Alles ist verbunden und bildet "den Prozess"

Alles ist verbunden und bildet sich
Bild von Gerd Altmann

Alles ist verbunden, um den Prozess zu bilden. Das können Sie anhand einfacher Beispiele selbst beweisen. Ich gehe davon aus, dass Sie gerade angezogen sind, als Sie dieses Buch lesen. Schau dir die Kleider an, die du trägst. Wie sind Sie dort hin gekommen? Wahrscheinlich, weil Sie sich früher am Tag angezogen haben. Sich anzuziehen war ein Prozess. Denken Sie an einen Politiker. Wie wurde er oder sie gewählt? Wieder durch einen Prozess. Ob ethisch oder korrupt, es war immer noch ein Prozess. Eine Abfolge von Ereignissen, die zu einem Ergebnis geführt haben.

Manchmal kann man einen Prozess direkt nachweisen, wie am Beispiel der Kleidung. Und manchmal kann man daraus schließen. Wenn es zum Beispiel draußen überall Pfützen gibt, ist es normalerweise ungefährlich anzunehmen, dass es geregnet hat. Das ist Folgerung. In einigen Fällen, wie zum Beispiel in der Politik, können Sie sich für die meisten von uns nur vorstellen oder davon ausgehen, was passiert sein könnte. Auch wenn Sie die Dinge nicht im Detail beweisen oder erklären können, ist immer ein kleinerer Prozess in alles involviert, was Teil des Prozesses ist.

Der Prozess ist der GROSSE Prozess; der universelle Prozess.

Was ist der Prozess"

Alles ist verbunden. Dies führt dazu, dass dies passiert. Das führt dazu, dass dies passiert. Ursache und Wirkung. All das angenehme Zeug. All das unangenehme Zeug. Das ganze neutrale Zeug. Alle körperlichen Empfindungen, Gedanken und Gefühle der rund acht Milliarden Menschen, die auf diesem Planeten leben, sind Teil des Prozesses. Die ganze Natur ist Teil des Prozesses. Es geht darüber hinaus. Die Milliarden von Galaxien, Planeten und jedes Atom, das sich auf ihnen befindet, sind alle Teil des Prozesses. Es ist riesig!

Es gibt unendlich viele Prozesse. Die Reihenfolge der Ereignisse, mit denen Sie einen Reisepass erhalten, ist ein Vorgang. Ihr Körper folgt einem Prozess von der Geburt bis zum Tod. Die Erde kann als ein Prozess mit ihrer Entstehung, Existenz und endgültigen Zerstörung angesehen werden. Sie sind alle Prozesse. Alles, was passiert, ist Teil vieler Prozesse und auch Teil des Prozesses.

Wenn ich mich auf einen Prozess oder auf Prozesse mit einem kleinen „p“ beziehe, meine ich kleinere Prozesse, die miteinander verbunden sind und auf verschiedenen Ebenen arbeiten. Wenn ich mich auf „den Prozess“ beziehe, meine ich den gesamten universellen Prozess, zu dem alle kleineren Prozesse gehören. Alle kleineren Prozesse sind entweder direkt oder indirekt miteinander verbunden, um den Prozess zu bilden. Der Prozess ist universell und unendlich. Es hat keinen Anfang und kein Ende. Es ist mit einer unendlichen Quelle verbunden.

Ihr Körper besteht aus Form und ist Teil des Prozesses. Die meisten Leute glauben, dass etwas an ihnen festgemacht ist. Eine Art feste Identität. Das ist falsch. An keinem von uns ist etwas festgemacht. Wir sind alle vorübergehend und verändern uns jeden Moment. Alle paar Jahre verändert sich jede Zelle in unserem Körper. Wir sind winzige Prozesse innerhalb des Prozesses.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wem gehört der Prozess?

Wenn es in Ihrer Stadt eine Person gäbe, die alles erschaffen, erhalten und zerstören würde, würde dies als wichtig erachtet. Was ich hier diskutiere, ist der übergreifende Prozess, der alles beinhaltet. Es überspannt das gesamte Universum. Es ist letztendlich wichtig wegen seiner unendlichen Größe und Kraft. Es ist sinnvoll, den Prozess zu verstehen und ihn zu respektieren.

Bisher konnten wir nicht wissenschaftlich nachweisen, wer der Eigentümer von The Process ist. Es gibt viele Theorien und Beschreibungen, die Sie in Philosophien und Religionen finden. Ist es im Besitz oder besitzt es sich selbst? Wie kann etwas Unendliches besessen sein? Wenn es gehört, wem oder was gehört der Eigentümer?

Einige Leute glauben, dass wir Teil einer Computersimulation sind. Es ist eine interessante Hypothese. Und eine, die ich nicht ausschließen kann. Vor ein paar Jahren hätten wir nicht davon geträumt, wie leistungsfähig Computer heutzutage sind. Pro Jahr werden etwa neun Billionen Textnachrichten gesendet, mehr als eine Milliarde Videos werden täglich auf Mobilgeräten angezeigt und die Virtual-Reality-Technologie nimmt zu. Die Statistiken sind atemberaubend. Ich bin sicher, dass sie kurz nach der Veröffentlichung dieses Buches in den Schatten gestellt werden.

Die Tatsache, dass etwas von der Größe eines Gehirns ein solch hochauflösendes Virtual-Reality-Erlebnis in Form von Träumen liefern kann, wenn wir schlafen, zeigt, dass es uns möglich wäre, Teil einer Computersimulation zu sein. In den meisten Fällen, in denen wir träumen, scheint die Simulation, wenn es sich tatsächlich um eine Simulation handelt, so real zu sein, dass wir nicht einmal wissen, dass wir träumen!

Ein Traum ist wie eine Computersimulation, wobei der Computer unser Geist ist. Woher wissen wir, dass es keinen größeren Computer gibt, der alle kleineren Computer steuert?

Wenn wir Teil einer Computersimulation sind, wem gehört dann die Simulation? Sind sie Teil einer umfassenderen Simulation? Jede Computersimulation wie diese müsste Teil einer größeren Simulation oder eines größeren Prozesses sein, was uns zurück zu The Process führt. Wenn Sie glauben, dass wir Teil einer Simulation sind, die in Ordnung ist, werden Sie trotzdem von dem profitieren, was ich mit Ihnen teilen werde.

Ich weiß nicht, ob jemand den Prozess besitzt. Was ich weiß, ist, dass der Prozess existiert, weil er klar belegt werden kann. Wir müssen uns keine Sorgen um den Eigentümer von The Process machen, um zu sehen, was in diesem Buch folgt.

Wer bin ich?

Wenn der Prozess aus allem besteht, wer bist du dann? Jetzt erzähle ich Ihnen etwas, das Sie möglicherweise nur schwer verdauen können. Die einzigartige Formkombination, die Sie mit sich selbst verbinden können, existiert nur im gegenwärtigen Moment. Dann ist das, was dort war, weg. Es wird im nächsten Moment durch etwas Neues ersetzt.

Dies steht im Widerspruch zu dem, was die meisten Menschen glauben - dass an ihnen etwas festgemacht ist, das sie durch das Leben tragen. Gibt es nicht Ihr Geist und Körper sind Beispiele für kleine Prozesse innerhalb des Prozesses. Was Sie sehen, wenn Sie in den Spiegel schauen, ist ein Prozess. Wenn Sie Empfindungen in Ihrem Körper spüren, ist dies ein Prozess. Emotionen sind ein Prozess. Alle Gedanken, die Ihnen in den Sinn kommen, sind Prozesse. Ihr Geist und Ihr Körper können als ein einzelner Prozess oder eine Sammlung von Prozessen betrachtet werden.

Wir verweisen mit Namen auf uns selbst, andere und Dinge. Dabei konzipieren und kennzeichnen wir temporäre Prozesse. Diese Ebene des konzeptuellen Denkens und Kennzeichnens ist erforderlich, um in der Welt zu funktionieren. Dabei ist es hilfreich zu bedenken, dass Sie, andere und alles andere nur ein vorübergehender Prozess sind. Was Sie sich überlegen und worauf Sie sich beziehen, sind durch den Verstand erzeugte Konzepte und Bezeichnungen, keine festen Entitäten.

Wenn ich den Leuten das erzähle, reagieren sie manchmal negativ, was ihr Ego ist. Es gibt viele Definitionen dessen, was unser Ego ist. Das Ego, auf das ich mich hier beziehe, ist Ihr falsches Selbstgefühl, das viele der sich ändernden Dinge, die im Prozess enthalten sind, identifiziert und mit ihnen in Verbindung bringt. Das getäuschte Ego glaubt, dass diese Dinge zusammen eine Art festes, formbasiertes Dasein darstellen.

Religionen und Philosophien haben unterschiedliche Ansichten darüber, wer eine Person wirklich in ihrem formlosen Wesen ist. Ich persönlich kennt Das, was ich bin, übersteigt die Form. Ich kann beschreiben, wer ich bin, als die Intelligenz innerhalb des Prozesses.

Ich möchte Sie beruhigen, dass die Lehren in diesem Buch von großem Nutzen sind, unabhängig davon, von wem Sie glauben, dass Sie es sind. Ich werde jetzt auch darauf hinweisen, dass sich Ihre Sichtweise, von der Sie glauben, dass Sie sie sind, möglicherweise ändert, wenn Sie das Buch lesen.

Über den Prozess nachdenken

Indem wir uns auf den Prozess beziehen, kehren wir zum gegenwärtigen Moment zurück und werden achtsam. Achtsam zu sein bedeutet, körperliche Empfindungen, in die Sinne, Gedanken und Gefühle eindringende Gegenstände, wahrzunehmen und anzunehmen. Von einem Ort der Präsenz oder Achtsamkeit aus handeln wir mit Bedacht. Alle diese Links zusammen. Sie können jederzeit über den Prozess nachdenken.

Es gibt viele Techniken, mit denen Sie dies aktivieren können. Ich werde Ihnen hier einige davon vorstellen:

1. Beobachten Sie ein Objekt und betrachten Sie den Prozess, durch den es erstellt wurde

Sie können beispielsweise auf Ihr Telefon schauen und darüber nachdenken, wie es gedacht, entworfen und hergestellt wurde. Dann, wie es Ihnen geliefert wird. Wenn es kleine Kratzer oder Flecken gibt, können Sie darüber nachdenken, wie sie dorthin gekommen sind. Bekomme eine Vorstellung? Kannst du sehen, wie viel Geschichte hinter so etwas Einfachem wie einem Telefon steckt? Sie können fortfahren und fortfahren mit dieser Übung, die in der Zeit immer weiter zurückreicht. Es sind nur ein oder zwei Minuten erforderlich, um über den Prozess nachzudenken, obwohl Sie mehr tun können, wenn Sie es angenehm finden. Auf diese Weise zu denken kann Ihnen helfen, Dinge zu schätzen und Dankbarkeit zu üben. Im vorherigen Beispiel geht es nicht um Dankbarkeit gegenüber dem Telefon, Personen oder Ereignissen, die dazu geführt haben, dass es in Ihrem Besitz ist. Es ist eigentlich Dankbarkeit gegenüber dem Prozess. Deshalb fühlt sich Dankbarkeit so gut an. Der Prozess belohnt Sie dafür, dass Sie ihn schätzen.

2. Zeigen Sie den Prozess in einem sich bewegenden oder änderbaren Objekt an

Der Ozean ist ein gutes Beispiel dafür. Wenn Sie einen Ozean beobachten oder sich sogar vorstellen, können Sie die Wellen untersuchen und wie sie alle miteinander verbunden sind. Sie bemerken, dass das funkelnde Licht auf den Wellen durch die Reflexion der Sonne verursacht wird. Indem Sie all dies beobachten, können Sie über den Prozess nachdenken. Ein weiteres Beispiel für diese Praxis ist das Beobachten des Gehens einer Person oder des Schwankens der Äste eines Baumes.

3. Werde dir bewusst, was Gedanken und Gefühle verursacht

Werde dir eines Gedankens oder Gefühls bewusst. Dann sehen Sie, ob Sie herausfinden können, was es verursacht hat. War es ein anderer Gedanke oder ein anderes Gefühl? Etwas, das in die Sinne kommt? Zu den einfachen Beispielen gehört, dass Sie wissen, wann Sie müde oder aufgeregt sind. Was hat das verursacht? Du erinnerst dich an das Gesicht eines alten Freundes. Warum ist das passiert? Dies kann spontan, reflektiert oder in einer formellen Meditationssitzung geschehen.

4. Rezitiere einen Satz, der dich an den Prozess erinnert

Beispiele hierfür sind: "Ich weiß, dass ich Teil eines größeren Prozesses bin" oder "Alles geschieht aus einem bestimmten Grund."

5. Untersuche deinen Atem als einen Prozess

Dies ist eine meiner Lieblingsmethoden, um über den Prozess nachzudenken. Sie holen einfach Bewusstsein zu Ihrem Atem und beobachten alle seine Bestandteile. Wo es beginnt, endet, seine Textur, Geschwindigkeit, Tiefe, Auswirkungen auf den Körper und so weiter. Sie können dies spontan oder im Rahmen einer Meditationsübung tun. Die Menschen haben seit Tausenden von Jahren über den Atem meditiert. Diese Form der Meditation fördert die Konzentration und fördert einen friedlichen Geist.

6. Denken Sie über die verschiedenen Ebenen des Prozesses nach

Schau dir eine Pflanze in deinem Haus an. Es kann dort durch einen offensichtlichen Prozess gelandet sein. Vielleicht haben Sie es in einem Geschäft gekauft und nach Hause gebracht. Denken Sie jetzt über die subtileren Prozesse nach, die mit der Anlage verbunden sind. Sie können darüber nachdenken, wie die Energie des Sonnenlichts genutzt wird, um einen Prozess zur Herstellung eigener Lebensmittel anzutreiben. Ein weiteres Beispiel ist die Frage, wie sich die Energie einer Batterie in einem elektrischen Gerät langsam verringert.

7. Meditiere darüber, wie du verbunden bist

Befolgen Sie zunächst einige Minuten lang eine grundlegende Meditationstechnik. Die Konzentration auf den Atem ist für die meisten Menschen eine gute Option. Wenn sich Ihr Geist beruhigt hat, meditieren Sie weiter, aber überlegen Sie, wie Sie mit dem Universum verbunden sind. Untersuchen Sie die Luft, die in Ihren Körper eindringt und aus ihm austritt. dass du abhängig bist zu leben. Erkennen Sie die Auswirkungen der Außentemperatur auf Ihren Körper. Schätzen Sie, dass Erinnerungen, die in Ihrem Kopf gespeichert sind, auf vergangene Ereignisse zurückzuführen sind, an denen Dinge und Personen außerhalb von Ihnen beteiligt waren. Überlegen Sie, wie Sie von anderen Menschen und Situationen beeinflusst wurden. Auch, wie Sie andere Menschen oder Situationen beeinflussen. Bestätigen Sie, dass Sie nicht wirklich unabhängig oder feststehend sind, sondern Teil eines Prozesses.

Die Endreflexionstechnik ist mächtig. Wenn Sie sich solche Fragen stellen können, wenn Sie wachsam und entspannt sind, werden Sie erstaunt sein, was passiert. Die meisten Menschen verstehen, dass sie von äußeren Bedingungen betroffen sind. Und dass ihre Handlungen äußere Bedingungen beeinflussen. Es ist offensichtlich. Wir sind nicht wirklich unabhängig oder unveränderlich. Die meisten Menschen verbringen jedoch viel Zeit damit, sich als getrennt zu betrachten. Es ist eine Form der Täuschung.

Das Nachdenken über die Wahrheit, dass Sie Teil eines Meditationsprozesses sind, wird Ihr Wissen über diese Wahrheit vertiefen.

Treffe ich meine eigenen Entscheidungen?

Wenn alles ein Prozess ist, dann fragen Sie sich vielleicht, ob Sie echte Entscheidungen im Leben haben. Jede Auswahl, die Sie treffen, wird informiert durch:

1. Wissen, das Sie aus Ihrer vergangenen Konditionierung angesammelt haben

Zum Beispiel haben Sie vielleicht gelernt, Ihre Hand nicht in ein Feuer zu stecken, indem Sie sich zuvor verbrannt haben.

2. Psychologische Fähigkeiten, die Sie entwickelt haben

Möglicherweise haben Sie durch die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen, gelernt, zu bestimmen, welche Aufgaben während des Tages erledigt werden müssen. Ein weiteres Beispiel ist die Fähigkeit zu beurteilen, wie sich jemand aufgrund seines Aussehens oder Verhaltens fühlt. Dies sind beide psychologische Fähigkeiten.

3. Zugriff auf die unendliche Intelligenz aus dem Prozess

Dies ist die kreative Quelle für echte Entscheidungen. Dies ist Ihre Gelegenheit, über konditioniertes Wissen und psychologische Fähigkeiten hinauszugehen. Die Entscheidungen, die Sie mit dieser Intelligenz treffen, stammen aus einer unbedingten Quelle. Diese Entscheidungen sind spirituell perfekt.

Das Paradox in dieser Theorie

Das Interessante an dieser Theorie ist, dass sie ein Paradoxon enthält. Wenn Sie auf die unendliche Intelligenz zugreifen, sind Sie nicht auf Konditionierung in der Vergangenheit angewiesen. Es sind jedoch Bedingungen und Zeit erforderlich, damit Sie sich weiterentwickeln und häufiger auf die unendliche Intelligenz zugreifen können. Aus diesem Grund praktizieren die Menschen seit Tausenden von Jahren spirituelle Übungen.

Spirituelle Praxis, in der Sie dieses Buch gerade lesen, ist eine Manifestation von Bedingungen in der Zeit, die Ihnen hilft, auf das Unbedingte und Zeitlose zuzugreifen. Ebenso kann ich mit Worten nicht erklären, was die unendliche Intelligenz ist, aber meine Worte können Sie dazu führen, es zu wissen.

Sie sind tatsächlich Teil des Prozesses. Es ist nichts an dir repariert. Es ist in Ordnung, sich selbst als existierend zu betrachten, um konzeptionell zu funktionieren, solange Sie auch bedenken, dass Ihre Existenz nur ein mentaler Begriff ist; ein Bild oder eine Geschichte, die der Verstand geschaffen hat. Wenn Sie die Dinge so sehen können, werden Sie befreit. Während man auch weiß, dass es kein Selbst gibt, das man befreien kann!

Copyright 2019 von Darren Cockburn. Alle Rechte vorbehalten.
Verlag: Findhorn Press, ein Impressum von
Inner Traditions Intl. www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Ein Leben in Harmonie führen: Sieben Richtlinien für die Pflege von Frieden und Freundlichkeit
von Darren Cockburn

Ein Leben in Harmonie leben: Sieben Richtlinien für die Kultivierung von Frieden und Freundlichkeit von Darren CockburnDer Autor untersucht, auf welche Weise die 7-Richtlinien für die einfache Anwendung ein tieferes Verständnis des universellen Lebensprozesses ermöglichen und eine Reihe von Werkzeugen bereitstellen, mit denen wir geschickter mit dem Auf und Ab des Lebens umgehen können. Sie ermöglichen es uns, dem Leben gestärkt und zuversichtlich gegenüberzustehen, friedlich zu beobachten und anzunehmen, was uns das Leben bietet, Mitgefühl und Freundlichkeit zu pflegen sowie Achtsamkeit an die Menschen in unserer Umgebung zu verbreiten. Gemeinsam angewendet, bieten diese Richtlinien einen einfachen, aber leistungsstarken Kompass, der Sie zu einem friedvollen Geist und einem harmonischen Leben führt, das in der heutigen Welt dringend benötigt wird.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Bücher zum Thema

Über den Autor

Darren CockburnDarren Cockburn praktiziert seit über 20 Jahren Meditation und Achtsamkeit und studiert mit einer Reihe von Lehrern aus verschiedenen Religionen. Als Coach und Lehrer hat er Hunderte von Menschen in Bezug auf Meditation, Achtsamkeit und das Finden einer Verbindung zur Spiritualität unterstützt, mit dem Schwerpunkt, spirituelle Lehren im täglichen Leben anzuwenden, um einen friedlichen Geist zu pflegen. Darren ist auch der Autor von Präsent sein. Besuchen Sie seine Website unter https://darrencockburn.com/

Video mit Darren Cockburn: Richtlinien für gekonnte Harmonie

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Everything Is Connected and Forms "The Process"

Everything Is Connected and Forms
Image by Gerd Altmann

Everything is connected to form The Process. You can prove this for yourself with some simple examples. I’m assuming you’re dressed right now as you read this book. Look at the clothes you’re wearing. How did they get there? Probably because you dressed yourself earlier in the day. Getting dressed was a process. Bring to mind a politician. How did he or she get elected? Again, through a process. Whether it was ethical or corrupt, it was still a process. A sequence of events that led to an outcome.

Sometimes you can evidence a process directly, like with the clothes example. And sometimes you can infer it. For example, if there are puddles everywhere outside, then it’s usually safe to assume it’s been raining. That’s inference. In some cases, like the politician example, for most of us, you can only imagine or assume what might have happened. Even if you can’t prove or explain things in detail, there’s always a smaller process involved in everything that’s a part of The Process.

The Process is the BIG process; the universal process.

What Is “The Process”

Everything is connected. This causes that to happen. That causes this to happen. Cause and effect. All the pleasant stuff. All the unpleasant stuff. All the neutral stuff. All the bodily sensations, thoughts, and feelings, of the approximately eight billion people that live on this planet are part of The Process. All of Nature is part of The Process. It goes wider that that. The bilions of galaxies, planets, and every atom that resides on them are all part of The Process. It’s HUGE!

There are an infinite number of processes. The sequence of events you take to obtain a passport is a process. Your body follows a process from birth to death. The earth can be viewed as a process with its creation, existence and ultimate destruction. They are all processes. Everything that happens is part of many processes and also a part of The Process.

When I refer to a process or processes with a small “p,” I mean smaller processes that connect together and operate at different levels. When I refer to “The Process” I mean the overall universal process, that all the smaller processes are a part of. All smaller processes are connected together either directly or indirectly, to form The Process. The Process is universal and infinite. It has no beginning or end. It’s connected to an infinite source.

Your body consists of form and is part of The Process. Most people believe there’s something fixed about them. Some kind of fixed identity. That’s untrue. There’s nothing fixed about any of us. We’re all temporary and changing every moment. Every few years every cell in our bodies changes. We are minute processes within The Process.

Who Owns The Process?

If there was a person in your city or town who created, sustained and destroyed everything, they’d be deemed important. What I’m discussing here is the overarching Process that includes everything. It spans the whole universe. It’s ultimately important due to its infinite scale and power. It makes sense to understand The Process and to respect it.

So far, we’ve been unable to scientifically prove who the owner of The Process is. There are plenty of theories and descriptions you’ll find in philosophies and religions. Is it owned or does it own itself? How can something infinite be owned? If it is owned, who or what owns the owner?

A few people believe we’re part of a computer simulation. It’s an interesting hypothesis. And one which I don’t rule out. A few years ago, we wouldn’t have dreamed about how powerful computers are these days, with approximately nine trillion text messages being sent each year, over a billion videos viewed each day on mobile devices, and the increase in virtual reality technology. The statistics are staggering. I’m sure they’ll be dwarfed shortly after this book has been published.

The fact that something the size of one brain can deliver such a high definition virtual reality experience in the form of dreams whenever we sleep, shows that it would be possible for us to be part of a computer simulation. Much of the time when we’re dreaming, the simulation, if indeed it is a simulation, appears to be so real that we don’t even know we’re dreaming!

A dream is like a computer simulation, with the computer being our mind. How do we know there isn’t a larger computer than controls all the smaller computers?

If we are part of a computer simulation, then who owns the simulation? Are they part of some wider simulation? Any computer simulation like this would have to be part of a bigger simulation or process, which leads us back to The Process. If you do believe we’re part of a simulation that’s OK and you’ll still benefit from what I’m going to share with you.

I don’t know if anybody owns The Process. What I do know is that The Process exists because it can be clearly evidenced. For the sake of what’s to follow in this book, we don’t need to be concerned about the owner of The Process.

Who Am I?

If The Process consists of everything, then who are you? Now I’m going to tell you something that you might find difficult to digest. The unique combination of form that you may associate with who you are, only exists in the present moment. Then what was there is gone. It’s replaced with something new in the next moment.

This is contrary to what most people believe – that there’s something fixed about them, which they carry through life. There’s not. Your mind and body are examples of small processes within The Process. What you see when you look in the mirror is a process. When you feel sensations in your body, this is a process. Emotions are a process. All the thoughts that pop into your mind are processes. Your mind and body can be viewed as a single process or a collection of processes.

We refer to ourselves, others, and things, using names. When we do that, we’re conceptualizing and labeling temporary processes. That level of conceptual thinking and labeling is required to function in the world. As you do this, it’s helpful to keep in mind that you, others, and everything else, is a temporary process. What you think about and refer to, are mind generated concepts and labels, not fixed entities.

When I tell people this, they sometimes react negatively, which is their ego reacting. There are many definitions of what our ego is. The ego I’m referring to here, is your false sense of self that identifies and attaches to many of the changing things contained within The Process. The deluded ego believes that collectively, these things represent some kind of fixed form-based existence.

Religions and philosophies have different views on who a person really is in their formless essence. Personally, I know that who I am transcends form. I can describe who I am as the intelligence within The Process.

I would like to reassure you that the teachings in this book are highly beneficial, regardless of who you think you might be. I will also point now that as you read the book, your view of who you think you might be might change.

Reflecting on The Process

By relecting on the process we return to the present moment and become mindful. To be mindful means to be aware and accepting of bodily sensations, objects entering the senses, thoughts and feelings. From a place of presence or mindfulness, we act wisely. All of this links together. You can reflect on The Process at any time.

There are many techniques you can use to enable this. I’ll introduce a few of them to you here:

1. Observe an object and consider the process that created it

For example, you can look at your phone and think about how it might have been envisioned, designed and produced. Then, how it’s shipped to you. If there are any little scratches or marks on it, you can reflect on how they got there. Get the idea? Can you see how much history sits behind something as simple as a phone? You can go on and on with this exercise going further and further back in time. Only a minute or two is required to reflect on The Process, although you can do more, if you find it enjoyable. Thinking in this way can help you appreciate things and practice gratitude. In the previous example, real gratitude is not to the phone, people or events that led to it being in your possession. It’s actually gratitude towards The Process. This is why gratitude feels so good. The Process rewards you for appreciating it.

2. View the process within a moving or changeable object

The Ocean is a great example of this. When you observe or even imagine an Ocean, you can examine the waves and how they are all connected together. You notice the sparkling light on the waves is caused by the reflection from the sun. Through observing all of this, helps you reflect on The Process. Observing a person walk or the branches of a tree swaying, are other examples of this practice.

3. Become aware of what’s causing thoughts and feelings

Become aware of a thought or feeling. Then see if you can work out what caused it. Was it another thought or feeling? Something entering the senses? Simple examples include being aware of when you’re feeling tired or excited. What caused that? You recall the face of an old friend. Why did that happen? This can be done spontaneously, whilst reflecting, or within a formal meditation sitting.

4. Recite a phrase that reminds you of The Process

Examples here might be, “I know that I’m part of a bigger process,” or “Everything happens for a reason.”

5. Examine your breath as a process

This is one of my favorite ways of reflecting on The Process. You simply bring awareness to your breath and watch all of its constituent parts. Where it starts, finishes, its texture, speed, depth, impact on the body and so on. You can do this spontaneously or as part of a meditation practice. People have meditated on the breath for thousands of years. This form of meditation enhances concentration and cultivates a peaceful mind.

6. Reflect on the different levels of process

Look at a plant in your home. It may have ended up there through an obvious process. Maybe you purchased it from a store and brought it home. Now reflect on the subtler processes associated with the plant. You can reflect on how it’s using the energy of sunlight to drive a process to produce its own food. Another example of this is reflecting on how the energy from a battery slowly reduces within an electrical device.

7. Meditate on how you’re connected

To begin with, follow a basic meditation technique for a few minutes. Concentration on the breath is a good option for most people. Once your mind settles, continue meditating, but contemplate how you’re connected to the universe. Investigate the air coming into and out of your body; that you’re dependent upon to live. Recognize the impact that the external temperature is having on your body. Appreciate that memories stored in your mind are due to past events that involved things and people external to you. Consider how you’ve been affected by other people and situations. Also, how you affect other people or situations. Acknowledge that you’re not truly independent or fixed, but part of a process.

The final reflection technique is powerful. If you can ask yourself questions like these when you’re alert and relaxed, you’ll be amazed at what happens. Most people understand that they’re affected by external conditions. And that their actions affect external conditions. It’s obvious. We aren’t truly independent or unchangeable. However, most people spend a lot of their time viewing themselves as separate. It’s a form of delusion.

Contemplating the truth that you’re part of a process during meditation will deepen your ‘knowing’ of that truth.

Am I Making My Own Choices?

If everything’s a process, then you may be asking yourself whether you have any real choices in life. Every choice you make is informed by:

1. Knowledge you’ve accumulated from your past conditioning

For example, you may have learned not to put your hand in a fire through getting burnt previously.

2. Psychological skills you’ve developed

You may have learned how to determine what tasks to complete during the day, through the skill of prioritizing. Another example is the ability to gauge how somebody may be feeling based on their appearance or behaviors. These are both psychological skills.

3. Accessing the infinite intelligence from The Process

This is the creative source for true choices. This is your opportunity to go beyond conditioned knowledge and psychological skills. The choices you make using this intelligence come from an unconditioned source. These choices are spiritually perfect.

The Paradox Within This Theory

What’s interesting about this theory is that it contains a paradox. When you’re accessing the infinite intelligence, you’re not dependent upon past conditioning. However, conditions and time are required to allow you to evolve so that you can access the infinite intelligence more frequently. This is why people have followed spiritual practices for thousands of years.

Spiritual practice, which includes you reading this book right now, is a manifestation of conditions in time, helping you access the unconditioned and timeless. In the same, way I cannot explain what the infinite intelligence is with words, but my words may guide you towards knowing it.

You are actually part of The Process. There’s nothing fixed about you. It’s fine to think about yourself as existing in order to function conceptually, so long as you also keep in mind that your existence is only a mental concept; an image or story that the mind has created. If you can view things in this way, you’ll be liberated. Whilst also knowing that there is no self to liberate!

Copyright 2019 by Darren Cockburn. All Rights Reserved.
Publisher: Findhorn Press, an imprint of
Inner Traditions Intl. www.innertraditions.com

Article Source

Living a Life of Harmony: Seven Guidelines for Cultivating Peace and Kindness
by Darren Cockburn

Living a Life of Harmony: Seven Guidelines for Cultivating Peace and Kindness by Darren CockburnThe author explores how the 7 easy-to-practice guidelines help us gain a deeper understanding of the universal process of life, as well as provide a set of tools to help us deal with life’s ups and downs more skillfully. They enable us to face life empowered and confident, peacefully observe and accept what life presents us with, cultivate compassion and kindness, as well as spread mindfulness to those around us. Practiced together, these guidelines provide a simple yet powerful compass to guide you to a peaceful mind and harmonious living, much needed in today’s world.

Click here for more info and/or to order this paperback book. Also available in a Kindle edition.

Related Books

About the Author

Darren CockburnDarren Cockburn has been practicing meditation and mindfulness for over 20 years, studying with a range of teachers from different religions. As a coach and teacher, he has supported hundreds of people in meditation, mindfulness, and finding a connection to spirituality, with a focus on applying spiritual teachings in everyday life to cultivate a peaceful mind. Darren is also the author of Being Present. Visit his website at https://darrencockburn.com/

Video with Darren Cockburn: Guidelines for Skillful Harmony

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}