unlike the generation before them, Millennials are the ‘trophy’ kids, raised by parents who praised them too much. These were the children who, stereotypically, began to get prizes just for participating, as society looked at the effects of not winning on fragile self-esteems.

The caricature would suggest that anyone aged about 40 or younger has a clutch of trophies and medals that they earned with very little effort at all, compared to their parent’s generation who had to work hard for such honours. This explains a recent newspaper lament that Millenials are struggling to cope in the real world because their experience is that ‘We got medals for coming in last’.

This can lead to great confusion for this generation. On the one hand, they are told they are a success – and have easily won medals to prove it. But on the other hand, these trophies seem to provide evidence of their phoniness – the real success demanded by their parents is not reflected in these ‘participation trophies’. According to the American Psychological Association this increases the risk of fraudulent feelings. Is it any wonder that this generation is growing up with Imposter Syndrome?

All this probably leaves Millennials as the generation the feels it has the most to prove. According to TIME magazine, Millennials report feeling inadequate, overwhelmed and judged as parents more than the two preceding generations – the Baby Boomers (born in the two decades following World War II) and Generation X (born between the mid-1960s and early 1980s).

And who knows what will happen with the following generation – Generation Z? We have yet to see whether they end up being a generation of ‘imposters’ – or whether increasingly awareness of the phenomenon will offer them some protection.

©2019 by Dr. Sandi Mann. Excerpted with permission
from the book: Why Do I Feel Like an Imposter?.
Published by Watkins Publishing, London, UK.
|www.watkinspublishing.com

Article Source

Why Do I Feel Like an Imposter?: How to Understand and Cope with Imposter Syndrome
by Dr. Sandi Mann

Why Do I Feel Like an Imposter?: How to Understand and Cope with Imposter Syndrome by Dr. Sandi MannMany of us share a shameful little secret: deep down we feel like complete frauds and are convinced that our accomplishments are the result of luck rather than skill. This is a psychological phenomenon known as 'Imposter Syndrome'. This book examines the reasons why up to 70% of us are developing this syndrome-and what we can do about it. (Also available as a Kindle edition.)

click to order on amazon

 

 

Books by this Author

About the Author

Dr Sandi MannDr Sandi Mann is a psychologist, University Lecturer and Director of The MindTraining Clinic in Manchester where much of her material for this book is derived. She is author of over 20 psychology books, her most recent being The Science of Boredom. She has also written and researched extensively about emotional faking, culminating in her book Hiding What We Feel, Faking What We Do. Visit her website at  https://www.mindtrainingclinic.com

Video/Interview with Dr Sandi Mann

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}