Warum zu viele Entscheidungen Entscheidungen schwerer machen

Warum zu viele Entscheidungen Entscheidungen schwerer machen(Credit: Daniel Parks / Flickr)

Laut einer neuen Studie stehen Menschen vor mehr Optionen, als sie tatsächlich in Betracht ziehen können, eine gute Entscheidung zu treffen, fühlen sich jedoch dazu nicht in der Lage.

Die Studie verwendete kardiovaskuläre Maßnahmen und fiktive Datierungsprofile, um zu ihren Schlussfolgerungen zu gelangen.

Trotz der offensichtlichen Möglichkeiten, die sich aus einer Vielzahl von Optionen ergeben, schafft die Auswahl ein „lähmendes Paradoxon“, so Co-Autor Thomas Saltsman, Doktorand in Psychologie an der Universität in Buffalo.

„Wir lieben diese Wahlmöglichkeiten, aber wenn wir tatsächlich vor der Wahl zwischen diesen unzähligen Optionen stehen, geht der gesamte Prozess nach Süden.“

„Sie möchten eine gute Wahl treffen, haben aber das Gefühl, dass Sie keine Wahl treffen können“, sagt Saltsman. "Diese Kombination aus Wahrnehmung von hohen Einsätzen und geringen Fähigkeiten kann zu einer tiefen Befürchtung führen, dass man unweigerlich die falsche Wahl treffen wird, was den Entscheidungsprozess behindern könnte."

Um das scheinbar Unüberschaubare in den Griff zu bekommen, muss Saltsman die relative Wichtigkeit der Wahl in Betracht ziehen.

"Wenn Sie zum Abendessen den falschen Menüpunkt wählen oder was Sie sehen möchten, werden Sie nicht als Person definiert", sagt er. „Es kann auch hilfreich sein, Situationen mit hoher Auswahl mit ein paar klaren Richtlinien einzugeben, was Sie von Ihrer gewünschten Option erwarten. Auf diese Weise können Sie möglicherweise nicht nur die Anzahl der möglichen Optionen verringern, indem Sie Optionen entfernen, die nicht Ihren Richtlinien entsprechen, sondern auch das Vertrauen in Ihre Fähigkeit stärken, eine Option zu finden, die Ihren Anforderungen entspricht. “

Frühere Untersuchungen haben klar gezeigt, wie eine Überlastung der Auswahl mit negativen Ergebnissen verbunden ist. Diese Untersuchung befasst sich jedoch speziell mit zwei unklaren Motivationsfaktoren für die Entscheidungsfindung: Wie wertvoll ist die Entscheidung für jemanden und inwieweit sehen sich die Menschen in der Lage, eine gute Wahl zu treffen .

Entscheidungen zu treffen scheint eine ansprechende Situation zu sein, die für Freiheit und Autonomie spricht. Aber die aufkommenden digitalen Realitäten, die sich in Foren wie Online-Shopping und Unterhaltung manifestieren, können überwältigend sein.

"... diese Art von Wendung - das inhärente Paradox, Entscheidungen zu mögen und dann von Entscheidungen geplagt zu werden - geschieht fast sofort."

Die Online-Suche nach einer Frühlingsjacke kann Tausende Treffer bringen. Ein Streaming-Dienst behauptet, mehr als 7,000-Titel anzubieten, während Online-Dating-Dienste Millionen von Abonnenten registrieren können.

All diese Entscheidungen scheinen eine großartige Idee zu sein, so Co-Autor Mark Seery, Associate Professor für Psychologie. Bis du tatsächlich derjenige bist, der wählen muss.

„Wir lieben diese Wahlmöglichkeiten, aber wenn wir tatsächlich unter diesen unzähligen Möglichkeiten wählen müssen, geht der gesamte Prozess in den Süden“, sagt Seery.

„Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen ihre Entscheidung in diesen Fällen im Nachhinein oft bereuen. Unsere Untersuchungen legen jedoch nahe, dass diese Art von Wendung - das inhärente Paradox, Entscheidungen zu mögen und dann von Entscheidungen geplagt zu werden - fast sofort eintritt.

"Dieser Übergang ist faszinierend."

Für die Forschung hatte das Team fast 500-Teilnehmer aus drei verschiedenen Experimenten, von denen zwei psychophysiologische Maßnahmen verwendeten.

„Wir ließen die Teilnehmer fiktive Dating-Profile durchlesen und baten sie, ihren idealen Partner zu finden“, sagt Saltsman. "Weil wir psychophysiologische Maßnahmen ergriffen haben, wollten wir, dass die Menschen vor eine Wahl gestellt werden, die Rücksicht erfordert und die sie aktiv einbezieht."

Diese Maßnahmen umfassen die Herzfrequenz und wie stark das Herz pumpt. Wenn Menschen sich mehr für eine Entscheidung interessieren, erhöht sich laut Seery ihre Herzfrequenz und sie schlägt härter. Andere Maßstäbe, wie z. B. wie viel Blut das Herz pumpt und wie weit sich die Blutgefäße ausdehnen, weisen auf ein Vertrauensniveau hin.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Herzen und Blutgefäße der Teilnehmer angesichts einer großen Anzahl von Profilen, aus denen sie wählen konnten, ihre Entscheidung als wichtiger und überwältigender empfanden. Dies geschah während des Beratungsprozesses.

Obwohl zusätzliche Arbeit erforderlich ist, kann uns diese Studie helfen, den Zusammenhang zwischen Wahlüberflutung und negativen Ergebnissen zu verstehen.

„Wenn wir die Erfahrungen der Menschen im Moment untersuchen, können wir letztendlich besser verstehen, welche negativen Folgen eine Downstream-Choice-Überlastung hat und wie wir sie verhindern können“, sagt Saltsman.

Die Ergebnisse erscheinen im Journal Biologische Psychologie.

Quelle: Universität in Buffalo

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Having Too Many Choices Makes Decisions Harder

Why Having Too Many Choices Makes Decisions Harder(Credit: Daniel Parks/Flickr)

People faced with more options than they can effectively consider want to make a good decision, but feel unable to do so, according to a new study.

The study used cardiovascular measures and fictional dating profiles to reach its conclusions.

Despite the apparent opportunities presented by having a lot of options, the need to choose creates a “paralyzing paradox,” according to coauthor Thomas Saltsman, a graduate student in psychology department at the University at Buffalo.

“We love having these choices, but when we’re actually faced with having to choose from among those countless options, the whole process goes south.”

“You want to make a good choice, but feel like you can’t,” says Saltsman. “This combination of perceiving high stakes and low ability may contribute to a deep-seated fear that one will inevitably make the wrong choice, which could stifle the decision-making process.”

To manage the seemingly unmanageable, Saltsman says to consider the relative importance of the choice at hand.

“Choosing the wrong menu item for dinner or what to binge-watch is not going to define you as a person,” he says. “It may also be helpful to enter high-choice situations with a few clear guidelines of what you want from your desired option. Doing so may not only help scale down the number of possible choices, by eliminating options that do not meet your guidelines, but may also bolster confidence and trust in your ability to find a choice that meets your needs.”

Previous research clearly establishes how choice overload is associated with negative outcomes, but this research looks specifically at two understudied motivational factors of decision-making: how valuable is the decision to someone and to what extent do people view themselves as capable of making a good choice.

Having choices seems like an appealing situation that speaks to freedom and autonomy. But the emerging digital realities manifest in forums like online shopping and entertainment can be overwhelming.

“…this kind of turn—the inherent paradox of liking choices and then being troubled by choices—happens almost immediately.”

Searching online for a spring jacket can return thousands of hits. One streaming service claims to offer more than 7,000 titles, while online dating services can enroll millions of subscribers.

All of those choices seems like a great idea, according to coauthor Mark Seery, an associate professor of psychology. Until you’re actually the one having to choose.

“We love having these choices, but when we’re actually faced with having to choose from among those countless options, the whole process goes south,” says Seery.

“Research shows that, after the fact, people often regret their decision in these cases, but what our research suggests is that this kind of turn—the inherent paradox of liking choices and then being troubled by choices—happens almost immediately.

“That transition is fascinating.”

For the research, the team had nearly 500 participants across three different experiments, two of which used psychophysiological measures.

“We had participants reading through what were fictional dating profiles and asked them to consider their ideal partner,” says Saltsman. “Because we used psychophysiological measures, we wanted people faced with a choice that demanded consideration and had them actively engaged.”

Those measures include heart rate and how hard the heart is pumping. When people care more about a decision, Seery says, their heart rate increases and beats harder. Other measures, like how much blood the heart is pumping and the degree to which blood vessels dilate, indicate levels of confidence.

The results showed that when faced with a large number of profiles to choose from rather than a small number, participants’ hearts and blood vessels revealed that they experienced making their choice as being both more important and more overwhelming. This occurred during the deliberation process.

Although additional work is needed, this study can help us understand the relationship between choice overload and negative outcomes.

“Examining people’s experiences in the moment may ultimately help us better understand those negative downstream choice overload outcomes and how to prevent them,” says Saltsman.

The findings appear in the journal Biological Psychology.

Source: University at Buffalo

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}