Das Zeitalter der Trennung: Die Geschichte des Volkes

04 27 Das Zeitalter der Trennung Die Geschichte der Menschen

Manchmal fühle ich mich nostalgisch für die kulturelle Mythologie meiner Jugend, eine Welt, in der nichts mit Soda Pop zu tun hatte, in der der Super Bowl wichtig war, in der Amerika der Welt Demokratie brachte, in der der Arzt Sie reparieren konnte, in denen die Wissenschaft das Leben immer besser machen würde und sie nur einen Mann auf den Mond setzten.

Das Leben ergab einen Sinn. Wenn du hart arbeitest, könntest du gute Noten bekommen, ein gutes College besuchen, eine Grad-Schule besuchen oder einen anderen beruflichen Weg einschlagen, und du würdest glücklich sein. Mit ein paar unglücklichen Ausnahmen wären Sie erfolgreich, wenn Sie die Regeln unserer Gesellschaft befolgen würden: Wenn Sie den neuesten medizinischen Rat befolgen, durch das Lesen der New York Times informiert werden, eine gute Ausbildung haben, die Gesetze befolgen, umsichtige Investitionen tätigen und Hielt sich fern von schlechten Dingen wie Drogen. Sicher, es gab Probleme, aber die Wissenschaftler und Experten haben hart gearbeitet, um sie zu beheben. Bald würde ein neuer medizinischer Fortschritt, ein neues Gesetz, eine neue Erziehungstechnik die weitere Verbesserung des Lebens vorantreiben.

Die Geschichte des Volkes

Meine Wahrnehmungen aus meiner Kindheit waren Teil einer Erzählung, die ich die Geschichte des Volkes nenne, in der die Menschheit dazu bestimmt war, durch Wissenschaft, Vernunft und Technologie eine perfekte Welt zu schaffen: die Natur zu erobern, unsere tierischen Ursprünge zu überwinden und eine vernünftige Gesellschaft zu entwickeln.

Aus meiner Sicht schienen die grundlegenden Prämissen dieser Geschichte unbestreitbar. Meine Ausbildung, die Medien und vor allem die Normalität der Routinen um mich herum sagten: "Alles ist in Ordnung."

Heute wird immer offensichtlicher, dass dies eine Blasenwelt war, die auf massivem menschlichem Leid und Umweltzerstörung aufgebaut war, aber zu der Zeit konnte man in dieser Blase leben, ohne viel Selbsttäuschung zu brauchen. Die Geschichte, die uns umgab, war robust. Anomale Datenpunkte konnten leicht am Rand gehalten werden.

Mit dieser Geschichte stimmte etwas nicht

Trotzdem fühlte ich (wie viele andere auch) ein Unrecht in der Welt, ein Unrecht, das durch die Risse meiner privilegierten, isolierten Kindheit sickerte. Ich habe nie vollständig akzeptiert, was mir als normal angeboten wurde. Ich wusste, dass das Leben freudiger, realer und bedeutungsvoller sein sollte und dass die Welt schöner sein sollte.

Wir sollten Montags nicht hassen und für die Wochenenden und Feiertage leben. Wir sollten nicht die Hände heben müssen, um pinkeln zu dürfen. Wir sollten nicht an einem schönen Tag Tag für Tag drinnen gehalten werden. Und als sich mein Horizont erweiterte, wusste ich, dass Millionen nicht verhungern sollten, dass Atomwaffen nicht über unseren Köpfen hängen sollten, dass die Regenwälder nicht schrumpfen oder der Fisch sterben oder die Kondore und Adler verschwinden.

Ich konnte nicht akzeptieren, wie die vorherrschende Erzählung meiner Kultur mit diesen Dingen umging: als zu lösende fragmentarische Probleme, als unglückliche Tatsachen des Lebens, die zu bereuen sind, oder als nicht erwähnte Tabuthemen, die einfach zu ignorieren sind.

Wir alle wissen es besser

In gewisser Hinsicht wissen wir alle es besser. Dieses Wissen findet selten eine klare Artikulation, so dass wir es stattdessen indirekt durch verdeckte und offenkundige Rebellion ausdrücken. Sucht, Selbstsabotage, Aufschub, Faulheit, Wut, chronische Müdigkeit und Depression sind alles Möglichkeiten, die uns die uneingeschränkte Teilnahme am angebotenen Lebensprogramm verwehren. Wenn das Bewusstsein keinen Grund findet, nein zu sagen, sagt das Unbewusste auf seine eigene Weise nein. Immer mehr von uns können es nicht mehr ertragen, in der „alten Normalität“ zu bleiben.

Diese Erzählung von Normalität bröckelt auch auf systemischer Ebene. Wir leben heute in einem Moment des "Übergangs zwischen den Welten". Die Institutionen, die uns im Laufe der Jahrhunderte getragen haben, haben ihre Vitalität verloren; Nur mit zunehmender Selbsttäuschung können wir so tun, als wären sie nachhaltig.

Unsere Systeme von Geld, Politik, Energie, Medizin, Bildung und mehr bieten nicht mehr die Vorteile, die sie einst hatten (oder anscheinend hatten). Ihr utopisches Versprechen, das vor einem Jahrhundert so inspirierend war, schwindet jedes Jahr weiter. Millionen von uns wissen das; immer mehr machen wir uns kaum die mühe, etwas anderes vorzutäuschen. Dennoch scheinen wir hilflos zu sein, uns zu verändern, hilflos zu sein und nicht mehr an dem Ansturm der industriellen Zivilisation über die Klippe teilzunehmen.

Der Weckruf

Ich habe in meinen früheren Arbeiten eine Umgestaltung dieses Prozesses angeboten, die menschliche kulturelle Evolution als eine Geschichte des Wachstums, gefolgt von einer Krise, gefolgt von einem Zusammenbruch, gefolgt von einer Renaissance: dem Aufkommen einer neuen Art von Zivilisation, einem Zeitalter der Wiedervereinigung folge dem Zeitalter der Trennung. Vielleicht geschieht eine tiefgreifende Veränderung nur durch Zusammenbruch. Sicherlich gilt das für viele auf persönlicher Ebene.

Sie wissen vielleicht, dass Ihr Lebensstil nicht nachhaltig ist und Sie Ihre Art zu ändern haben. "Ja Ja. Ich weiß, ich sollte aufhören zu rauchen. Fangen Sie an zu trainieren. Kaufen Sie nicht mehr auf Kredit. “Aber wie oft ändert sich jemand ohne einen Weckruf oder häufiger eine Reihe von Weckrufen? Schließlich sind unsere Gewohnheiten in eine Art des Seins eingebettet, die alle Aspekte des Lebens umfasst. Daher das Sprichwort: "Man kann nichts ändern, ohne alles zu ändern."

Auf kollektiver Ebene gilt dasselbe. Wenn wir uns der Vernetzung aller unserer Systeme bewusst werden, stellen wir fest, dass wir beispielsweise unsere Energietechnologien nicht ändern können, ohne das wirtschaftliche System zu ändern, das sie unterstützt. Wir lernen auch, dass alle unsere externen Institutionen unsere grundlegenden Wahrnehmungen der Welt, unsere unsichtbaren Ideologien und Glaubenssysteme widerspiegeln. In diesem Sinne können wir sagen, dass die ökologische Krise - wie alle unsere Krisen - eine spirituelle Krise ist. Damit meine ich, dass es den ganzen Weg nach unten geht und alle Aspekte unserer Menschlichkeit umfasst.

Und was genau ist unten?

Im Grunde unserer Zivilisation liegt eine Geschichte, eine Mythologie. Ich nenne es die Geschichte der Welt oder die Geschichte des Volkes - eine Matrix aus Erzählungen, Vereinbarungen und symbolischen Systemen, die die Antworten unserer Kultur auf die grundlegendsten Fragen des Lebens enthält:

Wer bin ich?

Warum passieren Dinge?

Was ist der Sinn des Lebens?

Was ist die menschliche Natur?

Was ist heilig?

Wer sind wir als Volk?

Woher kommen wir und wohin gehen wir?

Die Antworten auf diese Fragen sind kulturell bedingt, aber sie tauchen uns so vollständig ein, dass wir sie als Realität selbst gesehen haben.

Die Transformation der Rolle der Menschheit auf dem Planeten Erde

Diese Antworten ändern sich heute, zusammen mit allem, was auf ihnen aufgebaut ist - was im Grunde genommen unsere gesamte Zivilisation bedeutet. Deshalb haben wir manchmal das schwindelerregende Gefühl, dass die ganze Welt auseinander fällt. Wenn wir die Leere dessen sehen, was einst so real, praktisch und beständig schien, stehen wir wie in einem Abgrund. Was kommt als nächstes? Wer bin ich? Was ist wichtig? Was ist der Sinn meines Lebens? Wie kann ich ein wirksamer Heiler sein? Die alten Antworten verblassen, als die Geschichte der Menschen, die sie einmal beantwortet haben, um uns herum zerfällt.

Dieses Buch ist eine Anleitung von der alten Geschichte über den leeren Raum zwischen den Geschichten bis zu einer neuen Geschichte. Es wendet sich persönlich an den Leser als Thema dieses Übergangs und als Vermittler des Übergangs - für andere Menschen, für unsere Gesellschaft und für unseren Planeten.

Wie die Krise geht der Übergang, dem wir gegenüberstehen, ganz nach unten. Intern ist es nichts weniger als eine Veränderung in der Erfahrung, am Leben zu sein. Äußerlich ist es nichts anderes als eine Veränderung der Rolle der Menschheit auf dem Planeten Erde.

Auszug mit freundlicher Genehmigung von Kapitel 1:
Die schönere Welt, die unsere Herzen kennen, ist möglich.

Artikel Quelle

Die schönere Welt, die unsere Herzen kennen, ist möglich
von Charles Eisenstein

Die schönere Welt, die unsere Herzen kennen, ist möglich von Charles EisensteinIn einer Zeit der sozialen und ökologischen Krise, was können wir als Individuen tun, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen? Dieses inspirierende und zum Nachdenken anregende Buch dient als ermächtigendes Gegenmittel gegen den Zynismus, die Frustration, Lähmung und Überwältigung, die so viele von uns fühlen, und ersetzt sie durch eine gründliche Erinnerung an das, was wahr ist: Wir sind alle verbunden und unsere kleinen, persönlichen Entscheidungen unverhoffte Transformationskraft haben. Indem wir dieses Prinzip der Verbundenheit - genannt Intersein - vollständig annehmen und praktizieren, werden wir effektivere Agenzien des Wandels und haben einen stärkeren positiven Einfluss auf die Welt.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen und / oder Laden Sie die Kindle-Edition herunter.

Über den Autor

Eisenstein CharlesCharles Eisenstein ist ein Redner und Autor, der sich auf Themen der Zivilisation, des Bewusstseins, des Geldes und der menschlichen kulturellen Evolution konzentriert. Seine viralen Kurzfilme und Essays im Internet haben ihn als genreverachtenden Sozialphilosophen und als Gegenkultur-Intellektuellen etabliert. Charles hat an der Yale University in 1989 einen Abschluss in Mathematik und Philosophie gemacht und verbrachte die nächsten zehn Jahre als chinesisch-englischer Übersetzer. Er ist der Autor mehrerer Bücher, darunter Heilige Economics und Aufstieg der Menschheit. Besuchen Sie seine Website unter charleseisenstein.net

Lesen Sie mehr Artikel von Charles Eisenstein. Besuchen Sie seine Autorenseite.

Video mit Charles: Eine neue Geschichte des Volkes

Bücher zum Thema

Mehr Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = "1623172489"; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = "1583945350"; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = "0977622215"; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Age of Separation: The Story of the People

04 27 the age of separation the story of the people

Sometimes I feel nostalgic for the cultural mythology of my youth, a world in which there was nothing wrong with soda pop, in which the Super Bowl was important, in which America was bringing democracy to the world, in which the doctor could fix you, in which science was going to make life better and better, and they just put a man on the moon.

Life made sense. If you worked hard you could get good grades, get into a good college, go to grad school or follow some other professional path, and you would be happy. With a few unfortunate exceptions, you would be successful if you obeyed the rules of our society: if you followed the latest medical advice, kept informed by reading the New York Times, got a good education, obeyed the law, made prudent investments, and stayed away from Bad Things like drugs. Sure there were problems, but the scientists and experts were working hard to fix them. Soon a new medical advance, a new law, a new educational technique, would propel the onward improvement of life.

The Story of the People

My childhood perceptions were part of a narrative I call the Story of the People, in which humanity was destined to create a perfect world through science, reason, and technology: to conquer nature, transcend our animal origins, and engineer a rational society.

From my vantage point, the basic premises of this story seemed unquestionable. My education, the media, and most of all the normality of the routines around me conspired to say, “Everything is fine.”

Today it is increasingly obvious that this was a bubble world built atop massive human suffering and environmental degradation, but at the time one could live within that bubble without need of much self-deception. The story that surrounded us was robust. It easily kept anomalous data points on the margins.

Something Was Wrong With That Story

Nonetheless, I (like many others) felt a wrongness in the world, a wrongness that seeped through the cracks of my privileged, insulated childhood. I never fully accepted what I had been offered as normal. Life, I knew, was supposed to be more joyful than this, more real, more meaningful, and the world was supposed to be more beautiful.

We were not supposed to hate Mondays and live for the weekends and holidays. We were not supposed to have to raise our hands to be allowed to pee. We were not supposed to be kept indoors on a beautiful day, day after day. And as my horizons broadened, I knew that millions were not supposed to be starving, that nuclear weapons were not supposed to be hanging over our heads, that the rainforests were not supposed to be shrinking, or the fish dying, or the condors and eagles disappearing.


 Get The Latest From InnerSelf


I could not accept the way the dominant narrative of my culture handled these things: as fragmentary problems to be solved, as unfortunate facts of life to be regretted, or as unmentionable taboo subjects to be simply ignored.

We All Know Better

On some level, we all know better. This knowledge seldom finds clear articulation, so instead we express it indirectly through covert and overt rebellion. Addiction, self-sabotage, procrastination, laziness, rage, chronic fatigue, and depression are all ways that we withhold our full participation in the program of life we are offered. When the conscious mind cannot find a reason to say no, the unconscious says no in its own way. More and more of us cannot bear to stay in the “old normal” any longer.

This narrative of normal is crumbling on a systemic level too. We live today at a moment of "transition between worlds". The institutions that have borne us through the centuries have lost their vitality; only with increasing self-delusion can we pretend they are sustainable.

Our systems of money, politics, energy, medicine, education, and more are no longer delivering the benefits they once did (or seemed to). Their Utopian promise, so inspiring a century ago, recedes further every year. Millions of us know this; more and more, we hardly bother to pretend otherwise. Yet we seem helpless to change, helpless even to stop participating in industrial civilization’s rush over the cliff.

The Wake-Up Call

I have in my earlier work offered a reframing of this process, seeing human cultural evolution as a story of growth, followed by crisis, followed by breakdown, followed by a renaissance: the emergence of a new kind of civilization, an Age of Reunion to follow the Age of Separation. Perhaps profound change happens only through collapse. Certainly that is true for many on a personal level.

You may know, intellectually, that your lifestyle isn’t sustainable and you have to change your ways. “Yeah, yeah. I know I should stop smoking. Start exercising. Stop buying on credit.” But how often does anyone change without a wake-up call, or more often, a series of wake-up calls? After all, our habits are embedded in a way of being that includes all aspects of life. Hence the saying, “You cannot change one thing without changing everything.”

On the collective level the same is true. As we awaken to the interconnectedness of all our systems, we see that we cannot change, for example, our energy technologies without changing the economic system that supports them. We learn as well that all of our external institutions reflect our basic perceptions of the world, our invisible ideologies and belief systems. In that sense, we can say that the ecological crisis—like all our crises—is a spiritual crisis. By that I mean it goes all the way to the bottom, encompassing all aspects of our humanity.

And What, Exactly, Is At The Bottom?

At the bottom of our civilization lies a story, a mythology. I call it the Story of the World or the Story of the People—a matrix of narratives, agreements, and symbolic systems that comprises the answers our culture offers to life’s most basic questions:

Who am I?

Why do things happen?

What is the purpose of life?

What is human nature?

What is sacred?

Who are we as a people?

Where did we come from and where are we going?

The answers to these questions are culturally dependent, yet they immerse us so completely that we have seen them as reality itself.

The Transformation Of Humanity’s Role On Planet Earth

These answers are changing today, along with everything built atop them—which basically means our entire civilization. That is why we sometimes get the vertiginous feeling that the whole world is falling apart. Seeing the emptiness of what once seemed so real, practical, and enduring, we stand as if at an abyss. What’s next? Who am I? What’s important? What is the purpose of my life? How can I be an effective agent of healing? The old answers are fading as the Story of the People that once answered them crumbles around us.

This book is a guide from the old story, through the empty space between stories, and into a new story. It addresses the reader as a subject of this transition personally, and as an agent of transition—for other people, for our society, and for our planet.

Like the crisis, the transition we face goes all the way to the bottom. Internally, it is nothing less than a transformation in the experience of being alive. Externally, it is nothing less than a transformation of humanity’s role on planet Earth.

Excerpted with permission from Chapter 1:
The More Beautiful World Our Hearts Know Is Possible.

Article Source

The More Beautiful World Our Hearts Know Is Possible
by Charles Eisenstein

The More Beautiful World Our Hearts Know Is Possible by Charles EisensteinIn a time of social and ecological crisis, what can we as individuals do to make the world a better place? This inspirational and thought-provoking book serves as an empowering antidote to the cynicism, frustration, paralysis, and overwhelm so many of us are feeling, replacing it with a grounding reminder of what’s true: we are all connected, and our small, personal choices bear unsuspected transformational power. By fully embracing and practicing this principle of interconnectedness—called interbeing—we become more effective agents of change and have a stronger positive influence on the world.

Click here for more info and/or to order this book and/or download the Kindle edition.

About the Author

eisenstein charlesCharles Eisenstein is a speaker and writer focusing on themes of civilization, consciousness, money, and human cultural evolution. His viral short films and essays online have established him as a genre-defying social philosopher and countercultural intellectual. Charles graduated from Yale University in 1989 with a degree in Mathematics and Philosophy and spent the next ten years as a Chinese–English translator. He is the author of several books, including Sacred Economics and Ascent of Humanity. Visit his website at charleseisenstein.net

Read more articles by Charles Eisenstein. Visit his author page.

Video with Charles: A New Story of the People

Related Books

More Books by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords="1623172489";maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords="1583945350";maxresults=1}

{amazonWS:searchindex=Books;keywords="0977622215";maxresults=1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}