Mission nicht erfüllt: Zweifel an allem, was Sie zu wissen glauben

Mission nicht erfüllt: Zweifel an allem, was Sie zu wissen glauben

So wie die Mission des Bodyguards nicht mit dem erfolgreichen Abschluss eines Bedrohungsvorfalls endet, endet auch der Pfad des buddhistischen Praktizierenden nicht mit einer einzigartigen, erleuchteten meditativen Erfahrung. Diese isolierten Vorfälle sind zwar äußerst wichtig, bewegend und transformativ, egal wie aufregend sie auch sein mögen, sie sind jedoch nur temporäre Momente, die auf temporären Bedingungen basieren, die vorübergehen werden.

Für Leibwächter und Buddhisten sind solche Erfahrungen zweifellos anregend und belebend, erfüllend und validierend. Sie scheinen zwar das Erreichen ihres Endziels - den Grund für all ihre harte Arbeit und Ausdauer - darzustellen, aber sie lehren uns auch, dass wir nicht nur ohne zu zögern sofort zur Arbeit zurückkehren müssen, sondern dass unsere Arbeit niemals endet.

Es gibt eine Tendenz zu denken: "Aha, ich habe es bekommen!"

Wie eine Koan-Lehre sagt: "Das Absolute berühren ist noch keine Erleuchtung."

Wenn diese Momente kommen, gibt es die Tendenz zu denken: "Aha, ich habe es!". Doch genauso wie auf einer Ebene dieser erfreuliche Gedanke uns mit einem Gefühl der Errungenschaft und Ermächtigung erfüllt, auf einer anderen Ebene können wir es bereits fühlen wenn der Moment vergeht und wir uns einem neuen gegenüberstellen, mit völlig anderen Bedingungen und Umständen. Wir lernen schnell, dass unabhängig von der Tiefe unserer Einsicht oder dem Grad der Geschicklichkeit unseres Handelns jede Situation anders ist und jedes Mal eine andere Reaktion von uns erfordert.

Es kann äußerst entmutigend sein, sich in einem Moment zu erheben und mit einer Situation wie einer Elite, einem Spezial-Bodhisattva, umzugehen, nur im nächsten Moment, um in die Tiefe eines hungrigen Geistes zu fallen, der in einem Höllenreich leidet. (Ein „hungriger Geist“ ist eine mythische Figur in der buddhistischen Folklore, deren Wünsche niemals befriedigt werden können. Sie werden als aufgeblähter Magen dargestellt, der sich ständig nach mehr sehnt. Da sie jedoch extrem dünne Hälse und Lochblenden haben, ist das Essen äußerst schmerzhaft und schmerzhaft schwierig, und sie können nie genug aufnehmen, um sich selbst zu befriedigen.)

Am Beispiel eines hungrigen Geistes als Metapher können wir sehen, wie er darstellt, wie wir auf unrealistische Weise mit den unersättlichen Wünschen unserer emotionalen Bedürfnisse verbunden und getrieben werden können. Aus diesem Grund müssen wir in den Momenten unmittelbar nach dem Erleben der höchsten „Hochs“ äußerst vorsichtig sein, da der Wunsch, an der Erfahrung festzuhalten oder diese Erfahrung zu verfolgen, überwältigend sein kann.

An einem "High" -Erlebnis festzuhalten, bleibt stecken

Wenn wir uns an die „hohe“ Erfahrung eines vergangenen Moments klammern, bleiben wir in einem Zustand stecken, der nicht auf die Realität des neuen Moments anwendbar ist, und wir scheitern kläglich daran, wie wir ihn einsetzen und darauf reagieren. Der andere Konflikt, mit dem wir konfrontiert sind, besteht darin, dass wir, nachdem die „hohe“ Erfahrung vergangen ist, sie weiter verfolgen und versuchen, sie zu replizieren, was dazu führt, dass wir die neue Realität vor uns vermeiden. So oder so leiden wir ärgerlich.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ein anderes altes Zen-Sprichwort besagt: "Während jemand auf einem Berg Frieden finden kann, können nur wenige ihn zum Dorf bringen."

Was wirft die Frage auf: Können wir von diesem Berggipfel herunterkommen und die Erfahrung, die wir entdeckt haben, mitbringen? Glücklicherweise lautet die Antwort ja, aber dies geschieht anders als wir denken.

Wie ich sagte, wenn wir diese aufregenden Momente erleben, ist es sehr einfach, sich an sie zu binden und das Ziel unserer Praxis zu ändern, sie festzuhalten oder zu jagen, anstatt sie organisch kommen und gehen zu lassen.

Die Reise ist sehr erfreulich

Was wir tun müssen, ist, die Momente unmittelbar nach diesen „Hochs“ als Motivation zu nutzen, um uns wieder der grundlegenden Beinarbeit zu widmen, die uns überhaupt erst dort hingebracht hat, und zu verstehen, dass es die Reise ist, die am befriedigendsten ist, nicht die gelegentlichen Extreme, die uns dazu bringen egal wie großartig sie auch sein mögen.

Die Ironie ist, wenn wir diese Erfahrungen jagen, können wir sie nie finden, aber wenn wir sie als Motivation verwenden, um unsere Entschlossenheit in unserer Arbeit zu vertiefen, sehen wir, dass sie immer häufiger kommen. Und bei einer anderen ironischen Wendung scheinen sie, je öfter sie kommen, umso weniger hervorzuheben, da sie eher zur Norm als zu einer sporadischen Divergenz werden.

Diese Erfahrung lehrt uns, dass unsere Mission niemals abgeschlossen wird. Nach der Befriedigung, den Klienten zu retten, weiß der Leibwächter, dass er zu den alltäglichen Aufgaben zurückkehren muss, die den größten Teil seiner Arbeit ausmachen, und der buddhistische Praktiker versteht, dass sie zu den weltlichen Umständen zurückkehren und mit den Belästigungen arbeiten müssen, die zwischen diesen Klagen auftreten Momente (Ja, der Bodyguard betrachtet es als erfolgreich, mit einer Bedrohung umzugehen, so wie es ein Buddhist als "hoch" eines glückseligen Meditationsmoments empfinden würde.)

Mission nie erfüllt

Wir müssen erkennen und akzeptieren, dass das, was zwischen diesen Momenten gefunden wird, wirklich der wichtigste Aspekt unserer Arbeit ist. Am aufschlussreichsten ist es, in der Lage zu sein, dieselbe Überzeugung in den Lehren aufrechtzuerhalten und dieselbe Entschlossenheit zu praktizieren, die aus den "heiligen" Momenten entsteht, selbst in den weltlichen Momenten.

Die Tiefe der Entschlossenheit, die erforderlich ist, um diese Art von Verpflichtung aufrechtzuerhalten, findet sich in den ersten der vier buddhistischen Gelübde (oder, wie ich es lieber nenne, Verpflichtungen): alle Wesen retten. Grundlage dieser Verpflichtung ist die Bereitschaft des buddhistischen Agenten, seinen eigenen Eintritt in das Nirvana zu opfern, bis er die Mission zur Evakuierung aller Wesen aus Samsara in das Nirvana abgeschlossen hat.

Während die meisten buddhistischen Lehrer und Praktizierenden, einschließlich ich, dies als Metapher betrachten, in der die Tiefe des Engagements und der Beharrlichkeit beschrieben wird, für die sich ein Praktizierender engagieren muss, verstehe ich es auch so, dass unsere Mission niemals abgeschlossen ist, was bedeutet, dass wir niemals einen Endpunkt erreichen in unserer Praxis.

Im Gegensatz zu dem, was viele, sogar Langzeitpraktizierende, Nirvana, Erleuchtung, Satori, glauben, ist das Aufwachen kein einmaliges Ereignis, das, sobald es geschieht, zu einer permanenten Erfahrung wird.

Ich bin mir bewusst, dass dies vielen traditionellen Lehren widerspricht, die diese Zustände als die endgültige Wiedergeburt von Samsara und das dauerhafte Ende von Gier, Hass und Täuschung definieren. Aber das war weder meine Erfahrung noch die Erfahrung meiner Lehrer, noch was den Buddha selbst betrifft, so wie ich es verstehe.

Denken Sie daran, dass die Lehren davon sprechen, dass Mara den Buddha bis zu seinem Tod angegriffen hat. Vor diesem Hintergrund können wir diese Zustände als die Fähigkeit verstehen, einer Bedrohung zu widerstehen, und nicht als dauerhafte Abwesenheit einer Bedrohung. Dies ist von Bedeutung, da es zeigt, dass diese Zustände eine Verschiebung darstellen innerhalb uns, und nicht irgendeine Veränderung in der Natur der Existenz draußen Wir gehen noch einmal zu unserem Text in XNUMX Mose XNUMX. Dieses Mal sehen wir auf den kämpfenden Josua. Zum ersten Mal forderte der HERR Israel auf zu kämpfen. Bis dahin hatte Gott das immer selber getan. Mit mächtiger Hand hatte Er selbst sie aus der Sklaverei geführt. Auch als Pharao sie verfolgte, hieß es nur: Der HERR wird für euch streiten, und ihr werdet stille sein (XNUMX Mose XNUMX). Manchmal machte Gott das auch später so: Aber nicht ihr werdet dabei kämpfen; tretet nur hin und steht und seht die Hilfe des HERRN (XNUMX Chr XNUMX). Diesmal war es jedoch anders. Dieses Mal wollte der HERR die Amelekiter durch sie schlagen. Dieses Mal wurde Josua gesagt: Zieh aus und kämpfe.

Ich bezweifle alles an dir Denken Wissen Sie

Für mich war der Buddhismus nie etwas Glauben im; es war schon immer was dran do. In der Tat würde ich sagen, dass Buddhismus nicht etwas ist, woran man glauben sollte, aber etwas, das sie immer auf die Probe stellen sollten.

Meiner Erfahrung nach hat meine Praxis „auf die Probe gestellt“, nie zu einem tieferen Glauben geführt, sondern zu größerem Zweifel. Dieser Zweifel ist nicht in mir verwurzelt nicht Überzeugung in den Lehren noch in den Lehren nicht eine vorteilhafte Anwendung haben. Ganz im Gegenteil. Es hat dazu geführt, dass ich alles bezweifle, was ich denken Ich kenne. Ja, nach 30-Jahren buddhistischer Studien und Übungen bin ich stolz darauf, dass die meiste Zeit "Ich weiß es nicht".

Wie ein Zen lehrt, lehrt Koan:

Hogen war auf einer Pilgerreise.

Meister Jizo fragte: "Wohin gehst du?"

Hogen sagte: "Um eine Pilgerreise herum."

Meister Jizo fragte: "Zu welchem ​​Zweck?"

Hogen sagte: "Ich weiß es nicht."

Meister Jizo sagte: "Nicht wissen ist am intimsten."

Das Hogen dieses Hogen erreichte große Erleuchtung.

Frei von der Notwendigkeit, unser Leben zu kontrollieren

Wirklich „nicht wissen“ ist die Verwirklichung der Einheit, die Nahtlosigkeit der direkten Erfahrung. „Nicht wissen“ ist die Fähigkeit, frei von der Notwendigkeit zu sein, unser Leben zu kontrollieren. Es ist der Bruch unserer Bindung an die festen Ideen, die wir halten, die uns von der direkten Erfahrung trennen.

Wir fühlen uns sicher und stabil, wenn wir an unseren festen Ideen festhalten. Es ist mutig, sie loszulassen. Wenn wir das tun, haben wir das Gefühl, von festem Boden in einen großen Abgrund zu gelangen. Wie der große Lehrer Pema Chödrön oft sagt: "Es gibt niemals einen festen Boden, auf dem wir bestehen können."

In diesem Zusammenhang fragt uns ein Koan: "Wie stehen Sie auf einer hundert Fuß langen Stange?"

Bereit, offen und anfällig zu sein

Nicht wissen, wie man „vorgehen“ soll, ist, aus unserer emotionalen Komfortzone herauszutreten und bereit zu sein, offen und verletzlich zu sein. Diese Offenheit und Verletzlichkeit erfordert, dass wir die Gegenwart so akzeptieren, wie sie ist, und unser Bedauern über die Vergangenheit und unsere Angst vor der Zukunft loslassen.

Wir müssen von unserem „festen“ Boden absteigen, von unserer hundert Fuß langen Stange absteigen und einen großen Sprung machen und Ungewissheit suchen und annehmen. Es scheint, dass wir ein großes Risiko eingehen, wenn wir es tun, aber wenn wir loslassen, sehen wir, wie viel es zu halten gibt, und dass das wahre Risiko, das wir eingehen, darin besteht nicht lass los und bleib fest.

Das Unbekannte zu beschäftigen ist das einzige, was wir wissen müssen. Wir müssen in unseren Zweifel großen Glauben haben, um wirklich wissen zu können! Ich hoffe, dass ich Ihnen nach dem Lesen wirklich geholfen habe, viel zu wissen weniger als du es vorher gelesen hast!

© 2018 von Jeff Eisenberg. Alle Rechte vorbehalten.
Herausgeber: Findhorn Press, ein Impressum von Inner Traditions Intl.
www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Buddhas Leibwächter: Wie man seinen inneren VIP schützt
von Jeff Eisenberg.

Buddhas Leibwächter: Wie man seinen inneren VIP durch Jeff Eisenberg schützt.Während es in diesem Buch nicht um persönlichen Schutz per se geht, wendet es die persönliche Schutztheorie und spezifische Taktiken an, die von Bodyguards für die buddhistische Praxis verwendet werden, und legt Strategien zum Schutz unseres inneren Buddhas vor Angriffen fest. Mit "Aufmerksamkeit schenken" und Achtsamkeit als Schlüsselbegriffen sowohl des Berufes eines Bodyguards als auch der buddhistischen Praxis spricht dieses bahnbrechende Buch sowohl Buddhisten als auch Nicht-Buddhisten an.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen oder kaufe das Gebundene Ausgabe.

Über den Autor

Jeff EisenbergJeff Eisenberg ist ein Kampfkunst- und Meditationslehrer auf Großmeister-Niveau mit über 40 Jahren Training und 25 Jahren Unterrichtserfahrung. Er hat fast fünfzehn Jahre lang sein eigenes Dojo betrieben und Tausende von Kindern und Erwachsenen in den Kampfkünsten ausgebildet. Er arbeitete auch als Leibwächter, Ermittler und Leiter der Krisenreaktion in der Notaufnahme und psychiatrischen Abteilung eines großen Krankenhauses. Autor des Bestsellers Kämpfender BuddhaEr lebt in Long Branch, New Jersey.

Ein weiteres Buch dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1844097226; maxresults = 1}

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Leiden ist optional; maxresults = 2}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Mission Not Accomplished: Doubting Everything You Think You Know

Mission Not Accomplished: Doubting Everything You Think You Know

Just as the bodyguard’s mission does not end with the successful conclusion of engaging a threat incident, nor does the Buddhist practitioner’s path end with a singular, enlightened, meditative experience. While these isolated incidents are vitally important, moving, and transformational, no matter how exhilarating they may be, they are still just temporary moments based on temporary conditions that will pass.

For both bodyguard and Buddhist, such experiences are doubtless energizing and invigorating, fulfilling and validating. But while they may seem to represent the attainment of their ultimate goal — the reason for all their hard work and perseverance — they also teach us that not only must we get right back to work without a moment’s hesitation but that our work never ends.

There Is A Tendency To Think, “Aha, I’ve Got It!”

As a koan teaching tells us, “To touch the absolute is not yet enlightenment.”

When these moments come, there is a tendency to think, “Aha, I’ve got it!” Yet, just as on one level this gratifying thought fills us with a sense of accomplishment and empowerment, on another level we can already feel it slipping away, as the moment passes, and we find ourselves facing a new one, with a completely different set of conditions and circumstances. We quickly learn that regardless of the depth of our insight or the level of skillfulness of our actions, each situation is different, mandating a different response from us each and every time.

It can be extremely dejecting to rise to the moment and handle a situation like an elite, special forces bodhisattva in one moment, only in the next moment to fall to the depths of being like a hungry ghost suffering in a hell realm. (A “hungry ghost” is a mythical figure in Buddhist folklore whose desires can never be satisfied. They are depicted as having a bloated stomach that constantly yearns for more, but because they have extremely thin necks and pinhole mouths, eating is extremely painful and difficult, and they can never take in enough to satisfy themselves.)

Using the example of a hungry ghost as a metaphor, we can see how it represents how we can be attached to, and completely driven by, the insatiable desires of our emotional needs in an extremely unhealthy way. This is why it is in the moments directly after experiencing the highest of “highs” that we need to be extremely careful, as the desire to cling to or pursue the experience can be overwhelming.

Clinging To A "High" Experience Gets You Stuck

When we cling to the “high” experience of a past moment, we end up getting stuck in a state that is not applicable to the reality of the new moment, and we end up failing miserably in how we engage it and respond to it. The other conflict we face is that after the “high” experience has passed, we pursue it and try to replicate it, leading us to avoid the new reality in front of us. Either way we end up suffering miserably.

As another old Zen saying states, “While anyone can find peace at the top of a mountain, few can bring it back down with them to the village.”

Which begs the question: Can we come down off that mountaintop and bring the experience we’ve discovered with us? Happily, the answer is yes, but to do so happens differently from the way we think it does.

Like I said, when we experience these exhilarating moments, it’s very easy to get attached to them and shift the goal of our practice to holding onto them or chasing them, rather than letting them organically come and go.

It’s The Journey That Is Most Gratifying

What we need to do is to use the moments immediately after these “highs” as motivation to recommit to the basic legwork that got us there in the first place, understanding that it’s the journey that is most gratifying not the occasional extremes it takes us to, no matter how great they might be.

The irony is that if we chase these experiences we can never find them, but when we use them as motivation to deepen our resolve in our work, we see that they tend to come more and more often. And in another ironic twist, the more often they come, the less they seem to stand out as special, as they become the norm rather than a sporadic divergence.

It is this experience that teaches us that our mission is never completed. After the satisfaction of saving their client, the bodyguard knows that they must return to the mundane tasks that make up most of their job, and the Buddhist practitioner understands that they must return to the mundane circumstances and work with the nuisances that go on between these moments. (Yes, the bodyguard looks at successfully dealing with a threat as a high, just as a Buddhist would feel about the “high” of a blissful meditation moment.)

Mission Never Accomplished

We must realize and accept that it is what’s found in-between these moments that is truly the most important aspect of our work. What is most enlightening is to be able to sustain the same conviction in the teachings and the same resolve to practice them that arises from the “holy” moments, even amid the mundane moments.

The depth of resolve required to sustain this type of commitment is found in the first of the four Buddhist vows (or as I prefer to call it, commitments): to save all beings. Underpinning this commitment is the Buddhist operative’s willingness to sacrifice their own entry into nirvana until they have completed the mission of evacuating all beings from samsara into nirvana.

While most Buddhist teachers and practitioners, including myself, view this as a metaphor describing the depth of dedication and perseverance a practitioner needs to commit to, I also understand it as literally saying that our mission is never complete, meaning that we never reach an endpoint in our practice.

Contrary to what many, even long-term practitioners believe, nirvana, enlightenment, satori, waking up is not a singular event that once it happens becomes a permanent experience.

I am well aware that this contradicts many traditional teachings that define those states as the final rebirth from samsara and the permanent end to greed, hate, and delusion. But that has not been my experience, nor the experience of my teachers, nor for that matter of the Buddha himself, as I understand it.

Remember, the teachings speak of Mara attacking the Buddha right up till the moment of his death. So, with this in mind, we can understand these states as the ability to resist being threatened, rather than the permanent absence of being threatened. This is significant, as it demonstrates that these states are a shift within us, rather than any change in the nature of existence outside us.

Doubting Everything You Think You Know

For me, Buddhism has never been something to believe in; it has always been something to do. In fact, I would say that Buddhism is not something one should believe in, but something they should always be putting to the test.

In my experience, putting my practice “to the test” has never resulted in deeper belief but greater doubt. This doubt is not rooted in my not having conviction in the teachings, nor the teachings not having a beneficial application. Quite the contrary. It’s resulted in me doubting everything I think I know. Yes, after 30 years of Buddhist studies and practice, I am proud to say that most of the time, “I do not know.”

As a Zen koan teaches:

Hogen was going on a pilgrimage.

Master Jizo asked, “Where are you going?”

Hogen said, “Around on a pilgrimage.”

Master Jizo asked, “For what purpose?”

Hogen said, “I do not know.”

Master Jizo said, “Not knowing is most intimate.”

Hearing this Hogen achieved great enlightenment.

Free From The Need To Control Our Lives

To truly “not know” is the actualization of oneness, the seamlessness of direct experience. To “not know” is the ability to be free from the need to control our lives. It is the breaking of our attachment to the fixed ideas we hold that separate us from direct experience.

We feel secure and stable when we hold onto our fixed ideas, so to let go of them takes great courage. When we do so, it feels like we are stepping off solid ground into a great abyss. As the great teacher Pema Chödrön often says, “There is never any solid ground upon which we can stand.”

It is in this context that a koan asks us,“Standing atop a hundred foot pole, how do you proceed?”

Willing To Be Open And Vulnerable

To not know how to “proceed” is to step out of our emotional comfort zone and be willing to be open and vulnerable. This openness and vulnerability requires us to accept the present as it is, and let go of our regret of the past, and our fear of the future.

We must step off our “solid” ground, step off the top of our hundred-foot pole, and take a great leap and seek and embrace uncertainty. It seems that we are taking a great risk, when we do so, but it is in letting go that we see just how much there is to hold onto, see that the true risk we take is to not let go and stay stuck.

To engage the unknown is the only thing we must know. We must put great faith in our doubt in order to truly know! I hope that, having finished reading this, I have truly helped you know much less than you did before you read it!

©2018 by Jeff Eisenberg. All Rights Reserved.
Publisher: Findhorn Press, an imprint of Inner Traditions Intl.
www.innertraditions.com

Article Source

Buddha’s Bodyguard: How to Protect Your Inner V.I.P.
by Jeff Eisenberg.

Buddha’s Bodyguard: How to Protect Your Inner V.I.P. by Jeff Eisenberg.While this book is not about personal protection per se, it applies personal protection theory and specific tactics utilized by bodyguards to Buddhist practice, laying out strategies to protect our inner Buddha from attack. With “paying attention” and mindfulness being key concepts of both a bodyguard’s profession and Buddhist practice, this pioneering book speaks to Buddhists and non-Buddhists alike.

Click here for more info and/or to order this paperback book or purchase the Kindle edition.

About the Author

Jeff EisenbergJeff Eisenberg is a Grand Master level martial arts and meditation teacher with over 40 years of training and 25 years of teaching experience. He has run his own Dojo for nearly fifteen years and trained thousands of children and adults in the martial arts. He has also worked as a bodyguard, investigator, and director of crisis response in the emergency and psychiatric ward of a major hospital. Author of the bestselling book Fighting Buddha, he lives in Long Branch, New Jersey.

Another Book by this Author

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=1844097226;maxresults=1}

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=suffering is optional;maxresults=2}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}