Sogar eins ist genug ... Was würde Liebe tun?

Sogar eins ist genug ... Was würde Liebe tun?

Wir leben in einer Welt der Extreme. Extremer Reichtum, extreme Armut. Extremer Hedonismus und Freude sowie extreme Angst und Schmerz. Extreme religiöse Hingabe und extremer Hass. Und wie bei allem sind der Mikrokosmos und der Makrokosmos Spiegelungen voneinander. In jedem von uns gibt es diese Extreme oder zumindest eine Präsenz dieser Realitäten - wenn auch vielleicht nicht im Extrem.

Mit einer Person können wir mit unserer Liebe und unserer Aufmerksamkeit extravagant sein, und mit einer anderen sind wir geizig. An einem Tag oder in einem Moment sind wir vielleicht überschwänglich, während wir am nächsten die tiefste Verzweiflung verspüren. Wir fühlen große Liebe für jemanden, während wir gleichzeitig große Verletzungen und Ressentiments gegenüber anderen tragen - oder manchmal sogar gegenüber derselben Person. Was wir in der Welt "da draußen" sehen, können wir, wenn wir genau hinschauen, in uns selbst finden.

Manchmal ist es jedoch einfacher, mit dem Finger auf die Misserfolge eines anderen oder der Welt zu zeigen, als auf unsere eigenen. Es ist einfacher, andere für ihre "falschen Taten" und Charakterschwächen zu beschuldigen und zu richten, und wir übersehen unsere eigenen. Ah ja, die Welt wäre ein besserer Ort, wenn "________" (füllen Sie die Lücken aus) ________________. Wir betrachten die Probleme anderer, die Probleme von Nationen oder Rassen, und es ist leicht für uns, die Lösungen für ihre Herausforderungen zu sehen.

Aber es ist nicht immer so einfach, wenn wir selbst in das Chaos verwickelt sind. Wir hängen in unserem Egos, unseren Gefühlen, unseren Bedürfnissen und Wünschen, unseren Sehnsüchten, unseren Ängsten, unseren Überzeugungen, unseren Projektionen, unserem Geist. Wie das Sprichwort sagt, Es ist schwer den Wald vor lauter Bäumen zu sehen - und manchmal ist es schwierig, die Bäume für den Wald zu sehen. Wenn wir mit dem Bezahlen der Rechnungen beschäftigt sind, über die Runden kommen, zur Arbeit eilen, sich bemühen, die Arbeit pünktlich zu erledigen und die Bedürfnisse unserer Kinder, unserer Familie und Freunde zu erfüllen, können wir manchmal nicht das ganze Bild sehen.

Wir sind Teil des großen Bildes

Was auch immer in unseren Häusern, an unseren Arbeitsplätzen, in unseren Nachbarschaften, Städten, Ländern und auf der Welt geschieht, ist Teil des großen Ganzen, und wir sind auch Teil davon. Ich erinnere mich, als ich las, dass, wenn ein Baum irgendwo auf der Welt verletzt wird, alle Bäume den Schmerz fühlen. Wenn jemand auf der ganzen Welt verletzt ist oder Schmerzen hat, wirkt sich sein Schmerz auf uns aus - vielleicht nicht bewusst, aber die Energie, die durch ihre Schreie im Universum freigesetzt wird, hallt nach und erreicht das Herz eines jeden von ihnen uns. Unsere Herzen sind alle als Teil des Universums verbunden. Wir sind alle Zellen im Körper des Lebens, und wenn ein Teil unseres Körpers schmerzt, sind alle anderen Teile davon betroffen.

Vielleicht kennen Sie das Akronym WWJD? "Was würde Jesus tun?" Ich habe es auf T-Shirts und auf Autoaufkleber gesehen. Vielleicht müssen wir uns diese Frage stellen, indem wir ihre allgemeinere Bedeutung verwenden: Was würde die Liebe tun? Was würde mein liebendes Herz von mir verlangen? Wenn ich mich für die Liebe entschieden habe, was würde ich tun?

Dies ist eine Frage, die wir uns stellen müssen, nicht nur jeden Tag, sondern jeden Moment. Diese Frage muss unser "Mantra", unsere tägliche Meditation, unsere tägliche Praxis, unser täglicher Fokus werden. Was würde mein liebendes Herz tun? Was kann ich machen?


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Immer wenn wir eine schwierige oder unangenehme Wahl treffen, müssen wir uns die Frage stellen. Wir haben immer die Wahl, dem Weg der Liebe, Güte und des Mitgefühls zu folgen - oder auch nicht -, aber zumindest müssen wir uns fragen: Was würde mein liebendes Selbst mir vorschlagen?

Was würde die Liebe tun?

Wenn Sie im Supermarkt sind und ein Kind weinen hören, was würde Ihr Herz tun? Schicken Sie dem Kind vielleicht ruhig einen beruhigenden Gedanken: "Es ist in Ordnung, Sie sind in Sicherheit. Alles ist in Ordnung." Vielleicht lächeln Sie dem Kind zu, wenn Sie vorbeikommen, und senden Sie ihm Liebe. Oder wenn Sie den Abfertigungsschalter erreichen und der Angestellte müde und sehr ungeduldig wirkt: Was würde die Liebe tun? Vielleicht wieder ein freundlicher Gedanke, ein Lächeln, eine sanfte Welt, eine beruhigende Haltung.

Alles in unserer Welt "gehört" uns. Viele der Weltreligionen lehren, dass dem "Menschen" die "Herrschaft" über die Welt gegeben wurde. Lassen Sie uns nun, ohne darauf einzugehen, ob dies wahr ist oder nicht, einfach untersuchen, was es bedeuten könnte. Das Wörterbuch definiert Herrschaft als "Einflussbereich". Dann haben wir in diesem Sinne die Herrschaft. Wir haben Einfluss auf die Welt um uns herum. Manchmal kann ein freundliches Wort und ein Lächeln die Einstellung eines anderen ändern und seinen Tag aufhellen, und in extremen Fällen kann es sogar jemanden davon abhalten, Selbstmord zu begehen.

Wir haben zwar Einfluss. Nicht nur auf den Menschen, die wir direkt zu berühren, aber wir können auch einen größeren Einfluss haben weltweit von den Handlungen, die wir übernehmen und die Handlungen lassen wir andere in unserem Namen zu nehmen.

Viele von uns haben viel Zeit damit verbracht, sich über "das System", über die Umwelt, die globale Erwärmung, Umweltverschmutzung, Kindesmisshandlung, Armut, Regierungspolitik, Ausbeutung, Kriege usw. zu beschweren. Dennoch beschweren wir uns und tun so, als ob es alles wäre außerhalb unserer Herrschaft, außerhalb unserer Kontrolle. Doch nichts ist weiter von der Wahrheit entfernt.

Wir können etwas bewirken - mit unseren Handlungen, unseren Worten und unseren Zielen. Viele von uns haben vor langer Zeit unsere Regierung und unsere Politiker aufgegeben. Wir haben aufgehört zu wählen, oder wenn wir gewählt haben, haben wir dies mit einer Haltung der Hoffnungslosigkeit getan - welchen Unterschied kann eine Person schließlich machen?

Jedes Mal, wenn ich an eine Person denke, die etwas bewirkt, erinnere ich mich an die Geschichte des hundertsten Affen. Als 100 Affen auf einer Insel anfingen, ihre Kartoffeln zu waschen, begannen auch Affen auf benachbarten Inseln ohne Kontakt zwischen den Inseln, ihre Kartoffeln zu waschen. Mit anderen Worten, wenn einer von uns, dann ein anderer, dann ein anderer, Maßnahmen ergreift, um etwas zu bewirken, kann dies nach einer Weile zu einer "viralen" Bewegung werden.

Jemand, der früher als Kampagnenmanager für einen Politiker arbeitete, bemerkte, dass er es ernst nahm, selbst wenn er nur 10 oder 10 Briefe oder Anrufe zu einem Thema erhielt. Warum? Weil sie wussten, dass wenn sich XNUMX oder XNUMX Personen die Zeit zum Schreiben oder Anrufen nahmen, es viele andere gab, denen es genauso ging, die sich jedoch nicht die Zeit nahmen, sie zu kontaktieren.

Stellen Sie sich vor, wir würden alle anfangen, Verantwortung für das zu übernehmen, was wir in der Welt sehen wollen, und unsere Stadträte, unsere Regierungsbeamten, unseren Kongress und Präsidenten, die Vereinten Nationen und die Führer der Welt mit Anrufen und Briefen überhäufen, in denen es heißt: "Das ist, was wir sind." wollen "," das sehen wir als das höchste Gut für alle ".

Politiker sind Menschen und darüber hinaus sind sie auf die Unterstützung ihrer Politik angewiesen, wenn sie wiedergewählt werden wollen. Wir müssen aufhören zu "meckern" und anfangen, etwas zu tun. Wir sind nicht machtlos ... es sei denn, wir weigern uns, unsere Rede- und Handlungsfähigkeit aufzunehmen.

Wenn Sie mit dem Verlauf der Dinge in der Welt vollkommen zufrieden sind, müssen Sie nichts tun. Ich bin mir jedoch sicher, dass es mindestens eine Sache gibt (nur eine?), Die Sie verbessern möchten - ob nun der Bildungsstand oder die Situation von Obdachlosen oder misshandelten Kindern und Frauen oder die Schändung unserer nationale Wälder oder die Verschmutzung auf unserem schönen Planeten oder die Verschwendung von menschlichen und natürlichen Ressourcen oder das sinnlose Töten von Menschen, um Ego und menschliche Gier zu befriedigen, oder oder oder oder ...

Es ist unser Planet, unsere Erde ist es, es ist unser Leben. Wir sind nicht "nichts". Wir sind nicht machtlos. Wir müssen wir unsere Stimmen gehört werden. Wir brauchen, damit jeder weiß, was wir möchten, dass die Zukunft (und Gegenwart) zu sein. Sitzen rund um unsere TVs und klagen, oder nicht einmal beschweren, weil wir aufgegeben haben, ist tatsächlich zu dem Problem beiträgt. Wenn wir wissen, es ist etwas falsch und nichts tun, sind wir als verantwortungsbewusste als diejenigen, die tun, die rauben und plündern von der Heiligkeit des Lebens sind.

Wir sind es. Niemand wird kommen zusammen auf einem weißen Pferd und rette uns. Wenn Sie warten auf Jesus herunter zu kommen (oder Aliens, oder wer auch immer) und rette du, dann hast du aufgegeben. Sogar Jesus sagte (und ich Paraphrase) "diese Dinge, die ich tue, auch tun können". Er hat nicht gesagt, hey, mach dir keine Sorgen, wenn es wirklich schlimm wird werde ich kümmere mich darum und befestigen Sie es für Sie. Nein, sagte er, diese Dinge, die ich tue, auch tun können. Und er sagte auch, dass wenn wir den Glauben wie ein Senfkorn hätten, könnten wir Berge versetzen.

Viele von uns haben ihren Glauben verloren - an uns selbst und an die Menschheit. Wir lassen verzweifelt den Kopf hängen und schütteln den Kopf darüber, wie schlimm es geworden ist, trinken ein anderes Bier (oder ein anderes Diät-Soda) oder wechseln zu einem anderen Fernsehkanal. Wir schauen auf die Welt und fragen uns: Worauf kommt es an?

Nun, es ist zu dem gekommen, was wir (und ich schließe mich auch dazu ein) es werden lassen. Die Gier, der Hass, die Verzweiflung haben zugenommen, weil wir nichts getan haben, um sie aufzuhalten. Dies ist eine harte Erkenntnis für uns. Aber wir müssen bereit sein, dies zu akzeptieren, um uns der Tatsache zu stellen, dass wir für den Zustand der Welt genauso verantwortlich sind wie die Täter der Verbrechen, ob ökologisch, politisch, religiös usw. Wir haben es zugelassen, weil wir es getan haben nicht aufgestanden und sagte "wir wollen es anders gemacht".

Aber es geht nicht darum, Schuld zu geben und "mea culpa" zu sagen (es ist meine Schuld). Es geht einfach darum anzuerkennen, dass wir auf die gleiche Weise, wie wir durch unsere Untätigkeit zum Problem beigetragen haben, durch unser Handeln zur Lösung beitragen können.

Marianne Williamson schrieb (diese ist weit verbreitet, um Nelson Mandela zugeschrieben):

"Unsere tiefste Angst ist nicht, dass wir unzureichend sind. Unsere tiefste Angst ist, dass wir über alle Maßen mächtig sind. Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, das uns am meisten erschreckt. Wir fragen uns, wer ich bin, um brillant, großartig, talentiert zu sein. fabelhaft? Eigentlich wer sind Sie nicht? Sie sind ein Kind Gottes. Ihr Spiel mit dem Kleinen dient nicht der Welt. Es gibt nichts Erleuchtetes, um sich zu verkleinern, damit sich andere Menschen nicht um Sie herum unsicher fühlen Wie Kinder leuchten, sind wir geboren worden, um die Herrlichkeit Gottes, die in uns ist, zum Ausdruck zu bringen, nicht nur bei einigen von uns, sondern bei allen. Wenn wir unser eigenes Licht leuchten lassen, geben wir anderen Menschen unbewusst die Erlaubnis dasselbe zu tun. Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit werden, befreit unsere Anwesenheit automatisch andere. " - Rückkehr zur Liebe: Überlegungen zu den Prinzipien eines Wunderkurses (aus Kapitel 7, Abschnitt 3)

Liebe ist kraftvoll jenseits von Maß

Es ist Zeit anzuerkennen, dass wir mächtig sind, dass wir etwas bewirken können. Wir müssen aufhören, unsere eingebildete Ohnmacht als Ausrede zu nehmen, uns zurückzulehnen und nichts zu tun. Wenn wir wollen, dass sich die Welt für uns und unsere Kinder verändert, müssen wir aufstehen und gezählt werden. Wir müssen an diesem Experiment namens Leben auf der Erde teilnehmen, wie auch immer wir am besten teilnehmen können.

Hier ist etwas zum Nachdenken:

"Es ist an der Zeit, Zynismus gegenüber zynisch zu sein. Wir wollen uns dieser evolutionären Herausforderung unserer Kreativität stellen und anfangen, uns eine neue Gesellschaft vorzustellen, die funktioniert. Wir haben Millionen von Jahren damit verbracht, diesen Punkt der menschlichen Evolution zu erreichen Dies ist eine der aufregendsten und wichtigsten Zeiten, die es gibt, auf dem Planeten am Leben zu sein. Nehmen wir die Herausforderung an. Lassen Sie uns zugeben, wie schwierig und deprimierend dies sein kann - und dann über diese Depression und Verzweiflung hinaus in die Tat umsetzen. " - Duane Elgin, Autor von "Voluntary Simplicity" und "Promise Ahead"

Buchtipp:

Gewalt und Mitgefühl: Dialoge über das Leben heute
von Seine Heiligkeit Der Dalai Lama & Jean-Claude Carrière.

LeistungBewältigung der Probleme unserer Welt steht derzeit vor, einschließlich des Terrorismus, Umweltgefahren und Überbevölkerung, bietet der Dalai Lama direkten Anleitung und sanfte Weisheit, wie man solche wichtigen Fragen zu überwinden.

Info / Bestellung dieses Taschenbuches.

Über den Autor

Marie T. Russell ist der Gründer der Innerself Magazin (Gegründet 1985). Sie hat auch produziert und moderiert eine wöchentliche Radiosendung South Florida, innere Kraft, aus 1992-1995, die zu Themen wie Selbstwertgefühl, persönliches Wachstum und Wohlbefinden ausgerichtet. Ihre Artikel über Transformation und die Verbindung zu unserer eigenen inneren Quelle der Freude und Kreativität zu konzentrieren.

Creative Commons 3.0: Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 4.0-Lizenz. Beschreibe den Autor: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com

Video / Präsentation mit Duane Elgin: Der große Übergang

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

Even One Is Enough... What Would Love Do?

performance

Even One Is Enough... What Would Love Do?

We live in a world of extremes. Extreme wealth, extreme poverty. Extreme hedonism and joy, and extreme fear and pain. Extreme religious devotion, and extreme hatred. And as with everything, the microcosm and the macrocosm are reflections of each other. In each one of us there resides these extremes, or at least a presence of these realities -- though maybe not in the extreme.

With one person we may be extravagant with our love and our attention, and with another we are miserly. One day or one moment we may be exuberant, while the next we may be feeling the deepest despair. We feel great love for someone, while at the same time carry great hurts and resentments towards others (or sometimes even the same person). What we see in the world "out there", if we look closely, we can find within our own selves.

Yet, it is sometimes easier to point the finger at someone else's, or at the world's, failings than at our own. It is easier to blame and judge others for their "wrong doings" and character flaws, and somehow overlook our own. Ah, yes, the world would be a better place if "________" (fill in the blanks) was ________________. We look at other's problems, at the problems of nations, or races, and it's easy for us to see the solutions to their challenges.

But it's not always so easy when we're embroiled in the mess ourselves. We get caught up in our egos, our emotions, our needs and wants, our cravings, our fears, our beliefs, our projections, our mind. As the saying goes, it's hard to see the forest for the trees -- and sometimes it's hard to see the trees for the forest. When we are caught up in paying the bills, making ends meet, rushing to work, stressing out to get the job done on time, meeting the needs of our children, family, and friends, we sometimes can't see the whole picture.

We Are Part Of The Big Picture

Whatever is taking place in our homes, in our workplace, in our neighborhoods, cities, countries, and in the world is part of the big picture, and we are part of it too. I remember reading that when a tree is hurt anywhere in the world, all trees feel the pain. In the same way, when someone is hurt or in pain anywhere on the planet, their pain affects us -- not consciously perhaps, but the energy that is released in the universe by their cries reverberates and reaches the heart of each and every one of us. Our hearts are all connected as part of the Oneness that is the Universe. We are all cells in the body of life and when one part of our body hurts, all the others parts are affected.

You may be familiar with the acronym, WWJD? "What would Jesus do?" I've seen it on T-shirts and on bumper stickers. Perhaps, we need to start asking ourselves that question but by using its more universal meaning: What would Love do? What would my loving heart want me to do? If I chose to act from Love, what would I do? This is a question that we must ask ourselves, not only each and every day, but each and every moment. This question must be come our "mantra", our daily meditation, our daily practice, our daily focus. What would my loving heart do? What can I do?

Anytime we find ourselves with a choice (which is each and every moment) we need to at least ask ourselves the question. We always have the choice to follow the path of Love, kindness, and compassion or not, but at the very least we need to start asking: What would my loving self suggest I do?

What Would Love Do?

When you are at the grocery store and hear a child crying, what would your heart do? Perhaps silently send the child a reassuring thought: "It's OK, you're safe. Everything's OK." Perhaps smile at the child as you pass by, and send her love. Or when you reach the check-out counter and the clerk seems tired and very impatient: What would Love do? Perhaps there again, a kind thought, a smile, a gentle world, a soothing attitude.

Everything in our world "belongs" to us. Many of the world's religions teach that "man" was given "dominion" over the world. Now, without going into whether that is true or not, let's simply look as what it could mean. The dictionary defines dominion as "a sphere of influence". Then in that sense, yes we have dominion. We have influence on the world around us. Sometimes a kind word and a smile can change someone else's attitude and brighten up their day, and in extreme cases it can even keep someone from committing suicide.

We do have influence. Not only on the people we touch directly, but we can also have a greater influence worldwide by the actions we take and the actions we let others take in our name.

Many of us have spent a lot of time complaining about "the system", about the environment, global warming, pollution, child abuse, poverty, governmental policies, exploitation, wars, etc. Yet, we complain and act as if it is all out of our dominion, out of our control. Yet nothing is further from the truth. We can make a difference -- with our actions, our words, and our goals. Many of us gave up on our government and our politicians a long time ago. We stopped voting, or if we did, we did so with an attitude of hopelessness -- after all what difference can one person make?

Every time I think of one person making a difference I remember the story of the hundredth monkey. When 100 monkeys on one island started washing their potatoes, monkeys on neighboring islands, without any contact between islands, also started washing their potatoes. In other words, when one of us, then another, then another, start taking actions with a goal of making a difference, after a while it can become an "epidemic" movement.

Someone who used to work as campaign manager for a politician remarked that even when they received as few as 10 or fifteen letters or calls about an issue they took it seriously. Why? Because they knew that if 10 or fifteen people took the time to write or call, there were many others who felt the same yet did not take the time to contact them. Just imagine if we all started taking responsibility for what we want to see in the world, and deluged our city councils, our governmental officials, our congress and president, the United Nations, world leaders, with calls and letters saying "this is what we want", "this is what we see as the Highest good for all".

Politicians are human, and more than that, they are dependent on people supporting their policies if they want to be re-elected. We must stop "bitching" and start doing something. We are not powerless... unless we refuse to take up our power of speech and action.

Now, if you're completely happy with the way things are going in the world then you need do nothing. But, I'm sure there's at least one thing (just one?) that you would like to be improved -- whether it's the status of education, or the situation of the homeless, or abused children and women, or the desecration of our national forests, or the pollution on our lovely planet, or the waste of human and natural resources, or the senseless killing of humans to satisfy egos and human greed, or, or, or...

It is our planet, it is our earth, it is our life. We are not "nothing". We are not powerless. We need to let our voices be heard. We need to let everyone know what we would like the future (and the present) to be. Sitting around our TVs and complaining, or not even complaining because we've given up, is actually contributing to the problem. If we know there is something wrong and do nothing, we are as responsible as those who are doing the raping and pillaging of the sacredness of life.

We are it. Nobody is going to come along on a white horse and rescue us. If you're waiting for Jesus to come down (or aliens, or whoever) and rescue you, then you've given up. Even Jesus said (and I paraphrase) "these things that I do, you also can do". He did not say, hey, don't worry, if it gets real bad I'll take care of it and fix it for you. No, he said, these things that I do, you also can do. And he also said that if we had the faith of a mustard seed we could move mountains.

Many of us have lost our faith -- in ourselves and in humankind. We hang our head in despair and shake our heads at how bad it's become and have another beer (or another diet soda), or switch to another TV channel. We look at the world at ask ourselves what it's all come to?

Well, it's come to what we (and I include myself in this as well) have let it become. The greed, the hatred, the despair have increased because we have not done anything to stop it. This is a harsh realization for us to all come to. But, we must be willing to accept it, to face the fact that we are just as responsible for the state of the world as the perpetrators of the crimes (whether ecological, political, religious, etc.). We have let it happen because we have not stood up and said "we want it done differently".

But this is not about placing blame and saying "mea culpa" (it's my fault). It's simply about acknowledging that in the same way we have contributed to the problem by our inaction, we can contribute to the solutions by our actions.

Marianne Williamson wrote (this is widely attributed to Nelson Mandela):

"Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure. It is our light, not our darkness that most frightens us. We ask ourselves, Who am I to be brilliant, gorgeous, talented, fabulous? Actually, who are you not to be? You are a child of God. Your playing small does not serve the world. There is nothing enlightened about shrinking so that other people won't feel insecure around you. We are all meant to shine, as children do. We were born to make manifest the glory of God that is within us. It is not just in some of us; it is in everyone. And as we let our own light shine, we unconsciously give other people permission to do the same. As we are liberated from our own fear, our presence automatically liberates others." -- A Return To Love: Reflections on the Principles of A Course in Miracles (from Chapter 7, Section 3)

Love Is Powerful Beyond Measure

It's time to acknowledge that we are powerful, that we can make a difference. We need to stop taking our imagined powerlessness as an excuse to sit back and do nothing. If we want the world to change, for ourselves and for our children, we have to stand up and be counted. We have to participate in this experiment called Life on Earth, in whatever we can best participate.

"It's time to be cynical about cynicism. Let's rise to this evolutionary challenge to our creativity, and start to freshly imagine, and then build, a society that works. We've spent millions of years getting to this point of human evolution, and this is one of the most exciting and important times to be alive on the planet. So let's embrace the challenge. Let's acknowledge how difficult and depressing it can be -- and then move beyond that depression and despair, into action." -- Duane Elgin, author of "Voluntary Simplicity" and "Promise Ahead"

RECOMMENDED BOOK:

Violence and Compassion: Dialogues on life today
by His Holiness The Dalai Lama & Jean-Claude Carrière.

performanceAddressing the problems our world currently faces, including terrorism, environmental dangers, and overpopulation, the Dalai Lama offers direct guidance and gentle wisdom on how to overcome such major issues.

Info/Order this paperback book.

About The Author

Marie T. Russell is the founder of InnerSelf Magazine (founded 1985). She also produced and hosted a weekly South Florida radio broadcast, Inner Power, from 1992-1995 which focused on themes such as self-esteem, personal growth, and well-being. Her articles focus on transformation and reconnecting with our own inner source of joy and creativity.

Creative Commons 3.0: This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 License. Attribute the author: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link back to the article: This article originally appeared on InnerSelf.com

Related Books

Make a Difference
performanceAuthor: James A. Harnish
Binding: Paperback
Publisher: Abingdon Press
List Price: $16.99

Buy Now

Make A Difference: In the Lives of those you Love, Live with, and Lead (Volume 1)
performanceAuthor: Dr. Larry Little
Binding: Paperback
Publisher: iUniverse
List Price: $11.95

Buy Now

Boards That Make a Difference: A New Design for Leadership in Nonprofit and Public Organizations
performanceAuthor: John Carver
Binding: Hardcover
Publisher: Jossey-Bass
List Price: $53.00

Buy Now

performance
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}